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Beschlussvorlage (Entwicklungsstand)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
12 kB
Datum
23.06.2010
Erstellt
11.06.10, 07:31
Aktualisiert
11.06.10, 07:31
Beschlussvorlage (Entwicklungsstand)

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Inhalt der Datei

2. Entwicklungsstand des Kindes In Ordnung/ Kein Anlass zur Besorgnis Kein Handlungsauftrag Auffällig (Grenzwertig) Unzureichend /Deutlicher Erhöhte Aufmerksamkeit Anlass zur Besorgnis bzw. Vermittlung von F.-Hilfen Handeln erforderlich Motorik/ Sprache Die sprachliche und motorische Entwicklung ist altersentsprechend Das Kind ist in der motorischen und sprachlichen Entwicklung deutlich zurück (z.B.: bis 1,5 Jahre noch keine gelingenden Laufversuche, ahmt bis 1,5 Jahre kaum Worte nach) Es gibt weder im sprachlichen noch im motorischen Bereich Anzeichen für eine einsetzende altersgemäße Entwicklung Selbstständigkeit Das Kind zeigt seinem Alter entsprechend selbständige Verhaltensweisen und hat Interesse daran, seine Umgebung zu erkunden und Dinge auszuprobieren Das Kind zeigt wenig Interesse an selbstständigem Handeln; auffallend geringes „Entdeckerverhalten“, es traut sich kaum zu, etwas alleine zu machen Spielverhalten Das Kind zeigt altersgemäßes Verhalten im Spiel (z.B. mit 2,5 Jahren: baut einen Turm, kann Karten zuordnen, z.B. beim Memory; mit 5 Jahren: kann einfache Spielregeln erfassen) Zeigt wenig Interesse am Spiel, kann nicht abwarten und hält sich häufig nicht an die Spielregeln oder ist mit einfachen Spielregeln deutlich überfordert Das Kind zeigt zumeist keine Eigeninitiative oder Interesse am Erkunden seiner Umgebung, reagiert überhaupt nicht mit dem Wunsch, etwas selbstständig zu tun Das Kind versteht und befolgt keine Spielregeln, hat überhaupt keine Erfahrungen mit (altersgemäßem) Spielmaterial Umgang mit Gleichaltrigen Das Kind ist seinem Alter entsprechend neugierig und aufgeschlossen im Kontakt zu Gleichaltrigen; ist offen in der Kontaktaufnahme und/oder beobachtet, bevor es auf Gleichaltrige zugeht Kind ist sehr zurückhaltend, traut sich kaum, mit Gleichaltrigen zu spielen; ist sehr unsicher in der Kontaktaufnahme, wird von den anderen oft nicht „wahrgenommen“ oder ist sehr dominant, kann sich schlecht integrieren, reagiert mit körperlichen Aggressionen Das Kind hat keinen Kontakt zu Gleichaltrigen bzw. vermeidet diesen gänzlich oder findet überhaupt keinen Kontakt aufgrund seines äußerst „schwierigen“ Verhaltens © RT Frühe Hilfen Erftstadt 2009