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Vorlage (Prüfbericht brühl-info)

Daten

Kommune
Brühl
Größe
30 kB
Datum
20.02.2014
Erstellt
10.02.14, 18:29
Aktualisiert
10.02.14, 18:29
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Inhalt der Datei

i-Marke-Prüfbericht: Grundprüfung mit 40 Kriterien Datum: 15.12.2013 Kundennummer: 14664 Tourist-Info: Stadt Brühl (Rhein-Erft-Kreis) Fachbereich Kultur, Bildung & Familie Prüfer: tourismusberatung.net Michael Volkwein Grundprüfung mit 40 Kriterien: Nr Kriterium Trifft voll zu Trifft zu 1 Eine Außenbeleuchtung ist vorhanden und reicht aus. 2 Der Außenbereich vor der Touristinformation ist sauber und gepflegt. Mülleimer werden regelmäßig geleert, es liegt kein Schmutz, Müll oder Unrat vor der Touristinformation oder in unmittelbarer Umgebung. 3 Punkte 3 Schaufenster, Auslagen und Aushänge (im Umkreis der Touristinformation) sind ansprechend dekoriert und aktuell (Veranstaltungen nicht älter als eine Woche). Bemerkung: Positiv: Die Eingangstür wurde "aufgeräumt", und einige Aufkleber wurden entfernt. 3 Punkte 4 Die Touristinformation ist von außen leicht erkennbar, einladend und sichtbar gekennzeichnet (Be- und Ausschilderung reicht aus). 2 Punkte 5 Es gibt Fahrradständer für Radreisende. 2 Punkte 6 Öffnungszeiten - Ruhetage sind von außen deutlich lesbar. Bemerkung: Verbesserung im Vergleich zur Grundprüfung 2010: Professionelleres Schild. 7 Der Gast wird höflich und herzlich begrüßt. 2 Punkte 8 Das Erscheinungsbild aller Mitarbeiter ist sauber und gepflegt. 2 Punkte 9 Der Gast wird nach konkreten Wünschen gefragt; es wird auf spezielle Wünsche eingegangen. Bemerkung: Verbesserung im Vergleich zur Grundprüfung 2010. 2 Punkte Der Ort und die Region sowie das eigene (touristische) Angebot werden aktiv angeboten und verkauft. 2 Punkte 10 2 Punkte Seite 1 von 4 3 Punkte Trifft weniger zu Trifft nicht zu Nicht bewertbar Nr Kriterium Trifft voll zu 11 Das persönliche Gespräch mit dem Gast wird nicht unterbrochen (Kollegin, Telefon). 3 Punkte 12 Es ist mindestens eine Person präsent, die auf Englisch Auskünfte geben kann. 3 Punkte 13 Der Mitarbeiter bedankt sich für den Besuch und verabschiedet sich höflich. 14 Eine kostenlose kleine Aufmerksamkeit für Kinder (Give-Aways) ist vorhanden. 15 Aktuelle (nicht älter als 1 Woche) Meldungen, Angebote und Veranstaltungen sind übersichtlich angeschlagen. 16 Der Eingangsbereich und der Counter sind sauber und einladend (Willkommensschild, Blumen, freundlich). 2 Punkte 17 Die Broschürenauslagen sind ansprechend, aktuell und aufgefüllt. Bemerkung: Verbesserung im Vergleich zur Grundprüfung 2010. 2 Punkte 18 Die eigenen Kataloge und Materialien sind überwiegend einheitlich gestaltet. 3 Punkte 19 Die Raum- und Counterbeleuchtung ist hell und angenehm. 3 Punkte 20 Die Einrichtung, Möbilierung und Ausstattung ist einheitlich, stil- u. geschmackvoll, einladend und zweckmäßig. 3 Punkte 21 Die Touristinformation ist übersichtlich gestaltet. 2 Punkte 22 Es gibt eine Möglichkeit, sich in Ruhe über den Ort zu informieren (Sitz- und Beratungsecke). 2 Punkte 23 Es werden Souvenir-, Postkarten-, Merchandisingartikel verkauft. Verleih / Verkauf von Spiel- & Freizeitartikeln / Freizeit- & Sportausrüstung / Regenschirm & Schlechtwetterkleidung. 3 Punkte 24 Ausreichend Handtücher / Toilettenpapier und Seife sind vorhanden. 3 Punkte 25 Hinweis auf das nächste Behinderten-WC (wenn keins vorhanden). 3 Punkte 26 Kostenlose Nutzung der Sanitäranlagen. 3 Punkte 27 Toiletten sind ausgeschildert, beschildert und einfach zu finden. 3 Punkte 28 Toiletten sind sauber, in gutem Zustand, benutzerfreundlich und werden regelmäßig gereinigt. 2 Punkte 29 Die Touristinformation ist zuständig für Zimmervermittlung, Empfehlung, Reservierung & Buchung von Unterkünften. 2 Punkte 30 Ergänzende gastorientierte Leistungen z.B.: Post, Theaterkarten, etc. 2 Punkte Seite 2 von 4 Trifft zu Trifft weniger zu Trifft nicht zu Nicht bewertbar 2 Punkte 1.5 Punkte 3 Punkte Nr Kriterium Trifft voll zu 31 Es gibt ein Gastgeberverzeichnis mit Imageteil oder eine extra Imagebroschüre. 3 Punkte 32 Es liegt eine kostenlose Gästezeitung / Veranstaltungskalender aus. 3 Punkte 33 Es werden Pauschalleistungen und/oder Bausteinpakete von der Touristinformation organisiert und/oder vermittelt. 34 Auskunft zu Freizeit- und Kultureinrichtungen mit Öffnungszeiten und Preisen ist gegeben. 3 Punkte 35 Informationen zu Freizeitaktivitäten am Ort und in der Region. 3 Punkte 36 Auskunft zur Infrastruktur im Ort (Bäcker, Supermarkt, Apotheke, Behörden, Kfz-Werkstatt) und örtliche Regularien (Öffnungszeiten, Feiertage, Gottesdienste, etc.). 3 Punkte 37 Kartenmaterial und Reiseführer für Touristen, Radfahrer, Wanderer, etc. werden zum Verkauf angeboten. 38 Vermittlung von Führungen für den Gast (Provision zulässig). 3 Punkte 39 Regionale / lokale Tourist-Cards / ÖPNV-Angebote für Touristen, Kurkarte. 3 Punkte 40 Die direkte oder indirekte Mitgliedschaft in einem regionalen oder (Landes-) Tourismusverband ist gegeben. 3 Punkte Trifft zu Trifft weniger zu Trifft nicht zu Nicht bewertbar 0 Punkte 2 Punkte Ergebnis: Ihr Ergebnis: 83% = sehr gut Landesdurchschnitt: 83 % (Nordrhein-Westfalen) Bundesdurchschnitt: 81 % Ihr Ergebnis: Sie haben 99.5 Punkte erreicht und damit die Mindestpunktzahl von 80 Punkten (67% der Gesamtpunkte) erfüllt. Nachfolgend werden der allgemeine Eindruck, den die Touristinformation vermittelt sowie Empfehlungen zur Optimierung beschrieben. Die Anmerkungen sind nicht als Kritik, sondern als Hilfestellung zur Verbesserung der eigenen Leistungen zu verstehen. Mit diesen Empfehlungen sollen der Seite 3 von 4 Touristinformation wertvolle Hinweise gegeben werden, wie Qualität und Service noch verbessert werden können. Bemerkung/Empfehlungen: Die Tourist-Information bietet eine gute Informationsmöglichkeit für Gäste. Die Erfüllung mehrerer Funktionen auf relativ engem Raum stellt weiterhin eine besondere Herausforderung dar, insbesondere das Ticketing am selben Counter wie die touristische Beratung führen zu Einschränkungen der Beratungsqualität (auch aufgrund der Gesprächskulisse). Seite 4 von 4