Daten
Kommune
Pulheim
Größe
6,3 MB
Datum
27.09.2011
Erstellt
15.09.11, 18:40
Aktualisiert
21.09.11, 10:55
Stichworte
Inhalt der Datei
- Anln7c 3 Stadt Pulheim
Der Bürgermeister
Vorlaqe Nr:
Zur Beratuno/Beschlussfassuno an:
Gremium
Ausschuss für Bildunq. Kultur. Sport und Freizeit
Haupt- und Finanzausschuss
Rat
It520
(AmUAktenzeichen)
Termin
ö. s.
25.11.2008
X
02.12.2008
X
16.12.2008
X
Herr Ritter
(Verfasser/in)
1135/2008
nö. S.
TOP
20.11.2008
(Datum)
BETREFF:
Hallenbadneubau in Stommeln
bei gleichzeitiger anteiliger Sanierung des Freibades Stommeln
VERANLASSER/IN
ANTRAGSTELLER/IN:
Venaraltung, Attac, Frau Silke Kügler, Herr Michael Eisele (DLRG
Pulheim e.V.), SPD-Fraktion, Fraktions Bündnis 90/Die Grünen, DUCFraktion, Herr Werner Kauth
HAUSHALTS- / PERSONALWIRTSCHAFTLICHE AUSWIRKUNGEN:
Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen:
Die Vorlage hat personalwi rtschaftl iche Auswi rkun gen
:
wenn ja:
E
E
Finanzierungsbedarf (ggf. inkl. zusätzlicher Personalkosten)
ja
Netto
8.594.000
8.954.000
9.579.000
10.035.000
inklusive Ergänzung 1:
inklusive Ergänzung 2:
inklusive Ergänzung 3:
davon:
Ja
E
tl
nein
nein
(Brutto)
(10.200.000)€
(10.630.000)€
(11.400.000)€
(1 1.e50.000)€
0€
- im Haushalt des laufenden Jahres:
- in den Haushalten der folgenden Jahre:
Jahr: 200912010
10.035.000 €
€
ä
Jahr:
Jahr:
Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung:
I
ia
lxlnein
wenn nein:
Finanzierungsvorschlag (netto):
Der Haushaltsplan sieht Mittel von 8.570.000 € vor, von denen bisher rund 66.000 € verausgabt
sind,
so dass noch verfügbare Mittel von 8.504.000 € verbleiben.
Zur Finanzierung des Projekts ohne die Ergänzungen werden noch zusätzliche Mittel von 90.000 €
benötigt.
Darüber hinaus verursachen die Ergänzungen 1 bis 3 einen Finanzbedarf von 1 .441.000 €, so dass
sich hier insgesamt ein Finanzbedarf von 1.531.000 € ergibt.
Nach dem vorliegenden Haushaltsplanentwurf 2009 wäre eine weitere Kreditaufnahme in Höhe von
567.000 € bis zur Erreichung der Nettoneuverschuldungsgrenze möglich, wobeijedoch nach Aussage
der Kämmerei noch nicht die Anträge der Fraktionen, Vereine und evtl. Verwaltungsvorschläge berücksichtigt sind.
Durch die Verschiebung von Baukosten für die Mensen in Pulheim und Brauweiler in Höhe von
eine Kreditaufnahme von maximal
600.000 € von 2009 nach 2010 wäre für das Jahr 2009 in
-1-
1.167.000 € möglich.
Für das Jahr 2010 wäre bis zur Erreichung der Nettoneuverschuldungsgrenze laut Angaben der
Kämmerei eine Kreditaufnahme von 1.510.000 € möglich.
Unter Berücksichtigung der vorstehend beschriebenen möglichen Kreditaufnahmen wären die Ergänzungen 1 bis 3 in den Jahren 2009 und 2010 tinanzierbar darzustellen.
Die in der Vorlage beschriebenen zusätzlichen Kosten (Unterhaltung, Bewirtschaftung sowie die mit
der erhöhten Kreditaufnahme verbundenen Kapitalkosten) sind noch nicht berücksichtigt.
Es wird nach Aussage der Kämmerei davon ausgegangen, dass die Umsatzsteuer in voller Höhe erstattet wird.
BESCHLUSSVORSCHLAG:
Der Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport und Freizeit und der HFA empfehlen /
der Rat beschließt
A.)
auf der Grundlage der bereits im Haushaltsentwurf 2009 eingeplanten Mittel in Höhe von netto
8.570.000 € (10.2 Mio. € brutto) den Hallenbadneubau im Bereich des jetzigen Freibads in
Stommeln unter gleichzeitiger Berücksichtigung notwendiger Sanierungsmaßnahmen im Freibadbereich entsprechend den Empfehlungen der Firma GMF zu planen und durchzuführen.
Ergänzung 1
den Hallenbadneubau im Bereich des jetzigen Freibads in Stommeln unter gleichzeitiger Berücksichtigung notwendiger Sanierungsmaßnahmen im Freibadbereich unter Einbeziehung des
Sportlertraktes in den Hallenbadneubau entsprechend den Empfehlungen der Firma GMF zu
planen und durchzuführen und hierfür weitere Mittel von 360.000 € netto (428/00 € brutto)
inklusive Baunebenkosten bereitzustellen.
Ergänzung 2
den Hallenbadneubau im Bereich des jetzigen Freibads in Stommeln unter gleichzeitiger Berücksichtigung notwendiger Sanierungsmaßnahmen im Freibadbereich und Einbeziehung des
Sportlertraktes über die Empfehlungen der Firma GMF hinaus mit folgender Ergänzung zu planen und durchzuführen:
Errichtung eines Sprungturmes (3 m Plattform, I m Sprungbrett);
ab der Hälfte tieferes Becken abfallend auf 3,40 m
Hierfür werden zu den vorgenannten Beträgen weitere Mittel von 625.000 € netto (744.000 €
brutto) inkl. Baunebenkosten bereitgestellt.
Ergänzung 3
den Hallenbadneubau im Bereich des jetzigen Freibads in Stommeln unter gleichzeitiger Berücksichtigung notwendiger Sanierungsmaßnahmen im Freibadbereich unter Einbeziehung des
Sportlertraktes in den Hallenbadneubau sowie der Errichtung eines Sprungturms zu planen und
durchzuführen, sowie den Abriss des vorhandenen Hallenbades in den Maßnahmenkatalog
mit einzubeziehen. Hierfür werden zu den vorgenannten Aufstockungen weitere Mittel von
456.000 € netto (543.000 € brutto) inkl. Baunebenkosten bereitgestellt.
B.)
Der Ausschuss erklärt den Bürgerantrag der Gruppe Friedensinitiative / Attac Pulheim (s. Anlage 1) für erledigt, da dem Anliegen des Antragstellers durch die Beschlussvorschläge Rechnung getragen wird.
-2-
ERLAUTERUNGEN:
Mit Schreiben vom 15.11.2007 wurde die Firma GMF (Gesellschaft für Entwicklung und Management von Freizeitsystemen mbH & Co.KG), 82060 Neuried beauftragt, eine Machbarkeitsstudie für den Pulheimer Bäderbereich zu erstellen (Hallenbad und Freibad). Bereits zu einem
früheren Zeitpunkt wurde in Sachen Modernisierung des Hallenbades Pulheim ein Gutachten
vorgelegt, welches Modernisierungsvarianten mit einem Kostenvolumen von 4,5 - 6,8 Mio. €
vorsah. Allein auf Grund der damals prognostizierten lnvestitions- und Betriebskosten war es
nach Auffassung der Venrvaltung notwendig, beide Bäder (also auch das Freibad Stommeln) in
die weiter gehenden Überlegungen zur Bäderlandschaft Pulheim mit einzubeziehen.
lnhalt und Ergebnis der Machbarkeitsstudie der Firma GMF sind nachfolgend dargestellt:
1.
2.
3.
4.
Bedarfsanalyse
- Markt und Trends
- Makro- und Mikrostandort
- Wettbewerbsanalyse
- Nachfragebedarf
Bestandsaufnahme
- Hallenbad
- Freibad
Handlungsoptionen
- Vorgaben und Rahmenbedingungen
- Ersatzlose Schl ießung sanierungsbedürftiger Bäder
- Sanierung des Bäderbestandes
- Neubau
Maßnahmenempfehlung
- Anforderungen
- Zielgruppen und Angebotskonzept
- Raumprogramm
- Flächenübersicht
- Standortwahl
- I nvestitionskostenschätzung
- Wirtschaftlichkeit
Zu 1. Bedarfsanalvse
Die sich aus den gegenwärtigen und zukünftigen Trends ergebenden Anforderungen an ein
Bäderangebot werden im Bereich der Wellness-, Kur- und Erholungsangebote von den Thermen der Region ausreichend abgedeckt. Erlebnis- und abenteuerorientierte Angebote für Familien mit Kindern sowie Jugendlichen bieten zahlreiche Freizeit- und Kombibäder in der Region.
Daher gilt es für Pulheim den Bedarf sportlicher Schwimmet zur Gesunderhaltung und
zum Trainieren der körperlichen Fitness (Bereiche des Wellness-Trends) durch entsprechende Angebote abzudecken. Die Bedarfsanalyse hat ergeben, dass für ganzjährige
Schwimmsportangebote in Pulheim ein Nachfragebedarf von ca. 85.000 öffentlichen Besuchen
besteht. Hinzu kommen ca. 46.500 Schul- und 27.000 Vereinsnutzungen. Die bestehenden
Kapazitäten für Freiluftangebote sind auf dem derzeitigen Niveau als ausreichend zu bezeichnen.
Zu 2. Bestandsaufnahme
Das Hallenbad Pulheim ist aufgrund erheblicher Gebäudeschäden ohne eine Generalsanierung
nicht mehr zukunftsfähig. Dies wird durch die kürzlich vorgelegten Gutachten der DEKRA und
der Firma Alof-Jung im Bezug auf die Verkehrssicherheit des Hallenbades nachhaltig bestätigt.
Nach der Schließung des Lehrschwimmbeckens Brauweiler, Jahnstraße versorgt das Hallenbad neben der Öffentlichkeit derzeit 15 Schulen und 4 Schwimmvereine mit dem notwendigen
-3-
Schwimmangebot. lm Falle einer Schließung bestünde eine akute Unterversorgung vor allem
des nicht-öffentlichen Bereichs.
Das Freibad Stommeln befindet sich in einem gepflegten Zustand. Die Freibadgebäude bedürfen allerdings einer Sanierung (Einfachverglasung, etc.). Allgemein ist jedoch zu sagen, dass
das Freibad - auch auf Grund der bereits erfolgten umfänglichen Sanierungsarbeiten im Jahre
1995 - als bedingt zukunftsfähig zu bezeichnen ist. Die Analyse der Firma GMF sagt aus, dass
der Bedarf an Outdoor-Schwimmangeboten durch das Freibad abgedeckt wird.
Zu 3. Handlunqsoptionen
Es wurden drei mögliche Szenarien betrachtet und bewertet:
$Schließung, SSanierung, 9Neubau
Eine ersatzlose Schließung des sanierungsbedürftigen Hallenbades führt zur Unterversorgung
mit Schwimmsportangeboten in Pulheim. Es bedeutet außerdem, dass das Schul- und Vereinsschwimmen nicht mehr abgedeckt ist. Nach Auffassung der Firma GMF scheidet diese Option als nicht empfehlenswert aus.
Eine Generalsanierung des sanierungsbedürftigen Hallenbades kann ebenso nicht empfohlen werden, da die notwendige Bestandssanierung nahezu den Umfang eines kompletten
Neubaus hat. Es besteht keine planerische Freiheit (Architektur, Standortwahl) und das heutige
Angebotskonzept wird nur neu formuliert. Trotz 15 20 Prozent günstigerer Betriebskosten
wird der Gesamtzuschussbedarf aufgrund nahezu gleicher Ertragssituation und hoher Kapitalbelastungen deutlich steigen.
-
Befolgenswert ist die Option des Hallenbad-/Saunaneubaus - optimalenrveise in Kombination mit dem Freibadstandort in Stommeln - zur Nutzung von Synergien und Konzentration des
Angebots auf einen Standort. Damit ist die Schaffung eines zukunftsfähigen Bäderkonzepts in
Pulheim gegeben. Deutlich höhere Erträge und günstigere Betriebskosten kompensieren nahezu die Kapitalkosten und prognostizieren einen nahezu gleichbleibenden nachhaltigen Zuschussbedarf.
Darüber hinaus ist die Erhaltung des Freibads in Stommeln in Verbindung mit Ersatzinvestitionen und lnstandhaltungsmaßnahmen (Freibadgebäude) zu empfehlen.
Zu 4. Maßnahmenempfehlung
Der Hallenbadneubau wird so gestaltet, dass er für die Nutzung von Schulen und Vereinen
(Gruppennutzung) und deren Anforderungen z. B. ,,Wettkampffähigkeit" geeignet ist. Außerdem
werden Kapazitäten für ein öffentliches Sport-, Schwimm- und Kursangebot geschaffen. Ein
Kinderbereich rundet den Hallenbadneubau ab.
Die Saunaanlage ist als ,,kleine aber feine" Anlage zur Deckung des Pulheimer Bedarfs an gesundheitsorientierten Einrichtungen zu sehen. Hierdurch wird das Gesamtkonzept des Sportund Gesundheitsbades in Pulheim nachhaltig abgerundet.
Die Untersuchung und Beurteilung zweier möglicher Badstandorte in der Stadt Pulheim zeigt
deutlich, dass der Standort Stommeln für den Hallenbadneubau am besten geeignet ist,
auch wenn mehr Kosten für Gründungsarbeiten oder für Um- oder Ersatzbauten des Freibades
aufgrund der spezifischen Gegebenheiten entstehen. lm Sinne der lnvestitions- und späteren
Betriebskostenoptimierung sind weiterführende und notwendige Arbeiten im Freibad Stommeln
zum geplanten Zeitpunkt der Realisierung des Hallenbadneubaus zu empfehlen. Die lnvestitionskostenschätzung für die Gesamtmaßnahme ergibt 8.594 Mio. Euro netto (inklusive Frei-
badsanierung).
Die Gesamtanlage, bestehend aus Hallenbad, Sauna und Freibad verursacht im Gesamtbetriebsergebnis (inklusive Kapitalkosten) einen Zuschussbedarf von ca. 1,2 Mio. Euro jährlich.
lm Einzelnen sieht das Raumprogramm für den Schwimmhallenbereich ein wettkampftaugliches 25-Meter-Schwimmerbecken mit sechs Bahnen ä 2,50 m Breite ohne Sprunganlage, 6
Startblöcke, einen seitlichen Treppeneinstieg und eine durchgängige Wassertiefe von 1,80 m
vor.
-4-
Zusätzlich ist ein Lehrschwimmbecken mit einer maximalen Tiefe von 1,35 m und einer Größe
von 8 x 12,5 m mit einer Wassergewöhnungstreppe vorgesehen.
Räumlich und akustisch von der eigentlichen Schwimmhalle getrennt, soll es ein Therapiebecken mit Hubboden (0,5 - 1,8 m) für Kurse allerArt geben. Die Größe wird ca. 8 x 12,5 m
betragen.
Abgerundet wird der Schwimmbeckenbereich durch ein Kinderplanschbecken mit einer Größe
von ca. 25 m2 in Phantasieform und einer maximalen Beckentiefe von 0,40 m.
Für den Saunabereich sind drei Saunakabinen innen (Finnische Sauna, Dampfbad; Lakonium)
mit einer Kapazität für insgesamt 45 Personen vorgesehen, sowie eine Saunakabine außen mit
einer Kapazität von 25 Personen. Zusälzlich stehen je ein Tauchbecken innen und außen, ein
Erlebnisduschbereich, eine Außendusche und ein Kneippbereich zur Verfügung.
Wesentliches Argument für die Standortwahl im Bereich des Freibades Stommeln ist die
Tatsache, dass während der Neubauphase in Stommeln Schulen, Vereinen und der öffentlichkeit weiterhin das Hallenbad in Pulheim als ausreichendes Bäderangebot zur Verfügung gestellt werden kann.
Darüber hinaus führt eine ,,Zentralisierung", d.h. eine Konzentration des Bäderangebots
an einem Ort zu erheblichen Synergieeffekten.
Bereits im Juni 2007 hatte Attac Pulheim schriftlich darauf hingewiesen (s. Anlage 1), dass
eine Komplettsanierung des Hallenbades zu einer monatelangen Schließung führen wird.
Die lnvestitionskostenschätzung sieht wie folgt aus:
Kostensruppe
(KG)
lnvestitionskosten Netto
KG 100 Grundstück
ohne Berechnung, da städtisches Grundstück
515.000 Euro
KG 200 Erschließung/Abriss
(zus. Kosten wegen Bodenbeschaffenheit möglich,
hier wird die Durchführung eines Bodengutachtens empfohlen)
KG 300 Gebäude
3.786.960 Euro
KG 400 Technik
2.524.640 Euro
KG 500 Außenanlagen
175.000 Euro
KG 600 Ausstattung
160.000 Euro
1.432.320 Euro
KG 700 Baunebenkosten (20o/o)
Gesamt netto
8.593.920 Euro
Die mit netto 685.000 € kalkulierten lnvestitionskosten für Um- und Anbauten im Freibad (KG
200-600) sind inklusive Baunebenkosten in der vorstehenden Gesamtsumme enthalten.
Darüber hinaus empfiehlt die Firma GMF, den Sportlertrakt für die Stommelner Sportvereine in
dieser Form alleine aus wirtschaftlichen und energietechnischen Gründen nicht zu erhalten
bzw. zu sanieren. Der zu beauftragende Planer sollte diese Räumlichkeiten mit in das Planungskonzept Hallenbadneubau integrieren. GMF schätzt die sich daraus ergebenden Mehrkosten auf ca. 300.000 Euro netto zzgl. Baunebenkosten von 20 %. Dies entspricht einem Brutto-Mehraufwand von 428.500 €.
Für den Abriss des vorhandenen Hallenbades werden netto 380.000 Euro netto zuzüglich 20
Baunebenkosten veranschlagt. Dies entspricht einem Brutto-Mehraufwand von 543.000 €.
-5-
o/o
Nach Ausführungen der Firma GMF dürfte der jährliche Zuschussbedarf bei ca. 1,2 Mio. Euro
liegen (Basisjahr 2012). Das heutige Defizit beträgt fast 1 Mio. Euro (997.798 Euro). Dies ist ein
äußerst zufriedenstellendes Ergebnis, vor allen Dingen vor dem Hintergrund der Tatsache,
dass bei Realisierung des Kombi-Bades in Stommeln die Stadt Pulheim auf Jahre hinweg
in die Lage versetzt wird, ein attraktives Bäderangebot vorhalten zu können.
Anlässlich einer gemeinsamen Sondersitzung des Haupt- und Finanzausschusses, des Ausschusses für Bildung, Kultur, Sport und Freizeit sowie des Ausschusses für Liegenschaften und
Hochbau am 23.09.2008 wurde der lnhalt des Bädergutachtens der Öffentlichkeit präsentiert.
Eine Zusammenfassung der Ergebnisse wurde im Übrigen im lnternet veröffentlicht.
Nachfolgend aufgeführt sind die Fragen, Hinweise, Empfehlungen und Wünsche, die an die
Verwaltung herangetragen wurden, nach dem das Gutachten der Firma GMF veröffentlicht
wurde. Die Firma GMF hat zwischenzeitlich zu den aufgeworfenen Fragen und insbesondere zu
den finanziellen Auswirkungen Stellung genommen.
Sprunqqeqebenheit und Wassertiefe
Vereinsseitig wurde schwerpunktmäßig die Erhaltung eines Sprungturms (3-Meter-Plattform, 1Meter-Sprungbrett) sowie eine veränderte Wassertiefe gewünscht. Aber auch aus der Bevölkerung kam der Wunsch nach Erhaltung eines Sprungturms (siehe Schreiben DLRG Pulheim,
Wünsche DUC Stommeln, Schreiben Frau Silke Kügler) (als Anlage beigefügt). Mit der lnstallierung eines Sprungturms ergibt sich zwingend notwendig die Veränderung der Beckentiefe.
Aus Sicht des Schwimmsports und aus Sicht der Schulen ist die angegebene Wassertiefe von
3,40 m und das Vorhandensein eines Sprungturms zwingend notwendig, da ansonsten keine
Schwimmabzeichen (außer Seepferdchen) mehr abgenommen werden können.
Um die Notwendigkeit bzw. die Wichtigkeit für das Vorhandensein einer Sprungmöglichkeit
darzustellen, wird darauf verwiesen, dass jährlich 970 Abnahmen durch die DLRG, den PSC,
die Schulen und die Schwimmmeister erfolgen. Nicht nur für die Abnahmen als solches wird die
Sprungmöglichkeit benötigt, sondern in viel höherem Maße und Umfang auch für die Übungen
(siehe Anlage 2).
Wie aus der Mehrkostenberechnung der Firma GMF hervorgeht, entstehen bei lnstallierung eines Sprungturms und einem tieferen Becken ab der Hälfte abfallend auf 3,40 m
Gesamtinvestitionskosten von ca. 625.000 Euro netto (inkl. Baunebenkosten).
Gleichzeitig weist GMF darauf hin, dass durch die Mehrung der Kubaturen, Flächen und Volumen ebenso Folgekosten für den Betrieb zu erwarten seien. Diese setzen sich aus den Mehraufwänden in den Bereichen Personal (zusätzlicher Aufsichtsdienst, Wärme, LüftungMasser),
Wasseraufbereitung, Strom (Lüftungsanlage, Wasseraufbereitung), lnstandhaltung und Wartung sowie Reinigung zusammen. Hierfür können pauschal pro Betriebsjahr 15.000 bis 20.000
Euro netto gerechnet werden.
(siehe Anlage 3)
Zusatzmaßnahme
Attac Pulheim hatte im Verlauf der 1. Gemeinsamen Sondersitzung von HFA, LHA und BKS am
23.09.2008 darum gebeten, das Schwimmangebot auf ein 50 m Schwimmerbecken zu erweitern. Laut GMF entstehen hier allein zusätzliche lnvestitionskosten von 2.725.500 Euro netto
(inkl. Baunebenkosten). Die jährlichen Betriebskosten würden auf diese Art und Weise um ca.
56.500 Euro (netto) erhöht (siehe Anlage 4).
Auf der Grundlage der Erfordernisse der Stadt Pulheim hält der Gutachter eine derartige Erweiterung für nicht sinnvoll. Unabhängig davon wären die hierdurch entstehenden Mehrkosten laut
Mitteilung der Kämmerei nicht finanzierbar.
-6-
Situation Schulschwimmern
Mit Schreiben vom 23J0.2008 stellte die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen folgende Fragen in
Sachen Standortdiskussion :
1.
Welchen Schulen wurden in diesem Schuljahr Schwimmzeiten im Pulheimer Hallenbad
zur Verfügung gestellt?
2. lnwieweit werden diese von den Schulen auch regelmäßig genutzt?
3. Welche Schulen reisen mit dem Bus an?
4. Welche Kosten entstehen der Stadt Pulheim für diese Fahrten?
Die Schulvenrualtungsabteilung hat die Fragen wie folgt beantwortet:
zu 1.)
15 Pulheimer Schulen werden Nutzungszeiten im Hallenbad zur Verfügung gestellt. Diese werden regelmäßig genutzt. Von den 15 im Stadtgebiet befindlichen Schulen reisen schon jetzt 12
mit dem Bus an. Lediglich das Geschwister-Scholl-Gymnasium, die Marion-Dönhoff-Realschule
und die Katholische Grundschale Am Buschweg können das Hallenbad zu Fuß erreichen.
zu 2.)
Beigefügt erhalten Sie außerdem eine Aufstellung (s. Anlage 5), aus der hervorgeht, dass wöchentlich 956 Schüler/innen (aufgeteilt nach einzelnen Schultypen) das Hallenbad nutzen.
zu 3.) und 4.)
Nach Angaben der Schulveruvaltung müssen bei einer Standortverlagerung nach Stommeln alle
Schulen mit dem Bus zum Hallenbad fahren. Die sich daraus ergebenden Mehrkosten für
den Schülertransport liegen nach einer Schätzung bei ca. 9.300 Euro jährlich (siehe Anlage 6).Die Schulleitungen des Gymnasiums Pulheim und der Realschule Pulheim haben mitgeteilt, dass sich aus den zukünftig möglicherweise ergebenden Busfahrten zu einem anderen
Standort keine organisatorischen Probleme ergeben.
Fraqen Kauth
Herr Werner Kauth nahm zur Machbarkeitsstudie der Firma GMF mit Schreiben vom
2110.2008 Stellung. Nach seiner Auffassung bedarf insbesondere die von GFM erstellte Studie bezüglich der Hallenbadnutzungen einer Überprüfung. Die Fragen und die Anregungen von
Herrn Kauth und die Antwort der Firma GMF sind ebenfalls als Anlage zur Kenntnisnahme beigefügt (s. Anlage 7).
Abschließend wird darauf hingewiesen, dass am 11.12.2008,19.00 Uhr, im Kultur- und Medienzentrum Pulheim eine Bürgerinformationsveranstaltung zu dieser Thematik stattfinden
wird. Die Firma GMF wird im Rahmen dieser Veranstaltung noch bestehende Fragen beantworten und den Gesamtthemenkomplex ausführlich erläutern.
-7
-
Stadt Pulheim
Der Bürgermeister
Pulheim, den 26.05.2009
AUSZUG
aus der Niederschrift der 30. Sitzung
des Rates der Stadt pulheim
am 16.12.2008
öffentlicher Teil
Hallenbadneubau in Stommeln
Stommeln
bei
Freibades
Be.igeordneter Herpel erklärt, dass der im Erholungsgebiet Stöckheimer Hof geplante
Badesee
keine Auswirkungen auf die Besucherkalkulation näOe. Zum einen gebe es e-in unterschiedliches
Besucherklientel in Bezug auf die lnanspruchnahme der einzelnen Angebote. Zum
anderen existieren bereits in unmittelbarer Umgebung einige zum öffentlichen BadJbetrieb umgebaute Badeseen, die zu keinen Veränderungen der Publikumszahlen in Stommeln geführt haben.
Anschließend lässt Bürgermeister Dr. Morisse über folgenden Beschlussentwurf abstimmen:
Der Rat beschließt agller Grundlage der bereits im Haushaltsentwurf 2009 eingeplanten
Mittel
in Höhe von netto 8.570.000 €(10.2 Mio. € brutto) den Hallenbadneubau im eäreicfr des jetzigen Freibads in Stommeln unter gleichzeitiger Berücksichtigung notwendiger Sanierungtr.ßnahmen im Freibadbereich entsprechend den Empfehlungän der Firma ön4f
planän und
durchzuführen.
^
Ergänzung 1
den Hallenbadneubau im Bereich des jetzigen Freibads in Stommeln unter gleichzeitiger Berücksichtigung notwendig.er_sanierungsmaßnahmen im Freibadbereich unterEinbezieh-ung
des
Sportlertraktes in den Hallenbadneubau entsprechend den Empfehlung"n d"r Firma GMF zu
planen und durchzuführen und hierfür weitere Mittel von 360.000 e nettjl+28.400
€ brutto) inklusive Baunebenkosten bereitzustellen.
Ergänzung 2
den Hallenbadneubau im Bereich des jetzigen Freibads in Stommeln unter gleichzeitiger Berücksichtigung notwendiger Sanierungsmaßnahmen im Freibadbereich und Einbeziehirng
des
Sportlertraktes über die Empfehlungen der.Firma GMF hinaus mit folgender Ergäntrng
nen und durchzuführen:
=ü
ft"-
Errichtung eingq sprungturmes (3 m plattform, 1 m sprungbrett);
ab der Hälfte tieferes Becken abfallend auf 3,40 m
Hierfür werden zu den vorgenannten Beträgen weitere Mittel von 625.000 € netto (744.000
€
brutto) inkl. Baunebenkosten bereitgestellt.
Ergänzung 3
den Hallenbadneubau im Bereich des jetzigen Freibads in Stommeln unter gleichzeitiger Berücksichtigung notwend.ig.er Sanierungsmaßnahmen im Freibadbereich unterEinbezieh-ung
des
Sportlertraktes in den Hallenbadneubau sowie der Errichtung eines Sprungturms zu planei
und
durchzuführen, sowie den Abriss des vorhandenen ttallenbades in OeÄ Maßnahäenfatatot
mit einzubeziehen. Hierfür werden zu den vorgenannten Aufstockungen weitere Mittel von
456.000 € nefto (543.000 € brutto) inkl. Baunebenkosten bereitgestellt.
Beratungsergebnis: 52 Ja-stimme(n), 1 Gegenstimme(n), 2 stimmenthaltung(en)
Verteiler:
AmUAbteilung
Benutzer/in
Schulvenraltungsbateilung
Ursula Brandt
Auszug der Niederschrift des Rates vom 16.12.2009