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Mitteilungsvorlage (Anlage zur Mitteilungsvorlage 159/2012)

Daten

Kommune
Pulheim
Größe
598 kB
Datum
31.05.2012
Erstellt
22.05.12, 11:24
Aktualisiert
22.05.12, 11:24
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Inhalt der Datei

‐ FREIRAUM ‐ eine soziale Skulptur Vom 8.6. bis 17.6. öffnet der Freiraum mit zahlreichen Angeboten seine Pforten. Im Folgenden möchten wir Ihnen das Workshop‐Programm für die Schulen in Pulheim, Brauweiler und Umland vorstellen. FREIRAUM ist ein Kunst‐ und Erlebnis‐Projekt der Regisseurinnen Nina Gühlstorff und Dorothea Schroeder, das Jugendliche aus Brauweiler und Pulheim einlädt, über die Räume, in denen Sie lernen und leben, nachzudenken. Gedanklicher Ausgangspunkt des Projektes ist die Geschichte des ehemaligen Jugendheims „Dansweilerhof“, das bis 1966 in Brauweiler‐Freimersdorf bestand. Rückblickend erschüttern uns die damals angewandten Methoden: Der autoritäre Erziehungsstil der Vorkriegs‐ und Nachkriegszeit wurde weitgehend unhinterfragt übernommen und aufkeimende Individualität der Heranwachsenden nicht selten mit körperlicher Züchtigung beantwortet. Selbstbestimmte Freiräume für die jungen Menschen gab es hier nicht. Heute besteht Konsens darüber, dass die damaligen Erziehungsmethoden längst überholt sind. Dort, wo sie Schaden angerichtet haben, findet ein aufwändiger Prozess der Aufarbeitung statt. Vor dieser Folie möchten wir mit dem Projekt FREIRAUM die Bedingungen, aber auch die Ziele von Erziehung neu überdenken. In einer ersten Phase sind wir mit Schüler_innen der Arthur‐Köpchen‐Realschule der Frage nachgegangen, wie Freiräume architektonisch gestaltet sein sollten bzw. welche räumlichen Vorstellungen die Jugendlichen mit dem Begriff „Freiraum“ verbinden. Bis Juni 2012 wird die ungenutzte Turnhalle des LVR auf dem Gelände der Abtei Brauweiler nach Entwürfen der Schüler_innen umgestaltet: Hier finden die Workshops statt, die sich alle mit der Grundfrage der Erziehung beschäftigen: Wie viel Freiheit, wie viele Regeln sind nötig? Zehn Tage lang kann der FREIRAUM von früh bis spät genutzt werden: Die Workshops finden vormittags statt, eine Anmeldung hierzu kann individuell oder auch als Klassenverband erfolgen. Nachmittags und Abends gibt es neben diversen Programmpunkten immer die Möglichkeit, hier zu entspannen, sich zu treffen, zu arbeiten, sich aufzuhalten: Ein wirklicher FREIRAUM eben. Kontakt und Anmeldung: freiraum@pulheim.de Für Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung! Workshop‐Angebote Kollektiv ‐ Der Bildende Künstler Paul Huf legt eine Sache fest: ein Material und ein paar we‐ nige Werkzeuge. Damit muss eine Gruppe gemeinsam Autos, Traktoren oder andere Skulp‐ turen bauen. Wie viele Regeln braucht eine Gruppe für ein gemeinsames Ergebnis? Dauer: ca. 3 Stunden Für Schüler_innen ab Jahrgangstufe 6 aus allen Schulformen. Verbrechen und Strafe ‐ Kein Freiraum ohne Regeln. Was aber passiert beim Regelverstoß? Wenn es Regeln gibt, dann muss der Regelverstoß Konsequenzen haben. Oder nicht? Wie können Konsequenzen aussehen? Wer verhängt sie, was macht sie wirkungsvoll und wer soll sie durchsetzen? Die Regisseurinnen Nina Gühlstorff und Christiane J. Schneider haben ein mehrstufiges Planspiel entwickelt: Die Workshop‐Teilnehmer_innen stellen ein Regelwerk auf, das für ihre Gesellschaft gelten soll. Dann werden die einzelnen Teams mit möglichen Regelverstößen konfrontiert und haben die Aufgabe wünschenswerte Umgangsformen damit zu entwickeln und darzustellen. Es gewinnt die Gruppe mit der zufriedensten Gemeinschaft. Dauer: ca. 3 Stunden Für Schüler_innen ab Jahrgangsstufe 8 aus allen Schulformen. Poolheim ‐ Du denkst, deiner Kreativität sind Grenzen gesetzt? In zweieinhalb Stunden macht der Architekt Thomas Rustemeyer mit den Schüler_innen einen architektonischen Schnellkurs. Aus recycleten Materialien entstehen ein Swimmingpool, Palmen, Sitzgruppen, eine Rutsche … Gemeinsam werden Ideen entwickelt, und nach einer kurzen Planungsphase wird schnell angefangen zu bauen. Jede Gruppe plant und baut ein anderes Detail. Am Ende der Woche wird der Pool gefüllt und eingeweiht. Kollektives Bauen als soziales Erlebnis. Dauer: ca. 3 Stunden Für Schüler_innen ab Jahrgangstufe 8 aus allen Schulformen. Business! ‐ Der Theaterwissenschaftler und langjährige Projektleiter bei einer führenden Unternehmensberatung Florian Prittwitz‐Schlögl gibt ein Seminar, in dem er die Regeln und Freiheiten des Geschäftslebens, insbesondere im Bereich Management, für Schüler_innen in verschiedenen theatralen Situationen spielerisch erfahrbar und diskutabel macht. Dauer: ca. 2,5 Stunden Für Schüler_innen ab Jahrgangstufe 9 aus Realschule und Gymnasium. Körper‐Freiraum ‐ Der Choreograf, Tänzer und Erzieher Michael Veit setzt die Frage nach Disziplin und Freiheit körperlich um. Wie frei sind wir im eigenen Körper? Die Schüler_innen probieren unterschiedliche Formen des Tanzes aus und machen Erfahrungen mit Regeln und freier Improvisation am eigenen Leib. Dauer: ca. 2 Stunden Für Schüler_innen ab Jahrgangsstufe 6 aus allen Schulformen. Biografie ‐ Empathie macht uns zu sozialen Wesen. Diese menschliche Grundeigenschaft machen die Regisseurinnen Nina Gühlstorff und Christiane Schubert sich zunutze, um mit Hilfe einer Biografie Geschichte erfahrbar zu machen. Auf der Grundlage von Interviews mit ehemaligen Heimkindern des Dansweiler Hofes spielen sie mit den Schüler_innen biografi‐ sche Situationen aus dem Alltag der 50‐iger und 60‐iger Jahre. Wie unterscheidet sich Lernen heute von damals? Dauer: ca. 2 Stunden Für Schüler_innen ab Jahrgangsstufe 7 aus allen Schulformen. Religionsfreiraum ‐ Den wünscht sich jede Religion von je her. Aber gibt sie selber Freiheit oder reglementiert sie den Gläubigen? Und ist das in Christentum und Islam unterschiedlich? Pfarrer Gotthard Lemke und Imam Amadi Indjaj geben einen praktischen Workshop, in dem man die Antworten in der konkreten Ausübung von Glaubenspraxis findet. Dauer: ca. 2 Stunden Für Schüler_innen ab Jahrgangsstufe 6 aus allen Schulformen. Debattierklub ‐ Beschimpfen, durcheinander reden, diskutieren. Die Journalistin Sophie Schulenburg und die Theaterregisseurin Dorothea Schroeder leiten eine Gruppe an, spiele‐ risch ihre Gesprächskultur zu verbessern. Dauer: ca. 2 Stunden Für Schüler_innen ab Jahrgangsstufe 8 aus allen Schulformen. Reennactment ‐ Der Schauspieler Laurenz Leky verkörpert zwei Typen von Lehrern. Das Schreckgespenst der 1950‐iger Jahre: den Lehrer autoritären Typus sowie einen Reformpä‐ dagogen voller antiautoritärer Ideen. Die Schüler_innen erleben zwei Arten von Unterricht und werten ihre Erfahrungen mit einer Theaterpädagogin aus. Dauer: ca. 2 Stunden Für Schüler_innen ab Jahrgangsstufe 6 aus allen Schulformen. Soziales Experiment ‐ Bei den Tischmanieren fängt es doch schon an: perfekter Drill oder auch mal mit den Händen essen? Der Schauspieler Laurenz Leky spielt einen gestrengen Gastgeber beim Spaghetti‐Essen und dann wird experimentiert. Vielleicht sind Spaghetti doch besser mit Stäbchen zu essen. Sparen Regeln Zeit? Dauer: ca. 2 Stunden Für Schüler_innen ab Jahrgangsstufe 8 aus allen Schulformen. Poolhyme! ‐ Jeder Ort braucht seine Musik, seine Hymne. Der Musiker und Theaterpädago‐ ge Felix Reiser komponiert mit den Schüler_innen „live“ für den Freiraum. Einfache Verabre‐ dungen führen zu komplexen Ergebnissen. Regeln machen aus Krach Musik. Es sind keine musikalischen Vorkenntnisse nötig – jeder kann musizieren. Die schönste Hymne eröffnet den Pool. Dauer: ca. 3 Stunden Für Schüler_innen ab Jahrgangsstufe 8 aus allen Schulformen. Workshops - Wochenübersicht □ 8:30 Uhr Freitag, 8. Juni 2012 □11:00 Uhr □14:00 Uhr Samstag, 9. Juni 2012 □9:30 Uhr □12:00 Uhr □15:00 Uhr Sonntag, 10. Juni 2012 □9:30 Uhr □12:00 Uhr □15:00 Uhr □ 8:30 Uhr Montag, 11. Juni 2012 □11:00 Uhr □14:00 Uhr □ 8:30 Uhr Dienstag, 12. Juni 2012 □11:00 Uhr □14:00 Uhr □ 8:30 Uhr Mittwoch, 13. Juni 2012 □11:00 Uhr □14:00 Uhr □ 8:30 Uhr Donnerstag, 14. Juni 2012 □11:00 Uhr □14:00 Uhr □ 8:30 Uhr Freitag, 15. Juni 2012 □11:00 Uhr □14:00 Uhr □ 8:30 Uhr Samstag, 16. Juni 2012 □11:00 Uhr □14:00 Uhr Sonntag, 17. Juni 2012 12:00 Uhr □ Kollektiv □ Debattierklub □ Poolhyme! □ Biografie □ Poolheim □ Reenactment □ Soziales Experiment □ Verbrechen/Strafe □ Kollektiv □ Debattierklub □ Poolhyme! □ Biografie □ Poolheim □ Reenactment □ Soziales Experiment □ Verbrechen/Strafe □ Kollektiv □ Debattierklub □ Poolhyme! □ Biografie □ Poolheim □ Reenactment □ Soziales Experiment □ Verbrechen/Strafe □ Kollektiv □ Debattierklub □ Poolhyme! □ Biografie □ Business! □ Kollektiv □ Debattierklub □ Poolhyme! □ Biografie □ Business! □ Kollektiv □ Debattierklub □ Poolhyme! □ Biografie □ Business! □ Kollektiv □ Debattierklub □ Poolhyme! □ Biografie □ Verbrechen/Strafe □ Kollektiv □ Debattierklub □ Poolhyme! □ Biografie □ Verbrechen/Strafe □ Kollektiv □ Debattierklub □ Poolhyme! □ Biografie □ Verbrechen/Strafe □ Poolheim □ Reenactment □ Soziales Experiment □ Verbrechen/Strafe □ Religionsfreiraum □ Poolheim □ Reenactment □ Soziales Experiment □ Verbrechen/Strafe □ Religionsfreiraum □ Poolheim □ Reenactment □ Soziales Experiment □ Verbrechen/Strafe □ Religionsfreiraum Abschlusspräsentation □ Poolheim □ Reenactment □ Soziales Experiment □ Religionsfreiraum □ Poolheim □ Reenactment □ Soziales Experiment □ Körper-Freiraum □ Poolheim □ Reenactment □ Soziales Exp. □ Körper-Freiraum