Daten
Kommune
Pulheim
Größe
134 kB
Datum
16.11.2011
Erstellt
10.11.11, 19:04
Aktualisiert
10.11.11, 19:04
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlage Nr.:
448/2011
Erstellt am:
27.10.2011
Aktenzeichen:
IV/66-12-113000
Verfasser/in:
Hr. Königs
Vorlage zur Beratung/Beschlussfassung
Gremium
TOP
Ausschuss für Tiefbau und Verkehr
ö. Sitzung
X
nö. Sitzung
Termin
16.11.2011
Betreff
Verkehrssituation K 25/Brauweilerstraße, Ortsdurchfahrt Pulheim
Vorstellung von Lösungsansätzen zu verschiedenen durch den "Bürgerdialog Sinthern" dargelegten Problemstellen
im Zuge der Ortsdurchfahrt Sinthern
Veranlasser/in / Antragsteller/in
Verwaltung
Haushalts-/Personalwirtschaftliche Auswirkungen
Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen:
― bei Einzahlungen bzw. Erträgen
― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen
Die Vorlage hat personalwirtschaftliche Auswirkungen:
ja
nein
― bei Einzahlungen bzw. Erträgen
x ja
nein
― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen
ja
nein
Finanzierungsbedarf gesamt:
(ggf. inkl. zusätzlicher Personalkosten)
€
— im Haushalt des laufenden Jahres
5.000 €
— in den Haushalten der folgenden Jahre
€
€
€
Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung:
x ja
nein
Finanzierungsvorschlag (und ggf. weitere Erläuterungen):
Beschlussvorschlag
a.) Der Tiefbau und Verkehrsauschuss stimmt den vorgestellten Lösungsansätzen Nr. 1. bis Nr. 3. zu und bittet die Verwaltung,
diese zeitnah umzusetzen.
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b.) Der Tiefbau und Verkehrsauschuss stimmt dem Lösungsansatz Nr. 4 zu und bittet den Rhein-Erft-Kreis die Mittelinsel zu
einer behindertengerechten Querungsstelle umzugestalten.
c.) Der Tiefbau und Verkehrsauschuss stimmt einer 50% Kostenübernahme zu.
Erläuterungen
Im Zuge der Informationsveranstaltung des Rhein-Erft-Kreises zur Verkehrssituation in der Kurve K 25 ( Brauweiler Straße ) /
Zum Birkengraben kam die Frage bezüglich des Sachstandes nach den zusätzlichen seitens des „Sintherner Bürgerdialogs―
genannten Problemstellen auf ( s. TVA 21.09.2011 / TOP2 / Vorlage-Nr.354/2011 )
Zu nachfolgend aufgeführten Problemstellen hat die Verwaltung zwischenzeitlich Lösungsansätze erarbeitet und diese mit der
Kreisverwaltung abgestimmt. Zudem wurden die Lösungsansätze 1 und 3 in der Örtlichkeit mittels Fahrversuchen im Beisein
des Ortslandwirtes überprüft, mit dem Ergebnis, dass ein Befahren mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen bzw. LKW`s weiterhin
gewährleistet wäre.
Hinsichtlich der Finanzierung der Maßnahmen bot der Rhein-Erft-Kreis eine 50 % Kostenübernahme an. Die Gesamtkosten für
die Umsetzung des Maßnahmenkatalogs betragen rund 10.000 €-.
1.) Einmündung K 25 - ( Brauweiler Straße ) / Kreuzstraße gegenüber Weißer Flieder Platz
Problemlage: Der großzügig ausgebaute Einmündungsbereich verleitetet viele aus Brauweiler kommende Fahrzeugführer die
Kurve in der Kreuzstraße zu schneiden.
Lösungsansatz: Den Einmündungsbereich mittels Anlegung einer beidseitigen Sperrflächenmarkierung und Aufstellung dreier
Warnbaken / VZ 605 verkleinern einschließlich Demarkierung der bestehenden Mittelmarkierung, so dass ein Schneiden des
Einmündungsbereiches weitestgehend unterbunden wird ( s. Anlage) Die Herstellkosten werden auf ca. 1.600 € geschätzt.
2.) Einmündung K 25 - ( Brauweiler Straße ) / Martinstraße
Problemlage: Die Fußgängerführung ist aufgrund der bestehenden Mittelinsel unbefriedigend.
Lösungsansatz: Aufnahme der vorhandenen Mittelinsel und Verkleinerung des Einmündungsbereiches mittels einseitiger
Sperrflächenmarkierung einschl. Anlage einer Warnbake / VZ 605 ( s. Anlage). Die Kosten für die Herstellung belaufen sich auf
rund 1.500 €.
3.) Einmündung K 25 - ( Brauweiler Straße ) / Kreuzstraße
Problemlage: Es wird mit hohen Geschwindigkeiten von der K 25 (Brauweiler Straße) aus Fahrtrichtung Geyen kommend in
die Kreuzstraße eingebogen. Zudem ist der Anschluss der Kreuzstraße an die K 25 großzügig dimensoniert, so dass die
Fußgängerquerung sehr lang ist.
Lösungsansatz: Anschlussbereich der Kreuzstraße mittels einseitiger Sperrflächenmarkierung und Warnbake / VZ 605
verkleinern ( s. Anlage). Eine weitere Verkleinerung des Bereiches ist jedoch aufgrund des spitzwinkligen Anschlusses nicht zu
empfehlen, da dadurch das Befahren mittels landwirtschaftlicher Fahrzeuge bzw. LKW`s aus Brauweiler kommend nicht
möglich wäre. Die Herstellungskosten belaufen sich auf ca. 900 €.
4.) Mittelinsel in der Brauweiler Straße zwischen Kreuzstraße und Kirchgasse
Problemlage: Zurzeit ist die Mittelinsel mittels Hochborden eingefasst und entsprechend für Fußgänger nur schwer bzw. für
Behinderte nicht begehbar. Aus Sicht der Anlieger würde sich eine Querungshilfe als Ergänzung zur Fußgängersignalanlage
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im Bereich der Restauration „Fledermaus― anbieten.
Lösungsansatz: Umgestaltung der Mittelinsel einschl. der Gehweganlage zu einer behindertengerechten Querungshilfe (s.
Anlage / Systemskizze ) Die Umbaukosten würden rund 6.000 € betragen.
5.) Einmündung K 25 - ( Brauweiler Straße ) / Fichtenweg bzw. Lindenweg
Problemlage: Der o. g. Streckenbereich soll ortseinwärts deutlich zu schnell befahren werden.
Sachlage: Zurzeit ist die Ortseinfahrtssituation durch eine Fahrbahnverschwenkung verdeutlicht. Zudem ist die
Verkehrssituation eindeutig erkennbar und ausreichend beschildert.
Mit Datum vom 21.10.2011 – 27.10.2011 hat die Verwaltung eine Geschwindigkeitsmessung im o. g. Bereich durchgeführt.
Dabei konnte keine signifikante Erhöhung der Geschwindigkeit festgestellt werden (s. Anlage) . Die v85 in Fahrtrichtung
Sinthern betrug dabei 53 Km/h. In Fahrtrichtung Brauweiler 55 Km/h. Aus Sicht der Verwaltung besteht somit zurzeit kein
Handlungsbedarf .