Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
829 kB
Erstellt
09.09.10, 15:57
Aktualisiert
09.09.10, 15:57
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
Nichtöffentlich
Der Bürgermeister
A~.: 1420-03
V
An den
Amt:
Werksausschuss
~'!]F
- 14 -
BeschlAusf:
.Jrnrnobltlenwirtschaft"
Datum:
der Stadt Erftstadt zur Beschlussfassung;
•
8/
-14 -
27.10.2005
Betrifft:
Überprüfung der Jahresrechnung der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft
(GWG) für den städtischen Wohnbesitz für das Jahr 2003
Haushaltsrechtliche
Auswirkungen:
Finanzielle
Auswirkungen:
Keine
Beschlussentwurf:
Der als Anlage beigefügte
Kenntnis genommen.
•
Prüfungsbericht
des Rechnungsprüfungsamtes
wird zur
Begründung:
Das Rechnungsprüfungsamt
wurde vom Rat am 31.08.1999 beauftragt, bis auf
Widerruf die Jahresabrechnungen
der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft
Hürth für den städtischen Wohnbesitz zu prüfen.
Nach Fertigstellung der Abrechnungen Ende 2004 wurde die Prüfung anhand der
eingereichten zahlungsbegründenden
Buchungsbelege
bezüglich der einzelnen
Objekte und Maßnahmen sowie ergänzender Akteneinsichtnahme in den Räumen
der GWG durch das RPA durchgeführt.
Der Prüfbericht ist dem Werksausschuss "Immobilien" vorzulegen.
(Bösche)
Rechnungsprüfungsamt
Stadt Erftstadt
Seite 1
PRÜFUNGSBERICHT
über die Jahresrechnung der Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft
Rhein-Erft (GWG ) für den städtischen Wohnbesitz für das Jahr 2003.
•
mbh
Seit 1999 wird die Betreuung und Verwaltung der städtischen Gewerbe-,
Wohneinheiten und Garagen von der gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft
mbH
Rhein-Erft aus Hürth durchgeführt. Der Verwaltervertrag mit der GWG wurde am
05.11.98 als Vorlage V6 I 2836 im Rat vorgelegt und beschlossen. Die
Unterzeichnung des Vertrages wurde am 26.11.98 vollzogen.
Die Jahresrechnung mit ihren Anlagen ist die Summe aller Kontobewegungen im
Zeitraum 01.01. bis zum 31.12. im Jahr 2003 auf dem für die Bewirtschaftung des
städtischen Wohnbesitzes eingerichteten Konto.
Das Ergebnis der Bewirtschaftung 2003 mit der Gegenüberstellung
und Ausgaben schließt mit einem Überschuss in Höhe von
ab.
•
=========
Gesamteinnahmen
Gesamtausgaben
€
€
540.317,24
530.700,09
Überschuss
€
9.617,15
€
€
12.632,04
58.899,44
€
71.531,48
==============
Kontostand zum 31.12.03
Guthaben Aareal Bank, Essen
Guthaben KSK Köln
===============
Dieser Betrag wurde nach 2004 übertragen.
baulgwg2003.doc
von Einnahmen
+ € 9.617,15
Rechnungsprüfungsamt
Stadt Erftstadt
Seite 2
Die entsprechenden Kontoauszüge wurden eingesehen und verglichen. Die angegebenen Kontostände entsprechen den aufgeführten Beträgen der Kontoauszüge.
Durch die große Zahl der Einzelvorgänge konnten die Kosten der laufenden
Instandhaltung, Ziffer 17 der Ausgabenrechnung,
nur durch Stichproben geprüft
werden. Hierbei wurden im hauptsächlich die Rechnungen über € 1.000,-- geprüft.
•
Für die größeren, umfangreicheren baulichen Maßnahmen wurden vom Verwalter
Kostenschätzungen erstellt. In der Regel fanden Ortstermine mit den jeweiligen
Anbietern statt, der erforderliche Leistungsumfang wurde besprochen. Bei größeren
Vorhaben wurden verschiedene Angebote eingeholt oder eine Ausschreibung
vorgenommen. Nach der Prüfung der Angebote wurde der Auftrag an den
wirtschaftlichsten Bieter erteilt. Die Ausführung und Abwicklung der Baumaßnahmen
wurde von den technischen
Mitarbeitern des Auftraggebers
überwacht und
abgerechnet, die erforderlichen Abnahmen wurden vorgenommen .
Abschlagszahlungen wurden je nach Baufortschritt nach Erhalt von Abschlagsrechnungen getätigt. Die endgültige Abrechnung erfolgte mit der Schlussrechnung
auf Grund von Aufmaßen,
Material- und Stundennachweisen.
Die Schlussrechnungen wurden von den technischen Mitarbeitern der GWG fachlich und
rechnerisch geprüft.
Die in Rechnung gestellten Einheitspreise, Materialpreise und Stundensätze sind
ortsüblich und angemessen. Sie entsprechen den Preisen bei städtischen Aufträgen,
in einigen Gewerken sind sie günstiger.
•
Irn Jahre 2003 wurde die notwendige laufende Instandhaltung vorgenommen.
Zusätzlich zur laufenden
Instandhaltung
wurden weitere Sanierungen
und
Modernisierungen umgesetzt:
In der Bahnhofstraße wurde eine neue Therme eingebaut. Ebenso wurden dort in
verschiedenen Einheiten größere Putz-Reparaturen vorgenommen.
In den Häusern der Mathias-Grell-Straße wurde eine Fäkalienhebeanlage erneuert
und 2 Schmutzwasserpumpen ausgetauscht.
Elektroinstallationen, Schrank + Leitungen, wurden in der Oststraße erneuert.
Im Gebäude Martinusplatz wurden Fliesenreparaturen durchgeführt.
In der Erftstraße wurden teilweise die Sanitäreinrichtungen ausgewechselt.
Der Fußweg wurde an der Moselstraße 25 instandgesetzt.
Die umfassende Renovierung eines Bades, die Erneuerung I Reparatur von
Innentüren + eine Flachdachsanierung wurde in der Remigiusstraße vorgenommen.
Im Niederweg wurde ein Bad erneuert, Sanitäreinrichtungen
ausgetauscht,
Fliesenarbeiten durchgeführt, Wandflächen instandgesetzt, Türen erneuert.
Der Hauseingang + die Außenanlagen mit Zaun und Tor wurden in der ErichSchramm-Straße instandgesetzt.
Im Hahnacker wurde teilweise Deckenputz erneuert + das Treppenhaus renoviert.
Als Sondermaßnahmen
wurden "In den Barbenden, .Peter-May-Str."
und "Im
Jagdfeld" Sanierungsarbeiten durchgeführt + Außenanlagen erstellt.
Der Gesamtbetrag der tatsächlichen Ausgaben in 2003 in Höhe von € 530.700,09 ist
auf Seite 3 detailliert dargestellt.
baulgwg2003.doc
Rechnungsprüfungsamt
Stadt Erftstadt
I. Ausgaben
•
•
Seite 3
in Euro
2002
2003
1.
Sach- u. Haftpflichtversicherung
14.488,71
14.573,85
2.
Wasserversorgung
17.527,74
16.400,07
3.
Entwässerung
25.603,81
22.908,60
4.
Energiekosten - Heizöl! Erdgas
29.985,44
29.826,73
5.
Betriebskosten
2.985,69
1.788,66
6.
Schornsteinreinigu ng
2.267,17
2.227,75
7.
Abgas-!Immissionsmessungen
933,14
894,97
8.
Wartungen Heizung! Warmw. ! Gas
3.685,05
2.676,45
9.
Gartenpflege
9.467,75
6.880,15
10.
Beleuchtung
5.130,79
5.243,74
11.
Straßenreinigung
1.356,99
1.283,91
12.
Müllabfuhr
26.563,12
26.825,74
13.
Gemeinschaftsanten
ne
4.685,88
6.101,39
14.
Sonstige Betriebskosten
1.560,61
2.073,73
15.
Hauswart
1.122,84
1.129,77
16.
Grundsteuer
9.911,98
9.916,52
17.
Instandhaltung + Modernisierung
111.241,16
104.813,93
18.
Instandhaltung Sondermaßnahmen
0,00
21.710,84
19.
Miet- und Räumungsklagen
881,41
3.119,62
20.
Sonstige Aufwendungen
0,10
584,34
21.
Auszahlungen an Eigentümer
22.
Heizung! Warmwasser
204.963,40
165.000,00
Zinsaufwendungen
4.057,26
4.503,51
23.
Darlehenstilgungen
7.197,80
11.146,11
24.
Kontofü hrungsgebühr
451,7
532,19
25.
Anzeigen
44,16
0,00
26.
Verwaltervergütung
65.657,98
68.495,76
551.771,68
530.700,09
Gesamtbetrag
der Kosten
Der größte Teil der Kostensteigerungen
bei den Ausgaben ergeben sich durch
Preissteigerungen, Gebühren- oder Steuererhöhungen, die nicht durch die GWG
verursacht und nicht zu beeinflussen sind. Eine Aufstellung der Kosten der
laufenden Instandhaltung für die einzelnen Objekte ist als Gegenüberstellung 2002 !
2003 diesem Bericht beigefügt. ( Seite 12 - 13 )
baulgwg2003.doc
Rechnungsprüfungsamt
Stadt Erftstadt
Seite 4
Die Modernisierung der Moselstraße 25 ist auch in 2003 noch nicht endgültig
abgerechnet, da bei einer Firma das Konkursverfahren noch nicht abgeschlossen ist.
Die Abrechnung der Modernisierung Moselstraße wurde trotzdem in diesen Bericht
aufgenommen.
Die Ausgaben, die unter Punkt 1 - 16 aufgeführt sind, werden als Nebenkosten
entsprechend den angefallenen Kosten der einzelnen Objekte auf die Mieter
umgelegt.
Die Grünflächenpflege wird seit März 2002 durch eine Firma aus Erftstadt zur vollen
Zufriedenheit durchgeführt.
•
Die Auszahlungen an die Stadt als Eigentümer in 2003 betrugen insgesamt €
165.000,00 in sechs Teilbeträgen. Es wurden in diesem Jahr neben der üblichen
Instandhaltung auch Sondermaßnahmen bei drei Objekten vorgenommen. Im Jahr
2002 betrug die Summe der Auszahlungen € 204.963,40.
Die Darlehenstilgungen ( Punkt 23 ) sind für die Wohneinheiten "In den Barbenden"
und für .Erftstraße" gezahlt worden. Weiterhin wurden für die Sondermaßnahme "
Moselstraße" Tilgungsraten gezahlt.
II. Einnahmen
in Euro
2002
•
1.
Mieteinnahmen
2.
Zinserträge
3.
Sonstige Einnahmen
Gesamteinnahmen
Die Zahl der verwalteten Wohnungen betrug
ab 01.04.2003 Reduzierung
die Zahl der verwalteten Läden betrug
die Zahl der verwalteten Garagen betrug
2003
548.189,82
540.086,74
131,12
114,25
1.002,60
116,25
549.323,54
540.317,24
139 Stück,
137 Stück,
5 Stück,
24 Stück.
Die Zahl der verwalteten Wohn- und Gewerbeeinheiten hat sich gegenüber dem
Vorjahr ab 01.04.2003 um - 2 verringert. Das Gebäude Blessemer Str.19 wurde
abgerissen. Die Anzahl der Garagen und Läden hat sich nicht verändert.
Die Miethöhe ist bei Wohnungen, die mit öffentlichen Mitteln erstellt wurden,
vorgeschrieben und wurde bei den Modernisierungen nur nach den vorgegebenen
Vorschriften erhöht.
Aufgrund des neuen Mietspiegels wurde zum 01.11.2003 die Miete erhöht. Die
erforderliche Zustimmung der Mieter wurde eingeholt. Dies ergab Mehreinnahmen
ab November von rund € 470 pro Monat.
baulgwg2003.doc
Rechnungsprüfungsamt
Stadt Erftstadt
III. Mietausfall
Seite 5
und Mietsoll in Euro
Der Mietausfall wegen Leerstand bei diesen Einheiten setzt sich aus der Grundmiete
und dem Ausfall der Nebenkosten zusammen, die an keinen Mieter weiterberechnet
werden können, aber trotzdem für das Mietobjekt entstanden sind.
Teilweise entstand beim Mietausfall auch ein Minusbetrag aus der Abrechnung der
Nebenkosten mit den Mietern. Somit mussten Nebenkosten aus den Betriebskosten
oder der Heizkostenabrechnung an den Mieter rückerstattet werden.
Der tatsächliche Mieteingang für die Objekte setzt sich aus Grundmiete - Ist und
Nebenkosten - Ist zusammen. Das Gesamt-Mietsoll setzt sich aus dem Miet-Ist (
Eingang der Miete) und dem Miet-Ausfall zusammen.
•
Der Mietausfall wegen Leerstand in 2003 beträgt € 42.505,45. Dies sind 7,28 % vom
Gesamt-Mietsoll.
In der Tabelle auf Seite 6 sind ausschließlich
Mietausfall wegen Leerstand aufgetreten ist.
•
baulgwg2003.doc
die Objekte
aufgeführt,
wo ein
Rechnungsprüfungsamt
Stadt Erftstadt
Grundmiete
AUSFALL
Objekt
•
Nebenkosten
AUSFALL
Mietausfall
aesarnt
Bahnhofstraße
1.327,68
-78,38
1.249,30
Zum Grünen Weg 4
1.225,00
532,00
1.757,00
Am Vogelsang 29
2.275,00
1.001,00
3.276,00
SpicKwegll
1.417,32
562,37
1.979,69
SpicKweg12
6.732,09
0,00
6.732,09
Mathias-Grell-Slr.
531,53
10,2,26
633,79
In den 6arbenden
0,00
-114,24
114,24-
Peter-May-Straße
2.403,00
839,30
3.242,30
454,24
207,34
661,58
0,00
9,19
9,19
1.065,15
412,88
1.478,03
Gymnicher Hauptstr.
443,90
183,00
626,90
Moselstraße 25
645,20
340,00
985,20
2.050,43
1.103,88
3.154,31
Niederweg
450,00
130,00
580,00
Am Hahnacker 11
355,48
84,88
440,36
Ahremer Lichweg3
247,56
179,64
427,20
Blessemer Straße
1.478,19
421,34
1.889,53
10.479,20
2.941,35
13.420,55
0,00
66,67
66,67
33.580,97
8.924,48
42.505,45
Oststraße
Karolinger Straße 3
Erftstraße 31/35
Remiglusstraße
•
Seite 6
Carl-Schurz-Straße
Schwanenstraße
Gesamt
121
Ein Teil der Wohnungen ist nicht modernisiert und entspricht nicht dem heute
üblichen und geforderten Standard. Das Angebot an Wohneinheiten im Großraum
Köln ist sehr zahlreich. Die Ansprüche an die Ausstattung der Wohnungen steigen
weiter. Es wird zunehmend schwieriger, Wohnungen
mit Niedrigstandard zu
vermieten, da genügend besser ausgestattete Wohnungen frei sind. Ein Leerstand
von Wohnungen ist deshalb nicht zu vermeiden.
Um den Mietausfall zu reduzieren und eine bessere Vermietbarkeit der Wohnungen
zu erreichen, ist es erforderlich, die finanziellen Mittel auf eine bestimmte Zahl der
Immobilien zu konzentrieren. Diese werden angemessen modernisiert und können
sich somit in dem immer größer werdenden Mietangebot besser behaupten. Dies
wird von der GWG so durchgeführt, damit die Wohnungen sich auch qualitativauf
dem Wohnungsmarkt behaupten können.
baulgwg2003.doc
Rechnungsprüfungsamt
Stadt Erftstadt
Seite 7
Die Mieter werden weiterhin bei der Modernisierung ihrer Wohnungen unterstützt.
Die erforderlichen
Materialien werden den Mietern bezahlt und sie erhalten
ausführliche fachliche Unterstützung bei den Arbeiten durch die GWG. Dies bewirkt
eine intensive Bindung der Mieter und einen sorgfältigen Umgang rnit dem
angemieteten Objekt.
Im Rahmen der Obdachlosenbetreuung
Stadt erstattet.
wurde teilweise Wohnungsmiete
durch die
Das Gesamt-Mietsoll aller Objekte betrug € 583.766,16.
•
Zusammensetzung des Solls:
Ausgangsmiete Garagen
Ausgangsmiete Gewerbliche Einheiten
Ausgangsmiete sonst. Einheiten
Ausgangsmiete Wohnungen
Betriebskosten
Heizkosten
Modernisierung
Untermietzuschlag
Ausbuchung von Forderungen
Abrechnung Betriebskosten
Abrechnung Heizkosten
€
€
€
€
€
€
€
€
€
€
€
den Mietern insgesamt in Rechnung gestellt
Mietausfall gesarnt
Gesamt - Mietsoll
•
7.874,96
16.945,24
92,04
389.628,27
129.383,58
36.681,25
1.104,00
2,56
20.209,4118.660,611.581,17---------------------€
541.260,71
42.505,45
€
---------------------€
583.766,16
Mietforderungen in Höhe von € 20.209,41 aus den Vorjahren, bei denen die
Rechtsmittel ausgeschöpft waren, wurden ausgebucht.
Die Mieteinnahmen zum 31.12.2003 betrugen € 540.086,74. Die Differenz zum
Mietsoll, welches den Mietern in Rechnung gestellt wurde, ergibt sich durch
Rückstände und Guthaben der Miete und der Nebenkosten.
IV. Mietrückstände
Nach Auswertung
der GWG bestanden Mietrückstände
aus der normalen
Vermietung per 31.12.2003 in Höhe von € 55.496,00. Die nachträgliche Zahlung von
€ 13.293,00 für Mieten aus 2003 durch das Ordnungsamt reduzierte die echten
Mietrückstände auf € 42.203,00. Hiervon sind € 31.748,00 rechtsanhängig und €
10.455,00 gemahnte Rückstände (zum Vergleich die Zahlen aus 2002 und 2004).
Mietrückstände gesamt
./. Zahlunq Ordnunqsarnt
Echte Mietrückstände
Rechtsanhänoiqe Mietrückstände
Gemahnte Mietrückstände
bau\gwg2DD3.doc
2002
60.380,00
13.615,00
46.765,00
36.602,00
10.163,00
2003
55.496,00
13.293,00
42.203,00
31.748,00
10.455,00
2004
64.615,00
20.093,00
44.522,00
37.776,00
6.746,00
Rechnungsprüfungsamt
Stadt Erftstadt
Seite 8
Durch die Art der Mieterklientel bedingt entstehen die aufgeführten Rückstände. Die
Höhe der Mietrückstände
ist vergleichbar mit denen anderer Städte gleicher
Größenordnung.
V. Ergebnis ( in Euro )
2002
Gesamteinnahmen
549.323,54
540.317,24
Gesamtausgaben
551.771,68
530.700,09
- 2.448,14
9.617,15
Fehlbetrag / Überschuss
•
2003
In den Gesamtausgaben 2002 ist der Betrag von € 204.963,40 ( DM 400.873,57 )
enthalten, der von der GWG von den eingegangenen Mieteinnahmen an die Stadt
gezahlt wurde.
In den Gesamtausgaben 2003 ist der Betrag in Höhe von € 165.000,00 enthalten,
der von den Mieteinnahmen an die Stadt gezahlt wurde.
VI. Entwicklung
des Geldbestandes
( in Euro)
2002
•
2003
Vortrag aus dem Vorjahr
84.150,18
53.955,73
Ergebnis d. Hausverwaltung
- 2.448,14
+ 9.617,15
Zugang Mietkautionen
+ 5.068,75
+ 6.303,35
Abgang Mietkautionen
- 3.972,22
- 4.980,46
Veränderg. Forderungen + Verbindlichkeiten
- 8.207,51
+ 6.749.96
- 598,01
- 114,25
- 18.037,32
0,00
53.955,73
71.531,48
Veränderung Geldanlage / Darlehen
Restzahlung an Stadt - Jahresrechnung
Saldo per 31.12.
VII. Geldbestand
( in Euro)
2002
2003
Guthaben per 31.12. Aareal Bank Essen
10.967,97
12.632,04
Guthaben per 31.12. KSK Köln
42.987,76
58.899,44
Gesamtbestand
53.955,73
71.531,48
baulgwg2003.dOC
per 31.12.
Rechnungsprüfungsamt
Stadt Erftstadt
VIII. Abrechnung
Seite 9
der Verwalterkosten
Die Berechnung der Verwaltervergütung
richtet sich nach § 4, Absatz 1 des
Verwaltervertrages. Nach § 4 Ziffer 3 steigen die Verwaltungskosten entsprechend
den in der Wohnungswirtschaft
nach den jeweiligen Tarifabschlüssen zu zahlenden
Löhnen und Gehältern für den Personalkostenanteil,
der in den vereinbarten
Verwaltungskosten
mit 70 % enthalten ist. Zum 01.07.2003
wurde eine
Tariferhöhung in der Wohnungswirtschaft von 2 % wirksam. Das Honorar für die
Verwaltung erhöht sich deshalb zum 01.07.2003 um 1,4 % ( 70 % von 2 %).
•
Die Verwaltungskosten je Wohneinheit / Gewerbeeinheit betragen bisher € 313,15 ,
dann ab dem 01.07.2003 € 317,53 ( + € 4,38 ), Verwaltungskosten je Garage €
26,50, ab 01.07.2003 € 26,87 ( + € 0,37 ).
Für 144/142 Wohn- und Gewerbeeinheiten wurden für das ganze Jahr € 44.934,85
netto berechnet. Weiterhin wurde für die 24 Garagen ein Betrag von € 640,44
errechnet. Dies ergibt einen Nettobetrag für die Betreuung und Verwaltung
insgesamt von € 45.575,29 ( + 16 % Umsatzsteuer = € 52.867,34 ).
Gemäß Verwaltervertrag
§ 4, Absatz 4 werden pauschal 10 % der laut
Unternehmerrechnungen
abgerechneten Aufwendungen
( inklusive gesetzlicher
Umsatzsteuer) für die laufende Instandhaltung als Architektenleistung abgerechnet.
Die Instandhaltungskosten laut Abrechnung Seite 3, Nr.17, Ausgaben, betragen €
134.727,79. Diese Kosten setzen sich aus € 101.334,29 laufende Instandhaltung, €
21.710,84 geplante Instandhaltung (Sondermaßnahmen
) und Mieterbelastungen in
Höhe von € 11.682,66
zusammen.
Sornit wurden von € 134.727,79
(
Bruttorechnungsbeträge Instandhaltung + Mieterbelastung ) 10 %
13.472,78 € für
die Architektenleistung berechnet.
=
•
Die Addition der zwei Beträge aus Verwaltungskosten und Architektenleistung ergibt
einen Nettobetrag von € 59.048,07 zuzüglich 16 % Umsatzsteuer. Der Gesamtbetrag
beläuft sich auf € 68.495,76 €.
Die Verwaltervergütung 2003 wurde in 3 Teilbeträgen am 25.03., 24.06. und 25.09.
2002 zu je € 16000,00 abgebucht. Der Restbetrag für 2003 von 20.495,76 € wurde
der Stadt Erflstadt am 18.02.2004 belastet.
Verwaltunqskosten
brutto in (Euro)
2002
2003
52.158,85
52.124,43
733,86
742,91
Laufende Instandhaltung
12.765,26
15.628,43
Zwischensumme
65.657,98
68.495,76
65.657,98
68.495,76
Verwaltungskosten
Woh/Gew. Einheiten
Verwaltungskosten
Garagen
Gesamtsumme
baulgwg2003.doc
Betreuung
brutto
Rechnungsprüfungsamt
Stadt Erftstadt
Seite 10
IX. Modernisierung
Im Jahr 2000 wurde beschlossen das Wohngebäude in Erftstadt - Gymnich,
Moselstraße 25, zu modernisieren. Die kalkulierten Gesamtkosten betrugen für die
Aufwendungen
der Energiesparmaßnahmen
DM 176.808,-und für den
Modernisierungsaufwand DM 212.160,--.
Es wurden durch die GWG 2 Förderanträge gestellt:
1 Darlehen ESP - Energie-Spar-Programm-Land
NRW über
DM 85.600,-1 Darlehen MOD 96 - Modernisierungsprogramm- Land NRW DM 105.400,-Die Bewilligung der Mittel erfolgte am 30.06.2000.
•
Im Rahmen der Energiesparmaßnahmen wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
Dämmung der Außenwände mit Wärmedämmputz, Dämmung der Kellerdecke und
der obersten Geschossdecke, Einbau wärmegedämmter Fenster und Außentüren,
Ersteinbau einer zentralen Heizanlage mit zentraler Warmwasserbereitung.
Als
Modernisierungsmaßnahmen
wurden
folgende
Arbeiten
durchgeführt:
Verbesserung der Wohnungszuschnitts
durch Einbau von Balkonen, Einbau von
schallgedämmten
Wohnungseingangstüren,
Komplettsanierung
der Wasserversorgung
und
Wasserentsorgungsleitungen,
Installation
einer
zentralen
Warmwasserversorgung,
Einbau neuer Sanitäreinrichtungsgegenstände,
Sanierung
und Modernisierung der Elektroinstallation.
Als modernisierungsbedingte
Instandsetzung wurden weiterhin die Sanitär- und
Elektroschlitze geschlossen, die Bäder + WC's neu gefliest, Fliesenspiegel in den
Küchen erstellt, Maler- und Tapezierarbeiten
in den Wohnungen
und im
Treppenhaus durchgeführt, die Innentüren in Bädern + WC's angepasst.
•
Bei dem Gebäude mit 4 Wohneinheiten wurde durch den Anbau von 4 Balkonen die
berechenbare Gesamtwohnfläche
von 278 qm auf 287,09 qm erhöht. Die
Bruttofläche der Balkone beträgt 25,2 qm, jedoch darf laut Wohnflächenberechnung
nur 1/4 der Fläche auf die Miete angerechnet werden.
Die durchgeführten
Fördermaßnahmen
wurden von den Bewilligungsbehörden
(Landrat des Erftkreises - Amt für Wohnungswesen ) anhand von vorgelegten
Rechnungen geprüft und abgerechnet. Es ergaben sich keine Beanstandungen.
Die Modernisierung wurde mit Gesamtkosten
242.622,16 abgerechnet.
inklusive Baunebenkosten
Die Energiesparmaßnahrnen
wurden mit Gesamtkosten
rnit DM 197.763,64 abgerechnet.
Die Baukosten und die Baunebenkosten
wurden
berechnet. Es ergaben sich keine Beanstandungen.
bau\gwg2003.doc
mit DM
inklusive Baunebenkosten
nachgewiesen
und
richtig
Rechnungsprüfungsamt
Stadt Erftstadt
Seite 11
X. Ergebnis
Die in 2003 erbrachten
Leistungen entsprechen den zu Grunde liegenden
Vereinbarungen
des Verwaltervertrages.
Hierbei wurden
insbesondere
die
Abwicklungen der Instandhaltungsmaßnahmen
/ Modernisierung ( § 2) und die
Abrechnung und Vergütung der Leistungen ( § 4 ) geprüft. Die geprüften Belege
waren vollständig, sie waren sachlich und rechnerisch begründet.
Die Prüfung der Jahresrechnung
Erftstadt, den 25.10.2005
•
(Fu nke-Schorn)
•
bau\gwg200J.doc
2003 ergab keine Beanstandungen.
Rechnungsprüfungsamt
Stadt Erftstadt
Ausgaben
Seite 12
laufende Instandhaltung
Objekt
Bahnhofges
2002
Sondermaß
nahmen
- außerordentliche
2002
Gesamtkosten
36.322,44
2003
Laufende
Instandh.
17.300,96
Instandhaltung:
2003
Sondermaß
nahmen
2003
Gesamtkosten
17.300,96
Grünen Weg
1.134,01
1.134,01
515,88
515,88
Vogelsang
1.812,44
1.812,44
1.457,94
1.457,94
Spickweg 11
2.630,64
2.630,64
2045,49
2.045,49
Spickweg 12
2.607,84
2.607,84
2.400,06
2.400,06
M.Grell ges.
1.315,26
1.315,26
5.219,08
5.219,08
I.d.Barbenden
3.966,01
3.966,01
1.527,87
10.473,29
12.001,16
PeterMay-Str.
603,61
603,61
3.158,39
7.755,75
10.914,14
Fr.Ebert-Str.
6.110,22
6.110,22
1.804,29
1.804,29
Oststraße
3.470,10
3.470,10
3.465,00
3.465,00
Martinusplatz
4.706,52
4.706,52
2.922,43
2.922,43
499,08
499,08
952,45
952,45
Karolinger
3.081,60
3.081,60
0,00
0,00
Fuhrmannsg.
1.466,21
1.466,21
608,54
608,54
0,00
0,00
314,89
314,89
159,73
159,73
299,63
299,63
Heerstraße
Spickweg 4
Vilskaul29
bau\gwg2003.doc
2002
Laufende
Instandh.
36.322,44
- Modernisierung
Rechnungsprüfungsamt
Stadt Erftstadt
Fortsetzung
Seite 13
Ausgaben
Objekt
Erftstraße
2002
Laufende
Instandh.
8.641,24
2002
Sondermaß
nahmen
- Modernisierung
- außerordentliche
2002
Gesamtkosten
8.641,24
2003
Laufende
Instandh.
1.531,54
2003
Sondermaß
nahmen
Instandhaltung:
2003
Gesamtkosten
1.531,54
GymHStr.ges.
575,76
575,76
1.271,03
1.271,03
Moselstraße
182,12
182,12
2.116,75
2.116,75
Remigiusstr.
868,81
868,81
19.637,24
19.637,24
Niederweg
5.277,14
5.277,14
10.609,45
10.609,45
Schramm Str.
2.212,44
2.212,44
3.930,01
3.930,01
Mittelpfad
1.924,37
1.924,37
4.396,88
4.396,88
Hochstraße
2.464,13
2.464,13
12,76
12,76
Hahnacker
4.332,84
4.332,84
9.841,33
9.841,33
Jagdfeld 6
7.759,47
7.759,47
6.176,20
407,79
407,79
237,96
237,96
Blessemer Str.
2.233,36
2.233,36
0,00
0,00
Carl-Schurz112
0,00
0,00
0,00
0,00
Carl-Schurz121
3.935,96
3.935,96
53,99
53,99
560,32
560,32
1.005,89
1.005,89
111.261,46
104.813,93
Ahrem.Lichtw.
Schwanenstr.
Gesamtsumme
bau\gwg2003.doc
laufende Instandhaltung
111.261,46
0,00
3.481,80
21.710,84
9.658,00
126.524,77