Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Einführung des neuen kommunalen Finanzmanagement)

Daten

Kommune
Inden
Größe
8,3 kB
Erstellt
16.03.09, 14:40
Aktualisiert
16.03.09, 14:40
Beschlussvorlage (Einführung des neuen kommunalen Finanzmanagement)

öffnen download melden Dateigröße: 8,3 kB

Inhalt der Datei

Vorlagen-Nr. Der Bürgermeister Aktenzeichen 404/2003 Datum Hauptamt 07.11.2003 öffentlich Beratungsfolge Termin Hauptausschuss 27.11.2003 TOP Ein Ja Nein Ent Bemerkungen Betrifft: Einführung des neuen kommunalen Finanzmanagement Beschlussentwurf: Der Hauptausschuss nimmt die Sachstandsberichte zur Kenntnis. Begründung: Vor der Sommerpause hatte ich darauf verwiesen, dass auch für unsere Gemeinde Überlegungen notwendig werden, sich auf den landesweit anstehendenden Strukturwandel von der Kameralistik zur Doppik vorzubereiten. Das Modellprojekt des Landes NRW, an dem 7 Kommunen teilgenommen haben, wurde am 30.06.2003 abgeschlossen. Das Gesetzgebungsverfahren soll im Jahre 2004 abgeschlossen werden. Zum jetzigen Zeitpunkt ist davon auszugehen, dass die Übergangsfristen 3 – 5 Jahren betragen werden und somit bis zum Jahr 2008 die Umstellung erfolgt sein muss. Aufgrund dieser angenommenen Zeitschiene ist folgende grobe Projektplanung angestrebt: Erarbeitung von Lösungsvorschlägen durch den Arbeitskreis NKF (Kreisebene) Bestandsaufnahmen, Wertermittlungen Produktbeschreibung, Schulung des Personals 2004 bis 2006 Parallellauf Kameralistik – Doppik 2007 Vollständige Umstellung auf NKF mit Erstellung der Eröffnungsbilanz ausschließlich doppische Buchführung nach dem dann geltenden Haushaltsrecht 2008 Ob dieser Zeitplan eingehalten werden kann, hängt von den personellen Ressourcen, dem hohen organisatorischen Aufwand innerhalb der Verwaltung sowie der Funktionalität der Haushalts-Software ab. In regelmäßigen Zeitabständen wird in den politischen Gremien über den Sachstand berichtet.