Daten
Kommune
Brühl
Größe
83 kB
Datum
11.02.2014
Erstellt
04.02.14, 18:23
Aktualisiert
04.02.14, 18:23
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Jahresbericht 2012/2013
über die Trägerschaft an der Offenen Ganztagsschule
der GGS Badorf, Badorfer Str. 93, 50321 Brühl
1. Beginn der Trägerschaft
Übernahme der Trägerschaft an der Offenen Ganztagsschule Brühl-Badorf zum
01.08.2007
2. Schülerzahlenentwicklung in der OGS seit Übernahme der Trägerschaft(en)
SJ 2007/2008: 114 SchülerInnen in vier Gruppen
SJ 2008/2009: 117 SchülerInnen in fünf Gruppen
SJ 2009/2010: 131 SchülerInnen in fünf Gruppen
SJ 2010/2011: 127 SchülerInnen in fünf Gruppen
SJ 2011/2012: 147 SchülerInnen in sechs Gruppen
SJ 2012/2013: 161 SchülerInnen in sechs Gruppen
Ausblick SJ 2013/2014: 170 SchülerInnen in sieben Gruppen
3. Pädagogische Fakten und allgemeine Strukturen
Das Ziel der pädagogischen Arbeit in der OGS Badorf ist die Förderung
o der sozialen Bildung (Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein für sich
selbst und andere, eigenverantwortliches Handeln, Umgang mit eigenen
Bedürfnissen),
o der musisch-kreativen sowie der physisch-motorischen Entwicklung,
o der Gesundheit bzw. der gesunden Ernährung,
o der Wissensbildung.
3.1 Raumkonzept:
4 Gruppen mit je zwei Räumen (Haupt- und Nebenraum),
1 Gruppe mit einem Raum (ursprünglich Klassenraum),
1 Gruppe mit einem Raum (als Betreuungsraum geplant, zuerst als
Klassenraum genutzt, daher nur 1 Raum),
Mensa (ausgelegt für ca. 80 SchülerInnen),
Bewegungsraum.
3.2 Nutzung zusätzlicher Räume, Außenanlagen:
Nutzung des Fachraums der Schule (Musikraum),
Nutzung des Schulhofs bzw. Spielplatzes (überwiegend außerhalb der
Unterrichtszeiten).
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Schuljahr 2012/2013
3.3 Gruppenkonzept:
Einteilung der SchülerInnen in ‚Schwerpunktgruppen’
pädagogische Inhalte):
- drei Gruppen für Erst- und Zweitklässler
- drei Gruppen für Dritt- und Viertklässler
3.4 Öffnungszeiten, montags bis freitags:
8.00 bis 16.30 Uhr (unter Einrechnung der Unterrichtszeit)
(differenzierte
3.5 Tagesablauf, montags bis freitags allgemein:
Betreuung während der ersten Unterrichtsstunde abhängig vom
Betreuungsbedarf der Eltern;
Betreuung ab Unterrichtsende, frühestens ab 11.30 Uhr bis 16.30 Uhr,
mindestens bis 15.00 Uhr.
Tagesablauf montags bis donnerstags:
freies und angeleitetes Spielen, kreative Beschäftigungen, Bewegung in
den Gruppen und auf dem Schulhof, Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung,
Teilnahme an Kursen.
Tagesablauf freitags:
keine
Hausaufgabenbetreuung
und
keine
Kurse,
angeleitete
Gruppenaktivitäten und Gruppenbesprechungen als wichtige Foren zur
Umsetzung der Partizipation der SchülerInnen, zur Unterstützung und
Pflege der Gruppenatmosphäre sowie zur Unterstützung der Integration der
SchülerInnen in die Gesamtgruppen
4. Personalstruktur
4.1 Gesamtzahl: 14 Mitarbeiterinnen im pädagogischen Team,
3 Mitarbeiterinnen in der Ausgabeküche
Anzahl pro Gruppe:
je Gruppe eine Gruppenleiterin und ein bis zwei Ergänzungskräfte
geleistete Wochenstunden:
OGS-Leitung: 30 Wochenarbeitsstunden (freigestellt)
Erste Stellvertretung bzw. Gruppenleitung einer OGS-Gruppe: 25 Std.
Zweite Stellvertretung bzw. Gruppenleitung einer OGS-Gruppe: 22,5 Std.
1 Gruppenleitung: 25 Std.
3 Gruppenleitungen: je 20 Std.
5 Ergänzungskräfte: je 20 Std.
2 Ergänzungskräfte geringfügig beschäftigt: je 11,5 Std.
2 Küchenkräfte mit je 12,25 Std. (seit 01.01.2013: 13,25 Std.)
1 Küchenkraft mit 6 Std. (seit 01.01.2013: 6,5 Std.)
Gesamtstunden pädagogisches Team: 285,5 Wochenarbeitsstunden
Gesamtstunden Küchenteam: 30,5 Wochenarbeitsstunden (seit 01.01.2013:
33 Wochenarbeitsstunden)
Stabilität:
Weggang von einer Gruppenleiterin (20 Std.) und einer Ergänzungskraft (20
Std.) im laufenden Schuljahr
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4.2 Qualifikationen:
Dipl. Sozialpädagogin (Leitung), Erzieherinnen bzw. Erzieherin in
Ausbildung
bzw.
GanzTag-Qualifizierung
zur
Gruppenleitung,
(Gruppenleiterinnen), angelernte pädagogische Kräfte (z.B. GanzTagQualifizierungskurse – Ergänzungskräfte)
4.3 Aufgabenschwerpunkte (pädagogische Kräfte):
> die Gestaltung des Gruppenalltags und die Betreuung der Kinder:
o das Führen der Anwesenheitslisten
o die Betreuung während der Mahlzeiten,
o die Betreuung während der Erledigung der Hausaufgaben,
o die Kontrolle über die Teilnahme der Kinder an Kursen,
o die situationsabhängigen Angebote zur Beschäftigung während der
Freizeit in den Gruppen und auf dem Schulhof,
o die Beobachtung bzw. die Wahrnehmung der Kinder und ihrer
sozialen Kompetenzen; die Förderung von angemessenem sozialen
Verhalten und die Kompensation von nicht angemessenem
Sozialverhalten;
> die Elternarbeit:
o das Führen von Elterngesprächen zwischen ‚Tür und Angel’,
o die Teilnahme bzw. die Leitung von vereinbarten Elterngesprächen
bei besonderen Anlässen bzw. bei besonderem Beratungsbedarf,
o die Vorbereitung und die Teilnahme bzw. die Leitung eines
Elternabends;
> die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen der OGS- sowie des
Gruppenteams:
o die
Teilnahme
an
den
wöchentlich
stattfindenden
Teambesprechungen,
o ggf. die Anleitung von Praktikantinnen oder neuen Kolleginnen,
o die Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns, insbesondere
im Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern,
o die Reflexion der Zusammenarbeit mit den Kolleginnen sowie die
Evaluation der Arbeitsabläufe in der OGS und die konzeptionelle
Arbeit (auch im Rahmen von Supervision),
o die Planung von besonderen Aktivitäten zur Gestaltung von
unterrichtsfreien (Ferien-) Tagen;
> die Zusammenarbeit mit dem Kollegium der Grundschule,
insbesondere der fachliche Austausch zu einzelnen Kindern.
4.4 Dienstbesprechungen:
1,5 Stunden pro Woche Besprechung- bzw. Vorbereitungszeit
(zu den Inhalten siehe Punkt 4.3)
4.5 Fortbildung:
SchulTag-Qualifizierungskurs Gruppenleitung,
‚Entwicklung zwischen Risiko und Resilienz’,
interner, vom OGS-Leitungsteam gestalteter Konzepttag
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(jeweils Förderung des Trägers durch anteilige Kostenübernahme)
4.6 zusätzliche Kräfte:
4 Honorarkräfte für die Hausaufgabenfördergruppe sowie zur Begleitung der
Sportgruppen und zur Übernahme der Aufsicht in der Mensa
5. Mittagessen
5.1 Art des Essens, Verpflegungssystem
warmes Mittagsmenü (bestehend aus Hauptspeise mit Gemüse und / oder
Salat, Nachtisch) – warm angeliefert (reine Ausgabeküche);
täglich gesunder ‚Snack’ (bestehend aus saisonalem Obst und Rohkost aus
der Region)
5.2 Anbieter:
seit Juli 2012: Gebäude und Service GmbH – vom Brühler Turnverein
gegründeter Cateringbetrieb – Küche befindet sich im BTV-Sportzentrum,
Anlieferung erfolgt täglich frisch (= kurze Wege, kurze Warmhaltezeit,
unmittelbare Absprachen mit dem Koch möglich); es wird vor allem
saisonales Gemüse etc. aus der Region von ausgesuchten Herstellern
verwendet; auf Lebensmittelunverträglichkeiten bzw. Allergien kann in
gewissem Umfang entsprechend reagiert werden.
5.3 Akzeptanz:
Akzeptanz seit Beginn der ‚Eigenversorgung’ durch BTV-Catering deutlich
gestiegen (Wünsche der Kinder bzw. der Mitarbeiterinnen finden direkt
Einfluss in Gestaltung der Menüpläne – Umfrage zu Menüwünschen der
Kinder im 2. HJ des Schuljahres 12.13 hat stattgefunden)
5.4 Täglicher Ablauf:
Mittagessenszeit von 12.15 Uhr bis 13.45 Uhr – Kinder können innerhalb
des Zeitfensters selbst bestimmen, wann sie zum Essen gehen möchten (da
Küchenteam und Aufsicht immer vor Ort)
5.5 Höhe des Essensgelds:
pro Schuljahr Euro 600,- (zahlbar in 12 Raten zu Euro 50,-)
6. Hausaufgabenbetreuung
6.1 Zeiten und Ablauf
Hausaufgabenbetreuung bzw. ‚Lernzeit’ von 13.30 bis 15.00 Uhr montags
bis donnerstags, freitags erfolgt keine Hausaufgabenbetreuung.
SchülerInnen, die nach der 4. bzw. 5. Stunde Unterrichtsende haben,
beginnen um 13.30 Uhr, SchülerInnen, die nach der 6. Stunde
Unterrichtsende haben, um 14.00 Uhr,
Ort: Klassenraum = Hausaufgabenraum der Gruppe; d.h. es gibt insgesamt
6 Hausaufgabengruppen.
Zusätzlich: Hausaufgabenfördergruppe mit ca. 10 Kindern, die intensivere
Betreuung bei der Erledigung der Hausaufgaben brauchen.
Eine tägliche Rückmeldung an die Eltern erfolgt durch sog.
‚Lernzeitrückmeldungen’
(erstellte
Protokolle
zum
Ablauf
der
Hausaufgabenbetreuung).
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Die SchülerInnen sollen (lernen), die Hausaufgaben selbstständig (zu)
erledigen. Bei Verständnis- bzw. Motivationsschwierigkeiten wird
Unterstützung gegeben
6.2 Eingesetztes Personal
je eine Betreuerin aus der Gruppe bzw. eine Lehrerin
6.3 Lehrerstellenanteile:
0,1 Lehrerstellenanteil pro Gruppe = 0,6 Lehrerstellenanteile insgesamt
Die Stellenanteile werden in der Hausaufgabenbetreuung eingesetzt.
7. Eingesetzte Kooperationspartner
7.1 Brühler Turnverein
Sportkurse (10,5 Std. pro Woche)
Badminton, Turnen, Tanzen bzw. Musical, Judo, Psychomotorik, Yoga
Kunst- und Musikschule
Musikkurs (0,75 Std. pro Woche/Trommelkurs)
Freie Referenten
Zirkusprojekt, ‚Umweltdetektive’
(5 Std. pro Woche)
OGS-Mitarbeiterinnen
Kreativ-Kurs (1,5 Std.)
Der Umfang der Angebote richtet sich nach der Nachfrage der SchülerInnen!
Kurze Beschreibung der Angebote s. P. 7.2 Kurspläne
7.2 wöchentliche Kurspläne
(1. und 2. Halbjahr des Berichtsjahres) sowie Kurzbeschreibungen
- siehe Anlage –
7.3 Einsatz von Lehrerstellenanteilen: entfällt
7.4 trägereigene Projekte: s. Punkt 7.1 und 7.2
7.5 schuleigene Projekte: entfällt
7.6 Sonderprojekte: Tag der offenen Tür am Samstag, 22.06.13, 11.00 bis 15.00
Uhr
7.7 Ehrenamtler: entfällt
8. Ferienbetreuung (jeweils Ostern, Sommer, Herbst)
8.1 Zeiträume:
Jeweils erste Herbst- und Osterferienwoche, sowie die ersten drei
Sommerferienwochen
8.2 Teilnehmerzahlen: 47 (Herbst 2012), 30 (Ostern 2013), 78 (Sommer 2013)
8.3 Betreuungspersonal: Mitarbeiterinnen und Honorarkräfte der OGS Badorf
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8.4 Programme: siehe Anlage/n
8.5 Besonderheiten: entfällt
9. Mitwirkungsgremien im Offenen Ganztag
9.1 Beteiligte:
SchülerInnen, Eltern, Elternvertretung, Schulleitung, Kollegium,
Geschäftsführung Trägerverein
9.2/9.3 Regelmäßige Treffen:
- Gruppenbesprechungen mit SchülerInnen wöchentlich
- Elternabend einmal pro Schuljahr
- Treffen Elternvertretung und OGS-Leitung zweimal pro Schuljahr, bei Bedarf
auch öfter
- Treffen OGS-Leitung und Schulleitung einmal wöchentlich
- Treffen OGS-Leitung und Kollegium regelmäßig im Rahmen der
Konferenzen
- Treffen OGS-Team und Kollegium ein- bis zweimal pro Schuljahr
- Treffen OGS-Leitung und Geschäftsführung Trägerverein einmal monatlich
- Treffen Schulleitung, OGS-Leitung und Geschäftsführung Trägerverein
einmal monatlich
10. Zusammenarbeit mit Schulleitung und Schulträger:
Zusammenarbeit mit Schulleitung konstruktiv, ergebnisorientiert und vom
gemeinsamen Ziel geprägt, beide Bereiche gut miteinander zu verzahnen!
Zusammenarbeit mit Schulträger konstruktiv und vom Willen geprägt, Probleme mit
einem für alle Seiten tragbaren Ergebnis zu lösen.
11. Resümee:
Abschließend bleibt festzuhalten, dass die Betreuung der Kinder in der OGS Badorf dem
Team der OGS neben viel Arbeit auch viel Freude gebracht hat. Besonders hervor zu
heben sind dabei die Ferienbetreuungen mit dem vielfältigen Programm. Sorge bereitet
allerdings die Situation beim pädagogischen Personal, die sich im vergangenen Jahr, wie
von Fachleuten bereits vorhergesagt, zugespitzt hat. Die arbeitnehmerunfreundlichen
Arbeitszeiten (11.30-16.30 Uhr) in Verbindung mit der nicht tarifgebundenen Bezahlung
tragen nicht dazu bei, dass hier eine Entspannung der Situation eintreten wird. In einem
solchen Umfeld ist es meist nur möglich mit weichen Faktoren wie räumlicher Nähe zur
OGS, emotionale Bindung an den Standort, gutem Betriebsklima, Förderung der
Weiterbildung usw. neue MitarbeiterInnen zu gewinnen. Gerade im Bereich der
Weiterbildung und der Förderung der Teamkultur hat der BTV deshalb Schwerpunkte
gesetzt.
Brühl, den 02.09.2013
Klaus-Jürgen Eggert
Geschäftsführer
Brühler Turnverein 1879 e.V.
Anlagen
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Schuljahr 2012/2013
OGS an der Gemeinschaftsgrundschule in Brühl – Badorf
Kurzbeschreibung des AG – Programms
1. Schulhalbjahr 2012 - 2013
Grundsätzlich sind die AG Angebote nach Alter unterteilt, wobei 1.+2. Klasse
und 3.+4. Klasse zusammengefasst werden. Je nach Anmeldelage und in
anderen Ausnahmefällen kann diese Unterteilung in Absprache mit den AG –
Referenten flexibel gehandhabt werden.
Turnen:
Für fast alle Sportarten, die später vielleicht intensiver betrieben werden, ist eine klassische
turnerische Grundausbildung von großer Bedeutung. Genau hier soll die Turn-AG ansetzen:
Mit den Kindern werden die „Turnklassiker“ wie Rolle vor- und rückwärts, Radschlagen und
weitere Bodenturnelemente erarbeitet. Weiterhin werden Sprungelemente mit dem
Minitrampolin und beispielsweise der Felgaufschwung am Reck oder Stufenbarren
erarbeitet.
Kursleiterin: Martina Scholl
Kursort: Turnhalle ‚Auf dem Gallberg’
**neue Kursleitung**
Badminton (3. + 4. Schuljahr)
Dank einer Kooperation mit dem nahe gelegenen „MP-Sportzentrum“ besteht weiterhin die
Möglichkeit, die rasante Rückschlagspiel-Sportart „Badminton“ zu entdecken. Die
Schülerinnen und Schüler der 3.+4. Klasse erlernen schnell die Grundtechniken und Regeln,
so dass schon nach kurzer Zeit um „Punkte“ gespielt werden kann. Schläger werden gestellt!
Kursleiterin: Clarissa Thönißen
Kursort: MP-Sportzentrum
Judo:
Mit vielen kleinen Spielen und Übungen werden die Kinder an die Judosportart herangeführt.
Dabei ist es besonders wichtig, dass der notwendige Spaß mit der dazu gehörigen Disziplin
verbunden wird. Die Kinder lernen, wie sie sich richtig abrollen können und werden durch
viele verschiedene Partnerspiele und Übungen die Sportart Judo kennen lernen.
Kursleiter: Jan Metzger
Kursort: Turnhalle ‚Auf dem Gallberg’
Musicalprojekt: „Das Dschungelbuch“
Wer kennt sie nicht, die spannende und lustige Geschichte von Mogli und seinen „tierisch
coolen“ Freunden?
Nachdem im letzten Schuljahr sehr erfolgreich das Musical ‚Als die Tiere die Schimpfwörter
leid waren’ eingeübt und aufgeführt worden ist, wird es in diesem Schuljahr wieder ums
Tanzen, ums Singen und auch ums kreative Gestalten von Kostümen und Bühnenbild gehen
– und eventuell auch ein Musical zur Aufführung kommen!
Kursleiterin: Anja Brauns
Kursort: OGS-Bewegungsraum
-1-
**neues Angebot**
Yoga für Kinder
Yoga lenkt und beruhigt Gefühle, beseitigt durch Dehn- & Atemübungen Anspannungen,
verbessert die Konzentrationsfähigkeit und das körperliche Wohlbefinden. Yoga für Kinder
wird spielerisch vermittelt und ist in Geschichten und Phantasiereisen eingebettet.
Kursleiterin: Claudia Steffan
Kursort: OGS-Bewegungsraum
Psychomotorik:
Kinder fühlen sich in unserer schnelllebigen, reizüberfluteten Welt oft überfordert und
reagieren genauso wie Erwachsene mit Stress, der sich in Unkonzentriertheit,
psychosomatischen Körperreaktionen, Verhaltensauffälligkeiten etc. äußern kann. Die
Zauberformel gegen Stress heißt Entspannung.
Kinder lernen, durch Toben und Laufen, durch sanfte Sensibilisierungs- und
Wahrnehmungsübungen, durch Geschicklichkeitstraining, Phantasiereisen, Malen und
Tanzen sich in ihrem Körper besser „zu Hause“ zu fühlen. Das fördert die
Konzentrationsfähigkeit und gibt den Kindern Handwerkszeug, in Überforderungssituationen
sich selbst bewusster steuern zu können.
Kursleiter: Niklas Wroblowski
Kursort: Turnhalle ‚Auf dem Gallberg’
Trommelprojekt:
Musik und Bewegung mit Trommel und Boomwacker: In diesem Kurs spielen und
experimentieren wir mit Klängen und Rhythmen. Mit Boomwackers, Trommeln und anderen
Instrumenten begleiten wir Lieder und machen spannende musikalische Bewegungsspiele.
Kursleiter: Marco Thiemann
Kursort: Musikraum OGS-Gebäude
Die OGS – Umweltagenten
Umweltagenten – im Auftrag der Natur: (1. + 2. Schuljahr )
Neugierige Kinder, die gerne draußen spielen, sind hier angesprochen. „Umweltagenten“
sind beauftragt, unsere Umwelt genau unter die Lupe zu nehmen, Probleme aufzuspüren
und Lösungen zu finden. Außerdem bleibt genug Zeit in der Natur zu spielen, zu bauen oder
zu basteln.
Umweltagenten und Naturforscher (3. + 4. Schuljahr)
Mit spannenden Experimenten und Entdeckungen zum Thema Wasser, Boden, Klima,
Pflanzen und Tiere sind wir der Natur auf der Spur. Einen Teil der AG-Zeit verwenden wir für
eine Naturwerkstatt (z.B. Schnitzen, Nistkästen bauen, Insektenhotel, etc.). Außerdem
entdecken wir die Natur als Spielort.
Kursleiterin: Andrea Weis
Kursort: die Natur – bei schlechtem Wetter:
Mensa der OGS
Zirkusprojekt:
In diesem Projekt lernen die Kinder Grundlagen der Jonglage, der Akrobatik und des
Einradfahrens.
Kursleiter: Andy Grob
Kursort: Turnhalle ‚Auf dem Gallberg’
Kreativ-Kurs:
Im Kreativ-Kurs basteln die Kinder aller Schuljahre einfache, sehr dekorative Objekte. Das
Material besteht oft aus alltäglichen Gebrauchsgegenständen (z.B. Draht, Papprollen, etc.).
Neben der Förderung der Feinmotorik und der Ausdauer steht in diesem Kurs vor allem der
Spaß an der eigenen Kreativität im Vordergrund.
Kursleiterin: Marita Bierl
Kursort: Mensa der OGS
-2-
OGS Badorf
Abholzeit 1: 15.00 Uhr
Sport Kunst
Mittwoch
Verbindliche Kursanmeldung
Dienstag
Sport Kunst Musik
Montag
Sport Kunst
Name des Kindes:
14.00-14.15
14.15-14.30
14.30-14.45
14.45-15.00
Abholzeit 1: 15.00 Uhr
Abholzeit 1: 15.00 Uhr
Abholzeit 2: 16.30 Uhr
Donnerstag
Sport Sport Kunst
Abholzeit 1: 15.00 Uhr
Abholzeit 2: 16.30 Uhr
Badminton
3.+
4. SJ
C.
Thönneßen
15.00-15.15
15.15-15.30
15.30-15.45
15.45-16.00
16.00-16.15
16.15-16.30
Abholzeit 2: 16.30 Uhr
Psychomotorik
1.+ 2. SJ
N.
Wroblowski
Psychomotorik
3.+ 4. SJ
N.
Wroblowski
Umweltdektektive 1
1.+2.SJ
Andrea Weis
(13:30 - 15.00 h)
Umweltdetektive 2
3.+4.SJ
Andrea Weis
Trommeln 1
Marco
Thiemann
Musical Projekt
3.+ 4. SJ
Anja
Brauns
Brühl,den
Unterschrift des / der Erziehungsberechtigten
1. HJ 2012 / 2013
Bitte beachten Sie: Wir versuchen, möglichst alle Kinder ihren Wünschen entsprechend in die Kurse einzuteilen. Dennoch ist es aufgrund der Teilnehmerbeschränkung möglich, dass nicht
alle Anmeldungen für einen Kurs berücksichtigt werden können ! Bei der Erstellung der Kurslisten können wir nur Anmeldungen berücksichtigen, die bis zum 10.02. 2012 zurückgegeben
werden.
Abholzeit 2: 16.30 Uhr
Turnen 2
3.+4. SJ
Martina Scholl
Kinder - Yoga
1.+ 2. SJ
Claudia Steffan
Kinder Yoga
3.+ 4. SJ
Claudia
Steffan
Turnen 1
1.+2. SJ
Martina Scholl
Kreativ - Kurs
1.- 4. SJ
Marita Bierl
Judo1
Jan Metzger
Judo2
Jan Metzger
Zirkus 1
1. + 2 . SJ
Andy Grob
Zirkus 2
3.+4. SJ
Andy Grob