Daten
Kommune
Brühl
Größe
58 kB
Datum
22.11.2012
Erstellt
13.11.12, 19:10
Aktualisiert
13.11.12, 19:10
Stichworte
Inhalt der Datei
Rapunzel Kinderhaus e.V., Postfach 2464, 50154 Kerpen
An die
Stadt Brühl
Fachbereich Kultur, Schule und Sport
Herrn Nahlik
50319 Brühl
Jahresbericht 2011/2012
über die Trägerschaft an der Offenen Ganztagsschule
KGS Vochem, St.-Albert-Str. 2, 50321 Brühl
1. Beginn der Trägerschaft(en) (Schule/n benennen, Datum des Einstiegs)
Die Trägerschaft der OGS Vochem wurde im Schuljahr 2006/2007 übernommen.
2. Schülerzahlenentwicklung in der OGS seit Übernahme der Trägerschaft(en)
3. Pädagogischen Fakten und allgemeinen Strukturen
Zentrale Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit sind die Bereiche der individuellen
Förderung und die Sozialraumorientierung. Dies schlägt sich insbesondere in der
Ausrichtung der qualitativen Bildungsangebote und in zahlreichen Sonderaktionen und
Projekten nieder.
3.1 Raumkonzept
Das OGS-Haus der Schule erstreckt sich über zwei Etagen. Insgesamt sind dort zwei
Gruppenräume mit jeweils angeschlossenem Nebenraum sowie ein Hausaufgabenraum
pro Gruppe untergebracht. Im Untergeschoss befinden sich das Büro und das KinderRestaurant.
3.2 Nutzung zusätzlicher Räume, Außenanlagen
Zur Verfügung stehen die Turnhalle und das großzügige Außengelände der Schule
welches zum Freispiel genutzt werden kann.
3.3 Gruppenkonzept
Die Kinder wurden in zwei altersgemischten Stammgruppen betreut. In der Freispielzeit
erhalten alle Kinder ausreichend Gelegenheit, ihre Spielpartner über den eigenen
Gruppenverband hinaus zu wählen.
3.4 Öffnungszeiten, montags bis freitags
Die OGS ist schultäglich in der Zeit von 8:00 Uhr – 16:00 Uhr unter Einschluss der
schulischen Unterrichtszeiten geöffnet. An beweglichen Ferientagen und
unterrichtsfreien Tagen (pädagogische Konferenzen etc.) findet ebenfalls Betreuung in
der Zeit von 08:00 Uhr – 16:00 Uhr statt.
3.5 Tagesablauf, evtl. montags bis freitags
Montags bis donnerstags:
11:45 Uhr: Schulschluss; Anmeldung der Kinder; freies und angeleitetes Spiel
12:00 Uhr – 14:00 Uhr: Pädagogischer Mittagstisch
12:00 Uhr – 15:00 Uhr: Lernzeitenbegleitung
14:00 Uhr – 16:00 Uhr: AG-Programm; freies und angeleitetes Spiel
Freitags findet keine Lernzeitenbegleitung statt. Dieser Zeitraum wird für die
pädagogische Arbeit in den Stammgruppen genutzt.
4. Personalstruktur
4.1 Gesamtzahl, Anzahl pro Gruppe, geleistete Wochenstunden, Stabilität
Gesamtanzahl: 6 Mitarbeiter
Pro Gruppe: 1 pädagogische Fachkraft und 1 Ergänzungskraft
Geleistete Wochenstunden: 3 Teilzeitstellen, 3 Ergänzungskräfte (mit durchschnittlich
12 Wochenstunden)
Stabilität: Die Anzahl der Mitarbeiter sowie die Anzahl der Personalstunden wurden
aufgrund der Kinderzahl erhöht.
4.2 Qualifikationen
1 pädagogische Leitung (Erzieherin)
1 Dipl.-Sozialpädagogin
1 Dipl.-Pädagogin
1 Studentin / Lehramt
2 SchulkindbetreuerInnen
4.3 Aufgabenschwerpunkte
Die pädagogischen Fachkräfte sind schwerpunktmäßig in den OGS-Gruppen als
Gruppenleitung tätig. Die Ergänzungskräfte wurden jeweils stundenplanabhängig
unterstützend eingesetzt.
4.4 Dienstbesprechungen
Schultägliche kurze anlassbezogene Dienstbesprechungen.
1 monatliche Teamsitzung sowie in unregelmäßigen Abständen pädagogische
Teamsitzungen mit aktuellen Fallbesprechungen.
4.5 Fortbildung
Fortbildung fand in allen Schulen sowohl trägerintern als auch durch Inanspruchnahme
externer Anbieter in den Bereichen Supervision und Teamcoaching statt. Die Angebote
wurden einerseits differenziert nach inhaltlichen Themenschwerpunkten (z.B.
Konfliktmanagement) und andererseits teilnehmerbezogen (z.B. für Leitungskräfte)
durchgeführt. Angeboten wurden u.a.:
- Mitarbeiter-Workshops
- „Ganz!Recht“- Schulungen
- GU-Konferenz
Darüber hinaus wurde die Möglichkeit zur Teilnahme an externen Zertifikatskursen.
genutzt.
4.6 zusätzliche Kräfte (z.B. für Küche, Hausaufgaben etc.)
An vier Schultagen wird das OGS-Team
Hausaufgabenbetreuung unterstützt.
durch
zwei Ehrenamtler bei der
5. Mittagessen
5.1 Art des Essens, Verpflegungssystem, evtl. Besonderheiten
Art des Essens: Zertifizierte Schulverpflegung
Verpflegungssystem: Cook & Chill
Besonderheiten: Angebote für Allergiker; Vegetarier, Diabetiker
5.2 Anbieter
Firma Vitesca
5.3 Akzeptanz
Nach Umstellung auf das Cook & Chill-Verfahrens konnte die Zufriedenheit der Kinder
und Eltern mit dem Essen deutlich verbessert werden. Zusätzlich zur Mittagsmahlzeit
wird Obst und Rohkost gereicht.
Akzeptanzfördernd wirkte sich die Partizipation der Kinder an der Menüauswahl aus.
5.4 Täglicher Ablauf
Die Kinder nehmen je nach Schulschluss, der bedingt durch Förderstunden sehr
unterschiedlich sein kann, ihr Mittagessen ein. Es findet in der Zeit zwischen 12:00 Uhr
und 14:00 Uhr statt. Dabei bilden die Kinder jeweils Tischgruppen von bis zu 6 Kindern.
Auf die Vermittlung einer guten Esskultur wird besonderes Augenmerk gelegt.
5.5 Höhe des Essensgelds
Betrag: 2,82 € täglich; 47 € monatlich
6. Hausaufgabenbetreuung
6.1 Zeiten und Ablauf (evtl. montags bis freitags)
Die Lernzeitenbegleitung erfolgt von 12:00 Uhr – 15:00 Uhr.
Die
Zeiträume
und
Gruppenzusammensetzungen
variieren
schultäglich
stundenplanabhängig. Kindern, die nicht in der Lage sind, ihre Hausaufgaben im
Gruppenverband zu erledigen, wird die Möglichkeit der „Kleingruppe“ (2 – 3 Kinder)
geboten.
Es erfolgte eine tägliche Hausaufgabendokumentation im „OGS-Heft“, welches auch
intensiv für weitere Mitteilungen an die Eltern genutzt wird. Darüber hinaus gibt es den
regelmäßigen fachlichen Austausch mit den Klassenleitungen.
6.2 Eingesetztes Personal
Ergänzend zu den jeweiligen Lehrer-Stunden, die schwerpunktmäßig zur individuellen
Förderung eingesetzt werden, wird entsprechend OGS-Personal eingesetzt.
6.3 Lehrerstellenanteile
Die Lehrerstunden werden entsprechend der Stellenzuweisung der Schulaufsicht in
vollem Umfang (2,8 Std. / OGS-Gruppe) eingesetzt.
7. Eingesetzte Kooperationspartner
7.1 Wer? Wie oft? Kurze Beschreibung der Angebote (Aufzählung)
BTV: 1 Angebot jeweils einmal wöchentlich
- Ballsport
Kölner Kinder- und Jugendsportschule: 3 Angebote jeweils einmal wöchentlich
- Dance for kids / hiphop
- Kids aktiv / Koordination
- Entspannung
Zusätzlich werden trägereigene Förderangebote vorgehalten.
7.2
wöchentliche Kurspläne (1. und 2. Halbjahr des Berichtsjahres, evtl. als
Anlage/n)
Siehe Anlage.
7.3 Einsatz von Lehrerstellenanteilen
Entfällt.
7.4 trägereigene Projekte
Ergänzt wird das AG - Programm durch wöchentliche Projekte des OGS-Teams:
- Mathe-Förderung
- Lese-Förderung
- Sprach-Förderung
- Koch- und Back-AG
7.5 schuleigene Projekte
-
Zirkusprojektwoche unter Mitwirkung des OGS-Personals
7.6 Sonderprojekte
Im Rahmen zahlreicher Sonderaktionen und Projekte kooperiert das OGS-Team eng mit
dem Stadtteilbüro. Die Leitung der OGS, Frau Schick ist Mitglied im Stadtteilbeirat und
arbeitet eng mit der Stadtteilmanagerin Frau Sanches zusammen.
-
„Vochem ist Kult“: Teilnahme des OGS Personals am Stadtteilfest (Kinderaktion)
-
„Vochemer Spürnasen“: Kooperation mit dem Familienzentrum Brühl-Ville;
Vorschulkinder entdecken mit den Erstklässlern gemeinsam Brühl Vochem und die
Brühler Innenstadt.
-
„Türkische Lebenswelten“: Zusammenarbeit mit dem Stadtteilbüro und dem
Türkischen Kulturverein Brühl; Kinder des 4. Schuljahres konnten individuelle
Erfahrungen mit der türkischen Kultur und Tradition machen.
-
„Kunstausstellung“ Kunstwerke der Kinder wurden in den Räumen der OGS
präsentiert.
7.7 Ehrenamtler
Entfällt
8. Ferienbetreuung (jeweils Ostern, Sommer, Herbst)
8.1 Zeiträume
Herbstferien:
Osterferien:
Sommerferien:
24.10.11 – 28.10.11 in der Astrid-Lindgren-Schule
02.04.12 – 05.04.12 in der KGS Vochem
09.07.12 – 27.07.12 in der Astrid-Lindgren-Schule
8.2 Teilnehmerzahlen
Herbstferien:
Osterferien:
Sommerferien:
Sommerferien:
Sommerferien:
42 Kinder
36 Kinder
71 Kinder (1. Ferienwoche)
66 Kinder (2. Ferienwoche)
52 Kinder (3. Ferienwoche)
8.3 Betreuungspersonal
Herbstferien:
1 M.A. Erziehungswissenschaften, 1 Erzieherin, 1 Übungsleiter Sport
Osterferien:
1 M.A. Erziehungswissenschaften, 1 Erzieherin, 1 Dipl.-Pädagogin, 3 pädagogische
Fachkräfte der Kölner Spielewerkstatt
Sommerferien:
1 M.A. Erziehungswissenschaften, 2 Erzieherinnen, 1 Dipl. Pädagogin, 1 Sportlehrerin,
1 Student Lehramt, 1 Schulkindbetreuerin, 1 Küchenfee, 1 außerschulischer
Kooperationspartner
8.4 Programm
Siehe Anlage.
8.5 Besonderheiten
Die Ferienspiele wurden für alle Kinder der Offenen Ganztagsschule zentral an einer
Schule vorgehalten. Diese Angaben gelten deshalb für die Ferienkinder aller Schulen.
9. Mitwirkungsgremien im Offenen Ganztag
An allen Schulen wurden Elternvertreter gewählt. Diese tauschen sich in
unregelmäßigen Abständen anlassbezogen mit den jeweiligen OGS-Leitungen aus.
Gepflegt wurde in allen Schulen die „Kultur der kurzen Wege“ – alle OGS-Teams und
das OGS-Personal stehen im Rahmen der OGS-Zeiten entsprechend für
Elternanliegen, Anregungen oder Wünsche zur Verfügung. Für umfassende Gespräche
ist eine entsprechende Terminvereinbarung – auch am schulischen Vormittag –
ebenfalls möglich. Dies wurde insbesondere für gemeinsame Elterngespräche mit den
jeweiligen Klassenleitungen und den Schulleitungen intensiv genutzt. Für den
informellen Austausch fanden an allen Schulen regelmäßig „Elterncafés“ statt.
An der Martin-Luther-Schule und der KGS Vochem wurden ergänzend gesonderte
Elternsprechzeiten eingerichtet.
10. Zusammenarbeit mit Schulleitung und Schulträger
Zwischen der Schulleitung und der OGS-Leitung erfolgte ein regelmäßiger intensiver
Austausch. Hierzu gehörte sowohl die regelmäßige Teilnahme der OGS-Leitung an den
Lehrerkonferenzen sowie der fachliche Austausch mit dem Lehrerkollegium. Die
Zusammenarbeit mit dem Schulträger erfolgt in erster Linie über die Geschäftsstelle in
Kerpen. Hier werden verwaltungstechnische – und organisatorische Angelegenheiten
sowie weitergehende Fragestellungen zeitnah bearbeitet und mit dem Schulträger
abgestimmt.
11. Resümee
Im Schuljahr 2010/2011 konnte der Fokus – nicht zuletzt aufgrund der im Jahr zuvor
erfolgten Erhöhung der Fördermittel seitens des Schulträgers – auf die nachhaltige
Erhöhung der Qualitätsstandards in allen vier OGS-Einrichtungen gerichtet werden.
Hauptaugenmerk lag dabei auf der Ausweitung der qualitativen Bildungsangebote sowie
der fachlichen Qualifizierung des Personals, welches überwiegend seit der
Implementierung in den jeweiligen OGS Einrichtungen tätig ist.