Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Anlage 1 zur Beschlussvorlage 257/2011)

Daten

Kommune
Pulheim
Größe
5,0 MB
Datum
19.07.2011
Erstellt
11.07.11, 18:56
Aktualisiert
19.07.11, 13:33

Inhalt der Datei

Stadtrat, Alte KölnerStr.26 50259Pulheim 17.Juni2011 Regionale2010,Fahrradwegam Bolanderweg Sehr geehrteRatsmitglieder, 20L0geplantwurde über Umwegehabenwir erfahren,dassim Zugeder Regionale zu bauen.Wir möchtenunsan einenFahrradweg unmittelbarvor unserenGrundstücken .- j im Verlaufdes Gespräch rechtherzlichfür dasausführliche dieserStellenochrnals Wir kommenjedochnichtumhin vor Ort bedanken. amA7.06.2011 fnformationstermins noch einmalzu erwähnen,dasswir darüberbestürztsind,dasswir wenn nichtper Tufall davon erfahren,als unmittelbarBetroffenenicht über lhr Vorhabeninformiertwurden. lm und keinerder Anwohnerhättegewußt,was nun Herbstwärendie Baggerangerückt, passieren wird. DieserUmstandlst insofernerwähnenswert,alsdasser dasMisstrauen,welchesgegenüber den Zusagender StadtPulheirnbesteht,erklärt.Wie auchimmer,wir wurdennun über lhr Vorhabeninformiertund möchtendie Gelegenheit ausführlichund umfangreich nutzenunsereBedenkenzu dem geplantenVorhabenzum Ausdruckzu bringen- lässtsichdie Meinungder Anwohnerzu dem geplantenRadwegwie folgt Grundsätzlich zusammenfassen: Wenn wir Anwohner(betroffene)frei entscheidendürften,würden wir unsgegendie Wenn es nach entlangdes BolanderWegesaussprechen. des Fahrradweges Streckenführung die uns ginge,sollteatlesso bleibenwie es ist und wie wir es zu schätzenwissen.Lediglich sollteverbessertwerden. bei extremenRegenfällen Ableitungder Wassermassen (gegen entscheiden für die geplanteStreckenführung SolltenSiesichtrotz unsererBedenken welche der zugesagten Maßnahmen, unserenWillen),so bestehenwir auf die Durchführung wir nochmalsim Detailerläuternwerden.GroßenWert legenwir darauf,dasswenn der Radwegkommt,die Maßnahmen zur Ableitungder Wassermassen und zur Einschränkung der Nutzungdes Radweges im Hinblickauf PKW,LKW,Motorräder,vor Beginnder werden.UnsereBedenken, Bauarbeiten am Radweg, spätestens simultandazudurchgeführt dassder Radweggebautwird und die versprochenen Maßnahmennichtdurchgeführt werdensindsehrgroß.AusobengenanntenGründenwerdenSieverstehen,dasswir erst haben. einmalkeinVertrauenin lhreAussagen UnsereBedenkenseeenüberdem an dieserStellegeplantenRadweglautenwie folgt: Wasser BeiextremenRegenfällen reichtdasAufnahmevermögen der bestehenden Flächen n i c h ta u s ,u m d a sg e s a m t ea n f a l l e n dW e a s s e ar u f z u n e h m e W n . i e w e i t h i nb e k a n n t , mit katastrophalen hat es in der Vergangenheit bereitseinigeÜberschwemmungen Folgengegeben.Dieskonntesehranschaulich anhandder Fotosvon belegt überschwemmten und vollkommenverwüstetenKellernund Grundstücken werden.DasverloreneHabund Gut wurdevon keinerVersicherung ersetzt. Die FolgensolcherRegenfluten sindverheerendund werdengefolgtvon riesigen kapitalenSachschäden und nichtzu unterschätzende Angsteder bereits Anwohner. leidgeplagten, alsauchder bisherverschonten l m Z u g ed e r R e g i o n a l2e0 1 0s o l l e nn u n d i e b i s h e rn i c h ta u s r e i c h e n d eFnl ä c h e n nochmalsum den AnteildesbefestigtenRadweges reduziertwerden.DieFolgen wärennochmehrWasser(da der AnteilRadwegkeinWassermehr aufnehmenkann) mehr Wassermit höherer und bedingtdurchdie glatteOberfläche desRadweges, igkeit(Kanalisationseffekt). Fließgeschwind In den letztenJahrenhaendie Häufigkeitder Stürmeund der Starkregen Ereignisse Tendenz DieMedienberichtenvon einerdeutlichsteigenden deutlichzugenommen. (Ausgabe hin zu extremenNaturereignissen. LautKölnerStadtanzeiger vom in 25.05.IOIL)sollendie Sturmschäden um ca.50%steigenund die Überflutungen FolgeextremerRegenfälle sollenzukünftig2-3 mal häufigerauftreten. Tourismus o Zunahmevon Radfahrern, wird zu einererheblichen DerAusbaudes Radweges Fußgängern auchdazuführen,dassMofa und Rollerfahrer den Weg und sicherlich verstärktnutzenwerden. o FürdasGebietum den BolanderWeg bedeutetdass,dassmühsamgepflegter für Wild und Vögelweiden empfindlich Wildbestand vertriebenwird. Die Ruhezonen gestört. o DieAnwohnerwerdendurchLärmund hinterlassenen Müll belästigt.Bishersinddie größenteils nichteinsehbarund dieAnwohnergenießenungestörtdiese Grundstücke Wer lässtsichschongerneüberdenZaungucken.Hinzukommt,dass Privatsphäre. geradeVerlaufmit dem vorhandenen Gefälle,Kinderdazuverleiten der verlockende Fallmit anderen wird den Weg hinunterzurasen und im schlimmsten Verkehrsteilneh mern der Bruchstraße zu kollidieren. o handelt,ist der Verkehrjetzt Obwohles sichbei der Bruchstraße um eineSackgasse sicherlich noch schonenormund wird durchden geplantenVerlaufdes Radweges zunehmen.Fußgänger, welcheeinmaldenAussichtspunkt besuchenmöchten, werdenirgendwoparkenmüssen. o Sollteder RadwegnichtdurchmassiveSperrenfür PKWund LKWgesperrtwerden, rechnenwir damit,dassdieserWeg hin und wiederalspraktische Abkürzungbenutzt wird, oder aberAutofahrerdurchfalschausgelegte Navigationssysteme fehlgeleitet werden. Alternativen für die Streckenführung o Esist unsein Rätsel,warum ausgerechnet dieseMöglichkeitder Streckenführung gewähltwurde,bzw.weshalbdieserzusätzliche Radwegüberhauptgebautwird. Von Ziehtman die bereitsvorhandenen West nachOstexistierenbereits4 Alternativen. Radwege/Wirtschaftswege mit in Betracht,erschließt sichunsnicht,warum diese Variantesicham besteneignensollte.Esexistieren 3 weitere,ausunsererSicht (sieheKarte). bessergeeigneteMöglichkeiten der Streckenführung o Ausgehend von der geteertenStraßein Richtung Gut Vinkenpütz, wäre die erste Alternativevorbeiam Gut Vinkenpütz, den Hanghinunterdirektauf die Verlängerung der Bruchstraße. SolltedieseVariantezu steilerscheinen, kämedie 2. Variantein Frage. r vorbeiführen, Die2. Variantekönnteebenfallsam Gut Vinkenpütz dannjedochlinks Radweg herumleichtabfallendin direkterRichtung auf den neu erschlossenen zu. entlangdesGolfplatzes o Varianteführt nichtam Gut Vinkenpütz Die3. und landschaftlich sicherdie reizvollste vorbeian dem vorbei,sondernin direkterVerlängerung desgeteertenRadweges, r ichtunH K r e u zi n g e r a d e R g a n gh i n u n t e u r n d a n s c h l i e ß e nddu r c hd a sT a lb i sz u m Anschlußan den vorhandenen Radweg.DieseStreckenführung wäre auf den ersten jedochentfälltder zugesagte Blickvielleichtdie kostenaufwändigste, Aufwandfür die Maßnahmengegendie anfallenden Wassermassen am BolanderWeg und der bereits existierende asphaltierte Radwegkannmit einbezogen werden.Darüberhinauswird der existierende Wirtschaftweg bereitsin der bestehenden Form(nur leicht befestigt)sehr häufigvon Fahrradfahrern genutztund ist bei trockenemWetter gut zu befahren.Würdeder bestehende Weg ein wenigmit Schotterausgebessert, könnteman sichauchbei dieserVariante größerenAufwandersparen. o Diepreiswerteste Lösungwürdedarinbestehen, den vorhandenenund fertig ausgebauten Weg am Hagelkreuz zu nutzen. Diezugesagten Maßnahmenfür die Reduzierung und Ableitungder anfallenden Wassermassen möchtenwir an dieserStellenocheinmalauflisten: o DieFahrbahndesRadweges sollweitestgehend ausdrainfähigem Materialbestehen, welchesim Randbereich mit Bewuchsfixiertwerdensollte,um nichtabgeschwemmt z uw e r d e n . o Der Radwegsolleine Breitevon max.2,5mbetragen. o D a sa n f a l l e n dW e a s s esr o l ld u r c he i n e nK a n ael n t l a n gd e sB o l a n d eW r e g e su n d d u r c h einenzweitenKanalunterhalbder Schafweide abgeleitetwerden. o Vor den Grundstücken der AnwohnerAndersund Stelandsolleine Rinnemit Gefälle zum BolanderWeggebautwerden. r Alle zur LeitungdesWassers erforderlichen Kanäle,Rohrleitungen und Sickerflächen werdenin regelmäßigen Abständendurchdie Stadtgewartetum die bestimmungsgemäße Funktionaufrechtzu erhalten. o ,I ln der oberenHälftedesvorhandenen Ackerswird ein ausreichend dimensioniertes Sammelbecken angelegt,um die ersteFlutder Wassermassen abzufangen und anschließend dosiertüberdie Kanäleabzuleiten. o D a m i td a sE r d r e i c h m e h rW a s s ear u f n e h m e n / b i n d ek n a n n ,w i r d e i n W a l di n F o r mv o n Heckenpflanzen, oder eineWildwieseentstehen. o DasvorhandeneGeländeauf der Rückseite desGrundstückes Noltewird soweit aufbereitet/instandgesetzt, dassdie anfallenden Wassermassen versickern, oder weitergeleitetwerden. o Mit den genanntenMaßnahmenwird begonnen,bevorder Radweggebautwird, um einerseits zu verhindern, dasses währendder Bauzeitzu Überflutungen kommt,und um andererseits zu gewährleisten, dassdie genanntenMaßnahmentatsächlich durchgeführtwerden. sicherlich haftensie unsereEinwände für übertrieben undunsereForderungen nachder Durchführung derzugesagten Maßnahmen frir überzogen. punkte;;;"^ Allege4pnnten jedochauf denErfahrungen mit Überflutungen undderenFofgen unddenAngsten, diedie Veränderung der Landschaft mit sichbringt. wir sindunsdarüberim Klaren,dasssie im Zweifelsfail unsereBedenkedbeiseiteschieben könnenundweitervorgehen geplant. wie wir habenjedochdieHoffnungdasssieden fleißigensteuerzahlern der Bruchstraße Gehörschenken werdenunddenverlaufdes Radweges oderaberdiegepfanten Maßnahmen zurAbteitung deswassers nocheinmal überdenken werden I wir würdenunsfreuen,wennsie unsüberden weiterenVertauf/pläne informieren würden. Mit freundlichen Grüßen, DieAnwohnerundBetroffenen dergepfanten streckenführ.ung Mit freundlichen Grüßen, {_J Busc\\h \. -\ \ \-- uscl - i-:. cr,<4 WIRTSCHAFT 1l Klimawandel trifr auch Deutschland VERSICHERUHG Schädendurch Unwetter könnten sich verdreifachen VONSTEVEN GEYER ] Berlin.Als der Orkan,,Kyrill" im Januar2007 weite Teile Europas verwüstete, kosteten allein die Schädin in Deutschlanddie hiesi-. ge Versicherungswirtschaft2,4 Milliarden Euro. Bisher ist ,gyrill" dai ndkord-Unwetter,wie die 'Deutscheäesnicht oft wiedererleben ryollen.Werdensie aber.Das ergibteineneueStudie,flir die das PotsdamInstitut für KlimafolgenILD:DPA forschung(PIK) und die Univörsi. lätenBerlin und Köln gemeinsam mit derVelsicherungsbranche drei Jahre la+3 Schadens-und Klimadatenri.e-rknüpften und auf die Zukunft übertrugen. Nachdem Gutachtenwerdenso' wohl Stürme als. auch Überschwemmuneen und Hitzewellen Ian- aufgrund dä Kimawandels in feld Deutschlandhäufiger und extreSu- mer. Sturmsch'ädennehmen den reit Berechnungen nlf,olge bis zum 65 Jahr210Oum mchr als 50 Prozent ro. Zu. Orkane wie ,,Kyrill", , die -ren Deutschlandbisherim Schnittalle' gut 50Jahreheimsuchen, gibt eskiinf-' der tig alle zeln Jahre.Die Versiche:. rungsbranchemussdannallein für nis- Orkanschäden siebenbisachtMilaten liardenEuro zahlen- das,Dreifaern- cheder,,Kyrill"-Schäden. . ar. ,,GrößereFluten werdenin den dass nächstenJahrzehntenin Deutschiung land etwanvei- bis dreimalhäufitzen ger auftreten",erklärte der PIKluro KlimaforscherFriedrich-Wilhelm \4il- Gerstengarbe.Gebäudesind bealsondersdurch starkenRegenund öff- Überschwemmungen an den ein Ufern von Oder,Elbe,Weser,Ems, rnd. Donau und Rhein geführdet.Im eue Durchschnitt der verschiedenen das Berechnungensteigt die Zahl der ler- SchädendurchÜberschwemmun] t o gen und Sturzflutenbis 2100 auf haft mehr als das Doppelteder heuti.rfs- genSchäden,sogareineVerdreifaver- chung der Schadenssummen sei )ot. möelich. 'ns