Daten
Kommune
Brühl
Größe
24 kB
Datum
18.11.2013
Erstellt
12.11.13, 18:27
Aktualisiert
12.11.13, 18:27
Stichworte
Inhalt der Datei
I:\20\20-1\Haushalt\2. Ausführung\2013\Kennzahlen\Erl.Prognose fi.wirtsch. Kennz.2013, geä. Rd.doc
Anlage 4b zur Vorlage 375/2013
Erläuterung größerer prognostizierter Abweichungen
bei finanzwirtschaftlichen Kennzahlen
Vorbemerkung
Einige Veränderungen der Kennzahlen gegenüber Plan ergeben sich aus Verschiebungen größerer Instandsetzungen im Hochbaubereich (s. Hpl. 2013/14, S. 442/
443) von 2013 nach 2014, was sich auf die Kennzahlen entlastend für 2013 und
belastend für 2014 auswirkt.
TEP 11 08 Personalmanagement
Verschlechterte
Kennzahlen,
weil
neben
einem
verringerten
Versorgungslastenverteilungsanspruch insbesondere die Beihilfeaufwendungen für
Versorgungsempfänger gegenüber Plan deutlich höher ausfallen werden.
TEP 11 13 Grundstücksmanagement
(s. Vorbemerkung, insbesondere Verschiebung des für 2013 eingeplanten Abbruchs
des alten Kindergartengebäudes Merseburger Str.)
TEP 11 14 Technisches Immobilienmanagement
Kennzahlenverschlechterung, weil die Kostenerstattung an die Gebausie für das
Gebäudemanagement (GM) für 2012 deutlich höher ausgefallen ist, als geplant und
diese erhöhte Erstattung jetzt vorsorglich auch für 2013 und 2014 angenommen wird.
TEP 12 13 Statistik, Wahlen
2013 wurden Bundestags- und Landratswahl zusammengelegt. Sowohl die Erträge
als auch die Aufwendungen sind dadurch geringer ausgefallen als geplant.
Da die Ertragsseite des TEP wesentlich kleiner ist im Vergleich zur Aufwandsseite,
ergibt die geringe absolute Verbesserung von ca. 4.000 € eine deutliche
Verringerung des Aufwandsdeckungsgrades.
TEP 12 17 Rettungsdienst
Bedingt
durch
gestiegene
Einsatzzahlen
Rettungsdienstgebühren und Kreisleitstellengebühren.
ergeben
sich
höhere
TEP 31 01 Sonstige soziale Leistungen
Es wird kein Zuschuss aus dem Landesprogramm KOMM-IN für die Integration von
Menschen mit Migrationshintergrund erwartet. Dadurch verändert sich Ertrag und
Aufwand mit einer saldierten Verbesserung von ca. 21.000 €. Das Verhältnis
Aufwand zu Ertrag führt dadurch aber zu dem irreführenden Ergebnis eines
verschlechterten Aufwandsdeckungsgrades.
TEP 31 03 Hilfe bei Einkommensdefiziten
Die Konstellation von Ertrag und Aufwandsänderung bei diesem TEP führt
prozentual zu keiner größeren Veränderung des Aufwandsdeckungsgrades, obwohl
aufgrund der gestiegenen Asylbewerberzahlen
absolut gesehen eine
Verschlechterung von ca. 200.000 € in diesem TEP erwartet wird.
I:\20\20-1\Haushalt\2. Ausführung\2013\Kennzahlen\Erl.Prognose fi.wirtsch. Kennz.2013, geä. Rd.doc
TEP 31 50 Soziale Einrichtungen
Die Einnahmen aus Benutzungsgebühren werden höher ausfallen als geplant. Zu
dem ergibt sich eine Einsparung bei den Transferaufwendungen (Zuschuss an
SKFM), da eine Stelle erst zum 01.11.2013 in eine Vollzeitstelle umgewandelt wird.
Dadurch verbessert sich der Aufwandsdeckungsgrad.
TEP 36 01 Förderung von Kindertageseinrichtungen
Im Aufwandsdeckungsgrad kaum erkennbar, aber im Zuschussbedarf je Einwohner
erkennbar, ergibt sich bei diesem TEP eine prognostizierte Verbesserung von ca.
650.000 €, weil neben Mehrerträgen aus den Kibiz-Erstattungen insbesondere
Einsparungen bei den Aufwendungen im Bereich der Kindertagespflege zu erwarten
sind.
Dies resultiert daraus, dass die ursprünglich nachgefragten und deshalb in den
Haushalt einkalkulierten 210 Plätze letztendlich nur mit zur Zeit 140 in Anspruch
genommen werden.
TEP 36 03 Hilfe für junge Menschen und ihre Familien
Auch wird eine absolut gesehen deutliche Verbesserung von ca. 550.000 € im
Aufwandsdeckungsgrad nicht deutlich.
Mehrerträge bei den HZE-Erstattungen anderer Träger und Unterhaltspflichtiger und
erhebliche Wenigeraufwendungen bei der Hilfe zur Erziehung als geplant
verursachen diese positive Entwicklung.
TEP 55 06 Friedhöfe
Verringerter Aufwandsdeckungsgrad, weil die Gebühreneinnahmen niedriger
ausfallen als geplant, was darauf zurückgeführt wird, das die neue Friedhofsgebührensatzung erst im Juli 2013 in Kraft getreten ist.
TEP 57 01 Wirtschaftsförderung und Tourismus
Minderausgaben aufgrund der nicht vollständigen Inanspruchnahme der
eingeplanten Mittel zur Instandsetzung des touristischen Wegeleitsystems
verbessern den Aufwandsdeckungsgrad entsprechend.
TEP 57 04 Anteile an Unternehmen
Der Überschuss je Einwohner sinkt, weil neben einer reduzierten Einnahme aus
Konzessionsentgelten von RWE die Gewinnausschüttung Stadtwerke für 2012 in
2013 auf Grund der guten Ertragslage auf 3,0 Mio € (geplant waren 3,8 Mio €)
reduziert werden konnte.
Das Ergebnis 2012 von fast 4 Mio € führte sogar dazu, dass statt einer eingeplanten
Entnahme sogar eine Zuführung an deren Gewinnrücklage erfolgen konnte.
TEP 61 Allgemeine Finanzwirtschaft
Verbesserungen bei Gewerbesteuer (+ 7,0 Mio € abzgl. 1,1 Mio Gew.st.umlage),
ELAG-Abrechnung 2009-2011(+ 0,35 Mio €), Vergnügungssteuer (0,22 Mio €) und
Wenigeraufwendungen bei eingeplanten Zinsen für Neudarlehen und Tagesgeld
(-0,77 Mio €) führen zu einer Verbesserung des „Überschusses je Einwohner“ bei
diesem TEP ergibt.