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Vorlage (OGS Trägerbericht 2011-2012 KGS Vochem)

Daten

Kommune
Brühl
Größe
58 kB
Datum
22.11.2012
Erstellt
13.11.12, 19:10
Aktualisiert
13.11.12, 19:10
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Inhalt der Datei

Rapunzel Kinderhaus e.V., Postfach 2464, 50154 Kerpen An die Stadt Brühl Fachbereich Kultur, Schule und Sport Herrn Nahlik 50319 Brühl Jahresbericht 2011/2012 über die Trägerschaft an der Offenen Ganztagsschule KGS Vochem, St.-Albert-Str. 2, 50321 Brühl 1. Beginn der Trägerschaft(en) (Schule/n benennen, Datum des Einstiegs) Die Trägerschaft der OGS Vochem wurde im Schuljahr 2006/2007 übernommen. 2. Schülerzahlenentwicklung in der OGS seit Übernahme der Trägerschaft(en) 3. Pädagogischen Fakten und allgemeinen Strukturen Zentrale Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit sind die Bereiche der individuellen Förderung und die Sozialraumorientierung. Dies schlägt sich insbesondere in der Ausrichtung der qualitativen Bildungsangebote und in zahlreichen Sonderaktionen und Projekten nieder. 3.1 Raumkonzept Das OGS-Haus der Schule erstreckt sich über zwei Etagen. Insgesamt sind dort zwei Gruppenräume mit jeweils angeschlossenem Nebenraum sowie ein Hausaufgabenraum pro Gruppe untergebracht. Im Untergeschoss befinden sich das Büro und das KinderRestaurant. 3.2 Nutzung zusätzlicher Räume, Außenanlagen Zur Verfügung stehen die Turnhalle und das großzügige Außengelände der Schule welches zum Freispiel genutzt werden kann. 3.3 Gruppenkonzept Die Kinder wurden in zwei altersgemischten Stammgruppen betreut. In der Freispielzeit erhalten alle Kinder ausreichend Gelegenheit, ihre Spielpartner über den eigenen Gruppenverband hinaus zu wählen. 3.4 Öffnungszeiten, montags bis freitags Die OGS ist schultäglich in der Zeit von 8:00 Uhr – 16:00 Uhr unter Einschluss der schulischen Unterrichtszeiten geöffnet. An beweglichen Ferientagen und unterrichtsfreien Tagen (pädagogische Konferenzen etc.) findet ebenfalls Betreuung in der Zeit von 08:00 Uhr – 16:00 Uhr statt. 3.5 Tagesablauf, evtl. montags bis freitags Montags bis donnerstags: 11:45 Uhr: Schulschluss; Anmeldung der Kinder; freies und angeleitetes Spiel 12:00 Uhr – 14:00 Uhr: Pädagogischer Mittagstisch 12:00 Uhr – 15:00 Uhr: Lernzeitenbegleitung 14:00 Uhr – 16:00 Uhr: AG-Programm; freies und angeleitetes Spiel Freitags findet keine Lernzeitenbegleitung statt. Dieser Zeitraum wird für die pädagogische Arbeit in den Stammgruppen genutzt. 4. Personalstruktur 4.1 Gesamtzahl, Anzahl pro Gruppe, geleistete Wochenstunden, Stabilität Gesamtanzahl: 6 Mitarbeiter Pro Gruppe: 1 pädagogische Fachkraft und 1 Ergänzungskraft Geleistete Wochenstunden: 3 Teilzeitstellen, 3 Ergänzungskräfte (mit durchschnittlich 12 Wochenstunden) Stabilität: Die Anzahl der Mitarbeiter sowie die Anzahl der Personalstunden wurden aufgrund der Kinderzahl erhöht. 4.2 Qualifikationen 1 pädagogische Leitung (Erzieherin) 1 Dipl.-Sozialpädagogin 1 Dipl.-Pädagogin 1 Studentin / Lehramt 2 SchulkindbetreuerInnen 4.3 Aufgabenschwerpunkte Die pädagogischen Fachkräfte sind schwerpunktmäßig in den OGS-Gruppen als Gruppenleitung tätig. Die Ergänzungskräfte wurden jeweils stundenplanabhängig unterstützend eingesetzt. 4.4 Dienstbesprechungen Schultägliche kurze anlassbezogene Dienstbesprechungen. 1 monatliche Teamsitzung sowie in unregelmäßigen Abständen pädagogische Teamsitzungen mit aktuellen Fallbesprechungen. 4.5 Fortbildung Fortbildung fand in allen Schulen sowohl trägerintern als auch durch Inanspruchnahme externer Anbieter in den Bereichen Supervision und Teamcoaching statt. Die Angebote wurden einerseits differenziert nach inhaltlichen Themenschwerpunkten (z.B. Konfliktmanagement) und andererseits teilnehmerbezogen (z.B. für Leitungskräfte) durchgeführt. Angeboten wurden u.a.: - Mitarbeiter-Workshops - „Ganz!Recht“- Schulungen - GU-Konferenz Darüber hinaus wurde die Möglichkeit zur Teilnahme an externen Zertifikatskursen. genutzt. 4.6 zusätzliche Kräfte (z.B. für Küche, Hausaufgaben etc.) An vier Schultagen wird das OGS-Team Hausaufgabenbetreuung unterstützt. durch zwei Ehrenamtler bei der 5. Mittagessen 5.1 Art des Essens, Verpflegungssystem, evtl. Besonderheiten Art des Essens: Zertifizierte Schulverpflegung Verpflegungssystem: Cook & Chill Besonderheiten: Angebote für Allergiker; Vegetarier, Diabetiker 5.2 Anbieter Firma Vitesca 5.3 Akzeptanz Nach Umstellung auf das Cook & Chill-Verfahrens konnte die Zufriedenheit der Kinder und Eltern mit dem Essen deutlich verbessert werden. Zusätzlich zur Mittagsmahlzeit wird Obst und Rohkost gereicht. Akzeptanzfördernd wirkte sich die Partizipation der Kinder an der Menüauswahl aus. 5.4 Täglicher Ablauf Die Kinder nehmen je nach Schulschluss, der bedingt durch Förderstunden sehr unterschiedlich sein kann, ihr Mittagessen ein. Es findet in der Zeit zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr statt. Dabei bilden die Kinder jeweils Tischgruppen von bis zu 6 Kindern. Auf die Vermittlung einer guten Esskultur wird besonderes Augenmerk gelegt. 5.5 Höhe des Essensgelds Betrag: 2,82 € täglich; 47 € monatlich 6. Hausaufgabenbetreuung 6.1 Zeiten und Ablauf (evtl. montags bis freitags) Die Lernzeitenbegleitung erfolgt von 12:00 Uhr – 15:00 Uhr. Die Zeiträume und Gruppenzusammensetzungen variieren schultäglich stundenplanabhängig. Kindern, die nicht in der Lage sind, ihre Hausaufgaben im Gruppenverband zu erledigen, wird die Möglichkeit der „Kleingruppe“ (2 – 3 Kinder) geboten. Es erfolgte eine tägliche Hausaufgabendokumentation im „OGS-Heft“, welches auch intensiv für weitere Mitteilungen an die Eltern genutzt wird. Darüber hinaus gibt es den regelmäßigen fachlichen Austausch mit den Klassenleitungen. 6.2 Eingesetztes Personal Ergänzend zu den jeweiligen Lehrer-Stunden, die schwerpunktmäßig zur individuellen Förderung eingesetzt werden, wird entsprechend OGS-Personal eingesetzt. 6.3 Lehrerstellenanteile Die Lehrerstunden werden entsprechend der Stellenzuweisung der Schulaufsicht in vollem Umfang (2,8 Std. / OGS-Gruppe) eingesetzt. 7. Eingesetzte Kooperationspartner 7.1 Wer? Wie oft? Kurze Beschreibung der Angebote (Aufzählung) BTV: 1 Angebot jeweils einmal wöchentlich - Ballsport Kölner Kinder- und Jugendsportschule: 3 Angebote jeweils einmal wöchentlich - Dance for kids / hiphop - Kids aktiv / Koordination - Entspannung Zusätzlich werden trägereigene Förderangebote vorgehalten. 7.2 wöchentliche Kurspläne (1. und 2. Halbjahr des Berichtsjahres, evtl. als Anlage/n) Siehe Anlage. 7.3 Einsatz von Lehrerstellenanteilen Entfällt. 7.4 trägereigene Projekte Ergänzt wird das AG - Programm durch wöchentliche Projekte des OGS-Teams: - Mathe-Förderung - Lese-Förderung - Sprach-Förderung - Koch- und Back-AG 7.5 schuleigene Projekte - Zirkusprojektwoche unter Mitwirkung des OGS-Personals 7.6 Sonderprojekte Im Rahmen zahlreicher Sonderaktionen und Projekte kooperiert das OGS-Team eng mit dem Stadtteilbüro. Die Leitung der OGS, Frau Schick ist Mitglied im Stadtteilbeirat und arbeitet eng mit der Stadtteilmanagerin Frau Sanches zusammen. - „Vochem ist Kult“: Teilnahme des OGS Personals am Stadtteilfest (Kinderaktion) - „Vochemer Spürnasen“: Kooperation mit dem Familienzentrum Brühl-Ville; Vorschulkinder entdecken mit den Erstklässlern gemeinsam Brühl Vochem und die Brühler Innenstadt. - „Türkische Lebenswelten“: Zusammenarbeit mit dem Stadtteilbüro und dem Türkischen Kulturverein Brühl; Kinder des 4. Schuljahres konnten individuelle Erfahrungen mit der türkischen Kultur und Tradition machen. - „Kunstausstellung“ Kunstwerke der Kinder wurden in den Räumen der OGS präsentiert. 7.7 Ehrenamtler Entfällt 8. Ferienbetreuung (jeweils Ostern, Sommer, Herbst) 8.1 Zeiträume Herbstferien: Osterferien: Sommerferien: 24.10.11 – 28.10.11 in der Astrid-Lindgren-Schule 02.04.12 – 05.04.12 in der KGS Vochem 09.07.12 – 27.07.12 in der Astrid-Lindgren-Schule 8.2 Teilnehmerzahlen Herbstferien: Osterferien: Sommerferien: Sommerferien: Sommerferien: 42 Kinder 36 Kinder 71 Kinder (1. Ferienwoche) 66 Kinder (2. Ferienwoche) 52 Kinder (3. Ferienwoche) 8.3 Betreuungspersonal Herbstferien: 1 M.A. Erziehungswissenschaften, 1 Erzieherin, 1 Übungsleiter Sport Osterferien: 1 M.A. Erziehungswissenschaften, 1 Erzieherin, 1 Dipl.-Pädagogin, 3 pädagogische Fachkräfte der Kölner Spielewerkstatt Sommerferien: 1 M.A. Erziehungswissenschaften, 2 Erzieherinnen, 1 Dipl. Pädagogin, 1 Sportlehrerin, 1 Student Lehramt, 1 Schulkindbetreuerin, 1 Küchenfee, 1 außerschulischer Kooperationspartner 8.4 Programm Siehe Anlage. 8.5 Besonderheiten Die Ferienspiele wurden für alle Kinder der Offenen Ganztagsschule zentral an einer Schule vorgehalten. Diese Angaben gelten deshalb für die Ferienkinder aller Schulen. 9. Mitwirkungsgremien im Offenen Ganztag An allen Schulen wurden Elternvertreter gewählt. Diese tauschen sich in unregelmäßigen Abständen anlassbezogen mit den jeweiligen OGS-Leitungen aus. Gepflegt wurde in allen Schulen die „Kultur der kurzen Wege“ – alle OGS-Teams und das OGS-Personal stehen im Rahmen der OGS-Zeiten entsprechend für Elternanliegen, Anregungen oder Wünsche zur Verfügung. Für umfassende Gespräche ist eine entsprechende Terminvereinbarung – auch am schulischen Vormittag – ebenfalls möglich. Dies wurde insbesondere für gemeinsame Elterngespräche mit den jeweiligen Klassenleitungen und den Schulleitungen intensiv genutzt. Für den informellen Austausch fanden an allen Schulen regelmäßig „Elterncafés“ statt. An der Martin-Luther-Schule und der KGS Vochem wurden ergänzend gesonderte Elternsprechzeiten eingerichtet. 10. Zusammenarbeit mit Schulleitung und Schulträger Zwischen der Schulleitung und der OGS-Leitung erfolgte ein regelmäßiger intensiver Austausch. Hierzu gehörte sowohl die regelmäßige Teilnahme der OGS-Leitung an den Lehrerkonferenzen sowie der fachliche Austausch mit dem Lehrerkollegium. Die Zusammenarbeit mit dem Schulträger erfolgt in erster Linie über die Geschäftsstelle in Kerpen. Hier werden verwaltungstechnische – und organisatorische Angelegenheiten sowie weitergehende Fragestellungen zeitnah bearbeitet und mit dem Schulträger abgestimmt. 11. Resümee Im Schuljahr 2010/2011 konnte der Fokus – nicht zuletzt aufgrund der im Jahr zuvor erfolgten Erhöhung der Fördermittel seitens des Schulträgers – auf die nachhaltige Erhöhung der Qualitätsstandards in allen vier OGS-Einrichtungen gerichtet werden. Hauptaugenmerk lag dabei auf der Ausweitung der qualitativen Bildungsangebote sowie der fachlichen Qualifizierung des Personals, welches überwiegend seit der Implementierung in den jeweiligen OGS Einrichtungen tätig ist.