Daten
Kommune
Brühl
Größe
57 kB
Datum
22.11.2012
Erstellt
13.11.12, 19:10
Aktualisiert
13.11.12, 19:10
Stichworte
Inhalt der Datei
Rapunzel Kinderhaus e.V., Postfach 2464, 50154 Kerpen
An die
Stadt Brühl
Fachbereich Kultur, Schule und Sport
Herrn Nahlik
50319 Brühl
Jahresbericht 2011/2012
über die Trägerschaft an der Offenen Ganztagsschule
Melanchthon-Schule, Kaiserstr. 158, 50321 Brühl
1. Beginn der Trägerschaft(en) (Schule/n benennen, Datum des Einstiegs)
Die Trägerschaft der OGS Melanchthon-Schule wurde im Schuljahr 2010/2011
übernommen.
2. Schülerzahlenentwicklung in der OGS seit Übernahme der Trägerschaft(en)
3. Pädagogischen Fakten und allgemeinen Strukturen
In Absprache mit der Schul- und OGS-Leitung wurde ein Schwerpunkt der
pädagogischen Arbeit auf die qualitativen Bildungsangebote gelegt. In Zusammenarbeit
zwischen Schulleitung, Koordinatorin, OGS-Leitung und Lehrerkollegium wurde zudem
ein neues Hausaufgabenkonzept entwickelt und implementiert.
3.1 Raumkonzept
Das OGS-Haus der Schule verfügt über zwei Gruppenräume mit verschiedenen
Funktionsecken und jeweils einem angegliederten Rückzugsraum. Im OGS-Haus
befindet sich auch das Büro. Das Kinder-Restaurant und zwei Klassenräume für die
Hausaufgabenbetreuung sind in einem Nebengebäude der Schule untergebracht.
3.2 Nutzung zusätzlicher Räume, Außenanlagen
Zur Verfügung stehen darüber hinaus die Turnhalle, der Musikraum und der Werkraum.
Das Außengelände der Schule kann zum Freispiel genutzt werden, wobei der Bereich
hinter dem OGS-Haus ausschließlich für OGS-Kinder mit Sandkästen und Bänken
ausgestattet ist.
3.3 Gruppenkonzept
Die Kinder wurden in zwei altershomogenen Stammgruppen betreut. In der Freispielzeit
erhalten alle Kinder ausreichend Gelegenheit, ihre Spielpartner über den eigenen
Gruppenverband hinaus zu wählen.
3.4 Öffnungszeiten, montags bis freitags
Die OGS ist schultäglich in der Zeit von 8:00 Uhr – 16:00 Uhr unter Einschluss der
schulischen Unterrichtszeiten geöffnet. An beweglichen Ferientagen und
unterrichtsfreien Tagen (pädagogische Konferenzen etc.) findet ebenfalls Betreuung in
der Zeit von 08:00 Uhr – 16:00 Uhr statt.
Zusätzlich gab es die Möglichkeit einer Kurzzeitbetreuung von 11:45 Uhr – 14:00 Uhr.
3.5 Tagesablauf, evtl. montags bis freitags
Montags bis donnerstags:
11:45 Uhr: Schulschluss; Anmeldung der Kinder; freies und angeleitetes Spiel
12:00 Uhr – 14:00 Uhr: Pädagogischer Mittagstisch
12:30 Uhr – 15:00 Uhr: Hausaufgabenbetreuung
14:00 Uhr – 16:00 Uhr: AG-Programm; freies und angeleitetes Spiel
Freitags findet keine Hausaufgabenbetreuung statt. Dieser Zeitraum wird für die
pädagogische Arbeit in den Stammgruppen genutzt.
4. Personalstruktur
4.1 Gesamtzahl, Anzahl pro Gruppe, geleistete Wochenstunden, Stabilität
Gesamtanzahl: 6 Mitarbeiter
Pro Gruppe: 1 pädagogische Fachkraft und 1 Ergänzungskraft
Geleistete Wochenstunden: 1 Teilzeitstelle, 1 FSJ (30 Std.), 3 Ergänzungskräfte (mit
durchschnittlich 12 Wochenstunden), 1 Praktikantin
Stabilität: Die Anzahl der Mitarbeiter sowie die Anzahl der Personalstunden wurden
aufgrund der Kinderzahl erhöht.
4.2 Qualifikationen
1 pädagogische Leitung (Sozialpädagogin)
1 Dipl.-Sportlehrerin
1 Praktikantin
1 FSJ-Kraft
2 SchulkindbetreuerInnen
4.3 Aufgabenschwerpunkte
Die pädagogischen Fachkräfte sind schwerpunktmäßig in den OGS-Gruppen als
Gruppenleitung tätig. Die Ergänzungskräfte wurden jeweils stundenplanabhängig
unterstützend eingesetzt.
4.4 Dienstbesprechungen
Es gab schultägliche kurze anlassbezogene Dienstbesprechungen sowie
eine monatliche Teamsitzung.
4.5 Fortbildung
Fortbildung fand in allen Schulen sowohl trägerintern als auch durch Inanspruchnahme
externer Anbieter in den Bereichen Supervision und Teamcoaching statt. Die Angebote
wurden einerseits differenziert nach inhaltlichen Themenschwerpunkten (z.B.
Konfliktmanagement) und andererseits teilnehmerbezogen (z.B. für Leitungskräfte)
durchgeführt. Angeboten wurden u.a.:
- Mitarbeiter-Workshops
- „Ganz!Recht“ - Schulungen
- GU-Konferenz
Darüber hinaus wurde die Möglichkeit zur Teilnahme an externen Zertifikatskursen.
genutzt.
4.6 zusätzliche Kräfte (z.B. für Küche, Hausaufgaben etc.)
1 Lesepatin.
5. Mittagessen
5.1 Art des Essens, Verpflegungssystem, evtl. Besonderheiten
Art des Essens: Zertifizierte Schulverpflegung
Verpflegungssystem: Cook & Chill
Besonderheiten: Angebote für Allergiker; Vegetarier, Diabetiker
5.2 Anbieter
Firma Vitesca
5.3 Akzeptanz
Nach Umstellung auf das Cook & Chill-Verfahrens konnte die Zufriedenheit der Kinder
und Eltern mit dem Essen deutlich verbessert werden. Es wird zusätzlich zur
Mittagamahlzeit Rohkost und Obst gereicht.
Akzeptanzfördernd wirkte sich die Partizipation der Kinder an der Menüauswahl aus.
5.4 Täglicher Ablauf
Das Mittagessen erfolgte in 3 geschlossenen Essensgruppen zwischen 12:00 Uhr und
14:00 Uhr.
Die Kinder stellen sich im OGS-Haus auf und gehen gemeinsam ins Kinder-Restaurant.
5.5 Höhe des Essensgelds
Betrag: 2,82 € täglich; 47 € monatlich
6. Hausaufgabenbetreuung
6.1 Zeiten und Ablauf (evtl. montags bis freitags)
12:30 Uhr – 13:00 Uhr: Kinder des 1. Schuljahres
13:00 Uhr – 13:30 Uhr: Kinder des 2. Schuljahres
14:00 Uhr – 15:00 Uhr: Kinder der 3. und 4. Schuljahre
Die
Zeiträume
und
Gruppenzusammensetzungen
variieren
schultäglich
stundenplanabhängig.
Es erfolgte eine tägliche Hausaufgabendokumentation und ein regelmäßiger fachlicher
Austausch mit den Klassenleitungen.
6.2 Eingesetztes Personal
Ergänzend zu den jeweiligen Lehrer-Stunden wird entsprechend OGS-Personal
eingesetzt.
6.3 Lehrerstellenanteile
Die Lehrerstunden werden entsprechend der Stellenzuweisung der Schulaufsicht in
vollem Umfang (2,8 Std. / OGS-Gruppe) eingesetzt.
7. Eingesetzte Kooperationspartner
7.1 Wer? Wie oft? Kurze Beschreibung der Angebote (Aufzählung)
BTV: 1 Angebot jeweils einmal wöchentlich
- Kinderturnen
Kunstakademie Hürth: 1 Angebot jeweils einmal wöchentlich
- Kunst-Werkstatt
Kölner Kinder- und Jugendsportschule: 1 Angebot jeweils einmal wöchentlich
- Dance for kids / hiphop
Kooperationspartnerin Frau Binder: 1 Angebot jeweils einmal wöchentlich
- Klangkunst
Kooperationspartner Herr Omasics: 1 Angebot jeweils einmal wöchentlich
- Zaubern
Kooperationspartner Frau Weis: 1 Angebot jeweils einmal wöchentlich
- Umweltagenten
7.2
wöchentliche Kurspläne (1. und 2. Halbjahr des Berichtsjahres, evtl. als
Anlage/n)
Siehe Anlage.
7.3 Einsatz von Lehrerstellenanteilen
Entfällt.
7.4 trägereigene Projekte
Ergänzt wird das AG-Programm durch ein wöchentliches Projekt des OGS-Teams:
- „Rund um die Küche“
7.5 schuleigene Projekte
Entfällt.
7.6 Sonderprojekte
- Kunstprojekt in Zusammenarbeit mit dem Atelier Kunterbunt in Hürth:
Wandbemalung im OGS-Haus
-
Aufführungen der Zauber AG-Kinder
7.7 Ehrenamtler
Entfällt.
8. Ferienbetreuung (jeweils Ostern, Sommer, Herbst)
8.1 Zeiträume
Herbstferien:
Osterferien:
Sommerferien:
24.10.11 – 28.10.11 in der Astrid-Lindgren-Schule
02.04.12 – 05.04.12 in der KGS Vochem
09.07.12 – 27.07.12 in der Astrid-Lindgren-Schule
8.2 Teilnehmerzahlen
Herbstferien:
Osterferien:
Sommerferien:
Sommerferien:
Sommerferien:
42 Kinder
36 Kinder
71 Kinder (1. Ferienwoche)
66 Kinder (2. Ferienwoche)
52 Kinder (3. Ferienwoche)
8.3 Betreuungspersonal
Herbstferien:
1 M.A. Erziehungswissenschaften, 1 Erzieherin, 1 Übungsleiter Sport
Osterferien:
1 M.A. Erziehungswissenschaften, 1 Erzieherin, 1 Dipl.-Pädagogin, 3 pädagogische
Fachkräfte der Kölner Spielewerkstatt
Sommerferien:
1 M.A. Erziehungswissenschaften, 2 Erzieherinnen, 1 Dipl. Pädagogin, 1 Sportlehrerin,
1 Student Lehramt, 1 Schulkindbetreuerin, 1 Küchenfee, 1 außerschulischer
Kooperationspartner
8.4 Programm
Siehe Anlage.
8.5 Besonderheiten
Die Ferienspiele wurden für alle Kinder der Offenen Ganztagsschule zentral an einer
Schule vorgehalten. Diese Angaben gelten deshalb für die Ferienkinder aller Schulen.
9. Mitwirkungsgremien im Offenen Ganztag
An allen Schulen wurden Elternvertreter gewählt. Diese tauschen sich in
unregelmäßigen Abständen anlassbezogen mit den jeweiligen OGS-Leitungen aus.
Gepflegt wurde in allen Schulen die „Kultur der kurzen Wege“ – alle OGS-Teams und
das OGS-Personal stehen im Rahmen der OGS-Zeiten entsprechend für
Elternanliegen, Anregungen oder Wünsche zur Verfügung. Für umfassende Gespräche
ist eine entsprechende Terminvereinbarung – auch am schulischen Vormittag –
ebenfalls möglich. Dies wurde insbesondere für gemeinsame Elterngespräche mit den
jeweiligen Klassenleitungen und den Schulleitungen intensiv genutzt. Für den
informellen Austausch fanden an allen Schulen regelmäßig „Elterncafés“ statt.
An der Martin-Luther-Schule und der KGS Vochem wurden ergänzend gesonderte
Elternsprechzeiten eingerichtet.
10. Zusammenarbeit mit Schulleitung und Schulträger
Zwischen der Schulleitung und der OGS-Leitung erfolgte ein regelmäßiger intensiver
Austausch. Hierzu gehörte sowohl die regelmäßige Teilnahme der OGS-Leitung an den
Lehrerkonferenzen. Gemeinsam mit der Schulleitung wurde eine Neustrukturierung der
Hausaufgabenbetreuung vorgenommen Die Zusammenarbeit mit dem Schulträger
erfolgt in erster Linie über die Geschäftsstelle in Kerpen. Hier werden
verwaltungstechnische – und organisatorische Angelegenheiten sowie weitergehende
Fragestellungen zeitnah bearbeitet und mit dem Schulträger abgestimmt.
11. Resümee
Im Schuljahr 2010/2011 konnte der Fokus – nicht zuletzt aufgrund der im Jahr zuvor
erfolgten Erhöhung der Fördermittel seitens des Schulträgers – auf die nachhaltige
Erhöhung der Qualitätsstandards in allen vier OGS-Einrichtungen gerichtet werden.
Hauptaugenmerk lag dabei auf der Ausweitung der qualitativen Bildungsangebote sowie
der fachlichen Qualifizierung des Personals, welches überwiegend seit der
Implementierung in den jeweiligen OGS Einrichtungen tätig ist.