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Antrag (Protokoll vom Ortstermin)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
9,3 kB
Datum
08.06.2010
Erstellt
19.05.10, 07:06
Aktualisiert
19.05.10, 07:06
Antrag (Protokoll vom Ortstermin)

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Inhalt der Datei

Antrag bzgl. Instandsetzung des Durchgangsweges von der Straße „Otterdriesch“ zur Straße „Am Burgfeld“ in E.-Lechenich A 173/ 2009 (Betriebsausschuss Straßen am 09.06.2009) Ortstermin auf Antrag der SPD-Fraktion am Dienstag, den 20.04.2010 um 16:30 Uhr Anwesend waren: Vertreter der einzelnen Fraktionen, betroffene Anwohner, von der Verwaltung: Herr Böcking (65), Herr Schumacher (6530), Herr Weißkamp (6523) Zu Beginn des Ortstermines wurde noch einmal kurz erläutert, warum eine wassergebundene Wegedecke eingebaut worden ist. Eine Möglichkeit die Unebenheiten mittels Pflastersteinen oder gar einer Asphaltdecke auszugleichen war aufgrund der Baumwurzeln nicht gegeben. Einige Anwohner hatten sich bereits Gedanken gemacht, wie der betreffende Platz sich schöner gestalten ließe. Diesbezüglich ist eine Skizze erstellt worden, die eine Umgestaltung des Platzes vorsieht. Hiernach soll lediglich ein ca. 2 m breiter Gehweg parallel zu den Hausgärten (auf der östlichen Seite des Anliegerweges) verbleiben. Die restliche wassergebundene Wegedecke soll wieder ausgebaut und durch Pflanzbeete ersetzt werden. Hierbei handelt es sich um die Flächen, die sich zwischen den bestehenden Pflanzinseln/ Hochbeeten befinden. Die neu entstehenden Beete sollen mit Bodendeckern bepflanzt werden. Durch diese Maßnahme würden auch die Bäume profitieren, da eine bessere Wasser- und Nährstoffaufnahme ermöglicht würde. Es ist angeregt worden, dass die neuen Beete von den Anliegern im Rahmen einer Patenschaft gepflegt werden. Es soll durch die Benennung eines Ansprechpartners gewährleistet werden, dass sich auch künftig um die Fläche gekümmert wird. Daher soll im Falle einer Umsetzung des Vorschlags eine Patenschaftsvereinbarung erstellt und unterzeichnet werden. Einige Anwohner äußerten Bedenken bezüglich der Pflege, da sich hieran nicht alle Anlieger beteiligen würden. Als Ansprechpartner haben sich Fam. Klutz (Otterdriesch 13) und Fam. Ostendorf (Otterdriesch 7) angeboten. Bei Pflegedurchgängen anfallendes Material könnte durch die Stadt entsorgt werden. Jedoch nur dann, wenn keine privaten Gartenabfälle hinzukommen. Zur Umsetzung ist neben dem Ausbau der vorhandenen Wegedecke auch der Einbau einer Abgrenzung zu dem verbleibenden Gehweg erforderlich. Eine derartige Abgrenzung ließe sich durch den Einbau von Kantensteinen oder aber auch durch eine sog. Rollschicht erstellen. Hinzu käme noch der Einbau von Mutterboden, Kosten für Bodendecker und deren Pflanzung sowie die Abdeckung der Flächen mit Rindenmulch. Der Vorschlag der Anwohner ist zur Kenntnis genommen worden. Von den zuständigen Mitarbeitern der Verwaltung soll im nächsten Schritt überprüft werden, inwieweit dieser Vorschlag realisiert werden kann (Kostenkalkulation etc.). Der Ortstermin endete ca. um 17:20 Uhr.