Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Entfernung des kranken Baum- und Strauchbestandes sowie Unebenheiten auf dem Gehweg des Friedhofes in Lamersdorf - Anregung der Frau Sofia Bülles, 52459 Inden-Lamersdorf, vom 27.05.203)

Daten

Kommune
Inden
Größe
10 kB
Erstellt
16.03.09, 14:40
Aktualisiert
16.03.09, 14:40
Beschlussvorlage (Entfernung des kranken Baum- und Strauchbestandes sowie Unebenheiten auf dem Gehweg des Friedhofes in Lamersdorf
- Anregung der Frau Sofia Bülles, 52459 Inden-Lamersdorf, vom 27.05.203) Beschlussvorlage (Entfernung des kranken Baum- und Strauchbestandes sowie Unebenheiten auf dem Gehweg des Friedhofes in Lamersdorf
- Anregung der Frau Sofia Bülles, 52459 Inden-Lamersdorf, vom 27.05.203)

öffnen download melden Dateigröße: 10 kB

Inhalt der Datei

Vorlagen-Nr. Der Bürgermeister Aktenzeichen Datum ------------------------- BM/Schr. 22.10.2003 öffentlich Beratungsfolge Termin Umweltausschuss 05.11.2003 TOP Ein Ja Nein 334/2003 1. Ergänzung Ent Bemerkungen Betrifft: Entfernung des kranken Baum- und Strauchbestandes sowie Unebenheiten auf dem Gehweg des Friedhofes in Lamersdorf - Anregung der Frau Sofia Bülles, 52459 Inden-Lamersdorf, vom 27.05.203 Beschlussentwurf: Auf dem Friedhof in Lamersdorf ist eine gezielte Durchforstungsaktion durchzuführen, wobei der Umfang dieser Aktion in der Örtlichkeit vorher festzulegen ist. Begründung: Frau Bülles hat mit Schreiben vom 27.5.2003 einen Antrag zu verschiedenen Teilaspekten, die den Friedhof in Lamersdorf betreffen, gestellt. Der Antrag ist als Anlage beigefügt. Der Antrag wurde zunächst zuständigkeitshalber im Hauptausschuss behandelt und von dort zur weiteren Beratung in die Fachausschüsse verwiesen. Der Bauausschuss hat sich in seiner Sitzung am 23.07.2003 bereits mit den Fußwegen auseinander gesetzt. Gefahrenpunkte wurden zwischenzeitlich beseitigt. Zu den beiden verbleibenden Punkten ist Folgendes festzustellen: Raupenbefall Hierbei handelt sich um ein zeitlich befristetes Problem. Die befallenen Bäume und Sträucher nehmen keinen bleibenden Schaden. Abhilfe kann nur geschaffen werden, indem die Bäume und Sträucher gerodet werden oder ein massiver, kostenträchtiger Einsatz von Insektenbekämpfungsmitteln erfolgt. Beide Möglichkeiten bieten keine Garantie, dass in Folgejahren nicht wieder ein erneuter Befall auftritt. Baumbestand generell Der Friedhof in Lamersdorf hat von seiner grundsätzlichen Gestaltung einen sehr großen Baumanteil. Dieser hohe Baumanteil ist sicherlich so gewollt. In der Vergangenheit haben verschiedene Durchforstungen stattgefunden. Eine solche Durchforstung könnte sich zum jetzigen Zeitpunkt als sinnvoll darstellen. Vorlage: 1. Ergänzung Seite - 2 - Bei einer durchzuführenden Durchforstungsaktion ist diese so schonend anzusetzen, dass der grundsätzliche Charakter des Friedhofes nicht beeinträchtigt wird. In allen Bereichen wird es sicherlich nicht möglich, aber auch nicht sinnvoll sein, den Baum- und Strauchbestand so weit zurückzunehmen, dass Grabstätten durch Laubfall u.ä. nicht mehr betroffen sind. Die Festlegung, was nun beseitigt werden soll, wird zweckmäßigerweise im Rahmen einer Ortsbesichtigung einvernehmlich getroffen. Bei dieser Aktion ist es sicherlich auch möglich, Sträucher oder Bäume, die vom Raupenbefall betroffen sind und in einer exponierten Lage stehen, zurückzuschneiden oder ggf. auch zu beseitigen.