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Beschlussvorlage (Schallschutzgutachten zum BP 30 Pulheim 1303)

Daten

Kommune
Pulheim
Größe
4,4 MB
Datum
20.06.2012
Erstellt
11.06.12, 19:23
Aktualisiert
11.06.12, 19:23

Inhalt der Datei

ACCON-Bericht-Nr.: Titel: ACB 0312 - 406571 - 927_2 Gutachterliche Stellungnahme zu der zu erwartenden Geräuschsituation durch den Straßenverkehrslärm im Bereich des Bebauungsplangebietes BP 30 (Venloer Straße / Bonnstraße) in Pulheim -Planungsstand 30.03.2012- Verfasser: Berichtsumfang: Datum: Dipl.-Ing. Norbert Sökeland 26 Seiten 30.03.2012 ACCON Köln GmbH Geschäftsführer Handelsregister Bankverbindung Rolshover Straße 45 51105 Köln Dipl.-Ing. Gregor Schmitz-Herkenrath Sparkasse KölnBonn Tel.: +49 (0)221 80 19 17 - 0 Fax.: +49 (0)221 80 19 17 - 17 Messstelle nach § 26 BImSchG Dipl.-Ing. Manfred Weigand Amtsgericht Köln HRB 29247 UID DE190157608 V:\Berichte\B406571927_2.doc BLZ 370 50 198 Konto-Nr. 130 21 99 SWIFT(BIC): COLSDE33 IBAN: DE73370501980001302199 Bericht-Nr.: ACB 0312 - 406571 - 927_2 Seite 2 Titel: Gutachterliche Stellungnahme zu der zu erwartenden Geräuschsituation durch den Straßenverkehrslärm im Bereich des Bebauungsplangebietes BP 30 (Venloer Straße / Bonnstraße) in Pulheim -Planungsstand 30.03.2012- Auftraggeber: Fundus Projektentwicklungs GmbH Mohnweg 17 50254 Hürth Auftrag vom: 20.12.2011, 05.03.2012 und 30.03.2012 Berichtsnummer: ACB 0312 - 406571 - 927_2 Datum: 30.03.2012 Projektleiter: Dipl.-Ing. Norbert Sökeland Zusammenfassung: Das Gebiet des Bebaungsplanes BP 30 in Pulheim ist durch den Verfkehrslärm der Venloer Straße und der Bonnstraße vorbelastet. Das Gebiet soll nach dem derzeitigen Planungsstand im Wesentlichen einer Wohnbebauung zugeführt werden. Im Kreuzungsbereich Venloer Straße / Bonnstraße ist die Errichtung eines viergeschossigen Gebäuderiegels geplant. Auf der Grundlage der Verkehrszahlen aus der Verkehrsuntersuchung zum BP 30 wurden die Verkehrslärmbelastungen sowie die Lärmpegelbereiche nach DIN 4109 in Form von Gebäudelärmkarten ermittelt. Dabei wurden die Berechnungen sowohl für den Fall einer gleichzeitigen Entwicklung des gesamten Gebietes, als auch unter Berücksichtigung einer späteren Entwicklung des Eckgrundstückes durchgeführt Aus der Verkehrslärmbelastung wird für die geplante Reihenhausbebauung maximal die Kennzeichnung mit dem Lärmpegelbereich IV erforderlich. Überwiegend werden im inneren Bereich des Plangebietes die Orientierungswerte der DIN 4109 eingehalten, bzw. es sind die Anforderungen gemäß dem Lärmpegelbereich II zu erfüllen. Für die straßenzugewandten Fassaden des viergeschossigen Eckgebäudes werden aufgrund der straßennahen Lage Verkehrslärmbelastungen von bis zu 71 dB(A) am Tage und bis zu 62 dB(A) in der Nachtzeit ermittelt. Insgesamt ist für die Nord- und die Ostfassade die Ausweisung des LPB V erforderlich. Derart hohe Lärmbelastungen erfordern ein abgestimmtes Grundrisskonzept, bei dem schutzbedürftige Räume zu den ruhigeren Innenbereichen angeordnet sind, oder indem z.B. durch Laubengänge oder hinterlüftete Vorsatzschalen eine deutliche Pegelminderung vor den Fenstern von Wohnräumen erreicht wird. Die Vervielfältigung, Konvertierung, Weitergabe oder Veröffentlichung dieses Berichts - insbesondere die Publikation im Internet - bedarf der ausdrücklichen Genehmigung durch die ACCON Köln GmbH. Bericht-Nr.: ACB 0312 - 406571 - 927_2 Seite 3 Inhaltsverzeichnis 1 Aufgabenstellung 4 2 Grundlagen der Beurteilung 5 2.1 Unterlagen 5 2.2 Vorschriften, Normen, Richtlinien 5 2.3 Orientierungswerte für die Bauleitplanung 6 3 Geräuschsituation 7 3.1 Örtliche Gegebenheiten und Planung 7 3.2 Verkehrsaufkommen auf der Krefelder Straße und Emissionsansätze 8 4 Berechnung der Geräuschimmissionen 9 4.1 Allgemeines 9 4.2 Darstellung der zu erwartenden Geräuschsituation durch Straßenverkehrslärm 9 5 Anforderungen an den passiven Lärmschutz 20 6 Zusammenfassung 22 Anhang 23 A1 Formelzeichen der RLS 90, Erläuterungen, Abkürzungen und Symbole 23 A2 Ausbreitungsberechnungen 24 A3 Anforderungen an die Luftschalldämmung von Außenbauteilen nach DIN 4109 25 Bericht-Nr.: ACB 0312 - 406571 - 927_2 1 Seite 4 Aufgabenstellung Die Fundus Projektentwicklungs GmbH plant im Bereich eines derzeit durch eine Tennishalle bebauten Grundstückes die Entwicklung von Wohnbauflächen. Insgesamt sollen 71 Reihenhäuser in 14 Hausgruppen errichtet werden. Im nordöstlichen Teil des Grundstücks ist die Errichtung eines viergeschossigen Gebäudes sowie zweier weiterer Gebäude an der Venloer Straße vorgesehen, die für einen Teil der Reihenhausbebauung als Lärmschutzriegel wirken. Das Plangebiet liegt im Einwirkungsbereich der Bonnstraße und der Venloer Straße, so dass von einer Vorbelastung der geplanten Bebauung durch Straßenverkehrsgeräusche auszugehen ist. Im Hinblick auf den vorbeugenden Immissionsschutz sollen die Immissionen aus dem Kfz-Verkehr prognostiziert werden. Die Beurteilung der Straßenverkehrslärmimmissionen erfolgt nach der Richtlinie RLS 90 in Verbindung mit der DIN 4109. Da ggf. das viergeschossige Eckgebäude (3 Geschosse plus Staffelgeschoss) sowie die westlich entlang der Venloer Straße nachfolgenden beiden dreigeschossigen Gebäude später als die Reihenhausbebauung realisiert werden, werden die Berechnungen für zwei Planvarianten durchgeführt. So werden auch die unter Umständen höheren Anforderungen an die Luftschalldämmung von Außenbauteilen dokumentiert, wenn das Eckgebäude und die beiden Gebäude an der Venloer Straße erst im Nachgang zu der Reihenhausbebauung errichtet werden. Die vorliegende Gutachterliche Stellungnahme dokumentiert die hierzu durchgeführten Berechnungen und Beurteilungen. Bericht-Nr.: ACB 0312 - 406571 - 927_2 2 Grundlagen der Beurteilung 2.1 Unterlagen Seite 5 Von der Fundus Projektentwicklungs GmbH sowie der Deutschen Reihenhaus AG wurden uns folgende Unterlagen überlassen: /1/ Bebauungskonzept Variante VI K271, Pulheim Venloer Straße / Bonnstraße, Stand 27.12.2011 /2/ Planung der Architekten Fischer + Fischer (Planungsstand 30.03.2012) /3/ Angaben zur Bebauungshöhe des geplanten Eckgebäudes /4/ Ausschnitt aus dem Liegenschaftskataster, digital /5/ Stadt Pulheim, Verkehrsuntersuchung zum B-Plan 30 Venloer Straße / Bonnstraße, Planungsbüro VIA eG, 06.07.2010 2.2 Vorschriften, Normen, Richtlinien Für die Berechnungen und Beurteilungen wurden benutzt: /6/ Gesetz zum Schutz vor schädlichen Umwelteinwirkungen durch Luftverunreinigungen, Geräusche, Erschütterungen und ähnliche Vorgänge BImSchG - Bundes-Immissionsschutzgesetz vom 15.03.1974, neugefasst durch Bek. v. 26.09.2002 (BGBl.I S.3830); zuletzt geändert am 08.11.2011, BGBl. I S. 2.178 /7/ DIN ISO 9613-2, „Dämpfung des Schalls bei der Ausbreitung im Freien“, Teil 2: Allgemeines Berechnungsverfahren, Oktober 1999 /8/ VDI 2714, „Schallausbreitung im Freien“, Januar 1988 /9/ VDI 2719, "Schalldämmung von Fenstern und deren Zusatzeinrichtungen", August 1987 /10/ VDI 2720, Blatt 1, „Schallschutz durch Abschirmung im Freien“, März 1997 /11/ DIN 4109, "Schallschutz im Hochbau", November 1989 /12/ DIN 18005 ff "Schallschutz im Städtebau", Juli 2002 /13/ Beiblatt 1 zur DIN 18005 Teil 1, Schalltechnische Orientierungswerte für die städtebauliche Planung Bericht-Nr.: ACB 0312 - 406571 - 927_2 Seite 6 /14/ RdErl. d. Ministers für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr - IA3 - 16.21-2 Berücksichtigung des Schallschutzes im Städtebau /15/ RLS 90 "Richtlinie für den Lärmschutz an Straßen", Ausgabe 1990, Der Bundesminister für Verkehr 2.3 Orientierungswerte für die Bauleitplanung Ein Planentwurf mit einer Festlegung von Gebietsausweisungen liegt noch nicht vor. Bei der geplanten Entwicklung von Wohnbauflächen wird im Weiteren die Ausweisung als „Allgemeinen Wohngebiets“ (WA) angenommen. Entsprechend dem „Runderlass des Ministers für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr IA3 016.21-2 zur DIN 18005“ sollen die im Beiblatt 1 zur DIN 18005 angegebenen Orientierungswerte für die maximal zulässigen Lärmimmissionspegel angestrebt werden. Für Allgemeine Wohngebiete werden genannt: tags nachts 55 dB(A) und 40/45 dB(A) Dabei soll der niedrigere Nachtwert für Industrie-, Gewerbe- und Freizeitlärm sowie für Geräusche von vergleichbaren öffentlichen Betrieben gelten. Zur Beurteilung der im Planbereich zu erwartenden Beurteilungspegel der Straßenverkehrsgeräusche wurden die Berechnungen in Form von Gebäudelärmkarten durchgeführt. Bericht-Nr.: ACB 0312 - 406571 - 927_2 Seite 7 3 Geräuschsituation 3.1 Örtliche Gegebenheiten und Planung Die für eine zukünftige Wohnbebauung zu entwickelnde Fläche liegt westlich der Bonnstraße und südlich der Venloer Straße und wird westlich und südlich durch die bestehende Bebauung am Asternweg begrenzt. Entlang der Bonnstraße ist die Errichtung von Garagen vorgesehen, an deren Rückseite eine Lärmschutzwand mit einer Höhe von insgesamt 4 m über Grund geplant ist. Diese Lärmschutzwand wird bei den weiteren Berechnungen berücksichtigt. Das folgende Bild zeigt das städtebauliche Konzept. Bild 3.1.1 Städtebauliches Konzept (Stand 29.03.2012) Bericht-Nr.: ACB 0312 - 406571 - 927_2 3.2 Seite 8 Verkehrsaufkommen auf den angrenzenden Straßen und Emissionsansätze Zur Beurteilung der Geräuschimmissionen des Straßenverkehrs wurde auf das Datenmaterial der Verkehrsuntersuchung /5/ zurückgegriffen. In dieser Verkehrsuntersuchung wurde dargestellt, dass bei einer Entwicklung durch eine reine Wohnbebauung in Form von Reihenhäusern bis zu 635 Fahrten täglich auftreten werden, die über die bestehenden Straßen Asternweg und Aurikelweg abgewickelt werden können (Nutzungsvariante 4). Für eine Entwicklung des Gebietes mit einem Flächenanteil von jeweils annähernd 50 % für Geschosswohnungsbau und Reihenhausbebauung (Nutzungsvariante 3) wurden 1.170 Fahrten täglich prognostiziert. Zum Teil wurden diese Fahrten über eine Anbindung an die Bonnstraße in die Verkehrsprognosen eingestellt. In der derzeitigen Planung ist keine Anbindung an die Bonnstraße geplant. Für die gegenüber der Nutzungsvariante 3 in der Verkehrsuntersuchung deutlich geringere Geschossbebauung im Bereich der Kreuzung ist die Anbindung an die Venloer Straße angedacht. Gemäß des Verkehrsgutachtens sind für das Jahr 2020 auf der Venloer Straße täglich ca. 13.900 Fahrzeuge zu erwarten, auf der Bonnstraße ca. 19.000 Fahrzeuge. Damit kann ein Mehrverkehr von maximal 1.170 Fahrzeugen, der sich zudem noch auf zwei Straßen aufteilt, aus akustischer Sicht vernachlässigt werden. Tabelle 3.2.1 Abschnitt Emissionsparameter der Straßen DTV mt pt mn pn vzul Lme,Tag Lme,Nacht Kfz/24h Kfz/h % Kfz/h % km/h dB(A) dB(A) Bezeichnung !02!S_01 Bonnstraße südlich, FR Süd 9.810 588,6 10 78,5 3 50 63,5 51,9 !02!S_02 Bonnstraße südlich, FR Nord 9.210 552,6 10 73,7 3 50 63,2 51,6 !02!S_03 Bonnstraße nördlich, FR Nord 7.060 423,6 10 56,5 3 50 62,0 50,4 !02!S_04 Bonnstraße nördlich, FR Süd 8.130 487,8 10 65,0 3 50 62,6 51,0 !02!S_05 Venloer Straße östlich, FR Ost 8.930 535,8 10 71,4 3 50 63,1 51,5 !02!S_06 Venloer Straße östlich, FR West 8.210 492,6 10 65,7 3 50 62,7 51,1 !02!S_07 Venloer Straße westlich, FR Ost 7.060 423,6 3 56,5 3 50 59,2 50,4 !02!S_08 Venloer Straße westlich, FR West 6.810 408,6 3 54,5 3 50 59,0 50,3 Die Zuschläge für die ampelgeregelte Kreuzung werden gemäß den RLS 90 berücksichtigt. Bericht-Nr.: ACB 0312 - 406571 - 927_2 Seite 9 4 Berechnung der Geräuschimmissionen 4.1 Allgemeines Zur Berechnung der Schallimmissionen wird das EDV-Programm „CADNA/A“, Version 4.2.140 eingesetzt. Es berücksichtigt die einschlägigen Regelwerke. Unter Berücksichtigung der Pegelminderungen über den Abstand und durch Abschirmung sowie der Pegelzunahme durch Reflexionen an Gebäudeflächen werden an den Immissionspunkten bzw. den einzelnen Punkten des Immissionsrasters die Beurteilungspegel bestimmt. Die Digitalisierung des Untersuchungsgebietes und der angrenzenden Wohnbebauung basierte auf dem vorliegenden Planwerk. Reflexionen an Gebäuden wurden berücksichtigt, indem die Fassaden als „glatte Hausfassade“ (Reflexionsverlust von -1dB) eingestuft wurden, lediglich die Reflexion an der Fassade, für die der Mittelungspegel bestimmt wird, bleibt unberücksichtigt (Richtlinienkonformität). Die Höhen der Bestandsgebäude im Umfeld wurden bei der Ortsbegehung durch Augenschein ermittelt bzw. wie im Falle der geplanten Bebauung den Plänen entnommen. 4.2 Darstellung der zu erwartenden Geräuschsituation durch Straßenverkehrslärm Die Darstellung der zu erwartenden Geräuscheinwirkungen durch den Kfz-Verkehr erfolgt als Gebäudelärmkarte jeweils für die Tagzeit und die Nachtzeit. Dabei wird je Fassadenabschnitt der jeweils höchste berechnete Beurteilungspegel dargestellt unabhängig davon, in welchem Geschoss dieser maximale Beurteilungspegel auftritt. In der Regel handelt es sich aufgrund der Abschirmbedingungen bei dem höchstbelasteten Geschoss um das oberste Geschoss eines Wohngebäudes. Wie bereits erläutert, erfolgen die Berechnungen sowohl unter Berücksichtiguzng des Eckgebäudes, als auch für den Fall, dass die Reihenhausbebauung vor Realisierung des Eckgebäudes erfolgt. In zwei weiteren Karten sind die Lärmpegelbereiche gemäß DIN 4109 dargestellt, die sich aus der Verkehrslärmbelastung ergeben (s. Abschnitt 5). Bericht-Nr.: ACB 0312 - 406571 - 927_2 Seite 10 Sollte das Eckgebäude sowie die beiden Gebäude an der Venloer Straße nicht in der Form realisiert werden, wie in den Berechnungen berücksichtigt wurde (oder nach Bebauung mit den Reihenhäusern), wird für den Bereich des Eckgrundstücks eine Berechnung in Form einer Rasterlärmkarte für eine mittlere Höhe von 5 m über Grund durchgeführt. Aus den Ergebnissen dieser Berechnung erfolgt die Ermittlung einer flächigen Darstellung für die Lärmpegelbereiche, die in der Regel für die jeweils straßenzugewandten Fassaden gilt (s.S. 17 bis 19). Sollte der Bereich des Eckgrundstückes ebenfalls in Form von Reihenhäusern erschlossen werden, sind aktive Lärmschutzmaßnahmen in Abhängigkeit der geplanten Gebäudehöhen zu dimensionieren. Bericht-Nr.: ACB 0312 - 406571 - 927_2 32346600 32346650 32346700 32346750 Pegelbereiche 32346800 <= 35 dB(A) 35 < ... <= 40 dB(A) 40 < ... <= 45 dB(A) 45 < ... <= 50 dB(A) 50 < ... <= 55 dB(A) 55 < ... <= 60 dB(A) 60 < ... <= 65 dB(A) 65 < ... <= 70 dB(A) 70 < ... <= 75 dB(A) 75 < ... <= 80 dB(A) > 80 dB(A) 5651450 32346550 5651450 32346500 Seite 11 56 59 59 55 59 57 58 61 5651400 61 57 61 54 52 55 61 54 55 51 61 54 55 52 61 58 52 56 55 50 53 52 52 51 53 54 51 5651350 53 55 54 50 55 50 54 52 52 55 53 54 55 54 54 54 56 53 55 54 57 55 56 55 55 57 66 55 66 66 55 56 57 56 66 61 55 61 57 56 57 63 66 55 56 55 66 63 66 66 55 55 52 56 62 55 55 66 66 63 55 57 64 66 58 57 61 56 55 52 58 58 56 57 64 58 56 61 55 56 5651300 58 55 53 55 54 56 58 63 58 57 54 53 55 53 54 54 55 60 55 55 53 55 54 53 54 57 57 55 54 53 55 55 60 55 55 55 61 55 54 54 54 54 55 52 54 55 53 53 54 54 57 53 56 62 55 56 53 54 62 56 56 53 55 62 56 56 53 62 57 56 53 61 57 56 55 57 61 55 58 56 53 52 58 54 56 54 52 55 59 54 56 54 50 54 61 54 55 56 55 50 61 54 55 50 5651400 56 52 61 62 66 62 65 63 54 65 54 65 54 65 54 65 55 BP 30 "Venloer Straße / Bonnstraße" 65 55 65 61 62 5651350 52 5651300 55 65 Straßenverkehrsgeräusche 63 65 1:1500 Fundus Projektentwicklungs GmbH 30.03.12 Mohnweg 17 32346500 32346550 32346600 32346650 32346700 50254 Hürth 32346750 5651250 5651250 Beurteilungspegel durch den Verkehrslärm ohne Berücksichtigung der Bebauung an der Venloer Straße Beurteilungszeitraum: tags 6.00 - 22.00 Uhr Ingenieurbüro für Schallund Schwingungstechnik Rolshover Straße 45 51105 Köln 32346800 Tel.: 0221 801917 0 Bericht-Nr.: ACB 0312 - 406571 - 927_2 32346600 32346650 32346700 32346750 Pegelbereiche 32346800 <= 35 dB(A) 35 < ... <= 40 dB(A) 40 < ... <= 45 dB(A) 45 < ... <= 50 dB(A) 50 < ... <= 55 dB(A) 55 < ... <= 60 dB(A) 60 < ... <= 65 dB(A) 65 < ... <= 70 dB(A) 70 < ... <= 75 dB(A) 75 < ... <= 80 dB(A) > 80 dB(A) 5651450 32346550 5651450 32346500 Seite 12 56 59 59 55 59 57 58 61 5651400 61 57 61 54 52 55 61 54 55 51 61 54 55 52 61 58 52 56 55 50 53 52 52 51 53 54 51 5651350 53 55 54 50 55 50 54 52 52 55 53 54 55 54 54 54 56 53 55 54 57 55 56 55 55 57 66 55 66 66 55 56 57 56 66 61 55 61 57 56 57 63 66 55 56 55 66 63 66 66 55 55 52 56 62 55 55 66 66 63 55 57 64 66 58 57 61 56 55 52 58 58 56 57 64 58 56 61 55 56 5651300 58 55 53 55 54 56 58 63 58 57 54 53 55 53 54 54 55 60 55 55 53 55 54 53 54 57 57 55 54 53 55 55 60 55 55 55 61 55 54 54 54 54 55 52 54 55 53 53 54 54 57 53 56 62 55 56 53 54 62 56 56 53 55 62 56 56 53 62 57 56 53 61 57 56 55 57 61 55 58 56 53 52 58 54 56 54 52 55 59 54 56 54 50 54 61 54 55 56 55 50 61 54 55 50 5651400 56 52 61 62 66 62 65 63 54 65 54 65 54 65 54 65 55 BP 30 "Venloer Straße / Bonnstraße" 65 55 65 61 62 5651350 52 5651300 55 65 Straßenverkehrsgeräusche 63 65 1:1500 Fundus Projektentwicklungs GmbH 30.03.12 Mohnweg 17 32346500 32346550 32346600 32346650 32346700 50254 Hürth 32346750 5651250 5651250 Beurteilungspegel durch den Verkehrslärm ohne Berücksichtigung der Bebauung an der Venloer Straße Beurteilungszeitraum: tags 6.00 - 22.00 Uhr Ingenieurbüro für Schallund Schwingungstechnik Rolshover Straße 45 51105 Köln 32346800 Tel.: 0221 801917 0 Bericht-Nr.: ACB 0312 - 406571 - 927_2 32346600 32346650 32346700 32346750 Pegelbereiche 32346800 <= 35 dB(A) 35 < ... <= 40 dB(A) 40 < ... <= 45 dB(A) 45 < ... <= 50 dB(A) 50 < ... <= 55 dB(A) 55 < ... <= 60 dB(A) 60 < ... <= 65 dB(A) 65 < ... <= 70 dB(A) 70 < ... <= 75 dB(A) 75 < ... <= 80 dB(A) > 80 dB(A) 5651450 32346550 5651450 32346500 Seite 13 64 66 66 62 65 62 65 54 62 54 65 62 54 60 65 60 56 58 55 63 65 61 54 66 54 58 65 67 71 67 70 66 64 68 70 6970 65 64 69 70 55 57 61 63 51 54 55 64 6970 55 57 7070 62 52 60 54 52 55 55 54 61 56 59 59 70 70 52 54 59 61 70 52 56 58 60 59 70 56 58 52 53 58 57 71 71 56 60 51 60 58 54 52 57 7171 56 71 60 58 49 53 53 60 57 59 7071 60 55 49 54 55 53 57 53 59 61 61 49 60 55 54 54 53 7071 59 56 52 50 53 58 54 61 53 54 54 60 56 54 52 7071 60 606061 59 52 57 54 52 52 58 6971 58 54 56 54 52 58 51 54 54 62 54 6970 52 58 54 56 54 63 54 51 52 54 58 59 54 65 7070 62 54 52 51 64 53 57 52 54 55 66 53 54 55 70 52 53 50 52 53 55 56 54 61 67 53 55 52 62 52 50 55 53 67 71 53 55 63 52 53 53 56 54 50 54 66 53 54 53 57 54 49 54 53 66 53 54 56 54 53 53 49 66 54 54 61 53 54 56 52 66 51 54 52 54 54 62 53 54 54 52 54 52 54 61 63 66 52 54 52 54 53 62 52 54 52 54 53 63 54 54 54 54 53 66 54 54 56 55 54 54 66 54 56 56 54 54 54 66 55 57 54 56 54 66 52 54 54 55 65 51 55 54 65 51 55 60 65 56 56 61 56 57 54 61 62 65 56 62 54 56 57 63 54 65 5651350 55 55 57 65 65 54 57 55 54 65 65 54 65 54 65 54 BP 30 "Venloer Straße / Bonnstraße" 65 54 65 61 62 5651400 5651400 51 54 5651350 55 51 5651300 54 58 5651300 55 65 Straßenverkehrsgeräusche 63 65 1:1500 Fundus Projektentwicklungs GmbH 30.03.12 Mohnweg 17 32346500 32346550 32346600 32346650 32346700 50254 Hürth 32346750 5651250 5651250 Beurteilungspegel durch den Verkehrslärm mit Berücksichtigung der Bebauung an der Venloer Straße Beurteilungszeitraum: tags 6.00 - 22.00 Uhr Ingenieurbüro für Schallund Schwingungstechnik Rolshover Straße 45 51105 Köln 32346800 Tel.: 0221 801917 0 Bericht-Nr.: ACB 0312 - 406571 - 927_2 32346600 32346650 32346700 32346750 Pegelbereiche 32346800 <= 35 dB(A) 35 < ... <= 40 dB(A) 40 < ... <= 45 dB(A) 45 < ... <= 50 dB(A) 50 < ... <= 55 dB(A) 55 < ... <= 60 dB(A) 60 < ... <= 65 dB(A) 65 < ... <= 70 dB(A) 70 < ... <= 75 dB(A) 75 < ... <= 80 dB(A) > 80 dB(A) 5651450 32346550 5651450 32346500 Seite 14 55 57 57 54 57 53 56 44 53 44 56 53 44 50 56 51 47 49 46 54 57 52 44 57 44 49 57 58 62 58 61 57 56 59 61 5961 56 55 59 60 45 48 52 54 41 44 46 55 5961 45 47 6061 53 41 51 45 43 45 44 44 53 47 47 48 61 61 41 44 47 52 61 43 46 46 51 48 61 45 46 41 44 47 46 61 60 46 51 42 48 50 44 42 46 6061 45 60 48 47 39 42 43 49 48 47 5960 49 44 39 45 45 42 46 43 47 50 50 39 48 45 44 45 42 5960 48 45 42 39 43 47 44 49 42 44 44 49 46 44 41 5960 49 494950 47 41 47 44 42 41 47 5859 47 43 45 43 41 47 42 44 43 51 43 5859 41 47 44 45 43 51 43 41 41 44 47 47 43 53 5859 50 43 41 41 52 42 45 41 44 44 54 42 43 44 59 42 43 40 42 42 44 45 43 49 55 43 44 42 50 41 40 44 43 56 59 43 44 51 42 42 42 45 43 40 43 54 41 42 42 45 43 40 43 41 54 42 43 45 43 42 42 40 54 43 43 49 42 42 45 40 55 41 43 42 43 43 51 42 43 43 41 43 41 43 49 51 55 41 43 41 43 43 50 41 43 41 43 42 51 43 43 42 43 42 54 43 42 45 44 43 43 54 42 45 44 43 43 43 54 44 45 43 44 43 54 41 43 43 44 54 40 44 43 54 40 44 49 54 44 45 50 44 45 43 49 51 54 44 50 43 44 45 51 42 54 5651350 45 46 48 56 56 44 48 46 42 56 54 42 54 42 54 43 BP 30 "Venloer Straße / Bonnstraße" 54 43 54 49 50 5651400 5651400 41 44 5651350 45 41 5651300 44 49 5651300 46 54 Straßenverkehrsgeräusche 51 54 1:1500 Fundus Projektentwicklungs GmbH 30.03.12 Mohnweg 17 32346500 32346550 32346600 32346650 32346700 50254 Hürth 32346750 5651250 5651250 Beurteilungspegel durch den Verkehrslärm mit Berücksichtigung der Bebauung an der Venloer Straße Beurteilungszeitraum: nachts 22.00 - 6.00 Uhr Ingenieurbüro für Schallund Schwingungstechnik Rolshover Straße 45 51105 Köln 32346800 Tel.: 0221 801917 0 32346500 32346550 Seite 15 32346600 32346650 32346700 32346750 Pegelbereiche 32346800 5651400 5651350 5651300 5651300 5651350 5651400 5651450 LPB II LPB III LPB IV LPB V 5651450 Bericht-Nr.: ACB 0312 - 406571 - 927_2 BP 30 "Venloer Straße / Bonnstraße" Lärmpegelbereiche gemäß DIN 4109 1:1500 Fundus Projektentwicklungs GmbH 30.03.12 Mohnweg 17 32346500 32346550 32346600 32346650 32346700 50254 Hürth 32346750 5651250 5651250 Anforderung an die Luftschalldämmung von Außenbauteilen ohne Berücksichtigung der Bebauung an der Venloer Straße Ingenieurbüro für Schallund Schwingungstechnik Rolshover Straße 45 51105 Köln 32346800 Tel.: 0221 801917 0 32346500 32346550 Seite 16 32346600 32346650 32346700 32346750 Pegelbereiche 32346800 5651400 5651350 5651300 5651300 5651350 5651400 5651450 LPB II LPB III LPB IV LPB V 5651450 Bericht-Nr.: ACB 0312 - 406571 - 927_2 BP 30 "Venloer Straße / Bonnstraße" Lärmpegelbereiche gemäß DIN 4109 1:1500 Fundus Projektentwicklungs GmbH 30.03.12 Mohnweg 17 32346500 32346550 32346600 32346650 32346700 50254 Hürth 32346750 5651250 5651250 Anforderung an die Luftschalldämmung von Außenbauteilen mit Berücksichtigung der Bebauung an der Venloer Straße Ingenieurbüro für Schallund Schwingungstechnik Rolshover Straße 45 51105 Köln 32346800 Tel.: 0221 801917 0 Bericht-Nr.: ACB 0312 - 406571 - 927_2 32346500 32346550 Seite 17 32346600 32346650 32346700 32346750 Pegelbereiche 32346800 5651450 5651400 5651350 BP 30 "Venloer Straße / Bonnstraße" 5651300 5651300 5651350 5651400 5651450 35 < ... <= 40 dB(A) 40 < ... <= 45 dB(A) 45 < ... <= 50 dB(A) 50 < ... <= 55 dB(A) 55 < ... <= 60 dB(A) 60 < ... <= 65 dB(A) 65 < ... <= 70 dB(A) 70 < ... <= 75 dB(A) 75 < ... <= 80 dB(A) > 80 dB(A) Straßenverkehrsgeräusche 1:1500 Fundus Projektentwicklungs GmbH 30.03.12 Mohnweg 17 32346500 32346550 32346600 32346650 32346700 50254 Hürth 32346750 5651250 5651250 Beurteilungspegel durch den Verkehrslärm ohne Berücksichtigung der Bebauung an der Venloer Straße Rasterlärmkarte für h = 5m Beurteilungszeitraum: tags 6.00 - 22.00 Uhr Ingenieurbüro für Schallund Schwingungstechnik Rolshover Straße 45 51105 Köln 32346800 Tel.: 0221 801917 0 Bericht-Nr.: ACB 0312 - 406571 - 927_2 32346500 32346550 Seite 18 32346600 32346650 32346700 32346750 Pegelbereiche 32346800 5651450 5651400 5651350 BP 30 "Venloer Straße / Bonnstraße" 5651300 5651300 5651350 5651400 5651450 35 < ... <= 40 dB(A) 40 < ... <= 45 dB(A) 45 < ... <= 50 dB(A) 50 < ... <= 55 dB(A) 55 < ... <= 60 dB(A) 60 < ... <= 65 dB(A) 65 < ... <= 70 dB(A) 70 < ... <= 75 dB(A) 75 < ... <= 80 dB(A) > 80 dB(A) Straßenverkehrsgeräusche 1:1500 Fundus Projektentwicklungs GmbH 30.03.12 Mohnweg 17 32346500 32346550 32346600 32346650 32346700 50254 Hürth 32346750 5651250 5651250 Beurteilungspegel durch den Verkehrslärm ohne Berücksichtigung der Bebauung an der Venloer Straße Rasterlärmkarte für h = 5m Beurteilungszeitraum: nachts 22.00 - 6.00 Uhr Ingenieurbüro für Schallund Schwingungstechnik Rolshover Straße 45 51105 Köln 32346800 Tel.: 0221 801917 0 32346500 32346550 Seite 19 32346600 32346650 32346700 32346750 Pegelbereiche 32346800 5651400 5651350 5651300 5651300 5651350 5651400 5651450 LPB II LPB III LPB IV LPB V 5651450 Bericht-Nr.: ACB 0312 - 406571 - 927_2 BP 30 "Venloer Straße / Bonnstraße" Lärmpegelbereiche gemäß DIN 4109 1:1500 Fundus Projektentwicklungs GmbH 30.03.12 Mohnweg 17 32346500 32346550 32346600 32346650 32346700 50254 Hürth 32346750 5651250 5651250 Anforderung an die Luftschalldämmung von Außenbauteilen ohne Berücksichtigung der Bebauung an der Venloer Straße flächenhafte Darstellung der Lärmpegelbereiche Ingenieurbüro für Schallund Schwingungstechnik Rolshover Straße 45 51105 Köln 32346800 Tel.: 0221 801917 0 Bericht-Nr.: ACB 0312 - 406571 - 927_2 5 Seite 20 Anforderungen an den passiven Lärmschutz Wie die Berechnungsergebnisse (s.S. 11 bis 14) zeigen, werden die Orientierungswerte des Beiblattes 1 zur DIN 18005 im Plangebiet zum Teil überschritten. Im Beiblatt 1 zur DIN 18005 heißt es: In vorbelasteten Bereichen, insbesondere bei vorhandener Bebauung, bestehenden Verkehrswegen und in Gemengelagen, lassen sich die Orientierungswerte oft nicht einhalten. Wo im Rahmen der Abwägung mit plausibler Begründung von den Orientierungswerten abgewichen werden soll, weil andere Belange überwiegen, sollte möglichst ein Ausgleich durch andere geeignete Maßnahmen (z. B. geeignete Gebäudeanordnung und Grundrißgestaltung, bauliche Schallschutzmaßnahmen - insbesondere für Schlafräume) vorgesehen und planungsrechtlich abgesichert werden. (...) Überschreitungen der Orientierungswerte (...) und entsprechende Maßnahmen zum Erreichen ausreichenden Schallschutzes (...) sollen im Erläuterungsbericht zum Flächennutzungsplan oder in der Begründung zum Bebauungsplan beschrieben und gegebenenfalls in den Plänen gekennzeichnet werden. Bei Neubauten muss je nach Belastung für passiven Schallschutz gesorgt werden. Basis hierfür ist eine Kennzeichnung nach der Tabelle 8 der DIN 4109 (siehe Anhang). Definitionsgemäß ist der „maßgebliche Außenlärmpegel“ der um 3 dB(A) erhöhte Immissionspegel (tags) nach der Richtlinie RLS 90. Die Lärmpegelbereiche wurden unter Berücksichtigung des Bebauungskonzeptes für die Fassaden der geplanten Gebäude berechnet. Ohne Berücksichtigung des viergeschossigen Eckgebäudes sowie der Gebäude an der Venloer Straße treten im Plangebiet Verkehrslärmimmissionen auf, die maximal zu einer Ausweisung des Lärmpegelbereiches IV führen. Unter Berücksichtigung des Eckgebäudes sowie der beiden weiteren Gebäude an der Venloer Straße werden die aus nordöstlicher Richtung auf die dahinterliegenden Hausgruppen einwirkenden Straßenverkehrslärmimmissionen gemindert, so dass für die geplante Reihenhausbebauung im Wesentlichen nur noch an den der Bonnstraße zugewiesenen Fassaden die Anforderungen des Lärmpegelbereiches IV erfüllt werden müssen. Für die straßenzugewandten Fassaden des viergeschossigen Eckgebäudes werden aufgrund der straßennahen Lage Verkehrslärmbelastungen von bis zu 71 dB(A) am Tage und bis zu 62 dB(A) in der Nachtzeit ermittelt. Insgesamt ist für die Nord- und die Ostfas- Bericht-Nr.: ACB 0312 - 406571 - 927_2 Seite 21 sade die Ausweisung des LPB V erforderlich. Derart hohe Lärmbelastungen erfordern ein abgestimmtes Grundrisskonzept, bei dem schutzbedürftige Räume zu den ruhigeren Innenbereichen angeordnet sind, oder indem z.B. durch Laubengänge oder hinterlüftete Vorsatzschalen eine deutliche Pegelminderung vor den Fenstern von Wohnräumen erreicht wird. An den beiden weiteren Gebäuden an der Venloer Straße werden an den straßenzugewandten Fassaden die Anforderungen des Lärmpegelbereiches IV ermittelt. Die Gesetzgebung fordert zur Energieeinsparung bereits unabhängig von der akustischen Situation den Einbau doppelschaliger Fenster. Die Anforderungen nach DIN 4109 für den Lärmpegelbereich II (auch eingeschränkt im LPB III) werden in der Regel, sachgerechte Bauausführung vorausgesetzt, bereits durch die erforderlichen doppelschaligen Fenster erfüllt. Dies gilt jedoch nur für den geschlossenen Zustand der Fenster. Ist ein Fenster geöffnet, so verliert es die Dämmwirkung. Sollen nachts Innenpegel um 30 dB(A) angestrebt werden, so dürften bei nächtlichen Außenpegeln um 50 dB(A) keine Fenster in Schlafräumen geöffnet werden, da gekippte Fenster nur eine Pegelminderung um maximal 10 dB(A) bewirken können (Spaltlüftung). Liegen Fenster von Schlafräumen in Fassaden, die mit dem Lärmpegelbereich III oder höher gekennzeichnet sind, so sind dem Grunde nach in Schlaf- und Kinderzimmern Fenster mit integrierten schallgedämpften Lüftungen vorzusehen oder es ist ein fensteröffnungsunabhängiges Lüftungssystem zu installieren, um die nach DIN 1946 anzustrebende Belüftung sicherzustellen. Die genaue Festlegung der Anforderungen an die einzelnen Bauteile setzt die Kenntnis der Bauausführung voraus, da Raummaße und Fensteranteile mit in die Berechnung eingehen (vgl. Tabellen 9 und 10 der DIN 4109). Bericht-Nr.: ACB 0312 - 406571 - 927_2 6 Seite 22 Zusammenfassung Die Fundus Projektentwicklungs GmbH plant im Bereich eines derzeit durch eine Tennishalle bebauten Grundstückes die Entwicklung von Wohnbauflächen. Insgesamt sollen 71 Reihenhäuser in 14 Hausgruppen errichtet werden. Im nordöstlichen Teil des Grundstücks ist die Errichtung eines viergeschossigen Gebäudes sowie an der Venloer Straße die Errichtung zweier dreigeschossiger Gebäude vorgesehen, die für einen Teil der Reihenhausbebauung als Lärmschutzriegel wirken. Das Plangebiet liegt im Einwirkungsbereich der Bonnstraße und der Venloer Straße, so dass von einer Vorbelastung der geplanten Bebauung durch Straßenverkehrsgeräusche auszugehen ist. Durch die Straßenverkehrsgeräusche werden an den straßenzugewandten Fassaden der geplanten Reihenhausbebauung maximal maßgebliche Außenlärmpegel erreicht, die die Ausweisung des Lärmpegelbereiches IV an einigen Fassadenabschnitten erforderlich macht. Überwiegend werden im inneren Bereich des Plangebietes die Orientierungswerte der DIN 4109 eingehalten, bzw. es sind die Anforderungen gemäß dem Lärmpegelbereich II zu erfüllen. Für die straßenzugewandten Fassaden des viergeschossigen Eckgebäudes werden aufgrund der straßennahen Lage Verkehrslärmbelastungen von bis zu 71 dB(A) am Tage und bis zu 62 dB(A) in der Nachtzeit ermittelt. Insgesamt ist für die Nord- und die Ostfassade die Ausweisung des LPB V erforderlich. Derart hohe Lärmbelastungen erfordern ein abgestimmtes Grundrisskonzept, bei dem schutzbedürftige Räume zu den ruhigeren Innenbereichen angeordnet sind, oder indem z.B. durch Laubengänge oder hinterlüftete Vorsatzschalen eine deutliche Pegelminderung vor den Fenstern von Wohnräumen erreicht wird. An den beiden weiteren Gebäuden an der Venloer Straße werden an den straßenzugewandten Fassaden die Anforderungen des Lärmpegelbereiches IV ermittelt. Köln, den 30.03.2012 ACCON Köln GmbH Der Sachverständige Dipl.-Ing. Norbert Sökeland Bericht-Nr.: ACB 0312 - 406571 - 927_2 A1 Seite 23 Formelzeichen der RLS 90, Erläuterungen, Abkürzungen und Symbole Zeichen Einheit A aR B C DTV ∆LA,α,Str DB DBM DE DI Dp Dref Ds Dstg DStrO Dv Dz dü g H h hBeb hGE hGI hm m m m m Kfz/24 h dB dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) m % m m m m m m hR hT K Kw Lr Lm Lm,n Lm,f Lm,i Lm,E LPkw LLkw I M N n p s v w z m m dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) dB(A) m Kfz/h Kfz/h % m km/h m m Bedeutung Abstand zwischen Emissionsort und Beugungskante Abstand zwischen Emissionsort und einer reflektierenden Fläche Abstand zwischen Beugungskante und Immissionsort Summe der Abstände zwischen mehreren Beugungskanten Durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke Reflexionseigenschaft von Lärmschutzwänden Pegeländerung durch topographische Gegebenheiten und bauliche Maßnahmen Pegeländerung durch Boden- und Meteorologiedämpfung Korrektur zur Berücksichtigung der Absorptionseigenschaften von reflektierenden Flächen Korrektur zur Berücksichtigung der Teilstücklänge Korrektur für unterschiedliche Parkplatzarten Pegelerhöhung durch Mehrfachreflexion Pegeländerung durch unterschiedliche Abstände Korrektur für Steigungen und Gefälle Korrektur für unterschiedliche Straßenoberflächen Korrektur für unterschiedliche zulässige Höchstgeschwindigkeiten Abschirmmaß eines Lärmschirmes Überstandslänge der Abschirmeinrichtung Längsneigung Höhendifferenz zwischen Immissionsort und Fahrstreifen- bzw. Straßenoberfläche Höhe der Abschirmeinrichtung über Fahrstreifen- bzw. Straßenoberfläche mittlere Höhe von baulichen Anlagen Höhe eines Emissionsortes über Grund Höhe des Immissionsortes über Grund mittlerer Abstand zwischen dem Grund und der Verbindungslinie zwischen Emissionsund Immissionsort Höhe einer reflektierenden Fläche Hilfsgröße zur Berechnung von hm Zuschlag für erhöhte Störwirkung von lichtzeichengeregelten Kreuzungen und Einmündungen Korrektur zur Berücksichtigung von Witterungseinflüssen Beurteilungspegel A-bewerteter Mittelungspegel Mittelungspegel des nahen äußeren Fahrstreifens Mittelungspegel des fernen äußeren Fahrstreifens Mittelungspegel für ein Teilstück Emissionspegel Mittelungspegel der Pkw Mittelungspegel der Lkw Abschnittslänge maßgebende stündliche Verkehrsstärke mittlere Anzahl der Fahrzeugbewegungen je Stellplatz und Stunde Anzahl der Stellplätze maßgebender Lkw-Anteil (über 2,8 t zul. Gesamtgewicht) Abstand zwischen Emissions- und Immissionsort zulässige Höchstgeschwindigkeit Abstand der reflektierenden Flächen voneinander Schirmwert Bericht-Nr.: ACB 0312 - 406571 - 927_2 A2 Seite 24 Ausbreitungsberechnungen Die Berechnungen der vorliegenden Gutachterlichen Stellungnahme erfolgten mit dem Programmsystem Cadna/A der Firma DataKustik. Mit diesem Rechenprogramm werden die Berechnungen streng richtlinienkonform anhand eines dreidimensionalen Computermodells durchgeführt. Die erforderliche Zerlegung in einzelne punktförmige Teilschallquellen in Abhängigkeit der Abstandsverhältnisse erfolgt zur Laufzeit automatisch. Aus diesem Grund entstehen sehr große Datenmengen, deren vollständige Dokumentation den Umfang dieses Berichtes so erhöhen würde, so daß auf eine Wiedergabe verzichtet wird. Die Emissionsparameter der Straße wurden bereits im Textteil aufgeführt. Bericht-Nr.: ACB 0312 - 406571 - 927_2 A3 Seite 25 Anforderungen an die Luftschalldämmung von Außenbauteilen nach DIN 4109 Tabelle 8 Anforderungen an die Luftschalldämmung von Außenbauteilen Raumarten Lärmpegelbereich „Maßgeblicher Außenlärmpegel“ dB(A) Aufenthaltsräume in Wohnungen, Übernachtungsräume in Beherbergungsstätten, Unterrichtstäume und ähnliches Bettenräume in Krankenanstalten und Sanatorien 1) Büroräume und ähnliches erf. R´w des Außenbauteils in dB I bis 55 35 30 - II 56 bis 60 35 30 30 III 61 bis 65 40 35 30 IV 66 bis 70 45 40 35 V 71 bis 75 50 45 40 VI 76 bis 80 2) 50 45 VIl >80 2) 2) 50 1) An Außenbauteile von Räumen, bei denen der eindringende Außenlärm aufgrund der in den Räumen ausgeübten Tätigkeiten nur einen untergeordneten Beitrag zum Innenraumpegel leistet, werden keine Anforderungen gestellt. 2) Die Anforderungen sind hier aufgrund der örtlichen Gegebenheiten festzulegen. Tabelle 9 Korrekturwerte für das erforderliche resultierende Schalldämm-Maß nach Tabelle 8 in Abhängigkeit vom Verhältnis S(W + F) / SG S(W + F) / SG 2,5 2,0 1,6 1,3 1,0 0,8 0,6 0,5 0,4 Korrektur +5 +4 +3 +2 +1 0 -1 -2 -3 S(W + F): Gesamtfläche des Außenbauteils eines Aufenthaltsraumes in m SG : Grundfläche eines Aufenthaltsraumes in m . 2 2 Bericht-Nr.: ACB 0312 - 406571 - 927_2 Seite 26 Tabelle 10 Erforderliche Schalldämm-Maße erf. R’w,res von Kombinationen von Außenwänden und Fenstern Schalldämm-Maße für Wand / Fenster in ... dB/ ... dB bei folgenden Fensterflächenanteilen in % erf. R’w,res in dB nach Tabelle 8 10% 20% 30% 40% 50% 60% 30 30 / 25 30 / 25 35 / 25 35 / 25 50 / 25 30 / 30 35 35 / 30 40 / 25 35 / 30 35 / 32 40 / 30 40 / 30 40 / 32 50 / 30 45 / 32 40 40 / 32 45 / 30 40 / 35 45 / 35 45 / 35 40 / 37 60 / 35 40 / 37 45 45 / 37 50 / 35 45 / 40 50 / 37 50 / 40 60 / 40 50 / 42 60 / 40 60 / 42 50 55 / 40 55 / 42 65 / 45 55 / 45 60 / 45 - Diese Tabelle gilt nur für Wohngebäude mit üblicher Raumhöhe von etwa 2,5 m und Raumtiefe von etwa 4,5 m oder mehr, unter Berücksichtigung der Anforderungen an das resultierende Schalldämm-Maß erf. R’w,res des Außenbauteiles nach Tabelle 8 und der Korrektur von -2 dB nach Tabelle 9, Zelle 2.