Daten
Kommune
Pulheim
Größe
50 kB
Datum
24.05.2011
Erstellt
17.05.11, 05:38
Aktualisiert
17.05.11, 05:38
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Pulheim
Der Bürgermeister
V o r l a g e Nr:
Zur Beratung/Beschlussfassung an:
Gremium
Haupt- und Finanzausschuss
III / 20 - gs
(Amt/Aktenzeichen)
Termin
24.05.2011
David Gerhards
(Verfasser/in)
ö. S.
X
138/2011
nö. S. TOP
12.04.2011
(Datum)
BETREFF:
Entsorgung von Abfällen aus Wasserschäden aufgrund Starkregenereignissen
Veranlasser:
Verwaltung
MITTEILUNG:
Die Starkregenereignisse der vergangenen Jahre haben in der Regel zu jeweils größerem (Sperr-) Müllaufkommen
aufgrund von Wasserschäden in Kellerräumen geführt.
Um den Geschädigten eine schnellere Beseitigung des (Sperr-) Mülls aus Wasserschäden aufgrund Starkregenereignissen anbieten zu können, hat die Verwaltung ein Angebot zur Großcontainergestellung des mit der Sperrmüllbeseitigung beauftragten Entsorgers eingeholt. Es besteht nunmehr eine kostengünstige Lösung, die im Bedarfsfall schnell
umgesetzt werden kann. Die geringen Kosten der Containergestellung werden im Bedarfsfall über den Abfallgebührenhaushalt abgerechnet. Da Sperrmüllabfälle ohnehin jedes Jahr in unterschiedlichen Mengen anfallen, führt eine evtl.
zusätzliche Menge von einigen Kubikmetern bzw. Tonnen nicht zu merklichen Veränderungen im Gebührenbedarf.
Aus solidarischen Gründen sollen alle Bürger, diesen zusätzlichen Service im Bedarfsfall in Anspruch nehmen können.
Der Bedarfsfall tritt nach Feststellung der Verwaltung ein, wenn Wasserschäden aufgrund eines Starkregenereignisses
entstanden sind und die Betroffenen eine schnellere und umfänglichere Entsorgung benötigen. Sollte eine Lösung über
die normale Sperrmüllabfuhr in Abstimmung mit den Betroffenen möglich sein, so wird diese Variante gewählt.
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