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Vorlage (Tagesbetreuung in Einrichtungen hier: Sprachstandserhebung 2012 in den Tageseinrichtungen für Kinder)

Daten

Kommune
Brühl
Größe
102 kB
Datum
22.11.2012
Erstellt
13.11.12, 19:10
Aktualisiert
13.11.12, 19:10
Vorlage (Tagesbetreuung in Einrichtungen
hier: Sprachstandserhebung 2012 in den Tageseinrichtungen für Kinder) Vorlage (Tagesbetreuung in Einrichtungen
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hier: Sprachstandserhebung 2012 in den Tageseinrichtungen für Kinder)

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Stadt Brühl öffentliche Vorlage Der Bürgermeister Dienststelle Aktenzeichen 40/1 Datum Vorlagen-Nr. 19.09.2012 85/2012 () Betreff Tagesbetreuung in Einrichtungen hier: Sprachstandserhebung 2012 in den Tageseinrichtungen für Kinder Beratungsfolge Jugendhilfeausschuss Finanzielle Auswirkungen x x Ja Nein Mittel stehen zur Verfügung bei SK 54390 / KST 3601 Mittel stehen nicht zur Verfügung Über-/außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen Sachkonto / Kostenstelle Beschlussentwurf: Der Jugendhilfeausschuss nimmt den Bericht des Bürgermeisters zur Kenntnis Erläuterungen: Seit 2007 wird gemäß § 36 Abs. 2 Schulgesetz jährlich landesweit mittels des Delfin 4 – Tests (Diagnostik Elternarbeit und Förderung der Sprachkompetenz 4-Jähriger in NRW) die Sprachkompetenz der Kinder überprüft, die zwei Jahre später schulpflichtig werden. Die Testphase umfasste dieses Jahr den Zeitraum vom 26.03. – 29.06.2012. In den Brühler Kindertageseinrichtungen wurden 381 Kinder getestet, davon 181 Kinder (= 47,5%) in städtischen Einrichtungen und 200 Kinder (= 52,5%) in den Einrichtungen freier Träger. Von allen getesteten Kindern erhielten 55 Kinder (= 14,4%) eine Bescheinigung, dass ihre Sprachentwicklung nicht dem Altersdurchschnitt entspricht. 65,5% dieser Kinder besuchen eine städtische Kindertageseinrichtung. Ebenfalls 65,5 % dieser Kinder aus der Sprachstandserhebung 2012 mit bescheinigtem zusätzlichem Sprachförderbedarf weisen einen Migrationshintergrund auf. Von diesen besuchen 72 % eine städtische Kindertageseinrichtung. Die anhängende Übersicht der Sprachstandserhebung in den Kindertageseinrichtungen in Brühl von 2007 – 2012 zeigt eine sinkende Tendenz des Prozentsatzes der Brühler Kinder mit bescheinigtem zusätzlichen Sprachförderbedarf auf. Für die sinkende Anzahl von Kindern, deren Sprachentwicklung als nicht altersgemäß diagnostiziert wird, sind so viele Ursachen denkbar, wie es Einflüsse gibt, die die Sprachentwicklung von Kindern und die Testergebnisse determinieren. Ob hier evtl. schon Sprachförderkonzepte greifen, die nicht nur die Kinder mit ermitteltem zusätzlichem Sprachförderbedarf gezielt fördern, wie es zu Beginn der Delfin 4-Testungen noch vielerorts üblich war, sondern die alle Kinder vom Bgm. Zust. Dez. Fachbereich Dez II FB 14 Seite - 2 – Drucksache 85/2012 ersten Tag ihres Aufenthalts in der Tageseinrichtung im Blick haben, wie es seit 2011 in den städtischen Kindertageseinrichtungen einheitlich der Fall ist, darüber sind zum jetzigen Zeitpunkt noch keine fundierten Aussagen möglich. Als gesicherte Erkenntnis gilt allerdings, dass die Eltern entscheidenden Einfluss auf die Sprach- und damit Gesamtentwicklung ihrer Kinder haben. Deshalb hat auch die Elternarbeit in den städtischen Tageseinrichtungen einen besonderen Stellenwert in der Sprachförderung bekommen. Die Eltern der Kinder, die im Anschluss an den Delfin 4-Test eine Bescheinigung erhalten haben, dass ihr Kind nicht altersgemäß sprachentwickelt ist, werden von den Mitarbeitern/-innen der Tageseinrichtung persönlich eingeladen und, wenn sie der Einladung nachkommen, über die Möglichkeiten und Maßnahmen der Tageseinrichtung sowie auch die den Eltern selbst möglichen Fördermaßnahmen und ihre Eigenverantwortung für die Sprach- und damit Gesamtentwicklung ihrer Kinder aufgeklärt. In dem auf das Jahr des Delfin 4-Tests folgenden Jahr erhalten die Eltern von der Tageseinrichtung nochmals eine detaillierte Rückmeldung über die sprachlichen Fortschritte ihrer Kinder; denn dann teilen ihnen die Mitarbeiter der Tageseinrichtung das Ergebnis des in den städt. Tageseinrichtungen seit 2012 mit den Delfin 4-Kindern durchgeführten Delfin 5-Sprachstandstests mit. Damit verbunden ist nochmals eine detaillierte Anleitung für die Eltern, wie sie selbst zur Sprachentwicklung ihrer Kinder beitragen können und wird nochmals auf ihre Verantwortung für die Sprachentwicklung ihrer Kinder hingewiesen. Für jedes Kind, dem mittels des Delfin 4-Tests im laufenden Jahr zusätzlicher Sprachförderbedarf bescheinigt wird, stellt das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen zusätzliche finanzielle Mittel in Höhe von 350 € zur Verfügung. Für das Kindergartenjahr 2012/13 beläuft sich der Gesamtbetrag für alle Brühler Kindertageseinrichtungen auf 38.150 €. Dieser Betrag setzt sich aus der Zahlung für die in 2011 und die in 2012 zusätzlich sprachförderbedürftig getesteten und damit förderbedürftigen Kinder zusammen. Den städtischen Kindertageseinrichtungen allein stehen für die Sprachförderung im Kindergartenjahr 2012/13 Landesmittel in Höhe von 27.300 € zur Verfügung. 80% dieser Summe entfallen auf Personalkosten für zusätzliche päd. Kräfte, 10% auf Fortbildungskosten – in 2012/13 für die Fortbildung der Ergänzungskräfte in der alltagsintegrierten, systematischen Sprachförderung - und die restlichen 10% auf die Anschaffung von Sprachfördermaterialien bzw. Materialien, die im Rahmen der Sprachförderung genutzt werden können. Anlage(n): Bgm. Zust. Dez. Fachbereich Dez II FB 14 Seite - 3 – Drucksache 85/2012 (1) Sprachstandserhebung in den Kindertageseinrichtungen in Brühl 2007-2012 Bgm. Zust. Dez. Fachbereich Dez II FB 14