Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilungsvorlage (Anlage zur Mitteilungsvorlage 483/2011)

Daten

Kommune
Pulheim
Größe
605 kB
Datum
06.12.2011
Erstellt
28.11.11, 18:50
Aktualisiert
28.11.11, 18:50

Inhalt der Datei

Geschäftsbericht Bauhof für das Jahr 2010 Geschäftsbericht Bauhof für das Jahr 2010 Inhaltsverzeichnis 1 2 3 Einleitung ........................................................................................................................................ 1 Aufgabenverteilung und Organigramm ........................................................................................ 2 Personal........................................................................................................................................... 5 3.1 Personalentwicklung ............................................................................................................... 5 3.2 Kennzahlen Personal.............................................................................................................. 5 3.3 Kennzahlen Personal in der Entwicklung................................................................................ 7 3.4 Ermittlung des Stundenverrechnungssatzes .......................................................................... 8 4 Technische Ausstattung / Fuhrpark .............................................................................................. 8 4.1 Auslastung und Wirtschaftlichkeit der technischen Ausstattung ............................................ 8 4.2 Investitionsvolumen ................................................................................................................ 9 4.3 Kfz-/Maschinenstundensätze ................................................................................................ 10 4.4 Vergleich mit der Privatwirtschaft.......................................................................................... 11 5 Betriebswirtschaftliche Kennzahlen ........................................................................................... 11 5.1 Erläuterung Kennzahlen ....................................................................................................... 12 5.1.1 Arbeitsproduktivität ........................................................................................................... 12 5.1.2 Jahresergebnis ................................................................................................................. 12 5.1.3 Personalquote .................................................................................................................. 13 5.1.4 Rentabilität ....................................................................................................................... 13 5.1.5 Wachstumsrate ................................................................................................................ 13 5.2 Erläuterung der Kennzahl Jahresergebnis ....................................................................... 14 5.3 Graphische Darstellung der Kennzahlen .......................................................................... 15 Geschäftsbericht Bauhof für das Jahr 2010 Abbildungsverzeichnis Abbildung 1 Organigramm mit Aufgaben ............................................................................................ 3 Abbildung 2 Tabelle Mitarbeiter nach Bereich .................................................................................... 4 Abbildung 3 Tabelle Personalkennzahlen ........................................................................................... 7 Abbildung 4 Grafik Krankenstand nach Branchen ............................................................................. 7 Abbildung 5 Entwicklung des Stundenverrechnungssatz ................................................................. 8 Abbildung 6 Tabelle Entwicklung der Investitionen ........................................................................... 9 Abbildung 7 Jährliches Investitionsvolumen in der Entwicklung ................................................... 10 Abbildung 8 Tabelle Beispiel Fahrzeugkalkulation Bagger 2010 ..................................................... 11 Abbildung 9 Tabelle Entwicklung einiger Fahrzeug und Maschinenstundensätze ........................ 11 Abbildung 10 Tabelle Betriebswirtschaftliche Kennzahlen Bauhof ................................................ 14 Abbildung 11 Balkendiagramm produktive Std. pro Ma ................................................................... 15 Abbildung 12 Kurvendiagramm produktive Std. pro Ma .................................................................. 15 Abbildung 13 Balkendiagramm Produktivität .................................................................................... 16 Abbildung 14 Kurvendiagramm Produktivität ................................................................................... 16 Abbildung 15 Balkendiagramm Jahresergebnis ............................................................................... 17 Abbildung 16 Kurvendiagramm Jahresergebnis............................................................................... 17 Abbildung 17 Balkendiagramm Personalquote ................................................................................. 18 Abbildung 18 Kurvendiagramm Personalquote ................................................................................ 18 Abbildung 19 Balkendiagramm Rentabilität ...................................................................................... 19 Abbildung 20 Kurvendiagramm Rentabilität...................................................................................... 19 Abbildung 21 Zusammensetzung Jahresergebnis: Ertragszuwachs, Aufwandsminderung ......... 19 Abbildung 22 Zusammensetzung Jahresergebnis 2007 ................................................................... 20 Abbildung 23 Zusammensetzung Jahresergebnis 2008 ................................................................... 21 Abbildung 24 Zusammensetzun g Jahresergebnis 2009 .................................................................. 21 1 Einleitung Sehr geehrter Herr Bürgermeister Keppeler, sehr geehrte Damen und Herren des Rates, verehrte Bürgerinnen und Bürger, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (auch ehemalige) des Bauhofes. Die Veränderungen in der Personalführung und Ressourcensteuerung haben sich in 2010 bewährt. Die produktiven Stunden konnten noch mal um 2,27 % gesteigert werden. Das liegt auch an einem leichten Rückgang der Krankenquote, allerdings liegt diese mit insgesamt 10,17 % noch viel zu hoch. Das neu eingeführte Gesundheitsmanagement im Bauhof wird die Krankenquote noch weiter senken. Die Umsatzrentabilität bewegt sich weiterhin mit 8,51 % auf einem hohen Niveau. Das liegt zum einem an einer gut funktionierenden Kostenkontrolle und zum anderen an der hohen Auftragslage durch die Fachämter der Stadt Pulheim. Die angespannte Personalsituation und die ständig mehr werdenden Pflegeflächen zwingen uns immer wieder dazu, unsere Betriebsabläufe zu verändern. Wir könnten noch mehr Aufträge als Dienstleister der Stadt Pulheim abarbeiten, wenn wir hier eine Entspannung erfahren würden. Aufgrund der hohen Motivation und Einsatzbereitschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauhofes ist es hier noch zu keiner sichtbaren Reduktion der Produktivität und Effizienz gekommen. Unsere Entscheidungsstrukturen unterliegen einem ständigen Verbesserungsprozess. In Verbindung mit einer weiteren Stärkung der Kundenorientierung und schon begonnenen Änderung der Beschaffungsprozesse wird eine signifikante Ergebnisverbesserung erwartet. Allen, die an unserem Erfolg mitgewirkt haben, sprechen wir unseren Dank aus. Unseren Auftraggebern und Geschäftspartnern danken wir für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz und ihr Engagement für unseren Betrieb. Der Bauhof der Stadt Pulheim wird weiterhin konsequent den eingeschlagenen Weg fortsetzen. Wir erwarten im kommenden Jahr eine weitere Ergebnissteigerung. Bauhofleitung Michael Funk Bereichsleitung Michael Götten Bereichsleitung Peter Evertz 2 Aufgabenverteilung und Organigramm Der Bauhof ist als eigenständige Organisationseinheit innerhalb des Dezernates III angesiedelt. Er arbeitet als Regiebetrieb für die Auftraggebenden Fachämter und beschäftigt Ende des Jahres 2010 73 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Umsatzvolumen liegt bei rund 4,4 Mio. Euro pro Jahr. Zu den Aufgaben des Bauhofes zählt die gärtnerische Grünunterhaltung auf allen Flächen, die sich im Eigentum der Stadt befinden. Neben dem Straßenbegleitgrün, welches mit 542.925,70 m² der größte Teil der städt. Grünflächen ist, werden auch Sportplätze, Spielplätze, Parks und die Außenanlagen städt. Gebäude gärtnerisch gepflegt. Das Friedhofs- und Bestattungswesen ist ebenfalls in den Bauhof integriert. Neben der Grünflächenunterhaltung auf den Friedhöfen werden Bestattungen, Trägerdienste und Neuanlagen von Grabfeldern durchgeführt. Straßenbauunterhaltung, Schilderkontrollen und Schilderaufbau wird durch die Abteilungen Bauliche Unterhaltung und Verkehrssicherung & Service des Bauhofs durchgeführt. Darüber hinaus werden div. Leistungen in den Bereichen Abfallbeseitigung, Straßenreinigung, Winterdienst, kulturelle Veranstaltungen, Gebäude- und Mobiliarunterhaltung, Transporte etc. durch den Bauhof ausgeführt. In den Bereichen der Spielplatz- und Spielgerätekontrollen, dem Winterdienst und der Kontrolle der städt. Straßenbäume ist der Bauhof auch für die Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflicht verantwortlich. Außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit wird ein Bereitschaftsdienst vorgehalten (sog. Stadtnotdienst), der z.B. bei Gefahren Absicherungen im öff. Verkehrsraum vornimmt, Kontrollfahrten im Winterdienst durchführt, Fundtiere einfängt, Unfallstellen sichert, Unfallschäden beseitigt, die Einhaltung von Nutzungsbeschränkungen an Containerstandorten und Spielplätzen überwacht usw. Näheres zur Aufgabenwahrnehmung und organisatorischen Aufteilung ergibt sich aus dem nachstehend beigefügtem Organigramm. Alle erbrachten Leistungen werden ausschließlich im Auftrag der jeweils zuständigen Fachämter ausgeführt und nach Durchführung dem Auftraggeber in Rechnung gestellt. Hauptauftraggeber ist das Immobilenmanagement, das den überwiegenden Teil der städt. Gebäude und Grundstücke verwaltet. Mit den meisten auftraggebenden Ämtern wurden vertragsähnliche Kontrakte abgeschlossen (sog. Zielvereinbarungen). Diese beinhalten definierte Leistungen, die der Bauhof für einen festen Geldbetrag in einem bestimmten zeitlichen Rahmen für das jeweilige Amt zu erbringen hat. Ob der Bauhof die ihm übertragenen Aufgaben (Zielvereinbarungen) wirtschaftlich ausführt, wird mit Hilfe der Kosten- und Leistungsrechnung (KLR) überprüft und nachgewiesen. Anhand der Ergebnisse der KLR werden Pauschalierungen mit den Fachämtern besprochen und angepasst. Der Verrechnungsstundensatz für Mitarbeiterstunden sowie für Fahrzeuge und Maschinen wird ebenfalls auf der Grundlage der KLR ermittelt. 2 Bauhofleiter Herr Steinbacher 73 MA Abbildung 1 Organigramm mit Aufgaben im drei- Wochenwechsel Einsatz durch Anordnung vom Einsatzleiter nach Absprache mit Bauhofleitung Sonderdienste Verwaltung Verwaltung: Frau Hesse Controlling: Hr. Böttcher Hr. Weingraber (z.B. Winterdienst) Friedhofsverwaltung: Fr. Juris Bereich I K.St.:701 Herr Götten 25 MA Bereich III K.St.:703 unmittelbar der Bauhofleitung zugeordnet 17 MA Bereich II K.St.:702 Hr. Evertz 24 MA öff. Grünflächen K.St. : 7011 7 MA öff. Grünflächen K.St. : 7012 7 MA öff. Grünflächen K.St. : 7013 7 MA Baumkontrolle K.St. : 7014 1 MA Werkstatt / Lager K.St. : 7015 3 MA Sportplatz Bäder K.St. : 7021 5 MA Spielplätze K.St.: 7022 8 MA Friedhof K.St.: 7023 11 MA Verkehrsicherung und Service K.St.: 7031 10 MA Bauliche Unterhaltung K.St.: 7032 7 MA Vorarbeiter Hr. Pullem Vorarbeiter Hr. Koch Vorarbeiter Hr. Willkomm unmittelbar dem Bereichsleiter zugeordnet unmittelbar dem Bereichsleiter zugeordnet Vorarbeite r Hr. Könen Vorarbeiter Hr. Bayer Vorarbeiter Fr. Firmenich Hr. Noga Vorarbeiter Hr. Orth Vorarbeiter Hr. Groll Hr. Fischer Hr. Bischoff Hr. Oepen Hr. Matthias Hr. Becker Hr. Thau Hr. Kuczora Hr. Schiefer Hr.Schreier Hr. Kleineniggen kemper Hr. Herres Hr. Schumann Hr. Brendemühl Hr. Dohmen Hr. Rütze Hr. Miernik Hr. Esch Hr. Walencik Hr. Thieme Hr. Vosen Hr. Azza Hr. Eberhard Hr. Herberich Hr. Kremer Hr. Lang Hr. Dollerschell Hr.Korth Hr. Bleissem Hr. Diederichs Hr. Kelz Hr. Korth Hr. Krieg Hr. Luikheus Hr. Macht Hr. Olligs Hr. Verdcheval NN Hr. Dohmen Hr. Esser Hr. Kluth Hr. Bauer Hr. Helm Hr. Pelzer Hr. Petruschko Hr. Schmitz Hr. Vesen Hr. Krüger Hr. Beilstein Hr. Fröschle Hr. Kremer Hr. Stepanov Hr. Weber Hr. Kinzerski Hr. Rothe Hr. Bellinghausen Hr. Roggatz Hr. Küpper Hr. Beckhaus Bauhofleiter Verwaltung: Frau Hesse Herr Steinbacher Controlling: Hr. Böttcher Hr. Weingraber Friedhofsverwaltung: Fr. Juris Bereich I Bereichsleiter Herr Götten Grünflächenpflege Schulen Grünflächenpflege Kindergarten Grünflächenpflege Straßenbegleitgrün Grünflächenpflege Park und Garten Baumkontrolle Tagesgeschäft Bereitschaftsdienst Patenschaften Werkstatt Kleingeräte Werkstatt Großgeräte Materialbeschaffung Schlosserarbeiten Geschirrmobil Spaltanlage ASP - Behälter Sinkkastenreinigung Bereich II Bereichsleiter Hr. Evertz Grünflächenpflege Sportplatz Grünflächenpflege Freibad Grünflächenpflege Hallenbad Unterhaltung Stadtgarten Unterhaltung Barbarapark ab 2012 Köster-Saal Umbauarbeiten Grünflächenpflege Spielplatz Kontrolle Spielgeräte auf Spielplätzen / Schulen / Kindergärten Grünflächenpflege Friedhof und Bestattungswesen Tagesgeschäft Bereitschaftsdienst Ausschreibungen Vermögenshaushalt Unterweisung Arbeitsschutz Dienst- und Schutzkleidung Elektroarbeiten für 26 Winterdienst Schreinerarbeiten für 26 Bereich III unmittelbar der Bauhofleitung zugeordnet Beschilderungen Absperrungen (Anordnungen) Transporte Putz- und Malerarbeiten Fliesenarbeiten Straßenschäden / Wirtschaftswege Pflasterarbeiten Graffitibeseitigung Innenstadtreinigung Zaunarbeiten wilder Müll Abfallbeseitigung Müllbehälter Reinigung Containerplätze Veranstaltungen Reinigung Parkhaus Bahnhofsumfeld Rattenbekämpfung Unterhaltung Bänke Sandaustausch Spielplätze Tagesgeschäft Bereitschaftsdienst Karnevalsreinigung 4 3 Personal In den Jahren 2007 bis 2010 waren auf dem Bauhof zwischen 73 und 74 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Der Bauhof ist in drei Bereiche aufgeteilt. Insgesamt 26 Mitarbeiter sind dem Bereich 1, öffentliche Grünflächen zugeordnet. Weitere 25 Mitarbeiter sind im Bereich 2, Sport-, Spielplatz und Friedhöfe eingesetzt. In dem Bereich 3, Verkehrssicherung & Service, sowie Straßenbau arbeiten 17 Mitarbeiter. Zusätzlich arbeiten fünf Mitarbeiter in der Verwaltung des Bauhofs. 3.1 Personalentwicklung In den Jahren 2007 bis 2010 hat sich die Anzahl der Mitarbeiter von 74 auf 73 Mitarbeiter verringert. Von 74 Mitarbeitern im Jahr 2007 sind durch Versetzung, Kündigung oder natürlicher Fluktuation fünf Mitarbeiter ausgeschieden. Mittlerweile sind vier Stellen der fünf Stellen mit neuen Mitarbeitern wieder besetzt. Außer diesen Veränderungen hat der Geschäftsbereich 1, öffentliche Grünflächen seit 2009 einen Mitarbeiter mehr als zuvor. Die Stelle des dritten Bereichsleiters wurde durch Umstrukturierungsmaßnahmen eingespart. Mitarbeiter nach Bereichen Jahr 2007 Jahr 2008 Jahr 2009 Jahr 2010 Verwaltung Bereich 5 5 5 5 Bereich I Bereich II 25 26 25 26 26 25 26 25 Bereich III 18 17 17 17 Summe 74 73 73 73 Nachrichtlich: Im Jahr 2005 waren für den Bauhof noch 85 Stellen ausgewiesen, die zur Haushaltskonsolidierung abgebaut wurden. 3.2 Kennzahlen Personal Kennzahlen sind ein wichtiges Instrument der Unternehmenssteuerung. Je besser es gelingt, die für die eigene Geschäftstätigkeit relevanten Informationen bedarfsgerecht zu beschaffen, aufzubereiten und zu verteilen, desto sicherer ist die Basis für die Unternehmensplanung und -kontrolle. Kennzahlen verdichten Einzelinformationen zu einer Maßgröße und erlauben es so, auch komplexe Sachverhalte in einer einzigen Zahl auszudrücken. Zur Darstellung der Veränderungen während der vier Geschäftsjahre und auch zu der Zeit vor 2007 sind hier einige Personalkennzahlen ausgewertet. Folgende Kennzahlen werden zum Vergleich herangezogen: a) Krankenquote Krankheitsbedingte Fehltage Soll- Arbeitstage Bei dieser Kennzahl werden die Krankheitsbedingten Fehltage den Soll Arbeitstage gegenübergestellt. Zur Verdeutlichung der Entwicklung wird die Krankenquote der einzelnen Geschäftsjahre und der Geschäftsbereiche verglichen. b) Altersstruktur Summe Alter der MA Anzahl Mitarbeiter Aus dieser Stichtagsbezogenen Kennzahl lassen sich Rückschlüsse für Fortbildungsmaßnahmen bei überwiegend niedriger, oder für Rekrutierungsbedarf bei überwiegend hoher Altersstruktur gewinnen. Zudem erklärt eine hohe Kennzahl zur Altersstruktur eine hohe Krankenquote (jedenfalls im gewerblichen Bereich). c) Durchschnittliche Personalkosten pro Mitarbeiter Durchschnittliche Personalkosten Anzahl der Mitarbeiter Diese Kennzahl setzt die insgesamt aufgewendeten Personalkosten ins Verhältnis zu der Anzahl an Mitarbeitern d) Durchschnittlicher Umsatz pro Mitarbeiter Durchschnittlicher Umsatz Anzahl der Mitarbeiter Diese Kennzahl setzt die Umsatzerlöse ins Verhältnis zur Anzahl an Mitarbeitern. e) Lohnquote Personalkosten Umsatz X 100 Die Quote benennt den Anteil der Personalkosten am Umsatz 6 3.3 Kennzahlen Personal in der Entwicklung Abbildung 2 Tabelle Personalkennzahlen Personal in der Entwicklung Kennzahl Krankenquote mit LZK Krankenquote ohne LZK Altersstruktur Personalkosten pro MA Umsatz pro MA Lohnquote 2007 2008 2009 2010 9,38% 8,66% 10,77% 10,17% 5,50% 44 5,79% 45 5,21% 45 5,66% 46 39.386,58 € 57.968,83 € 67,94% 41.242,52 € 58.302,93 € 70,74% 40.923,05 € 60.944,04 € 67,15% 41.999,04 € 60.177,03 € 69,79% In der Abbildung 2 ist erkennbar, dass bei nahezu allen erhobenen Kennzahlen ein positiver Trend zu verzeichnen ist. Der Krankenstand auf dem Bauhof ist seit Jahren auf einem hohen Niveau, wird jedoch durch die Altersstruktur teilweise relativiert. Zum Vergleich des Krankenstandes und der ermittelten Kennzahlen wird auf die nachfolgende Grafik verwiesen. Zur Änderung der derzeitigen Situation der anhaltend hohen Krankenquote wurde im Jahr 2009 und 2010 eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt und anschließend unter Leitung der Firma „Health for Business“ Konzepte zur Senkung des Krankenstandes erarbeitet. Unter anderem werden alle Führungskräfte der unteren Führungsebene in der Personalführung ausgebildet, Mitarbeiter werden stärker in Entscheidungsprozesse eingebunden und es werden Rückkehrgespräche geführt. Abbildung 3 Grafik Krankenstand nach Branchen Zur Ermittlung der durchschnittlichen Personalkosten wurden Kosten für die Vergütung der Angestellten und Beamten, Beiträge für Versorgungskassen sowie Beiträge zur Sozialversicherung summiert und durch die Anzahl der Beschäftigten geteilt. Trotz Tariferhöhungen konnten die durchschnittlichen 7 Personalkosten durch Reduzierung von Überstunden und Neueinstellungen von Mitarbeitern mit anderer Eingruppierung gesenkt werden. Der durchschnittliche Umsatz pro Mitarbeiter hat sich ebenfalls sehr positiv entwickelt und liegt im Jahr 2010 bei 60.590,05 EUR. Damit ist diese Kennzahl um 0,58 % niedriger als im Vorjahr. Die Lohnquote des Jahres 2010 ist mit 69,79 Prozent vom Umsatz im Vergleich zu 67,15 Prozent in 2009 leicht gestiegen. 3.4 Ermittlung des Stundenverrechnungssatzes Durch Teilung der verrechneten Einsatzstunden mit den Lohnkosten und Personalrelevanten Gemeinkosten wird der Stundenverrechnungssatz gebildet, mit dem der Personaleinsatz in Rechnung gestellt wird. Die Abbildung 4 zeigt die Entwicklung des Stundenverrechnungssatzes von 2001 bis 2011. Abbildung 4 Entwicklung des Stundenverrechnungssatz Verrechnungspreise je Lohnstunde 45,00 € 35,00 € 24,80 € 24,80 € 2001 2002 29,80 € 29,80 € 30,50 € 30,50 € 2003 2004 2005 2006 34,70 € 34,70 € 39,50 € 37,40 € 37,00 € 2007 2008 2009 2010 2011 25,00 € 15,00 € 5,00 € -5,00 € 4 Technische Ausstattung / Fuhrpark Die technische Ausstattung des Bauhofs ist in den letzten Jahren stark modernisiert worden. Neben mehreren Fahrzeugen wurde auch in die Erneuerung von Kleingeräten wie z.B. Rasenmähern investiert. 4.1 Auslastung und Wirtschaftlichkeit der technischen Ausstattung Die gesamte technische Ausstattung wird regelmäßig auf ihre Auslastung und Wirtschaftlichkeit hin untersucht. Für jedes Fahrzeug und jede größere Maschine wird ein Konto geführt, in dem alle Einsatzstunden und Kosten erfasst werden. In den Fällen, in denen die Kosten in einem ungünstigen Verhältnis zum Nutzen stehen, werden die Fahrzeuge und Maschinen bzw. Kleingeräte ausgesondert. Hiervon waren in den vergangenen Jahren Fahrzeuge, Maschinen bzw. Geräte und diverses Zubehör im Wert von 49.842,84 Euro betroffen. Bei Ersatzbeschaffungen wird auf multifunktionale Einsatzmöglichkeiten geachtet um einen möglichst hohen Auslastungsgrad zu erreichen und um einzelne Fahrzeuge und Maschine ersatzlos aussondern zu können. Langfristiges Ziel ist eine nachhaltige Reduzierung und Optimierung des Fuhr- und Maschinenparks. 8 4.2 Investitionsvolumen In den vergangenen drei Jahren wurden Fahrzeuge im Wert von insgesamt 677.869,00 Euro angeschafft. Es wurde neben Ersatzbeschaffungen für bereits vorhandene Fahrzeuge und Geräte auf eine fortschreitende Modernisierung des Maschinen und Geräteparks gesetzt. Das Investitionsvolumen setzt sich für die drei Jahre aus folgenden Vermögenshaushaltsstellen zusammen: Abbildung 5 Tabelle Entwicklung der Investitionen Bezeichnung 2007 2007 2008 2008 2009 2009 2010 2010 Investition Investitionen Investitionen Investitionen en in € Anzahl in € Anzahl in € Anzahl in € Anzahl Bauhof Fahrzeuge (bewegl. Anlagever. > 410 €) 57.485 € 3 258.473 € 7 55.880 € 5 189.243 € 4 BGA (bewegl. Anlagever. > 410 €) 18.492 € 10 18.897 € 9 25.334 € 21 6.862 € 7 GWG (bewegl. Anlagever. < 410 €) 7.460 € 30 9.135 € 42 9.409 € 41 7.311 € 30 83.437 € 43 286.505 € 58 90.623 € 67 203.417 € 41 Fahrzeuge (bewegl. Anlagever. > 410 €) 62.306 € 2 26.210 € 1 27.403 € 2 4.778 € 1 BGA (bewegl. Anlagever. > 410 €) 1.903 € 1 2.243 € 2 4.115 € 6 3.170 € 4 64.209 € 3 28.454 € 3 31.519 € 8 7.948 € 5 0€ 0 33.569 € 2 42.618 € 4 11.900 € 1 0 33.569 € 2 42.618 € 4 11.900 € 1 Summe Friedhof Summe Straßenreinigung BGA (bewegl. Anlagever. > 410 €) Summe Abfallbeseitigung Fahrzeuge (bewegl. Anlagever. > 410 €) 16.935 € 1 0€ 0 0€ 0 0€ 0 Summe 16.935 € 1 0€ 0 0€ 0 0€ 0 Gesamt 164.581 € 47 348.528 € 63 164.760 € 79 223.265 € 47 Nachrichtlich: Begriffsdefinition BGA = Betriebs und Geschäftsausstattung, GWG = Geringwertige Wirtschaftsgüter 9 Das jährliche Investitionsvolumen ist abhängig von der Nutzungs- und Abschreibungsdauer der Fahrzeuge. In der nachfolgend dargestellten Abbildung sind die jährlichen Investitionsvolumen im Zeitraum 2001 bis 2010 abgebildet. Abbildung 6 Jährliches Investitionsvolumen in der Entwicklung Investitionsvolumen im Jahresvergleich 400.000 € 348.528 € 350.000 € 300.000 € 223.265 € 250.000 € 200.000 € 164.760 € 164.581 € 150.000 € 100.000 € 50.000 € 0€ 2007 4.3 2008 2009 2010 Kfz-/Maschinenstundensätze Als Grundlage der oben beschriebenen Erfassung von Einsatzzeiten und fahrzeugbezogenen Kosten, werden Stundenverrechnungssätze für Fahrzeuge und größere Maschinen ermittelt, mit denen der Fahrzeug- und Maschineneinsatz in Rechnung gestellt wird. Sie dienen auch als Kalkulationsgrundlage für Angebote. Der Stundenverrechnungssatz wird auf Basis der Vorjahreswerte ermittelt. Als Beispiel wird die Kalkulation zur Ermittlung des Stundenverrechnungssatzes für Bagger Neuson nachfolgend dargestellt (vergleiche auch Abbildung 6): a) Ermittlung der Abschreibung des Baggers für das vergangene Jahr Abschreibung linear, Anschaffungskosten Nutzungsdauer b) Ermittlung der Opportunitätskosten, Durchschnittswertmethode, Anschaffungskosten 2 kalkulatorische Verzinsung nach X 0,05 c) Feststellen der Unterhaltungs- und Betriebskosten des Neuson Baggers im Vorjahr (Steuer, Versicherung, Kraft- und Schmierstoffe, Reparatur- und Wartungsaufwand) d) Berechnung der anteiligen Kostenmiete des Bauhofgebäudes (Hallen- oder Hofstellplatz) e) Alle Kosten und kalkulatorischen Kosten aufsummieren und durch die Anzahl der Einsatzstunden des Vorjahres teilen 10 Abbildung 7 Tabelle Beispiel Fahrzeugkalkulation Bagger 2010 Fahrz eugkalkulation Inventar Nr.: Bagger Neuson 7000009630 Einsatzstunden 2009 932 Anschaffungskosten Nutzungsdauer/Jahre 70.000,00 € 10 Abschreibung: (linear v. Anschaffungswert) f. 2009 Kalk. Zinsen 5 % (Durchschnittswertmethode) Treibstoff Versicherung Instandhaltung/Reparatur anteilige Miete f. Fahrzeughalle Summe Stundensatz 7.000,00 1.750,00 2.794,07 574,95 2.718,39 625,47 € € € € € € 15.462,88 € 16,59 € Alle Werte beziehen sich auf d. Zeitraum v. 01.01.09 - 31.12.09 Ergebnis dieser Berechnungen ist der Stundenverrechnungssatz für den Bagger. Zur Vereinfachung werden ähnliche Fahrzeuge zu einer Kategorie mit dem gleichen Preis zusammengefasst. In Tabelle 3 wird die Entwicklung einiger Fahrzeugstundensätze dargestellt. Abbildung 8 Tabelle Entwicklung einiger Fahrzeug und Maschinenstundensätze Kategorie 2007 2008 2009 Stundensatz Stundensatz Stundensatz Klein Lkw bis 7,5 t 6,00 € 6,00 € 6,70 € Groß Lkw über 7,5 t 30,00 € 30,00 € 27,10 € Radlader 36,00 € 36,00 € 36,00 € Neuson Bagger 26,00 € 26,00 € 27,10 € Großflächenmäher 24,00 € 24,00 € 27,10 € Häcksler 21,00 € 21,00 € 27,10 € 4.4 2010 Stundensatz 6,00 € 27,00 € 40,00 € 18,00 € 31,00 € 15,00 € Vergleich mit der Privatwirtschaft Zum Vergleich der Verrechnungsstundensätze werden regelmäßig Angebote zur Miete von Baugeräten eingeholt. Am Beispiel des Neuson Baggers ist klar erkennbar, dass durch eine höhere Auslastung im Jahr 2009 der Stundenverrechnungssatz für 2010 sinkt. Der Verrechnungspreis für den Neuson Bagger liegt bei 16,59 € / h bzw. 141,00 € / d. Der Tagesmietpreis für einen vergleichbaren Baggers bei der Fa. Fasieco liegt bei 181,00 €. Die Anschaffung und die Haltung des Neuson Baggers als Eigentum ist lohnenswert. 5 Betriebswirtschaftliche Kennzahlen „Kennzahlen bilden die Grundlage für betriebswirtschaftliche Entscheidungen. Die Entscheidungsträger benötigen Informationen, wie sich die von ihnen getroffenen Entscheidungen auswirken. Die Informationen sollen auch das Erkennen von Problemen und Chancen ermöglichen. Dazu werden 11 Kennzahlen übersichtlich gehalten. Bei der Aggregation der Daten ist jedoch zu beachten, dass dadurch Detailinformationen verloren gehen. Darstellungsart und Präsentation der Kennzahlen sind wichtig für die korrekte Wahrnehmung und Interpretation durch die Entscheidungsträger. Durch Prägnanz und Übersichtlichkeit werden diese in der Problemerkennung und der Mustererkennung unterstützt.“1 5.1 Erläuterung Kennzahlen Zur Verdeutlichung der Unternehmensentwicklung werden einzelne Kennzahlen herangezogen. Die Entwicklung wird jeweils im Zeitraum der vier Jahre 2007 bis 2010 betrachtet. 5.1.1 Arbeitsproduktivität „Arbeitsproduktivität bezeichnet in der Ökonomie das Ergebnis einer zielgerichteten Anstrengung von Menschen in Verbindung mit dem Einsatz von Betriebsmitteln pro Zeiteinheit bei bestimmter Arbeitsqualität.“2 Produktivität = Output / Input Zum Vergleich werden für jedes Jahr die Kennzahlen Produktive (abgerechnete) Stunden / Anzahl Mitarbeiter sowie Umsatz / Anzahl Mitarbeiter, dargestellt. 5.1.2 Jahresergebnis In die Berechnung des Jahresergebnisses fließen sämtliche Erträge und Aufwendungen der laufenden Periode ein. Es beinhaltet das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (Betriebs- und Finanzergebnis), außerordentliche Erträge und Aufwendungen. In der Privatwirtschaft kommen hinzu die Auswirkungen der Steuern vom Einkommen und Ertrag. Erträge – Aufwendungen = Jahresüberschuss / Jahresfehlbetrag Quelle: Hans-Otto Schenk: Marktwirtschaftslehre des Handels. Wiesbaden 1991, Dort eine Übersicht über die wichtigsten Märkte- und Leistungsfaktor-bezogenen Kennzahlen für Handelsbetriebe (S. 268272).Willy Schneider, Alexander Hennig: Kennzahlen Marketing und Vertrieb. MI-Verlag, Landsberg am Lech 2001 1 Quelle: Wolfgang Brandes, Peter Weise: Arbeitsleistung von Arbeitsgruppen als Prozess der Selbstorganisation. In: Ökonomie und Gesellschaft. Jahrbuch 12: Soziale Kooperation. Campus, Frankfurt am Main 1995, S. 263–302, hier S. 267. 2 12 5.1.3 Personalquote3 Die Personalquote ist eine betriebswirtschaftliche Kennzahl. Sie sagt aus, welchen Anteil die Personalkosten an den Gesamtkosten haben. Im Personalaufwand enthalten sind: Löhne und Gehälter, Sozialabgaben und Aufwendungen für die Altersversorgung. Möglichkeiten zur Senkung bestehen zum einen durch die Steigerung der Gesamtleistung und zum anderen durch Outsourcing, also der Auslagerung von Tätigkeiten des Unternehmens. Personalquote = Personalaufwand / Gesamtleistung x 100 5.1.4 Rentabilität4 „Die Umsatzrendite (auch: Umsatzrentabilität oder Vorsteuermarge; englisch: Return on Sales, ROS, operating profit margin) ist eine betriebswirtschaftliche Kennzahl und bezeichnet das Verhältnis von Gewinn zu Umsatz innerhalb einer Rechnungsperiode“ Umsatzrendite = Gewinn / Gesamtleistung x 100 5.1.5 Wachstumsrate Eine spezielle Wachstumsrate ist die jährliche Wachstumsrate (engl. Compound Annual Growth Rate, abgekürzt CAGR). Sie stellt das durchschnittliche jährliche Wachstum einer zu betrachtenden Größe dar. Zur Berechnung wird der aktuelle Wert durch den Ausgangswert geteilt. Von dem Ergebnis wird die n-te Wurzel gezogen, wobei n = die Anzahl der Jahre ist, die betrachtet werden. Die Compound Annual Growth Rate stellt also den durchschnittlichen Prozentsatz dar, um den der Anfangswert einer Zeitreihe auf hypothetische Folgewerte für die Berichtsjahre wächst, bis der tatsächliche Endwert am Ende der Berichtsperiode erreicht ist. Tatsächliche Ausschläge der Folgejahre in der Zwischenzeit wirken sich dabei nicht aus. In der Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft ist die CAGR eine wesentliche Kennziffer zur Betrachtung von Investitionen, Marktentwicklungen, Umsätzen etc. CAGR (2007,2009) = [(Umsatz 2009 / Umsatz 2007)1/2 – 1] x 100 = jährlicher Zuwachs in Prozent 3 Quelle: Personalquote von EWR Consulting; Abruf am 15.07.2010 (PDF-Datei; 208 kB) Quelle: Alisch Katrin, Eggert Winter, Ute Arentzen: Gabler Wirtschaftslexikon 8 Bde. Gabler-Verlag (2005). 4 13 Abbildung 9 Tabelle Betriebswirtschaftliche Kennzahlen Bauhof Kennzahl 2007 2008 Produktivität, prod.Std / 88.898,00 / 74 88.726,55 / 73 Anzahl Mitarbeiter = 1.201,32 = 1.215,43 Veränderung: + 1,17 % 2009 2010 89.682,65 / 73 = 1.228,53 Veränderung: + 1,08 % 91.717,81 / 73 = 1.256,41 Veränderung: + 2,27 % Produktivität, Umsatz / 4.289.693,57 / 4.256.114,18 / 4.448.915,50 / 4.423.074,00 / Anzahl Mitarbeiter 74 = 73 = 58.302,93 73 = 60.944,04 73 = 60.590,05 57.968,83 ( + 0,57 %) ( + 4,53 %) ( - 0,58 %) Jahresergebnis, Erträge Aufwendungen 4.289.693,57 - – 3.973.165,16 = 316.528,41 4.256.114,18 – 4.448.915,00 – 4.423.074,00 4.066.297,96 = 4.001.739,88 = 4.046.490,73 189.816,22 447.175,62 376.583,27 (- 40,03 %) ( +135,58 %) ( -15,75 %) – = Personalquote 2.914.607 / Personalaufwendungen 4.289.693,57 / Gesamtleistung x 100 x 100 = 67,94 % 3.010.704 / 4.256.114,18 x 100 = 70,74 % Veränderung: + 4,12 % 2.987.383 / 4.448.915,00 x 100 = 67,15 % Veränderung: -5,07 % 3.065.993,35 / 4.423.074,00 x 100 = 69,32 % Veränderung: + 3,23 % Rentabilität, 316.528,41 / Umsatzrendite 4.289.693,57 Gewinn / Umsatz x 100 x 100 = 7,38 % 189.816,22 / 4.256.114,18 x 100 = 4,46 % Veränderung: --39,57% 447.175,62 / 4.448.915,50 x 100 = 10,05 % Veränderung: +125,34 % 376.583,27 / 4.423.074,00 x 100 = 8,51 % Veränderung: - 15,32 % Wachstumsrate, CAGR [(Umsatz 2009 / Umsatz 2007)1/2-1] x 100 5.2 [(4.448.915,50 / [(4.423.074,00 / 4.289.693,57)1/2- 4.289.693,57)[³√1] x 100 1,84 % = 1] x 100 1,03 % = Erläuterung der Kennzahl Jahresergebnis Das Jahresergebnis des Bauhofs ist erklärungsbedürftig. Zu Beginn eines Geschäftsjahres werden die Erträge, sowie die Aufwendungen des Bauhofs geplant. Ziel der Planung ist die Deckung aller Kosten. Falls im laufenden Geschäftsjahr die Fachämter mehr Einzelaufträge an den Bauhof vergeben als ursprünglich geplant, so führt dies beim Bauhof zu einer Umsatzsteigerung. Die dafür eingesetzten Mittel beim Fachamt werden nicht in die Beauftragung einer Fremdfirma investiert, sondern erscheinen bei dem Bauhof als Ertrag. 14 Ähnlich verhält es sich mit Einsparungen. Jegliche Einsparung wie z.B. Personalaufwand oder Materialaufwand verbessern das Jahresergebnis des Bauhof. Bei der graphischen Darstellung der Kennzahlen wird die Zusammensetzung des Jahresergebnisses der Jahre 2007 bis 2010 aufgezeigt. 5.3 Graphische Darstellung der Kennzahlen Zur Veranschaulichung werden alle Kennzahlen ebenfalls graphisch dargestellt. Die Entwicklung ist in Form eines Balkendiagramms, sowie eines Kurvendiagramms dargestellt. Abbildung 10 Balkendiagramm produktive Std. pro Ma Std. pro Mitarb. 1.270,00 1.256,41 1.260,00 1.250,00 1.240,00 1.228,53 1.230,00 1.215,43 1.220,00 1.210,00 1.201,32 1.200,00 1.190,00 1.180,00 1.170,00 2007 2008 2009 2007 2008 2009 2010 2010 Abbildung 11 Kurvendiagramm produktive Std. pro Ma Std. pro Mitarb. 1.270,00 1.260,00 1.256,41 1.250,00 1.240,00 1.230,00 1.228,53 1.220,00 1.215,43 1.210,00 1.200,00 1.201,32 1.190,00 1.180,00 1.170,00 2007 2008 2009 2007 2009 15 2008 2010 2010 Abbildung 12 Balkendiagramm Produktivität Umsatz pro Mitarbeiter 62.000,00 € 60.944,05 € 61.000,00 € 60.590,05 € 60.000,00 € 59.000,00 € 58.000,00 € 57.968,83 € 58.302,93 € 57.000,00 € 56.000,00 € 2007 2008 2009 2007 2009 2010 2008 2010 Abbildung 13 Kurvendiagramm Produktivität Umsatz pro Mitarbeiter 62.000,00 € 60.944,05 € 61.000,00 € 60.590,05 € 60.000,00 € 59.000,00 € 57.968,83 € 58.000,00 € 58.302,93 € 57.000,00 € 56.000,00 € 2007 2008 2009 2007 2009 16 2010 2008 2010 Abbildung 14 Balkendiagramm Jahresergebnis Jahresergebnis in Euro 500.000,00 € 447.175,62 € 450.000,00 € 400.000,00 € 350.000,00 € 376.583,27 € 316.528,41 € 300.000,00 € 250.000,00 € 189.816,22 € 200.000,00 € 150.000,00 € 100.000,00 € 50.000,00 € 0,00 € 2007 2008 2009 2007 2009 2010 2008 2010 Abbildung 15 Kurvendiagramm Jahresergebnis Jahresergebnis in Euro 480.000,00 € 376.583,27 € 400.000,00 € 447.175,62 € 316.528,41 € 320.000,00 € 240.000,00 € 189.816,22 € 160.000,00 € 80.000,00 € 0,00 € 2007 2008 2009 2007 2009 17 2008 2010 2010 Abbildung 16 Balkendiagramm Personalquote Personalquote 2010 69,32% 2009 67,15% 2008 70,74% 2007 65,00% 67,94% 66,00% 67,00% 68,00% 2007 2009 69,00% 70,00% 71,00% 72,00% 2008 2010 Abbildung 17 Kurvendiagramm Personalquote Personalquote 72,00% 71,00% 70,74% 70,00% 69,32% 69,00% 68,00% 67,94% 67,15% 67,00% 66,00% 65,00% 2007 2008 2009 2007 2009 18 2008 2010 2010 Abbildung 18 Balkendiagramm Rentabilität Rentabilität 2010 8,51% 2009 10,05% 2008 4,46% 2007 0,00% 7,38% 2,00% 4,00% 6,00% 2007 2009 8,00% 10,00% 12,00% 2008 2010 Abbildung 19 Kurvendiagramm Rentabilität Rentabilität 12,00% 10,05% 10,00% 8,00% 7,38% 8,51% 6,00% 4,00% 4,46% 2,00% 0,00% 2007 2008 2007 2009 2009 2010 2008 2010 Abbildung 20 Zusammensetzung Jahresergebnis: Ertragszuwachs, Aufwandsminderung 19 Jahresergebnis Ertragszuwachs (Im Vergleich zu Planung) Aufwandsminderung (Im Vergleich zu Planung) 2007 316.528,41 € 184.343,57 € 2008 189.816,22 € 144.544,18 € 2009 447.175,62 € 120.095,50 € 2010 376.583,27 € 102.324,21 € 4,49% 99.534,84 € 3,52% 131.892,02 € 2,70% 238.610,12 € 2,37% 132.871,27 € -2,44% -3,14% -5,63% -3,18% Abbildung 21 Zusammensetzung Jahresergebnis 2007 Zusammensetzung des Jahresergebnis 2007 184.343,57 € 99.534,84 € Ertragszuw achs 20 Aufw andsminderung Abbildung 22 Zusammensetzung Jahresergebnis 2008 Zusammensetzung des Jahresergebnis 2008 144.544,18 € 131.892,02 € Ertragszuw achs Aufw andsminderung Abbildung 23 Zusammensetzung Jahresergebnis 2009 Zusammensetzung des Jahresergebnis 2009 120.095,50 € 238.610,12 € Ertragszuw achs 21 Aufw andsminderung Abbildung 25 Zusammensetzung Jahresergebnis 2010 Zusammensetzung des Jahresergebnis 2010 102.324,21 € 132.871,27 € Ertragszuw achs 22 Aufw andsminderung