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Beschlussvorlage (Produkte Sport)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
108 kB
Datum
25.03.2010
Erstellt
20.05.10, 12:36
Aktualisiert
20.05.10, 12:36

Inhalt der Datei

Haushaltsplan 2010 Sportförderung Produktbereich 080 Teilergebnisplan Teilergebnisplan 1 Steuern und ähnliche Abgaben 2 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen 3 + Sonstige Transfererträge 4 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 5 + 6 + 7 + Sonstige ordentliche Erträge 8 + Aktivierte Eigenleistungen Ansatz Ansatz Planung Planung Planung Planung 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 0 0 0 0 0 0 0 28.124 32.396 21.182 21.182 21.182 21.182 21.182 0 0 0 0 0 0 0 2.984 2.800 3.800 4.200 4.200 4.200 4.200 Privatrechtliche Leistungsentgelte 0 0 0 0 0 0 0 Kostenerstattungen und Kostenumlagen 0 0 0 0 0 0 0 22.057 14.209 5.000 5.000 5.000 5.000 5.000 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 9 +/- Bestandsveränderungen 10 = vorl. Ergebnis Ordentliche Erträge 53.164 49.405 29.982 30.382 30.382 30.382 30.382 45.594 55.584 51.744 51.430 51.121 50.818 50.518 0 0 0 0 0 0 0 314.671 296.118 239.400 239.400 239.400 239.400 239.400 11 - Personalaufwendungen 12 - Versorgungsaufwendungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 14 - Bilanzielle Abschreibungen 15 - Transferaufwendungen 9.156 7.707 493 493 493 493 493 570.813 460.317 711.033 622.895 507.669 532.199 530.301 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 17 = Ordentliche Aufwendungen 868.209 875.483 897.207 897.207 897.207 897.207 897.207 1.808.443 1.695.209 1.899.877 1.811.425 1.695.890 1.720.117 1.717.919 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (= Zeilen 10 und 17) 19 + Finanzerträge -1.755.279 -1.645.804 0 -1.869.895 0 -1.781.043 0 -1.665.508 0 -1.689.735 0 -1.687.537 0 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 0 0 0 0 0 0 21 = Finanzergebnis (= Zeilen 19 und 20) 0 0 0 0 0 0 22 = Ordentliches Jahresergebnis (= Zeilen 18 und 21) -1.645.804 -1.869.895 -1.781.043 -1.665.508 -1.689.735 -1.687.537 -1.755.279 23 + Außerordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 24 - Außerordentliche Aufwendungen 0 0 0 0 0 0 25 = Außerordentliches Ergebnis (= Zeilen 23 und 24) 0 0 0 0 0 0 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen -1.645.804 -1.869.895 -1.781.043 -1.665.508 -1.689.735 -1.687.537 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 29 = Jahresergebnis (Zeilen 26, 27, 28) -1.755.279 (= Zeilen 22 und 25) -1.755.279 -1.645.804 -1.869.895 -1.781.043 -1.665.508 -1.689.735 0 0 -1.687.537 Haushaltsplan 2010 Sportförderung Produktbereich 080 Teilfinanzplan Teilfinanzplan A. Zahlungsübersicht Investitionstätigkeit Einzahlungen 1 aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 2 aus der Veräußerung von Sachanlagen 3 aus der Veräußerung von Finanzanlagen 4 aus Beiträgen u. ä. Entgelten 5 Sonstige Investitionseinzahlungen 6 Summe der investiven Einzahlungen Auszahlungen 7 für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 8 für Baumaßnahmen 9 für den Erwerb von beweglichen Anlagevermögen 10 für den Erwerb von Finanzanlagen 11 von aktivierbaren Zuwendungen 12 Sonstige Investitionsauszahlungen 13 Summe der investiven Auszahlungen 14 Saldo Investitionstätigkeit Finanzierungstätigkeit 15 Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen 16 Tilgung und Gewährung von Darlehen 22 Saldo aus Finanzierungstätigkeit 23 Saldo Einzahlungen ./. Auszahlungen vorl. Ergebnis Ansatz Ansatz Verpflichtungs- Planung Planung Planung Planung 2008 EUR 2009 EUR 2010 EUR ermächtigungen EUR 2011 EUR 2012 EUR 2013 EUR 2014 EUR 0 0 0 0 0 0 0 5 0 0 0 5 0 0 0 0 0 0 0 0 12.648 0 0 0 12.648 -12.648 0 0 33.550 0 27.013 0 60.563 -60.558 0 0 8.550 0 0 0 8.550 -8.550 0 0 0 -12.648 0 0 0 -60.558 0 0 0 -8.550 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 8.550 0 0 0 8.550 -8.550 0 0 8.550 0 0 0 8.550 -8.550 0 0 8.550 0 0 0 8.550 -8.550 0 0 8.550 0 0 0 8.550 -8.550 0 0 0 -8.550 0 0 0 -8.550 0 0 0 -8.550 0 0 0 -8.550 Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Frau Gerlach Produktbereich 080 Sportförderung Produktgruppe 421 Förderung des Sports Teilergebnisplan Teilergebnisplan 1 Steuern und ähnliche Abgaben 2+ Zuwendungen und allgemeine Umlagen 3+ vorl. Ergebnis Ansatz Ansatz Planung Planung Planung Planung 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 0 0 0 0 0 0 0 18.968 24.689 20.689 20.689 20.689 20.689 20.689 Sonstige Transfererträge 0 0 0 0 0 0 0 4+ Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 0 0 0 0 0 0 0 5+ Privatrechtliche Leistungsentgelte 0 0 0 0 0 0 0 6+ Kostenerstattungen und Kostenumlagen 0 0 0 0 0 0 0 7+ Sonstige ordentliche Erträge 6.880 3.000 0 0 0 0 0 8+ Aktivierte Eigenleistungen 0 0 0 0 0 0 0 9 +/- Bestandsveränderungen 10 = 0 0 0 0 0 0 0 Ordentliche Erträge 25.848 27.689 20.689 20.689 20.689 20.689 20.689 11 - Personalaufwendungen 11.680 21.971 15.506 15.412 15.319 15.228 15.138 12 - Versorgungsaufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 0 0 0 0 0 0 0 14 - Bilanzielle Abschreibungen 0 0 0 0 0 0 0 15 - Transferaufwendungen 94.982 81.972 91.301 91.301 91.301 91.301 91.301 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 24 23 110 110 110 110 110 17 = Ordentliche Aufwendungen 106.687 103.966 106.917 106.823 106.730 106.639 106.549 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (= Zeilen 10 und 17) -80.839 -76.277 -86.228 -86.134 -86.041 -85.950 -85.860 19 + Finanzerträge 0 0 0 0 0 0 0 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 21 = Finanzergebnis (= Zeilen 19 und 20) 22 = Ordentliches Jahresergebnis (= Zeilen 18 und 21) 23 + 24 - 0 0 0 0 0 0 0 -80.839 -76.277 -86.228 -86.134 -86.041 -85.950 -85.860 Außerordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 0 Außerordentliche Aufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 25 = Außerordentliches Ergebnis (= Zeilen 23 und 24) 0 0 0 0 0 0 0 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen -80.839 -76.277 -86.228 -86.134 -86.041 -85.950 -85.860 0 (= Zeilen 22 und 25) 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 0 29 = Jahresergebnis (Zeilen 26, 27, 28) -80.839 -76.277 -86.228 -86.134 -86.041 -85.950 -85.860 PRODUKTBEREICH 080 Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Sportförderung Frau Gerlach PRODUKTGRUPPE 421 Förderung des Sports Stellenplanauszug Beamte gem. Stellenplan Tariflich Beschäftigte gem. Stellenplan 2009 0,28 0 Anzahl 2010 0 0 2011 0 0 Vermerke und Erläuterungen zum Teilergebnisplan: 2. Sponsorengelder (3.000 €) sowie ertragswirksame Auflösung der als Sonderposten zu passivierenden Inv.-Zuweisungen (hier: Sportpauschale), die für Investitionszuschüsse an Vereine und Verbände verwendet wurden (17.689 €) (siehe auch Ziffer 15). 11. Die Personalaufwendungen setzen sich zusammen aus Dienstaufwendungen für die Beamten (12.440 €), ges. UV (60 €) sowie aus (zahlungsunwirksamen) Zuführungen zu den Pensionsrückstellungen in Höhe von 3.006 € 15. Die Transferaufwendungen beinhalten a) Zuschüsse für lfd. Zwecke an private Unternehmen (71.112 €), aufgeteilt in Zuschüsse lt. Richtlinien (40.100 €), Zuschüsse für Sportvereine, die an deutschen oder internationalen Meisterschaften teilnehmen (4.000 €) sowie die jeweils 2. Raten für den VFB Erftstadt (15.000 €) und WSV (12.012 €) b) Orga-Zuschuss an den Stadtsportverband (2.500 €) c) Aufwandswirksame Auflösung der als "Aktive Rechnungsabgrenzung (ARAP)" aktivierten Investitionsmaßnahmen (siehe zu Ziffer 2) entsprechend der Nutzungsdauer der bezuschussten Maßnahmen -soweit eine Gegenleistungsverpflichtung des Zuschussempfängers besteht-. St.-Sebastianus-Schützen Lechenich -Erweiterung Schießanlage479 € Zuschuss 28.000 € im Jahr 1989 St.-Kunibertus-Schützen Gymnich -Baumaßnahme Schießanlage1.533 € Zuschuss 30.000 € im Jahr 1992 SC Fortuna Liblar -Baumaßnahme Sportlerheim1.533 € Zuschuss 30.000 € im Jahr 1995 St.-Sebastianus-Schützen Liblar -Baumaßnahme Schießsportanlage1.533 € Zuschuss 30.000 € im Jahr 2000 BC Bliesheim -Baumaßnahme Jugendheim1.533 € Zuschuss 30.000 € im Jahr 2002 TC Bliesheim -Erweiterung Tennisanlage1.279 € Zuschuss 25.000 € im Jahr 2002 St.-Hubertus-Schützen Friesheim -Erneuerung Heizung100 € Zuschuss 2.000 € im Jahr 2004 St.-Hubertus-Schützen Kierdorf -Wiederaufbau Schießanlage1.533 € Zuschuss 30.678 € im Jahr 2005 TC Liblar -Baumaßnahme Vereinsheim726 € Zuschuss 14.500 € im Jahr 2005 Segelclub Ville -Erweiterung Vereinsheim1.533 € Zuschuss 30.678 € im Jahr 2005 SV Erfa 09 Gymnich -Erweiterung Sportlerheim1.101 € Zuschuss 22.000 € im Jahr 2005 SC Dirmerzheim -Investition Heizungsanlage129 € Zuschuss 2.595 € im Jahr 2005 St.-Sebastianus-Schützen Bliesheim -Neubau Jugendraum und Luftgewehrstand1.533 € Zuschuss 30.678 € im Jahr 2005 VfB Erftstadt -Erweiterung Vereinsheim1.000 € Zuschuss 20.000 € im Jahr 2005 Angelverein Liblar 1959 e.V. -Baumaßnahme WC-Anlage1.500 € Zuschuss 30.000 € im Jahr 2006 Fidele Narrenzunft -Erweiterung Wagenbauhalle644 € Zuschuss 12.875 € im Jahr 2005 insgesamt 17.689 € Steuern, Versicherung, Schadensfälle (110 €) Versicherungsprämien zur gesetzlichen Unfallversicherung für Betriebsfremde 16. Haushaltsplan 2010 Produktbereich 080 Sportförderung Produktgruppe 421 Förderung des Sports Teilfinanzplan (Teil A) Teilfinanzplan A. Zahlungsübersicht Investitionstätigkeit Einzahlungen 1 aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 2 aus der Veräußerung von Sachanlagen 3 aus der Veräußerung von Finanzanlagen 4 aus Beiträgen u. ä. Entgelten 5 Sonstige Investitionseinzahlungen 6 Summe der investiven Einzahlungen Auszahlungen 7 für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 8 für Baumaßnahmen 9 für den Erwerb von beweglichen Anlagevermögen 10 für den Erwerb von Finanzanlagen 11 von aktivierbaren Zuwendungen 12 Sonstige Investitionsauszahlungen 13 Summe der investiven Auszahlungen 14 Saldo Investitionstätigkeit Finanzierungstätigkeit 15 Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen 16 Tilgung und Gewährung von Darlehen 17 Saldo aus Finanzierungstätigkeit 18 Saldo Einzahlungen ./. Auszahlungen vorl. Ergebnis Ansatz Ansatz Verpflichtungs- Planung Planung Planung Planung 2008 2009 2010 ermächtigungen 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 27.013 0 27.013 -27.013 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 -27.013 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Haushaltsplan 2010 PRODUKTBEREICH 080 Sportförderung PRODUKTGRUPPE 421 Förderung des Sports Vermerke und Erläuterungen zum Teilfinanzplan: 11 Zuschüsse an Dritte: VfB Erftstadt - Anbau an das Vereinsheim (V 125/2008) über 15.000 € und Wassersportfreunde Liblar: Neubau des Vereinsheims (V 126/2008) über 12.012 € werden ab 2010 konsumtiv veranschlagt. Verantwortlich: Frau Gerlach Haushaltsplan 2010 Sportförderung Produktbereich 080 Förderung des Sports Produktgruppe 421 Produktdarstellung Produkte: Die Produktgruppe umfasst die Produkte: 421.010 Zielgruppe(n) Sportvereine Schulen Förderung des Sports Haushaltsplan 2010 verantwortlich: Frau Gerlach, Herr Stenzel Sportförderung Produktbereich 080 Förderung des Sports Produktgruppe 421 Produkt 421.010 Förderung des Sports Ziel: finanzielle Förderung von Gesundheit und Fitness finanzielle Förderung des Breiten- und Spitzensportes finanzielle Förderung des Vereinslebens Kennzahlen und Leistungsmengen Aufwandsdeckungsgrad Verwaltungsaufwand je Einwohner Verwaltungsaufwand je Sportstunde Verwaltungsaufwand Verein Verwaltungsaufwand Schule Transferaufwand je Einwohner Zahl der bezuschussten Vereine Höhe der ausgezahlten Zuschüsse Anzahl der Sportvereinsmitglieder Anzahl Vereinssportstunden Anzahl Schulsportstunden Produktaufwand und -erträge: Erträge Aufwendungen davon Transferaufwand Ergebnis *) Aktualisierung im Rahmen der Haushaltsplanberatungen Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 24,23% 2,04 € 2,45 € 56.917,67 € 49.769,03 € 1,82 € 66 94.982 € 16.000 23.273 20.350 Ergebnis 2008 25.848 € -106.687 € 94.982 € -80.839 € 26,63% 19,35% 2,00 € 2,07 € *) *) *) *) *) *) 1,58 € 1,76 € 66 *) 81.972 € 91.301 € 16.000 *) *) *) *) *) Ansatz 2009 Ansatz 2010 27.689 € 20.689 € -103.966 € -106.917 € 81.972 € 91.301 € -76.277 € -86.228 € Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Frau Gerlach Produktbereich 080 Sportförderung Produktgruppe 424 Sportstätten und Bäder Teilergebnisplan Teilergebnisplan 1 Steuern und ähnliche Abgaben 2+ Zuwendungen und allgemeine Umlagen 3+ Sonstige Transfererträge vorl. Ergebnis Ansatz Ansatz Planung Planung Planung Planung 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 0 0 0 0 0 0 0 9.156 7.707 493 493 493 493 493 0 0 0 0 0 0 0 4+ Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 2.984 2.800 3.800 4.200 4.200 4.200 4.200 5+ Privatrechtliche Leistungsentgelte 0 0 0 0 0 0 0 6+ Kostenerstattungen und Kostenumlagen 0 0 0 0 0 0 0 7+ Sonstige ordentliche Erträge 15.177 11.209 5.000 5.000 5.000 5.000 5.000 8+ Aktivierte Eigenleistungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Ordentliche Erträge 27.316 21.716 9.293 9.693 9.693 9.693 9.693 33.913 33.613 36.238 36.018 35.802 35.590 35.380 0 0 0 0 0 0 0 314.671 296.118 239.400 239.400 239.400 239.400 239.400 9 +/- Bestandsveränderungen 10 = 11 - Personalaufwendungen 12 - Versorgungsaufwendungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 14 - Bilanzielle Abschreibungen 15 - Transferaufwendungen 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 17 = Ordentliche Aufwendungen 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (= Zeilen 10 und 17) 19 + Finanzerträge 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 21 = Finanzergebnis (= Zeilen 19 und 20) 22 = Ordentliches Jahresergebnis (= Zeilen 18 und 21) 23 + 24 - 9.156 7.707 493 493 493 493 493 475.830 378.345 619.732 531.594 416.368 440.898 439.000 868.185 875.460 897.097 897.097 897.097 897.097 897.097 1.701.756 1.591.243 1.792.960 1.704.602 1.589.160 1.613.478 1.611.370 -1.674.440 -1.569.527 -1.783.667 -1.694.909 -1.579.467 -1.603.785 -1.601.677 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 -1.674.440 -1.569.527 -1.783.667 -1.694.909 -1.579.467 -1.603.785 -1.601.677 Außerordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 0 Außerordentliche Aufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 25 = Außerordentliches Ergebnis (= Zeilen 23 und 24) 0 0 0 0 0 0 0 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen -1.674.440 -1.569.527 -1.783.667 -1.694.909 -1.579.467 -1.603.785 -1.601.677 0 (= Zeilen 22 und 25) 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 0 29 = Jahresergebnis (Zeilen 26, 27, 28) -1.674.440 -1.569.527 -1.783.667 -1.694.909 -1.579.467 -1.603.785 -1.601.677 PRODUKTBEREICH 080 Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Sportförderung Frau Gerlach PRODUKTGRUPPE 424 Sportstätten und Bäder Stellenplanauszug Beamte gem. Stellenplan Tariflich Beschäftigte gem. Stellenplan 2009 0,85 0 Anzahl 2010 0 0 2011 0 0 Vermerke und Erläuterungen zum Teilergebnisplan: 2. Ertragswirksame Auflösung der Sonderposten 4. Gebühren für das Frühschwimmen im Hallenbad Gymasium Lechenich 7. Rückerstattungen des RWE sowie der Anteil der Vereine an den Kosten für das Flutlicht Rabattierungszahlung der GVG; ohne Ansatz, da es sich um eine freiw. Leistung der GVG zugunsten der Sportvereine handelt und bei Erhalt ungekürzt weitergeleitet wird (s. hierzu auch vorl. Rechnungsergebnis 2008, Rabattierungszahlung 2009 seitens der GVG avisiert, jedoch noch nicht realisiert) Die Personalaufwendungen setzen sich zusammen aus Dienstaufwendungen für die Beamten (29.025 €), ges. UV (200 €) sowie aus (zahlungsunwirksamen) Zuführungen zu den Pensionsrückstellungen in Höhe von 7.013 €. 11. 13. Diese Aufwendungen beinhalten a) Bewirtschaftung Grundstücke und bauliche Anlagen: Energie- und Bewirtschaftungskosten (144.000 €) Minderaufwand zulasten Mehraufwand bei Zeile 15 b) b) Gebäudeversicherung (14.150 €) c) Unterhaltung sonstigen beweglichen Vermögens (3.000 €) d) Erstattung Aufwendungen von Dritten an verbundene Unternehmen (76.750 €): Erstattung an die Stadtwerke zur Nutzung der Bäder e) Aufwendungen für sonstige Dienstleistungen (1.500 €) 14. Werteverzehr des Anlagevermögens. 15. Hierbei handelt es sich um a) die Verlustzuweisung Bäder, die sich zusammen setzt aus der Eigenkapitalverstärkung (225.020 €) sowie der Verlustzuweisung (355.712 €) b) Betriebskostenzuschüsse für die Peter-May-Halle Köttingen (21.500 €) und die Bürgerhalle Dirmerzheim (16.500 €) c) Weiterleitung der Rabattierungszahlung GVG; ohne Ansatz, s. Zeile 7 16. Diese Aufwendungen umfassen a) Mieten und Pachten EB Immobilien (892.133 €) b) Steuern, Versicherung, Schadensfälle (340 €) incl. Versicherungsprämien zur gesetzlichen Unfallversicherung für Betriebsfremde c) Geschäftsaufwendungen (4.000 €) d) sonstige Aufwendungen lfd. Verwaltung (124 €) e) Fortbildungen (500 €) Haushaltsplan 2010 Produktbereich 080 Sportförderung Produktgruppe 424 Sportstätten und Bäder Teilfinanzplan (Teil A) Teilfinanzplan A. Zahlungsübersicht Investitionstätigkeit Einzahlungen 1 aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 2 aus der Veräußerung von Sachanlagen 3 aus der Veräußerung von Finanzanlagen 4 aus Beiträgen u. ä. Entgelten 5 Sonstige Investitionseinzahlungen 6 Summe der investiven Einzahlungen Auszahlungen 7 für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 8 für Baumaßnahmen 9 für den Erwerb von beweglichen Anlagevermögen 10 für den Erwerb von Finanzanlagen 11 von aktivierbaren Zuwendungen 12 Sonstige Investitionsauszahlungen 13 Summe der investiven Auszahlungen 14 Saldo Investitionstätigkeit Finanzierungstätigkeit 15 Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen 16 Tilgung und Gewährung von Darlehen 17 Saldo aus Finanzierungstätigkeit 18 Saldo Einzahlungen ./. Auszahlungen vorl. Ergebnis Ansatz Ansatz Verpflichtungs- Planung Planung Planung Planung 2008 2009 2010 ermächtigungen 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 0 0 0 0 0 0 0 5 0 0 0 5 0 0 0 0 0 0 0 0 12.648 0 0 0 12.648 -12.648 0 0 33.550 0 0 0 33.550 -33.545 0 0 8.550 0 0 0 8.550 -8.550 0 0 0 -12.648 0 0 0 -33.545 0 0 0 -8.550 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 8.550 0 0 0 8.550 -8.550 0 0 8.550 0 0 0 8.550 -8.550 0 0 8.550 0 0 0 8.550 -8.550 0 0 8.550 0 0 0 8.550 -8.550 0 0 0 0 0 -8.550 0 0 0 -8.550 0 0 0 -8.550 0 0 0 -8.550 Haushaltsplan 2010 PRODUKTBEREICH 080 Sportförderung PRODUKTGRUPPE 424 Sportstätten und Bäder Vermerke und Erläuterungen zum Teilfinanzplan: 9 Turn- und Sporthallen (424 800) Allgemeiner Grundbedarf (4.500 €) Sportplätze (424 810) Allgemeiner Grundbedarf (2.500 €) Beschaffung von Vermögensgegenständen > 60 € < 410 € -pauschal- (1.550 €) Verantwortlich: Frau Gerlach Haushaltsplan 2010 Sportförderung Produktbereich 080 Sportstätten und Bäder Produktgruppe 424 Produktdarstellung Produkte: Die Produktgruppe umfasst die Produkte: 424.010 Sportstätten und Bäder Zielgruppe(n) Schülerinnen und Schüler Sportvereine/Stadtsportverband Nutzer der Bürgerhäuser Haushaltsplan 2010 verantwortlich: Frau Gerlach, Herr Stenzel Sportförderung Produktbereich 080 Sportstätten und Bäder Produktgruppe 424 Produkt 424.010 Sportstätten und Bäder Ziel: 1. Schaffung der räumlichen Voraussetzungen zur Sicherung der Schwimmfähigkeit aller Schülerinnen und Schüler (bis 4. Klasse) 2. Schaffung der räumlichen Voraussetzungen für die Förderung von Gesundheit und Fitness 3. Schaffung der räumlichen Voraussetzungen für das Wettkampftraining 4. Schaffung der räumlichen Voraussetzungen für die Sicherstellung des Sportunterrichts der Schulen 5. Schaffung der räumlichen Voraussetzungen für Angebote auf dem Gebiet des Seniorensports 6. Schaffung der räumlichen Voraussetzungen für die Sicherstellung des organisierten Sportes 7. Schaffung der räumlichen Voraussetzungen für Angebote nicht-organisierter Sporttreibender Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 Kennzahlen und Leistungsmengen Aufwandsdeckungsgrad 1,61% 1,36% 0,52% Verwaltungsaufwand je Einwohner 32,62 € 30,67 € 34,66 € Transferaufwand je Einwohner 9,12 € 7,29 € 7,31 € Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 Produktaufwand und -erträge: Erträge 27.316 € 21.716 € 9.293 € Aufwendungen -1.701.756 € -1.591.243 € -1.792.960 € davon Transferaufwand 475.830 € 378.345 € 378.345 € Ergebnis -1.674.440 € -1.569.527 € -1.783.667 €