Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Allgemeine Vorlage (Kindertageseinrichtung "Peppino", Turmstraße 14 a, Inden-Lamersdorf; hier: Beschaffung von zwei Heißluftöfen)

Daten

Kommune
Inden
Größe
11 kB
Erstellt
16.03.09, 15:08
Aktualisiert
16.03.09, 15:08
Allgemeine Vorlage (Kindertageseinrichtung "Peppino", Turmstraße 14 a, Inden-Lamersdorf;
hier: Beschaffung von zwei Heißluftöfen)

öffnen download melden Dateigröße: 11 kB

Inhalt der Datei

Vorlagen-Nr. 71/00/...... Der Bürgermeister Jugendamt Beratungsfolge Rat Aktenzeichen 51 KG Termin Datum 08.05.2000 öffentlich TOP Ein Ja Nein Ent Bemerkungen 08.06.2000 Betrifft: Kindertageseinrichtung „Peppino“, Turmstraße 14 a, Inden-Lamersdorf; hier: Beschaffung von zwei Heißluftöfen Beschlußentwurf: Der Rat beschließt bei der Haushaltsstelle 1.464.9350.1 überplanmäßig 2.400,00 DM zur Beschaffung von zwei Heißluftöfen bereitzustellen. Begründung: Die Tageseinrichtung für Kinder in Lamersdorf besteht aus vier Gruppen, von denen die altersgemischte Gruppe als Tagesstättengruppe für 20 Kinder geführt wird. Das bedeutet, dass den Kindern jeden Tag ein Mittagessen, welches von den Eltern selbst zu zahlen ist, zur Verfügung gestellt werden muss. Bislang wurde das Essen der Fa. Apetito warm angeliefert und konnte sofort verzehrt werden. Aufgrund von Änderungen im Bereich der Hygieneverordnung wird das Essen nur noch in größeren Portionen gefroren angeliefert und muß in der Einrichtung selbst erhitzt werden. Mit den vorhandenen Öfen ist dies leider nur sehr unzureichend und sehr zeitaufwendig möglich, da es sich nicht um Heißluftgeräte handelt. Es wurden zunächst Überlegungen angestellt, eventuell den Lieferanten zu wechseln. In der Vergangenheit wurden auch bereits verschiedene andere Lieferanten benutzt, allerdings tauchten immer wieder Probleme auf, da die Essen entweder mengenmäßig nicht ausreichten, zu teuer waren oder den Kindern nicht schmeckten bzw. zu wenig abwechslungsreich waren. Da die Einrichtung mit der Fa. Apetito bereits seit längerer Zeit sehr zufrieden ist, wurde von derartigen Überlegungen Abstand genommen. Um Essen in entsprechender Anzahlt erhitzen zu können, werden daher zwei Heißluftöfen (Konvektomaten) benötigt. Es wurden verschiedene Angebote eingeholt, von denen das Angebot der Fa. Gerardy Großküchengeräte, Roetgen, mit 2.387,28 DM für zwei Herde das günstigste ist. Die Fa. Apetito selbst kann vergleichbare Geräte nur zu einem sehr viel höheren Preis anbieten. Bei Haushaltsstelle 1.464.9350.1 sind keine Mittel für die Beschaffung dieser Geräte vorhanden. Der bestehende Ansatz dient zur Ersatzbeschaffung von Mobiliar in den Gruppen. Es wird daher vorgeschlagen, den Betrag von 2.400,00 DM überplanmäßig bei der Haushaltsstelle bereitzustellen. Bei der Summe von 2.400,00 DM handelt es sich um eine erhebliche Überschreitung des Haushaltsansatzes. Daher ist gem. § 82 Abs. 1 GO eine Entscheidung des Rates notwendig, da es sich um eine dringliche Angelegenheit handelt und der Haupt- und Finanzausschuss erst wieder Ende September tagt. T477.DOC .. .