Daten
Kommune
Brühl
Größe
257 kB
Datum
22.11.2012
Erstellt
13.11.12, 19:10
Aktualisiert
13.11.12, 19:10
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Inhalt der Datei
Jahresbericht 2011/2012
über die Trägerschaft an der Offenen Ganztagsschule
der GGS Badorf, Badorfer Str. 93, 50321 Brühl
1. Beginn der Trägerschaft
Übernahme der Trägerschaft an der Offenen Ganztagsschule Brühl-Badorf zum
01.08.2007
2. Schülerzahlenentwicklung in der OGS seit Übernahme der Trägerschaft(en)
SchJ 2007/2008: 114 SchülerInnen in vier Gruppen
SchJ 2008/2009: 117 SchülerInnen in fünf Gruppen
SchJ 2009/2010: 131 SchülerInnen in fünf Gruppen
SchJ 2010/2011: 127 SchülerInnen in fünf Gruppen
SchJ 2011/2012: 147 SchülerInnen in sechs Gruppen
Ausblick SchJ 2012/2013: 161 SchülerInnen in sechs Gruppen
3. Pädagogische Fakten und allgemeine Strukturen
Das Ziel der pädagogischen Arbeit in der OGS Badorf ist die Förderung
o der sozialen Bildung (Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein für sich
selbst und andere, eigenverantwortliches Handeln, Umgang mit eigenen
Bedürfnissen),
o der musisch-kreativen sowie der physisch-motorischen Entwicklung,
o der Gesundheit bzw. der gesunden Ernährung,
o der Wissensbildung.
3.1 Raumkonzept:
4 Gruppen mit je zwei Räumen (Haupt- und Nebenraum),
1 Gruppe mit einem Raum (ursprünglich Klassenraum),
1 Gruppe mit einem Raum (als Betreuungsraum geplant, zuerst als
Klassenraum genutzt, daher nur 1 Raum),
Mensa (ausgelegt für ca. 80 SchülerInnen),
Bewegungsraum.
3.2 Nutzung zusätzlicher Räume, Außenanlagen:
Nutzung des Fachraums der Schule (Musikraum),
Nutzung des Schulhofs bzw. Spielplatzes (überwiegend außerhalb der
Unterrichtszeiten).
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Schuljahr 2011/2012
3.3 Gruppenkonzept:
Einteilung der SchülerInnen in ‚Schwerpunktgruppen’
pädagogische Inhalte):
- drei Gruppen für Erst- und Zweitklässler
- drei Gruppen für Dritt- und Viertklässler
3.4 Öffnungszeiten, montags bis freitags:
8.00 bis 16.30 Uhr (unter Einrechnung der Unterrichtszeit)
(differenzierte
3.5 Tagesablauf, montags bis freitags allgemein:
Betreuung während der ersten Unterrichtsstunde abhängig vom
Betreuungsbedarf der Eltern;
Betreuung ab Unterrichtsende, frühestens ab 11.30 Uhr bis 16.30 Uhr,
mindestens bis 15.00 Uhr.
Tagesablauf montags bis donnerstags:
freies und angeleitetes Spielen, kreative Beschäftigungen, Bewegung in
den Gruppen und auf dem Schulhof, Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung,
Teilnahme an Kursen.
Tagesablauf freitags:
keine
Hausaufgabenbetreuung
und
keine
Kurse,
angeleitete
Gruppenaktivitäten und Gruppenbesprechungen als wichtige Foren zur
Umsetzung der Partizipation der SchülerInnen, zur Unterstützung und
Pflege der Gruppenatmosphäre sowie zur Unterstützung der Integration der
SchülerInnen in die Gesamtgruppen
4. Personalstruktur
4.1 Gesamtzahl: 14 Mitarbeiterinnen im pädagogischen Team,
3 Mitarbeiterinnen in der Ausgabeküche
Anzahl pro Gruppe:
je Gruppe eine Gruppenleiterin und ein bis zwei Ergänzungskräfte
geleistete Wochenstunden:
OGS-Leitung: 30 Wochenarbeitsstunden (freigestellt)
Stellvertretung bzw. Gruppenleitung einer OGS-Gruppe: 25 Std.
5 Gruppenleitungen: je 20 Std.
5 Ergänzungskräfte: je 20 Std.
2 Ergänzungskräfte geringfügig beschäftigt: je 11,5 Std.
2 Küchenkräfte mit je 12,25 Std.
1 Küchenkraft mit 6 Std.
Gesamtstunden pädagogisches Team: 278 Wochenarbeitsstunden
Gesamtstunden Küchenteam: 30,5 Wochenarbeitsstunden
Stabilität:
Weggang von einer Gruppenleiterin (20 Std.) und einer Ergänzungskraft (20
Std.) sowie einer Ergänzungskraft (11,5 Std. – aufgrund Erkrankung) zum
Schuljahresende
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4.2 Qualifikationen:
Dipl. Sozialpädagogin (Leitung), Erzieherinnen bzw. B.A. Pädagogik
(Gruppenleiterinnen), angelernte pädagogische Kräfte (z.B. GanzTagQualifizierungskurse – Ergänzungskräfte)
4.3 Aufgabenschwerpunkte (pädagogische Kräfte):
> die Gestaltung des Gruppenalltags und die Betreuung der Kinder:
o das Führen der Anwesenheitslisten
o die Betreuung während der Mahlzeiten,
o die Betreuung während der Erledigung der Hausaufgaben,
o die Kontrolle über die Teilnahme der Kinder an Kursen,
o die situationsabhängigen Angebote zur Beschäftigung während der
Freizeit in den Gruppen und auf dem Schulhof,
o die Beobachtung bzw. die Wahrnehmung der Kinder und ihrer
sozialen Kompetenzen; die Förderung von angemessenem sozialen
Verhalten und die Kompensation von nicht angemessenem
Sozialverhalten;
> die Elternarbeit:
o das Führen von Elterngesprächen zwischen ‚Tür und Angel’,
o die Teilnahme bzw. die Leitung von vereinbarten Elterngesprächen
bei
besonderen Anlässen bzw. bei besonderem Beratungsbedarf,
o die Vorbereitung und die Teilnahme bzw. die Leitung eines
Elternabends;
> die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen der OGS- sowie des
Gruppenteams:
o die
Teilnahme
an
den
wöchentlich
stattfindenden
Teambesprechungen,
o ggf. die Anleitung von Praktikantinnen oder neuen Kolleginnen,
o die Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns, insbesondere
im Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern,
o die Reflexion der Zusammenarbeit mit den Kolleginnen sowie die
Evaluation der Arbeitsabläufe in der OGS und die konzeptionelle
Arbeit (auch im Rahmen von Supervision),
o die Planung von besonderen Aktivitäten zur Gestaltung von
unterrichtsfreien (Ferien-) Tagen;
> die Zusammenarbeit mit dem Kollegium der Grundschule,
insbesondere der fachliche Austausch zu einzelnen Kindern.
4.4 Dienstbesprechungen:
1,5 Stunden pro Woche Besprechung- bzw. Vorbereitungszeit
(zu den Inhalten siehe Punkt 4.3)
4.5 Fortbildung:
je eine Mitarbeiterin GanzTag-Qualifizierungskurs für (angehende)
Gruppenleiterinnen, Zusatzausbildung in Psychomotorik
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4.6 zusätzliche Kräfte:
4 Honorarkräfte für die Hausaufgabenfördergruppe sowie zur Begleitung der
Sportgruppen
5. Mittagessen
5.1 Art des Essens, Verpflegungssystem
warmes Mittagsmenü (bestehend aus Hauptspeise mit Gemüse und / oder
Salat, Nachtisch) – warm angeliefert (reine Ausgabeküche);
täglich gesunder ‚Snack’ (bestehend aus saisonalem Obst und Rohkost aus
der Region)
5.2 Anbieter:
Bis Juni 2012: Firma Reimann, Wuppertal.
Seit Juli 2012: Gebäude und Service GmbH – vom Brühler Turnverein
gegründeter Cateringbetrieb – Küche befindet sich im BTV-Sportzentrum,
Anlieferung erfolgt täglich frisch (= kurze Wege, kurze Warmhaltezeit,
unmittelbare Absprachen mit dem Koch möglich); es wird vor allem
saisonales Gemüse etc. aus der Region von ausgesuchten Herstellern
verwendet; auf Lebensmittelunverträglichkeiten bzw. Allergien kann in
großem Umfang entsprechend reagiert werden.
5.3 Akzeptanz:
Akzeptanz mit Fa. Reimann befriedigend, seit Beginn der ‚Eigenversorgung’
durch BTV-Catering deutlich gestiegen (Wünsche der Kinder bzw. der
Mitarbeiterinnen finden direkt Einfluss in Gestaltung der Menüpläne)
5.4 Täglicher Ablauf:
Mittagessenszeit von 12.15 Uhr bis 13.45 Uhr – Kinder können innerhalb
des Zeitfensters selbst bestimmen, wann sie zum Essen gehen möchten (da
Küchenteam und Aufsicht immer vor Ort)
5.5 Höhe des Essensgelds:
pro Schuljahr Euro 600,- (zahlbar in 12 Raten zu Euro 50,-)
6. Hausaufgabenbetreuung
6.1 Zeiten und Ablauf
Hausaufgabenbetreuung bzw. ‚Lernzeit’ von 13.30 bis 15.00 Uhr montags
bis donnerstags, freitags erfolgt keine Hausaufgabenbetreuung.
SchülerInnen, die nach der 4. bzw. 5. Stunde Unterrichtsende haben,
beginnen um 13.30 Uhr, SchülerInnen, die nach der 6. Stunde
Unterrichtsende haben, um 14.00 Uhr,
Ort: Klassenraum = Hausaufgabenraum der Gruppe; d.h. es gibt insgesamt
6 Hausaufgabengruppen.
Zusätzlich: Hausaufgabenfördergruppe mit bis zu 10 Kindern, die intensivere
Betreuung bei der Erledigung der Hausaufgaben brauchen.
Eine tägliche Rückmeldung an die Eltern erfolgt durch sog.
‚Lernzeitrückmeldungen’
(erstellte
Protokolle
zum
Ablauf
der
Hausaufgabenbetreuung).
Die SchülerInnen sollen (lernen), die Hausaufgaben selbstständig (zu)
erledigen. Bei Verständnis- bzw. Motivationsschwierigkeiten wird
Unterstützung gegeben
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6.2 Eingesetztes Personal
je eine Betreuerin aus der Gruppe bzw. eine Lehrerin
6.3 Lehrerstellenanteile:
0,1 Lehrerstellenanteil pro Gruppe = 0,6 Lehrerstellenanteile insgesamt
Die Stellenanteile werden in der Hausaufgabenbetreuung eingesetzt.
7. Eingesetzte Kooperationspartner
7.1 Brühler Turnverein
Sportkurse (8 Std. bzw. 8,5 Std. pro Woche)
Badminton, Turnen, Tanzen bzw. Musical, Judo, Psychomotorik
Kunst- und Musikschule
Musikkurs (2 Std. bzw. 0,75 Std. pro Woche/Trommelkurs)
Freie Referenten
Zirkusprojekt, ‚Umweltdetektive’, Entspannung
(5 Std. bzw. 5,5 Std. pro Woche)
OGS-Mitarbeiterinnen
Kunst- bzw. Kreativ-Kurs (je 3 Std.)
Die Angaben in Klammern beziehen sich auf das 1. bzw. auf das 2. Halbjahr.
Der Umfang der Angebote richtet sich nach der Nachfrage der SchülerInnen!
Kurze Beschreibung der Angebote s. P. 7.2 Kurspläne
7.2 wöchentliche Kurspläne
(1. und 2. Halbjahr des Berichtsjahres) sowie Kurzbeschreibungen
- siehe Anlage –
7.3 Einsatz von Lehrerstellenanteilen: entfällt
7.4 trägereigene Projekte: s. Punkt 7.1 und 7.2
7.5 schuleigene Projekte: entfällt
7.6 Sonderprojekte: entfällt
7.7 Ehrenamtler: entfällt
8. Ferienbetreuung (jeweils Ostern, Sommer, Herbst)
8.1 Zeiträume:
Jeweils erste Herbst- und Osterferienwoche, sowie die ersten drei
Sommerferienwochen
8.2 Teilnehmerzahlen: 44 (Herbst 2011), 34 (Ostern 2012), 62 (Sommer 2012)
8.3 Betreuungspersonal: Mitarbeiterinnen und Honorarkräfte der OGS Badorf
8.4 Programme: siehe Anlage/n
8.5 Besonderheiten: entfällt
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9. Mitwirkungsgremien im Offenen Ganztag
9.1 Beteiligte:
SchülerInnen, Eltern, Elternvertretung, Schulleitung, Kollegium,
Geschäftsführung Trägerverein
9.2/9.3 Regelmäßige Treffen:
- Gruppenbesprechungen mit SchülerInnen wöchentlich
- Elternabend einmal pro Schuljahr
- Treffen Elternvertretung und OGS-Leitung zweimal pro Schuljahr, bei Bedarf
auch öfter
- Treffen OGS-Leitung und Schulleitung einmal wöchentlich
- Treffen OGS-Leitung und Kollegium regelmäßig im Rahmen der
Konferenzen
- Treffen OGS-Team und Kollegium ein- bis zweimal pro Schuljahr
- Treffen OGS-Leitung und Geschäftsführung Trägerverein einmal monatlich
- Treffen Schulleitung, OGS-Leitung und Geschäftsführung Trägerverein
einmal monatlich
10. Zusammenarbeit mit Schulleitung und Schulträger:
Zusammenarbeit mit Schulleitung konstruktiv, ergebnisorientiert und vom
gemeinsamen Ziel geprägt, beide Bereiche gut miteinander zu verzahnen!
Zusammenarbeit mit Schulträger konstruktiv und vom Willen geprägt, Probleme mit
einem für alle Seiten tragbaren Ergebnis zu lösen.
11. Resümee:
Abschließend bleibt festzuhalten, dass die Betreuung der Kinder in der OGS Badorf dem
Team der OGS neben viel Arbeit auch viel Freude gebracht hat. Besonders hervor zu
heben sind dabei die Ferienbetreuungen mit dem vielfältigen Programm. Sorge bereitet
allerdings die Situation beim pädagogischen Personal. Die arbeitnehmerunfreundlichen
Arbeitszeiten (11.30-16.30 Uhr) in Verbindung mit der nicht tarifgebundenen Bezahlung
tragen nicht dazu bei, dass hier bald eine Entspannung der Situation zu erwarten ist. In
einem solchen Umfeld ist es meist nur möglich mit weichen Faktoren wie räumlicher Nähe
zur OGS, emotionale Bindung an den Standort, gutes Betriebsklima, Förderung der
Weiterbildung usw. neue MitarbeiterInnen zu gewinnen. Eine Aufstockung des städtischen
Zuschusses zumindest in Höhe der erhöhten Landeszuschüsse ist aus unserer Sicht
unumgänglich, damit auch weiterhin guter Betreuungsstandard geboten werden kann.
Brühl, den 26.10.2012
Klaus-Jürgen Eggert
Geschäftsführer
Brühler Turnverein 1879 e.V.
Anlagen
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Schuljahr 2011/2012
Programm Herbstferien 2011
Montag
24.10.11
Dienstag
25.10.11
Mittwoch
26.10.11
Donnerstag
27.10.11
Freitag
28.10.11
Laubsägearbeiten
mit Nora u. Reinhild
Klassen: 1.+2.
Zeit: 10.00 – 12.00
und 13.00 – 15.00
Fortsetzung
Laubsägearbeiten
Klassen und Zeit s.
Montag
Basketballtraining in
TH auf dem Gallberg
3.+4. Klasse
Zeit: 9.30 – 12.30 h
(9.00 – 13.00 h)
Ausflug in den
Schlosspark mit Herrn
Spitz / Nabu mit Silvia,
Ellen, Alexandra
Klassen: 1.+2.
Zeit: 10.00–13.00 h
(Treffpunkt 10.20 h
Eingang am Stadion)
Frühstücksbuffet
(Ellen)
Spinnennetze /
Marionetten basteln
mit Elke und Anne
Klassen: 1. – 4.
Zeit:
Basketballtraining in
TH auf dem Gallberg
3.+4. Klasse
Zeit: 9.30 – 12.30 h
(9.00 – 13.00 h)
Apfelmus kochen mit
Anne
Klassen:
Zeit: 1.+2.
Äpfelprojekt
mit Silvia
Mit Kürbissen basteln
mit Veronika und
Eveline
Klassen: 1.+2.
Zeit: 10.00-12.00 h
Tanzen mit Alex
Klassen: 1. – 4.
Zeit:13.00–15.00 h
Basteln
mit Marita
und parallel
Drachen basteln mit
Veronika
Klassen: 3. + 4.
Zeit: 10.00 – 12.00
Brot backen und
Nachtisch für Freitag
machen mit Iris
Klassen: 3.+4.
Zeit: ab 12.00
Basteln
mit Marita
Klassen: 1.+2.
Zeit: 10.00 – 12.00
Drachen steigen
lassen (Freizeitwiese
Süd)
mit Veronika und ……..
und Drachenbauern
Kino?!
13.00 – 15.00 h
‚Wickie…’
Fritten+Fleisch ??
(Iris)
mit 3.+4. SJ
Liebe / lieber ___________________________ !
Nachdem wir uns am letzten Freitag getroffen haben, um Eure Wünsche zu sammeln, haben wir nun Euer Ferienprogramm für die erste
Osterferienwoche geplant:
Montag, 2.04.2012
Dienstag, 3.04.2012
Mittwoch, 4.04.2012
Donnerstag, 5.04.2012
Frühstück in der OGS (Bitte
selbst etwas zum frühstücken
mitbringen!)
Ausflug ins Bubenheimer
Spielland für alle Kinder
Frühstück in der OGS (Bitte
selbst etwas zum frühstücken
mitbringen!)
Frühstücksbuffet (Du musst
selbst nichts mitbringen zum
Frühstück!)
Oster-Kreativ-Werkstatt
(Österliches malen und basteln)
Schnitzeljagd im Wald
Oster-Kreativ-Werkstatt
(Österliches malen und basteln)
Spiele auf dem Schulhof (mit
dem Schwungtuch, Fußball und
vieles mehr…)
‚Spielzeugtag’: eigenes
(elektronisches) Spielzeug
mitbringen erlaubt – auf Dein
eigenes Risiko!∗
∗
Abfahrt um 8.30 Uhr – geplante
Rückkehr um 16.30 Uhr!!
Wichtig: Bitte eine Trinkflasche
und eine Tasche oder einen
Rucksack mitbringen!
Picknick mit Lunchpaket (von
unserem Essenslieferanten)
Spiele auf dem Schulhof (mit
dem Schwungtuch, Fußball und
vieles mehr…)
Fotorallye auf dem Schulhof
Wichtig: Bitte eine Trinkflasche
und eine Tasche oder einen
Rucksack mitbringen!
Wenn das Wetter es zulässt:
Picknick mit Lunchpaket (von
unserem Essenslieferanten)
Osterbackstube
Wir übernehmen keine Haftung für beschädigtes oder verloren gegangenes Spielzeug!
Bitte beachte: Es ist sehr wichtig, dass Du dem Wetter entsprechende (evtl. regenfeste) Bekleidung und Schuhe anziehst –
besonders für die Ausflüge am Dienstag und am Donnerstag!!
Bitte gib Deinen Eltern das beiliegende Schreiben zum Ausfüllen!
Auf eine schöne, sonnige, lustige und spannende Ferienwoche mit Dir freut sich Dein OGS-Team!!
Erste Feriengruppe (Erstklässler)
Sport, Backen, etc.
Kreativwerkstatt
Mo.,
09.07.12
Kartoffeldruck
Di.,
10.07.12
Handpuppen basteln mit
Silvia Penczek
Mi.,
11.07.12
Bubenheimer Spieleland
Do.,
12.07.12
Speckstein basteln mit
Silvia Penczek
Fr.,
13.07.12
Speckstein basteln mit
Silvia Penczek
Mo.,
16.07.12
Traumfänger basteln mit
Reinhild Schulte-Ramb
Di.,
17.07.12
Süße Pommes mit Reinhild
Schulte-Ramb
Traumfänger s. Mo.
Mi.,
18.07.12
Brückenkopfpark
Do.,
19.07.12
Disco im
Bewegungsraum??
Fr.,
20.07.12
Popcorn
Kino in der OGS
Mo.,
23.07.12
Di.,
24.07.12
Buch herstellen mit
Veronika Vogt
Psychomotorik mit
Veronika Vogt
(9.30-12.00 Uhr)
Mi.,
25.07.12
Do.,
26.07.12
Fr.,
27.07.12
Ausflüge
Buch herstellen mit
Veronika Vogt
Bauernhof / Spielestadt /
Schloss …..
Psychomotorik mit
Veronika Vogt
(9.30-12.00 Uhr)
Eisdiele?
Zweite und dritte Feriengruppe (2. – 4. Klässler)
Mo.,
09.07.12
Sport, Backen, etc.
Kreativwerkstatt
Tanzen mit Alex Puls
Steine bemalen /
Speckstein mit Elke Förster
Di.,
10.07.12
Drucken mit Alex Puls /
Laubsägen mit Marita Bierl
Mi.,
11.07.12
Ausflug
Do.,
12.07.12
Sparschweine basteln mit
Elke Förster
Fr.,
13.07.12
Mo.,
16.07.12
Di.,
17.07.12
Waldspaziergang mit Monika
Miebach
Spaghetti bolognese mit Iris
Immeler /
Spieletag mit Anne Tobies
und Monika Miebach
Fußballturnier od. Backen
mit Iris Immeler
Basteln mit Elke Förster
(‚Säulen’?)
Laubsägen mit Marita Bierl
Mi.,
18.07.12
Do.,
19.07.12
Fr.,
20.07.12
Ausflüge
‚Waldabenteuer’ mit Frau
Weis (9.30 – 12.30h)
Ausflug
Fußballturnier od. Backen
mit Iris Immeler /
Markteinkauf mit Marita
Bierl
Elektrotag mit Iris Immeler
/ Gemüsesuppe kochen mit
Marita Bierl
Serviettentechnik mit
Marita Bierl
Mo.,
23.07.12
Di.,
24.07.12
Serviettentechnik mit
Marita Bierl
Mi.,
25.07.12
Do.,
26.07.12
Fr.,
27.07.12
Ausflug
Backen mit Iris Immeler
Laubsägen Marita Bierl
OGS an der Gemeinschaftsgrundschule in Brühl – Badorf
Kurzbeschreibung des AG – Programms
1. Schulhalbjahr 2011 - 2012
Grundsätzlich sind die AG Angebote nach Alter unterteilt, wobei 1.+2. Klasse
und 3.+4. Klasse zusammengefasst werden. Je nach Anmeldelage und in
anderen Ausnahmefällen kann diese Unterteilung in Absprache mit den AG –
Referenten flexibel gehandhabt werden.
Turnen:
Für fast alle Sportarten, die später vielleicht intensiver betrieben werden, ist eine klassische
turnerische Grundausbildung von großer Bedeutung. Genau hier soll die Turn-AG ansetzten:
Mit den Kindern werden die „Turnklassiker“ wie Rolle vor- und rückwärts, Radschlagen und
weitere Bodenturnelemente erarbeitet. Weiterhin werden Sprungelemente mit dem
Minitrampolin
und beispielsweise der Felgaufschwung am Reck oder Stufenbarren
erarbeitet.
Kursleiterin: Martina Scholl
Badminton ( 3. + 4. Schuljahr)
Dank einer Kooperation mit dem nahe gelegenen „MP-Sportzentrum“ besteht zunächst für
dieses Schulhalbjahr die rasante Rückschlagspielsportart „Badminton“ zu entdecken. Die
Schülerinnen und Schüler der 3. + 4. Klasse erlernen schnell die Grundtechniken und
Regeln, so dass schon nach kurzer um „Punkte“ gespielt werden kann. Schläger werden
gestellt !
Kursleiter: Reza Mehareen
Judo:
Mit vielen kleinen Spielen und Übungen werden die Kinder an die Judosportart herangeführt.
Dabei ist es besonders wichtig, dass der notwendige Spaß mit der dazu gehörigen Disziplin
verbunden wird. Die Kinder lernen, wie sie sich richtig abrollen können und werden durch
viele verschiedene Partnerspiele und Übungen
die Sportart Judo kennen lernen.
Kursleiter: Jan Metzger
Tanzen wie die Stars ( 2. – 4. Schuljahr ! ):
Wer kennt sie nicht, die Videoclips aus dem Fernsehen, in denen nach cooler Hip-Hop Musik
getanzt wird. So manche Kids träumen sicher davon, selber solche Choreografien zu
erlernen und den Stars aus ViVA oder MTV nachzueifern. Ziel dieser AG ist es, nach
originaler Musik Schritt- und Bewegungssequenzen einzustudieren, die dann eventuell bei
der nächsten Gelegenheit einem kleinen Publikum präsentiert werden.
Kursleiterin: Anja Brauns
-1-
Psychomotorik:
Kinder fühlen sich in unserer schnelllebigen, reizüberfluteten Welt oft überfordert und
reagieren genauso wie Erwachsene mit Stress, der sich in Unkonzentriertheit,
psychosomatischen Körperreaktionen, Verhaltensauffälligkeiten etc. äußern kann. Die
Zauberformel gegen Stress heißt Entspannung.
Kinder lernen, durch Toben und Laufen, durch sanfte Sensibilisierungs- und
Wahrnehmungsübungen, durch Geschicklichkeitstraining, Phantasiereisen, Malen und
Tanzen sich in ihrem Körper besser „zu Hause“ zu fühlen. Das fördert die
Konzentrationsfähigkeit und gibt den Kindern Handwerkszeug, in Überforderungssituationen
sich selbst bewusster steuern zu können.
Kursleiter: Knud Walter
Trommelprojekt:
Ganzheitliche Erfahrung von Rhythmus, Bewegung und Körperarbeit. Sehr intensives
Erleben von kleinen rhythmischen Strukturen, die den ganzen Körper erfassen. Weiterer
Ausbau nach Entwicklungspotential der Kinder.
Kursleiter: Marco Thiemann
Die OGS – Umweltagenten
Umweltagenten – im Auftrag der Natur: (1. + 2. Schuljahr )
Neugierige Kinder, die gerne draußen spielen sind hier angesprochen. „Umweltagenten“ sind
beauftragt, unsere Umwelt genau unter die Lupe zu nehmen, Probleme aufzuspüren und
Lösungen zu finden. Außerdem bleibt genug Zeit in der Natur zu spielen; zu bauen oder zu
basteln.
Umweltagenten und Naturforscher ( 3. + 4. Schuljahr)
Mit spannenden Experimenten und Entdeckungen zum Thema Wasser, Boden, Klima,
Pflanzen und Tiere sind wir der Natur auf der Spur. Einen Teil der AG-Zeit verwenden wir für
eine Naturwerkstatt (z.B. Schnitzen, Nistkästen bauen, Insektenhotel, etc. ). Außerdem
entdecken wir die Natur als Spielort.
Kursleiterin: Andrea Weis
Zirkusprojekt:
In diesem Projekt lernen die Kinder Grundlagen der Jonglage, der Akrobatik und des
Einradfahrens. Das Zirkusprojekt findet mit Beginn des Schuljahres 2010 / 2011 in der
Turnhalle „Auf dem Gallberg“ statt.
Kursleiter: Andy Grob
Kreativ-Kurs:
Im Kreativ-Kurs basteln die Kinder aller Schuljahre einfache, sehr dekorative Objekte. Das
Material besteht oft aus alltäglichen Gebrauchsgegenständen (z.B. Draht, Papprollen, etc.).
Neben der Förderung der Feinmotorik und der Ausdauer steht in diesem Kurs vor allem der
Spaß an der eigenen Kreativität im Vordergrund.
Kursleiterin: Marita Bierl
*Neu*
Kunstprojekt:
In diesem Kurs wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, in einer kleinen Gruppe
altersgemäß verschiedene Materialien zu erproben und ihre Kreativität zu entfalten. Zur
Verfügung stehen Stifte, Aquarell, Acryl und Linolschnitt.
Unter anderem werden wir auch die Bundeskunsthalle besuchen und gemeinsam
Kunstwerke ganz aus der Nähe betrachten.
Kursleiterin: Alexandra Puls
-2-
Übersicht Kursprogramm 1. Halbjahr 2011 / 2012
Zeit
13.30 –
15.00
Montag
Dienstag
Mittwoch
13.45 –
14.30
14.00 –
15.00
Donnerstag
Umweltdetektive 1
(1. + 2.
Klasse)
Judo 1
TH
Zirkus 1
(1. + 2.
Klasse)
TH
Badminton
AG für 3. +
4. Klasse
MP
Turnen 1
(1. + 2.
Klasse)
TH
Trommeln
1
14.15 –
15.00
Psychomotorik 1
TH
Tanzen (2.4. Klasse)
BR
14.30 –
15.15
Judo 2
TH
15.00 15.45
15.15 –
16.00
15.00 16.00
Judo 3
TH
Zirkus 2
(3. + 4.
Klasse)
TH
15.00 16.30
Begleitung
Turnen 2
(3. + 4.
Klasse)
TH
Trommeln
2
Psychomotorik 2
TH
Umweltdetektive 2
(3. + 4.
Klasse)
Kunst mit
Alexandra
Puls für 1.4. SJ
13.3015.30
Uhr
14.3015.30 Uhr
TH = Turnhalle ‚Auf dem Gallberg’
MP= MP-Sportzentrum
Umweltdetektive=Mensa
Trommeln=Musikraum
14.0015.45
Uhr
Kreativ-Kurs
mit M. Bierl
1.–4. SJ
13.3016.30
Uhr
BR=Bewegungsraum OGS
Kunst / Kreativ / z.T.
Treffpunkt für alle Kurse: Bank Erdgeschoß
Anmerkung: Die ersten Sportkursgruppen fahren mit dem Schulbus zur Sporthalle ‚Auf dem Gallberg’.
Auf dem Fußweg zurück zur OGS werden die Kinder von einer OGS-Mitarbeiterin begleitet.
Alle weiteren Sportkursgruppen gehen ebenfalls zu Fuß und in Begleitung einer Mitarbeiterin.
Die Kinder können um 15.00 Uhr bzw. später nach ihrem Sportkurs auch an der Sporthalle von den Eltern oder anderen
abholberechtigten Personen abgeholt werden.
Übersicht Kursprogramm 2. Halbjahr 11/12
Zeit
13.30 –
15.00
14.00 –
15.00
14.15 –
15.00
15.00 –
15.45
15.00 –
16.00
15.00 –
16.30
Begleitung
Dienstag
Montag
Mittwoch
Donnerstag
Umweltdetektive 1
Zirkus 1
Turnen 1
Judo 1
Entspannung
1.+2. SJ
Psychomotorik 1
Judo 2
Entspannung
3.+4. SJ
Psychomotorik 2
Trommeln
Zirkus 2
Turnen 2
Kunstkurs
13.30 –
15.30
Musical
AG
Badminton
3.+4. SJ
KreativKurs
14.30 –
15.30
14.30 –
15.30
13.3016.30