Daten
Kommune
Brühl
Größe
97 kB
Datum
15.11.2012
Erstellt
06.11.12, 20:24
Aktualisiert
06.11.12, 20:24
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Brühl
öffentliche
Vorlage
Der Bürgermeister
Dienststelle
Aktenzeichen
Datum
Vorlagen-Nr.
32/3
50 / 32 96 00 Ra
25.10.2012
137/2012
()
Betreff
Obdachlosenbereich Lupinenweg
hier: Schreiben des Herrn Paul Mörs vom 19.09.2012
Beratungsfolge
Ausschuss für Soziales und Migration
Finanzielle Auswirkungen
Ja
X Nein
Mittel stehen zur Verfügung bei SK / KST
Mittel stehen nicht zur Verfügung
Über-/außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen
Sachkonto / Kostenstelle
Beschlussentwurf:
Der Ausschuss für Soziales und Migration nimmt den Bericht des Bürgermeisters zur
Kenntnis.
Erläuterungen:
In der Ausschusssitzung am 30.08.2012 legte das beratende Mitglied Herr Mörs, Vertreter
der Anwohner des Obdachlosenbereiches Lupinenweg, zu TOP 3.1: Obdachlosenbericht
für die Stadt Brühl 2011 den Mitgliedern des Ausschusses ein Schreiben als Stellungnahme zum Obdachlosenbericht vor. Im Verlaufe der Diskussion wurden verschiedene
Punkte angesprochen, die sich im Zeitraum bis August 2012 verschärft haben sollen.
Da insbesondere Beschwerde geführt wurde gegen massive Lärmbelästigungen, zunehmenden Drogenkonsum, Gewaltbereitschaft, Beschaffungskriminalität und Zerstörungswut, die von den untergebrachten jungerwachsenen Männern ausgehen soll, wurde die
Polizei um Bericht der ihr vorliegenden Erkenntnisse gebeten. Der zuständige Bezirksdienstbeamte PHK Hassels hat nicht den Eindruck, dass sich die Situation in den vergangenen Monaten verschärft, sondern eher entspannt hat. Eine Auswertung der polizeilichen
Recherchesysteme für den Zeitraum von Januar 2012 bis 04.09.2012 bestätigt diesen
Eindruck. Es wurden 6 Ereignisse festgestellt: 2 x Vollstreckung von Haftbefehlen, 3 x
Strafanzeige (1 x Diebstahl einer Mülltonne, 1 x gefährliche Körperverletzung, 1 x Handel
mit Heroin), 1 x Durchsetzung einer Platzverweisung mit Ingewahrsamnahme in der Nacht
vom 29./30.08.2012.
Die Ruhestörung in der Nacht vom 29. auf den 30.08.2012 ist in Zusammenhang mit einer
Feier vorgekommen, die ein Bewohner veranstaltet hat. 4 Personen erhielten einen Platzverweis. 3 Personen befolgten diese Aufforderung, eine Person zeigte sich ignorant , so
dass eine Ingewahrsamnahme erfolgte.
Bgm.
Zust. Dez.
Fachbereich
Dez II
FB 14
Seite - 2 –
Drucksache 137/2012
Nach Ansicht des Leiters Bezirksdienst der Polizeiwache Süd lassen die dargestellten
Fakten nicht erkennen, dass sich im Lupinenweg ein Brennpunkt entwickelt hat. So werden im gesamten Brühler Stadtgebiet jährlich etwa 1.000 Haftbefehle vollstreckt. Versichert wurde, dass der zuständige Bezirksbeamte nahezu täglich und zu unterschiedlichen
Zeiten den Lupinenweg aufsucht. Zudem hält die Abteilung Soziales engen Kontakt zu
ihm, so dass ein permanenter Informationsfluss sichergestellt ist.
Angesichts der teilweise nicht unproblematischen Klientel, welches im Obdachlosenbereich untergebracht ist, kann nicht ausgeschlossen werden, dass es zu Ordnungswidrigkeiten und Straftaten kommen kann. Sofern der Polizei Hinweise auf Ordnungswidrigkeiten und Straftaten vorliegen, werden diese Angelegenheiten durch den Wach-/Wechseldienst sowie den Bezirksdienst zeit- und sachgerecht bearbeitet.
Mit dem als Anlage 1 beigefügten Schreiben vom 19.09.2012 hat Herr Mörs unter der
Überschrift „Kehrtwende am Lupinenweg“ eine Reihe von Darstellungen und Behauptungen aufgestellt. Dabei hat er dem Bürgermeister und der Verwaltung eine Abkehr von den
bislang verfolgten strategischen Zielen in Zusammenhang mit der Unterbringung von obdachlosen Personen am Lupinenweg vorgeworfen. Das Antwortschreiben ist als Anlage 2
zur Kenntnis der Ausschussmitglieder beigefügt, so dass es sich an dieser Stelle erübrigt,
auf die Vorwürfe im Einzelnen einzugehen.
Zwischenzeitlich hat die Verwaltung den Arbeitskreis Obdach- und Wohnungslosigkeit zu
einer Sitzung am 19.11.2012 eingeladen. Unter Beteiligung der dort vertretenen Fachleute
der unterschiedlichsten Fachrichtungen soll das im Jahr 2009 erarbeitete Konzept „Aktiv
gegen Wohnungslosigkeit“ (siehe Anlage 3) soweit erforderlich fortgeschrieben werden.
Anlage(n):
(1) Schreiben Herr Mörs vom 19.09.2012
(2) Antwortschreiben vom 17.10.2012
(3) Konzept "Aktiv gegen Wohnungslosigkeit"
Bgm.
Zust. Dez.
Fachbereich
Dez II
FB 14