Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
12 kB
Datum
23.06.2010
Erstellt
11.06.10, 07:31
Aktualisiert
11.06.10, 07:31
Stichworte
Inhalt der Datei
2. Entwicklungsstand des Kindes
In Ordnung/
Kein Anlass zur Besorgnis
Kein Handlungsauftrag
Auffällig (Grenzwertig)
Unzureichend /Deutlicher
Erhöhte Aufmerksamkeit
Anlass zur Besorgnis
bzw. Vermittlung von F.-Hilfen Handeln erforderlich
Motorik/ Sprache
Die sprachliche und motorische
Entwicklung ist altersentsprechend
Das Kind ist in der motorischen und
sprachlichen Entwicklung deutlich
zurück (z.B.: bis 1,5 Jahre noch keine
gelingenden Laufversuche, ahmt bis
1,5 Jahre kaum Worte nach)
Es gibt weder im sprachlichen
noch im motorischen Bereich
Anzeichen für eine einsetzende
altersgemäße Entwicklung
Selbstständigkeit
Das Kind zeigt seinem Alter entsprechend
selbständige Verhaltensweisen und hat
Interesse daran, seine Umgebung zu
erkunden und Dinge auszuprobieren
Das Kind zeigt wenig Interesse an
selbstständigem Handeln; auffallend
geringes „Entdeckerverhalten“, es traut
sich kaum zu, etwas alleine zu machen
Spielverhalten
Das Kind zeigt altersgemäßes Verhalten im
Spiel (z.B. mit 2,5 Jahren: baut einen
Turm, kann Karten zuordnen, z.B. beim
Memory; mit 5 Jahren: kann einfache
Spielregeln erfassen)
Zeigt wenig Interesse am Spiel, kann
nicht abwarten und hält sich häufig
nicht an die Spielregeln oder ist mit
einfachen Spielregeln deutlich
überfordert
Das Kind zeigt zumeist keine
Eigeninitiative oder Interesse am
Erkunden seiner Umgebung,
reagiert überhaupt nicht mit dem
Wunsch, etwas selbstständig zu
tun
Das Kind versteht und befolgt
keine Spielregeln, hat überhaupt
keine Erfahrungen mit (altersgemäßem) Spielmaterial
Umgang mit
Gleichaltrigen
Das Kind ist seinem Alter entsprechend
neugierig und aufgeschlossen im Kontakt
zu Gleichaltrigen; ist offen in der Kontaktaufnahme und/oder beobachtet, bevor es
auf Gleichaltrige zugeht
Kind ist sehr zurückhaltend, traut sich
kaum, mit Gleichaltrigen zu spielen; ist
sehr unsicher in der Kontaktaufnahme,
wird von den anderen oft nicht „wahrgenommen“ oder ist sehr dominant,
kann sich schlecht integrieren, reagiert
mit körperlichen Aggressionen
Das Kind hat keinen Kontakt zu
Gleichaltrigen bzw. vermeidet
diesen gänzlich oder findet überhaupt keinen Kontakt aufgrund
seines äußerst „schwierigen“
Verhaltens
© RT Frühe Hilfen Erftstadt 2009