Daten
Kommune
Pulheim
Größe
124 kB
Datum
19.07.2011
Erstellt
28.06.11, 08:28
Aktualisiert
19.07.11, 13:33
Stichworte
Inhalt der Datei
Anlage II
Stellungnahme der Fachämter zu den Budgetabweichungen (ab 10.000 €) zum 1. Budgetbericht 2011:
Budget-Nr.
Bezeichnung
Verbesserung (+)
Verschlechterung (-)
Begründung der Fachämter
Fachbereich 020
020.100.030.999
Service
Innere Verwaltung
020.300.034
Finanzmanagement und
Rechnungswesen
- 14.550 € Nach den derzeitigen Prognosen muss insbesondere bei den Stundungszinsen der
entspricht Steuerabteilung mit Mindererträgen gegenüber der Veranschlagung gerechnet
- 1,6 % werden.
020.300.040
Immobilienmanagement
- 4.294.070 € Produkt An- und Verkauf von Grundstücken und Gebäuden:
entspricht In diesem Produkt ist nach aktuellem Stand eine Verschlechterung von ca. 4,33
- 36,8 % Mio. € zu erwarten. Dies ist auf verschiedene Veränderungen zur Haushaltsplanung
zurückzuführen:
+ 11.225 € .Im Bereich der Personalkostenerstattungen können Mehrerträge erwartet werden,
entspricht die zum Zeitpunkt der Haushaltsplanung 2011 nicht bekannt waren.
+ 0,8 %
BP 88:
Durch die Verzögerungen bezüglich des Erschließungsvertrags ist die Vermarktung
der städtischen Flächen in 2011 nicht zu erwarten. Dies bedeutet eine Verschlechterung gegenüber der Haushaltsplanung von rd. 0,6 Mio. €.
Verkauf An der Maar 18 und 20 und Rosenhügel 19
Der Umzug der derzeitigen Bewohner in das Objekt Berliner Str. 46 ist noch nicht
vollzogen. Daher konnte mit der Vermarktung nicht begonnen werden. Auswirkung:
./. 253.000,- €
BP 63, Gewerbegebiet Hugo-Junkers-Str.
Wegen der Rückabwicklung eines Verkaufs aus 2010 und dem Wiederverkauf des
Grundstücks in 2011 kann ein Mehrertrag in Höhe von ca. 183.000,- € erzielt werden.
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Anlage II
Budget-Nr.
Bezeichnung
Verbesserung (+)
Verschlechterung (-)
Begründung der Fachämter
BP 69, Gewerbegebiet Am Schwefelberg
Die Stadt ist unverändert bemüht, in diesem Bereich ein Möbelhaus, evtl. ergänzt
um Logistikbereiche, anzusiedeln. Die Verhandlungen betreffen alle städtischen
Grundstücke in diesem Bereich. Ein Verkauf ist nur möglich bei einer Änderung des
Planungsrechtes und ggf. der zugrundeliegenden Landesplanung. Die hierfür notwendigen Erörterungen und Verfahren werden nicht in 2011 abgeschlossen werden
können. Ein haushaltswirksamer Verkauf der Grundstücke wird frühestens in 2012
möglich sein, sodass es sich lediglich um eine Verschiebung handelt. Auswirkungen
auf den Haushalt in 2011: ./. 3.728 Mio. €
BP 73, Edelsteingarten
Alle Grundstücke sind verkauft. Es wurde ein Mehrertrag von 1.250,- € erzielt.
Verkauf Albanstr. 1
Das Grundstück wurde veräußert. Es ergibt sich ein Minderertrag von 9.320,- €.
Sonstiges
Durch den Verkauf eine Grundstücks, dass nicht in der Haushaltsplanung berücksichtigt war, wurde ein Mehrertrag von ca. 26.000,- € erzielt. Für ein anderes
Grundstücksgeschäft wurde der Stadt eine Nachbesserung (44.000 €) gezahlt, die
in der Haushaltsplanung nicht berücksichtigt wurde.
Fachbereich 100
100.050
Öffentliche Sicherheit und Ordnung
Ordnungswesen
+ 53.110 € Bei der Durchführung des Bürgerentscheids konnten erhebliche Kosten eingespart
entspricht werden, da die Wahllokale zusammen gefasst wurden, was eine Reduzierung der
- 27,6 % Wahlhelfer und somit der Aufwandsentschädigung, sowie der Bauhofkosten zur
Folge hatte. Des Weiteren haben sehr viele Wähler bereits vorab im Briefwahllokal
Rathaus ihre Stimme abgegeben, so dass dadurch die Portokosten verringert wurden.
Sonderbudgets / Gebührenhaushalte
Die Ergebnisse der Gebührenhaushalte werden im Rahmen der Betriebsabrechnung 2011 ermittelt und bei den Gebührenkalkulationen für die Jahre 2013/14 berücksichtigt.
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Anlage II
Budget-Nr.
Bezeichnung
Verbesserung (+)
Begründung der Fachämter
Verschlechterung (-)
- 100.850 € Aufgrund der Erfahrungen der letzten beiden Winter ist der Kostenansatz für den
Winterdienst von ursprünglich 80.000 € auf 215.000 € zu erhöhen. Die Kosten für
den Winter 2010 bzw. 2009 belaufen sich laut Aussage vom Bauhof auf 391.316 €
bzw. 192.930 €.
800
Straßenreinigung (einschl.
Winterdienst)
810
Entwässerung
+ 179.990 € Die Ertragssteigerung bei den Gebührenerträgen um rund 2% verteilt sich auf beide
Gebührenarten, dies sind Niederschlagswasser- und Schmutzwassergebühr. Eine
möglicherweise entstehende Überdeckung wird im Jahr 2012 festgestellt und mit in
die Gebührenkalkulation für die Jahre 2013 und 2014 aufgenommen.
820
Abfallwirtschaft
+ 346.690 € Nach Auswertung der vorliegenden Abrechnungen und Vergütungen des 1. Quartals 2011 wird der Abfallgebührenhaushalt 2011 mit einer Überdeckung abschließen. Hierzu tragen insbesondere die Einnahmen aus der Papierverwertung bei, die
derzeit deutlich über den Erwartungen liegen und im April nochmals gestiegen sind.
Auch die Entgelte und Kosten für Beseitigung und Verwertung weisen einen entlastenden Trend auf.
Personalkosten
+ 137.130 € Die Personalkosten wurden auf Basis der bisher erfolgten Zahlungen bis zum Jahentspricht resende hochgerechnet. Dieses Ergebnis wurde noch um die Personalmaßnahmen
+ 0,5 % bereinigt, die sich bisher nicht in den monatlichen Zahlungen niedergeschlagen
haben.
Finanzmasse
+ 829.800 € Gewerbesteuer/Gewerbesteuerumlage
entspricht Durch unerwartete Nachveranlagungen für Vorjahre können Mehrerträge bei der
+ 2,8 % Gewerbesteuer von rund 1,5 Mio. € prognostiziert werden. Diesen Mehrerträgen
steht jedoch auch eine höhere Gewerbesteuerumlage von rund 230.000 € gegenüber.
Gemeindeanteil an der Einkommensteuer
Der Städte- und Gemeindebund NRW teilt mit Schnellbrief 72/2011 vom 09.06.2011
das Ergebnis der regionalisierten Maisteuerschätzung mit. Das Aufkommen für
NRW beläuft sich auf 5,75 Mrd. €. Der Anteil der Stadt Pulheim beträgt danach
24.534.700 €, was gegenüber der Haushaltsveranschlagung einer Verbesserung
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Anlage II
Budget-Nr.
Bezeichnung
Verbesserung (+)
Verschlechterung (-)
Begründung der Fachämter
von rund 1,28 Mio. € entspricht.
Sonstige Vergnügungssteuer
Insbesondere die Besteuerung der Einspielergebnisse von Geldspielautomaten mit
Gewinnmöglichkeit lassen nach der bisherigen Entwicklung ein höheres Aufkommen bei der Vergnügungssteuer gegenüber der Veranschlagung von rund 200.000
€ erwarten.
Kompensationszahlung (Familienleistungsausgleich)
Die Haushaltsplanung sieht hier Erträge von 2,7 Mio. € vor. Nach aktuellen Berechnungen kann ein Mehrertrag von 73.500 € erwartet werden.
Schlüsselzuweisungen vom Land
Mit Verabschiedung des Gemeindefinanzierungsgesetzes 2011 durch den Landtag
NRW wurde eine sogenannte Grunddatenanpassung (insbesondere die deutlich
höhere Gewichtung des Soziallastenansatzes) vorgenommen. Dies führte zu großen Umverteilungswirkungen, insbesondere bei den Schlüsselzuweisungen. Die
Haushaltsplanung sieht 6,60 Mio. € an Erträgen vor, die auch ohne Grunddatenanpassung mit 6,67 Mio. € erzielt worden wären. Nunmehr muss die Stadt Pulheim
Mindererträge von 3,56 Mio. € hinnehmen, denen aber auch teilweise Minderaufwendungen bei der Kreisumlage gegenüber stehen.
Kreisumlage
Bedingt durch eine geringere Finanzkraft der Stadt Pulheim, vor allem durch die
erheblichen Einbußen bei den Schüsselzuweisungen, ergibt sich auch eine geringere Kreisumlage gegenüber der Haushaltsplanung von rund 1,12 Mio. €.
Zinserträge / Zinsaufwendungen
Durch ein steigendes Zinsniveau und die hohen Liquiditätsrücklagen, die durch das
Nicht-Abfließen von Ermächtigungen aus Vorjahren verursacht wurden, können
Mehrerträge von ca. 100.000 € erwartet werden. Weitere Einsparungen von ca.
260.700 € können bei den Zinsaufwendungen erzielt werden, da Kreditaufnahmen
später als geplant bzw. überhaupt nicht in 2011 erfolgen müssen.
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Anlage II
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