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Vorlage (OGS Trägerbericht 2011-2012 GGS Melanchthon)

Daten

Kommune
Brühl
Größe
57 kB
Datum
22.11.2012
Erstellt
13.11.12, 19:10
Aktualisiert
13.11.12, 19:10
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Inhalt der Datei

Rapunzel Kinderhaus e.V., Postfach 2464, 50154 Kerpen An die Stadt Brühl Fachbereich Kultur, Schule und Sport Herrn Nahlik 50319 Brühl Jahresbericht 2011/2012 über die Trägerschaft an der Offenen Ganztagsschule Melanchthon-Schule, Kaiserstr. 158, 50321 Brühl 1. Beginn der Trägerschaft(en) (Schule/n benennen, Datum des Einstiegs) Die Trägerschaft der OGS Melanchthon-Schule wurde im Schuljahr 2010/2011 übernommen. 2. Schülerzahlenentwicklung in der OGS seit Übernahme der Trägerschaft(en) 3. Pädagogischen Fakten und allgemeinen Strukturen In Absprache mit der Schul- und OGS-Leitung wurde ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit auf die qualitativen Bildungsangebote gelegt. In Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, Koordinatorin, OGS-Leitung und Lehrerkollegium wurde zudem ein neues Hausaufgabenkonzept entwickelt und implementiert. 3.1 Raumkonzept Das OGS-Haus der Schule verfügt über zwei Gruppenräume mit verschiedenen Funktionsecken und jeweils einem angegliederten Rückzugsraum. Im OGS-Haus befindet sich auch das Büro. Das Kinder-Restaurant und zwei Klassenräume für die Hausaufgabenbetreuung sind in einem Nebengebäude der Schule untergebracht. 3.2 Nutzung zusätzlicher Räume, Außenanlagen Zur Verfügung stehen darüber hinaus die Turnhalle, der Musikraum und der Werkraum. Das Außengelände der Schule kann zum Freispiel genutzt werden, wobei der Bereich hinter dem OGS-Haus ausschließlich für OGS-Kinder mit Sandkästen und Bänken ausgestattet ist. 3.3 Gruppenkonzept Die Kinder wurden in zwei altershomogenen Stammgruppen betreut. In der Freispielzeit erhalten alle Kinder ausreichend Gelegenheit, ihre Spielpartner über den eigenen Gruppenverband hinaus zu wählen. 3.4 Öffnungszeiten, montags bis freitags Die OGS ist schultäglich in der Zeit von 8:00 Uhr – 16:00 Uhr unter Einschluss der schulischen Unterrichtszeiten geöffnet. An beweglichen Ferientagen und unterrichtsfreien Tagen (pädagogische Konferenzen etc.) findet ebenfalls Betreuung in der Zeit von 08:00 Uhr – 16:00 Uhr statt. Zusätzlich gab es die Möglichkeit einer Kurzzeitbetreuung von 11:45 Uhr – 14:00 Uhr. 3.5 Tagesablauf, evtl. montags bis freitags Montags bis donnerstags: 11:45 Uhr: Schulschluss; Anmeldung der Kinder; freies und angeleitetes Spiel 12:00 Uhr – 14:00 Uhr: Pädagogischer Mittagstisch 12:30 Uhr – 15:00 Uhr: Hausaufgabenbetreuung 14:00 Uhr – 16:00 Uhr: AG-Programm; freies und angeleitetes Spiel Freitags findet keine Hausaufgabenbetreuung statt. Dieser Zeitraum wird für die pädagogische Arbeit in den Stammgruppen genutzt. 4. Personalstruktur 4.1 Gesamtzahl, Anzahl pro Gruppe, geleistete Wochenstunden, Stabilität Gesamtanzahl: 6 Mitarbeiter Pro Gruppe: 1 pädagogische Fachkraft und 1 Ergänzungskraft Geleistete Wochenstunden: 1 Teilzeitstelle, 1 FSJ (30 Std.), 3 Ergänzungskräfte (mit durchschnittlich 12 Wochenstunden), 1 Praktikantin Stabilität: Die Anzahl der Mitarbeiter sowie die Anzahl der Personalstunden wurden aufgrund der Kinderzahl erhöht. 4.2 Qualifikationen 1 pädagogische Leitung (Sozialpädagogin) 1 Dipl.-Sportlehrerin 1 Praktikantin 1 FSJ-Kraft 2 SchulkindbetreuerInnen 4.3 Aufgabenschwerpunkte Die pädagogischen Fachkräfte sind schwerpunktmäßig in den OGS-Gruppen als Gruppenleitung tätig. Die Ergänzungskräfte wurden jeweils stundenplanabhängig unterstützend eingesetzt. 4.4 Dienstbesprechungen Es gab schultägliche kurze anlassbezogene Dienstbesprechungen sowie eine monatliche Teamsitzung. 4.5 Fortbildung Fortbildung fand in allen Schulen sowohl trägerintern als auch durch Inanspruchnahme externer Anbieter in den Bereichen Supervision und Teamcoaching statt. Die Angebote wurden einerseits differenziert nach inhaltlichen Themenschwerpunkten (z.B. Konfliktmanagement) und andererseits teilnehmerbezogen (z.B. für Leitungskräfte) durchgeführt. Angeboten wurden u.a.: - Mitarbeiter-Workshops - „Ganz!Recht“ - Schulungen - GU-Konferenz Darüber hinaus wurde die Möglichkeit zur Teilnahme an externen Zertifikatskursen. genutzt. 4.6 zusätzliche Kräfte (z.B. für Küche, Hausaufgaben etc.) 1 Lesepatin. 5. Mittagessen 5.1 Art des Essens, Verpflegungssystem, evtl. Besonderheiten Art des Essens: Zertifizierte Schulverpflegung Verpflegungssystem: Cook & Chill Besonderheiten: Angebote für Allergiker; Vegetarier, Diabetiker 5.2 Anbieter Firma Vitesca 5.3 Akzeptanz Nach Umstellung auf das Cook & Chill-Verfahrens konnte die Zufriedenheit der Kinder und Eltern mit dem Essen deutlich verbessert werden. Es wird zusätzlich zur Mittagamahlzeit Rohkost und Obst gereicht. Akzeptanzfördernd wirkte sich die Partizipation der Kinder an der Menüauswahl aus. 5.4 Täglicher Ablauf Das Mittagessen erfolgte in 3 geschlossenen Essensgruppen zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr. Die Kinder stellen sich im OGS-Haus auf und gehen gemeinsam ins Kinder-Restaurant. 5.5 Höhe des Essensgelds Betrag: 2,82 € täglich; 47 € monatlich 6. Hausaufgabenbetreuung 6.1 Zeiten und Ablauf (evtl. montags bis freitags) 12:30 Uhr – 13:00 Uhr: Kinder des 1. Schuljahres 13:00 Uhr – 13:30 Uhr: Kinder des 2. Schuljahres 14:00 Uhr – 15:00 Uhr: Kinder der 3. und 4. Schuljahre Die Zeiträume und Gruppenzusammensetzungen variieren schultäglich stundenplanabhängig. Es erfolgte eine tägliche Hausaufgabendokumentation und ein regelmäßiger fachlicher Austausch mit den Klassenleitungen. 6.2 Eingesetztes Personal Ergänzend zu den jeweiligen Lehrer-Stunden wird entsprechend OGS-Personal eingesetzt. 6.3 Lehrerstellenanteile Die Lehrerstunden werden entsprechend der Stellenzuweisung der Schulaufsicht in vollem Umfang (2,8 Std. / OGS-Gruppe) eingesetzt. 7. Eingesetzte Kooperationspartner 7.1 Wer? Wie oft? Kurze Beschreibung der Angebote (Aufzählung) BTV: 1 Angebot jeweils einmal wöchentlich - Kinderturnen Kunstakademie Hürth: 1 Angebot jeweils einmal wöchentlich - Kunst-Werkstatt Kölner Kinder- und Jugendsportschule: 1 Angebot jeweils einmal wöchentlich - Dance for kids / hiphop Kooperationspartnerin Frau Binder: 1 Angebot jeweils einmal wöchentlich - Klangkunst Kooperationspartner Herr Omasics: 1 Angebot jeweils einmal wöchentlich - Zaubern Kooperationspartner Frau Weis: 1 Angebot jeweils einmal wöchentlich - Umweltagenten 7.2 wöchentliche Kurspläne (1. und 2. Halbjahr des Berichtsjahres, evtl. als Anlage/n) Siehe Anlage. 7.3 Einsatz von Lehrerstellenanteilen Entfällt. 7.4 trägereigene Projekte Ergänzt wird das AG-Programm durch ein wöchentliches Projekt des OGS-Teams: - „Rund um die Küche“ 7.5 schuleigene Projekte Entfällt. 7.6 Sonderprojekte - Kunstprojekt in Zusammenarbeit mit dem Atelier Kunterbunt in Hürth: Wandbemalung im OGS-Haus - Aufführungen der Zauber AG-Kinder 7.7 Ehrenamtler Entfällt. 8. Ferienbetreuung (jeweils Ostern, Sommer, Herbst) 8.1 Zeiträume Herbstferien: Osterferien: Sommerferien: 24.10.11 – 28.10.11 in der Astrid-Lindgren-Schule 02.04.12 – 05.04.12 in der KGS Vochem 09.07.12 – 27.07.12 in der Astrid-Lindgren-Schule 8.2 Teilnehmerzahlen Herbstferien: Osterferien: Sommerferien: Sommerferien: Sommerferien: 42 Kinder 36 Kinder 71 Kinder (1. Ferienwoche) 66 Kinder (2. Ferienwoche) 52 Kinder (3. Ferienwoche) 8.3 Betreuungspersonal Herbstferien: 1 M.A. Erziehungswissenschaften, 1 Erzieherin, 1 Übungsleiter Sport Osterferien: 1 M.A. Erziehungswissenschaften, 1 Erzieherin, 1 Dipl.-Pädagogin, 3 pädagogische Fachkräfte der Kölner Spielewerkstatt Sommerferien: 1 M.A. Erziehungswissenschaften, 2 Erzieherinnen, 1 Dipl. Pädagogin, 1 Sportlehrerin, 1 Student Lehramt, 1 Schulkindbetreuerin, 1 Küchenfee, 1 außerschulischer Kooperationspartner 8.4 Programm Siehe Anlage. 8.5 Besonderheiten Die Ferienspiele wurden für alle Kinder der Offenen Ganztagsschule zentral an einer Schule vorgehalten. Diese Angaben gelten deshalb für die Ferienkinder aller Schulen. 9. Mitwirkungsgremien im Offenen Ganztag An allen Schulen wurden Elternvertreter gewählt. Diese tauschen sich in unregelmäßigen Abständen anlassbezogen mit den jeweiligen OGS-Leitungen aus. Gepflegt wurde in allen Schulen die „Kultur der kurzen Wege“ – alle OGS-Teams und das OGS-Personal stehen im Rahmen der OGS-Zeiten entsprechend für Elternanliegen, Anregungen oder Wünsche zur Verfügung. Für umfassende Gespräche ist eine entsprechende Terminvereinbarung – auch am schulischen Vormittag – ebenfalls möglich. Dies wurde insbesondere für gemeinsame Elterngespräche mit den jeweiligen Klassenleitungen und den Schulleitungen intensiv genutzt. Für den informellen Austausch fanden an allen Schulen regelmäßig „Elterncafés“ statt. An der Martin-Luther-Schule und der KGS Vochem wurden ergänzend gesonderte Elternsprechzeiten eingerichtet. 10. Zusammenarbeit mit Schulleitung und Schulträger Zwischen der Schulleitung und der OGS-Leitung erfolgte ein regelmäßiger intensiver Austausch. Hierzu gehörte sowohl die regelmäßige Teilnahme der OGS-Leitung an den Lehrerkonferenzen. Gemeinsam mit der Schulleitung wurde eine Neustrukturierung der Hausaufgabenbetreuung vorgenommen Die Zusammenarbeit mit dem Schulträger erfolgt in erster Linie über die Geschäftsstelle in Kerpen. Hier werden verwaltungstechnische – und organisatorische Angelegenheiten sowie weitergehende Fragestellungen zeitnah bearbeitet und mit dem Schulträger abgestimmt. 11. Resümee Im Schuljahr 2010/2011 konnte der Fokus – nicht zuletzt aufgrund der im Jahr zuvor erfolgten Erhöhung der Fördermittel seitens des Schulträgers – auf die nachhaltige Erhöhung der Qualitätsstandards in allen vier OGS-Einrichtungen gerichtet werden. Hauptaugenmerk lag dabei auf der Ausweitung der qualitativen Bildungsangebote sowie der fachlichen Qualifizierung des Personals, welches überwiegend seit der Implementierung in den jeweiligen OGS Einrichtungen tätig ist.