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Vorlage (OGS Trägerbericht 2011-2012 GGS Badorf)

Daten

Kommune
Brühl
Größe
257 kB
Datum
22.11.2012
Erstellt
13.11.12, 19:10
Aktualisiert
13.11.12, 19:10

Inhalt der Datei

Jahresbericht 2011/2012 über die Trägerschaft an der Offenen Ganztagsschule der GGS Badorf, Badorfer Str. 93, 50321 Brühl 1. Beginn der Trägerschaft Übernahme der Trägerschaft an der Offenen Ganztagsschule Brühl-Badorf zum 01.08.2007 2. Schülerzahlenentwicklung in der OGS seit Übernahme der Trägerschaft(en) SchJ 2007/2008: 114 SchülerInnen in vier Gruppen SchJ 2008/2009: 117 SchülerInnen in fünf Gruppen SchJ 2009/2010: 131 SchülerInnen in fünf Gruppen SchJ 2010/2011: 127 SchülerInnen in fünf Gruppen SchJ 2011/2012: 147 SchülerInnen in sechs Gruppen Ausblick SchJ 2012/2013: 161 SchülerInnen in sechs Gruppen 3. Pädagogische Fakten und allgemeine Strukturen Das Ziel der pädagogischen Arbeit in der OGS Badorf ist die Förderung o der sozialen Bildung (Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und andere, eigenverantwortliches Handeln, Umgang mit eigenen Bedürfnissen), o der musisch-kreativen sowie der physisch-motorischen Entwicklung, o der Gesundheit bzw. der gesunden Ernährung, o der Wissensbildung. 3.1 Raumkonzept: 4 Gruppen mit je zwei Räumen (Haupt- und Nebenraum), 1 Gruppe mit einem Raum (ursprünglich Klassenraum), 1 Gruppe mit einem Raum (als Betreuungsraum geplant, zuerst als Klassenraum genutzt, daher nur 1 Raum), Mensa (ausgelegt für ca. 80 SchülerInnen), Bewegungsraum. 3.2 Nutzung zusätzlicher Räume, Außenanlagen: Nutzung des Fachraums der Schule (Musikraum), Nutzung des Schulhofs bzw. Spielplatzes (überwiegend außerhalb der Unterrichtszeiten). Seite 1 von 6 des Berichts des Brühler Turnverein 1879 e.V. zur OGS-Arbeit in der GGS Badorf im Schuljahr 2011/2012 3.3 Gruppenkonzept: Einteilung der SchülerInnen in ‚Schwerpunktgruppen’ pädagogische Inhalte): - drei Gruppen für Erst- und Zweitklässler - drei Gruppen für Dritt- und Viertklässler 3.4 Öffnungszeiten, montags bis freitags: 8.00 bis 16.30 Uhr (unter Einrechnung der Unterrichtszeit) (differenzierte 3.5 Tagesablauf, montags bis freitags allgemein: Betreuung während der ersten Unterrichtsstunde abhängig vom Betreuungsbedarf der Eltern; Betreuung ab Unterrichtsende, frühestens ab 11.30 Uhr bis 16.30 Uhr, mindestens bis 15.00 Uhr. Tagesablauf montags bis donnerstags: freies und angeleitetes Spielen, kreative Beschäftigungen, Bewegung in den Gruppen und auf dem Schulhof, Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, Teilnahme an Kursen. Tagesablauf freitags: keine Hausaufgabenbetreuung und keine Kurse, angeleitete Gruppenaktivitäten und Gruppenbesprechungen als wichtige Foren zur Umsetzung der Partizipation der SchülerInnen, zur Unterstützung und Pflege der Gruppenatmosphäre sowie zur Unterstützung der Integration der SchülerInnen in die Gesamtgruppen 4. Personalstruktur 4.1 Gesamtzahl: 14 Mitarbeiterinnen im pädagogischen Team, 3 Mitarbeiterinnen in der Ausgabeküche Anzahl pro Gruppe: je Gruppe eine Gruppenleiterin und ein bis zwei Ergänzungskräfte geleistete Wochenstunden: OGS-Leitung: 30 Wochenarbeitsstunden (freigestellt) Stellvertretung bzw. Gruppenleitung einer OGS-Gruppe: 25 Std. 5 Gruppenleitungen: je 20 Std. 5 Ergänzungskräfte: je 20 Std. 2 Ergänzungskräfte geringfügig beschäftigt: je 11,5 Std. 2 Küchenkräfte mit je 12,25 Std. 1 Küchenkraft mit 6 Std. Gesamtstunden pädagogisches Team: 278 Wochenarbeitsstunden Gesamtstunden Küchenteam: 30,5 Wochenarbeitsstunden Stabilität: Weggang von einer Gruppenleiterin (20 Std.) und einer Ergänzungskraft (20 Std.) sowie einer Ergänzungskraft (11,5 Std. – aufgrund Erkrankung) zum Schuljahresende Seite 2 von 6 des Berichts des Brühler Turnverein 1879 e.V. zur OGS-Arbeit in der GGS Badorf im Schuljahr 2011/2012 4.2 Qualifikationen: Dipl. Sozialpädagogin (Leitung), Erzieherinnen bzw. B.A. Pädagogik (Gruppenleiterinnen), angelernte pädagogische Kräfte (z.B. GanzTagQualifizierungskurse – Ergänzungskräfte) 4.3 Aufgabenschwerpunkte (pädagogische Kräfte): > die Gestaltung des Gruppenalltags und die Betreuung der Kinder: o das Führen der Anwesenheitslisten o die Betreuung während der Mahlzeiten, o die Betreuung während der Erledigung der Hausaufgaben, o die Kontrolle über die Teilnahme der Kinder an Kursen, o die situationsabhängigen Angebote zur Beschäftigung während der Freizeit in den Gruppen und auf dem Schulhof, o die Beobachtung bzw. die Wahrnehmung der Kinder und ihrer sozialen Kompetenzen; die Förderung von angemessenem sozialen Verhalten und die Kompensation von nicht angemessenem Sozialverhalten; > die Elternarbeit: o das Führen von Elterngesprächen zwischen ‚Tür und Angel’, o die Teilnahme bzw. die Leitung von vereinbarten Elterngesprächen bei besonderen Anlässen bzw. bei besonderem Beratungsbedarf, o die Vorbereitung und die Teilnahme bzw. die Leitung eines Elternabends; > die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen der OGS- sowie des Gruppenteams: o die Teilnahme an den wöchentlich stattfindenden Teambesprechungen, o ggf. die Anleitung von Praktikantinnen oder neuen Kolleginnen, o die Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns, insbesondere im Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern, o die Reflexion der Zusammenarbeit mit den Kolleginnen sowie die Evaluation der Arbeitsabläufe in der OGS und die konzeptionelle Arbeit (auch im Rahmen von Supervision), o die Planung von besonderen Aktivitäten zur Gestaltung von unterrichtsfreien (Ferien-) Tagen; > die Zusammenarbeit mit dem Kollegium der Grundschule, insbesondere der fachliche Austausch zu einzelnen Kindern. 4.4 Dienstbesprechungen: 1,5 Stunden pro Woche Besprechung- bzw. Vorbereitungszeit (zu den Inhalten siehe Punkt 4.3) 4.5 Fortbildung: je eine Mitarbeiterin GanzTag-Qualifizierungskurs für (angehende) Gruppenleiterinnen, Zusatzausbildung in Psychomotorik Seite 3 von 6 des Berichts des Brühler Turnverein 1879 e.V. zur OGS-Arbeit in der GGS Badorf im Schuljahr 2011/2012 4.6 zusätzliche Kräfte: 4 Honorarkräfte für die Hausaufgabenfördergruppe sowie zur Begleitung der Sportgruppen 5. Mittagessen 5.1 Art des Essens, Verpflegungssystem warmes Mittagsmenü (bestehend aus Hauptspeise mit Gemüse und / oder Salat, Nachtisch) – warm angeliefert (reine Ausgabeküche); täglich gesunder ‚Snack’ (bestehend aus saisonalem Obst und Rohkost aus der Region) 5.2 Anbieter: Bis Juni 2012: Firma Reimann, Wuppertal. Seit Juli 2012: Gebäude und Service GmbH – vom Brühler Turnverein gegründeter Cateringbetrieb – Küche befindet sich im BTV-Sportzentrum, Anlieferung erfolgt täglich frisch (= kurze Wege, kurze Warmhaltezeit, unmittelbare Absprachen mit dem Koch möglich); es wird vor allem saisonales Gemüse etc. aus der Region von ausgesuchten Herstellern verwendet; auf Lebensmittelunverträglichkeiten bzw. Allergien kann in großem Umfang entsprechend reagiert werden. 5.3 Akzeptanz: Akzeptanz mit Fa. Reimann befriedigend, seit Beginn der ‚Eigenversorgung’ durch BTV-Catering deutlich gestiegen (Wünsche der Kinder bzw. der Mitarbeiterinnen finden direkt Einfluss in Gestaltung der Menüpläne) 5.4 Täglicher Ablauf: Mittagessenszeit von 12.15 Uhr bis 13.45 Uhr – Kinder können innerhalb des Zeitfensters selbst bestimmen, wann sie zum Essen gehen möchten (da Küchenteam und Aufsicht immer vor Ort) 5.5 Höhe des Essensgelds: pro Schuljahr Euro 600,- (zahlbar in 12 Raten zu Euro 50,-) 6. Hausaufgabenbetreuung 6.1 Zeiten und Ablauf Hausaufgabenbetreuung bzw. ‚Lernzeit’ von 13.30 bis 15.00 Uhr montags bis donnerstags, freitags erfolgt keine Hausaufgabenbetreuung. SchülerInnen, die nach der 4. bzw. 5. Stunde Unterrichtsende haben, beginnen um 13.30 Uhr, SchülerInnen, die nach der 6. Stunde Unterrichtsende haben, um 14.00 Uhr, Ort: Klassenraum = Hausaufgabenraum der Gruppe; d.h. es gibt insgesamt 6 Hausaufgabengruppen. Zusätzlich: Hausaufgabenfördergruppe mit bis zu 10 Kindern, die intensivere Betreuung bei der Erledigung der Hausaufgaben brauchen. Eine tägliche Rückmeldung an die Eltern erfolgt durch sog. ‚Lernzeitrückmeldungen’ (erstellte Protokolle zum Ablauf der Hausaufgabenbetreuung). Die SchülerInnen sollen (lernen), die Hausaufgaben selbstständig (zu) erledigen. Bei Verständnis- bzw. Motivationsschwierigkeiten wird Unterstützung gegeben Seite 4 von 6 des Berichts des Brühler Turnverein 1879 e.V. zur OGS-Arbeit in der GGS Badorf im Schuljahr 2011/2012 6.2 Eingesetztes Personal je eine Betreuerin aus der Gruppe bzw. eine Lehrerin 6.3 Lehrerstellenanteile: 0,1 Lehrerstellenanteil pro Gruppe = 0,6 Lehrerstellenanteile insgesamt Die Stellenanteile werden in der Hausaufgabenbetreuung eingesetzt. 7. Eingesetzte Kooperationspartner 7.1 Brühler Turnverein Sportkurse (8 Std. bzw. 8,5 Std. pro Woche) Badminton, Turnen, Tanzen bzw. Musical, Judo, Psychomotorik Kunst- und Musikschule Musikkurs (2 Std. bzw. 0,75 Std. pro Woche/Trommelkurs) Freie Referenten Zirkusprojekt, ‚Umweltdetektive’, Entspannung (5 Std. bzw. 5,5 Std. pro Woche) OGS-Mitarbeiterinnen Kunst- bzw. Kreativ-Kurs (je 3 Std.) Die Angaben in Klammern beziehen sich auf das 1. bzw. auf das 2. Halbjahr. Der Umfang der Angebote richtet sich nach der Nachfrage der SchülerInnen! Kurze Beschreibung der Angebote s. P. 7.2 Kurspläne 7.2 wöchentliche Kurspläne (1. und 2. Halbjahr des Berichtsjahres) sowie Kurzbeschreibungen - siehe Anlage – 7.3 Einsatz von Lehrerstellenanteilen: entfällt 7.4 trägereigene Projekte: s. Punkt 7.1 und 7.2 7.5 schuleigene Projekte: entfällt 7.6 Sonderprojekte: entfällt 7.7 Ehrenamtler: entfällt 8. Ferienbetreuung (jeweils Ostern, Sommer, Herbst) 8.1 Zeiträume: Jeweils erste Herbst- und Osterferienwoche, sowie die ersten drei Sommerferienwochen 8.2 Teilnehmerzahlen: 44 (Herbst 2011), 34 (Ostern 2012), 62 (Sommer 2012) 8.3 Betreuungspersonal: Mitarbeiterinnen und Honorarkräfte der OGS Badorf 8.4 Programme: siehe Anlage/n 8.5 Besonderheiten: entfällt Seite 5 von 6 des Berichts des Brühler Turnverein 1879 e.V. zur OGS-Arbeit in der GGS Badorf im Schuljahr 2011/2012 9. Mitwirkungsgremien im Offenen Ganztag 9.1 Beteiligte: SchülerInnen, Eltern, Elternvertretung, Schulleitung, Kollegium, Geschäftsführung Trägerverein 9.2/9.3 Regelmäßige Treffen: - Gruppenbesprechungen mit SchülerInnen wöchentlich - Elternabend einmal pro Schuljahr - Treffen Elternvertretung und OGS-Leitung zweimal pro Schuljahr, bei Bedarf auch öfter - Treffen OGS-Leitung und Schulleitung einmal wöchentlich - Treffen OGS-Leitung und Kollegium regelmäßig im Rahmen der Konferenzen - Treffen OGS-Team und Kollegium ein- bis zweimal pro Schuljahr - Treffen OGS-Leitung und Geschäftsführung Trägerverein einmal monatlich - Treffen Schulleitung, OGS-Leitung und Geschäftsführung Trägerverein einmal monatlich 10. Zusammenarbeit mit Schulleitung und Schulträger: Zusammenarbeit mit Schulleitung konstruktiv, ergebnisorientiert und vom gemeinsamen Ziel geprägt, beide Bereiche gut miteinander zu verzahnen! Zusammenarbeit mit Schulträger konstruktiv und vom Willen geprägt, Probleme mit einem für alle Seiten tragbaren Ergebnis zu lösen. 11. Resümee: Abschließend bleibt festzuhalten, dass die Betreuung der Kinder in der OGS Badorf dem Team der OGS neben viel Arbeit auch viel Freude gebracht hat. Besonders hervor zu heben sind dabei die Ferienbetreuungen mit dem vielfältigen Programm. Sorge bereitet allerdings die Situation beim pädagogischen Personal. Die arbeitnehmerunfreundlichen Arbeitszeiten (11.30-16.30 Uhr) in Verbindung mit der nicht tarifgebundenen Bezahlung tragen nicht dazu bei, dass hier bald eine Entspannung der Situation zu erwarten ist. In einem solchen Umfeld ist es meist nur möglich mit weichen Faktoren wie räumlicher Nähe zur OGS, emotionale Bindung an den Standort, gutes Betriebsklima, Förderung der Weiterbildung usw. neue MitarbeiterInnen zu gewinnen. Eine Aufstockung des städtischen Zuschusses zumindest in Höhe der erhöhten Landeszuschüsse ist aus unserer Sicht unumgänglich, damit auch weiterhin guter Betreuungsstandard geboten werden kann. Brühl, den 26.10.2012 Klaus-Jürgen Eggert Geschäftsführer Brühler Turnverein 1879 e.V. Anlagen Seite 6 von 6 des Berichts des Brühler Turnverein 1879 e.V. zur OGS-Arbeit in der GGS Badorf im Schuljahr 2011/2012 Programm Herbstferien 2011 Montag 24.10.11 Dienstag 25.10.11 Mittwoch 26.10.11 Donnerstag 27.10.11 Freitag 28.10.11 Laubsägearbeiten mit Nora u. Reinhild Klassen: 1.+2. Zeit: 10.00 – 12.00 und 13.00 – 15.00 Fortsetzung Laubsägearbeiten Klassen und Zeit s. Montag Basketballtraining in TH auf dem Gallberg 3.+4. Klasse Zeit: 9.30 – 12.30 h (9.00 – 13.00 h) Ausflug in den Schlosspark mit Herrn Spitz / Nabu mit Silvia, Ellen, Alexandra Klassen: 1.+2. Zeit: 10.00–13.00 h (Treffpunkt 10.20 h Eingang am Stadion) Frühstücksbuffet (Ellen) Spinnennetze / Marionetten basteln mit Elke und Anne Klassen: 1. – 4. Zeit: Basketballtraining in TH auf dem Gallberg 3.+4. Klasse Zeit: 9.30 – 12.30 h (9.00 – 13.00 h) Apfelmus kochen mit Anne Klassen: Zeit: 1.+2. Äpfelprojekt mit Silvia Mit Kürbissen basteln mit Veronika und Eveline Klassen: 1.+2. Zeit: 10.00-12.00 h Tanzen mit Alex Klassen: 1. – 4. Zeit:13.00–15.00 h Basteln mit Marita und parallel Drachen basteln mit Veronika Klassen: 3. + 4. Zeit: 10.00 – 12.00 Brot backen und Nachtisch für Freitag machen mit Iris Klassen: 3.+4. Zeit: ab 12.00 Basteln mit Marita Klassen: 1.+2. Zeit: 10.00 – 12.00 Drachen steigen lassen (Freizeitwiese Süd) mit Veronika und …….. und Drachenbauern Kino?! 13.00 – 15.00 h ‚Wickie…’ Fritten+Fleisch ?? (Iris) mit 3.+4. SJ Liebe / lieber ___________________________ ! Nachdem wir uns am letzten Freitag getroffen haben, um Eure Wünsche zu sammeln, haben wir nun Euer Ferienprogramm für die erste Osterferienwoche geplant: Montag, 2.04.2012 Dienstag, 3.04.2012 Mittwoch, 4.04.2012 Donnerstag, 5.04.2012 Frühstück in der OGS (Bitte selbst etwas zum frühstücken mitbringen!) Ausflug ins Bubenheimer Spielland für alle Kinder Frühstück in der OGS (Bitte selbst etwas zum frühstücken mitbringen!) Frühstücksbuffet (Du musst selbst nichts mitbringen zum Frühstück!) Oster-Kreativ-Werkstatt (Österliches malen und basteln) Schnitzeljagd im Wald Oster-Kreativ-Werkstatt (Österliches malen und basteln) Spiele auf dem Schulhof (mit dem Schwungtuch, Fußball und vieles mehr…) ‚Spielzeugtag’: eigenes (elektronisches) Spielzeug mitbringen erlaubt – auf Dein eigenes Risiko!∗ ∗ Abfahrt um 8.30 Uhr – geplante Rückkehr um 16.30 Uhr!! Wichtig: Bitte eine Trinkflasche und eine Tasche oder einen Rucksack mitbringen! Picknick mit Lunchpaket (von unserem Essenslieferanten) Spiele auf dem Schulhof (mit dem Schwungtuch, Fußball und vieles mehr…) Fotorallye auf dem Schulhof Wichtig: Bitte eine Trinkflasche und eine Tasche oder einen Rucksack mitbringen! Wenn das Wetter es zulässt: Picknick mit Lunchpaket (von unserem Essenslieferanten) Osterbackstube Wir übernehmen keine Haftung für beschädigtes oder verloren gegangenes Spielzeug! Bitte beachte: Es ist sehr wichtig, dass Du dem Wetter entsprechende (evtl. regenfeste) Bekleidung und Schuhe anziehst – besonders für die Ausflüge am Dienstag und am Donnerstag!! Bitte gib Deinen Eltern das beiliegende Schreiben zum Ausfüllen! Auf eine schöne, sonnige, lustige und spannende Ferienwoche mit Dir freut sich Dein OGS-Team!! Erste Feriengruppe (Erstklässler) Sport, Backen, etc. Kreativwerkstatt Mo., 09.07.12 Kartoffeldruck Di., 10.07.12 Handpuppen basteln mit Silvia Penczek Mi., 11.07.12 Bubenheimer Spieleland Do., 12.07.12 Speckstein basteln mit Silvia Penczek Fr., 13.07.12 Speckstein basteln mit Silvia Penczek Mo., 16.07.12 Traumfänger basteln mit Reinhild Schulte-Ramb Di., 17.07.12 Süße Pommes mit Reinhild Schulte-Ramb Traumfänger s. Mo. Mi., 18.07.12 Brückenkopfpark Do., 19.07.12 Disco im Bewegungsraum?? Fr., 20.07.12 Popcorn Kino in der OGS Mo., 23.07.12 Di., 24.07.12 Buch herstellen mit Veronika Vogt Psychomotorik mit Veronika Vogt (9.30-12.00 Uhr) Mi., 25.07.12 Do., 26.07.12 Fr., 27.07.12 Ausflüge Buch herstellen mit Veronika Vogt Bauernhof / Spielestadt / Schloss ….. Psychomotorik mit Veronika Vogt (9.30-12.00 Uhr) Eisdiele? Zweite und dritte Feriengruppe (2. – 4. Klässler) Mo., 09.07.12 Sport, Backen, etc. Kreativwerkstatt Tanzen mit Alex Puls Steine bemalen / Speckstein mit Elke Förster Di., 10.07.12 Drucken mit Alex Puls / Laubsägen mit Marita Bierl Mi., 11.07.12 Ausflug Do., 12.07.12 Sparschweine basteln mit Elke Förster Fr., 13.07.12 Mo., 16.07.12 Di., 17.07.12 Waldspaziergang mit Monika Miebach Spaghetti bolognese mit Iris Immeler / Spieletag mit Anne Tobies und Monika Miebach Fußballturnier od. Backen mit Iris Immeler Basteln mit Elke Förster (‚Säulen’?) Laubsägen mit Marita Bierl Mi., 18.07.12 Do., 19.07.12 Fr., 20.07.12 Ausflüge ‚Waldabenteuer’ mit Frau Weis (9.30 – 12.30h) Ausflug Fußballturnier od. Backen mit Iris Immeler / Markteinkauf mit Marita Bierl Elektrotag mit Iris Immeler / Gemüsesuppe kochen mit Marita Bierl Serviettentechnik mit Marita Bierl Mo., 23.07.12 Di., 24.07.12 Serviettentechnik mit Marita Bierl Mi., 25.07.12 Do., 26.07.12 Fr., 27.07.12 Ausflug Backen mit Iris Immeler Laubsägen Marita Bierl OGS an der Gemeinschaftsgrundschule in Brühl – Badorf Kurzbeschreibung des AG – Programms 1. Schulhalbjahr 2011 - 2012 Grundsätzlich sind die AG Angebote nach Alter unterteilt, wobei 1.+2. Klasse und 3.+4. Klasse zusammengefasst werden. Je nach Anmeldelage und in anderen Ausnahmefällen kann diese Unterteilung in Absprache mit den AG – Referenten flexibel gehandhabt werden. Turnen: Für fast alle Sportarten, die später vielleicht intensiver betrieben werden, ist eine klassische turnerische Grundausbildung von großer Bedeutung. Genau hier soll die Turn-AG ansetzten: Mit den Kindern werden die „Turnklassiker“ wie Rolle vor- und rückwärts, Radschlagen und weitere Bodenturnelemente erarbeitet. Weiterhin werden Sprungelemente mit dem Minitrampolin und beispielsweise der Felgaufschwung am Reck oder Stufenbarren erarbeitet. Kursleiterin: Martina Scholl Badminton ( 3. + 4. Schuljahr) Dank einer Kooperation mit dem nahe gelegenen „MP-Sportzentrum“ besteht zunächst für dieses Schulhalbjahr die rasante Rückschlagspielsportart „Badminton“ zu entdecken. Die Schülerinnen und Schüler der 3. + 4. Klasse erlernen schnell die Grundtechniken und Regeln, so dass schon nach kurzer um „Punkte“ gespielt werden kann. Schläger werden gestellt ! Kursleiter: Reza Mehareen Judo: Mit vielen kleinen Spielen und Übungen werden die Kinder an die Judosportart herangeführt. Dabei ist es besonders wichtig, dass der notwendige Spaß mit der dazu gehörigen Disziplin verbunden wird. Die Kinder lernen, wie sie sich richtig abrollen können und werden durch viele verschiedene Partnerspiele und Übungen die Sportart Judo kennen lernen. Kursleiter: Jan Metzger Tanzen wie die Stars ( 2. – 4. Schuljahr ! ): Wer kennt sie nicht, die Videoclips aus dem Fernsehen, in denen nach cooler Hip-Hop Musik getanzt wird. So manche Kids träumen sicher davon, selber solche Choreografien zu erlernen und den Stars aus ViVA oder MTV nachzueifern. Ziel dieser AG ist es, nach originaler Musik Schritt- und Bewegungssequenzen einzustudieren, die dann eventuell bei der nächsten Gelegenheit einem kleinen Publikum präsentiert werden. Kursleiterin: Anja Brauns -1- Psychomotorik: Kinder fühlen sich in unserer schnelllebigen, reizüberfluteten Welt oft überfordert und reagieren genauso wie Erwachsene mit Stress, der sich in Unkonzentriertheit, psychosomatischen Körperreaktionen, Verhaltensauffälligkeiten etc. äußern kann. Die Zauberformel gegen Stress heißt Entspannung. Kinder lernen, durch Toben und Laufen, durch sanfte Sensibilisierungs- und Wahrnehmungsübungen, durch Geschicklichkeitstraining, Phantasiereisen, Malen und Tanzen sich in ihrem Körper besser „zu Hause“ zu fühlen. Das fördert die Konzentrationsfähigkeit und gibt den Kindern Handwerkszeug, in Überforderungssituationen sich selbst bewusster steuern zu können. Kursleiter: Knud Walter Trommelprojekt: Ganzheitliche Erfahrung von Rhythmus, Bewegung und Körperarbeit. Sehr intensives Erleben von kleinen rhythmischen Strukturen, die den ganzen Körper erfassen. Weiterer Ausbau nach Entwicklungspotential der Kinder. Kursleiter: Marco Thiemann Die OGS – Umweltagenten Umweltagenten – im Auftrag der Natur: (1. + 2. Schuljahr ) Neugierige Kinder, die gerne draußen spielen sind hier angesprochen. „Umweltagenten“ sind beauftragt, unsere Umwelt genau unter die Lupe zu nehmen, Probleme aufzuspüren und Lösungen zu finden. Außerdem bleibt genug Zeit in der Natur zu spielen; zu bauen oder zu basteln. Umweltagenten und Naturforscher ( 3. + 4. Schuljahr) Mit spannenden Experimenten und Entdeckungen zum Thema Wasser, Boden, Klima, Pflanzen und Tiere sind wir der Natur auf der Spur. Einen Teil der AG-Zeit verwenden wir für eine Naturwerkstatt (z.B. Schnitzen, Nistkästen bauen, Insektenhotel, etc. ). Außerdem entdecken wir die Natur als Spielort. Kursleiterin: Andrea Weis Zirkusprojekt: In diesem Projekt lernen die Kinder Grundlagen der Jonglage, der Akrobatik und des Einradfahrens. Das Zirkusprojekt findet mit Beginn des Schuljahres 2010 / 2011 in der Turnhalle „Auf dem Gallberg“ statt. Kursleiter: Andy Grob Kreativ-Kurs: Im Kreativ-Kurs basteln die Kinder aller Schuljahre einfache, sehr dekorative Objekte. Das Material besteht oft aus alltäglichen Gebrauchsgegenständen (z.B. Draht, Papprollen, etc.). Neben der Förderung der Feinmotorik und der Ausdauer steht in diesem Kurs vor allem der Spaß an der eigenen Kreativität im Vordergrund. Kursleiterin: Marita Bierl *Neu* Kunstprojekt: In diesem Kurs wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, in einer kleinen Gruppe altersgemäß verschiedene Materialien zu erproben und ihre Kreativität zu entfalten. Zur Verfügung stehen Stifte, Aquarell, Acryl und Linolschnitt. Unter anderem werden wir auch die Bundeskunsthalle besuchen und gemeinsam Kunstwerke ganz aus der Nähe betrachten. Kursleiterin: Alexandra Puls -2- Übersicht Kursprogramm 1. Halbjahr 2011 / 2012 Zeit 13.30 – 15.00 Montag Dienstag Mittwoch 13.45 – 14.30 14.00 – 15.00 Donnerstag Umweltdetektive 1 (1. + 2. Klasse) Judo 1 TH Zirkus 1 (1. + 2. Klasse) TH Badminton AG für 3. + 4. Klasse MP Turnen 1 (1. + 2. Klasse) TH Trommeln 1 14.15 – 15.00 Psychomotorik 1 TH Tanzen (2.4. Klasse) BR 14.30 – 15.15 Judo 2 TH 15.00 15.45 15.15 – 16.00 15.00 16.00 Judo 3 TH Zirkus 2 (3. + 4. Klasse) TH 15.00 16.30 Begleitung Turnen 2 (3. + 4. Klasse) TH Trommeln 2 Psychomotorik 2 TH Umweltdetektive 2 (3. + 4. Klasse) Kunst mit Alexandra Puls für 1.4. SJ 13.3015.30 Uhr 14.3015.30 Uhr TH = Turnhalle ‚Auf dem Gallberg’ MP= MP-Sportzentrum Umweltdetektive=Mensa Trommeln=Musikraum 14.0015.45 Uhr Kreativ-Kurs mit M. Bierl 1.–4. SJ 13.3016.30 Uhr BR=Bewegungsraum OGS Kunst / Kreativ / z.T. Treffpunkt für alle Kurse: Bank Erdgeschoß Anmerkung: Die ersten Sportkursgruppen fahren mit dem Schulbus zur Sporthalle ‚Auf dem Gallberg’. Auf dem Fußweg zurück zur OGS werden die Kinder von einer OGS-Mitarbeiterin begleitet. Alle weiteren Sportkursgruppen gehen ebenfalls zu Fuß und in Begleitung einer Mitarbeiterin. Die Kinder können um 15.00 Uhr bzw. später nach ihrem Sportkurs auch an der Sporthalle von den Eltern oder anderen abholberechtigten Personen abgeholt werden. Übersicht Kursprogramm 2. Halbjahr 11/12 Zeit 13.30 – 15.00 14.00 – 15.00 14.15 – 15.00 15.00 – 15.45 15.00 – 16.00 15.00 – 16.30 Begleitung Dienstag Montag Mittwoch Donnerstag Umweltdetektive 1 Zirkus 1 Turnen 1 Judo 1 Entspannung 1.+2. SJ Psychomotorik 1 Judo 2 Entspannung 3.+4. SJ Psychomotorik 2 Trommeln Zirkus 2 Turnen 2 Kunstkurs 13.30 – 15.30 Musical AG Badminton 3.+4. SJ KreativKurs 14.30 – 15.30 14.30 – 15.30 13.3016.30