Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Vorlage (5b. Strukturkennzahlen 2013 31 50 02 (s. Punkt 4.2))

Daten

Kommune
Brühl
Größe
37 kB
Datum
18.11.2013
Erstellt
12.11.13, 18:27
Aktualisiert
12.11.13, 18:27
Vorlage (5b. Strukturkennzahlen 2013 31 50 02 (s. Punkt 4.2)) Vorlage (5b. Strukturkennzahlen 2013 31 50 02 (s. Punkt 4.2)) Vorlage (5b. Strukturkennzahlen 2013 31 50 02 (s. Punkt 4.2)) Vorlage (5b. Strukturkennzahlen 2013 31 50 02 (s. Punkt 4.2))

öffnen download melden Dateigröße: 37 kB

Inhalt der Datei

I:\20\20-1\Haushalt\2. Ausführung\2013\Kennzahlen\31 50 Strukturkennzahlen Prognose 2013-2014 ausgefüllt, gekürzt Rd u. ergänzt Rampe/02 Obdachlose Kennzahlen und Strukturinformationen Obdachlosenunterkünfte Gesamt Anlage 5b z. Vorlage 375/2013 Produktbereich: Produktgruppe: Produkt: 31 Bauen und Wohnen 50 Hilfen bei Wohnproblemen 02 Obdachlose Definierte Ziele: Strategisches Ziel: Kinderfreundliche Stadt Aufgaben: 1. keine Familien mit minderjährigen Kinder in den Obdachlosenunterkünften Strategisches Ziel: Haushaltskonsolidierung Aufgaben: Strategisches Ziel: Förderung von Kultur, Schule und Sport Aufgaben: Strategisches Ziel: Sonstige Ziele Aufgaben: 1. Reduzierung der Anzahl der BewohnerInnen der Obdachlosenunterkünfte 2. Vermeidung von Obdachlosigkeit 3. Beratungs- und Betreuungsangebot 4. Hilfen für Suchterkrankte Strukturinformationen: 2010 Ist Nr. 1 VZÄ Produkt 31 50 02 2011 Ist 2012 Ist 2013 Progn. Plan Abw. 2014 Progn. Plan Abw. Anz. 2,48 2,06 2,06 1,88 1,81 -3,7% 1,88 1,81 -3,7% 2 Max. Auslastung / Platzzahl in den Obdachlosenunterkünften Anz. 114 114 114 110 111 0,9% 93 94 1,1% 3 Anzahl der Bewohner/innen der Obdachlosenunterkünfte Anz. 63 56 76 110 74 -32,7% 93 70 -24,7% qm vorhandene Wohnfläche nach 2. BVO in den 4 Obdachlosenunterkünften Anz. 1.556 1.556 1.556 1.502 1.502 0,0% 1.268 1.283 1,2% Hinweis: Ist-Zahlen geben den Stand 31.12. eines Jahres wieder, Plan-Zahlen beziehen sich jeweils auf den 01.01. eines Jahres. Erläuterungen: Den Berechnungen liegen die Zahlen des den Obdachlosenheimen zugeordneten Produktes 31 50 02 (Obdachlose) zugrunde, die dem TEP 31 50 so nicht zu entnehmen sind, da die Ergebnisse der Aussiedler- und Flüchtlingsheime enthalten sind. Kennzahlenentwicklung: Strategisches Ziel: Kinderfreundliche Stadt keine Familien mit minderjährigen Kinder in den Obdachlosenunterkünften Nr. Eh. 1 Anzahl minderjähriger Kinder (0 - 18 Jahre) in den Anz. Obdachlosenunterkünften 2 Zuzüge minderjähriger Kinder (0 - 18 Jahre) in die Anz. Obdachlosenunterkünfte im Jahresverlauf 3 Auszüge minderj. Kinder (0 - 18 Jahre) aus den Obdachlosenunterkünften im Jahresverlauf Anz. 2007 Ist 2008 Ist 8 2009 Ist 2010 Ist 2011 Ist 2012 Ist 7 4 1 1 5 nicht erfasst 2 2 1 2 9 nicht erfasst 3 5 4 2 5 Hinweis: Die Ist-Zahlen geben den Stand 31.12. eines Jahres wieder. Erläuterungen: Ziel ist, durch präventive Maßnahmen zu verhindern, dass Familien mit minderjährigen Kindern in die Obdachlosenunterkünfte einziehen müssen. Sofern dies nicht zu vermeiden ist, wird durch aktive Unterstützung schnellstmöglich nach Wegen gesucht, Familien wieder in Mietwohnungen zu vermitteln. I:\20\20-1\Haushalt\2. Ausführung\2013\Kennzahlen\31 50 Strukturkennzahlen Prognose 2013-2014 ausgefüllt, gekürzt Rd u. ergänzt Rampe/02 Obdachlose Nr. Eh. 1 Aufwendungen Produkt 31 50 02 2010 Ist 2011 Ist 228.040 2012 Ist 256.212 Plan 2013 Progn. € 275.596 308.642 297.875 4.374,54 4.072,14 3.371,21 2.805,84 4.025,34 Abw. -3,5% Plan 313.621 2014 Progn. Abw. 313.607 0,0% 43,5% 3.372,27 4.480,10 32,9% 2 Aufwendungen je Bewohner/in der Obdachlosenunterkünfte (Nr. 1 / Strukturinformation Nr. 3) € 3 Aufwand je qm vorhandene Wohnfläche der Obdachlosenunterkünfte (Nr. 1 / Strukturinf. Nr. 4) € 177,11 146,56 164,66 205,49 198,32 -3,5% 247,34 244,43 -1,2% € 76.644 254.912 98.638 77.120 98.124 27,2% 71.120 87.120 22,5% 701,09 1.326,00 89,1% 764,73 1.244,57 62,7% 4 Erträge Produkt 31 50 02 5 Ertrag je Bewohner/in der Obdachlosenunterkünfte (Nr. 4 / Strukturinformation Nr. 3) € 6 Ertrag je qm vorhandene Wohnfläche der Obdachlosenunterkünfte (Nr. 4 / Strukturinf. Nr. 4) € 49,25 7 Ergebnis Produkt 31 50 02 (Nr. 4 Erträge - Nr. 1 Aufwendungen) € -198.952 8 Ergebnis je Bewohner/in der Obdachlosenunterkünfte (Nr. 7 / Strukturinformation Nr. 3) € -3.157,97 9 Ergebnis je qm vorhandene Wohnfläche der Obdachlosenunterkünfte (Nr. 7 / Strukturinf. Nr. 4) € -127,85 17,27 -101,27 -154,14 -132,99 -13,7% -191,25 -176,53 -7,7% 10 Aufwandsdeckungsgrad Produkt 31 50 02 (Nr. 4 Erträge / Nr. 1 Aufwendungen) % 27,81 111,78 38,50 24,99 32,94 31,8% 22,68 27,78 22,5% 11 Nutzungsgebühren Sollstellungen € 63.919 57.968 93.189 75.120 85.120 13,3% 70.120 85.120 21,4% 12 Nutzungsgebühren Einzahlungen € 61.610 53.689 80.831 --- --- --- --- --- --- % 96,39 92,62 86,74 --- --- --- --- --- --- € 36.913 36.310 40.009 --- --- --- --- --- --- 13 Nutzungsgebühren, Einzahlungen Quote (Nr. 12 Einzahlungen / Nr. 11 Sollstellungen) 14 Nutzungsgebühren, offene Forderungen 1.216,57 4.552,00 1.297,87 163,83 63,39 51,34 65,33 27,2% 56,09 67,90 21,1% 26.872 -157.574 -231.522 -199.751 -13,7% -242.501 -226.487 -6,6% 479,86 -2.073,34 -2.104,75 -2.699,34 28,3% -2.607,54 -3.235,53 24,1% Hinweis: Ist-Zahlen geben den Stand 31.12. eines Jahres wieder, Plan-Zahlen beziehen sich jeweils auf den 01.01. eines Jahres. Erläuterungen: Die Aufwendungen für die Unterbrinung der Obdachlosen sind in großem Maße durch Fixkosten besetzt. Dies betrifft sowohl den Personalkostenbereich als auch die Gebäudekosten. Die erwünschte Reduzierung der Anzahl der untergebrachten Personen führt zu Einnahmeverlusten bei den Nutzungsgebühren, was sich negativ auf den Aufwandsdeckungsgrad auswirkt. Die teilweise hohen Abweichungen in der Darstellung personenzahlabhängiger Kosten und Erträge (Nr. 2, 5 und 8) bei den Prognosewerten 2013 kommen dadurch zustande, dass bei den Planzahlen die (mögliche) Vollbelegung der Unterkünfte als Grundlage herangezogen wird. Bei den Istzahlen wirkt sich die tatsächliche geringere Bewohnerzahl aus. Aus der Darstellung ist ein Vergleich der Istzahlen über 4 Jahre möglich, aus denen sich die Abweichungen ablesen lassen. Im Jahr 2011 wurde ein einmaliger Ertrag aus dem Konjunkturpaket II in Höhe von 193.000 € erzielt (Nr. 4). I:\20\20-1\Haushalt\2. Ausführung\2013\Kennzahlen\31 50 Strukturkennzahlen Prognose 2013-2014 ausgefüllt, gekürzt Rd u. ergänzt Rampe/02 Obdachlose Strategisches Ziel: Sonstige Ziele 1. Reduzierung der Anzahl der BewohnerInnen der Obdachlosenunterkünfte Nr. Eh. 1 Anzahl BewohnerInnen in den Obdachlosenunterkünften Anz. 2 Zuzüge BewohnerInnen in die Obdachlosenunterkünfte im Jahresverlauf Anz. 3 Auszüge BewohnerInnen aus den Obdachlosenunterkünften im Jahresverlauf Anz. 4 Anzahl Haushalte in den Obdachlosenunterkünften Anz. 5 Zuzüge Haushalte in die Obdachlosenunter-künfte Anz. im Jahresverlauf 6 Auszüge Haushalte aus den Obdachlosenunterkünften im Jahresverlauf 7 durchschnittliche Aufenthaltsdauer je Bewohner/in Anz. (Tage) 8 Anzahl der Obdachlosen im Verhältnis zur Einwohnerzahl der Stadt Brühl Anz. % 2007 Ist 2008 Ist 77 2009 Ist 2010 Ist 2011 Ist 2012 Ist 86 66 63 56 76 nicht erfasst 46 36 21 17 45 nicht erfasst 37 56 24 24 25 60 47 50 43 55 nicht erfasst 35 31 21 16 31 nicht erfasst 28 44 18 23 19 111 (ab9/07) 283 230 256 253 254 53 0,16% 0,18% 0,14% 0,14% 0,12% 0,16% Hinweis: Die Ist-Zahlen geben den Stand 31.12. eines Jahres wieder. Erläuterungen: Die Zahlen belegen, dass es innerhalb der Bewohnerschaft der Obdachlosenunterkünfte eine erhebliche Fluktuation gibt. Die hohe Zuzugszahl konnte im Jahr 2012 nicht durch entsprechende Auszüge kompensiert werden, so dass es insgesamt zu einem deutlichem Anstieg der Bewohnerzahl gekommen ist. Strategisches Ziel: Sonstige Ziele 2. Vermeidung von Obdachlosigkeit Nr. Eh. 2007 Ist 2008 Ist 2009 Ist 2010 Ist 2011 Ist 2012 Ist 1 vom Amtsgericht mitgeteilte Klagen auf Wohnungsräumung Anz. 37 40 51 53 59 -- 2 Anzahl der gewährten Darlehen zur Vermeidung von Obdachlosigkeit (nur SGB XII) Anz. 19 9 9 6 14 -- 3 Aufwendungen für ausgezahlte Darlehen (nur SGB € XII) 14.658 4.556 11.597 14.946 9.176 -- 4 durch Gerichtsvollzieher festgesetzte Räumungstermine Anz. 46 30 40 24 42 -- Anz. 3 1 1 1 6 -- 5 davon: Übernahme in Obdachlosenunterkünfte Erläuterungen: Seit Einführung des SGB II zum 01.01.2005 obliegt die mögliche Übernahme von Mietschulden zur Aufrechterhaltung eines Mietverhältnisses zur Vermeidung von Obdachlosigkeit der ARGE / dem Jobcenter für den von dort zu betreuenden Personenkreis. Über die Anzahl und die Höhe der von dort gewährten Darlehen stehen keine Informationen zur Verfügung. Die Zahlen des Jahres 2012 konnten noch nicht abschließend ermittelt werden. I:\20\20-1\Haushalt\2. Ausführung\2013\Kennzahlen\31 50 Strukturkennzahlen Prognose 2013-2014 ausgefüllt, gekürzt Rd u. ergänzt Rampe/02 Obdachlose Strategisches Ziel: Sonstige Ziele 3. Beratungs- und Betreuungsangebot Nr. 1 Zuschuss an SKFM e.V. Eh. 2010 Ist 2011 Ist 2012 Ist Plan € 18.406 30.962 35.212 58.598 2 durchschnittliche Besucherzahl (lt. Verwendungsnachweis SKFM) je Öffnungstag Anz. 3 Zuschuss je Bewohner/in der Obdachlosenunterkünfte (Nr. 1 / Strukturinformation Nr. 3) € -- -- 292,16 -- 552,89 2013 Progn. -- 463,32 44.780 -- 532,71 Plan -23,6% 59.436 -- 605,14 2014 Progn. Abw. -- 13,6% Abw. 59.436 -- 639,10 0,0% -- 849,09 32,9% Hinweis: Ist-Zahlen geben den Stand 31.12. eines Jahres wieder, Plan-Zahlen beziehen sich jeweils auf den 01.01. eines Jahres. Erläuterungen: Die Beratungs- und Betreuungsstelle, deren Träger der SKFM für den Rhein-Erft-Kreis e.V. ist, wurde im Jahr 1996 eingerichtet. Zum 01.01.2007 wurde der Umfang auf eine halbe Stelle reduziert. Vom 01.07.2010 bis 28.02.2011 war die Stelle wegen Ausscheidens der vorherigen Mitarbeiterin nur vertretungsweise besetzt. Strategisches Ziel: Sonstige Ziele 4. Hilfen für Suchterkrankte Eh. 2010 Ist 2011 Ist 2012 Ist Plan € 32.027 29.851 28.216 35.700 35.220 -1,3% 36.500 36.500 0,0% € 508,37 533,05 371,26 324,55 475,95 46,7% 392,47 521,43 32,9% 3 Anteil Zuschuss für Basisversorgung € 20.083 20.374 20.472 22.000 21.674 -1,5% 22.500 22.500 0,0% 4 Präsenzzeiten Basisversorgung Std. 404 404,25 402,00 416 416 0,0% 416 416 0,0% 49,71 50,40 50,93 52,88 52,10 -1,5% 54,09 54,09 0,0% € 318,78 363,83 269,37 200,00 292,89 46,4% 241,94 321,43 32,9% € 11.944 9.477 7.745 13.700 13.546 -1,1% 14.000 14.000 0,0% € 189,59 169,23 101,91 124,55 183,05 47,0% 150,54 200,00 32,9% 11 8 14 8 8 0,0% 8 8 0,0% 553,21 1.712,50 1.693,25 -1,1% 1.750,00 1.750,00 0,0% Nr. 1 Zuschuss an Drogenhilfe Köln gGmbH 2 Zuschuss je Bewohner/in der Obdachlosenunterkünfte (Nr. 1 / Strukturinformation Nr. 3) 5 Zuschuss je Stunde Präsenzzeit Basisversorgung € (Nr. 3 / Nr. 4) 6 Zuschuss je Bewohner/in der Obdachlosenunterkünfte (Nr. 3 / Strukturinformation Nr. 3) 7 Anteil Zuschuss für Vermittlungsaufwand 8 Zuschuss je Bewohner/in der Obdachlosenunterkünfte (Nr. 7 / Strukturinformation Nr. 3) 9 Klienten im Clearing-Verfahren Vemittlung 10 Zuschuss je Klient Clearing-Verfahren im Jahresverlauf (Nr. 7 / Nr. 9) Anz. € 1.085,82 1.184,59 2013 Progn. Abw. 2014 Progn. Plan Abw. 11 Klienten in stationäre Behandlung vermittelt Anz. 0 0 1 4 1 -75,0% 4 -- -- 12 Klienten in Betreutes Wohnen vermittelt Anz. 2 0 3 4 1 -75,0% 4 -- -- 13 Klienten in eigene Wohnung vermittelt Anz. -- -- -- -- 4 -- -- -- -- Hinweis: Ist-Zahlen geben den Stand 31.12. eines Jahres wieder, Plan-Zahlen beziehen sich jeweils auf den 01.01. eines Jahres. Erläuterungen: Die Drogenhilfe Köln gGmbH betreut suchtabhängige BewohnerInnen der Obdachlosenunterkünfte. Die Arbeit wurde zum 01.10.2008 aufgenommen. Neben einer Basisversorgung vor Ort im Rahmen wöchentlicher Sprechstunden sollen Klienten dazu motiviert und befähigt werden, nach stationärer Entwöhnungsbehandlung wieder eigenen Wohnraum unter weitergehender Betreuung durch die Drogenhilfe anzumieten (ambulant betreutes Wohnen).