Daten
Kommune
Brühl
Größe
30 kB
Datum
20.02.2014
Erstellt
10.02.14, 18:29
Aktualisiert
10.02.14, 18:29
Stichworte
Inhalt der Datei
i-Marke-Prüfbericht:
Grundprüfung mit 40 Kriterien
Datum:
15.12.2013
Kundennummer:
14664
Tourist-Info:
Stadt Brühl (Rhein-Erft-Kreis) Fachbereich Kultur, Bildung & Familie
Prüfer:
tourismusberatung.net Michael Volkwein
Grundprüfung mit 40 Kriterien:
Nr
Kriterium
Trifft voll
zu
Trifft zu
1
Eine Außenbeleuchtung ist vorhanden und reicht aus.
2
Der Außenbereich vor der Touristinformation ist sauber und gepflegt.
Mülleimer werden regelmäßig geleert, es liegt kein Schmutz, Müll oder Unrat vor der
Touristinformation oder in unmittelbarer Umgebung.
3 Punkte
3
Schaufenster, Auslagen und Aushänge (im Umkreis der Touristinformation) sind
ansprechend dekoriert und aktuell (Veranstaltungen nicht älter als eine Woche).
Bemerkung: Positiv: Die Eingangstür wurde "aufgeräumt", und einige Aufkleber wurden entfernt.
3 Punkte
4
Die Touristinformation ist von außen leicht erkennbar, einladend und sichtbar
gekennzeichnet (Be- und Ausschilderung reicht aus).
2 Punkte
5
Es gibt Fahrradständer für Radreisende.
2 Punkte
6
Öffnungszeiten - Ruhetage sind von außen deutlich lesbar.
Bemerkung: Verbesserung im Vergleich zur Grundprüfung 2010: Professionelleres Schild.
7
Der Gast wird höflich und herzlich begrüßt.
2 Punkte
8
Das Erscheinungsbild aller Mitarbeiter ist sauber und gepflegt.
2 Punkte
9
Der Gast wird nach konkreten Wünschen gefragt; es wird auf spezielle Wünsche
eingegangen.
Bemerkung: Verbesserung im Vergleich zur Grundprüfung 2010.
2 Punkte
Der Ort und die Region sowie das eigene (touristische) Angebot werden aktiv angeboten
und verkauft.
2 Punkte
10
2 Punkte
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3 Punkte
Trifft
weniger
zu
Trifft
nicht zu
Nicht
bewertbar
Nr
Kriterium
Trifft voll
zu
11
Das persönliche Gespräch mit dem Gast wird nicht unterbrochen (Kollegin, Telefon).
3 Punkte
12
Es ist mindestens eine Person präsent, die auf Englisch Auskünfte geben kann.
3 Punkte
13
Der Mitarbeiter bedankt sich für den Besuch und verabschiedet sich höflich.
14
Eine kostenlose kleine Aufmerksamkeit für Kinder (Give-Aways) ist vorhanden.
15
Aktuelle (nicht älter als 1 Woche) Meldungen, Angebote und Veranstaltungen sind
übersichtlich angeschlagen.
16
Der Eingangsbereich und der Counter sind sauber und einladend (Willkommensschild,
Blumen, freundlich).
2 Punkte
17
Die Broschürenauslagen sind ansprechend, aktuell und aufgefüllt.
Bemerkung: Verbesserung im Vergleich zur Grundprüfung 2010.
2 Punkte
18
Die eigenen Kataloge und Materialien sind überwiegend einheitlich gestaltet.
3 Punkte
19
Die Raum- und Counterbeleuchtung ist hell und angenehm.
3 Punkte
20
Die Einrichtung, Möbilierung und Ausstattung ist einheitlich, stil- u. geschmackvoll,
einladend und zweckmäßig.
3 Punkte
21
Die Touristinformation ist übersichtlich gestaltet.
2 Punkte
22
Es gibt eine Möglichkeit, sich in Ruhe über den Ort zu informieren (Sitz- und
Beratungsecke).
2 Punkte
23
Es werden Souvenir-, Postkarten-, Merchandisingartikel verkauft. Verleih / Verkauf von
Spiel- & Freizeitartikeln / Freizeit- & Sportausrüstung / Regenschirm &
Schlechtwetterkleidung.
3 Punkte
24
Ausreichend Handtücher / Toilettenpapier und Seife sind vorhanden.
3 Punkte
25
Hinweis auf das nächste Behinderten-WC (wenn keins vorhanden).
3 Punkte
26
Kostenlose Nutzung der Sanitäranlagen.
3 Punkte
27
Toiletten sind ausgeschildert, beschildert und einfach zu finden.
3 Punkte
28
Toiletten sind sauber, in gutem Zustand, benutzerfreundlich und werden regelmäßig
gereinigt.
2 Punkte
29
Die Touristinformation ist zuständig für Zimmervermittlung, Empfehlung, Reservierung &
Buchung von Unterkünften.
2 Punkte
30
Ergänzende gastorientierte Leistungen z.B.: Post, Theaterkarten, etc.
2 Punkte
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Trifft zu
Trifft
weniger
zu
Trifft
nicht zu
Nicht
bewertbar
2 Punkte
1.5 Punkte
3 Punkte
Nr
Kriterium
Trifft voll
zu
31
Es gibt ein Gastgeberverzeichnis mit Imageteil oder eine extra Imagebroschüre.
3 Punkte
32
Es liegt eine kostenlose Gästezeitung / Veranstaltungskalender aus.
3 Punkte
33
Es werden Pauschalleistungen und/oder Bausteinpakete von der Touristinformation
organisiert und/oder vermittelt.
34
Auskunft zu Freizeit- und Kultureinrichtungen mit Öffnungszeiten und Preisen ist gegeben.
3 Punkte
35
Informationen zu Freizeitaktivitäten am Ort und in der Region.
3 Punkte
36
Auskunft zur Infrastruktur im Ort (Bäcker, Supermarkt, Apotheke, Behörden, Kfz-Werkstatt)
und örtliche Regularien (Öffnungszeiten, Feiertage, Gottesdienste, etc.).
3 Punkte
37
Kartenmaterial und Reiseführer für Touristen, Radfahrer, Wanderer, etc. werden zum
Verkauf angeboten.
38
Vermittlung von Führungen für den Gast (Provision zulässig).
3 Punkte
39
Regionale / lokale Tourist-Cards / ÖPNV-Angebote für Touristen, Kurkarte.
3 Punkte
40
Die direkte oder indirekte Mitgliedschaft in einem regionalen oder (Landes-)
Tourismusverband ist gegeben.
3 Punkte
Trifft zu
Trifft
weniger
zu
Trifft
nicht zu
Nicht
bewertbar
0 Punkte
2 Punkte
Ergebnis:
Ihr Ergebnis:
83% = sehr gut
Landesdurchschnitt:
83 % (Nordrhein-Westfalen)
Bundesdurchschnitt:
81 %
Ihr Ergebnis:
Sie haben 99.5 Punkte erreicht und damit die Mindestpunktzahl von 80 Punkten (67% der Gesamtpunkte) erfüllt.
Nachfolgend werden der allgemeine Eindruck, den die Touristinformation vermittelt sowie Empfehlungen zur Optimierung beschrieben. Die
Anmerkungen sind nicht als Kritik, sondern als Hilfestellung zur Verbesserung der eigenen Leistungen zu verstehen. Mit diesen Empfehlungen sollen der
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Touristinformation wertvolle Hinweise gegeben werden, wie Qualität und Service noch verbessert werden können.
Bemerkung/Empfehlungen:
Die Tourist-Information bietet eine gute Informationsmöglichkeit für Gäste. Die Erfüllung mehrerer Funktionen auf relativ engem Raum stellt weiterhin eine besondere
Herausforderung dar, insbesondere das Ticketing am selben Counter wie die touristische Beratung führen zu Einschränkungen der Beratungsqualität (auch aufgrund der
Gesprächskulisse).
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