Daten
Kommune
Inden
Größe
10 kB
Erstellt
16.03.09, 14:40
Aktualisiert
16.03.09, 14:40
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlagen-Nr.
Der Bürgermeister
Aktenzeichen
406/2003
Datum
Bauverwaltungsamt
10.11.2003
öffentlich
Beratungsfolge
Termin
Bau- und Vergabeausschuss
03.12.2003
TOP Ein Ja
Nein
Ent Bemerkungen
Betrifft:
Abstimmungsvereinbarung mit der Duales System Deutschland AG in Köln
Beschlussentwurf:
Der Ausschuss stimmt der Abstimmungsvereinbarung und der Vereinbarung über die
Nebenentgelte mit der Duales System Deutschland AG in Köln für die Vertragslaufzeit vom
01.01.2004 bis zum 31.12.2006 zu.
Begründung:
Zum 31. Dezember 2003 enden die seit dem 1. Januar 1993 bestehenden Verträge und
Vereinbarungen mit der DSD AG zur Sammlung und Verwertung von Verpackungsabfällen aus
Kunststoff, Glas, Metall und Papier. Entsprechende Anschlussvereinbarungen sind abzuschließen.
Für ergänzende Informationen möchte ich auf die Vorlage 339/2003 vom 03.07.2003, mit der der
Bau- und Vergabeausschuss durch einen Sachstandsbericht vorab über den jetzt zu tätigenden
Abschluss der neuen Vereinbarungen informiert wurde, verweisen.
Erläuterung zu wesentlichen Inhalten der Abstimmungsvereinbarung:
Die Vereinbarung hat eine Laufzeit von 3 Jahren: 1. Januar 2004 bis 31. Dezember 2006.
Die Sammlung der Verpackungsabfälle erfolgt unverändert über gelbe 240-Liter-Tonnen und gelbe
Säcke. Die Abfuhr erfolgt nicht mehr wie bisher alle 4 Wochen, sondern alle 14 Tage. In diesem
Zusammenhang ist der Wunsch aller Kommunen zur Einführung von gelben 120-Liter-Tonnen
abgelehnt worden. Begründung: Der unverhältnismäßig hohe Aufwand für den Behälterservice
solle vermieden werden. Dieser Punkt war leider nicht weiter verhandelbar.
Die Sammlung der Glasverpackungen bleibt unverändert über Depot-Container; die Reinigung der
Standorte erfolgt jedoch durch den gemeindlichen Bauhof.
Die Altpapiersammlung bleibt technisch/logistisch unverändert; der prozentuale Anteil der
Beteiligung der DSD AG an den Kosten dieser Sammlung wird zu Beginn des Jahres 2004
verhandelt.
Erläuterung zu wesentlichen Inhalten der Nebenentgeltvereinbarung:
Für die Bereitstellung und Sauberhaltung der Containerstandplätze erhält die Gemeinde Inden ein
Entgelt von 1,15 €/Einwohner/Jahr, für die Abfallberatung 0,26 €/Einwohner/Jahr, jeweils zzgl. der
gesetzlichen Mehrwertsteuer. Bei 7.619 Einwohnern (gemäß statistischem Landesamt) beträgt die
Kostenbeteiligung der DSD AG jährlich 12.460 EURO.