Daten
Kommune
Brühl
Größe
60 kB
Datum
22.11.2012
Erstellt
13.11.12, 19:10
Aktualisiert
13.11.12, 19:10
Stichworte
Inhalt der Datei
Rapunzel Kinderhaus e.V., Postfach 2464, 50154 Kerpen
An die
Stadt Brühl
Fachbereich Kultur, Schule und Sport
Herrn Nahlik
50319 Brühl
Jahresbericht 2011/2012
über die Trägerschaft an der Offenen Ganztagsschule
Astrid-Lindgren-Schule, Rodderweg 93, 50321 Brühl
1. Beginn der Trägerschaft(en) (Schule/n benennen, Datum des Einstiegs)
Die Trägerschaft der OGS Astrid-Lindgren-Schule wurde im Schuljahr 2006/2007
übernommen.
2. Schülerzahlenentwicklung in der OGS seit Übernahme der Trägerschaft(en)
3. Pädagogischen Fakten und allgemeinen Strukturen
Die pädagogische Arbeit an der Astrid-Lindgren Schule wird von folgenden
Leitgedanken getragen:
- Leseförderung
- Selbständigkeit entwickeln
- Lernfreude erhalten.
Diese sollen die Kinder nicht nur im schulischen Unterrichtsalltag erfahren, sondern
auch in der OGS. Das Schulprofil und darauf aufbauend das Konzept zur OGS befinden
sich aktuell in der Überarbeitung.
3.2 Raumkonzept
Es stehen vier Gruppenräume mit jeweils unterschiedlichen Funktionsbereichen (Malund Bastelecke, Ruhebereiche, Bauecken etc.) zur Verfügung. Drei kleinere
Nebenräume werden als Bewegungsräume mit entsprechender Ausstattung genutzt.
Der großflächige Flurbereich wird zum intensiven Freispiel genutzt. Die viel Raum
bietende Mensa mit Ausgabeküche und Lagerraum ermöglicht die Nutzung für
Veranstaltungen (Elterncafés, Elternabende, Weihnachtsfeiern etc.).
3.2 Nutzung zusätzlicher Räume, Außenanlagen
Zur Verfügung stehen darüber hinaus der Bühnenbereich in der Schule, die Turnhalle,
sowie nach Absprache mit der Schulleitung Klassen- und Fachräume und zudem das
gesamte Außengelände der Schule.
3.3 Gruppenkonzept
Im Schuljahr 2010/2011 erfolgte aufgrund der hohen Kinderzahl eine Umstellung von
der teiloffenen Gruppenarbeit auf die Arbeit mit altershomogenen Stammgruppen. So
konnte auch den Kindern der Verlässlichen Halbtagsschule (VHS) ein eigener
Gruppenraum zur Verfügung gestellt werden.
3.4 Öffnungszeiten, montags bis freitags
Die OGS ist schultäglich in der Zeit von 8:00 Uhr – 16:00 Uhr unter Einschluss der
schulischen Unterrichtszeiten geöffnet. Angeboten wurde zudem eine Auffanggruppe
stundenplanabhängig von 07:45 Uhr – 08:45 Uhr sowie eine Betreuung von 07:45 Uhr –
13:15 Uhr (VHS).
An beweglichen Ferientagen und unterrichtsfreien Tagen (pädagogische Konferenzen
etc.) findet ebenfalls Betreuung in der Zeit von 08:00 Uhr - 16:00 Uhr statt.
3.5 Tagesablauf, evtl. montags bis freitags
Montags bis donnerstags:
11:45 Uhr: Ankommen und Anmeldung der Kinder; freies und angeleiteten Spiel
12:00 Uhr – 14:00 Uhr: Pädagogischer Mittagstisch
13:15 Uhr – 15:00 Uhr: Hausaufgabenbetreuung in Kleingruppen
14:00 Uhr – 16:00 Uhr: AG-Programm; freies und angeleitetes Spiel
Freitags findet keine Hausaufgabenbetreuung statt. Daher bietet sich die Möglichkeit zur
pädagogischen Arbeit in den Gruppen (Erzählkreise, Stammgruppentreffen etc.).
4. Personalstruktur
4.1 Gesamtzahl, Anzahl pro Gruppe, geleistete Wochenstunden, Stabilität
Gesamtanzahl: 12 Mitarbeiter
Pro Gruppe: 1 pädagogische Fachkraft und 1 Ergänzungskraft
Geleistete Wochenstunden: 1 Vollzeitstelle, 2 Teilzeitstellen, 9 Ergänzungskräfte ( mit
durchschnittlich 12 Wochenstunden)
Stabilität: Die Zusammensetzung des pädagogischen Teams bestand
seit
Implementierung der OGS unverändert fort. Die Anzahl der Mitarbeiter sowie die Anzahl
der Personalstunden wurden allerdings erhöht.
4.2 Qualifikationen
1 pädagogische Leitung / Koordinatorin (1 M.A. Erziehungswissenschaften)
2 Erzieherinnen
1 Diplom-Sportlehrer
1 Student / Lehramt
1 Hauswirtschafterin
6 SchulkindbetreuerInnen
4.3 Aufgabenschwerpunkte
Die pädagogischen Fachkräfte sind schwerpunktmäßig in den OGS-Gruppen als
Gruppenleitung tätig. Die Ergänzungskräfte werden jeweils stundenplanabhängig
unterstützend eingesetzt. Zu unterschiedlichen Themenbereichen werden regelmäßig
Arbeitsgruppen gebildet. So wurde beispielsweise im Zusammenwirken von Mitgliedern
des OGS-Teams, Koordinatorin, Schulleitung und Mitgliedern des Lehrerkollegiums das
neue Hausaufgabenkonzept der Schule entwickelt.
4.4 Dienstbesprechungen
Es gab schultägliche kurze, anlassbezogene Dienstbesprechungen sowie
regelmäßige Dienstbesprechungen zwischen Gruppenleitungen und Teamleitung sowie
eine monatliche Teamsitzung und in unregelmäßigen Abständen pädagogische
Teamsitzungen.
4.5 Fortbildung
Fortbildung fand in allen Schulen sowohl trägerintern als auch durch Inanspruchnahme
externer Anbieter in den Bereichen Supervision und Teamcoaching statt. Die Angebote
wurden einerseits differenziert nach inhaltlichen Themenschwerpunkten (z.B.
Konfliktmanagement) und andererseits teilnehmerbezogen (z.B. für Leitungskräfte)
durchgeführt. Angeboten wurden u.a.:
- Mitarbeiter-Workshops
- „Ganz!Recht“- Schulungen
- GU-Konferenz
Darüber hinaus wurde die Möglichkeit zur Teilnahme an externen Zertifikatskursen.
genutzt.
4.6 zusätzliche Kräfte (z.B. für Küche, Hausaufgaben etc.)
Entfällt.
5. Mittagessen
5.1 Art des Essens, Verpflegungssystem, evtl. Besonderheiten
Art des Essens: Zertifizierte Schulverpflegung
Verpflegungssystem: Cook & Chill
Besonderheiten: Angebote für Allergiker; Vegetarier, Diabetiker
5.2 Anbieter
Firma Vitesca
5.3 Akzeptanz
Nach Umstellung auf das Cook & Chill-Verfahren konnte die Zufriedenheit der Kinder
und Eltern mit dem Essen deutlich verbessert werden. Es wird zusätzlich Rohkost und
Obst angeboten.
Akzeptanzfördernd wirkte sich die Partizipation der Kinder an der Menüauswahl aus.
5.4 Täglicher Ablauf
Mittagessen erfolgt in vier geschlossenen Essensgruppen zwischen 12:00 Uhr und
14:00 Uhr.
Auf den gemeinsamen Beginn und das gemeinsame Ende wird dabei besonderes
Augenmerk gelegt. Es gibt einen täglich wechselnden Tischdienst.
5.5 Höhe des Essensgelds
Betrag: 2,82 € täglich; 47 € monatlich
6. Hausaufgabenbetreuung
6.1 Zeiten und Ablauf (evtl. montags bis freitags)
13:15 Uhr – 14:00 Uhr:
Hausaufgabenbetreuung der Kinder der 1./2. Schuljahre im Klassenverband und im
jeweiligen Klassenraum.
14:00 Uhr – 15:00 Uhr:
Hausaufgabenbetreuung der Kinder der 3./4. Schuljahre im Klassenverband und im
jeweiligen Klassenraum.
Es erfolgt eine tägliche Hausaufgabendokumentation.
6.2 Eingesetztes Personal
Ergänzend zu den jeweiligen Lehrer-Stunden wird entsprechend OGS-Personal
eingesetzt.
6.3 Lehrerstellenanteile
Die Lehrerstunden werden entsprechend der Stellenzuweisung der Schulaufsicht in
vollem Umfang (2,8 Std. / OGS-Gruppe) eingesetzt.
7. Eingesetzte Kooperationspartner
7.1 Wer? Wie oft? Kurze Beschreibung der Angebote (Aufzählung)
BTV: 2 Angebote jeweils einmal wöchentlich
- Rund um den Ball
- Judo
Kunst- und Musikschule: 3 Angebote jeweils einmal wöchentlich
- Kunst-Werkstatt
- Trommeln
- Zirkus
Kölner Kinder- und Jugendsportschule: 3 Angebote jeweils einmal wöchentlich
- Sport-Schach
- Erlebnissport
- Dance for kids / hiphop
7.2 wöchentliche Kurspläne (1. und 2. Halbjahr des Berichtsjahres, evtl. als
Anlage/n)
Siehe Anlage.
7.3 Einsatz von Lehrerstellenanteilen
Entfällt.
7.4 trägereigene Projekte
Ergänzt wird das AG - Programm durch wöchentliche Projekte des OGS-Teams:
- Fit für den Fußball
- Kreativ- Atelier
- Theater
7.5 schuleigene Projekte
In Zusammenarbeit zwischen Schule, OGS-Team und der Elternschaft wurde im
Rahmen von Festausschusssitzungen und Lehrerkonferenzen mit der Planung des
Festjahres 2012/2013 begonnen.
7.6 Sonderprojekte
Theaterprojekt: „Die Sendung mit dem schwarzen OGS–Schaf“ mit 2 Aufführungen zum
Schuljahresende.
Astrid-Lindgren-Tag: Bilderbuchkino
7.7 Ehrenamtler
Im Rahmen des Theaterprojektes wurde das OGS Team durch Eltern der OGS und
VHS-Kinder (z.B. beim Kulissenbau) unterstützt.
8. Ferienbetreuung (jeweils Ostern, Sommer, Herbst)
8.1 Zeiträume
Herbstferien:
Osterferien:
Sommerferien:
24.10.11 – 28.10.11 in der Astrid-Lindgren-Schule
02.04.12 – 05.04.12 in der KGS Vochem
09.07.12 – 27.07.12 in der Astrid-Lindgren-Schule
8.2 Teilnehmerzahlen
Herbstferien:
Osterferien:
Sommerferien:
Sommerferien:
Sommerferien:
42 Kinder
36 Kinder
71 Kinder (1. Ferienwoche)
66 Kinder (2. Ferienwoche)
52 Kinder (3. Ferienwoche)
8.3 Betreuungspersonal
Herbstferien:
1 M.A. Erziehungswissenschaften,
außerschulischer Kooperationspartner
1
Erzieherin,
1
Übungsleiter
Sport,
1
Osterferien:
1 M.A. Erziehungswissenschaften, 1 Erzieherin, 1 Dipl. Pädagogin, 3 pädagogische
Fachkräfte der Kölner Spielewerkstatt
Sommerferien:
1 M.A. Erziehungswissenschaften, 2 Erzieherinnen, 1 Dipl.-Pädagogin, 1 Sportlehrerin,
1 Student Lehramt, 1 Schulkindbetreuerin, 1 Küchenfee, 1 außerschulischer
Kooperationspartner
8.4 Programm (evtl. als Anlage/n)
Siehe Anlage.
8.5 Besonderheiten
Die Ferienspiele wurden für alle Kinder der Offenen Ganztagsschule zentral an einer
Schule vorgehalten. Diese Angaben gelten deshalb für die Ferienkinder aller Schulen.
9. Mitwirkungsgremien im Offenen Ganztag
An allen Schulen wurden Elternvertreter gewählt. Diese tauschten sich in
unregelmäßigen Abständen anlassbezogen mit den jeweiligen OGS-Leitungen aus.
Gepflegt wurde in allen Schulen die „Kultur der kurzen Wege“ – alle OGS-Teams und
das OGS-Personal stehen im Rahmen der OGS-Zeiten entsprechend für
Elternanliegen, Anregungen oder Wünsche zur Verfügung. Für umfassende Gespräche
ist eine entsprechende Terminvereinbarung – auch am schulischen Vormittag –
ebenfalls möglich. Dies wurde insbesondere für gemeinsame Elterngespräche mit den
jeweiligen Klassenleitungen und den Schulleitungen intensiv genutzt. Für den
informellen Austausch fanden an allen Schulen regelmäßig „Elterncafés“ statt.
An der Martin-Luther-Schule und der KGS Vochem wurden ergänzend gesonderte
Elternsprechzeiten eingerichtet.
10. Zusammenarbeit mit Schulleitung und Schulträger
Zwischen der Schulleitung und der OGS-Leitung erfolgte ein regelmäßiger intensiver
Austausch. Hierzu gehört sowohl die regelmäßige Teilnahme der OGS-Leitung an den
Lehrerkonferenzen als der fallbezogene Austausch mit der Schulleitung und dem
Lehrerkollegium. Die Zusammenarbeit mit dem Schulträger erfolgt in erster Linie über
die Geschäftsstelle in Kerpen. Hier werden verwaltungstechnische – und
organisatorische Angelegenheiten sowie weitergehende Fragestellungen zeitnah
bearbeitet und mit dem Schulträger abgestimmt.
11. Resümee
Im Schuljahr 2010/2011 konnte der Fokus – nicht zuletzt aufgrund der im Jahr zuvor
erfolgten Erhöhung der Fördermittel seitens des Schulträgers – auf die nachhaltige
Erhöhung der Qualitätsstandards in allen vier OGS-Einrichtungen gerichtet werden.
Hauptaugenmerk lag dabei auf der Ausweitung der qualitativen Bildungsangebote sowie
der fachlichen Qualifizierung des Personals, welches überwiegend seit der
Implementierung in den jeweiligen OGS Einrichtungen tätig ist.