Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Vorlage (OGS Trägerbericht 2011-2012 GGS Martin-Luther)

Daten

Kommune
Brühl
Größe
59 kB
Datum
22.11.2012
Erstellt
13.11.12, 19:10
Aktualisiert
13.11.12, 19:10

Inhalt der Datei

Rapunzel Kinderhaus e.V., Postfach 2464, 50154 Kerpen An die Stadt Brühl Fachbereich Kultur, Schule und Sport Herrn Nahlik 50319 Brühl Jahresbericht 2011/2012 über die Trägerschaft an der Offenen Ganztagsschule Martin-Luther-Schule, Bonnstraße 52, 50321 Brühl 1. Beginn der Trägerschaft(en) (Schule/n benennen, Datum des Einstiegs) Die Trägerschaft der OGS Martin-Luther-Schule wurde im Schuljahr 2006/2007 übernommen. 2. Schülerzahlenentwicklung in der OGS seit Übernahme der Trägerschaft(en) 3. Pädagogischen Fakten und allgemeinen Strukturen Im Februar 2012 wurde im Rahmen der Neustrukturierung der Hausaufgabenbetreuung die Rhythmisierung des Tagesablaufs in der OGS („Wellen“ genannt) auf der Basis gemeinsamer pädagogischer Entscheidungen zwischen Schulleitung und OGS-Leitung vereinbart. 3.1 Raumkonzept Das OGS-Haus der Schule verfügt über zwei Etagen. Im unteren Bereich befinden sich ein Gruppenraum, das Mitarbeiterbüro und die Mensa. Auf der zweiten Etage sind zwei Gruppen untergebracht. Alle Gruppenräume sind mit unterschiedlichen Funktionsbereichen ausgestattet und verfügen über einen Nebenraum, in dem die Hausaufgabenbetreuung stattfindet. Aufgrund der hohen Kinderzahl wurde von der Schulleitung ein Klassenraum als weiterer Gruppenraum zur Verfügung gestellt. 3.2 Nutzung zusätzlicher Räume, Außenanlagen Zur Verfügung stehen darüber hinaus die Turnhalle und nach Absprache mit der Schulleitung Klassen- und Fachräume für die Hausaufgaben. Genutzt wird zudem das Außengelände der Schule. 3.3 Gruppenkonzept Die Kinder wurden in vier Stammgruppen betreut. Dabei sind die Kinder altersgemischt aufgeteilt. In der Freispielzeit erhalten alle Kinder ausreichend Gelegenheit, ihre Spielpartner über den eigenen Gruppenverband hinaus zu wählen. 3.4 Öffnungszeiten, montags bis freitags Die OGS ist schultäglich in der Zeit von 8:00 Uhr – 16:00 Uhr unter Einschluss der schulischen Unterrichtszeiten geöffnet. An beweglichen Ferientagen und unterrichtsfreien Tagen (pädagogische Konferenzen etc.) findet ebenfalls Betreuung in der Zeit von 08:00 Uhr – 16:00 Uhr statt. 3.5 Tagesablauf, evtl. montags bis freitags Montags bis freitags: 11:35 Uhr: Schulschluss; Anmeldung der Kinder; freies und angeleitetes Spiel 12:00 Uhr – 14:00 Uhr: Pädagogischer Mittagstisch 12:30 Uhr – 15:00 Uhr: Hausaufgabenbetreuung in „Wellen“ 14:00 Uhr – 16:00 Uhr: AG-Programm; freies und angeleitetes Spiel 4. Personalstruktur 4.1 Gesamtzahl, Anzahl pro Gruppe, geleistete Wochenstunden, Stabilität Gesamtanzahl: 10 Mitarbeiter Pro Gruppe: 1 pädagogische Fachkraft und 1 Ergänzungskraft Geleistete Wochenstunden: 3 Teilzeitstellen, 1 FSJ (30 Std.), 6 Ergänzungskräfte (mit durchschnittlich 12 Wochenstunden) Stabilität: Die Zusammensetzung des pädagogischen Teams bestand unverändert fort. Die Anzahl der Mitarbeiter sowie die Anzahl der Personalstunden wurden allerdings aufgrund der Kinderzahl erhöht. 4.2 Qualifikationen 1 pädagogische Leitung (Erzieherin) 2 Erzieherinnen (1 davon in Ausbildung) 1 Kinderpflegerin / Studentin (Studium der Bildungswissenschaften) 1 Sozialpädagogin 1 Ergotherapeutin 1 Student / Lehramt 1 FSJ-Kraft 2 SchulkindbetreuerInnen 4.3 Aufgabenschwerpunkte Die pädagogischen Fachkräfte sind schwerpunktmäßig in den OGS-Gruppen als Gruppenleitung tätig. Die Ergänzungskräfte wurden jeweils stundenplanabhängig unterstützend eingesetzt. Darüber hinaus wurden weitere Fachkräfte für die Betreuung der GU-Kinder wechselweise in den Gruppen eingesetzt. 4.4 Dienstbesprechungen Es gab schultägliche kurze anlassbezogene Dienstbesprechungen sowie eine monatliche Teamsitzung und in unregelmäßigen Abständen pädagogische Teamsitzungen mit aktuellen Fallbesprechungen. 4.5 Fortbildung Fortbildung fand in allen Schulen sowohl trägerintern als auch durch Inanspruchnahme externer Anbieter in den Bereichen Supervision und Teamcoaching statt. Die Angebote wurden einerseits differenziert nach inhaltlichen Themenschwerpunkten (z.B. Konfliktmanagement) und andererseits teilnehmerbezogen (z.B. für Leitungskräfte) durchgeführt. Angeboten wurden u.a.: - Mitarbeiter-Workshops - „Ganz!Recht“ - Schulungen - GU-Konferenz Darüber hinaus wurde die Möglichkeit zur Teilnahme an externen Zertifikatskursen. genutzt. 4.6 zusätzliche Kräfte (z.B. für Küche, Hausaufgaben etc.) Entfällt. 5. Mittagessen 5.1 Art des Essens, Verpflegungssystem, evtl. Besonderheiten Art des Essens: Zertifizierte Schulverpflegung Verpflegungssystem: Cook & Chill Besonderheiten: Angebote für Allergiker; Vegetarier, Diabetiker 5.2 Anbieter Firma Vitesca 5.3 Akzeptanz Nach Umstellung auf das Cook & Chill-Verfahrens konnte die Zufriedenheit der Kinder und Eltern mit dem Essen deutlich verbessert werden. Zusätzlich zur Mittagsmahlzeit wird Rohkost und Obst gereicht. Die neue Verpflegung wurde im Rahmen eines Elternabends mit Probeessen vorgestellt. Akzeptanzfördernd wirkte sich die Partizipation der Kinder an der Menüauswahl aus. 5.4 Täglicher Ablauf Das Mittagessen erfolgte in 3 Essensgruppen um 12:00 Uhr, 12:45 Uhr und 13:20 Uhr. So konnte ein optimaler Ablauf nach Schulschluss gewährleistet werden. Mit den Kindern wurden neue Regeln besprochen und vereinbart. 5.5 Höhe des Essensgelds Betrag: 2,82 € täglich; 47 € monatlich 6. Hausaufgabenbetreuung 6.1 Zeiten und Ablauf (evtl. montags bis freitags) Welle 1 Schulschluss nach der 4. Stunde Klassen 1 und 2: Beginn mit den Hausaufgaben Welle 2 Schulschluss nach der 5. Stunde Klassen 1: Hausaufgabenzeit 12:30 Uhr – 13:00 Uhr Klassen 2: Hausaufgabenzeit 13:00 Uhr – 13.30 Uhr Klassen 3 / 4 (1. Gruppe): Hausaufgabenzeit 13:30 Uhr – 14.30 Uhr Welle 3 Klassen 3 / 4 (2. Gruppe): Hausaufgabenzeit 14:00 – 15:00 Uhr Es erfolgte eine tägliche Hausaufgabendokumentation und ein regelmäßiger fachlicher Austausch mit den Klassenleitungen. 6.2 Eingesetztes Personal Ergänzend zu den jeweiligen Lehrer-Stunden wird entsprechend OGS-Personal eingesetzt. 6.3 Lehrerstellenanteile Die Lehrerstunden werden entsprechend der Stellenzuweisung der Schulaufsicht in vollem Umfang (2,8 Std. / OGS-Gruppe) eingesetzt. 7. Eingesetzte Kooperationspartner 7.1 Wer? Wie oft? Kurze Beschreibung der Angebote (Aufzählung) BTV: 2 Angebote jeweils einmal wöchentlich - Rund um den Ball - Judo Kunst- und Musikschule: 1 Angebot jeweils einmal wöchentlich - Kunst-Werkstatt Kölner Kinder- und Jugendsportschule: 2 Angebote jeweils einmal wöchentlich - Kids aktiv - Dance for kids / hiphop Kooperationspartnerin Frau Naderhoff: 1 Angebot jeweils einmal wöchentlich - English for kids Kooperationspartner Herr Omasics: 2 Angebote jeweils einmal wöchentlich - Zirkus - Zaubern 7.2 wöchentliche Kurspläne (1. und 2. Halbjahr des Berichtsjahres, evtl. als Anlage/n) Siehe Anlage. 7.3 Einsatz von Lehrerstellenanteilen Entfällt. 7.4 trägereigene Projekte Ergänzt wird das AG - Programm durch ein wöchentliches Projekt des OGS-Teams: - Lese-AG 7.5 schuleigene Projekte Entfällt. 7.6 Sonderprojekte Kunstprojekt in Zusammenarbeit mit dem Atelier Kunterbunt in Hürth: Wandbemalung und Mosaikgestaltung im OGS-Haus Aufführungen der Zirkus- und Zauber AG-Kinder 7.7 Ehrenamtler Entfällt. 8. Ferienbetreuung (jeweils Ostern, Sommer, Herbst) 8.1 Zeiträume Herbstferien: Osterferien: Sommerferien: 24.10.11 – 28.10.11 in der Astrid-Lindgren-Schule 02.04.12 – 05.04.12 in der KGS Vochem 09.07.12 – 27.07.12 in der Astrid-Lindgren-Schule 8.2 Teilnehmerzahlen Herbstferien: Osterferien: Sommerferien: Sommerferien: 42 Kinder 36 Kinder 71 Kinder (1. Ferienwoche) 66 Kinder (2. Ferienwoche) Sommerferien: 52 Kinder (3. Ferienwoche) 8.3 Betreuungspersonal Herbstferien: 1 M.A. Erziehungswissenschaften, 1 Erzieherin, 1 Übungsleiter Sport Osterferien: 1 M.A. Erziehungswissenschaften, 1 Erzieherin, 1 Dipl.-Pädagogin, 3 pädagogische Fachkräfte der Kölner Spielewerkstatt Sommerferien: 1 M.A. Erziehungswissenschaften, 2 Erzieherinnen, 1 Dipl. Pädagogin, 1 Sportlehrerin, 1 Student Lehramt, 1 Schulkindbetreuerin, 1 Küchenfee, 1 außerschulischer Kooperationspartner 8.4 Programm Siehe Anlage. 8.5 Besonderheiten Die Ferienspiele wurden für alle Kinder der Offenen Ganztagsschule zentral an einer Schule vorgehalten. Diese Angaben gelten deshalb für die Ferienkinder aller Schulen. 9. Mitwirkungsgremien im Offenen Ganztag An allen Schulen wurden Elternvertreter gewählt. Diese tauschen sich in unregelmäßigen Abständen anlassbezogen mit den jeweiligen OGS-Leitungen aus. Gepflegt wurde in allen Schulen die „Kultur der kurzen Wege“ – alle OGS-Teams und das OGS-Personal stehen im Rahmen der OGS-Zeiten entsprechend für Elternanliegen, Anregungen oder Wünsche zur Verfügung. Für umfassende Gespräche ist eine entsprechende Terminvereinbarung – auch am schulischen Vormittag – ebenfalls möglich. Dies wurde insbesondere für gemeinsame Elterngespräche mit den jeweiligen Klassenleitungen und den Schulleitungen intensiv genutzt. Für den informellen Austausch fanden an allen Schulen regelmäßig „Elterncafés“ statt. An der Martin-Luther-Schule und der KGS Vochem wurden ergänzend gesonderte Elternsprechzeiten eingerichtet. 10. Zusammenarbeit mit Schulleitung und Schulträger Zwischen der Schulleitung und der OGS-Leitung erfolgte ein regelmäßiger intensiver Austausch. Hierzu gehörte sowohl die regelmäßige Teilnahme der OGS-Leitung an den Lehrerkonferenzen. Gemeinsam mit der Schulleitung wurde eine Neustrukturierung der Hausaufgabenbetreuung vorgenommen. Die Zusammenarbeit mit dem Schulträger erfolgt in erster Linie über die Geschäftsstelle in Kerpen. Hier werden verwaltungstechnische – und organisatorische Angelegenheiten sowie weitergehende Fragestellungen zeitnah bearbeitet und mit dem Schulträger abgestimmt. 11. Resümee Im Schuljahr 2010/2011 konnte der Fokus – nicht zuletzt aufgrund der im Jahr zuvor erfolgten Erhöhung der Fördermittel seitens des Schulträgers – auf die nachhaltige Erhöhung der Qualitätsstandards in allen vier OGS-Einrichtungen gerichtet werden. Hauptaugenmerk lag dabei auf der Ausweitung der qualitativen Bildungsangebote sowie der fachlichen Qualifizierung des Personals, welches überwiegend seit der Implementierung in den jeweiligen OGS Einrichtungen tätig ist.