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Vorlage (6b. Erläuterung größerer prognostizierten Abweichungen bei den finanzwirtschaftlichen Kennzahlen in einzelnen TEP für 2014)

Daten

Kommune
Brühl
Größe
19 kB
Datum
18.11.2013
Erstellt
12.11.13, 18:27
Aktualisiert
12.11.13, 18:27
Vorlage (6b. Erläuterung größerer prognostizierten Abweichungen bei den finanzwirtschaftlichen Kennzahlen in einzelnen TEP für 2014) Vorlage (6b. Erläuterung größerer prognostizierten Abweichungen bei den finanzwirtschaftlichen Kennzahlen in einzelnen TEP für 2014)

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Inhalt der Datei

I:\20\20-1\Haushalt\2. Ausführung\2013\Kennzahlen\Erl.Prognose fi.wirtsch. Kennz.2014, geä. Rd.doc Anlage 6b zur Vorlage _375/2013 Erläuterung größerer prognostizierter Abweichungen bei finanzwirtschaftlichen Kennzahlen für 2014 TEP 11 08 Personalmanagement (s. Erl. der finanzwirtschaftliche Kennzahlen 2013 in Anlage 4b) Die sich in 2013 abzeichnende deutliche Erhöhung der Beihilfeaufwendungen für Versorgungsempfänger gegenüber Plan wird auch für 2014 zu grunde gelegt (Größenordnung ca. 220.000 €; Prognose nach Vorsichtsprinzip). TEP 11 13 Grundstücksmanagement Die Verschlechterung der Kennzahlen erklärt sich durch die Übertragung der Kosten für Hochbaumaßnahmen (zentrale Sachkonto 521103) von 2013 ins 2014. (s. Erl. Finanzwirtschaftliche Kennzahlen 2013 in Anlage 4b) TEP 11 14 Technisches Immobilienmanagement (s. Erl. der finanzwirtschaftliche Kennzahlen 2013 in Anlage 4b) TEP 12 13 Statistik, Wahlen Es werden mehr Aufwendungen erwartet wegen der nicht geplanten Bürgermeisterwahl. TEP 12 17 Rettungsdienst (Erl. der finanzwirtschaftliche Kennzahlen 2013 in Anlage 4b gilt entsprechend) TEP 31 03 Hilfe bei Einkommensdefizite Erhöhte Erträge und Aufwendungen nach dem SGBII haben keine Auswirkung, da sie außerhalb des städtischen Haushalts laufen. In Fortsetzung zur Entwicklung 2013 wird mit stetig weiter steigenden Ausgaben nach Asylbewerberleistungsgesetz gerechnet. Das Land NRW wird zwar die Haushaltsmittel für die Flüchtlingspauschalen aufstocken, was auch für Brühl zu einer Ertragssteigerung führt, saldiert wird aber eine Verschlechterung in diesem TEP von ca. 220.000 € erwartet. TEP 31 50 Soziale Einrichtungen Nach momentanem Stand kann mit höheren Benutzungsgebühren als für 2014 geplant gerechnet werden (ca. 38.000 €), wodurch sich der Aufwandsdeckungsgrad verbessert. TEP 57 01 Wirtschaftsförderung und Tourismus Die Verminderung auf der Aufwandsseite führt zu einer Verbesserung des Aufwandsdeckungsgrades. Minderausgaben erfolgten aufgrund der nicht vollständigen Inanspruchnahme zur Instandsetzung des touristischen Wegeleitsystems. I:\20\20-1\Haushalt\2. Ausführung\2013\Kennzahlen\Erl.Prognose fi.wirtsch. Kennz.2014, geä. Rd.doc TEP 57 04 Anteile an Unternehmen Insbesondere die eingerechnete deutliche Erhöhung der Gewinnausschüttung StW (s. Begründung in Vorlage) für 2014 gegenüber Plan verbessert die Kennzahl „Überschuss je Einwohner“ entsprechend. TEP 61 Allgemeine Finanzwirtschaft Die referenzperiodenbedingte Verschlechterung (s. Begründung Vorlage) im Finanzausgleich wirkt sich bei diesem TEP negativ auf den Überschuss je Einwohner aus.