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Mitteilungsvorlage (Anlage zur Mitteilungsvorlage 67/2012)

Daten

Kommune
Pulheim
Größe
180 kB
Datum
27.03.2012
Erstellt
19.03.12, 19:05
Aktualisiert
04.05.12, 19:24

Inhalt der Datei

Zusammenstellung der unerheblichen über- und außerplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen in der Zeit vom 01.01.2011 bis einschließlich 31.12.2011 Produkt / Auftrag Bezeichnung fortgeüber- / außerschriebener planmäßig Ansatz bereitgestellt Begründungen der Fachämter zu den Anträgen auf Zustimmung zur Leistung der ÜPL / APL Ergebnisplan / Finanzplan 2011 (konsumtiv) Zuschuss an den Dorfverschönerungsverein 001 006 001 Dansweiler 002 006 001 Kostenersatz an Bauhof Aufwendungen für offene 003 001 001 Ganztagsschulen im Primarbereich Anmietung des KMZ für 003 006 001 Schulveranstaltungen Grundleistungen Miete und Strom 005 002 001 (§ 3 AsylblG) Leistungen bei Krankheit, 005 002 001 Schwangerschaft, Geburt (§ 4 AsylblG) Verluste aus dem Abgang von 006 001 001 Anlagevermögen 0,00 Die Bezuschussung an den Dorfverschönerungsverein Dansweiler zur Beschaffung eines Rasenmähers (50% Anteil) führt zu einer außerplanmäßigen Aufwendung/Auszahlung in Höhe von 800,00 800 €. 0,00 1.764,00 758.160,00 16.100,00 0,00 1.825,00 135.000,00 19.525,00 85.000,00 17.200,00 0,00 Für die Durchführung des Bürgerentscheids Gesamtschule wurde die Einrichtung der Wahllokale durch den Bauhof vorgenommen und in Rechnung gestellt. Die Deckung kann aus nicht erforderlichen Mitteln für die Durchführung eines Bürgerbegehrens gewährleistet werden. Mit Ratsbeschluss vom 13.06.2006 wurde die Satzung über die Erhebung von Elternbeiträgen beschlossen. Hierin wird die eventuell entstehende Unterdeckung im OGS-Bereich durch die Mehreinnahmen bei den Kindertagesstätten abgedeckt. Für das Haushaltsjahr 2011 ist kein Ansatz auf dem Verrechnungskonto für die Nutzung des KMZ durch Schulen vorgesehen. Für die dort in jedem Jahr stattfindenden Abschlussfeiern des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und der Realschule Pulheim sind Rechnungen in vorgenannter Höhe fällig. Die Deckung kann aus nicht erforderlichen Mitteln für Bauhofleistungen gewährleistet werden. Bei der Haushaltsplanung 2011 wurde noch von 43 Betreuungsfällen ausgegangen. Diese Zahl hat sich bereits im ersten Quartal 2011 auf 56 Fälle erhöht. Auf die Kostensteigerung wurde in den Budgetberichten hingewiesen. Bei der Haushaltsplanung 2011 wurde noch von 43 Betreuungsfällen ausgegangen. Diese Zahl hat sich bereits im ersten Quartal 2011 auf 56 Fälle erhöht. Auf die Kostensteigerung wurde in den Budgetberichten hingewiesen. Beim Einbruch in der KiTa Sinnersdorf, Görreshofstraße wurden ein Laptop und eine Digitalkamera gestohlen. Der Schaden wurde von der Versicherung erstattet. Die entwendeten 561,99 Geräte müssen vollständig abgeschrieben werden. Seite 1 von 7 Produkt / Auftrag Bezeichnung fortgeüber- / außerschriebener planmäßig Ansatz bereitgestellt Begründungen der Fachämter zu den Anträgen auf Zustimmung zur Leistung der ÜPL / APL NRW Programm Berufspraktika in 006 001 001 Kindertageseinrichtungen 0,00 Aufwendungen für Einzelfallbetreuung 006 002 001 (Bildungs- und Teilhabepaket) 0,00 Zuschüsse an verschiedene Vereine 008 001 001 aus Erbbaurechtsverträgen 009 001 001 Kostenersatz an Bauhof 009 001 001 Miete für Veranstaltungen im KMZ Die Stadt Pulheim erhält für das NRW-Sonderprogramm für das Kindergartenjahr 2011/2012 insgesamt 17.000 €. Davon wird ein Praktikant in einer städtischen und ein Praktikant in einer kirchlichen Einrichtung eingestellt. Für den Praktikanten in der kirchlichen Einrichtung sind nun die 4.250,00 ersten 4.250 € an den kirchlichen Träger zu zahlen. Im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes werden der Stadt durch den Rhein-Erft-Kreis in 2011 244.000 € für Schulsozialarbeit zur Verfügung gestellt. Davon sollen zunächst 3.000 € 3.000,00 konsumtiv für Einzelfallhelfer verwandt werden. 0,00 Die Höhe des Haushaltsansatzes für das Haushaltsjahr 2011 wurde auf der Grundlage der Berechnungen des Immobilienmanagements von 2010 vorgenommen. Für das Jahr 2011 erfolgt 1.830,00 eine prozentuelle Steigerung. Da sich der Aushangkasten nicht mehr mit dem Schlüssel öffnen ließ, wurden durch den Bauhof neue Schlösser eingebaut. Außerdem wurde Graffiti vom Schaukasten entfernt und ein neuer Plan 130,89 ausgehängt. Die Rechnung des Bauhofs beläuft sich auf 130,89 €. 0,00 Es werden Mittel in Höhe von 150 € für die Anmietung eines Raumes im KMZ zur Vorbereitung der Versammlung der Bürgermeister (Regionaltangente) benötigt. Desweiteren belief sich die Rechnung der Kulturabteilung für den Getränkeverzehr bei Veranstaltungen des Planungsamtes 298,44 im KMZ am 10.11.2011 und 02.12.2011 auf 148,44 €. 60.740,00 Aufwendungen im Rahmen von 011 002 001 Dichtheitsprüfungen gem. § 61 a LWG 0,00 Mitgliedsbeitrag AG fahrradfreundliche 012 001 001 Städte in NRW 0,00 Gemäß § 61a Abs.5 Landeswassergesetz (LWG) ist die Gemeinde verpflichtet, die Grundstückseigentümer über die Durchführung der Dichtheitsprüfung zu unterrichten und zu beraten. Zur Umsetzung dieser Verpflichtung hat die Stadt Informationsbroschüren entwerfen und 11.200,00 drucken lassen. In der Haushaltsplanung 2011 wurde der Mitgliedsbeitrag in Höhe von 2.500 € in der Kontengruppe 52 (Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen) veranschlagt. Da laut Mitteilung des Rechnungsprüfungsamtes hierfür allerdings die Kontengruppe 54 (Sonstige ordentliche 2.500,00 Aufwendungen) eingerichtet werden muss, ist hier ein außerplanmäßiger Aufwand erforderlich. Straßenbeleuchtung Ortskern 012 002 001 Brauweiler (Guidelplatz) 0,00 Für den Rückbau der Straßenbeleuchtung und die Räumung des Baufeldes auf dem Guidelplatz 4.000,00 werden diese Mittel benötigt. 012 003 001 Unterhaltung Omnibuswartehallen 14.860,00 Für die Begleichung von Glaser-Rechnungen werden zusätzlich zum Unterhaltungsaufwand nach vorliegenden Kostenschätzungen insgesamt 5.740 € benötigt. Die Deckung erfolgt über 5.740,00 Schadensersatzleistungen der Versicherung. Seite 2 von 7 Produkt / Auftrag Bezeichnung 012 004 001 Kostenersatz an Bauhof (Winterdienst) 013 001 001 Pflegeplan Pulheimer See 015 001 001 Kostenersatz an Bauhof Honorarkosten für Beratungen der Stadt 016 001 001 im Bundeskartellverfahren fortgeüber- / außerschriebener planmäßig Ansatz bereitgestellt Begründungen der Fachämter zu den Anträgen auf Zustimmung zur Leistung der ÜPL / APL 68.000,00 0,00 29.780,00 Aufgrund des unerwartet harten Winters 2010 und den damit verbundenen Mehrkosten für den Winterdienst übersteigt die Abrechnung den kalkulierten Ansatz. Diese Mehrbelastung wurde 323.316,10 bereits in der Betriebskostenabrechnung 2010 berücksichtigt. Im Zusammenhang mit den Maßnahmen zur Umgestaltung des Pulheimer Sees zu einem Freizeitund Badesee durch den Zweckverband Stöckheimer Hof hat der Zweckverband der Stadt Pulheim empfohlen, einen Pflegeplan zur Unterhaltung und Pflege der mit dem Wanderparkplatz hergestellten Grünflächen am Pulheimer See zu beauftragen. Zur Entwicklung eines Pflegeplanes wurde ein Landschaftsarchitekt beauftragt, wofür 1.000 € bereitzustellen sind. Indem der Pflegeplan mit den entsprechenden Behörden beim Rhein-Erft-Kreis (ULB und UWB) abgestimmt wird, soll ein reibungsloser und wirtschaftlicher Ablauf der dauerhaft notwendigen Pflege der 1.000,00 Grünflächen gewährleistet werden. Immer wiederkehrender Abstimmungsbedarf entfällt hierdurch. Durch Beschluss des Rates wurde am 06.07.2010 festgelegt, die alte Stadtplanvitrine vor dem Alten Rathaus zu entfernen, eine neue Vitrine am Standort Steinstraße / Venloer Straße aufzustellen und die Stadtpläne sämtlicher Stadtplanvitrinen im Stadtgebiet durch aktuelle, werbefinanzierte Pläne zu ersetzen. Die erforderlichen Arbeiten wurden durch den Bauhof 1.630,00 ausgeführt. Der Aufwand des Bauhofs beläuft sich auf ca. 1.630 €. 0,00 Bei der 10. Beschlussabteilung des Bundeskartellamtes ist ein Verwaltungsverfahren Gesch.Z.: B10-16/11 nach §§ 1, 19 Abs. 1, Abs. 4 Nr. 1 GWB anhängig. Zur Vertretung in diesem Verfahren ist die Einschaltung der städtischen Berater notwendig. Geschätzt wurde für das Jahr 2011 ein 19.990,00 Aufwand in nebenstehender Höhe. 30.000,00 Der Haushaltsansatz wurde auf Grundlage von Angeboten kalkuliert, die allerdings bei der konkreten Bestellung gestiegen waren. Aufgrund dessen reicht der Haushaltsansatz von 30.000 € für den Abschluss der Maßnahme nicht aus. Für den Abschluss ist noch die Bestellung einer Schnittstelle von ProBauG erforderlich; die Kosten werden auf Grundlage eines vorliegenden Angebotes mit 3.900 € beziffert. Die Deckung erfolgt unter Berücksichtigung noch verfügbarer 3.500,00 Mittel in Höhe von 400 € durch Minderausgaben bei den Beschaffungsmitteln für EDV im Rathaus. Finanzplan 2011 (investiv) 001 007 002 M 10111001 Digitalisierung von Bauakten Seite 3 von 7 Produkt / Auftrag Bezeichnung fortgeüber- / außerschriebener planmäßig Ansatz bereitgestellt Begründungen der Fachämter zu den Anträgen auf Zustimmung zur Leistung der ÜPL / APL 137.800,00 Da es aufgrund der Umstellung des Finanzverfahrens von KIRP auf INFOMA zu Verzögerungen im Zahlungsfluss kommen kann, sollen die Leibrenten für Januar bereits im Vorjahr zur Auszahlung gelangen. Da die geplanten Finanzmittel für 13 Monate nicht ausreichen, ist diese 10.125,00 ÜPL erforderlich. 001 012 002 M 26090004 Asphaltierung eines Wirtschaftsweges 120.810,00 Auf der Grundlage der zwischenzeitlich durchgeführten Planung hat der beauftragte Tiefbauingenieur eine aktuelle Kostenberechnung durchgeführt und hierbei auch jüngste Ausschreibungsergebnisse einfließen lassen. Dies führt zu einer Erhöhung der Baukosten um rd. 15.000 €. Einsparpotenziale wurden bereits ausgeschöpft, der Wegeausbau erfolgt nur in der 15.000,00 vorgeschriebenen Mindestbreite von rd. 3 m und nicht wie ursprünglich beabsichtigt in 4 m. 001 012 002 Generalsanierung Unterkunft Berliner M 26100002 Straße 81.270,00 001 012 001 Auszahlungen Leibrente Verursacht durch einen Vandalismusschaden zu Beginn des Jahres werden zusätzliche Mittel 10.500,00 benötigt, die teilweise durch Versicherungserstattungen finanziert werden können. 001 012 002 Beschaffung von M 26880006 Ausstattungsgegenständen 0,00 002 001 001 Einrichtung einer M 32110004 Obdachlosenunterkunft 0,00 Zur Einrichtung der Obdachlosenunterkunft müssen bereits jetzt zwei Waschmaschinen zu je 399 800,00 € beschafft werden. 16.000,00 In seiner Sitzung vom 06.07.2010 hat der Rat der Stadt Pulheim auf Grundlage der von der BSL ausgearbeiteten Konsolidierungsvorschläge die Beschaffung einer Waschmaschine inklusive Trockner für die Hauptwache beschlossen. Entsprechend wurden im HH 2011 Mittel in Höhe von 4.535,00 16.000 € bereit gestellt. Das wirtschaftlichste Angebot belief sich auf 20.534,64 €. 9.000,00 287,00 Für die Beschaffung von Einsatzbekleidung werden in diesem Jahr weitere 286,57 € benötigt. 002 007 001 M 32110001 Beschaffung einer Waschmaschine 002 007 001 Beschaffung der Dienst- und M 32880005 Schutzkleidung < 410 € 002 007 001 Beschaffung von Geräten für die M 32880099 freiwillige Feuerwehr 003 001 001 M 40880016 Beschaffungen EGS Pulheim 003 003 001 Neugestaltung Außengelände M 26080001 Realschule Pulheim mit Pausentoiletten 0,00 1.475,30 280.620,00 Für den Kindergarten Anemonenweg musste eine neue Spülmaschine beschafft werden, da die 3.800,00 alte defekt war. Der Förderverein des Löschzugs der freiwilligen Feuerwehr in Pulheim bezuschusst den Kauf einer Wärmebildkamera mit 6.300 €. Die Wärmebildkamera, die im Eigentum der Stadt Pulheim 8.000,00 verbleibt, kostet 8.000 €. Den Restbetrag trägt die Stadt Pulheim. Die EGS Pulheim benötigt dringend neue Wandtafeln. Die Anschaffung ist nicht weiter aufschiebbar. Die Deckung kann aus nicht benötigten Mitteln für die Mensa Pulheim gewährleistet 500,00 werden. Bei dieser Maßnahme kam es zu unvorhergesehenen zusätzlichen Leistungen und 12.000,00 Massenmehrungen. Seite 4 von 7 Produkt / Auftrag Bezeichnung 003 003 001 M 26110002 Fachräume in der Realschule Pulheim fortgeüber- / außerschriebener planmäßig Ansatz bereitgestellt Begründungen der Fachämter zu den Anträgen auf Zustimmung zur Leistung der ÜPL / APL Bei der Haushaltsanmeldung war die Aufteilung der Kosten zwischen Bau und Einrichtung nicht absehbar. Es wurde davon ausgegangen, dass der Bau wesentlich kostenintensiver als die Einrichtung sein würde. In der Ausführung zeigte sich nun jedoch, dass die Gesamtmaßnahme günstiger wird, aber der Anteil der Einrichtungskosten den Ansatz übersteigt. Daher erfolgt eine 50.000,00 5.280,00 Deckung aus den Ersparnissen des Baus. 003 006 001 M 40880009 Beschaffungen in Schulen allgemein 8.259,93 004 001 003 M 40880002 Beschaffungen Köstersaal > 410 € 4.200,00 004 001 003 M 40880001 Beschaffungen KMZ > 410 € 2.800,00 004 002 001 Beschaffungen für die Stadtbücherei M 40880036 (Software) 2.000,00 006 001 001 Schaffung U3-Plätze KiTa GustavM 26120300 Heinemann-Straße 6.000,00 Neubau einer Kita Auszahlung Erwerb 006 001 001 bwgl. Anlagevermögen M 51091000 > 410 € 006 001 001 Neubau einer Kita Auszahlung M 51091000 Baumaßnahme 100.000,00 0,00 Damit alle Karnevalsvereine in der Karnevalssession mit Podesten unterstützt werden können, ist die Anschaffung von 35 Podesten erforderlich. Die Gesamtkosten betragen ca. 10.200 €, es fehlen noch Mittel in Höhe von 2.200 €. Für die Vereine wären die Kosten einer gewerblich gemieteten Bühne so hoch, dass die Ausrichtung der Veranstaltungen in Frage gestellt würde. Zudem wird der 2.200,00 Bauhof entlastet, da die Transporte von der Christinahalle zu den Schulzentren entfallen würden. Um Hörgeschädigten eine verbesserte Hörqualität insbesondere bei Theaterveranstaltungen im KMZ zu verschaffen, soll eine Funkhöranlage angeschafft werden. Die Anlage ist in den vergangenen Monaten im Rahmen der Aktion "Pulheim hört hin" bereits von Hörgeschädigten 2.210,00 getestet worden. Die Resonanz war durchweg positiv. Die Stadt Pulheim erhielt in den vergangenen Jahren Spenden von GEW und RWE, die für das KMZ zu verwenden sind. Diese Position Spenden weist zurzeit einen Bestand von rd. 8.000 € aus. In 2009 wurde daraus bereits das Leitsystem für das KMZ bezahlt und nun soll auch eine 520,00 Erweiterung dieses Leitsystems daraus finanziert werden. Für die Anschaffung von Software wurden die vorhandenen Mittel in Höhe von 2.000 € vorgesehen. Da die Deckung nicht ausreicht, sollen eingesparte Mittel bei der Anschaffung von 430,00 EDV-Hardware in der Förderschule zur Verfügung gestellt werden. Bei den Planungskosten handelt es sich um eine eigene Schätzung zur Haushaltsplanung. Nun 2.000,00 liegt die Kostenberechnung vor. Diese liegt 2.000 € über der Kostenschätzung. Für die Erstausstattung und für die Außenanlagen der Kita Erfurter Str. wurden in 2011 insgesamt 100.000 € veranschlagt. Nach Fertigstellung der Planungen für die Außenanlagen beträgt der Anteil des Jugendamtes insgesamt rd. 59.800 €. Für die Ausstattung der Erfurter Str. werden rd. 52.200 € benötigt. Hierbei handelt es sich um Ausstattungsgegenstände, die unbedingt erforderlich 12.000,00 sind. Da die Herstellung von Außenanlagen neben der Beschaffung von Spielgeräten auch bauliche Maßnahmen enthält, die nicht inventarisiert werden können, ist ein neues Sachkonto für 4.300,00 Baumaßnahmen einzurichten und aus Minderauszahlungen der Einrichtung zu decken. Seite 5 von 7 Produkt / Auftrag Bezeichnung 006 001 001 Beschaffung von Geräten und M 51880003 Ausstattungsgegenständen > 410 € fortgeüber- / außerschriebener planmäßig Ansatz bereitgestellt Begründungen der Fachämter zu den Anträgen auf Zustimmung zur Leistung der ÜPL / APL Beim Einbruch in der KiTa Sinnersdorf, Görreshofstraße wurden ein Laptop und eine Digitalkamera gestohlen. Der Schaden wurde von der Versicherung erstattet. Die entwendeten 4.000,00 561,99 Geräte müssen neu beschafft werden. 006 001 001 Beschaffung von Geräten und M 51880003 Ausstattungsgegenständen > 410 € 4.000,00 Beschaffungen für Schulsozialarbeit 006 002 001 Erwerb immaterielle M 51110001 Vermögensgegenstände 0,00 006 002 001 Beschaffungen für Schulsozialarbeit M 51110001 > 410 € 0,00 006 002 001 Beschaffungen für Schulsozialarbeit M 51110001 < 410 € 0,00 006 003 001 M 51084000 Grunderwerb Bolzplatz Sinnersdorf 011 001 001 M 20880004 Einrichtung von Containerstandorten Beschaffung von 011 001 001 Ausstattungsgegenständen M 20110001 (Containerreinigung) 011 002 001 M 66108302 Kanalsanierung Pulheim, Unterster Weg 011 002 001 M 66108302 Kanalsanierung Pulheim, Unterster Weg 17.970,00 0,00 Für die KiTa Pulheim, Sinnersdorfer Str. musste eine neue Geschirrspülmaschine beschafft werden, da die alte defekt und nicht mehr zu reparieren war. Die Kosten betragen 3.350 €. Die 1.880,00 Maschine ist wegen bestehender Hygienevorschriften unbedingt anzuschaffen. 1.810,00 Im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes werden der Stadt durch den Rhein-Erft-Kreis in 2011 244.000 € für Schulsozialarbeit zur Verfügung gestellt. Davon sollen zunächst 8.000 € für die 5.710,00 Beschaffung von Geräten und Software investiv verwandt werden. 480,00 Der fällige restliche Kaufpreis für den Bolzplatz Sinnersdorf führte zu einer überplanmäßigen 3.200,00 Auszahlung in nebenstehender Höhe. Für die Ersteinrichtung eines neuen Containerstandortes in Dansweiler werden ca. 3.000 € 3.000,00 benötigt. 0,00 Die tatsächlichen Beschaffungskosten für einen LKW mit Spezialaufbau lagen mit 3.000 € über 3.000,00 den kalkulierten Kosten im Rahmen der Haushaltsplanung. Nach Zahlung der Schlussrechnung im Haushaltsjahr 2010 wurden für das Haushaltsjahr 2011 keine weiteren Mittel mehr veranschlagt. Die Baufirma legte Einspruch gegen die durch das Ingenieurbüro geprüfte Schlussrechnung ein. Nach erneuter Prüfung wurde festgestellt, dass eine 8.470,00 berechtigte Forderung in Höhe von 8.469,23 € an die Baufirma auszuzahlen ist. 0,00 Die Baufirma legte nach Zahlung der Schlussrechnungssumme Widerspruch gegen die von dem Ingenieurbüro geprüfte Schlussrechnung ein. Nach Klärung der umstrittenen Positionen soll nun eine zusätzliche Vergütung der Bauleistungen gezahlt werden. Entsprechend der 5.400,00 Gesamtbausumme erhöht sich ebenfalls das Ingenieurhonorar. 50.000,00 Seite 6 von 7 Produkt / Auftrag Bezeichnung 011 002 001 Errichtung einer Fahrzeug- und M 66108601 Gerätehalle ZKA 011 002 001 Erneuerung M+E-Technik Pumpwerk M 66111305 Kantstraße fortgeüber- / außerschriebener planmäßig Ansatz bereitgestellt Begründungen der Fachämter zu den Anträgen auf Zustimmung zur Leistung der ÜPL / APL 200.000,00 20.000,00 Für die erforderlichen Pflasterarbeiten an der Fahrzeug- und Gerätehalle auf der ZKA werden nach 19.900,00 einer Schätzung des zusätzlich 19.900Kantstraße € benötigt.wurden Angebote eingeholt. Die ursprünglich Zur Erneuerung Pumpwerks geschätzten Kosten werden demnach überschritten. Dies ist insbesondere auf die in der Kalkulation nicht berücksichtigte Erneuerung des Einstiegbereiches des Pumpwerks zurückzuführen. Diese nicht geplante Maßnahme ist jedoch aus betrieblichen Gründen 13.000,00 erforderlich. 011 002 001 M 66111101 Hochwasserschutz Brauweiler 0,00 011 002 001 M 66111307 Erschließung BP 63 Pulheim 0,00 Aufgrund von Grunderwerbsschwierigkeiten ruht das Projekt. Daher stehen für diese Maßnahme keine Mittel zur Verfügung. Jedoch hat das Ingenieurbüro zwischenzeitlich die bereits erbrachten 1.800,00 Leistungen teilschlussgerechnet. Das Projekt ist bereits seit dem Jahr 2011 abgeschlossen. Entsprechende Mittel sind daher nicht mehr verfügbar. Zur Ermittlung des Anschlussbeitrags sind jedoch weitere Ingenieurleistungen erforderlich. Insbesondere muss eine Kostenaufteilung nach Gewerken, Entwässerungssystem 3.000,00 und Straßenzuordnung erfolgen. 0,00 Erst mit der Haushaltsplanung 2011 wurde für die Maßnahme "Regionale 2010" eine Trennung in Bundes-/Landes- und EFRE-Mittel vorgenommen. Wegen der Abrechnung und dem Nachweis gegenüber dem Zuwendungsgeber ist eine korrekte Verbuchung für das Jahr 2010 notwendig. 372,00 Aufgrund dessen muss eine Rechnung auf das Unterkonto der EFRE-Mittel umgebucht werden. 013 001 001 Regionale 2010 - Baumaßnahmen M 00308001 finanziert durch EFRE-Mittel Seite 7 von 7