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Beschlussvorlage (Sachstandsbericht der Verwaltung zu verschiedenen Aktionen)

Daten

Kommune
Inden
Größe
9,3 kB
Datum
10.02.2010
Erstellt
29.01.10, 20:35
Aktualisiert
29.01.10, 20:35
Beschlussvorlage (Sachstandsbericht der Verwaltung zu  verschiedenen Aktionen) Beschlussvorlage (Sachstandsbericht der Verwaltung zu  verschiedenen Aktionen)

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Inhalt der Datei

Vorlagen-Nr. Der Bürgermeister Aktenzeichen Datum Schulverwaltungsamt I/Unt. 26.01.2010 öffentlich Beratungsfolge Termin Schulausschuss 10.02.2010 TOP Ein Ja Nein 15/2010 Ent Bemerkungen Betrifft: Sachstandsbericht der Verwaltung zu verschiedenen Aktionen Beschlussentwurf: Der Schulausschuss nimmt den nachstehenden Sachstandsbericht zur Kenntnis. Begründung: Lernmittelfreiheit gem. § 96 SchulG (Schulgesetz) Im Bereich der Grundschulen Lucherberg und Inden/Altdorf sowie der Gemeinschaftshauptschule Inden ist sicher gestellt, dass alle Schülerinnen und Schüler über ausreichende Lernmittel verfügen. Anträge an die Gemeinde auf Übernahme wurden weiterhin nicht gestellt. Nach vorliegenden Erkenntnissen ist also jedes Kind –unter Einbeziehung des verpflichtenden Eigenanteils durch die Eltern- gut und ordnungsgemäß ausgestattet. Die Situation hat sich also seit einer Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 04.10.2007 diesbezüglich nicht verändert und keinen negativen Trend angenommen. Spendenübersicht „Kein Kind ohne Mahlzeit“ Die Gemeinde Inden erhielt Ende des Jahres 2008 Spenden in Höhe von 3.020,-€ Im Jahre 2009 vereinnahmte die Gemeinde Spendengelder in Höhe von 3.500,-€. Der Gesameinnahme der eingegangenen Spenden betrug somit 6.520,-€. für das Schuljahr 2008/2009. In den beiden OGS Gruppen der Grundschule Inden/Altdorf wurden 21 Kinder als bedürftig eingestuft. Der Gemeindeanteil zur Durchführung der Maßnahme beträgt pro Mahlzeit 0,50€. Dies entspricht einem Förderbeitrag von 100,--€ pro Kind, ausgehend von durchschnittlich 200 Schultagen. Es entsteht somit ein jährlicher Gesamtförderaufwand in Höhe von 2.100,--€. Schulhofgestaltung der GHS Inden: Die Arbeiten in diesem Bereich sind bis auf die Einrichtung des Meeting-Points und der Sitzecken abgeschlossen. Die Ausstattung für beide Positionen ist beauftragt. Als Anlage sind aktuelle Fotos aus der Örtlichkeit beigefügt. Projekt Hausmeisterwohnung GHS Inden; Sachstand Die Hauptelektroinstallationsarbeiten sind abgeschlossen. Maler-, Tapezier- und Bodenarbeiten werden ab dem 08.02.2010 durchgeführt. In der 8. KW 2010 erfolgt voraussichtlich die Fensterlieferung. Als Fertigstellungstermin für alle Arbeiten ist die 1./2. Märzwoche 2010 angestrebt. Der entsprechende Verwendungsnachweis für diese Maßnahme ist in Arbeit. Beschlußvorlage 15/2010 Seite 2