Daten
Kommune
Pulheim
Größe
4,5 MB
Datum
14.11.2012
Erstellt
05.11.12, 19:15
Aktualisiert
05.11.12, 19:15
Stichworte
Inhalt der Datei
Erschließung BP 98 in Geyen
im Auftrag
Bürgerinformationsveranstaltung - Pulheim, den 27. September 2012
Inhalt
Aufgabenstellung
Planungsgrundsätze
Lösungsvorschläge
Stellplatzbilanz
Baudurchführung
Fazit/ Planungsempfehlung
Aufgabenstellung Planungsgrundsätze Lösungsvorschläge
Kostenschätzung Baudurchführung Fazit
Aufgabenstellung
Aufgabenstellung Planungsgrundsätze Lösungsvorschläge
Kostenschätzung Baudurchführung Fazit
Aufgabenstellung
• Erschließungsplanung BP 98 in
Pulheim-Geyen
• Anpassung der Kanalisation
• Verkehrliche Neuordnung im
Nellesweg
Aufgabenstellung Planungsgrundsätze Lösungsvorschläge
Kostenschätzung Baudurchführung Fazit
Aufgabenstellung Planungsgrundsätze Lösungsvorschläge
Kostenschätzung Baudurchführung Fazit
Planungsgrundsätze
Straßenräume übernehmen vielfältige, teils einander ergänzende, teils auch
konkurrierende Aufgaben.
Ihre Gestaltung muss sich an den Anforderungen und Bedürfnissen der
Menschen orientieren, die dort wohnen, sich aufhalten oder fortbewegen. Die
Straßenraumgestaltung muss sich dabei gleichermaßen mit objektiv
definierbaren funktionalen Anforderungen wie mit eher subjektiv geprägten
gestalterischen Anforderungen auseinandersetzen.
Dabei ist eine gerechte Aufteilung der zur Verfügung stehenden Flächen zu
suchen.
Praktisch alle Maßnahmen im Straßenraum beeinflussen nachhaltig seine
Gestalt und müssen deshalb auch von einem langfristig gültigen Gestaltungsanspruch geleitet sein.
Aufgabenstellung Planungsgrundsätze Lösungsvorschläge
Kostenschätzung Baudurchführung Fazit
Planungsgrundsätze
Was streben wir an?
Straßen mit maximalem
Stellplatzangebot?
oder
Urbanität und
Lebensqualität?
Aufgabenstellung Planungsgrundsätze Lösungsvorschläge
Kostenschätzung Baudurchführung Fazit
Planungsgrundsätze
Aufgabenstellung Planungsgrundsätze Lösungsvorschläge
Kostenschätzung Baudurchführung Fazit
Smax = 6 %
Alternativen:
• Einseitenneigung
• ohne Bord und Mittelrinne
Aufgabenstellung Planungsgrundsätze Lösungsvorschläge
Kostenschätzung Baudurchführung Fazit
Tempo 30-Zonen
• Die dem fließenden Verkehr zur Verfügung
stehende Fahrbahnbreite soll erforderlichenfalls
durch Markierung von Senkrecht- oder
Schrägparkständen, wo nötig auch durch
Sperrflächen am Fahrbahnrand, eingeengt werden.
• Werden bauliche Maßnahmen zur Geschwindigkeitsdämpfung
vorgenommen, darf von ihnen keine Beeinträchtigung der öffentlichen
Sicherheit oder Ordnung, keine Lärmbelästigung für die Anwohner und
keine Erschwerung für den Buslinienverkehr ausgehen.
• Wo die Verkehrssicherheit es wegen der Gestaltung der Kreuzung oder
Einmündung oder die Belange des Buslinienverkehrs es erfordern, kann
abweichend von der Grundregel "rechts vor links" die Vorfahrt durch
Zeichen 301 angeordnet werden. Im vorliegenden Fall ist aber von der
„rechts vor links“-Regelung auszugehen.
Aufgabenstellung Planungsgrundsätze Lösungsvorschläge
Kostenschätzung Baudurchführung Fazit
Verkehrsberuhigte Bereiche
• Ein verkehrsberuhigter Bereich (VZ 325/326-50)
kommt nur für einzelne Straßen oder für Bereiche
mit überwiegender Aufenthaltsfunktion und sehr
geringem Verkehr in Betracht.
• Die mit Zeichen 325.1 gekennzeichneten Straßen
müssen durch ihre besondere Gestaltung den
Eindruck vermitteln, dass die Aufenthaltsfunktion
überwiegt und der Fahrzeugverkehr eine
untergeordnete Bedeutung hat.
• Sofern das Zeichen 325.1 angeordnet wird, sind
auch die Belange des ruhenden Verkehrs zu
berücksichtigen und entsprechende Flächen
innerhalb des verkehrsberuhigten Bereiches
eindeutig (z.B. durch Materialwechsel) zu
kennzeichnen.
• Um straßenverkehrsrechtliche Konflikte
auszuschließen, soll der verkehrsberuhigte Bereich
ca. 25-30 m baulich und beschilderungsmäßig vor
der Einmündung in die Hauptverkehrsstraße enden.
Aufgabenstellung Planungsgrundsätze Lösungsvorschläge
Kostenschätzung Baudurchführung Fazit
Bestandssituation
Ausbauvorschlag
Aufgabenstellung Planungsgrundsätze Lösungsvorschläge
Kostenschätzung Baudurchführung Fazit
Aufgabenstellung Planungsgrundsätze Lösungsvorschläge
Kostenschätzung Baudurchführung Fazit
Aufgabenstellung Planungsgrundsätze Lösungsvorschläge
Kostenschätzung Baudurchführung Fazit
Stellplatzbilanz
Bestandssituation =
17 Stellplätze
Ausbauvorschlag
=
23 Stellplätze
Bilanz
=
+ 6 Stellplätze
Aufgabenstellung Planungsgrundsätze Lösungsvorschläge
Kostenschätzung Baudurchführung Fazit
Baudurchführung
- Abschnittsweiser und halbseitiger Bau
- temporäre Einschränkungen
- rechtzeitige Information der Anwohner
- Grundstückszugänglichkeit ist dauerhaft
gewährleistet
Aufgabenstellung Planungsgrundsätze Lösungsvorschläge
Kostenschätzung Baudurchführung Fazit
Fazit
- Straße wird funktionsgerecht als Sammelstraße aus- bzw. umgebaut
- einseitig wird durchgängig ein Gehweg angeordnet.
- Trennung von der Fahrbahn mittels Hochbord
- Bestand wird weitestgehend integriert = sehr wirtschaftlicher Umbau
- Stellplätze werden dort angeordnet, wo es der Platz zulässt
- positive Stellplatzbilanz
- alle Möglichkeiten zur Verkehrsberuhigung wurden ausgeschöpft.