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Beschlussvorlage (Überprüfung der Jahresrechnung der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft (GWG) für den städtischen Wohnbesitz für das Jahr 2003)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
829 kB
Erstellt
09.09.10, 15:57
Aktualisiert
09.09.10, 15:57

Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT Nichtöffentlich Der Bürgermeister A~.: 1420-03 V An den Amt: Werksausschuss ~'!]F - 14 - BeschlAusf: .Jrnrnobltlenwirtschaft" Datum: der Stadt Erftstadt zur Beschlussfassung; • 8/ -14 - 27.10.2005 Betrifft: Überprüfung der Jahresrechnung der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft (GWG) für den städtischen Wohnbesitz für das Jahr 2003 Haushaltsrechtliche Auswirkungen: Finanzielle Auswirkungen: Keine Beschlussentwurf: Der als Anlage beigefügte Kenntnis genommen. • Prüfungsbericht des Rechnungsprüfungsamtes wird zur Begründung: Das Rechnungsprüfungsamt wurde vom Rat am 31.08.1999 beauftragt, bis auf Widerruf die Jahresabrechnungen der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft Hürth für den städtischen Wohnbesitz zu prüfen. Nach Fertigstellung der Abrechnungen Ende 2004 wurde die Prüfung anhand der eingereichten zahlungsbegründenden Buchungsbelege bezüglich der einzelnen Objekte und Maßnahmen sowie ergänzender Akteneinsichtnahme in den Räumen der GWG durch das RPA durchgeführt. Der Prüfbericht ist dem Werksausschuss "Immobilien" vorzulegen. (Bösche) Rechnungsprüfungsamt Stadt Erftstadt Seite 1 PRÜFUNGSBERICHT über die Jahresrechnung der Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft Rhein-Erft (GWG ) für den städtischen Wohnbesitz für das Jahr 2003. • mbh Seit 1999 wird die Betreuung und Verwaltung der städtischen Gewerbe-, Wohneinheiten und Garagen von der gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft mbH Rhein-Erft aus Hürth durchgeführt. Der Verwaltervertrag mit der GWG wurde am 05.11.98 als Vorlage V6 I 2836 im Rat vorgelegt und beschlossen. Die Unterzeichnung des Vertrages wurde am 26.11.98 vollzogen. Die Jahresrechnung mit ihren Anlagen ist die Summe aller Kontobewegungen im Zeitraum 01.01. bis zum 31.12. im Jahr 2003 auf dem für die Bewirtschaftung des städtischen Wohnbesitzes eingerichteten Konto. Das Ergebnis der Bewirtschaftung 2003 mit der Gegenüberstellung und Ausgaben schließt mit einem Überschuss in Höhe von ab. • ========= Gesamteinnahmen Gesamtausgaben € € 540.317,24 530.700,09 Überschuss € 9.617,15 € € 12.632,04 58.899,44 € 71.531,48 ============== Kontostand zum 31.12.03 Guthaben Aareal Bank, Essen Guthaben KSK Köln =============== Dieser Betrag wurde nach 2004 übertragen. baulgwg2003.doc von Einnahmen + € 9.617,15 Rechnungsprüfungsamt Stadt Erftstadt Seite 2 Die entsprechenden Kontoauszüge wurden eingesehen und verglichen. Die angegebenen Kontostände entsprechen den aufgeführten Beträgen der Kontoauszüge. Durch die große Zahl der Einzelvorgänge konnten die Kosten der laufenden Instandhaltung, Ziffer 17 der Ausgabenrechnung, nur durch Stichproben geprüft werden. Hierbei wurden im hauptsächlich die Rechnungen über € 1.000,-- geprüft. • Für die größeren, umfangreicheren baulichen Maßnahmen wurden vom Verwalter Kostenschätzungen erstellt. In der Regel fanden Ortstermine mit den jeweiligen Anbietern statt, der erforderliche Leistungsumfang wurde besprochen. Bei größeren Vorhaben wurden verschiedene Angebote eingeholt oder eine Ausschreibung vorgenommen. Nach der Prüfung der Angebote wurde der Auftrag an den wirtschaftlichsten Bieter erteilt. Die Ausführung und Abwicklung der Baumaßnahmen wurde von den technischen Mitarbeitern des Auftraggebers überwacht und abgerechnet, die erforderlichen Abnahmen wurden vorgenommen . Abschlagszahlungen wurden je nach Baufortschritt nach Erhalt von Abschlagsrechnungen getätigt. Die endgültige Abrechnung erfolgte mit der Schlussrechnung auf Grund von Aufmaßen, Material- und Stundennachweisen. Die Schlussrechnungen wurden von den technischen Mitarbeitern der GWG fachlich und rechnerisch geprüft. Die in Rechnung gestellten Einheitspreise, Materialpreise und Stundensätze sind ortsüblich und angemessen. Sie entsprechen den Preisen bei städtischen Aufträgen, in einigen Gewerken sind sie günstiger. • Irn Jahre 2003 wurde die notwendige laufende Instandhaltung vorgenommen. Zusätzlich zur laufenden Instandhaltung wurden weitere Sanierungen und Modernisierungen umgesetzt: In der Bahnhofstraße wurde eine neue Therme eingebaut. Ebenso wurden dort in verschiedenen Einheiten größere Putz-Reparaturen vorgenommen. In den Häusern der Mathias-Grell-Straße wurde eine Fäkalienhebeanlage erneuert und 2 Schmutzwasserpumpen ausgetauscht. Elektroinstallationen, Schrank + Leitungen, wurden in der Oststraße erneuert. Im Gebäude Martinusplatz wurden Fliesenreparaturen durchgeführt. In der Erftstraße wurden teilweise die Sanitäreinrichtungen ausgewechselt. Der Fußweg wurde an der Moselstraße 25 instandgesetzt. Die umfassende Renovierung eines Bades, die Erneuerung I Reparatur von Innentüren + eine Flachdachsanierung wurde in der Remigiusstraße vorgenommen. Im Niederweg wurde ein Bad erneuert, Sanitäreinrichtungen ausgetauscht, Fliesenarbeiten durchgeführt, Wandflächen instandgesetzt, Türen erneuert. Der Hauseingang + die Außenanlagen mit Zaun und Tor wurden in der ErichSchramm-Straße instandgesetzt. Im Hahnacker wurde teilweise Deckenputz erneuert + das Treppenhaus renoviert. Als Sondermaßnahmen wurden "In den Barbenden, .Peter-May-Str." und "Im Jagdfeld" Sanierungsarbeiten durchgeführt + Außenanlagen erstellt. Der Gesamtbetrag der tatsächlichen Ausgaben in 2003 in Höhe von € 530.700,09 ist auf Seite 3 detailliert dargestellt. baulgwg2003.doc Rechnungsprüfungsamt Stadt Erftstadt I. Ausgaben • • Seite 3 in Euro 2002 2003 1. Sach- u. Haftpflichtversicherung 14.488,71 14.573,85 2. Wasserversorgung 17.527,74 16.400,07 3. Entwässerung 25.603,81 22.908,60 4. Energiekosten - Heizöl! Erdgas 29.985,44 29.826,73 5. Betriebskosten 2.985,69 1.788,66 6. Schornsteinreinigu ng 2.267,17 2.227,75 7. Abgas-!Immissionsmessungen 933,14 894,97 8. Wartungen Heizung! Warmw. ! Gas 3.685,05 2.676,45 9. Gartenpflege 9.467,75 6.880,15 10. Beleuchtung 5.130,79 5.243,74 11. Straßenreinigung 1.356,99 1.283,91 12. Müllabfuhr 26.563,12 26.825,74 13. Gemeinschaftsanten ne 4.685,88 6.101,39 14. Sonstige Betriebskosten 1.560,61 2.073,73 15. Hauswart 1.122,84 1.129,77 16. Grundsteuer 9.911,98 9.916,52 17. Instandhaltung + Modernisierung 111.241,16 104.813,93 18. Instandhaltung Sondermaßnahmen 0,00 21.710,84 19. Miet- und Räumungsklagen 881,41 3.119,62 20. Sonstige Aufwendungen 0,10 584,34 21. Auszahlungen an Eigentümer 22. Heizung! Warmwasser 204.963,40 165.000,00 Zinsaufwendungen 4.057,26 4.503,51 23. Darlehenstilgungen 7.197,80 11.146,11 24. Kontofü hrungsgebühr 451,7 532,19 25. Anzeigen 44,16 0,00 26. Verwaltervergütung 65.657,98 68.495,76 551.771,68 530.700,09 Gesamtbetrag der Kosten Der größte Teil der Kostensteigerungen bei den Ausgaben ergeben sich durch Preissteigerungen, Gebühren- oder Steuererhöhungen, die nicht durch die GWG verursacht und nicht zu beeinflussen sind. Eine Aufstellung der Kosten der laufenden Instandhaltung für die einzelnen Objekte ist als Gegenüberstellung 2002 ! 2003 diesem Bericht beigefügt. ( Seite 12 - 13 ) baulgwg2003.doc Rechnungsprüfungsamt Stadt Erftstadt Seite 4 Die Modernisierung der Moselstraße 25 ist auch in 2003 noch nicht endgültig abgerechnet, da bei einer Firma das Konkursverfahren noch nicht abgeschlossen ist. Die Abrechnung der Modernisierung Moselstraße wurde trotzdem in diesen Bericht aufgenommen. Die Ausgaben, die unter Punkt 1 - 16 aufgeführt sind, werden als Nebenkosten entsprechend den angefallenen Kosten der einzelnen Objekte auf die Mieter umgelegt. Die Grünflächenpflege wird seit März 2002 durch eine Firma aus Erftstadt zur vollen Zufriedenheit durchgeführt. • Die Auszahlungen an die Stadt als Eigentümer in 2003 betrugen insgesamt € 165.000,00 in sechs Teilbeträgen. Es wurden in diesem Jahr neben der üblichen Instandhaltung auch Sondermaßnahmen bei drei Objekten vorgenommen. Im Jahr 2002 betrug die Summe der Auszahlungen € 204.963,40. Die Darlehenstilgungen ( Punkt 23 ) sind für die Wohneinheiten "In den Barbenden" und für .Erftstraße" gezahlt worden. Weiterhin wurden für die Sondermaßnahme " Moselstraße" Tilgungsraten gezahlt. II. Einnahmen in Euro 2002 • 1. Mieteinnahmen 2. Zinserträge 3. Sonstige Einnahmen Gesamteinnahmen Die Zahl der verwalteten Wohnungen betrug ab 01.04.2003 Reduzierung die Zahl der verwalteten Läden betrug die Zahl der verwalteten Garagen betrug 2003 548.189,82 540.086,74 131,12 114,25 1.002,60 116,25 549.323,54 540.317,24 139 Stück, 137 Stück, 5 Stück, 24 Stück. Die Zahl der verwalteten Wohn- und Gewerbeeinheiten hat sich gegenüber dem Vorjahr ab 01.04.2003 um - 2 verringert. Das Gebäude Blessemer Str.19 wurde abgerissen. Die Anzahl der Garagen und Läden hat sich nicht verändert. Die Miethöhe ist bei Wohnungen, die mit öffentlichen Mitteln erstellt wurden, vorgeschrieben und wurde bei den Modernisierungen nur nach den vorgegebenen Vorschriften erhöht. Aufgrund des neuen Mietspiegels wurde zum 01.11.2003 die Miete erhöht. Die erforderliche Zustimmung der Mieter wurde eingeholt. Dies ergab Mehreinnahmen ab November von rund € 470 pro Monat. baulgwg2003.doc Rechnungsprüfungsamt Stadt Erftstadt III. Mietausfall Seite 5 und Mietsoll in Euro Der Mietausfall wegen Leerstand bei diesen Einheiten setzt sich aus der Grundmiete und dem Ausfall der Nebenkosten zusammen, die an keinen Mieter weiterberechnet werden können, aber trotzdem für das Mietobjekt entstanden sind. Teilweise entstand beim Mietausfall auch ein Minusbetrag aus der Abrechnung der Nebenkosten mit den Mietern. Somit mussten Nebenkosten aus den Betriebskosten oder der Heizkostenabrechnung an den Mieter rückerstattet werden. Der tatsächliche Mieteingang für die Objekte setzt sich aus Grundmiete - Ist und Nebenkosten - Ist zusammen. Das Gesamt-Mietsoll setzt sich aus dem Miet-Ist ( Eingang der Miete) und dem Miet-Ausfall zusammen. • Der Mietausfall wegen Leerstand in 2003 beträgt € 42.505,45. Dies sind 7,28 % vom Gesamt-Mietsoll. In der Tabelle auf Seite 6 sind ausschließlich Mietausfall wegen Leerstand aufgetreten ist. • baulgwg2003.doc die Objekte aufgeführt, wo ein Rechnungsprüfungsamt Stadt Erftstadt Grundmiete AUSFALL Objekt • Nebenkosten AUSFALL Mietausfall aesarnt Bahnhofstraße 1.327,68 -78,38 1.249,30 Zum Grünen Weg 4 1.225,00 532,00 1.757,00 Am Vogelsang 29 2.275,00 1.001,00 3.276,00 SpicKwegll 1.417,32 562,37 1.979,69 SpicKweg12 6.732,09 0,00 6.732,09 Mathias-Grell-Slr. 531,53 10,2,26 633,79 In den 6arbenden 0,00 -114,24 114,24- Peter-May-Straße 2.403,00 839,30 3.242,30 454,24 207,34 661,58 0,00 9,19 9,19 1.065,15 412,88 1.478,03 Gymnicher Hauptstr. 443,90 183,00 626,90 Moselstraße 25 645,20 340,00 985,20 2.050,43 1.103,88 3.154,31 Niederweg 450,00 130,00 580,00 Am Hahnacker 11 355,48 84,88 440,36 Ahremer Lichweg3 247,56 179,64 427,20 Blessemer Straße 1.478,19 421,34 1.889,53 10.479,20 2.941,35 13.420,55 0,00 66,67 66,67 33.580,97 8.924,48 42.505,45 Oststraße Karolinger Straße 3 Erftstraße 31/35 Remiglusstraße • Seite 6 Carl-Schurz-Straße Schwanenstraße Gesamt 121 Ein Teil der Wohnungen ist nicht modernisiert und entspricht nicht dem heute üblichen und geforderten Standard. Das Angebot an Wohneinheiten im Großraum Köln ist sehr zahlreich. Die Ansprüche an die Ausstattung der Wohnungen steigen weiter. Es wird zunehmend schwieriger, Wohnungen mit Niedrigstandard zu vermieten, da genügend besser ausgestattete Wohnungen frei sind. Ein Leerstand von Wohnungen ist deshalb nicht zu vermeiden. Um den Mietausfall zu reduzieren und eine bessere Vermietbarkeit der Wohnungen zu erreichen, ist es erforderlich, die finanziellen Mittel auf eine bestimmte Zahl der Immobilien zu konzentrieren. Diese werden angemessen modernisiert und können sich somit in dem immer größer werdenden Mietangebot besser behaupten. Dies wird von der GWG so durchgeführt, damit die Wohnungen sich auch qualitativauf dem Wohnungsmarkt behaupten können. baulgwg2003.doc Rechnungsprüfungsamt Stadt Erftstadt Seite 7 Die Mieter werden weiterhin bei der Modernisierung ihrer Wohnungen unterstützt. Die erforderlichen Materialien werden den Mietern bezahlt und sie erhalten ausführliche fachliche Unterstützung bei den Arbeiten durch die GWG. Dies bewirkt eine intensive Bindung der Mieter und einen sorgfältigen Umgang rnit dem angemieteten Objekt. Im Rahmen der Obdachlosenbetreuung Stadt erstattet. wurde teilweise Wohnungsmiete durch die Das Gesamt-Mietsoll aller Objekte betrug € 583.766,16. • Zusammensetzung des Solls: Ausgangsmiete Garagen Ausgangsmiete Gewerbliche Einheiten Ausgangsmiete sonst. Einheiten Ausgangsmiete Wohnungen Betriebskosten Heizkosten Modernisierung Untermietzuschlag Ausbuchung von Forderungen Abrechnung Betriebskosten Abrechnung Heizkosten € € € € € € € € € € € den Mietern insgesamt in Rechnung gestellt Mietausfall gesarnt Gesamt - Mietsoll • 7.874,96 16.945,24 92,04 389.628,27 129.383,58 36.681,25 1.104,00 2,56 20.209,4118.660,611.581,17---------------------€ 541.260,71 42.505,45 € ---------------------€ 583.766,16 Mietforderungen in Höhe von € 20.209,41 aus den Vorjahren, bei denen die Rechtsmittel ausgeschöpft waren, wurden ausgebucht. Die Mieteinnahmen zum 31.12.2003 betrugen € 540.086,74. Die Differenz zum Mietsoll, welches den Mietern in Rechnung gestellt wurde, ergibt sich durch Rückstände und Guthaben der Miete und der Nebenkosten. IV. Mietrückstände Nach Auswertung der GWG bestanden Mietrückstände aus der normalen Vermietung per 31.12.2003 in Höhe von € 55.496,00. Die nachträgliche Zahlung von € 13.293,00 für Mieten aus 2003 durch das Ordnungsamt reduzierte die echten Mietrückstände auf € 42.203,00. Hiervon sind € 31.748,00 rechtsanhängig und € 10.455,00 gemahnte Rückstände (zum Vergleich die Zahlen aus 2002 und 2004). Mietrückstände gesamt ./. Zahlunq Ordnunqsarnt Echte Mietrückstände Rechtsanhänoiqe Mietrückstände Gemahnte Mietrückstände bau\gwg2DD3.doc 2002 60.380,00 13.615,00 46.765,00 36.602,00 10.163,00 2003 55.496,00 13.293,00 42.203,00 31.748,00 10.455,00 2004 64.615,00 20.093,00 44.522,00 37.776,00 6.746,00 Rechnungsprüfungsamt Stadt Erftstadt Seite 8 Durch die Art der Mieterklientel bedingt entstehen die aufgeführten Rückstände. Die Höhe der Mietrückstände ist vergleichbar mit denen anderer Städte gleicher Größenordnung. V. Ergebnis ( in Euro ) 2002 Gesamteinnahmen 549.323,54 540.317,24 Gesamtausgaben 551.771,68 530.700,09 - 2.448,14 9.617,15 Fehlbetrag / Überschuss • 2003 In den Gesamtausgaben 2002 ist der Betrag von € 204.963,40 ( DM 400.873,57 ) enthalten, der von der GWG von den eingegangenen Mieteinnahmen an die Stadt gezahlt wurde. In den Gesamtausgaben 2003 ist der Betrag in Höhe von € 165.000,00 enthalten, der von den Mieteinnahmen an die Stadt gezahlt wurde. VI. Entwicklung des Geldbestandes ( in Euro) 2002 • 2003 Vortrag aus dem Vorjahr 84.150,18 53.955,73 Ergebnis d. Hausverwaltung - 2.448,14 + 9.617,15 Zugang Mietkautionen + 5.068,75 + 6.303,35 Abgang Mietkautionen - 3.972,22 - 4.980,46 Veränderg. Forderungen + Verbindlichkeiten - 8.207,51 + 6.749.96 - 598,01 - 114,25 - 18.037,32 0,00 53.955,73 71.531,48 Veränderung Geldanlage / Darlehen Restzahlung an Stadt - Jahresrechnung Saldo per 31.12. VII. Geldbestand ( in Euro) 2002 2003 Guthaben per 31.12. Aareal Bank Essen 10.967,97 12.632,04 Guthaben per 31.12. KSK Köln 42.987,76 58.899,44 Gesamtbestand 53.955,73 71.531,48 baulgwg2003.dOC per 31.12. Rechnungsprüfungsamt Stadt Erftstadt VIII. Abrechnung Seite 9 der Verwalterkosten Die Berechnung der Verwaltervergütung richtet sich nach § 4, Absatz 1 des Verwaltervertrages. Nach § 4 Ziffer 3 steigen die Verwaltungskosten entsprechend den in der Wohnungswirtschaft nach den jeweiligen Tarifabschlüssen zu zahlenden Löhnen und Gehältern für den Personalkostenanteil, der in den vereinbarten Verwaltungskosten mit 70 % enthalten ist. Zum 01.07.2003 wurde eine Tariferhöhung in der Wohnungswirtschaft von 2 % wirksam. Das Honorar für die Verwaltung erhöht sich deshalb zum 01.07.2003 um 1,4 % ( 70 % von 2 %). • Die Verwaltungskosten je Wohneinheit / Gewerbeeinheit betragen bisher € 313,15 , dann ab dem 01.07.2003 € 317,53 ( + € 4,38 ), Verwaltungskosten je Garage € 26,50, ab 01.07.2003 € 26,87 ( + € 0,37 ). Für 144/142 Wohn- und Gewerbeeinheiten wurden für das ganze Jahr € 44.934,85 netto berechnet. Weiterhin wurde für die 24 Garagen ein Betrag von € 640,44 errechnet. Dies ergibt einen Nettobetrag für die Betreuung und Verwaltung insgesamt von € 45.575,29 ( + 16 % Umsatzsteuer = € 52.867,34 ). Gemäß Verwaltervertrag § 4, Absatz 4 werden pauschal 10 % der laut Unternehmerrechnungen abgerechneten Aufwendungen ( inklusive gesetzlicher Umsatzsteuer) für die laufende Instandhaltung als Architektenleistung abgerechnet. Die Instandhaltungskosten laut Abrechnung Seite 3, Nr.17, Ausgaben, betragen € 134.727,79. Diese Kosten setzen sich aus € 101.334,29 laufende Instandhaltung, € 21.710,84 geplante Instandhaltung (Sondermaßnahmen ) und Mieterbelastungen in Höhe von € 11.682,66 zusammen. Sornit wurden von € 134.727,79 ( Bruttorechnungsbeträge Instandhaltung + Mieterbelastung ) 10 % 13.472,78 € für die Architektenleistung berechnet. = • Die Addition der zwei Beträge aus Verwaltungskosten und Architektenleistung ergibt einen Nettobetrag von € 59.048,07 zuzüglich 16 % Umsatzsteuer. Der Gesamtbetrag beläuft sich auf € 68.495,76 €. Die Verwaltervergütung 2003 wurde in 3 Teilbeträgen am 25.03., 24.06. und 25.09. 2002 zu je € 16000,00 abgebucht. Der Restbetrag für 2003 von 20.495,76 € wurde der Stadt Erflstadt am 18.02.2004 belastet. Verwaltunqskosten brutto in (Euro) 2002 2003 52.158,85 52.124,43 733,86 742,91 Laufende Instandhaltung 12.765,26 15.628,43 Zwischensumme 65.657,98 68.495,76 65.657,98 68.495,76 Verwaltungskosten Woh/Gew. Einheiten Verwaltungskosten Garagen Gesamtsumme baulgwg2003.doc Betreuung brutto Rechnungsprüfungsamt Stadt Erftstadt Seite 10 IX. Modernisierung Im Jahr 2000 wurde beschlossen das Wohngebäude in Erftstadt - Gymnich, Moselstraße 25, zu modernisieren. Die kalkulierten Gesamtkosten betrugen für die Aufwendungen der Energiesparmaßnahmen DM 176.808,-und für den Modernisierungsaufwand DM 212.160,--. Es wurden durch die GWG 2 Förderanträge gestellt: 1 Darlehen ESP - Energie-Spar-Programm-Land NRW über DM 85.600,-1 Darlehen MOD 96 - Modernisierungsprogramm- Land NRW DM 105.400,-Die Bewilligung der Mittel erfolgte am 30.06.2000. • Im Rahmen der Energiesparmaßnahmen wurden folgende Arbeiten durchgeführt: Dämmung der Außenwände mit Wärmedämmputz, Dämmung der Kellerdecke und der obersten Geschossdecke, Einbau wärmegedämmter Fenster und Außentüren, Ersteinbau einer zentralen Heizanlage mit zentraler Warmwasserbereitung. Als Modernisierungsmaßnahmen wurden folgende Arbeiten durchgeführt: Verbesserung der Wohnungszuschnitts durch Einbau von Balkonen, Einbau von schallgedämmten Wohnungseingangstüren, Komplettsanierung der Wasserversorgung und Wasserentsorgungsleitungen, Installation einer zentralen Warmwasserversorgung, Einbau neuer Sanitäreinrichtungsgegenstände, Sanierung und Modernisierung der Elektroinstallation. Als modernisierungsbedingte Instandsetzung wurden weiterhin die Sanitär- und Elektroschlitze geschlossen, die Bäder + WC's neu gefliest, Fliesenspiegel in den Küchen erstellt, Maler- und Tapezierarbeiten in den Wohnungen und im Treppenhaus durchgeführt, die Innentüren in Bädern + WC's angepasst. • Bei dem Gebäude mit 4 Wohneinheiten wurde durch den Anbau von 4 Balkonen die berechenbare Gesamtwohnfläche von 278 qm auf 287,09 qm erhöht. Die Bruttofläche der Balkone beträgt 25,2 qm, jedoch darf laut Wohnflächenberechnung nur 1/4 der Fläche auf die Miete angerechnet werden. Die durchgeführten Fördermaßnahmen wurden von den Bewilligungsbehörden (Landrat des Erftkreises - Amt für Wohnungswesen ) anhand von vorgelegten Rechnungen geprüft und abgerechnet. Es ergaben sich keine Beanstandungen. Die Modernisierung wurde mit Gesamtkosten 242.622,16 abgerechnet. inklusive Baunebenkosten Die Energiesparmaßnahrnen wurden mit Gesamtkosten rnit DM 197.763,64 abgerechnet. Die Baukosten und die Baunebenkosten wurden berechnet. Es ergaben sich keine Beanstandungen. bau\gwg2003.doc mit DM inklusive Baunebenkosten nachgewiesen und richtig Rechnungsprüfungsamt Stadt Erftstadt Seite 11 X. Ergebnis Die in 2003 erbrachten Leistungen entsprechen den zu Grunde liegenden Vereinbarungen des Verwaltervertrages. Hierbei wurden insbesondere die Abwicklungen der Instandhaltungsmaßnahmen / Modernisierung ( § 2) und die Abrechnung und Vergütung der Leistungen ( § 4 ) geprüft. Die geprüften Belege waren vollständig, sie waren sachlich und rechnerisch begründet. Die Prüfung der Jahresrechnung Erftstadt, den 25.10.2005 • (Fu nke-Schorn) • bau\gwg200J.doc 2003 ergab keine Beanstandungen. Rechnungsprüfungsamt Stadt Erftstadt Ausgaben Seite 12 laufende Instandhaltung Objekt Bahnhofges 2002 Sondermaß nahmen - außerordentliche 2002 Gesamtkosten 36.322,44 2003 Laufende Instandh. 17.300,96 Instandhaltung: 2003 Sondermaß nahmen 2003 Gesamtkosten 17.300,96 Grünen Weg 1.134,01 1.134,01 515,88 515,88 Vogelsang 1.812,44 1.812,44 1.457,94 1.457,94 Spickweg 11 2.630,64 2.630,64 2045,49 2.045,49 Spickweg 12 2.607,84 2.607,84 2.400,06 2.400,06 M.Grell ges. 1.315,26 1.315,26 5.219,08 5.219,08 I.d.Barbenden 3.966,01 3.966,01 1.527,87 10.473,29 12.001,16 PeterMay-Str. 603,61 603,61 3.158,39 7.755,75 10.914,14 Fr.Ebert-Str. 6.110,22 6.110,22 1.804,29 1.804,29 Oststraße 3.470,10 3.470,10 3.465,00 3.465,00 Martinusplatz 4.706,52 4.706,52 2.922,43 2.922,43 499,08 499,08 952,45 952,45 Karolinger 3.081,60 3.081,60 0,00 0,00 Fuhrmannsg. 1.466,21 1.466,21 608,54 608,54 0,00 0,00 314,89 314,89 159,73 159,73 299,63 299,63 Heerstraße Spickweg 4 Vilskaul29 bau\gwg2003.doc 2002 Laufende Instandh. 36.322,44 - Modernisierung Rechnungsprüfungsamt Stadt Erftstadt Fortsetzung Seite 13 Ausgaben Objekt Erftstraße 2002 Laufende Instandh. 8.641,24 2002 Sondermaß nahmen - Modernisierung - außerordentliche 2002 Gesamtkosten 8.641,24 2003 Laufende Instandh. 1.531,54 2003 Sondermaß nahmen Instandhaltung: 2003 Gesamtkosten 1.531,54 GymHStr.ges. 575,76 575,76 1.271,03 1.271,03 Moselstraße 182,12 182,12 2.116,75 2.116,75 Remigiusstr. 868,81 868,81 19.637,24 19.637,24 Niederweg 5.277,14 5.277,14 10.609,45 10.609,45 Schramm Str. 2.212,44 2.212,44 3.930,01 3.930,01 Mittelpfad 1.924,37 1.924,37 4.396,88 4.396,88 Hochstraße 2.464,13 2.464,13 12,76 12,76 Hahnacker 4.332,84 4.332,84 9.841,33 9.841,33 Jagdfeld 6 7.759,47 7.759,47 6.176,20 407,79 407,79 237,96 237,96 Blessemer Str. 2.233,36 2.233,36 0,00 0,00 Carl-Schurz112 0,00 0,00 0,00 0,00 Carl-Schurz121 3.935,96 3.935,96 53,99 53,99 560,32 560,32 1.005,89 1.005,89 111.261,46 104.813,93 Ahrem.Lichtw. Schwanenstr. Gesamtsumme bau\gwg2003.doc laufende Instandhaltung 111.261,46 0,00 3.481,80 21.710,84 9.658,00 126.524,77