Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
15 kB
Datum
14.09.2010
Erstellt
02.09.10, 15:11
Aktualisiert
02.09.10, 15:11
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
B 350/2010
Az.:
Amt: - 82 BeschlAusf.: - 082 Datum: 08.07.2010
Beratungsfolge
Ausschuss für öffentliche Ordnung
und Verkehr
Betrifft:
Termin
15.09.2010
Bemerkungen
beschließend
Anregung bzgl. des baldigen Umbaus des Bahnhofes in Erftstadt-Liblar
Finanzielle Auswirkungen:
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den 08.07.2010
Stellungnahme der Verwaltung:
Zu den verschiedenen Punkten im Bürgerantrag möchte ich nach einigen einleitenden Worten wie
folgt Stellung nehmen:
Der Bürgermeister hat in den letzten Jahren mehrfach beim VRS und DB Station & Service AG
darauf hingewiesen, dass eine dringende Notwendigkeit besteht Modernisierungsmaßnahmen am
Bahnhof Erftstadt durchzuführen. So wurde die zwischen Land und DB Station & Service AG
geschlossene Durchführungsvereinbarung im Rahmen der Modernisierungsoffensive 1 im Jahr
2005 umgesetzt. Diese Vereinbarung beinhaltete für die Stadt Erftstadt den Bau eines
Wetterschutzes mit einem Investitionsvolumen von 70.000 €. Allen Beteiligten ist deutlich, dass
dieser Wetterschutz aufgrund des stetig steigenden Fahrgastaufkommens nicht ausreichend
dimensioniert ist.
Der Rat der Stadt Erftstadt hat in einer Sondersitzung im Jahr 2007 beschlossen, alle betroffenen
Planungsträger aufzufordern, sich für eine umfassende Modernisierung des Bahnhofes und des
Bahnhofumfelds einzusetzen. Insbesondere wurde mit den zuständigen Ministerien abgestimmt,
wie die verschiedenen Zuschüsse so bewilligt werden, damit die ineinandergreifenden
Maßnahmen wie Bau der Osttangente, Modernisierung des Bahnhofs und Umgestaltung des
Bahnhofumfeldes möglichst zeitnah umgesetzt werden können. Diese Abstimmungsgespräche
haben zwischenzeitlich stattgefunden. Der Umbau des Bahnhofes ist in die
Modernisierungsoffensive 2 aufgenommen worden. Des Weiteren sind die Abstimmungsgespräche
zwischen Rhein-Erft-Kreis, der DB Station & Service AG sowie Stadt Erftstadt bezüglich der
Schnittstellen, z.B. Höhe von Gleis und Bahnsteig abgeschlossen und zwischen den einzelnen
Planungen so definiert, dass keine gravierenden wechselseitigen technischen und terminlichen
Abhängigkeiten bestehen. Der Rhein-Erft-Kreis geht davon aus, dass die Planfeststellung im Jahr
2012 beantragt werden kann. Erfahrungsgemäß dauert ein solches Verfahren mindestens zwei
Jahre.
Vor diesem Hintergrund wurden zwischenzeitlich alle erforderlichen Verträge zwischen Bund und
Land unterzeichnet, so dass die Modernisierung des Bahnhofes zwischen 2013 und 2015
durchgeführt werden kann.
Zu 1.:
Im Zuge des Ausbaus ist zu prüfen, welche Art von Wetterschutz für die Fahrgäste am sinnvollsten
und kostenmäßig zu realisieren ist. Neben dem Regenschutz ist aufgrund der Lage des Bahnhofes
ein Windschutz unerlässlich.
Zu 2.:
Die Planungen zum Umbau des Bahnhofes wurden neben vielen anderen Aspekten auch unter
dem Gesichtspunkt der Barrierefreiheit erstellt, so dass mit der Modernisierung des Bahnhofes
behindertengerechte Bahnsteige und Zuwegungen vorhanden sein werden.
Zu3.:
Der Zweckverband Nahverkehr Rheinland will sich mit 2,67 Millionen Euro am Bau eines
Parkdecks beteiligen. Ich habe an die Bezirksregierung Köln einen Einplanungsantrag gestellt, um
die Zuschüsse für diese Maßnahme vom Bund zu erhalten. Insgesamt soll das Parkdeck 3,15
Millionen Euro kosten. Im Jahr 2012 könnte mit der Umsetzung begonnen werden, da dieses
Vorhaben im Maßnahmenkatalog vorgesehen ist. Somit erhöht sich die Anzahl der Parkplätze und
eine angenehme, stressfreie Parkplatzsuche wird möglich.
Zu 4.:
Derzeit stellen sich die Zufahrtswege für Linienbusse und Pkw als ausreichend dar. Im Zuge des
Ausbaus der Osttangente werden die Zufahrten gerade von der Einmündung „Schlunkweg“
großzügiger geplant und dementsprechend ausgebaut.
Zu 5.:
Die An- und Abfahrthaltestellen stellen sich derzeit schon als übersichtlich dar. Im Bereich der
ankommenden Busse (Richtung Schlunkweg) befindet sich die Endhaltestelle mit einem
Platzvolumen von vier Bussen. Hier können die Busfahrer auch ihre Pausen ableisten. Im Bereich
der Starthaltestelle (Richtung Bahnhofstraße) ist ebenfalls Platz für mehrere Busse, so dass ein
großzügiger Einstieg gewährleistet ist. Derzeit ist diese Teilung der Start- bzw. Endhaltestelle für
ortsunkundige Fahrgäste verwirrend. Im Zuge der Umbaumaßnahme wird auf eine genauere
Ausschilderung geachtet.
Zu 6.:
In einer Flächengemeinde wie Erftstadt ist es unter verschiedenen Aspekten nicht zu vertreten
eine „Stadtbuslinie“ einzurichten. In erster Linie ist hier der Aspekt der Wirtschaftlichkeit zu
betrachten. Es würde neben den schon bestehenden Linien eine zusätzliche Linie eingesetzt, die
jedoch keine Steigerung der Nutzerzahlen erwarten lässt und somit auch keine zusätzlichen
Einnahmen verspricht. Sie stellt ausschließlich einen Parallelverkehr dar. Des Weiteren würde
diese Linie keine ausreichende Akzeptanz finden, da der Zeitfaktor bei einer „Stadtrundfahrt“ für
Fahrgäste nicht akzeptabel ist. Es sind immer Kompromisse zu finden zwischen Finanzierung,
Anbindung und Fahrzeit. Grundsätzlich möchte ich jedoch anmerken, dass die Anschlüsse Zug –
Buslinien sowie AST am Bahnhof Erftstadt als angemessen zu betrachten sind.
Zu 7.:
Im Zuge des Umbaus ist bereits schon der jetzige Standort und die Größe des Kiosks überarbeitet
worden.
Zu 8.:
Mit der Neugestaltung des Kiosks ist zu überlegen, ob hier in der Verantwortung des
Kioskpächters gleichfalls eine Toilette für die Öffentlichkeit eingeplant werden soll.
Zu 9.:
-2-
Eine Überwachung im Bereich der B&R Anlage findet bereits über eine vorhandene Videokamera
statt.
Derzeit sind die Bereiche der Reinigung unterteilt. Der Eigenbetrieb Straßen übernimmt am
Wochenende mit seiner städt. Reinigungskolonne die Entleerung der Papierkörbe. Die Abteilung
Stadtreinigung hat eine Reinigungsfirma beauftragt, die montags und donnerstags die Papierkörbe
entleeren sowie einmal eine wöchentliche Reinigung mit der Kehrmaschine auf dem P&R Gelände
und den Busbuchten vornimmt.
Für den Bereich der Bahnsteige und der Gleise ist die DB Station & Service zuständig.
(Dr. Rips)
-3-