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Vorlage (Jugendetat 2013/2014)

Daten

Kommune
Brühl
Größe
408 kB
Datum
14.03.2013
Erstellt
06.03.13, 19:07
Aktualisiert
06.03.13, 19:07

Inhalt der Datei

Stadt: Produktbereich: P Stadt Brühl 36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe 36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Verantw.: Hr.Schmitz 36 01 Förderung von Kindern in Tagesbetreuung: pädagogische Tagespflege, Integration von behinderten Kindern, ambulante Hilfe in Einrichtungen 36 03 Hilfen für junge Menschen und ihre Familien: Jugendgerichtshilfe, Inobhutnahme, Familienunterstützende Hilfen zur Erziehung, Eingliederungshilfe für seelisch Behinderte, Amtsvormundschaften, Pflegeschaften 36 02 Arbeit für Kinder und Jugendliche: Freizeitmaßnahmen, Mitwirkung von Kindern am kommunalen Geschehen, mobile Jugendarbeit, Beratung und Begleitung in besonderen Lebenslagen Entwicklung von finanzwirtschaftlichen Kennzahlen, % 100% 80% 60% 39,9% 35,7% 35,9% 34,7% 33,7% 33,7% 33,7% 30,4% 31,2% 32,4% 32,5% 32,4% 32,4% 32,3% 2011 Ergebnis 2012 Ansatz 2013 Ansatz 2014 Ansatz 2015 Planung 2016 Planung 2017 Planung 40% 20% 0% Aufwandsdeckungsgrad Personalintensität Entwicklung von Zuschussbedarf je Einwohner, € 0 -50 -100 -150 -200 -250 -300 -350 -400 2011 Ergebnis -225 2012 Ansatz 2013 Ansatz 2014 Ansatz 2015 Planung 2016 Planung 2017 Planung -310 -328 -334 -334 -334 -251 - 287 - Stadt/Konz: ProdBer/Std: 1 Stadt Brühl P36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Doppelhaushalt Teilergebnisplan Ergebnis 2011 EUR Ertrags- und Aufwandsarten 2. + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 3. + Sonstige Transfererträge 4. + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 5. + Privatrechtliche Leistungsentgelte 6. + Kostenerstattungen und Kostenumlagen 7. + Sonstige ordentliche Erträge Ansatz 2012 EUR Ansatz 2013 EUR Ansatz 2014 EUR Planung 2015 EUR Planung 2016 EUR Planung 2017 EUR 1.234.710,62 437.080 1.480.000 1.020.500 834.500 834.500 834.500 607.300,87 291.800 403.000 390.000 390.000 390.000 390.000 1.395.879,74 1.642.475 1.441.500 1.610.500 1.610.500 1.610.500 1.610.500 140.906,00 160.000 280.100 290.100 290.100 290.100 290.100 3.170.660,81 3.650.000 4.018.250 4.322.000 4.322.000 4.322.000 4.322.000 74.261,52 0 0 0 0 0 0 8. + Aktivierte Eigenleistungen 10. = Ordentliche Erträge 0,00 0 80.000 80.000 80.000 80.000 80.000 6.623.719,56 6.181.355 7.702.850 7.713.100 7.527.100 7.527.100 7.527.100 11. - Personalaufwendungen 5.045.630,87 5.410.560 6.952.703 7.234.742 7.223.257 7.223.257 7.223.257 13. - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 1.118.164,73 1.273.199 1.372.545 1.367.276 1.442.297 1.432.047 1.471.797 14. - Bilanzielle Abschreibungen 15. - Transferaufwendungen 16. - Sonstige ordentliche Aufwendungen 208.909,70 169.774 268.400 338.400 338.400 338.400 338.400 9.958.571,82 10.251.250 12.491.800 12.992.750 13.026.750 13.026.750 13.026.750 256.342,82 213.548 370.237 305.968 289.018 289.198 289.068 17. = Ordentliche Aufwendungen 16.587.619,94 17.318.331 21.455.685 22.239.136 22.319.722 22.309.652 22.349.272 18. = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (= Zeilen 10 und 17) -9.963.900,38 -11.136.976 -13.752.835 -14.526.036 -14.792.622 -14.782.552 -14.822.172 22. = Ordentliches Ergebnis (= Zeilen 18 und 21) -9.963.900,38 -11.136.976 -13.752.835 -14.526.036 -14.792.622 -14.782.552 -14.822.172 26. = Ergebnis -vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen(= Zeilen 22 und 25) -9.963.900,38 -11.136.976 -13.752.835 -14.526.036 -14.792.622 -14.782.552 -14.822.172 27. + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 28. - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 29. = Ergebnis (= Zeilen 26, 27, 28) 577,39 0 0 0 0 0 0 7.720,88 5.500 5.105 5.105 5.105 5.105 5.105 -9.971.043,87 -11.142.476 -13.757.940 -14.531.141 -14.797.727 -14.787.657 -14.827.277 Doppelhaushalt Teilfinanzplan A ohne Verwaltungstätigkeit Einzahlungs- und Auszahlungsarten Ergebnis Ansatz Ansatz Ansatz 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR Verpflichtungsermächtigungen EUR Planung Planung Planung 2015 2016 2017 EUR EUR EUR Investitionstätigkeit Einzahlungen 1. aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 6. Summe: (invest. Einzahlungen) -45.900,00 -45.900,00 0 0 351.000 351.000 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 8. für Baumaßnahmen 154.500,70 4.262.500 1.913.000 93.000 0 91.000 91.000 91.000 9. für den Erwerb von beweglichen Anlagevermögen 89.672,31 27.850 201.000 28.650 0 18.650 18.650 18.650 0 1.950.000 1.250.000 Auszahlungen 11. von aktivierbaren Zuwendungen 0 0 0 0 13. Summe: (invest. Auszahlungen) 244.173,01 4.290.350 4.064.000 1.371.650 0 109.650 109.650 109.650 14. Saldo: der Investitionstätigkeit (Einzahlungen ./. Auszahlungen) -290.073,01 -4.290.350 -3.713.000 -1.371.650 0 -109.650 -109.650 -109.650 - 288 - 0,00 Kennzahlen und Strukturinformationen TEP 36 01 Stadt: Produktbereich: Produktgruppe: P Stadt Brühl 36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe 01 Förderung von Kindern in Tagesbetreuung 36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe 36 03 36 02 36 01 Förderung von Kindern in Tagesbetreuung Beschreibung: Die Stadt nimmt die Aufgaben der Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen, der pädagogischen Tagespflege, der Integration von behinderten Kindern und der ambulanten Hilfen in Einrichtungen wahr. Entwicklung von finanzwirtschaftlichen Kennzahlen, % 100% 57,1% 55,1% 51,3% 50,9% 49,8% 49,9% 49,7% 40,7% 41,2% 41,0% 42,0% 41,7% 41,8% 41,6% 2011 Ergebnis 2012 Ansatz 2013 Ansatz 2014 Ansatz 2015 Planung 2016 Planung 2017 Planung 50% 0% Aufwandsdeckungsgrad Personalintensität Entwicklung von Zuschussbedarf je Einwohner, € 2011 Ergebnis 2012 Ansatz -93 -102 2013 Ansatz 2014 Ansatz 2015 Planung 2016 Planung 2017 Planung -145 -149 -153 -153 -154 -10 -60 -110 -160 - 289 - Stadt/Konz: ProdBer/Std: ProdGr/Dez: 1 Stadt Brühl P36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe P3601 Förderung von Kindern in Tagesbetreuung Doppelhaushalt Teilergebnisplan Ertrags- und Aufwandsarten 2. 4. + Zuwendungen und allgemeine Umlagen + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 5. + Privatrechtliche Leistungsentgelte 6. + Kostenerstattungen und Kostenumlagen 7. + Sonstige ordentliche Erträge 8. + Aktivierte Eigenleistungen 10. = Ordentliche Erträge 11. - Personalaufwendungen 13. - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 14. - Bilanzielle Abschreibungen 15. - Transferaufwendungen 16. - Sonstige ordentliche Aufwendungen Ergebnis 2011 EUR 931.240,62 Ansatz 2012 EUR 318.412 Ansatz 2013 EUR 1.179.000 Ansatz 2014 EUR 787.500 Planung 2015 EUR 697.500 Planung 2016 EUR 697.500 Planung 2017 EUR 697.500 1.393.884,66 1.641.475 1.440.500 1.609.500 1.609.500 1.609.500 1.609.500 140.906,00 160.000 262.100 272.100 272.100 272.100 272.100 2.933.235,66 3.416.000 3.788.250 4.092.000 4.092.000 4.092.000 4.092.000 71.795,59 0 0 0 0 0 0 0,00 0 80.000 80.000 80.000 80.000 80.000 5.471.062,53 5.535.887 6.749.850 6.841.100 6.751.100 6.751.100 6.751.100 3.900.751,37 4.146.963 5.395.480 5.649.678 5.653.242 5.653.242 5.653.242 545.114,09 536.429 621.675 579.405 654.425 644.175 683.925 148.950,10 121.863 216.800 286.800 286.800 286.800 286.800 4.846.964,82 5.120.000 6.707.250 6.775.200 6.809.200 6.809.200 6.809.200 141.841,26 129.984 222.190 158.270 141.320 141.500 141.370 17. = Ordentliche Aufwendungen 9.583.621,64 10.055.239 13.163.395 13.449.353 13.544.987 13.534.917 13.574.537 18. = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (= Zeilen 10 und 17) -4.112.559,11 -4.519.352 -6.413.545 -6.608.253 -6.793.887 -6.783.817 -6.823.437 22. = Ordentliches Ergebnis (= Zeilen 18 und 21) -4.112.559,11 -4.519.352 -6.413.545 -6.608.253 -6.793.887 -6.783.817 -6.823.437 26. = Ergebnis -vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen(= Zeilen 22 und 25) -4.112.559,11 -4.519.352 -6.413.545 -6.608.253 -6.793.887 -6.783.817 -6.823.437 577,39 0 0 0 0 0 0 0,00 0 105 105 105 105 105 -4.111.981,72 -4.519.352 -6.413.650 -6.608.358 -6.793.992 -6.783.922 -6.823.542 27. + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 28. - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 29. = Ergebnis (= Zeilen 26, 27, 28) Doppelhaushalt Teilfinanzplan A ohne Verwaltungstätigkeit Einzahlungs- und Auszahlungsarten Ergebnis Ansatz Ansatz Ansatz 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR Verpflichtungsermächtigungen EUR Planung Planung Planung 2015 2016 2017 EUR EUR EUR Investitionstätigkeit Einzahlungen 1. aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 6. Summe: (invest. Einzahlungen) -45.900,00 -45.900,00 0 0 351.000 351.000 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 8. für Baumaßnahmen 126.307,56 4.200.000 1.840.000 11.000 0 11.000 11.000 11.000 9. für den Erwerb von beweglichen Anlagevermögen 32.787,73 23.000 197.000 25.500 0 15.500 15.500 15.500 0 1.950.000 1.250.000 Auszahlungen 11. von aktivierbaren Zuwendungen 13. Summe: (invest. Auszahlungen) 14. Saldo: der Investitionstätigkeit (Einzahlungen ./. Auszahlungen) - 290 - 0 0 0 0 159.095,29 0,00 4.223.000 3.987.000 1.286.500 0 26.500 26.500 26.500 -204.995,29 -4.223.000 -3.636.000 -1.286.500 0 -26.500 -26.500 -26.500 Stadt/Konz: ProdBer/Std: ProdGr/Dez: 1 Stadt Brühl P36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe P3601 Förderung von Kindern in Tagesbetreuung Doppelhaushalt Teilfinanzplan B. Planung einzelner Investitionsmaßnahmen Investitionsmaßnahmen unterhalb der festgesetzten Wertgrenzen Ergebnis Ansatz Ansatz Ansatz 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR Verpflichtungsermächtigungen EUR EUR Planung Planung Planung 2015 2016 2017 EUR EUR Bisher bereitgestellt (einschl. Sp. 2) EUR EUR Gesamteinzahlungen/ -auszahlungen EUR Summe der investiven Einzahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Summe der investiven Auszahlungen 0,00 0 15.000 0 0 0 0 0 0 21.000 Saldo: (Einzahlungen ./. Auszahlungen) 0,00 0 -15.000 0 0 0 0 0 0 -21.000 - 291 - DruckNr.: 95 - 292 - Stadt/Konz: ProdBer/Std: ProdGr/Dez: 1 Stadt Brühl P36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe P3601 Förderung von Kindern in Tagesbetreuung . Doppelhaushalt Teilfinanzplan B. Planung einzelner Investitionsmaßnahmen Investitionsmaßnahmen oberhalb der festgesetzten Wertgrenzen Ergebnis Ansatz Ansatz Ansatz 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR Verpflichtungsermächtigungen Planung Planung Planung 2015 2016 2017 EUR EUR EUR EUR Bisher bereitgestellt (einschl. Sp. 2) EUR Gesamteinzahlungen/ -auszahlungen EUR Maßnahme:Kindertagesstätten (50/1) - Auszahlungen für Baumaßnahmen 0,00 0 40.000 11.000 0 11.000 11.000 11.000 0 84.000 1.409,81 23.000 143.000 18.000 0 8.000 8.000 8.000 24.871 251.871 0,00 0 300.000 1.250.000 0 0 0 0 0 1.250.000 0,00 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1.409,81 23.000 483.000 1.279.000 0 19.000 19.000 19.000 24.871 1.585.871 -1.409,81 -23.000 -483.000 -1.279.000 0 -19.000 -19.000 -19.000 -24.871 -1.585.871 3.581,19 3.581,19 2.000.000 2.000.000 900.000 900.000 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 2.003.700 2.003.700 3.553.700 3.553.700 -3.581,19 -2.000.000 -900.000 0 0 0 0 0 -2.003.700 -3.553.700 + Einzahlungen aus Investitionszuwendungen Summe der investiven Einzahlungen - Auszahlungen für Baumaßnahmen 0,00 0,00 5.306,03 0 0 2.200.000 351.000 351.000 900.000 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 4.410.898 351.000 351.000 6.210.898 - Auszahlungen für den Erwerb von beweglichen Anlagevermögen Summe der investiven Auszahlungen 3.248,67 0 0 0 0 0 0 0 0 0 - Auszahlungen für den Erwerb von beweglichen Anlagevermögen - Auszahlungen von aktivierbaren Zuwendungen - Sonstige Investitionsauszahlungen Summe der investiven Auszahlungen Saldo: (Einzahlungen ./. Auszahlungen) Maßnahme:(gruppenübergr.) Clemens-Aug.-Str.(50/1) - Auszahlungen für Baumaßnahmen Summe der investiven Auszahlungen Saldo: (Einzahlungen ./. Auszahlungen) Maßnahme:(gruppenübergr.) Merseburger Str. (50/1) Saldo: (Einzahlungen ./. Auszahlungen) 8.554,70 2.200.000 900.000 0 0 0 0 0 4.410.898 6.210.898 -8.554,70 -2.200.000 -549.000 0 0 0 0 0 -4.410.898 -5.859.898 I:\20\20-1\Haushalt\1. Planung\2013-2014\Kennzahlen\Struktur-Kennzahlen\36_01_KiTas\2013-2014 Entwurf\36 01 KITAS 20132014.xls/BeKos je m2 Stadt Brühl Kennzahlen für die Produktgruppe "36 01 Förderung v.Kindern in Tagesbetreuung" 2 1 Betriebskosten je m BGF (Bruttogrundfläche ) I. Definition: 524100 Bewirtschaftung Grundstücke,baul.Anlagen + + 524101 Reinigung + Personalkosten der eigenen Reinigungskräfte + + 524104 Stromkosten Gebäude (Gebausie) + 524105 Aufwendungen für Gas + + 524106 Steuern, Abgaben, U.a. + 544104 Gebäudeversicherung BGF Betriebskosten je m2 BGF = 1 - BGF=Brutto-Grundfläche - errechnet sich aus der Summe aller Grundflächen aller Grundrissebenen eines Gebäudes. 2 IIa. Betriebskosten je m BGF Ansatz 2013: 100 70,90 Euro je m2 61,69 50 52,93 44,23 58,67 46,97 33,81 29,94 31,57 35,13 lS Ec tr kd or fe rM üh le So M ph ie üh l Sc ho l en ba ch gs tr Le ss in M itt el C w le er m t en sAu gu st Im -S tr al te n Fo rs th au M s er se rb ur ge rS tr Au fd er Pe hl e W ilh el m St r 0 2 IIb. Betriebskosten je m BGF Ansatz 2014: Euro je m2 100 72,67 63,22 50 54,54 45,44 60,09 48,32 34,75 30,79 32,55 36,09 Ec tr kd or fe rM üh le lS Sc ho l So M ph ie üh l en ba ch gs tr Le ss in M itt el C w le er m t en sAu gu st Im -S tr al te n Fo rs th au M s er se rb ur ge rS tr Au fd er Pe hl e W ilh el m St r 0 2 III. Entwicklungszeitreihen der Betriebskosten je m BGF: Mittelwert alle Kitas Clemens-August-Str 2011 Ergebnis 35,80 2012 Ansatz 35,99 x 2014 Ansatz 45,44 2015 Planung 46,56 2016 Planung 46,84 Euro 2017 Planung 47,13 61,69 63,22 64,05 64,51 64,96 Im alten Forsthaus 26,76 29,44 29,94 30,79 31,67 31,93 32,18 Merserburger Str 46,23 41,12 52,93 54,54 56,21 56,65 57,09 70,90 72,67 73,52 73,79 74,06 Auf der Pehle x 2013 Ansatz 44,23 x x Wilhelm Str 46,12 43,33 46,97 48,32 49,86 50,21 50,56 Lessingstr 29,10 29,31 33,81 34,75 35,73 35,89 36,13 Mühlenbach 54,58 50,72 58,67 60,09 61,57 61,85 62,15 Sophie Scholl Str 28,38 32,09 31,57 32,55 33,59 33,77 33,96 Eckdorfer Mühle 33,09 34,03 35,13 36,09 37,07 37,43 37,74 x = keine Angabe wegen fehlender Eigenreinigungskosten - 293 - I:\20\20-1\Haushalt\1. Planung\2013-2014\Kennzahlen\Struktur-Kennzahlen\36_01_KiTas\2013-2014 Entwurf\36 01 KITAS 20132014.xls/BeKos je m2 Stromkosten je m 2 BGF I. Definition: Stromkosten je m2 BGF = 524104 Stromkosten Gebäude (Gebausie) BGF 2 7,67 5,02 4,58 4,31 5,10 5,01 3,14 lS Ec tr kd or fe rM üh le Sc ho l üh l So ph ie en ba ch 3,05 M M gs tr 4,70 7,15 Le ss in 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0 itt el C w le er m t en sAu gu st Im -S tr al te n Fo rs th au M s er se rb ur ge rS tr Au fd er Pe hl e W ilh el m St r Euro je m2 IIa. Stromkosten je m BGF Ansatz 2013: 2 8,12 4,85 5,41 5,26 5,25 3,30 Ec tr kd or fe rM üh le lS Sc ho l ph ie en ba ch So M 3,20 üh l M 4,57 gs tr 4,96 7,52 Le ss in 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0 itt el C w le er m t en sAu gu st Im -S tr al te n Fo rs th au M s er se rb ur ge rS tr Au fd er Pe hl e W ilh el m St r Euro je m2 IIb. Stromkosten je m BGF Ansatz 2014: 2 III. Entwicklungszeitreihen der Stromkosten je m BGF: Mittelwert alle Kitas Clemens-August-Str Im alten Forsthaus Merserburger Str Auf der Pehle Wilhelm Str Lessingstr Mühlenbach Sophie Scholl Str Eckdorfer Mühle - 294 - 2011 Ergebnis 4,04 2012 Ansatz 4,04 2013 Ansatz 4,70 2014 Ansatz 4,96 2015 Planung 5,23 2016 Planung 5,52 Euro 2017 Planung 5,80 6,63 3,73 6,17 3,96 4,29 2,67 4,16 2,65 4,40 6,18 3,70 6,02 3,97 4,34 3,39 4,20 2,58 4,35 7,67 4,31 7,15 4,58 5,02 3,14 5,01 3,05 5,10 8,12 4,57 7,52 4,85 5,25 3,30 5,26 3,20 5,41 8,58 4,82 7,88 5,12 5,60 3,47 5,53 3,38 5,71 9,03 5,08 8,32 5,39 5,95 3,63 5,81 3,57 6,07 9,48 5,33 8,76 5,66 6,30 3,87 6,11 3,75 6,38 I:\20\20-1\Haushalt\1. Planung\2013-2014\Kennzahlen\Struktur-Kennzahlen\36_01_KiTas\2013-2014 Entwurf\36 01 KITAS 20132014.xls/BeKos je m2 Aufwendungen für Gas je m 2 BGF I. Definition: 524105 Aufwendungen für Gas BGF Aufwendungen für Gas je m2 BGF = IIa. Aufwendungen für Gas je m2 BGF Ansatz 2013: 20 15,51 13,09 Euro je m2 15 10 8,45 5,32 5 10,96 9,79 8,93 7,34 3,79 0,00 lS Ec tr kd or fe rM üh le Sc ho l ph ie So M üh l en ba ch gs tr Le ss in M itt el C w le er m t en sAu gu st Im -S tr al te n Fo rs th au M s er se rb ur ge rS tr Au fd er Pe hl e W ilh el m St r 0 2 IIb. Aufwendungen für Gas je m BGF Ansatz 2014: Euro je m2 20 16,29 13,75 15 10 8,88 5,58 11,51 10,28 9,38 7,71 3,99 5 0,00 Ec tr kd or fe rM üh le lS Sc ho l ph ie So M üh l en ba ch gs tr Le ss in M itt el C w le er m t en sAu gu st Im -S tr al te n Fo rs th au M s er se rb ur ge rS tr Au fd er Pe hl e W ilh el m St r 0 2 III. Entwicklungszeitreihen der Aufwendungen für Gas je m BGF: Mittelwert alle Kitas Clemens-August-Str Im alten Forsthaus Merserburger Str Auf der Pehle Wilhelm Str 2011 Ergebnis 8,05 2012 Ansatz 9,49 2013 Ansatz 8,45 2014 Ansatz 8,88 2015 Planung 9,33 2016 Planung 9,33 Euro 2017 Planung 9,33 14,63 18,80 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 4,38 5,48 5,32 5,58 5,87 5,87 5,87 12,75 10,09 15,51 16,29 17,10 17,10 17,10 7,42 7,84 7,34 7,71 8,10 8,10 8,10 13,24 11,79 13,09 13,75 14,45 14,45 14,45 Lessingstr 7,54 10,12 8,93 9,38 9,85 9,85 9,85 Mühlenbach 7,37 9,46 9,79 10,28 10,79 10,79 10,79 Sophie Scholl Str 8,52 12,27 10,96 11,51 12,09 12,09 12,09 Eckdorfer Mühle 3,03 4,05 3,79 3,99 4,19 4,19 4,19 - 295 - I:\20\20-1\Haushalt\1. Planung\2013-2014\Kennzahlen\Struktur-Kennzahlen\36_01_KiTas\2013-2014 Entwurf\36 01 KITAS 20132014.xls/BeKos je m2 Reinigungskosten je m 2 RF (Reinigungsfläche) I. Definition: 524101 Reinigung + Personalkosten der eigenen Reinigungskräfte RF Reinigungskosten je m2 RF = 2 IIa. Reinigungskosten je m RF Ansatz 2013: 100 Euro je m2 65,61 50 48,60 31,03 21,28 29,09 22,37 18,35 29,04 25,82 23,64 M itt C el le w m er en t sAu gu Im st -S al tr te n Fo rs th M au er s se rb ur ge rS tr Au fd er Pe hl e W ilh el m St r Le ss in gs tr M üh le nb So ac ph h ie Sc ho ll Ec St kd r or fe rM üh le 0 2 IIb. Reinigungskosten je m RF Ansatz 2014: Euro je m2 100 66,93 49,58 50 31,66 21,72 29,68 22,80 18,72 29,62 26,34 24,11 M itt C el le w m er en t sAu gu Im st -S al tr te n Fo rs th M au er s se rb ur ge rS tr Au fd er Pe hl e W ilh el m St r Le ss in gs tr M üh le nb So ac ph h ie Sc ho ll Ec St kd r or fe rM üh le 0 2 III. Entwicklungszeitreihen der Reinigungskosten je m RF: Mittelwert alle Kitas Clemens-August-Str 2011 Ergebnis 32,62 2012 Ansatz 33,38 x 2015 Planung 32,10 2016 Planung 32,10 Euro 2017 Planung 32,10 48,60 49,58 49,78 49,78 49,78 19,06 21,66 21,28 21,72 22,15 22,15 22,15 Merserburger Str 25,48 22,71 29,09 29,68 30,28 30,28 30,28 65,61 66,93 67,11 67,11 67,11 x x Wilhelm Str 22,38 23,06 22,37 22,80 23,27 23,27 23,27 Lessingstr 15,33 17,39 18,35 18,72 19,10 19,10 19,10 Mühlenbach 28,47 29,96 29,04 29,62 30,21 30,21 30,21 Sophie Scholl Str 25,31 25,75 25,82 26,34 26,87 26,87 26,87 Eckdorfer Mühle 23,18 23,68 23,64 24,11 24,60 24,60 24,60 x = keine Angabe wegen fehlender Eigenreinigungskosten - 296 - 2014 Ansatz 31,66 Im alten Forsthaus Auf der Pehle x 2013 Ansatz 31,03 I:\20\20-1\Haushalt\1. Planung\2013-2014\Kennzahlen\Struktur-Kennzahlen\36_01_KiTas\2013-2014 Entwurf\36 01 KITAS 2013-2014.xls/Grundlagen 36 01 Zahlengrundlagen der Kennzahlen für die Produktgruppe "36 01 Förderung v.Kindern in Tagesbetreuung" I. Flächen der Kindertagesstätten (Quelle: Gebausie) m2 Kita BGF* RF** 443,08 386,60 Clemens-August-Str 984,94 686,08 Im alten Forsthaus 685,29 544,85 Merserburger Str 741,58 612,67 Auf der Pehle 428,48 322,75 Wilhelm Str 620,41 544,42 Lessingstr 735,36 813,62 Mühlenbach 1.359,90 688,56 Sophie Scholl Str 823,05 719,25 Eckdorfer Mühle * BGF=Brutto-Grundfläche - errechnet sich aus der Summe aller Grundflächen aller Grundrissebenen eines Gebäudes. ** RF=Reinigungsfläche II. Schlüsselung für die Betriebskostenaufteilung Der Kindergarten Mühlenbach hat keine eigenen Strom- und Gaszähler, daher sind diese Kosten bei der Kostenstelle Barbara-Grundschule enthalten. Zwecks Vergleichbarkeit der Kita-Betriebskosten sind die Stromund Heizungskosten für die Kita Mühlenbach mit 18% (nach BGF-Verteilung) der Gesamtkosten ab 2011 berechnet: Mühlenbach Grundschule Kita Archiv BGF, m2 Prozentsatz 3128,45 76,8% 735,36 18,0% 211,91 5,2% - 297 - I:\20\20-1\Haushalt\1. Planung\2013-2014\Kennzahlen\Struktur-Kennzahlen\36_01_KiTas\2013-2014 Entwurf\36 01 KITAS 20132014.xls/Strukturkennz. Kennzahlen und Strukturinformationen Produktbereich: Produktgruppe: 36 Kinder-; Jugend- und Familienhilfe 01 Förderung von Kindern in Tagesbetreuung Definierte Ziele: Strategisches Ziel: Kinderfreundliche Stadt Aufgaben: 1. Erreichung des Versorgungsgrades der unter 3-Jährigen in 2013 - 39%*, 2013 - 39%; 2014 - 39% 2. Erreichung des Versorgungsgrades der 3- bis 6-Jährigen ab 2013 - 100%. Strategisches Ziel: Haushaltskonsolidierung Aufgaben: Strategisches Ziel: Förderung von Kultur, Schule und Sport Aufgaben: Strategisches Ziel: Sonstige Ziele Aufgaben: *Die festgestellte Bedarfsquote von ca. 39% wurde im Rahmen einer Bedarfsabfrage bei der in Frage kommenden Zielgruppe ermittelt Kennzahlenentwicklung: Nr. Eh. 2011 Ist Plan 2012 Progn. Abw. 2013 Plan 2014 Plan 1 Ergebnis je Betreuungsstunde KiTa städtisch + freie Träger € -25,23 -29,13 -23,60 19,0% -33,46 -34,47 2 Ergebnis je Platz (Soll) KiTa städtisch + freie Träger € -3.115,58 -3.476,42 -2.913,96 16,2% -4250,20 -4379,23 3 Ergebnis je Platz (Ist) KiTa städtisch + freie Träger € -3.122,67 -3.476,42 -2.924,98 15,9% -4250,20 -4379,23 Anz. 0,1457 0,1543 0,1471 -4,7% 0,1567 0,1567 0,1281 0,1410 0,1352 -4,1% 0,1446 0,1446 22,80 26,90 23,27 -13,5% 40,97 40,97 4 VZÄ Gesamt je Platz (Soll) KiTa städtisch 5 VZÄ pädagogisches Personal je Platz (Ist) KiTa städtisch Anz. 6 Betreuungsquote der unter 3-jährigen KiTa städtisch + freie Träger % Strukturinformationen: Nr. Eh. Plan 2012 Progn. Abw. 2013 Plan 2014 Plan 1 Anzahl der Plätze (Soll) KiTas städtisch + freie Träger Anz. 1.320 1300 1.327 2,1% 1.509 1509 2 Anzahl der Plätze (Ist) KiTas städtisch + freie Träger Anz. 1.317 1300 1.322 1,7% 1.509 1509 3 Betreuungsstunden pro Jahr KiTas städtisch + freie Träger Anz. 163.004 155139 163.852 5,6% 191.704 191704 4 VZÄ pädagogisches Personal KiTas städtisch Anz. 81,19 86,00 85,43 -0,7% 104,13 104,13 5 VZÄ Gesamt KiTas städtisch Anz. 89,31 94,12 93,55 -0,6% 112,80 112,80 6 Anzahl der Plätze (Soll) KiTas städtisch Anz. 613 610 636 4,3% 720 720 7 Anzahl der Plätze (Ist) KiTas städtisch Anz. 634 610 632 3,6% 720 720 8 Anzahl der Kinder unter 3 Jahren in Betreuung (inkl. Tagesmütter) Anz. 251 301 262 -13,0% 465 465 9 Kinder in Brühl unter 3 Jahren laut Einwohnermeldeamt Anz. 1.101 1119 1.126 0,6% 1.135 1135 Anz. 146 201 157 -21,9% 275 275 10 Anzahl der KiTa-Plätze für unter 3-jährige - 298 - 2011 Ist I:\20\20-1\Haushalt\1. Planung\2013-2014\Kennzahlen\Struktur-Kennzahlen\36_01_KiTas\2013-2014 Entwurf\36 01 KITAS 20132014.xls/Strukturkennz. Erläuterungen: Nr. Kennzahl Beschreibung 1 Ergebnis je Betreuungsstunde KiTa städtisch + freie Träger 2 Ergebnis je Platz (Soll) KiTa städtisch + freie Träger Ergebnis (Erträge - Aufwendungen) KiTas städtisch + freie Träger / Betreuungsstunden pro Jahr KiTas städtisch + freie Träger (Strukturinformation Nr. 3) Ergebnis (Erträge - Aufwendungen) KiTas städtisch + freie Träger / maximal vorhandene Plätze (Soll) KiTas städtisch + freie Träger (Strukturinformation Nr. 1) Ergebnis (Erträge - Aufwendungen) KiTas städtisch + freie Träger 3 Ergebnis je Platz (Ist) KiTa städtisch + freie Träger / tatsächlich vergebene Plätze (Ist) KiTas städtisch + freie Träger (Strukturinformation Nr. 2) 4 VZÄ Gesamt je Platz (Soll) KiTa städtisch VZÄ pädagogisches Personal je Platz (Ist) KiTa 5 städtisch 6 Betreuungsquote der unter 3-jährigen KiTa städtisch + freie Träger Vollzeitäquivalente (39,5 Std.) des gesamten Personals der KiTas städtisch (Strukturinformation Nr. 5) / maximal vorhandene Plätze (Soll) KiTas städtisch (Strukturinformation Nr. 6) Vollzeitäquivalente (39,5 Std.) des pädagogischen Personals der KiTas städtisch (Strukturinformation Nr. 4) / tatsächlich vergebene Plätze (Ist) KiTas städtisch (Strukturinformation Nr. 7) Anzahl der Kinder unter 3 Jahren in Betreuung (Strukturinformation Nr. 8) / Kinder unter 3 Jahren in Brühl (Strukturinformation Nr. 9) Den Berechnungen liegen nachfolgende Zahlen der den Kindertagesstätten zugeordneten Produktgruppe 36 01 (Förderung von Kindern in Tagesbetreuung) zugrunde: Ist 2011 Saldo: Erträge: Aufwendungen: 4.112.559 € 5.471.063 € 9.583.622 € Plan 2012 Saldo: Erträge: Aufwendungen: 4.519.352 € 5.535.887 € 10.055.239 € Prognose 2012 Saldo: Erträge: Aufwendungen: 3.866.826 € 6.162.000 € 10.028.826 € Plan 2013 Saldo: Erträge: Aufwendungen: 6.413.545 € 6.749.850 € 13.163.395 € Plan 2014 Saldo: Erträge: Aufwendungen: 6.608.253 € 6.841.100 € 13.449.353 € - 299 - Stadt: P Stadt Brühl Produktbereich: 36 Kinder-; Jugend und Familienhilfe Produktgruppe: 01 Förderung von Kindern in Tagesbetreuung Erläuterung Allgemeine Vorbemerkung Im Teilergebnisplan 36 01 werden alle Leistungen im Bereich der Kindertagesbetreuung (Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege) dargestellt. Aufgrund der Erfüllung des U3-Rechtsanspruches in der Kindertagesbetreuung ab dem 1.8.2013 sind bei den entsprechenden Betriebskosten und den Zuwendungen sowie bei den städt. Personalkosten erhebliche Veränderungen zu verzeichnen. Die Stadt Brühl als örtlicher Träger der öffentlichen Jugendhilfe wird im Jahre 2013 2 KitaNeubauten erstellen mit insgesamt 188 Plätzen, davon 64 U3-Plätzen (neue U3-Plätze: 48) sowie im Bereich der Tagespflege das Platzangebot auf insgesamt 190 Plätze erweitern. Kontengruppe: 41- Zuwendungen und Umlagen Im Wesentlichen handelt es sich hier um die Landeszuschüsse für die Sprachförderung, Familienzentren sowie die Tagespflege. Zudem werden hier auch die Bundeszuschüsse für die 2 Projekte im Rahmen des Programms „Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration“ in den beiden Kitas Auf der Pehle sowie in Vochem veranschlagt. Einmalige U3-Landeszuschüsse sind im Jahr 2013 (SK 414100) veranschlagt. Des Weiteren erfolgt erstmalig ab dem Jahre 2013 die Veranschlagung der Landeserstattung für das beitragsfreie 3. Kindergartenjahr. Kontengruppe: 43 – Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte Es handelt sich hier um die geplanten Einnahmen an Elternbeiträgen für den Besuch von Kindertageseinrichtung und Tagespflegestelle. In den Jahren 2014 ff wird mit erhöhten Einnahmen aufgrund der Erweiterung des Kindertagesbetreuungsangebotes (insbesondere Kindertageseinrichtungen) gerechnet. Der Ertragsrückgang gegenüber dem Jahr 2012 ist auf das beitragsfreie 3. Kindergartenjahr zurückzuführen (siehe Kontengruppe 41). Kontengruppe: 441 – 447 - Privatrechtliche Leistungsentgelte Für die Mittagsverpflegung in städt. Kindertageseinrichtungen wird von den Erziehungsberechtigten ein entsprechendes Entgelt erhoben. Die Erhöhung des Ansatzes gegenüber dem Vorjahr ist auf eine Erhöhung der Anzahl der Mittagskinder sowie der Erhöhung des Verpflegungsentgeltes (neu auch: Abwicklung des Essensentgeltes der Kita Eckdorfer Mühle) zurückzuführen. Kontengruppe: 448 – 449 - Kostenerstattungen und Kostenumlagen Es handelt sich hier im Wesentlichen um die anteilige Erstattung der KiBiz-Betriebskosten für die Kindertageseinrichtungen durch das Land (3.468.000 €/3.778.000 €). Darüber hinaus werden durch das Land auch die entsprechenden Personal- und Sachkosten für die insgesamt 4 integrativen Gruppen einschl. der Kosten für das therapeutische Personal in den städtischen Tageseinrichtungen Sophie-Scholl-Straße und Mühlenbach erstattet. Die Erhöhung des Ansatzes 2013 sowie 2014 ist auf die erhöhte Betriebskostenzuweisung für Kindertageseinrichtungen aufgrund der Erweiterung des Platzangebotes, insbesondere im Zusammenhang mit der U3Betreuung, zurückzuführen. - 300 - Stadt: P Stadt Brühl Produktbereich: 36 Kinder-; Jugend und Familienhilfe Produktgruppe: 01 Förderung von Kindern in Tagesbetreuung Erläuterung Kontengruppe: 50 – Personalaufwendungen Die Erhöhung der Gesamtstellenzahl um rd. 39 Stellen gegenüber dem Jahr 2011 ist überwiegend auf das pädagogische Personal in den 9 Kindertageseinrichtungen aufgrund der erforderlichen Anpassung des Betreuungsangebotes im Rahmen des KiBiz, insbesondere im Zusammenhang mit 4 neuen städtischen Kitagruppen i.R.d. des Neubaus Haus für Kinder Vochem und Clemens August, zurückzuführen. Hier erfolgt eine ca. 50% Refinanzierung dieser Personalkosten durch Landesmittel und Elternbeiträge. Stellenaufschlüsselung der Personalaufwendungen (Kt.Grp. 50) 3601 Besoldungsgruppen (Beamte) Jahr B6 B2 2013 A15 A14 A13hD A13gD 0,35 A12 A11 0,85 2011 2010 A10 A9gD A9mD A8 A7 A6 1,00 SU. 2,20 0,85 0,85 0,85 0,85 S-Entgeltgruppen Jahr S16 S15 S14 S13 S12 S11 S10 S9 S8 S7 S6 S5 S4 S5 2013 2,00 2,00 3,00 0,77 3,00 64,90 30,57 106,24 2011 2,00 2,00 2,00 0,87 2,00 39,00 20,71 68,58 2010 SU. 0,00 Entgeltgruppen Jahr Prakt. 13 2013 2,00 0,30 2011 2,00 12 11 10 1,25 0,40 1,30 2010 0,40 0,30 4,00 9 8 4,45 4,79 7 6 5 4 3 2 1 SU. 0,25 0,99 4,94 1,41 20,38 4,49 2,95 0,05 0,20 0,59 5,54 3,26 20,78 8,60 24,06 35,97 9,24 0,67 4,54 1,03 88,81 Gesamtstellenzahl 2013 128,82 Prakt. = Praktikant im Anerkennungsjahr Erzieher Gesamtstellenzahl 2011 90,21 Gesamtstellenzahl 2010 89,66 Kontengruppe: 52 – Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen Im Wesentlichen sind hier die Kosten für die Bewirtschaftung der 9 Kindertageseinrichtungen einschl. der lfd. Unterhaltung und Instandsetzung der entsprechenden Gebäude veranschlagt. Daneben werden hier u.a. auch die Kosten der Mittagsverpflegung in den Tageseinrichtungen sowie die Kosten für die Inanspruchnahme von Kooperationspartnern für das Familienzentrum abgewickelt. Auch hier ergeben sich Kostensteigerungen gegenüber dem Jahr 2012 aufgrund 4 neuer Gruppen. Kontengruppe: 53 – Transferaufwendungen Der überwiegende Anteil der Kosten in dieser Kontengruppe entfällt auf die KiBiz- Betriebskostenzahlungen an die freien Träger der Jugendhilfe für deren Kindertageseinrichtungen (4.844.000 €/5.315.000 €). Des Weiteren sind hier auch die Kosten für die Tagespflege (1.427.000 €) veranschlagt. Die Ansatzerhöhungen 2013 ff sind auf die Erweiterung des Tagespflegeplatzangebotes zurückzuführen. Zudem werden hier auch die einmaligen U3-Landesmittel (Weiterleitung an die Kita-Träger) für den Ausbau der U3-Plätze veranschlagt (siehe auch Kontengruppe 41). - 301 - Stadt: P Stadt Brühl Produktbereich: 36 Kinder-; Jugend und Familienhilfe Produktgruppe: 01 Förderung von Kindern in Tagesbetreuung Erläuterung Kontengruppe: 54 – Sonstige ordentliche Aufwendungen Neben den Kosten für den lfd. Betrieb der 9 Kindertageseinrichtungen sowie der MobiliarAusstattung werden hier auch die Kosten für die Durchführung der Sprachförderung und die Kosten im Zusammenhang mit dem Familienzentrum veranschlagt. Einmalig ist hier auch die Grundausstattung der 4 neuen städtischen Kita-Gruppen (Haus für Kinder Vochem und Clemens August) veranschlagt. FINANZPLAN Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen Im Rahmen der U3-Landesmittelförderung sind hier die entsprechenden Mittel für die Neubaumaßnahme der Kindertageseinrichtung Haus für Kinder Vochem im Rahmen der Betreuung von U3-Kindern einmalig für das Jahr 2013 veranschlagt. Auszahlungen für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen Hierüber werden die Inventaranschaffungen für die 9 Kindertageseinrichtungen abgewickelt. Im Jahr 2013 erfolgt einmalig zudem die Erstausstattung für die 82 neuen Kita-Plätze in den Tageseinrichtungen Haus für Kinder Vochem und Clemens August. Auszahlungen für Baumaßnahmen Es sind drei Maßnahmen (rd. 40.000 €) im Bereich der Außenanlagen der Tageseinrichtungen Lessingstraße, Auf der Pehle und Forsthaus vorgesehen. Des Weiteren werden hier auch die Baukosten für den Neubau der Tageseinrichtungen Haus für Kinder Vochem sowie Clemens August veranschlagt. Auszahlung von Baukostenzuschüssen Für 2 Kita-Neubauten von freien Trägern der Jugendhilfe sind in den Jahren 2013 und 2014 entsprechende Baukostenzuschüsse vorgesehen. - 302 - Kennzahlen und Strukturinformationen TEP 36 02 Stadt: Produktbereich: Produktgruppe: P Stadt Brühl 36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe 02 Arbeit für Kinder und Jugendliche 36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe 36 01 36 03 36 02 Arbeit für Kinder und Jugendliche Beschreibung: In dieser Produktgruppe sind die Aktivitäten zur Förderung von Kindern und Jugendlichen in und außerhalb von Einrichtungen abgebildet. Entwicklung von finanzwirtschaftlichen Kennzahlen, % 50% 40% 30% 22,2% 20,9% 21,3% 21,3% 21,3% 21,3% 14,7% 13,6% 14,0% 14,0% 14,0% 14,0% 14,0% 2011 Ergebnis 2012 Ansatz 2013 Ansatz 2014 Ansatz 2015 Planung 2016 Planung 2017 Planung 19,2% 20% 10% 0% Aufwandsdeckungsgrad Personalintensität Entwicklung von Zuschussbedarf je Einwohner, € 0 2011 Ergebnis 2012 Ansatz -16 -17 2013 Ansatz 2014 Ansatz 2015 Planung 2016 Planung 2017 Planung -19 -19 -19 -19 -19 -10 -20 -30 - 303 - Stadt/Konz: ProdBer/Std: ProdGr/Dez: 1 Stadt Brühl P36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe P3602 Kinder- und Jugendarbeit Doppelhaushalt Teilergebnisplan Ergebnis 2011 EUR 119.670,00 1.769,35 Ansatz 2012 EUR 116.168 1.000 Ansatz 2013 EUR 116.500 1.000 Ansatz 2014 EUR 116.500 1.000 Planung 2015 EUR 116.500 1.000 Planung 2016 EUR 116.500 1.000 Planung 2017 EUR 116.500 1.000 5. + Privatrechtliche Leistungsentgelte 7. + Sonstige ordentliche Erträge 10. = Ordentliche Erträge 0,00 2.465,93 123.905,28 0 0 117.168 18.000 0 135.500 18.000 0 135.500 18.000 0 135.500 18.000 0 135.500 18.000 0 135.500 11. - Personalaufwendungen 13. - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 161.805,66 143.785,03 190.255 142.770 201.920 194.370 205.642 191.371 205.642 191.372 205.642 191.372 205.642 191.372 Ertrags- und Aufwandsarten 2. 4. + Zuwendungen und allgemeine Umlagen + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 14. - Bilanzielle Abschreibungen 15. - Transferaufwendungen 16. - Sonstige ordentliche Aufwendungen 46.565,82 45.267 49.400 49.400 49.400 49.400 49.400 451.749,22 452.500 478.800 478.800 478.800 478.800 478.800 38.159,28 27.600 41.231 40.881 40.881 40.881 40.881 842.065,01 858.392 965.721 966.094 966.095 966.095 966.095 18. = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (= Zeilen 10 und 17) 22. = Ordentliches Ergebnis (= Zeilen 18 und 21) 26. = Ergebnis -vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen(= Zeilen 22 und 25) 28. - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen -718.159,73 -741.224 -830.221 -830.594 -830.595 -830.595 -830.595 -718.159,73 -741.224 -830.221 -830.594 -830.595 -830.595 -830.595 -718.159,73 -741.224 -830.221 -830.594 -830.595 -830.595 -830.595 7.132,88 4.000 3.500 3.500 3.500 3.500 3.500 29. = Ergebnis (= Zeilen 26, 27, 28) -725.292,61 -745.224 -833.721 -834.094 -834.095 -834.095 -834.095 17. = Ordentliche Aufwendungen Doppelhaushalt Teilfinanzplan A ohne Verwaltungstätigkeit Einzahlungs- und Auszahlungsarten Ergebnis Ansatz Ansatz Ansatz 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR Verpflichtungsermächtigungen EUR Planung Planung Planung 2015 2016 2017 EUR EUR EUR Investitionstätigkeit Auszahlungen - 304 - 8. für Baumaßnahmen 28.193,14 62.500 73.000 82.000 0 80.000 80.000 80.000 9. für den Erwerb von beweglichen Anlagevermögen 13. Summe: (invest. Auszahlungen) 46.468,73 4.850 4.000 3.150 0 3.150 3.150 3.150 74.661,87 67.350 77.000 85.150 0 83.150 83.150 83.150 14. Saldo: der Investitionstätigkeit (Einzahlungen ./. Auszahlungen) -74.661,87 -67.350 -77.000 -85.150 0 -83.150 -83.150 -83.150 Stadt/Konz: ProdBer/Std: ProdGr/Dez: 1 Stadt Brühl P36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe P3602 Kinder- und Jugendarbeit Doppelhaushalt Teilfinanzplan B. Planung einzelner Investitionsmaßnahmen Investitionsmaßnahmen unterhalb der festgesetzten Wertgrenzen Ergebnis Ansatz Ansatz Ansatz 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR Verpflichtungsermächtigungen EUR EUR Planung Planung Planung 2015 2016 2017 EUR EUR Bisher bereitgestellt (einschl. Sp. 2) EUR EUR Gesamteinzahlungen/ -auszahlungen EUR Summe der investiven Einzahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Summe der investiven Auszahlungen 1.089,98 4.850 1.000 500 0 500 500 500 5.940 22.540 -1.089,98 -4.850 -1.000 -500 0 -500 -500 -500 -5.940 -22.540 Saldo: (Einzahlungen ./. Auszahlungen) Doppelhaushalt Teilfinanzplan B. Planung einzelner Investitionsmaßnahmen Investitionsmaßnahmen oberhalb der festgesetzten Wertgrenzen Ergebnis Ansatz Ansatz Ansatz 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR Verpflichtungsermächtigungen Planung Planung Planung 2015 2016 2017 EUR EUR EUR EUR Bisher bereitgestellt (einschl. Sp. 2) EUR Gesamteinzahlungen/ -auszahlungen EUR Maßnahme:Kinderspielplatz (50/1) - Auszahlungen für Baumaßnahmen Summe der investiven Auszahlungen Saldo: (Einzahlungen ./. Auszahlungen) 0,00 0,00 62.500 62.500 73.000 73.000 82.000 82.000 0 0 80.000 80.000 80.000 80.000 80.000 80.000 62.500 62.500 457.500 457.500 0,00 -62.500 -73.000 -82.000 0 -80.000 -80.000 -80.000 -62.500 -457.500 - 305 - Stadt: P Stadt Brühl Produktbereich: 36 Kinder-; Jugend und Familienhilfe Produktgruppe: 02 Arbeit für Kinder und Jugendliche Erläuterung Allgemeine Vorbemerkung Im Ergebnisplan 36 02 werden alle Leistungen im Bereich der Arbeit für Kinder und Jugendliche dargestellt. Dies sind insbesondere die Aufwendungen für den Jugendtreff „Klasse“ und die Ferienaktionen der Stadt Brühl sowie das Jugend- und Kulturhaus „Passwort Cultra“ des ArbeiterSamariter-Bundes, die Bezuschussung von Ferienaktionen der Jugendverbände über den Stadtjugendring sowie die Spiel- und Bolzplätze. Kontengruppe: 41 - Zuwendungen und Umlagen Im Wesentlichen handelt es sich hier um den Landeszuschuss für die offene Jugendarbeit in der Stadt Brühl. Kontengruppe: 43 – Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte Es handelt sich hier um die geplanten Einnahmen aus den Veranstaltungen des Jugendtreff „Klasse“. Kontengruppe: 441 – 447 – Privatrechtliche Leistungsentgelte Erstmalig erfolgt die Veranschlagung der 3-wöchigen Ferienmaßnahme zur Betreuung von Kindern aus der Kindertagesbetreuung. Kontengruppe: 50 – Personalaufwendungen Stellenaufschlüsselung der Personalaufwendungen (Kt.Grp. 50) 3602 SEntgeltgruppen Jahr S16 S15 S14 S13 S12 S11 2013 2,00 2011 2,00 S10 S9 S8 S7 S6 S5 S4 S5 SU. 2,00 2,00 2010 0,00 Entgeltgruppen Jahr 2013 14 13 0,20 12 11 10 9 8 7 6 5 4 0,35 0,30 0,05 0,05 2011 0,20 0,50 0,40 0,10 2010 0,20 0,50 2,40 0,11 3 2 1 0,16 SU. 1,11 1,20 3,21 Gesamtstellenzahl 2013 3,33 Gesamtstellenzahl 2011 3,20 Gesamtstellenzahl 2010 3,21 Kontengruppe: 52 – Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen Hier sind die Kosten für den Betrieb des Jugendtreff „Klasse“ (Bewirtschaftung), die Spielplatzpatenschaften sowie die Unterhaltung der Kinderspiel- und Bolzplätze (z.B. Sandwechsel, Reparatur von Spielgeräten) veranschlagt. Aufgrund der Erhöhung des Dienstleistungsentgeltes Stadtwerke Brühl (+ 40.000 €) gegenüber 2012 ergibt sich ein entsprechender höherer Ansatz. - 306 - Stadt: P Stadt Brühl Produktbereich: 36 Kinder-; Jugend und Familienhilfe Produktgruppe: 02 Arbeit für Kinder und Jugendliche Erläuterung Kontengruppe: 53 – Transferaufwendungen Die Kosten für die Richtlinienförderung für die Kinder- und Jugendarbeit (rd. 72.000 €) sowie der Bezuschussung der Betriebskosten des Jugend- und Kulturhaus „Passwort Cultra“ sind hier u.a. dargestellt (310.000 €). Kontengruppe: 54 – Sonstige ordentliche Aufwendungen Neben den Kosten für den lfd. Betrieb des Jugendtreff „Klasse“ werden hier u.a. auch die Kosten für die Abenteuerspielplatzaktion sowie die Durchführung der mobilen Arbeit/City-Treff veranschlagt. Erstmalig werden ab dem Jahre 2013 die Kosten für die 3-wöchige Ferienmaßnahme zur Betreuung von Kindern aus der Kindertagesbetreuung veranschlagt. FINANZPLAN Auszahlungen für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen Hierüber werden alle Inventarangelegenheiten für den Jugendtreff „Klasse“ sowie die Verwaltungsabteilung veranschlagt. Auszahlungen für Baumaßnahmen Hierüber werden alle Maßnahmen im Bereich der Spiel- und Bolzplätze abgewickelt. Für das Jahr 2013 wird mit Kosten in Höhe von rd. 73.000 € (u.a. Sanierung KSP Elisabethstraße40.000 €) und für das Jahr 2014 in Höhe von rd. 82.000 € (u.a. Sanierung KSP + Bolzplatz Lupinenweg- 50.000 €) gerechnet. - 307 - Kennzahlen und Strukturinformationen TEP 36 03 Stadt: Produktbereich: Produktgruppe: P Stadt Brühl 36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe 03 Hilfen für junge Menschen und ihre Familien 36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe 36 01 36 02 36 03 Hilfen für junge Menschen und ihre Familien Beschreibung: Abgebildet sind die Aktivitäten: Jugendgerichtshilfe, Inobhutnahme, Familienunterstützende Hilfen zur Erziehung, Hilfen zur Erziehung in Vollzeitpflege und Pflegefamilien, Eingliederungshilfe für seelisch Behinderte, Amtsvormundschaften, Pflegeschaften, ambulante und stationäre Hilfen zur Erziehung und allgemeine Förderung von Erziehung in der Familie. Entwicklung von finanzwirtschaftlichen Kennzahlen, % 50% 40% 30% 20% 10% 16,7% 16,8% 18,5% 17,6% 17,5% 17,5% 17,5% 11,2% 9,4% 8,2% 8,2% 8,2% 2014 Ansatz 2015 Planung 2016 Planung 2017 Planung 16,0% 8,2% 0% 2011 Ergebnis 2012 Ansatz 2013 Ansatz Aufwandsdeckungsgrad Personalintensität Entwicklung von Zuschussbedarf je Einwohner, € 0 -50 2011 Ergebnis -100 -116 -150 -200 - 308 - 2012 Ansatz -133 2013 Ansatz -147 2014 Ansatz -160 2015 Planung 2016 Planung 2017 Planung -162 -162 -162 Stadt/Konz: ProdBer/Std: ProdGr/Dez: 1 Stadt Brühl P36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe P3603 Hilfen für junge Menschen und ihre Familien Doppelhaushalt Teilergebnisplan Ertrags- und Aufwandsarten 2. + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 3. + Sonstige Transfererträge 6. + Kostenerstattungen und Kostenumlagen 10. = Ordentliche Erträge 11. - Personalaufwendungen 13. - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 14. - Bilanzielle Abschreibungen 15. - Transferaufwendungen 16. - Sonstige ordentliche Aufwendungen Ergebnis 2011 EUR 183.800,00 Ansatz 2012 EUR 2.500 Ansatz 2013 EUR 184.500 Ansatz 2014 EUR 116.500 Planung 2015 EUR 20.500 Planung 2016 EUR 20.500 Planung 2017 EUR 20.500 607.300,87 237.425,15 291.800 234.000 403.000 230.000 390.000 230.000 390.000 230.000 390.000 230.000 390.000 230.000 1.028.526,02 528.300 817.500 736.500 640.500 640.500 640.500 983.073,84 429.265,61 1.073.342 594.000 1.355.303 556.500 1.379.422 596.500 1.364.373 596.500 1.364.373 596.500 1.364.373 596.500 13.393,78 2.644 2.200 2.200 2.200 2.200 2.200 4.659.857,78 4.678.750 5.305.750 5.738.750 5.738.750 5.738.750 5.738.750 76.342,28 55.964 106.816 106.817 106.817 106.817 106.817 17. = Ordentliche Aufwendungen 6.161.933,29 6.404.700 7.326.569 7.823.689 7.808.640 7.808.640 7.808.640 18. = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (= Zeilen 10 und 17) -5.133.407,27 -5.876.400 -6.509.069 -7.087.189 -7.168.140 -7.168.140 -7.168.140 22. = Ordentliches Ergebnis (= Zeilen 18 und 21) -5.133.407,27 -5.876.400 -6.509.069 -7.087.189 -7.168.140 -7.168.140 -7.168.140 26. = Ergebnis -vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen(= Zeilen 22 und 25) 28. - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen -5.133.407,27 -5.876.400 -6.509.069 -7.087.189 -7.168.140 -7.168.140 -7.168.140 588,00 1.500 1.500 1.500 1.500 1.500 1.500 29. = Ergebnis (= Zeilen 26, 27, 28) -5.133.995,27 -5.877.900 -6.510.569 -7.088.689 -7.169.640 -7.169.640 -7.169.640 Doppelhaushalt Teilfinanzplan A ohne Verwaltungstätigkeit Einzahlungs- und Auszahlungsarten Investitionstätigkeit Auszahlungen 9. für den Erwerb von beweglichen Anlagevermögen Ergebnis Ansatz Ansatz Ansatz 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR Verpflichtungsermächtigungen EUR Planung Planung Planung 2015 2016 2017 EUR EUR EUR 10.415,85 0 0 0 0 0 0 0 13. Summe: (invest. Auszahlungen) 10.415,85 0 0 0 0 0 0 0 14. Saldo: der Investitionstätigkeit (Einzahlungen ./. Auszahlungen) -10.415,85 0 0 0 0 0 0 0 DruckNr.: 95 - 309 - Stadt: P Stadt Brühl Produktbereich: 36 Kinder-; Jugend- und Familienhilfe Produktgruppe: 03 Hilfen für junge Menschen und ihre Familien Erläuterung Allgemeine Vorbemerkung Im Ergebnisplan 36 03 werden alle Leistungen im Bereich der Hilfen zur Erziehung dargestellt. Es sind dies vor allem die Kosten der Jugendhilfe innerhalb und außerhalb von Einrichtungen sowie die Kosten für die Inanspruchnahme anderer Dienstleister (Erziehungsberatungsstelle Brühl/Wesseling, sozialpädagogische Familienhilfe Caritas, Vollzeitpflegeleistung des Sozialdienst Kath. Frauen Rhein-.Erft-Kreis e.V. und flexible Jugendhilfen des Arbeiter-Samariter-Bundes) und die Kosten im Bereich der Unterhaltsvorschussleistungen. Erstmalig ab dem Jahr 2013 werden auch die Aufwendungen i.R.d. Schulsozialarbeit veranschlagt, die über entsprechende Bundesmittel bis zum Jahr 2014 refinanziert werden. Kontengruppe: 41 – Zuwendungen und Umlagen Die Zuwendungen des Bundes i.R.d. Schulsozialarbeit werden hier für die Jahre 2013 und 2014 sowie die Zuwendungen i.R.d. Bundeskinderschutzgesetzes veranschlagt. Kontengruppe: 42 – Sonstige Transfererträge Im überwiegenden Teil handelt es sich hier um die Einnahmen aus Erstattungen anderer Jugendhilfeträger und Kostenbeiträgen von Unterhaltspflichtigen bei Hilfen zur Erziehung sowie bei Unterhaltsvorschussangelegenheiten. Es wird hier mit einem erhöhten Ansatz im Bereich der Heranziehung der Unterhaltspflichtigen gerechnet. Kontengruppe: 448 – 449 - Kostenerstattungen und Kostenumlagen Es handelt sich hier ausschließlich um die Einnahmen aus der Erstattung der Kosten im Bereich der Unterhaltsvorschussleistungen durch das Land. Kontengruppe: 50 – Personalaufwendungen Aufgrund der Ausweitung der Schulsozialarbeit – refinanziert durch Bundesmittel - ist eine entsprechende Stellenausweitung (ca. 5,5 Stellen) vorzunehmen. Stellenaufschlüsselung der Personalaufwendungen (Kt.Grp. 50) 3603 Besoldungsgruppen (Beamte) Jahr B6 B2 A15 A14 2013 A13hD A13gD A12 0,10 A11 A10 A9gD A9mD 0,15 3,27 1,12 2011 0,15 2,80 1,38 2010 0,00 1,00 0,15 2,78 2,34 A8 A7 A6 SU. 0,90 5,54 0,75 6,08 0,73 6,00 S-Entgeltgruppen Jahr S17 S16 S15 S14 S13 S12 S11 2013 0,90 5,90 6,97 2011 0,77 4,90 2,12 S10 S9 S8 S7 S6 S5 S4 SU. 13,77 7,79 2010 0,00 Entgeltgruppen Jahr 12 11 10 9 0,30 0,50 1,78 0,25 2011 0,40 0,20 2010 0,40 0,20 2013 14 13 0,50 0,77 8 7 6 5 0,05 4 3 2 1 SU. 0,20 0,05 3,63 1,28 0,50 0,05 2,43 8,17 0,16 0,05 9,75 Gesamtstellenzahl 2013 22,94 Gesamtstellenzahl 2011 16,30 Gesamtstellenzahl 2010 15,75 - 310 - Stadt: P Stadt Brühl Produktbereich: 36 Kinder-; Jugend- und Familienhilfe Produktgruppe: 03 Hilfen für junge Menschen und ihre Familien Erläuterung Kontengruppe: 52 – Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen Hier sind im Wesentlichen die Kosten der von anderen HzE-Trägern vorgeleisteten Aufwendungen nach dem KJHG veranschlagt (400.000 €). Für die Jahre 2013ff wurde darüber hinaus eine pauschale 10% Erhöhung prognostiziert. Des Weiteren sind hier erstmalig ab dem Jahr 2011 die Kosten für die flexiblen Jugendhilfen des Arbeiter-Samariter-Bundes (110.000 €) veranschlagt. Kontengruppe: 53 – Transferaufwendungen Im Wesentlichen werden hier die Kosten für die Hilfen zur Erziehung innerhalb und außerhalb von Einrichtungen (rd. 4.360.000 €/4.793.000 €) veranschlagt. Gegenüber dem Vorjahr ist hier eine erhebliche Ansatzerhöhung aufgrund der entsprechenden Entwicklung vorgenommen worden. Für die Jahre 2014ff wurde eine pauschale 10% Erhöhung prognostiziert. Des Weiteren werden hier u.a. auch die Kosten für die Erziehungsberatungsstelle Brühl/Wesseling (230.000 €), die Sozialpädagogische Familienhilfe des Caritasverbandes (145.000 €) sowie die Leistungen der Vollzeitpflege durch den Sozialdienst Kath. Frauen Rhein-Erft-Kreis e.V. abgewickelt (83.000 €). Für die Kosten der Unterhaltsvorschussleistungen sind ebenfalls Mittel veranschlagt (480.000 €). Kontengruppe: 54 – Sonstige ordentliche Aufwendungen Neben den lfd. Betriebskosten für diesen Produktbereich sind hier auch die Kosten für Sachmittel im Bereich der „Frühen Hilfen“ (Begrüßungspaket) veranschlagt (10.000 €). Es wurde im Bereich der „Wertkorrekturen“ gegenüber dem Jahr 2012 (0 €) für die Jahre 2013ff ein Betrag von 50.000 € veranschlagt (Unterhaltsvorschussangelegenheiten). - 311 -