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Beschlussvorlage (Anlage 1 Produkte)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
123 kB
Datum
25.03.2010
Erstellt
20.05.10, 12:36
Aktualisiert
20.05.10, 12:36

Inhalt der Datei

Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Frau Hülsebus Produktbereich 010 - Innere Verwaltung Produktgruppe 111 - Verwaltungssteuerung und Service Produkt 140 Rechtsangelegenheiten Teilergebnisplan Teilergebnisplan 1 Steuern und ähnliche Abgaben 2+ Zuwendungen und allgemeine Umlagen 3+ Sonstige Transfererträge Ansatz Ansatz Planung Planung Planung Planung 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 0 0 0 0 0 0 940 941 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 335 200 200 200 200 200 200 0 0 0 0 0 0 0 15.300 14.708 10.793 10.793 10.793 10.793 10.793 1.510 1.100 1.500 1.500 1.500 1.500 1.500 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Ordentliche Erträge 18.085 16.949 12.493 12.493 12.493 12.493 12.493 64.306 60.733 62.421 61.810 61.205 60.606 60.013 0 0 0 0 0 0 0 3.381 8.200 5.200 5.200 5.200 5.200 5.200 940 941 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 16.442 4+ Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 5+ Privatrechtliche Leistungsentgelte 6+ Kostenerstattungen und Kostenumlagen 7+ Sonstige ordentliche Erträge 8+ Aktivierte Eigenleistungen 9 +/- Bestandsveränderungen 10 = vorl. Ergebnis 11 - Personalaufwendungen 12 - Versorgungsaufwendungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 14 - Bilanzielle Abschreibungen 15 - Transferaufwendungen 0 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 18.189 13.798 16.442 16.442 16.442 16.442 17 = Ordentliche Aufwendungen 86.816 83.672 84.063 83.452 82.847 82.248 81.655 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (= Zeilen 10 und 17) -68.731 -66.723 -71.570 -70.959 -70.354 -69.755 -69.162 19 + Finanzerträge 0 0 0 0 0 0 0 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 21 = Finanzergebnis (= Zeilen 19 und 20) 22 = Ordentliches Jahresergebnis (= Zeilen 18 und 21) 23 + 24 - 0 0 0 0 0 0 0 -68.731 -66.723 -71.570 -70.959 -70.354 -69.755 -69.162 Außerordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 0 Außerordentliche Aufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 25 = Außerordentliches Ergebnis (= Zeilen 23 und 24) 0 0 0 0 0 0 0 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen -68.731 -66.723 -71.570 -70.959 -70.354 -69.755 -69.162 2.233 2.007 1.450 1.450 1.450 1.450 1.450 0 0 0 0 0 0 0 -66.498 -64.716 -70.120 -69.509 -68.904 -68.305 -67.712 (= Zeilen 22 und 25) 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 29 = Jahresergebnis (Zeilen 26, 27, 28) Haushaltsplan 2010 PRODUKTBEREICH 010 - Innere Verwaltung - Verantwortlich: Produktgruppe 111 - Verwaltungssteuerung und Service - Frau Hülsebus PRODUKT 140 Rechtsangelegenheiten Stellenplanauszug Beamte gem. Stellenplan Tariflich Beschäftigte gem. Stellenplan 2009 0,09 1,37 Anzahl 2010 0 0 2011 0 0 Vermerke und Erläuterungen zum Teilergebnisplan: 4. Verwaltungsgebühren 6. Ansatz der Erträge aus Kostenerstattungen der drei Eigenbetriebe; Einzelbeträge siehe Zusammenstellung auf Seite 46 7. Bußgelder (1.000 €) sowie Verwaltungs- und Betriebserlöse (500 €) in Form der Erstattung von Rechtsanwalts- oder Prozesskosten 11. Die Personalaufwendungen setzen sich zusammen aus Dienstaufwendungen für die Beamten (2.302 €), Dienstaufwendungen für die tariflich Beschäftigten (59.563 €) sowie aus (zahlungsunwirksamen) Zuführungen zu den Pensionsrückstellungen in Höhe von 556 €. 13. Unterhaltung sonstiges bewegliches Vermögen (200 €) sowie Rechtsanwaltsgebühren (5.000 €) 14. Werteverzehr des Anlagevermögens 16. Besondere Aufwendungen für Beschäftigte (200 €) hier ab 2010: Aufwendungen Schiedsleute (3.000 €), korrespondiert mit Minderaufwand bei den sonstigen Dienstleistungen Leasingrate PC (400 €) Mieten und Pachten an den Eigenbetrieb Immobilien (4.792 €) Geschäftsaufwendungen (7.500 €) Steuern, Versicherungen, Schadensfälle (550 €) Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Frau Hülsebus Produktbereich 010 - Innere Verwaltung Produktgruppe 111 - Verwaltungssteuerung und Service Produkt 140 Rechtsangelegenheiten Teilfinanzplan (Teil A) Teilfinanzplan A. Zahlungsübersicht Investitionstätigkeit Einzahlungen 1 aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 2 aus der Veräußerung von Sachanlagen 3 aus der Veräußerung von Finanzanlagen 4 aus Beiträgen u. ä. Entgelten 5 Sonstige Investitionseinzahlungen 6 Summe der investiven Einzahlungen Auszahlungen 7 für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 8 für Baumaßnahmen 9 für den Erwerb von beweglichen Anlagevermögen 10 für den Erwerb von Finanzanlagen 11 von aktivierbaren Zuwendungen 12 Sonstige Investitionsauszahlungen 13 Summe der investiven Auszahlungen 14 Saldo Investitionstätigkeit Finanzierungstätigkeit 15 Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen 16 Tilgung und Gewährung von Darlehen 17 Saldo aus Finanzierungstätigkeit 18 Saldo Einzahlungen ./. Auszahlungen vorl. Ergebnis Ansatz Ansatz Verpflichtungs- Planung Planung Planung Planung 2008 2009 2010 ermächtigungen 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 0 0 0 0 0 0 0 5 0 0 0 5 0 0 0 0 0 0 0 0 941 0 0 0 941 -941 0 0 900 0 0 0 900 -895 0 0 900 0 0 0 900 -900 0 0 0 -941 0 0 0 -895 0 0 0 -900 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 900 0 0 0 900 -900 0 0 900 0 0 0 900 -900 0 0 900 0 0 0 900 -900 0 0 900 0 0 0 900 -900 0 0 0 0 0 -900 0 0 0 -900 0 0 0 -900 0 0 0 -900 Haushaltsplan 2010 PRODUKTBEREICH 010 - Innere Verwaltung Verantwortlich: Produktgruppe 111 - Verwaltungssteuerung und Service Frau Hülsebus Produkt 140 Rechtsangelegenheiten Vermerke und Erläuterungen zum Teilfinanzplan: 09 Allgemeiner Grundbetrag entsprechend dem erwarteten Bedarf (500 €) Beschaffung von Vermögensgegenständen > 60 € < 410 € -pauschal- (400 €) Haushaltsplan 2010 Innere Verwaltung Produktbereich 010 Verwaltungssteuerung und Service Produktgruppe 111 Produktdarstellung Produkte: Die Produktgruppe umfasst die Produkte: 111.010 111.020 111.030 111.040 111.050 111.060 111.070 111.080 Rat und Ausschüsse Verwaltungsführung Gleichstellung/Frauenförderung Personalrat Rechnungsprüfung Druckerei Büroservice Presse-und Öffentlichkeitsarbeit 111.090 111.100 111.110 111.120 111.130 111.140 111.150 111.160 Personalverwaltung Finanzmanagement und Rechnungswesen Zahlungsabwicklung und Vollstreckung Steuern und Abgaben Informationstechnische Infrastruktur Rechtsangelegenheiten Stadtarchiv Internetpräsentation Zielgruppe(n) Bürgerinnen und Bürger Einwohnerinnen und Einwohner Rat und Ratsmitglieder Ausschuss und Ausschussmitglieder Beiratsmitglieder Bürgermeister Aufsichtsbehörden Verwaltung und Eigenbetriebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommunale Einrichtungen und sonstige Körperschaften Vereine, Verbände und Initiativen Schiedsleute, Rechtsanwälte und Steuerberater Betriebe, Versicherungsgesellschaften auswärtige Archive und wissenschaftliche Institutionen Haushaltsplan 2010 verantwortlich: Frau Hülsebus Innere Verwaltung Produktbereich 010 Verwaltungssteuerung und Service Produktgruppe 111 Produkt 111.140 Rechtsangelegenheiten Ziel: Rechtssichere Anwendung aller gesetzlichen Bestimmungen Absicherung von Schadensfällen Kennzahlen und Leistungsmengen Aufwandsdeckungsgrad Verwaltungsaufwand je Einwohner Verwaltungsaufwand je Fall Jahresarbeitszeit aller in diesem Produktbereich tätigen Mitarbeiter Produktaufwand und -erträge: Erträge Aufwendungen Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 23,40% 1,66 € 22,66% 1,61 € * * 2.673,10 *) Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 20.318 € 18.956 € 13.943 € -86.816 € -83.672 € -84.063 € 2.516,8 Std. Ergebnis -66.498 € -64.716 € * die von Bündnis 90/Die Grünen erbetene Kennzahl kann nach Rücksprache mit der Amtsleitung nicht ermittelt werden. Eine Prognose über die Anzahl der Fälle ist nicht möglich, da diese Anzahl starken Schwankungen unterlegen ist. *) Aktualisierung im Rahmen der Haushaltsplanberatungen 16,59% 1,62 € -70.120 € Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Frau Hülsebus Produktbereich 020 Sicherheit und Ordnung Produktgruppe 122 Ordnungsangelegenheiten Teilergebnisplan Teilergebnisplan 1 Steuern und ähnliche Abgaben 2+ Zuwendungen und allgemeine Umlagen 3+ Sonstige Transfererträge 4+ Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 5+ Privatrechtliche Leistungsentgelte 6+ Kostenerstattungen und Kostenumlagen 7+ Sonstige ordentliche Erträge 8+ Aktivierte Eigenleistungen 9 +/- Bestandsveränderungen vorl. Ergebnis Ansatz Ansatz Planung Planung Planung Planung 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 0 0 0 0 0 0 0 2.456 3.002 2.075 1.771 731 289 223 0 0 0 0 0 0 0 404.158 558.000 486.400 487.650 487.650 487.650 487.650 6.007 4.050 4.050 4.050 4.050 4.050 4.050 0 0 0 0 0 0 0 176.394 177.200 185.500 185.500 185.500 185.500 185.500 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 10 = Ordentliche Erträge 589.015 742.252 678.025 678.971 677.931 677.489 677.423 11 - Personalaufwendungen 953.020 1.092.891 1.096.652 1.086.906 1.077.274 1.067.757 1.058.356 12 - Versorgungsaufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 183.359 188.371 187.940 187.940 187.940 187.940 187.940 3.064 3.002 2.075 1.771 731 289 223 0 0 0 0 0 0 0 284.612 523.660 531.155 696.155 696.155 696.155 696.155 14 - Bilanzielle Abschreibungen 15 - Transferaufwendungen 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 17 = Ordentliche Aufwendungen 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (= Zeilen 10 und 17) 19 + 20 21 = Finanzergebnis (= Zeilen 19 und 20) 22 = Ordentliches Jahresergebnis (= Zeilen 18 und 21) 23 + 24 - 1.424.054 1.807.924 1.817.822 1.972.772 1.962.100 1.952.141 1.942.674 -835.039 -1.065.672 -1.139.797 -1.293.801 -1.284.169 -1.274.652 -1.265.251 Finanzerträge 0 0 0 0 0 0 0 Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 -835.039 -1.065.672 -1.139.797 -1.293.801 -1.284.169 -1.274.652 -1.265.251 Außerordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 0 Außerordentliche Aufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 25 = Außerordentliches Ergebnis (= Zeilen 23 und 24) 0 0 0 0 0 0 0 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen -835.039 -1.065.672 -1.139.797 -1.293.801 -1.284.169 -1.274.652 -1.265.251 9.595 9.500 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 -825.444 -1.056.172 -1.139.797 -1.293.801 -1.284.169 -1.274.652 -1.265.251 (= Zeilen 22 und 25) 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 29 = Jahresergebnis (Zeilen 26, 27, 28) PRODUKTBEREICH 020 Sicherheit und Ordnung Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Frau Hülsebus PRODUKTGRUPPE 122 Ordnungsangelegenheiten Stellenplanauszug Beamte gem. Stellenplan Tariflich Beschäftigte gem. Stellenplan 2009 9,47 12,95 Anzahl 2010 0 0 2011 0 0 Vermerke und Erläuterungen zum Teilergebnisplan: 2. Ertragswirksame Auflösung der Sonderposten 4. Die öffentlich rechtlichen Leistungsentgelte setzen sich folgendermaßen zusammen: a) Verwaltungsgebühren (341.500 €) u.a. Gebühren für die Ausstellung von Reisepässen, Personalausweisen, Gewerbean- oder Gewerbeummeldungen, Gaststättenkonzessionen b) Benutzungsgebühren und ähnliche Entgelte (144.000 €) u.a. Benutzungsgebühren für Märkte, Sondernutzungsgebühren Staßen, Nutzungsentschädigung für die Obdachlosenunterkünfte c) neu in 2010: Kostenbeteiligungen Betroffener an betreuten Sozialtrainingsmaßnahmen (900 €) 5. Hierbei handelt es sich um Verkaufserlöse, hauptsächlich aus dem Verkauf von Familienstammbüchern 7. Bußgelder (178.000 €) sowie andere sonst. Erträge wie z.B. Ersatz Schadensfälle (500 €) und Beerdigung Verstorbener ohne Angehörige (7.000 €) 11. Die Personalaufwendungen setzten sich zusammen aus Dienstaufwendungen für die Beamten (370.811 €), Dienstaufwendungen für die tariflich Beschäftigten (697.515 €) sowie aus (zahlungsunwirksamen) Zuführungen zu den Pensionsrückstellungen in Höhe von 89.597 €, abzgl. der Auflösung von ATZ-Rückstellungen (61.271 €) Hierin enthalten sind: a) Aufwendungen für sonstige Sachleistungen (139.000 €) Herstellung von BPA´s u. Reispässen durch die Bundesdruckerei und Anschaffung von Familienstammbüchern (3.200 €) b) Unterh./Bewirtschaftung Grundstücke u. baul. Anlagen (24.070 €) i. W. für "Ahremer Lichweg" u. Unterh. der Märkte, c) Haltung von Fahrzeugen incl. Versich. (7.800 €), d) Unterhaltung so. beweglichen Vermögens (6.170 €) sowie e) Gebäudeversicherung (4.000 €) u. neu in 2010: Sozialtraining im Obdachlosenbereich (3.700 €) Werteverzehr des Anlagevermögens Hierin enthalten sind a) Mieten, Pachten EB Immobilien (280.745 €) sowie Servermiete (600 €) b) Geschäftsaufwendungen (54.900 €) c) übrige sonstige Aufwendungen der laufenden Verwaltung (180.030 €) Nutzungsentschädigung für die Bereitstellung von Obdachlosenunterkünften, Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung, für die kein Kostenträger vorhanden ist, Abschleppen, Sicherstellung nicht mehr zugelassener Kfz, Beerdigung Verstorbener ohne Angehörige d) Besondere Aufwendungen für Bedienstete (4.800 €) Dienstbekleidung für Außendienstmitarbeiter und Standesbeamte sowie Teilnahme an Seminaren und Fortbildungsveranstaltungen e) Steuern, Versicherungen und Schadenfälle (10.080 €) Versicherungsprämien für die Haftpflicht-, Vermögenseigenschadenversicherung incl. Versicherungsprämien zur gesetzlichen Unfallversicherung für Betriebsfremde 13. 14. 16. Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Frau Hülsebus Produktbereich 020 Sicherheit und Ordnung Produktgruppe 122 Ordnungsangelegenheiten Teilfinanzplan (Teil A) Teilfinanzplan A. Zahlungsübersicht Investitionstätigkeit Einzahlungen 1 aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 2 aus der Veräußerung von Sachanlagen 3 aus der Veräußerung von Finanzanlagen 4 aus Beiträgen u. ä. Entgelten 5 Sonstige Investitionseinzahlungen 6 Summe der investiven Einzahlungen Auszahlungen 7 für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 8 für Baumaßnahmen 9 für den Erwerb von beweglichen Anlagevermögen 10 für den Erwerb von Finanzanlagen 11 von aktivierbaren Zuwendungen 12 Sonstige Investitionsauszahlungen 13 Summe der investiven Auszahlungen 14 Saldo Investitionstätigkeit Finanzierungstätigkeit 15 Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen 16 Tilgung und Gewährung von Darlehen 17 Saldo aus Finanzierungstätigkeit 18 Saldo Einzahlungen ./. Auszahlungen vorl. Ergebnis Ansatz Ansatz Verpflichtungs- Planung Planung Planung Planung 2008 2009 2010 ermächtigungen 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 0 0 0 0 0 0 0 15 0 0 0 15 0 0 0 0 0 0 0 0 8.558 0 0 0 8.558 -8.558 0 0 64.800 0 0 0 64.800 -64.785 0 0 22.250 0 0 0 22.250 -22.250 0 0 0 -8.558 0 0 0 -64.785 0 0 0 -22.250 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 6.950 0 0 0 6.950 -6.950 0 0 16.450 0 0 0 16.450 -16.450 0 0 6.950 0 0 0 6.950 -6.950 0 0 6.950 0 0 0 6.950 -6.950 0 0 0 0 0 -6.950 0 0 0 -16.450 0 0 0 -6.950 0 0 0 -6.950 Haushaltsplan 2010 PRODUKTBEREICH 020 Verantwortlich: Sicherheit und Ordnung Frau Hülsebus PRODUKTGRUPPE 122 Ordnungsangelegenheiten Vermerke und Erläuterungen zum Teilfinanzplan: 09 09 09 09 09 09 Allgemeine Sicherheit und Ordnung (010) Allgemeiner Grundbetrag entsprechend dem tatsächlich erwarteten Bedarf (500 €) Beschaffung von Vermögensgegenständen > 60 € < 410 € -pauschal- (650 €) Einwohnerangelegenheiten (020) Allgemeiner Grundbetrag entsprechend dem tatsächlich erwarteten Bedarf (500 €) Beschaffung von Vermögensgegenständen > 60 € < 410 € -pauschal- (1.600 €) ab 2011 2010: Ausstattung Bürgerbüro Lechenich (12.000 €) Personenstandswesen (030) Allgemeiner Grundbetrag entsprechend dem tatsächlich erwarteten Bedarf (500 €) Beschaffung von Vermögensgegenständen > 60 € < 410 € -pauschal- (500 €) ab 2011 2010: Umstellung auf elektronische Registerführung (1.000 €); Ersatz PC´s und Software (2.000 €) Gewerbewesen (040) Allgemeiner Grundbetrag entsprechend dem tatsächlich erwarteten Bedarf (500 €) Beschaffung von Vermögensgegenständen > 60 € < 410 € -pauschal- (650 €) Verkehrsangelegenheiten (050) Allgemeiner Grundbetrag entsprechend dem tatsächlich erwarteten Bedarf (500 €) 2012: Austausch der mobilen Datenerfassungsgeräte der Politessen (10.000 €) Beschaffung von Vermögensgegenständen > 60 € < 410 € -pauschal- (650 €) Ordnungsaufgaben bei Wohnungslosigkeit (060) Allgemeiner Grundbetrag entsprechend dem tatsächlich erwarteten Bedarf (500 €) Beschaffung von Vermögensgegenständen > 60 € < 410 € -pauschal- (400 €) ab 2011 2010: Waschmaschinen; Möbel; Microwelle (2.300 €) Haushaltsplan 2010 Sicherheit und Ordnung Produktbereich 020 Ordnungsangelegenheiten Produktgruppe 122 Produktdarstellung Produkte: Die Produktgruppe umfasst die Produkte: 122.010 122.020 122.030 122.040 122.050 122.060 Allgemeine Sicherheit und Ordnung Einwohnerangelegenheiten Personalstandswesen Gewerbewesen Verkehrsangelegenheiten Ordnungsaufgaben bei Wohnungslosigkeit Zielgruppe(n) Bürgerinnen und Bürger Gewerbetreibende Verkehrsteilnehmer Obdachlose Personen Polizei Rhein-Erftkreis GWG Wohlfahrtsverbände Ratsmitglieder Jugendamt Bauordnungsamt Sozialamt Eigenbetrieb Straßen Eigenbetrieb Immobilienwirtschaft ARGE Haushaltsplan 2010 verantwortlich: Sicherheit und Ordnung Produktbereich 020 Ordnungsangelegenheiten Produktgruppe 122 Produkt 122.010 Allgemeine Sicherheit und Ordnung Ziel: Beachtung der geltenden gesetzlichen Bestimmungen Gefahrenabwehr Gefahrenvorbeugung Kennzahlen und Leistungsmengen Aufwandsdeckungsgrad Verwaltungsaufwand je Einwohner Jahresarbeitszeit aller in diesem Produktbereich tätigen Mitarbeiter/innen (Stunden) Produktaufwand und -erträge: Erträge Aufwendungen Ergebnis Produkt 122.020 Einwohnerangelegenheiten Ziel: Richtigkeit des Melderegisters Rechtssichere und zügige Bearbeitung aller eingehenden Anträge und Beschwerden Kennzahlen und Leistungsmengen Aufwandsdeckungsgrad Verwaltungsaufwand je Einwohner Jahresarbeitszeit der in diesem Produktbereich Tätigen (Stunden) Produktaufwand und -erträge: Erträge Aufwendungen Ergebnis Frau Mandt Ergebnis 2008 Ansatz 2009 72,55% 5,45 € 9.239,10 9,74% 7,54 € 11.963,01 Ergebnis 2008 Ansatz 2009 206.437 € 38.084 € -284.532 € -391.032 € -78.095 € -352.948 € Ansatz 2010 12,96% 5,49 € *) Ansatz 2010 36.826 € -284.051 € -247.225 € Frau Mandt Ergebnis 2008 Ansatz 2009 46,26% 8,57 € 11.541,80 40,63% 10,52 € 17.582,66 Ergebnis 2008 Ansatz 2009 206.732 € 221.891 € -446.867 € -546.088 € -240.135 € -324.197 € Ansatz 2010 36,43% 11,75 € *) Ansatz 2010 221.519 € -608.040 € -386.521 € Haushaltsplan 2010 verantwortlich: Sicherheit und Ordnung Produktbereich 020 Ordnungsangelegenheiten Produktgruppe 122 Produkt 122.030 Personenstandswesen Ziel: Richtigkeit der Personenstandsregister Kennzahlen und Leistungsmengen Aufwandsdeckungsgrad Verwaltungsaufwand je Einwohner Jahresarbeitszeit der in dem Produktbereich tätigen Mitarbeiter/innen (Stunden) Produktaufwand und -erträge: Erträge Aufwendungen Ergebnis Produkt 122.040 Gewerbewesen Ziel: Richtigkeit des Gewerberegisters Beachtung der geltenden gesetzlichen Bestimmungen Kennzahlen und Leistungsmengen Aufwandsdeckungsgrad Verwaltungsaufwand je Einwohner Jahresarbeitszeit aller in diesem Produktbereich tätigen Mitarbeiter/innen (Stunden) Produktaufwand und -erträge: Erträge Aufwendungen Ergebnis Frau Mandt Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 31,33% 30,42% 3,33 € 3,44 € 5.379,39 *) Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 53.196 € 54.177 € 54.177 € -164.841 € -172.928 € -178.121 € 32,27% 3,16 € 5.157,10 -111.645 € -118.751 € -123.944 € Frau Mandt Ergebnis 2008 Ansatz 2009 72,86% 2,34 € 5.042,00 71,33% 2,46 € 5.076,40 Ergebnis 2008 Ansatz 2009 89.052 € 91.100 € -122.216 € -127.724 € -33.165 € -36.624 € Ansatz 2010 67,44% 2,68 € *) Ansatz 2010 93.500 € -138.646 € -45.146 € Haushaltsplan 2010 verantwortlich: Sicherheit und Ordnung Produktbereich 020 Ordnungsangelegenheiten Produktgruppe 122 Frau Mandt 122.050 Verkehrsangelegenheiten Ahndung von Verstößen gegen den ruhenden Straßenverkehr mit Verwarn- und Bußgeldern Erziehung der Verkehrsteilnehmer/innen zur Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 Kennzahlen und Leistungsmengen Aufwandsdeckungsgrad 3,42% 87,65% 78,56% Verwaltungsaufwand je Einwohner 3,73 € 3,77 € 4,21 € Jahresarbeitszeit der in diesem Produktbereich tätigen Mitarbeiter/innen (Stunden) 8.109,40 8.071,85 *) Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 Produktaufwand und -erträge: Erträge 6.660 € 171.400 € 171.103 € Aufwendungen -194.590 € -195.547 € -217.791 € Ziel: Ergebnis -187.929 € -24.147 € -46.688 € Frau Hülsebus Produkt 122.060 Ordnungsaufgaben bei Wohnungslosigkeit Ziel: Unterbringung der wohnungslosen Personen mit dem Ziel der Rückführung aus der Obdachlosigkeit Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 Kennzahlen und Leistungsmengen Aufwandsdeckungsgrad 17,31% 46,74% 25,79% Verwaltungsaufwand je Einwohner 4,04 € 7,22 € 7,56 € Verwaltungsaufwand je Rückführung * * Verwaltungsaufwand je obdachloser Person * * Jahresarbeitszeit der in diesem Produktbereich tätigen Mitarbeiter/innen (Stunden) 4.527,90 4.410,01 4.410,01 Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 Produktaufwand und -erträge: Erträge 36.533 € 175.100 € 100.900 € Aufwendungen -211.008 € -374.605 € -391.173 € Ergebnis -174.475 € -199.505 € -290.273 € * die von Bündnis 90/Die Grünen erbetenen Kennzahlen können nach Rücksprache mit der Amtsleitung nicht ermittelt werden. Eine Prognose über die Anzahl der Fälle ist nicht möglich, da diese Zahlen starken Schwankungen unterlegen sind. *) Aktualisierung im Rahmen der Haushaltsplanberatungen