Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Beseitigung von Bäumen)

Daten

Kommune
Inden
Größe
8,7 kB
Erstellt
16.03.09, 14:40
Aktualisiert
16.03.09, 14:40
Beschlussvorlage (Beseitigung von Bäumen)

öffnen download melden Dateigröße: 8,7 kB

Inhalt der Datei

Vorlagen-Nr. Der Bürgermeister Aktenzeichen 174/2002 1. Ergänzung Datum Bauverwaltungsamt 27.02.2002 öffentlich Beratungsfolge Termin Umweltausschuss 06.03.2002 Umweltausschuss 23.05.2002 TOP Ein Ja Nein Ent Bemerkungen Betrifft: Beseitigung von Bäumen Beschlussentwurf: Der Ausschuss beschließt die Entfernung der im Lageplan ausgewiesenen ersten Baumreihe angrenzend zum Grundstück Mainz, Hauptstraße Begründung: Aus gegebener Veranlassung (Umsturz eines Pappelbaumes auf ein Privatgrundstück im Bereich der Wiesenparzelle bei Gut Merödgen nach einem Sturm) wurde seitens der Verwaltung eine Überprüfung der Standsicherheit des Baumbestandes in diesem Bereich beauftragt. Das Ergebnis hierzu liegt zwischenzeitlich vor und ist als Anlage beigefügt. Ergänzend zum Untersuchungsergebnis ist festzustellen, dass zunächst nur die Beseitigung des Lindenbaumes erforderlich ist, da sich eine vorgeschlagene baumchirurgische Bearbeitung des Baumes sehr zeit- und kostenaufwendig darstellt. Trotzdem müsste der Baum in seiner Höhe extrem reduziert werden. Das optische Erscheinungsbild wäre alles andere als schön. In den folgenden Jahren wären ständig weitere Erhaltungsmaßnahmen durchzuführen, welche z.Zt. noch unüberschaubar sind und gem. Auskunft der Gartenbaufirma aus Gründen der Gefahrenabwehr/ Unfallverhütung eine Beseitigung des Baumes letztendlich dennoch unumgänglich wäre. Hinzu kommt noch, dass der Lindenbaum sehr nahe an der Bebauung steht und daher ein großes Gefahrenpotential darstellt. Die restlichen geprüften Bäume haben unter Beachtung der empfohlenen und durchzuführenden relativ geringen Pflegemaßnahmen noch ausreichend Standfestigkeit, sollten aber aus Sicherheitsgründen in gewissen Abständen in Augenschein genommen werden. Dies gilt insbesondere für die gekennzeichneten Pappel entlang des Radweges, welche von einem Pilz befallen ist, der nicht aufzuhalten ist (sog. Pilzring). Wie bereits in der Einladung zur Sitzung angekündigt, erfolgt die Vorlage dieses Tagesordnungspunktes in Form einer Tischvorlage.