Daten
Kommune
Erftstadt
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Erstellt
10.09.10, 06:32
Aktualisiert
10.09.10, 06:32
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
DER BÜRGERMEISTER
Gemäß § 2 Geschäftsordnung
i. V. m. den Bestimmungen der Hauptsatzung der Stadt Erftstadt leite ich
den beigefügten Antrag der I des
SPDCDUFraktion
Fraktion
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AusschUsse
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F.D.P.Fraktion
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Amt:
- 50-
BeschIAusf.:
- 50-
Datum:
Betreff:
11.08.2005
Antrag bzgl. Berichterstattung
der Leiterin der ARGE sowie des
Leiters des Job-Centers Erftstadt im Sozialausschuss
Finanzielle
Auswirkungen:
Keine
•
Unterschrift des BUdgetverantwortlichen
Erttstadt, den II. August 2005
Der Antrag wird zur Beschlussfassung
Ausschuss
zugeleitet an den
für Soziales und Gesundheit
Stellungnahme
der Verwaltung:
Eine dezidierte Beantwortung der im Antrag gestellten Fragen ist zum jetzigen Zeitpunkt
nicht möglich. Der aktuelle Sachstand unter Bezug auf die gestellten Fragen wird
nachfolgend dargestellt:
1. Frau Dr. Thiele wird ihren Dienst als Geschäftsführerin der ARGE Rhein-Erft
nach Aussage des derzeit kommissarischen Geschäftsführers der ARGE, Herrn
Cremer, Dezernent des REK, voraussichtlich erst zum 01.10.2005 aufnehmen
können.
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SCHÄFER
1.5. ARGE.DOC
2. Die Zahl der Bedarfsgemeinschaften liegt für Erftstadt nach letzter Erhebung
(April 05) bei ca. 1.416 Leistungsfällen. Hiervon werden ca. 606 Fälle hier in
Erftstadt und 810 Fälle in der Agentur in Brühl bearbeitel.
3. Fragen zur Liegenschaft, in der die Geschäftsstelle ihren Dienst versehen soll,
können z.ZI. nicht abschließend beantwortet werden. Angestrebt wird eine
Lösung im Rathaus Liblar unter Einbeziehung der Räumlichkeiten der
ehemaligen Krankengymnastikpraxis im 1. Stock.
4. Die Organisation der Geschäftsstelle sieht neben der Leitung Mitarbeiter/-innen
für die Bereiche Fallmanagement, persönliche Ansprechpartner, Unterhalts- und
Leistungssachbearbeiter vor. Insgesamt sind ca. 23 Stellen zu besetzen. Die
Zahl der
MAlMA-innen
errechnet
sich mit 28 Personen
(wegen
Teilzeitbeschäftigten ).
•
5. Hinsichtlich der übrigen Fragen können genauere Auskünfte erst zu einem
späteren Zeitpunkt getroffen werden. Anzustrebende Zielvereinbarungen haben
sich sicherlich zu orientieren an der Gewährleistung des gesetzlich normierten
Leistungsanspruches. Dies gilt für die Eingliederungsleistungen ebenso wie für
die notwendige Sicherstellung des Lebensunterhaltes. Aufbau und Pflege eines
internen Controllings wird allerdings erst nach Bezug der Geschäftsstelle
geleistet werden können.
Insbesondere ist zu beachten, dass derzeit auf Grund der räumlichen Situation
hier in den Räumlichkeiten des Sozialamtes nur ein Teil der Mitarbeiter/-innen
der künftigen Geschäftsstelle untergebracht werden können. Daneben besteht
noch Schulungsbedarf
in den verschiedenen Bereichen. Hinsichtlich der
operativen
Aktivitäten
und
damit
einhergehend
der
Koordinierung
entsprechender Maßnahmen im Rahmen des Fallmanagements werden in den
nächsten Wochen und Monaten Diskussionen und Abstimmungen stattfinden.
Der Zugriff auf bestimmte IT-Systeme der BA (z.B. Verfahren zur Vermittlung von
Arbeits- und Ausbildungsstellen - coArb) ist für kommunale Mitarbeiter zur Zeit
noch nicht möglich.
Die Geschäftsstelle befindet sich z.ZI. noch in der Aufbauphase (behelfsmäßige
Unterbringung nur für einen Teil der MAiMA'innen in den Räumlichkeiten des
Sozialamtes der Stadt bzw. teilweise weiter in der Agentur für Arbeit in Brühl).
Zu beachten ist auch, dass der komplette Fallbestand der bisherigen
Sozialhilfeempfänger von dem kommunal genutzten IT-Programm in das ITSystem der BA transferiert werden muss.
So wird sich die angesprochene Zusammenarbeit mit der örtlichen Wirtschaft,
Schulen, Ausbildungsbetrieben etc. erst zu einem späteren Zeitpunkt entwickeln
können. Zunächst wird die Aufnahme des Geschäftsbetriebes mit allem Personal
in einer Geschäftsstelle und einer angemessenen Konsolidierungsphase
abzuwarten sein.
•
Die im Antrag aufgeführten Fragen sollten daher sinnvollerweise erst im Laufe
des Jahres 2006 unter Einbeziehung der Geschäftsführerin der ARGE und dem
Geschäftsstellenleiter erörtert werden.
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Vertretung
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P:\SOO\DATEN\500_1\AUSSCHUSS\ANTRAG
SCHAFER
1.5. ARGE.ODe
I~CDU Erftstadt
Christlich-Demokratische Union Deutschlands
Fraktion im Rat der Stadt Erftstadt
Banner Straße 5
50374 Erftstadt
Herrn Bürgermeister
Stadt Erftstadt
Holzdamm 10
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50374 Erftstadt
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07. JULl200 5
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f.trJrO BÜT\Jo.meisIsr
40
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Erftstadt, 4. Juli 2005
Antrag
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
ich bitte nachfolgenden Antrag zu bearbeiten:
Die Verwaltung wird gebeten, zur nächsten Sitzung des Sozialausschusses,
die neue Leiterin der ARGE,
Frau Dr. Thiele, sowie den neuen Leiter des Job-Centers Erftstadt , Herrn Schlender, zur Berichterstattung
einzuladen.
Nachfolgende Punkte sollten erörtert und vorbereitend in einer Vorlage dargestellt werden:
•
•
•
•
•
•
•
Ausstattung
Anzahl der Bedarfsgemeinschaften
Organisationsstruktur
Zielvereinbarungen und Erfolgskontrolle
Budgetplanungen
Zusammenarbeit mit Mittelstand und Wirtschaft sowie der stadt. Wirtschaftsförderung
Zusammenarbeit mit Schulen, Berufsschulen sowie Ausbildungs- u. Praktikumsbetrieben
M~t~e;:I~n
FribtM~:;:r
FraktionsgeschaftsfOhrer
FraktionsgeschaftsfOhrer
Fraktionsanschrift:
Bürozeiten.
Telefon
Friedrich Schäfer
Bonner Straße 5
MO.-Do.
Telefax 02235168 86 85
50374 Erftstadt
9.00 - 11.00 Uhr
0223SnS 954
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Kreissparkasse
Köln
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