Daten
Kommune
Brühl
Größe
198 kB
Datum
17.09.2012
Erstellt
17.09.12, 18:57
Aktualisiert
15.10.12, 19:08
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Brühl
öffentliche
Vorlage
Der Bürgermeister
Dienststelle
Aktenzeichen
Datum
Vorlagen-Nr.
61/1
114140
09.08.2012
28/2012
(118/92)
Betreff
Job-Ticket-Ausgabe in den Jahren 2013 und 2014
Beratungsfolge
27.08.2012 Hauptausschuss
17.09.2012 Rat
Finanzielle Auswirkungen
X Ja
X Mittel stehen zur Verfügung bei SK / KST 541209/ 11 060 700
Mittel stehen nicht zur Verfügung
Über-/außerplanmäßige Ausgabe Sachkonto / Kostenstelle
Begründung:
Nein
Beschlussentwurf:
Der Rat der Stadt Brühl beschließt, die Ausgabe von Job-Tickets an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung in den Jahren 2013 und 2014 fortzusetzen und die für den Ankauf
von Job-Tickets erforderlichen Mittel in Höhe von 93.000,00 € für das Haushaltsjahr 2013 und
96.000,00 € für das Jahr 2014 im Haushalt bereitzustellen.
Erläuterungen:
Der Vertrag zwischen der Stadt Brühl und dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg, vertreten durch die
Stadtwerke Brühl GmbH, über eine Tarifkooperation „Job-Ticket“ zum Umsteigen auf die öffentlichen Verkehrsmittel bestimmt, dass sich die Laufzeit des Vertrages automatisch um ein Jahr verlängert, sofern dieser nicht von einem Vertragspartner zum Jahresende gekündigt wird.
Die Verwaltung empfiehlt, den bestehenden Job-Ticket-Vertrag aus folgenden Gründen fortzusetzen:
Bgm.
Die Stadt Brühl will den Beschäftigten auch weiterhin die Möglichkeit geben, sicher, umweltschonend und kostengünstig den Arbeitsplatz als auch die Freizeit- und Einkaufsziele
zu erreichen.
Die Stadtwerke haben ein wirtschaftliches Interesse am Verkauf des Job-Tickets an die
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung.
Mit dem Verkauf von Job-Tickets erzielen die Stadtwerke zusätzliche Einnahmen. Aufgrund der zusätzlichen Einnahmen erhöht sich die Gewinnzufuhr der Stadtwerke an den
städtischen Haushalt.
Die Vorbildfunktion der Stadtverwaltung fördert die Ausweitung des Job-Tickets auf andere Bereiche und Unternehmen als Beitrag für den Umwelt- und Klimaschutz.
Zust. Dez.
Fachbereich
Dez II
FB 14
Seite - 2 –
Drucksache 28/2012
Unter Berücksichtigung aller Finanzflüsse im Zusammenhang mit dem Job-Ticket zwischen Stadt und Stadtwerken wird im Jahr 2012 nach dem augenblicklichen Stand voraussichtlich ein Plus von ca. 38.100,00 € erzielt.
neue Vertragslage zwischen VRS und Verkehrsunternehmen seit 2011
Aufgrund der geänderten Vertragslage zwischen dem VRS und den Stadtwerken wird der Erwerb
von Job-Tickets nach dem Solidarmodell oder dem Fakultativmodell angeboten.
Inhalt Solidarmodell:
- für gesamte Belegschaft
- mindestens 100 Mitarbeiter/innen
Inhalt Fakultativmodell:
- Zusammenschluss von Betrieben unter 50 Personen unter dem Verbund der Stadt Brühl
- Mindestabnahmemenge pro Betrieb:
2 Job-Tickets
- Mindestabnahmemenge aller Betriebe:
250 Job-Tickets
Mit der Einführung des Fakultativmodells konnte der Absatz von Job-Tickets und damit auch eine
Gewinnerhöhung der Stadtwerke von 49.000,00 € auf 65.000,00 € erzielt werden.
Hochrechnung der Ausgaben und Einnahmen für das Job-Ticket 2012
Ausgaben:
Im Jahr 2012 wurden insgesamt 220 Job-Tickets bei den Stadtwerken eingekauft.
Der Einkaufspreis für das Ticket/Monat beträgt zurzeit 33,50 €. Die Erweiterung auf die angrenzenden Verbundgebiete Rhein-Ruhr und Ahr betragen 25,10 € bzw. 17,10 €
Danach ergibt sich folgende Ausgabesituation:
Anzahl Beschäftigte
Kosten Einkauf
88.440,00 €
301,20 €
205,20 €
88.946,40 €
220 x nur VRS
1 x zus. VRR
1 x zus. Ahr
Gesamt:
Einnahmen:
Zurzeit beziehen 142 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung das Job-Ticket.
Für das Jahr 2012 ergibt sich folgende Einnahmesituation
48.850,00 €
7.070,00 €
3.900,00 €
65.285,00 €
2.000,00 €
127.105,00 €
Mitarbeiter/innen Stadtverwaltung
Parkgebühren
Ersparnis Reisekosten
Zugewinn Stadtwerke
Private Nutzung Job-Ticket
Gesamt:
Bgm.
Zust. Dez.
Fachbereich
Dez II
FB 14
Seite - 3 –
Drucksache 28/2012
Job-Ticket-Abgabe 2013
Die Kostenkalkulation für das Jahr 2013 basiert auf folgenden Annahmen:
Für das Jahr 2013 wurden die Tarife noch nicht festgelegt. Die Stadtwerke gehen davon
aus, dass der VRS eine Tariferhöhung des Job-Ticket Einkaufspreises für die Standortkategorie Brühl in Höhe von ca. 4 % vornehmen wird. Der Einkaufspreis pro Ticket würde
von 33,50 € auf 34,80 € steigen.
Dennoch kann der Abgabepreis des Job-Tickets an die Mitarbeiter/Innen der Stadtverwaltung
weiterhin konstant bleiben, sofern die prognostizierten Einnahmen erzielt werden.
Die Abnahmemenge von 220 Job-Tickets und die Zahl der Job-Ticket-Nutzer von ca. 145
Personen bleiben konstant.
Ausgaben
92.400,00 €
Ankauf Job Ticket Stadtverwaltung inkl. Erweiterung
VRR und Ahr
Einnahmen
48.850,00 €
7.070,00 €
3.900,00 €
65.285,00 €
2.000,00 €
127.105,00 €
Mitarbeiter/innen Stadtverwaltung
Parkgebühren
Ersparnis Reisekosten
erhöhter Gewinn Stadtwerke
Private Nutzung Job-Ticket
Gesamt:
Unter Berücksichtigung aller Finanzflüsse im Zusammenhang mit dem Job-Ticket zwischen Stadt
und Stadtwerken wird im Jahr 2013 voraussichtlich ein Plus von ca. 34.700,00 € erzielt.
Job-Ticket-Abgabe 2014
Die Kostensituation für das Jahr 2014 basiert auf folgenden Annahmen:
Aufgrund der Erfahrungen ist auch für das Jahr 2014 eine Preisanpassung in Höhe von
3,5 % - 4 % zu erwarten. Damit würde der Einkaufspreis pro Job-Ticket auf ca. 36,00 €
steigen (3,5 %)
Die Abnahmemenge von 220 Job-Tickets und die Zahl der Job-Ticket-Nutzer von ca. 145
Personen bleiben konstant.
Ausgaben
95.700,00 €
Ankauf Job Ticket Stadtverwaltung inkl. Erweiterung
VRR und Ahr
Bgm.
Zust. Dez.
Fachbereich
Dez II
FB 14
Seite - 4 –
Drucksache 28/2012
Einnahmen
48.850,00 €
7.070,00 €
3.900,00 €
65.285,00 €
2.000,00 €
127.105,00 €
Mitarbeiter/innen Stadtverwaltung
Parkgebühren
Ersparnis Reisekosten
erhöhter Gewinn Stadtwerke
Private Nutzung Job-Ticket
Gesamt:
Unter Berücksichtigung aller Finanzflüsse im Zusammenhang mit dem Job-Ticket zwischen Stadt
und Stadtwerken wird im Jahr 2014 voraussichtlich ein Plus von ca. 31.400,00 € erzielt.
Bgm.
Zust. Dez.
Fachbereich
Dez II
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