Daten
Kommune
Brühl
Größe
59 kB
Datum
22.11.2012
Erstellt
13.11.12, 19:10
Aktualisiert
13.11.12, 19:10
Stichworte
Inhalt der Datei
Rapunzel Kinderhaus e.V., Postfach 2464, 50154 Kerpen
An die
Stadt Brühl
Fachbereich Kultur, Schule und Sport
Herrn Nahlik
50319 Brühl
Jahresbericht 2011/2012
über die Trägerschaft an der Offenen Ganztagsschule
Martin-Luther-Schule, Bonnstraße 52, 50321 Brühl
1. Beginn der Trägerschaft(en) (Schule/n benennen, Datum des Einstiegs)
Die Trägerschaft der OGS Martin-Luther-Schule wurde im Schuljahr 2006/2007
übernommen.
2. Schülerzahlenentwicklung in der OGS seit Übernahme der Trägerschaft(en)
3. Pädagogischen Fakten und allgemeinen Strukturen
Im Februar 2012 wurde im Rahmen der Neustrukturierung der Hausaufgabenbetreuung
die Rhythmisierung des Tagesablaufs in der OGS („Wellen“ genannt) auf der Basis
gemeinsamer pädagogischer Entscheidungen zwischen Schulleitung und OGS-Leitung
vereinbart.
3.1 Raumkonzept
Das OGS-Haus der Schule verfügt über zwei Etagen. Im unteren Bereich befinden sich
ein Gruppenraum, das Mitarbeiterbüro und die Mensa. Auf der zweiten Etage sind zwei
Gruppen
untergebracht.
Alle
Gruppenräume
sind
mit
unterschiedlichen
Funktionsbereichen ausgestattet und verfügen über einen Nebenraum, in dem die
Hausaufgabenbetreuung stattfindet.
Aufgrund der hohen Kinderzahl wurde von der Schulleitung ein Klassenraum als
weiterer Gruppenraum zur Verfügung gestellt.
3.2 Nutzung zusätzlicher Räume, Außenanlagen
Zur Verfügung stehen darüber hinaus die Turnhalle und nach Absprache mit der
Schulleitung Klassen- und Fachräume für die Hausaufgaben. Genutzt wird zudem das
Außengelände der Schule.
3.3 Gruppenkonzept
Die Kinder wurden in vier Stammgruppen betreut. Dabei sind die Kinder altersgemischt
aufgeteilt. In der Freispielzeit erhalten alle Kinder ausreichend Gelegenheit, ihre
Spielpartner über den eigenen Gruppenverband hinaus zu wählen.
3.4 Öffnungszeiten, montags bis freitags
Die OGS ist schultäglich in der Zeit von 8:00 Uhr – 16:00 Uhr unter Einschluss der
schulischen Unterrichtszeiten geöffnet. An beweglichen Ferientagen und
unterrichtsfreien Tagen (pädagogische Konferenzen etc.) findet ebenfalls Betreuung in
der Zeit von 08:00 Uhr – 16:00 Uhr statt.
3.5 Tagesablauf, evtl. montags bis freitags
Montags bis freitags:
11:35 Uhr: Schulschluss; Anmeldung der Kinder; freies und angeleitetes Spiel
12:00 Uhr – 14:00 Uhr: Pädagogischer Mittagstisch
12:30 Uhr – 15:00 Uhr: Hausaufgabenbetreuung in „Wellen“
14:00 Uhr – 16:00 Uhr: AG-Programm; freies und angeleitetes Spiel
4. Personalstruktur
4.1 Gesamtzahl, Anzahl pro Gruppe, geleistete Wochenstunden, Stabilität
Gesamtanzahl: 10 Mitarbeiter
Pro Gruppe: 1 pädagogische Fachkraft und 1 Ergänzungskraft
Geleistete Wochenstunden: 3 Teilzeitstellen, 1 FSJ (30 Std.), 6 Ergänzungskräfte (mit
durchschnittlich 12 Wochenstunden)
Stabilität: Die Zusammensetzung des pädagogischen Teams bestand unverändert fort.
Die Anzahl der Mitarbeiter sowie die Anzahl der Personalstunden wurden allerdings
aufgrund der Kinderzahl erhöht.
4.2 Qualifikationen
1 pädagogische Leitung (Erzieherin)
2 Erzieherinnen (1 davon in Ausbildung)
1 Kinderpflegerin / Studentin (Studium der Bildungswissenschaften)
1 Sozialpädagogin
1 Ergotherapeutin
1 Student / Lehramt
1 FSJ-Kraft
2 SchulkindbetreuerInnen
4.3 Aufgabenschwerpunkte
Die pädagogischen Fachkräfte sind schwerpunktmäßig in den OGS-Gruppen als
Gruppenleitung tätig. Die Ergänzungskräfte wurden jeweils stundenplanabhängig
unterstützend eingesetzt.
Darüber hinaus wurden weitere Fachkräfte für die Betreuung der GU-Kinder
wechselweise in den Gruppen eingesetzt.
4.4 Dienstbesprechungen
Es gab schultägliche kurze anlassbezogene Dienstbesprechungen sowie
eine monatliche Teamsitzung und in unregelmäßigen Abständen pädagogische
Teamsitzungen mit aktuellen Fallbesprechungen.
4.5 Fortbildung
Fortbildung fand in allen Schulen sowohl trägerintern als auch durch Inanspruchnahme
externer Anbieter in den Bereichen Supervision und Teamcoaching statt. Die Angebote
wurden einerseits differenziert nach inhaltlichen Themenschwerpunkten (z.B.
Konfliktmanagement) und andererseits teilnehmerbezogen (z.B. für Leitungskräfte)
durchgeführt. Angeboten wurden u.a.:
- Mitarbeiter-Workshops
- „Ganz!Recht“ - Schulungen
- GU-Konferenz
Darüber hinaus wurde die Möglichkeit zur Teilnahme an externen Zertifikatskursen.
genutzt.
4.6 zusätzliche Kräfte (z.B. für Küche, Hausaufgaben etc.)
Entfällt.
5. Mittagessen
5.1 Art des Essens, Verpflegungssystem, evtl. Besonderheiten
Art des Essens: Zertifizierte Schulverpflegung
Verpflegungssystem: Cook & Chill
Besonderheiten: Angebote für Allergiker; Vegetarier, Diabetiker
5.2 Anbieter
Firma Vitesca
5.3 Akzeptanz
Nach Umstellung auf das Cook & Chill-Verfahrens konnte die Zufriedenheit der Kinder
und Eltern mit dem Essen deutlich verbessert werden. Zusätzlich zur Mittagsmahlzeit
wird Rohkost und Obst gereicht.
Die neue Verpflegung wurde im Rahmen eines Elternabends mit Probeessen
vorgestellt.
Akzeptanzfördernd wirkte sich die Partizipation der Kinder an der Menüauswahl aus.
5.4 Täglicher Ablauf
Das Mittagessen erfolgte in 3 Essensgruppen um 12:00 Uhr, 12:45 Uhr und 13:20 Uhr.
So konnte ein optimaler Ablauf nach Schulschluss gewährleistet werden.
Mit den Kindern wurden neue Regeln besprochen und vereinbart.
5.5 Höhe des Essensgelds
Betrag: 2,82 € täglich; 47 € monatlich
6. Hausaufgabenbetreuung
6.1 Zeiten und Ablauf (evtl. montags bis freitags)
Welle 1
Schulschluss nach der 4. Stunde
Klassen 1 und 2: Beginn mit den Hausaufgaben
Welle 2
Schulschluss nach der 5. Stunde
Klassen 1: Hausaufgabenzeit 12:30 Uhr – 13:00 Uhr
Klassen 2: Hausaufgabenzeit 13:00 Uhr – 13.30 Uhr
Klassen 3 / 4 (1. Gruppe): Hausaufgabenzeit 13:30 Uhr – 14.30 Uhr
Welle 3
Klassen 3 / 4 (2. Gruppe): Hausaufgabenzeit 14:00 – 15:00 Uhr
Es erfolgte eine tägliche Hausaufgabendokumentation und ein regelmäßiger fachlicher
Austausch mit den Klassenleitungen.
6.2 Eingesetztes Personal
Ergänzend zu den jeweiligen Lehrer-Stunden wird entsprechend OGS-Personal
eingesetzt.
6.3 Lehrerstellenanteile
Die Lehrerstunden werden entsprechend der Stellenzuweisung der Schulaufsicht in
vollem Umfang (2,8 Std. / OGS-Gruppe) eingesetzt.
7. Eingesetzte Kooperationspartner
7.1 Wer? Wie oft? Kurze Beschreibung der Angebote (Aufzählung)
BTV: 2 Angebote jeweils einmal wöchentlich
- Rund um den Ball
- Judo
Kunst- und Musikschule: 1 Angebot jeweils einmal wöchentlich
- Kunst-Werkstatt
Kölner Kinder- und Jugendsportschule: 2 Angebote jeweils einmal wöchentlich
- Kids aktiv
- Dance for kids / hiphop
Kooperationspartnerin Frau Naderhoff: 1 Angebot jeweils einmal wöchentlich
- English for kids
Kooperationspartner Herr Omasics: 2 Angebote jeweils einmal wöchentlich
- Zirkus
- Zaubern
7.2
wöchentliche Kurspläne (1. und 2. Halbjahr des Berichtsjahres, evtl. als
Anlage/n)
Siehe Anlage.
7.3 Einsatz von Lehrerstellenanteilen
Entfällt.
7.4 trägereigene Projekte
Ergänzt wird das AG - Programm durch ein wöchentliches Projekt des OGS-Teams:
- Lese-AG
7.5 schuleigene Projekte
Entfällt.
7.6 Sonderprojekte
Kunstprojekt in Zusammenarbeit mit dem Atelier Kunterbunt in Hürth:
Wandbemalung und Mosaikgestaltung im OGS-Haus
Aufführungen der Zirkus- und Zauber AG-Kinder
7.7 Ehrenamtler
Entfällt.
8. Ferienbetreuung (jeweils Ostern, Sommer, Herbst)
8.1 Zeiträume
Herbstferien:
Osterferien:
Sommerferien:
24.10.11 – 28.10.11 in der Astrid-Lindgren-Schule
02.04.12 – 05.04.12 in der KGS Vochem
09.07.12 – 27.07.12 in der Astrid-Lindgren-Schule
8.2 Teilnehmerzahlen
Herbstferien:
Osterferien:
Sommerferien:
Sommerferien:
42 Kinder
36 Kinder
71 Kinder (1. Ferienwoche)
66 Kinder (2. Ferienwoche)
Sommerferien:
52 Kinder (3. Ferienwoche)
8.3 Betreuungspersonal
Herbstferien:
1 M.A. Erziehungswissenschaften, 1 Erzieherin, 1 Übungsleiter Sport
Osterferien:
1 M.A. Erziehungswissenschaften, 1 Erzieherin, 1 Dipl.-Pädagogin, 3 pädagogische
Fachkräfte der Kölner Spielewerkstatt
Sommerferien:
1 M.A. Erziehungswissenschaften, 2 Erzieherinnen, 1 Dipl. Pädagogin, 1 Sportlehrerin,
1 Student Lehramt, 1 Schulkindbetreuerin, 1 Küchenfee, 1 außerschulischer
Kooperationspartner
8.4 Programm
Siehe Anlage.
8.5 Besonderheiten
Die Ferienspiele wurden für alle Kinder der Offenen Ganztagsschule zentral an einer
Schule vorgehalten. Diese Angaben gelten deshalb für die Ferienkinder aller Schulen.
9. Mitwirkungsgremien im Offenen Ganztag
An allen Schulen wurden Elternvertreter gewählt. Diese tauschen sich in
unregelmäßigen Abständen anlassbezogen mit den jeweiligen OGS-Leitungen aus.
Gepflegt wurde in allen Schulen die „Kultur der kurzen Wege“ – alle OGS-Teams und
das OGS-Personal stehen im Rahmen der OGS-Zeiten entsprechend für
Elternanliegen, Anregungen oder Wünsche zur Verfügung. Für umfassende Gespräche
ist eine entsprechende Terminvereinbarung – auch am schulischen Vormittag –
ebenfalls möglich. Dies wurde insbesondere für gemeinsame Elterngespräche mit den
jeweiligen Klassenleitungen und den Schulleitungen intensiv genutzt. Für den
informellen Austausch fanden an allen Schulen regelmäßig „Elterncafés“ statt.
An der Martin-Luther-Schule und der KGS Vochem wurden ergänzend gesonderte
Elternsprechzeiten eingerichtet.
10. Zusammenarbeit mit Schulleitung und Schulträger
Zwischen der Schulleitung und der OGS-Leitung erfolgte ein regelmäßiger intensiver
Austausch. Hierzu gehörte sowohl die regelmäßige Teilnahme der OGS-Leitung an den
Lehrerkonferenzen. Gemeinsam mit der Schulleitung wurde eine Neustrukturierung der
Hausaufgabenbetreuung vorgenommen. Die Zusammenarbeit mit dem Schulträger
erfolgt in erster Linie über die Geschäftsstelle in Kerpen. Hier werden
verwaltungstechnische – und organisatorische Angelegenheiten sowie weitergehende
Fragestellungen zeitnah bearbeitet und mit dem Schulträger abgestimmt.
11. Resümee
Im Schuljahr 2010/2011 konnte der Fokus – nicht zuletzt aufgrund der im Jahr zuvor
erfolgten Erhöhung der Fördermittel seitens des Schulträgers – auf die nachhaltige
Erhöhung der Qualitätsstandards in allen vier OGS-Einrichtungen gerichtet werden.
Hauptaugenmerk lag dabei auf der Ausweitung der qualitativen Bildungsangebote sowie
der fachlichen Qualifizierung des Personals, welches überwiegend seit der
Implementierung in den jeweiligen OGS Einrichtungen tätig ist.