Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Antrag (Antrag bzgl. Ableitung von Regenwasser an der Zufahrt zum Donatusparkplatz (K45))

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
8,9 kB
Datum
22.09.2010
Erstellt
09.09.10, 06:33
Aktualisiert
09.09.10, 06:33
Antrag (Antrag bzgl. Ableitung von Regenwasser an der Zufahrt zum Donatusparkplatz (K45))

öffnen download melden Dateigröße: 8,9 kB

Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister A 75/2010 Az.: 6619-3059/01 Amt: - 65 BeschlAusf.: - -65- Datum: 20.01.2010 Den beigefügten Antrag der SPD-Fraktion leite ich an die zuständigen Ausschüsse weiter. Beratungsfolge Betriebsausschuss Straßen Termin 04.03.2010 beschließend Betriebsausschuss Straßen 08.06.2010 vorberatend Betrifft: Bemerkungen Antrag bzgl. Ableitung von Regenwasser an der Zufahrt zum Donatusparkplatz (K45) Finanzielle Auswirkungen: Der Antrag berührt den Wirtschaftsplan des Eigenbetriebes Immobilienwirtschaft. Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den 20.01.2010 Stellungnahme der Verwaltung: Der Rhein-Erft-Kreis hat bereits festgestellt, dass das ankommende Oberflächenwasser einen übergroßen Anteil an sehr feinen Bodenbestandteilen (Humus, Ton, etc) mit sich führt, die eine schnelle Einbringung in den Untergrund nicht zulassen. Eine Versickerung des Wassers ist somit nur mit der Vorschaltung eines ausreichend dimensionierten Absetzbeckens sinnvoll. Dieses muss dann in regelmäßigen Abständen geräumt bzw. gewartet werden. Hierfür sind die Unterhaltungskosten sicherlich nicht unerheblich (z.B. wegen der Deponiekosten), da ggf. der anfallende Schlamm untersucht und einer geeigneten Deponie zugeführt werden muss. Auch ist zu prüfen, ob der anstehende Boden eine Versickerung zulässt und diese zulässig ist. Der Rhein-Erft-Kreis prüft z.Z. unter welchen Voraussetzungen auch eine Weiterleitung des anfallenden Oberflächenwasser möglich ist (z.B. Richtung Renngraben). Dies wäre sicherlich eine elegantere Lösung des Problems. (Siehe hierzu auch meine Stellungnahme und Anlage zum Antrag 175/ 2009 der CDU-Fraktion). Zur weiteren Erörterung der Sachlage beabsichtige ich den Antrag an den Rhein-Erft-Kreis weiterzuleiten und um eine Stellungnahme zu bitten. Diese werde ich dem Ausschuss zur Kenntnis bringen. (Dr. Rips)