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Beschlussvorlage (Anlage 15 zur Beschlussvorlage 508/2011)

Daten

Kommune
Pulheim
Größe
218 kB
Datum
20.12.2011
Erstellt
01.12.11, 19:00
Aktualisiert
12.12.11, 15:37
Beschlussvorlage (Anlage 15 zur Beschlussvorlage 508/2011) Beschlussvorlage (Anlage 15 zur Beschlussvorlage 508/2011)

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Inhalt der Datei

Geschwister-Scho11-Gymnasium fundierte Bildung I Zivilcourage I soziale Kompetenz .Antrag· auflachliehe Unterstützung und Begleitung der Schulbibliotheken durch Fachkräfte der Stadtbibliothek Pulheim Die Leitungen der weiter führenden Schulen in deri beiden Schulzentren der Stadt Pulheim beantragen bei Rat und Verwaltung der Stadt zu prüfen, inwieweit eine fachliche Unterstützung der bibliothekarischen Arbeit in den beiden Schulbüchereien durch Fachkräfte der Stadtbibliothek erfolgen kann. Voraussetzung für eine solche personelle Unterstützung muss selbstverständlich die langfristige und dauerhafte Sicherung der bislang in den beiden Schulbüchereien vorhandenen personellen Ressourcen sein, durch die zumindest teilweise die Öffnungszeiten der Büchereien in den Ganztags-Schulzentren gewährleistet werden können. Begründung Seit dem Jahr 2004 ist die individuelle Förderung aller Kinder und Jugendlichen neben Erziehung und Bildung ein im Schulgesetz NRW festgeschriebenes Ziel aller Schulen des Landes. Auch die Pulheimer Schulen kommen mit einer Vielzahl ambitionierter und bewährter Konzepte diesem Auftrag nach und sind hierfür zum Teil auch mit dem .Gütesiegellndividuelle Förderung" der Landesregierung ausgezeichnet worden. Verstärkt kommen Unterrichtsformen zur Anwendung, die die Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit der Schülerinnen und Schüler zum Ziel haben. Neben dem konventionellen instruktiven Unterricht lernen Schülerinnen und Schüler zunehmend auch in Unterrichtsprojekten, bei der selbstständigen Bearbeitung komplexer Aufgabenstellungen und in so genannten "Freien Lernzeiten". Die Bibliotheken beider Schulzentren entwickeln sich hierdurch mehr und mehr zu multimedialen Selbstlernzentren, in denen Schülerinnen und Schüler selbstständig lernen und arbeiten können. Selbstlernmaterialien in den einzelnen Fächern, computergestützte Selbstlernprogramme, Bücher, Zeitschriften und Zeitungen, Lehrwerke, Nachschlagewerke, CDs, CD-ROMs und viele weitere Medien können von den Kindern und Jugendlichen für das eigenständige Lernen genutzt werden . Eine ausreichende Zahl von PCs sichert den Zugang zum Internet, um gezielte Recherchen durchführen zu können. Onlinebasierte Lernprogramme, aber auch lizensierte Datenbanken und das Internet stehen den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung. Schließlich spielen die Bibliotheken nach wie vor auch eine zentrale Rolle bei der Leseförderung. Hierzu stehen Bestände aktueller Kinder- und Jugendliteratur zur Verfügung. Zusätzliche Anforderungen an die Ausstattung der Bibliotheken entstehen durch den Ausbau der beiden Realschulen und beider Gymnasien der Stadt Pulheim zu gebundenen Ganztagsschulen. Schülerinnen und Schüler verbringen nun nicht nur im Rahmen des Fachunterrichts Zeit in den Bibliotheken, sondern auch während der so genannten "Freien Lernzeiten" und in den Mittagspausen. Die Fülle der unterschiedlichen Angebote und Nutzungsformen der Bibliotheken als den zentralen Selbstlernräumen der Ganztagsschulen macht deutlich, dass hier eine fachliche Begleitung unabdingbar ist. Wünschenswert wäre zunächst eine Betreuung im Umfang von insgesamt zunächst 15 Stunden, die über Fachkräfte der Stadtbibliothek geleistet werden könnte. Die folgenden Tätigkeiten sollten zu den Aufgaben dieser fachlichen Betreuung gehören: • • • • • • • • • • Bestandsaufbaut-abbau formale und inhaltliche Erschließung der Medien Administration EDV/In.ternet Führungen Recherchetraining Leseförderung Auskunft und Beratung Personalschulung und -betreuung Kontaktarbeit zum Lehrpersonal Finanzen u.a. PulheimJt 2. N/ftber 2011 Andrl..s~es~e{ L~~~chwister-Schoii-Gymnasiums