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Beschlussvorlage (Anlage zur Beschlussvorlage 358/2012)

Daten

Kommune
Pulheim
Größe
4,5 MB
Datum
14.11.2012
Erstellt
05.11.12, 19:15
Aktualisiert
05.11.12, 19:15

Inhalt der Datei

Erschließung BP 98 in Geyen im Auftrag Bürgerinformationsveranstaltung - Pulheim, den 27. September 2012 Inhalt Aufgabenstellung Planungsgrundsätze Lösungsvorschläge Stellplatzbilanz Baudurchführung Fazit/ Planungsempfehlung Aufgabenstellung Planungsgrundsätze Lösungsvorschläge Kostenschätzung Baudurchführung Fazit Aufgabenstellung Aufgabenstellung Planungsgrundsätze Lösungsvorschläge Kostenschätzung Baudurchführung Fazit Aufgabenstellung • Erschließungsplanung BP 98 in Pulheim-Geyen • Anpassung der Kanalisation • Verkehrliche Neuordnung im Nellesweg Aufgabenstellung Planungsgrundsätze Lösungsvorschläge Kostenschätzung Baudurchführung Fazit Aufgabenstellung Planungsgrundsätze Lösungsvorschläge Kostenschätzung Baudurchführung Fazit Planungsgrundsätze Straßenräume übernehmen vielfältige, teils einander ergänzende, teils auch konkurrierende Aufgaben. Ihre Gestaltung muss sich an den Anforderungen und Bedürfnissen der Menschen orientieren, die dort wohnen, sich aufhalten oder fortbewegen. Die Straßenraumgestaltung muss sich dabei gleichermaßen mit objektiv definierbaren funktionalen Anforderungen wie mit eher subjektiv geprägten gestalterischen Anforderungen auseinandersetzen. Dabei ist eine gerechte Aufteilung der zur Verfügung stehenden Flächen zu suchen. Praktisch alle Maßnahmen im Straßenraum beeinflussen nachhaltig seine Gestalt und müssen deshalb auch von einem langfristig gültigen Gestaltungsanspruch geleitet sein. Aufgabenstellung Planungsgrundsätze Lösungsvorschläge Kostenschätzung Baudurchführung Fazit Planungsgrundsätze Was streben wir an? Straßen mit maximalem Stellplatzangebot? oder Urbanität und Lebensqualität? Aufgabenstellung Planungsgrundsätze Lösungsvorschläge Kostenschätzung Baudurchführung Fazit Planungsgrundsätze Aufgabenstellung Planungsgrundsätze Lösungsvorschläge Kostenschätzung Baudurchführung Fazit Smax = 6 % Alternativen: • Einseitenneigung • ohne Bord und Mittelrinne Aufgabenstellung Planungsgrundsätze Lösungsvorschläge Kostenschätzung Baudurchführung Fazit Tempo 30-Zonen • Die dem fließenden Verkehr zur Verfügung stehende Fahrbahnbreite soll erforderlichenfalls durch Markierung von Senkrecht- oder Schrägparkständen, wo nötig auch durch Sperrflächen am Fahrbahnrand, eingeengt werden. • Werden bauliche Maßnahmen zur Geschwindigkeitsdämpfung vorgenommen, darf von ihnen keine Beeinträchtigung der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung, keine Lärmbelästigung für die Anwohner und keine Erschwerung für den Buslinienverkehr ausgehen. • Wo die Verkehrssicherheit es wegen der Gestaltung der Kreuzung oder Einmündung oder die Belange des Buslinienverkehrs es erfordern, kann abweichend von der Grundregel "rechts vor links" die Vorfahrt durch Zeichen 301 angeordnet werden. Im vorliegenden Fall ist aber von der „rechts vor links“-Regelung auszugehen. Aufgabenstellung Planungsgrundsätze Lösungsvorschläge Kostenschätzung Baudurchführung Fazit Verkehrsberuhigte Bereiche • Ein verkehrsberuhigter Bereich (VZ 325/326-50) kommt nur für einzelne Straßen oder für Bereiche mit überwiegender Aufenthaltsfunktion und sehr geringem Verkehr in Betracht. • Die mit Zeichen 325.1 gekennzeichneten Straßen müssen durch ihre besondere Gestaltung den Eindruck vermitteln, dass die Aufenthaltsfunktion überwiegt und der Fahrzeugverkehr eine untergeordnete Bedeutung hat. • Sofern das Zeichen 325.1 angeordnet wird, sind auch die Belange des ruhenden Verkehrs zu berücksichtigen und entsprechende Flächen innerhalb des verkehrsberuhigten Bereiches eindeutig (z.B. durch Materialwechsel) zu kennzeichnen. • Um straßenverkehrsrechtliche Konflikte auszuschließen, soll der verkehrsberuhigte Bereich ca. 25-30 m baulich und beschilderungsmäßig vor der Einmündung in die Hauptverkehrsstraße enden. Aufgabenstellung Planungsgrundsätze Lösungsvorschläge Kostenschätzung Baudurchführung Fazit Bestandssituation Ausbauvorschlag Aufgabenstellung Planungsgrundsätze Lösungsvorschläge Kostenschätzung Baudurchführung Fazit Aufgabenstellung Planungsgrundsätze Lösungsvorschläge Kostenschätzung Baudurchführung Fazit Aufgabenstellung Planungsgrundsätze Lösungsvorschläge Kostenschätzung Baudurchführung Fazit Stellplatzbilanz Bestandssituation = 17 Stellplätze Ausbauvorschlag = 23 Stellplätze Bilanz = + 6 Stellplätze Aufgabenstellung Planungsgrundsätze Lösungsvorschläge Kostenschätzung Baudurchführung Fazit Baudurchführung - Abschnittsweiser und halbseitiger Bau - temporäre Einschränkungen - rechtzeitige Information der Anwohner - Grundstückszugänglichkeit ist dauerhaft gewährleistet Aufgabenstellung Planungsgrundsätze Lösungsvorschläge Kostenschätzung Baudurchführung Fazit Fazit - Straße wird funktionsgerecht als Sammelstraße aus- bzw. umgebaut - einseitig wird durchgängig ein Gehweg angeordnet. - Trennung von der Fahrbahn mittels Hochbord - Bestand wird weitestgehend integriert = sehr wirtschaftlicher Umbau - Stellplätze werden dort angeordnet, wo es der Platz zulässt - positive Stellplatzbilanz - alle Möglichkeiten zur Verkehrsberuhigung wurden ausgeschöpft.