Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Verkehrssituation K 25/Brauweilerstraße, Ortsdurchfahrt Pulheim Vorstellung von Lösungsansätzen zu verschienen durch n "Bürgerdialog Sinthern" dargelegten Problemstellen im Zuge r Ortsdurchfahrt Sinthern)

Daten

Kommune
Pulheim
Größe
134 kB
Datum
16.11.2011
Erstellt
10.11.11, 19:04
Aktualisiert
10.11.11, 19:04
Beschlussvorlage (Verkehrssituation K 25/Brauweilerstraße, Ortsdurchfahrt Pulheim
Vorstellung von Lösungsansätzen zu verschienen durch n "Bürgerdialog Sinthern" dargelegten Problemstellen im Zuge r Ortsdurchfahrt Sinthern) Beschlussvorlage (Verkehrssituation K 25/Brauweilerstraße, Ortsdurchfahrt Pulheim
Vorstellung von Lösungsansätzen zu verschienen durch n "Bürgerdialog Sinthern" dargelegten Problemstellen im Zuge r Ortsdurchfahrt Sinthern) Beschlussvorlage (Verkehrssituation K 25/Brauweilerstraße, Ortsdurchfahrt Pulheim
Vorstellung von Lösungsansätzen zu verschienen durch n "Bürgerdialog Sinthern" dargelegten Problemstellen im Zuge r Ortsdurchfahrt Sinthern)

öffnen download melden Dateigröße: 134 kB

Inhalt der Datei

Vorlage Nr.: 448/2011 Erstellt am: 27.10.2011 Aktenzeichen: IV/66-12-113000 Verfasser/in: Hr. Königs Vorlage zur Beratung/Beschlussfassung Gremium TOP Ausschuss für Tiefbau und Verkehr ö. Sitzung X nö. Sitzung Termin 16.11.2011 Betreff Verkehrssituation K 25/Brauweilerstraße, Ortsdurchfahrt Pulheim Vorstellung von Lösungsansätzen zu verschiedenen durch den "Bürgerdialog Sinthern" dargelegten Problemstellen im Zuge der Ortsdurchfahrt Sinthern Veranlasser/in / Antragsteller/in Verwaltung Haushalts-/Personalwirtschaftliche Auswirkungen Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen: ― bei Einzahlungen bzw. Erträgen ― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen Die Vorlage hat personalwirtschaftliche Auswirkungen: ja nein ― bei Einzahlungen bzw. Erträgen x ja nein ― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen ja nein Finanzierungsbedarf gesamt: (ggf. inkl. zusätzlicher Personalkosten) € — im Haushalt des laufenden Jahres 5.000 € — in den Haushalten der folgenden Jahre € € € Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung: x ja nein Finanzierungsvorschlag (und ggf. weitere Erläuterungen): Beschlussvorschlag a.) Der Tiefbau und Verkehrsauschuss stimmt den vorgestellten Lösungsansätzen Nr. 1. bis Nr. 3. zu und bittet die Verwaltung, diese zeitnah umzusetzen. Vorlage Nr.: 448/2011 . Seite 2 / 3 b.) Der Tiefbau und Verkehrsauschuss stimmt dem Lösungsansatz Nr. 4 zu und bittet den Rhein-Erft-Kreis die Mittelinsel zu einer behindertengerechten Querungsstelle umzugestalten. c.) Der Tiefbau und Verkehrsauschuss stimmt einer 50% Kostenübernahme zu. Erläuterungen Im Zuge der Informationsveranstaltung des Rhein-Erft-Kreises zur Verkehrssituation in der Kurve K 25 ( Brauweiler Straße ) / Zum Birkengraben kam die Frage bezüglich des Sachstandes nach den zusätzlichen seitens des „Sintherner Bürgerdialogs― genannten Problemstellen auf ( s. TVA 21.09.2011 / TOP2 / Vorlage-Nr.354/2011 ) Zu nachfolgend aufgeführten Problemstellen hat die Verwaltung zwischenzeitlich Lösungsansätze erarbeitet und diese mit der Kreisverwaltung abgestimmt. Zudem wurden die Lösungsansätze 1 und 3 in der Örtlichkeit mittels Fahrversuchen im Beisein des Ortslandwirtes überprüft, mit dem Ergebnis, dass ein Befahren mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen bzw. LKW`s weiterhin gewährleistet wäre. Hinsichtlich der Finanzierung der Maßnahmen bot der Rhein-Erft-Kreis eine 50 % Kostenübernahme an. Die Gesamtkosten für die Umsetzung des Maßnahmenkatalogs betragen rund 10.000 €-. 1.) Einmündung K 25 - ( Brauweiler Straße ) / Kreuzstraße gegenüber Weißer Flieder Platz Problemlage: Der großzügig ausgebaute Einmündungsbereich verleitetet viele aus Brauweiler kommende Fahrzeugführer die Kurve in der Kreuzstraße zu schneiden. Lösungsansatz: Den Einmündungsbereich mittels Anlegung einer beidseitigen Sperrflächenmarkierung und Aufstellung dreier Warnbaken / VZ 605 verkleinern einschließlich Demarkierung der bestehenden Mittelmarkierung, so dass ein Schneiden des Einmündungsbereiches weitestgehend unterbunden wird ( s. Anlage) Die Herstellkosten werden auf ca. 1.600 € geschätzt. 2.) Einmündung K 25 - ( Brauweiler Straße ) / Martinstraße Problemlage: Die Fußgängerführung ist aufgrund der bestehenden Mittelinsel unbefriedigend. Lösungsansatz: Aufnahme der vorhandenen Mittelinsel und Verkleinerung des Einmündungsbereiches mittels einseitiger Sperrflächenmarkierung einschl. Anlage einer Warnbake / VZ 605 ( s. Anlage). Die Kosten für die Herstellung belaufen sich auf rund 1.500 €. 3.) Einmündung K 25 - ( Brauweiler Straße ) / Kreuzstraße Problemlage: Es wird mit hohen Geschwindigkeiten von der K 25 (Brauweiler Straße) aus Fahrtrichtung Geyen kommend in die Kreuzstraße eingebogen. Zudem ist der Anschluss der Kreuzstraße an die K 25 großzügig dimensoniert, so dass die Fußgängerquerung sehr lang ist. Lösungsansatz: Anschlussbereich der Kreuzstraße mittels einseitiger Sperrflächenmarkierung und Warnbake / VZ 605 verkleinern ( s. Anlage). Eine weitere Verkleinerung des Bereiches ist jedoch aufgrund des spitzwinkligen Anschlusses nicht zu empfehlen, da dadurch das Befahren mittels landwirtschaftlicher Fahrzeuge bzw. LKW`s aus Brauweiler kommend nicht möglich wäre. Die Herstellungskosten belaufen sich auf ca. 900 €. 4.) Mittelinsel in der Brauweiler Straße zwischen Kreuzstraße und Kirchgasse Problemlage: Zurzeit ist die Mittelinsel mittels Hochborden eingefasst und entsprechend für Fußgänger nur schwer bzw. für Behinderte nicht begehbar. Aus Sicht der Anlieger würde sich eine Querungshilfe als Ergänzung zur Fußgängersignalanlage Vorlage Nr.: 448/2011 . Seite 3 / 3 im Bereich der Restauration „Fledermaus― anbieten. Lösungsansatz: Umgestaltung der Mittelinsel einschl. der Gehweganlage zu einer behindertengerechten Querungshilfe (s. Anlage / Systemskizze ) Die Umbaukosten würden rund 6.000 € betragen. 5.) Einmündung K 25 - ( Brauweiler Straße ) / Fichtenweg bzw. Lindenweg Problemlage: Der o. g. Streckenbereich soll ortseinwärts deutlich zu schnell befahren werden. Sachlage: Zurzeit ist die Ortseinfahrtssituation durch eine Fahrbahnverschwenkung verdeutlicht. Zudem ist die Verkehrssituation eindeutig erkennbar und ausreichend beschildert. Mit Datum vom 21.10.2011 – 27.10.2011 hat die Verwaltung eine Geschwindigkeitsmessung im o. g. Bereich durchgeführt. Dabei konnte keine signifikante Erhöhung der Geschwindigkeit festgestellt werden (s. Anlage) . Die v85 in Fahrtrichtung Sinthern betrug dabei 53 Km/h. In Fahrtrichtung Brauweiler 55 Km/h. Aus Sicht der Verwaltung besteht somit zurzeit kein Handlungsbedarf .