Daten
Kommune
Inden
Größe
9,3 kB
Datum
10.02.2010
Erstellt
29.01.10, 20:35
Aktualisiert
29.01.10, 20:35
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlagen-Nr.
Der Bürgermeister
Aktenzeichen
Datum
Schulverwaltungsamt
I/Unt.
26.01.2010
öffentlich
Beratungsfolge
Termin
Schulausschuss
10.02.2010
TOP Ein Ja
Nein
15/2010
Ent Bemerkungen
Betrifft:
Sachstandsbericht der Verwaltung zu verschiedenen Aktionen
Beschlussentwurf:
Der Schulausschuss nimmt den nachstehenden Sachstandsbericht zur Kenntnis.
Begründung:
Lernmittelfreiheit gem. § 96 SchulG (Schulgesetz)
Im Bereich der Grundschulen Lucherberg und Inden/Altdorf sowie der Gemeinschaftshauptschule
Inden ist sicher gestellt, dass alle Schülerinnen und Schüler über ausreichende Lernmittel verfügen.
Anträge an die Gemeinde auf Übernahme wurden weiterhin nicht gestellt.
Nach vorliegenden Erkenntnissen ist also jedes Kind –unter Einbeziehung des verpflichtenden
Eigenanteils durch die Eltern- gut und ordnungsgemäß ausgestattet. Die Situation hat sich also seit
einer Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 04.10.2007 diesbezüglich nicht verändert
und keinen negativen Trend angenommen.
Spendenübersicht „Kein Kind ohne Mahlzeit“
Die Gemeinde Inden erhielt Ende des Jahres 2008 Spenden in Höhe von 3.020,-€
Im Jahre 2009 vereinnahmte die Gemeinde Spendengelder in Höhe von 3.500,-€.
Der Gesameinnahme der eingegangenen Spenden betrug somit 6.520,-€. für das Schuljahr
2008/2009.
In den beiden OGS Gruppen der Grundschule Inden/Altdorf wurden 21 Kinder als bedürftig
eingestuft.
Der Gemeindeanteil zur Durchführung der Maßnahme beträgt pro Mahlzeit 0,50€.
Dies entspricht einem Förderbeitrag von 100,--€ pro Kind, ausgehend von durchschnittlich 200
Schultagen.
Es entsteht somit ein jährlicher Gesamtförderaufwand in Höhe von 2.100,--€.
Schulhofgestaltung der GHS Inden:
Die Arbeiten in diesem Bereich sind bis auf die Einrichtung des Meeting-Points und
der Sitzecken abgeschlossen. Die Ausstattung für beide Positionen ist beauftragt.
Als Anlage sind aktuelle Fotos aus der Örtlichkeit beigefügt.
Projekt Hausmeisterwohnung GHS Inden; Sachstand
Die Hauptelektroinstallationsarbeiten sind abgeschlossen. Maler-, Tapezier- und
Bodenarbeiten werden ab dem 08.02.2010 durchgeführt. In der 8. KW 2010 erfolgt
voraussichtlich die Fensterlieferung. Als Fertigstellungstermin für alle Arbeiten ist
die 1./2. Märzwoche 2010 angestrebt. Der entsprechende Verwendungsnachweis für
diese Maßnahme ist in Arbeit.
Beschlußvorlage 15/2010
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