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Beschlussvorlage (Anlage)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
306 kB
Datum
25.03.2010
Erstellt
20.05.10, 12:36
Aktualisiert
20.05.10, 12:36

Inhalt der Datei

Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Herr Heil Produktbereich 010 - Innere Verwaltung Produktgruppe 111 - Verwaltungssteuerung und Service Produkt 100 Finanzmanagement und Rechnungswesen Teilergebnisplan Teilergebnisplan 1 Steuern und ähnliche Abgaben 2+ Zuwendungen und allgemeine Umlagen 3+ vorl. Ergebnis Ansatz Ansatz Planung Planung Planung Planung 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 0 0 0 0 0 0 0 3.040 2.989 447 223 124 124 113 Sonstige Transfererträge 0 0 0 0 0 0 0 4+ Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 0 0 0 0 0 0 0 5+ Privatrechtliche Leistungsentgelte 0 0 0 0 0 0 0 6+ Kostenerstattungen und Kostenumlagen 8.854 8.854 11.772 11.772 11.772 11.772 11.772 7+ Sonstige ordentliche Erträge 8+ Aktivierte Eigenleistungen 9 +/- Bestandsveränderungen 10 = Ordentliche Erträge 11 - Personalaufwendungen 12 - Versorgungsaufwendungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 14 - Bilanzielle Abschreibungen 15 - Transferaufwendungen 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 17 = Ordentliche Aufwendungen 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (= Zeilen 10 und 17) 19 + 20 21 = Finanzergebnis (= Zeilen 19 und 20) 22 = Ordentliches Jahresergebnis (= Zeilen 18 und 21) 23 + 24 - 160 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 12.054 11.843 12.219 11.995 11.896 11.896 11.885 337.466 386.320 473.428 469.706 466.030 462.397 458.808 0 0 0 0 0 0 0 21.488 14.000 14.100 14.100 14.100 14.100 14.100 2.988 2.989 447 223 124 124 113 0 0 0 0 0 0 0 31.092 52.046 48.992 51.492 51.492 49.492 49.492 393.034 455.355 536.967 535.521 531.746 526.113 522.513 -380.979 -443.512 -524.748 -523.526 -519.850 -514.217 -510.628 Finanzerträge 0 0 0 0 0 0 0 Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 -380.979 -443.512 -524.748 -523.526 -519.850 -514.217 -510.628 Außerordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 0 Außerordentliche Aufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 25 = Außerordentliches Ergebnis (= Zeilen 23 und 24) 0 0 0 0 0 0 0 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen -380.979 -443.512 -524.748 -523.526 -519.850 -514.217 -510.628 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 35.054 38.622 55.478 55.478 55.478 55.478 55.478 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 0 29 = Jahresergebnis (Zeilen 26, 27, 28) -345.925 -404.890 -469.270 -468.048 -464.372 -458.739 -455.150 (= Zeilen 22 und 25) Haushaltsplan 2010 PRODUKTBEREICH 010 - Innere Verwaltung Produktgruppe 111 - Verwaltungssteuerung und Service PRODUKT 100 Finanzmanagement und Rechnungswesen Stellenplanauszug Beamte gem. Stellenplan Tariflich Beschäftigte gem. Stellenplan 2009 4,21 3,03 Anzahl 2010 0 0 2011 0 0 Vermerke und Erläuterungen zum Teilergebnisplan: 2. Ertragswirksame Auflösung der Sonderposten 6. Ansatz der Erträge aus Kostenerstattungen der drei Eigenbetriebe; Einzelbeträge siehe Zusammenstellung auf Seite 88 11. Die Personalaufwendungen setzen sich zusammen aus Dienstaufwendungen für die Beamten (151.364 €), Dienstaufwendungen für die tariflich Beschäftigten (257.767 €) sowie aus (zahlungsunwirksamen) Zuführungen zu den Pensionsrückstellungen in Höhe von 36.573 €, zzgl. der Zuführung zu den ATZ-Rückstellungen (27.724) 13. Unterhaltung sonstiges bewegliches Vermögen (1.500 €) sowie Aufwendungen für sonstige Sachleistungen (100 €) Aufwendungen für die überörtliche Prüfung durch die Gemeindeprüfungsanstalt für die Bildung der erforderlichen Rückstellung (12.500 €) 14. Werteverzehr des Anlagevermögens 16. Besondere Aufwendungen für Beschäftigte (2.500 €) Mieten und Pachten an den Eigenbetrieb Immobilen (38.026 €) Geschäftsaufwendungen (6.000 €): u. a. Wegstreckenentschädigungen, Druckkosten, Literatur Steuern, Versicherungen, Schadensfälle (2.466 €) Verantwortlich: Herr Heil Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Herr Heil Produktbereich 010 - Innere Verwaltung Produktgruppe 111 - Verwaltungssteuerung und Service Produkt 100 Finanzmanagement und Rechnungswesen Teilfinanzplan (Teil A) Teilfinanzplan A. Zahlungsübersicht Investitionstätigkeit Einzahlungen 1 aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 2 aus der Veräußerung von Sachanlagen 3 aus der Veräußerung von Finanzanlagen 4 aus Beiträgen u. ä. Entgelten 5 Sonstige Investitionseinzahlungen 6 Summe der investiven Einzahlungen Auszahlungen 7 für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 8 für Baumaßnahmen 9 für den Erwerb von beweglichen Anlagevermögen 10 für den Erwerb von Finanzanlagen 11 von aktivierbaren Zuwendungen 12 Sonstige Investitionsauszahlungen 13 Summe der investiven Auszahlungen 14 Saldo Investitionstätigkeit Finanzierungstätigkeit 15 Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen 16 Tilgung und Gewährung von Darlehen 17 Saldo aus Finanzierungstätigkeit 18 Saldo Einzahlungen ./. Auszahlungen vorl. Ergebnis Ansatz Ansatz Verpflichtungs- Planung Planung Planung Planung 2008 2009 2010 ermächtigungen 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 0 0 0 0 0 0 0 5 0 0 0 5 0 0 0 0 0 0 0 0 2.541 0 0 0 2.541 -2.541 0 0 4.500 0 0 0 4.500 -4.495 0 0 4.500 0 0 0 4.500 -4.500 0 0 0 -2.541 0 0 0 -4.495 0 0 0 -4.500 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 4.500 0 0 0 4.500 -4.500 0 0 4.500 0 0 0 4.500 -4.500 0 0 4.500 0 0 0 4.500 -4.500 0 0 4.500 0 0 0 4.500 -4.500 0 0 0 0 0 -4.500 0 0 0 -4.500 0 0 0 -4.500 0 0 0 -4.500 Haushaltsplan 2010 PRODUKTBEREICH 010 - Innere Verwaltung Produktgruppe 111 - Verwaltungssteuerung und Service Produkt 100 Finanzmanagement und Rechnungswesen Vermerke und Erläuterungen zum Teilfinanzplan: 09 Allgemeiner Grundbetrag entsprechend dem erwarteten Bedarf (1.000 €) Beschaffung von Vermögensgegenständen > 60 € < 410 € -pauschal- (3.500 €) Verantwortlich: Herr Heil Haushaltsplan 2010 verantwortlich: Herr Heil Innere Verwaltung Produktbereich 010 Verwaltungssteuerung und Service Produktgruppe 111 Produkt 111.100 Finanzmanagement und Rechnungswesen Ziel: Fortentwicklung der Controllingberichte und deren Auswertungen Kennzahlen und Leistungsmengen Aufwandsdeckungsgrad Verwaltungsaufwand je Einwohner Produktaufwand und -erträge: Erträge Aufwendungen Ergebnis Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 11,99% 7,53 € 11,08% 12,61% 8,78 € 10,38 € Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 47.108 € 50.465 € 67.697 € -393.034 € -455.355 € -536.967 € -345.925 € -404.890 € -469.270 € Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Herr Heil Produktbereich 010 - Innere Verwaltung Produktgruppe 111 - Verwaltungssteuerung und Service Produkt 110 Zahlungsabwicklung und Vollstreckung Teilergebnisplan Teilergebnisplan 1 Steuern und ähnliche Abgaben 2+ vorl. Ergebnis Ansatz Ansatz Planung Planung Planung Planung 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 0 0 0 0 0 0 0 Zuwendungen und allgemeine Umlagen 2.270 2.192 318 237 0 0 0 3+ Sonstige Transfererträge 3.196 0 0 0 0 0 0 4+ Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 280 600 300 300 300 300 300 5+ Privatrechtliche Leistungsentgelte 0 0 0 0 0 0 0 6+ Kostenerstattungen und Kostenumlagen 47.317 43.415 29.031 29.031 29.031 29.031 29.031 7+ Sonstige ordentliche Erträge 214.127 112.000 150.000 150.000 150.000 150.000 150.000 8+ Aktivierte Eigenleistungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 9 +/- Bestandsveränderungen 10 = Ordentliche Erträge 267.190 158.207 179.649 179.568 179.331 179.331 179.331 11 - Personalaufwendungen 574.503 613.933 623.919 619.308 614.761 610.276 605.853 12 - Versorgungsaufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 3.884 2.615 2.500 2.500 2.500 2.500 2.500 14 - Bilanzielle Abschreibungen 2.191 2.192 318 237 0 0 0 15 - Transferaufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 92.086 104.715 104.129 104.129 104.129 104.129 104.129 17 = Ordentliche Aufwendungen 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (= Zeilen 10 und 17) 19 + Finanzerträge 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 21 = Finanzergebnis (= Zeilen 19 und 20) 22 = Ordentliches Jahresergebnis (= Zeilen 18 und 21) 23 + 24 - 672.663 723.455 730.866 726.174 721.390 716.905 712.482 -405.472 -565.248 -551.217 -546.606 -542.059 -537.574 -533.151 0 0 0 0 0 0 0 1.220 1.220 0 0 0 0 0 -1.220 -1.220 0 0 0 0 0 -406.692 -566.468 -551.217 -546.606 -542.059 -537.574 -533.151 Außerordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 0 Außerordentliche Aufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 25 = Außerordentliches Ergebnis (= Zeilen 23 und 24) 0 0 0 0 0 0 0 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen -406.692 -566.468 -551.217 -546.606 -542.059 -537.574 -533.151 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 41.951 40.200 62.317 62.317 62.317 62.317 62.317 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 0 29 = Jahresergebnis (Zeilen 26, 27, 28) -364.741 -526.268 -488.900 -484.289 -479.742 -475.257 -470.834 (= Zeilen 22 und 25) Haushaltsplan 2010 PRODUKTBEREICH 010 - Innere Verwaltung Produktgruppe 111 - Verwaltungssteuerung und Service PRODUKT 110 Zahlungsabwicklung und Vollstreckung Stellenplanauszug Beamte gem. Stellenplan Tariflich Beschäftigte gem. Stellenplan 2009 9,68 5,24 Anzahl 2010 0 0 2011 0 0 Vermerke und Erläuterungen zum Teilergebnisplan: 2. Ertragswirksame Auflösung der Sonderposten 4. Verwaltungsgebühren (Unbedenklichkeitsbescheinigungen, etc.) 6. Ansatz der Erträge aus Kostenerstattungen der drei Eigenbetriebe; Einzelbeträge siehe Zusammenstellung auf Seite 88 7. Säumniszuschläge 11. Die Personalaufwendungen setzen sich zusammen aus Dienstaufwendungen für die Beamten (339.117 €), Dienstaufwendungen für die tariflich Beschäftigten (205.120 €) sowie aus (zahlungsunwirksamen) Zuführungen zu den Pensionsrückstellungen in Höhe von 81.939 €, abzgl. der Auflösung von ATZ-Rückstellungen (2.257 €) 13. Unterhaltung sonstiges bewegliches Vermögen 14. Werteverzehr des Anlagevermögens 16. Besondere Aufwendungen für Beschäftigte (1.000 €); Fortbildungen Leasingrate PC (200 €) Mieten und Pachten an den Eigenbetrieb Immobilien (54.429 €) Geschäftsaufwendungen (40.000 €) Steuern, Versicherungen, Schadensfälle (5.450 €) Säumniszuschläge (3.000 €) übrige sonstige Aufwendungen (50 €): Beitrag Fachverband der Kassenverwalter Verantwortlich: Herr Heil Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Herr Heil Produktbereich 010 - Innere Verwaltung Produktgruppe 111 - Verwaltungssteuerung und Service Produkt 110 Zahlungsabwicklung und Vollstreckung Teilfinanzplan (Teil A) Teilfinanzplan A. Zahlungsübersicht Investitionstätigkeit Einzahlungen 1 aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 2 aus der Veräußerung von Sachanlagen 3 aus der Veräußerung von Finanzanlagen 4 aus Beiträgen u. ä. Entgelten 5 Sonstige Investitionseinzahlungen 6 Summe der investiven Einzahlungen Auszahlungen 7 für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 8 für Baumaßnahmen 9 für den Erwerb von beweglichen Anlagevermögen 10 für den Erwerb von Finanzanlagen 11 von aktivierbaren Zuwendungen 12 Sonstige Investitionsauszahlungen 13 Summe der investiven Auszahlungen 14 Saldo Investitionstätigkeit Finanzierungstätigkeit 15 Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen 16 Tilgung und Gewährung von Darlehen 17 Saldo aus Finanzierungstätigkeit 18 Saldo Einzahlungen ./. Auszahlungen vorl. Ergebnis Ansatz Ansatz Verpflichtungs- Planung Planung Planung Planung 2008 2009 2010 ermächtigungen 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 0 0 0 0 0 0 0 5 0 0 0 5 0 0 0 0 0 0 0 0 1.875 0 0 0 1.875 -1.875 0 0 5.000 0 0 0 5.000 -4.995 0 0 4.500 0 0 0 4.500 -4.500 0 0 0 -1.875 0 0 0 -4.995 0 0 0 -4.500 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 4.500 0 0 0 4.500 -4.500 0 0 4.500 0 0 0 4.500 -4.500 0 0 4.500 0 0 0 4.500 -4.500 0 0 4.500 0 0 0 4.500 -4.500 0 0 0 0 0 -4.500 0 0 0 -4.500 0 0 0 -4.500 0 0 0 -4.500 Haushaltsplan 2010 PRODUKTBEREICH 010 - Innere Verwaltung Produktgruppe 111 - Verwaltungssteuerung und Service Produkt 110 Zahlungsabwicklung und Vollstreckung Vermerke und Erläuterungen zum Teilfinanzplan: 09 Allgemeiner Grundbetrag entsprechend dem erwarteten Bedarf (1.000 €) Beschaffung von Vermögensgegenständen > 60 € < 410 € -pauschal- (3.500 €) Verantwortlich: Herr Heil Haushaltsplan 2010 verantwortlich: Herr Heil Innere Verwaltung Produktbereich 010 Verwaltungssteuerung und Service Produktgruppe 111 Produkt 111.110 Zahlungsabwicklung und Vollstreckung Fristgerechte Ausführung aller erforderlichen Zahlungen / Buchungen in Einnahme und Ausgabe sowie erfolgreiche und zeitnahe Ziel: Beitreibung von Zahlungsresten. Wirtschaftliche Verwaltung bzw. Beschaffung der Kassenbestände im Bereich Termingelder / Kassenkredite. Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 Kennzahlen und Leistungsmengen Aufwandsdeckungsgrad 45,87% 27,38% 33,11% Verwaltungsaufwand je Einwohner 12,92 € 13,97 € 14,13 € Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 Produktaufwand und -erträge: Erträge 309.141 € 198.407 € 241.966 € Aufwendungen -673.883 € -724.675 € -730.866 € Ergebnis -364.741 € -526.268 € -488.900 € Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Herr Heil Produktbereich 010 - Innere Verwaltung Produktgruppe 111 - Verwaltungssteuerung und Service Produkt 120 Steuern und Abgaben Teilergebnisplan Teilergebnisplan vorl. Ergebnis Ansatz Ansatz Planung Planung Planung Planung 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 1 Steuern und ähnliche Abgaben 0 0 0 0 0 0 0 2+ Zuwendungen und allgemeine Umlagen 0 0 0 0 0 0 0 3+ Sonstige Transfererträge 0 0 0 0 0 0 0 4+ Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 125 150 150 150 150 150 150 5+ Privatrechtliche Leistungsentgelte 0 0 0 0 0 0 0 6+ Kostenerstattungen und Kostenumlagen 64 72 52 52 52 52 52 7+ Sonstige ordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 0 8+ Aktivierte Eigenleistungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 189 222 202 202 202 202 202 90.098 105.233 97.805 97.173 96.550 95.937 95.332 0 0 0 0 0 0 0 277 400 300 300 300 300 300 0 9 +/- Bestandsveränderungen 10 = Ordentliche Erträge 11 - Personalaufwendungen 12 - Versorgungsaufwendungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 14 - Bilanzielle Abschreibungen 0 0 0 0 0 0 15 - Transferaufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 16.846 25.573 23.883 23.883 23.883 23.883 23.883 17 = Ordentliche Aufwendungen 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (= Zeilen 10 und 17) 19 + 20 21 = Finanzergebnis (= Zeilen 19 und 20) 22 = Ordentliches Jahresergebnis (= Zeilen 18 und 21) 23 + 24 - 107.221 131.206 121.988 121.356 120.733 120.120 119.515 -107.032 -130.984 -121.786 -121.154 -120.531 -119.918 -119.313 Finanzerträge 0 0 0 0 0 0 0 Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 -107.032 -130.984 -121.786 -121.154 -120.531 -119.918 -119.313 Außerordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 0 Außerordentliche Aufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 25 = Außerordentliches Ergebnis (= Zeilen 23 und 24) 0 0 0 0 0 0 0 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen -107.032 -130.984 -121.786 -121.154 -120.531 -119.918 -119.313 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 1.217 1.346 1.060 1.060 1.060 1.060 1.060 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 0 29 = Jahresergebnis (Zeilen 26, 27, 28) -105.815 -129.638 -120.726 -120.094 -119.471 -118.858 -118.253 (= Zeilen 22 und 25) Haushaltsplan 2010 PRODUKTBEREICH 010 - Innere Verwaltung Produktgruppe 111 - Verwaltungssteuerung und Service PRODUKT 120 Steuern und Abgaben Stellenplanauszug Beamte gem. Stellenplan Tariflich Beschäftigte gem. Stellenplan 2009 2,03 0,26 Anzahl 2010 0 0 2011 0 0 Vermerke und Erläuterungen zum Teilergebnisplan: 4. Verwaltungsgebühren 6. Ansatz der Erträge aus Kostenerstattungen der drei Eigenbetriebe; Einzelbeträge siehe Zusammenstellung auf Seite 88 11. Die Personalaufwendungen setzen sich zusammen aus Dienstaufwendungen für die Beamten (73.644 €), Dienstaufwendungen für die tariflich Beschäftigten (7.495 €) sowie aus (zahlungsunwirksamen) Zuführungen zu den Pensionsrückstellungen in Höhe von 17.794 €, abzgl. der Auflösung von ATZ-Rückstellungen (1.128 €) 13. Unterhaltung sonstiges bewegliches Vermögen 16. Besondere Aufwendungen für Beschäftigte (400 €); Fortbildungen Leasingrate PC (245 €) Mieten und Pachten an den Eigenbetrieb Immobilien (7.982 €) Geschäftsaufwendungen (14.000 €) Steuern, Versicherungen, Schadensfälle (1.256 €) Verantwortlich: Herr Heil Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Herr Heil Produktbereich 010 - Innere Verwaltung Produktgruppe 111 - Verwaltungssteuerung und Service Produkt 120 Steuern und Abgaben Teilfinanzplan (Teil A) Teilfinanzplan A. Zahlungsübersicht Investitionstätigkeit Einzahlungen 1 aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 2 aus der Veräußerung von Sachanlagen 3 aus der Veräußerung von Finanzanlagen 4 aus Beiträgen u. ä. Entgelten 5 Sonstige Investitionseinzahlungen 6 Summe der investiven Einzahlungen Auszahlungen 7 für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 8 für Baumaßnahmen 9 für den Erwerb von beweglichen Anlagevermögen 10 für den Erwerb von Finanzanlagen 11 von aktivierbaren Zuwendungen 12 Sonstige Investitionsauszahlungen 13 Summe der investiven Auszahlungen 14 Saldo Investitionstätigkeit Finanzierungstätigkeit 15 Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen 16 Tilgung und Gewährung von Darlehen 17 Saldo aus Finanzierungstätigkeit 18 Saldo Einzahlungen ./. Auszahlungen vorl. Ergebnis Ansatz Ansatz Verpflichtungs- Planung Planung Planung Planung 2008 2009 2010 ermächtigungen 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 0 0 0 0 0 0 0 5 0 0 0 5 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1.500 0 0 0 1.500 -1.495 0 0 1.500 0 0 0 1.500 -1.500 0 0 0 0 0 0 0 -1.495 0 0 0 -1.500 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1.500 0 0 0 1.500 -1.500 0 0 1.500 0 0 0 1.500 -1.500 0 0 1.500 0 0 0 1.500 -1.500 0 0 1.500 0 0 0 1.500 -1.500 0 0 0 0 0 -1.500 0 0 0 -1.500 0 0 0 -1.500 0 0 0 -1.500 Haushaltsplan 2010 PRODUKTBEREICH 010 - Innere Verwaltung Produktgruppe 111 - Verwaltungssteuerung und Service Produkt 120 Steuern und Abgaben Vermerke und Erläuterungen zum Teilfinanzplan: 09 Allgemeiner Grundbetrag entsprechend dem erwarteten Bedarf (500 €) Beschaffung von Vermögensgegenständen > 60 € < 410 € -pauschal- (1.000 €) Verantwortlich: Herr Heil Haushaltsplan 2010 verantwortlich: Herr Heil Innere Verwaltung Produktbereich 010 Verwaltungssteuerung und Service Produktgruppe 111 Produkt 111.120 Steuern und Abgaben Wahrnehmung der Steuerhoheit der Stadt Erftstadt - Sicherung der städtischen Finanzen durch Steuerveranlagungen entsprechend der Ziel: gesetzlichen Bestimmungen Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 Kennzahlen und Leistungsmengen Aufwandsdeckungsgrad 1,31% 1,20% 1,03% Verwaltungsaufwand je Einwohner 2,06 € 2,53 € 2,36 € Anzahl der Bescheide Grundsteuer A 1.962 1.931 1.990 Anzahl der Bescheide Grundsteuer B 18.599 18.864 22.000 Anzahl der Bescheide Hundesteuer 2.884 3.288 3.500 Anzahl der Bescheide Gewerbesteuer 1.574 1.748 2.000 Anzahl der Bescheide Vergnügungssteuer 58 63 75 Anzahl der Bescheide Zweitwohnungssteuer 376 358 360 Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 Produktaufwand und -erträge: Erträge 1.406 € 1.568 € 1.262 € Aufwendungen -107.221 € -131.206 € -121.988 € Ergebnis -105.815 € -129.638 € -120.726 € Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Herr Heil Produktbereich 160 Allgemeine Finanzwirtschaft Produktgruppe 611 Steuern, allgemeine Zuweisungen und allgemeine Umlagen Teilergebnisplan Teilergebnisplan Ergebnis Ansatz Ansatz Planung Planung Planung Planung 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 1 Steuern und ähnliche Abgaben 41.444.110 40.369.102 36.128.955 37.476.900 39.715.000 41.827.200 43.719.300 2+ Zuwendungen und allgemeine Umlagen 16.284.254 16.707.468 16.104.170 15.295.150 15.682.650 16.379.850 17.111.150 3+ Sonstige Transfererträge 0 0 0 0 0 0 0 4+ Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 0 0 0 0 0 0 0 5+ Privatrechtliche Leistungsentgelte 0 0 0 0 0 0 0 6+ Kostenerstattungen und Kostenumlagen 0 0 0 0 0 0 0 7+ Sonstige ordentliche Erträge 1.973.887 2.320.340 1.915.000 1.967.000 2.019.000 2.071.000 2.123.000 8+ Aktivierte Eigenleistungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 59.702.251 59.396.910 54.148.125 54.739.050 57.416.650 60.278.050 62.953.450 9 +/- Bestandsveränderungen 10 = Ordentliche Erträge 11 - Personalaufwendungen 27.026 41.482 36.342 36.012 35.689 35.365 35.050 12 - Versorgungsaufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 0 0 0 0 0 0 0 14 - Bilanzielle Abschreibungen 248.000 1.930.000 0 0 0 0 0 15 - Transferaufwendungen 28.926.756 29.828.512 29.038.537 28.786.627 29.137.527 29.491.227 29.820.427 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 29 47 710 710 710 710 710 17 = Ordentliche Aufwendungen 29.201.811 31.800.041 29.075.589 28.823.349 29.173.926 29.527.302 29.856.187 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (= Zeilen 10 und 17) 30.500.440 27.596.869 25.072.536 25.915.701 28.242.724 30.750.748 33.097.263 19 + Finanzerträge 4.779.042 3.462.997 4.759.419 5.359.419 5.359.419 5.359.419 5.359.419 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 918.244 1.272.400 1.230.000 1.230.000 1.230.000 1.230.000 1.230.000 21 = Finanzergebnis (= Zeilen 19 und 20) 22 = Ordentliches Jahresergebnis (= Zeilen 18 und 21) 23 + 24 - 3.860.798 2.190.597 3.529.419 4.129.419 4.129.419 4.129.419 4.129.419 34.361.238 29.787.466 28.601.955 30.045.120 32.372.143 34.880.167 37.226.682 Außerordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 0 Außerordentliche Aufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 25 = Außerordentliches Ergebnis (= Zeilen 23 und 24) 0 0 0 0 0 0 0 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen 34.361.238 29.787.466 28.601.955 30.045.120 32.372.143 34.880.167 37.226.682 0 (= Zeilen 22 und 25) 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 0 29 = Jahresergebnis (Zeilen 26, 27, 28) 34.361.238 29.787.466 28.601.955 30.045.120 32.372.143 34.880.167 37.226.682 PRODUKTBEREICH 160 Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Allgemeine Finanzwirtschaft Herr Heil PRODUKTGRUPPE 611 Allgemeine Finanzwirtschaft Stellenplanauszug Beamte gem. Stellenplan Tariflich Beschäftigte gem. Stellenplan 2009 0,25 0,35 Anzahl 2010 0 0 2011 0 0 Vermerke und Erläuterungen zum Teilergebnisplan: 1 Grundsteuer A Grundsteuer B Gewerbesteuer Gemeindeanteil an der Einkommensteuer Gemeindeanteil Umsatzsteuer Vergnügungssteuer Hundesteuer Zweitwohnungssteuer Ausgleichsleistungen Familienlastenausgleich 230.000 € 6.300.000 € 7.170.000 € 18.632.700 € 1.028.400 € 50.000 € 236.000 € 32.000 € 2.449.855 € auf der Basis der vorhandenen Stammdaten bei unveränderter Fortschreibung ab 2011 auf der Basis der vorhandenen Stammdaten; Fortschreibung ab 2011 lt. OD dito. regionalisierte Steuerschätzung 12/2009; Schlüsselzahl = 0,0034505 regionalisierte Steuerschätzung 11/2009; Schlüsselzahl = 0,001202719 auf der Basis der Vergnügungssteuersatzung zum 01.01.2008 auf der Basis der im HSK beschriebenen Maßnahme (Gebührenerhöhung "Gefahrhunde") auf der Basis der Zweitwohnungssteuersatzung zum 01.01.2002 lt. 3. Proberechnung GFG 2010; incl. 172.525 EUR "Kinderbonus"; Fortschreibung lt. OD 2 Schlüsselzuweisungen des Landes aufgrund 3. Proberechnung zum GFG 2010 (14.786.920 €) sowie Erträge aus der Auflösung von Sonderposten (1.317.250 €). 7 Ansatz setzt sich zusammen aus Konzessionsabgaben Strom (1.850.000 €), Gas (65.000 €) 11 Die Personalaufwendungen setzen sich zusammen aus Dienstaufwendungen für Beamte (9.882 €), Dienstaufwendungen für die tariflich Beschäftigten (25.197 €) sowie aus (zahlungsunwirksamen) Zuführungen zu den Pensionsrückstellungen in Höhe von 2.391 €, abzgl. der Auflösung von ATZ-Rückstellungen (1.128 €) 15 Zu den Transferaufwendungen zählen die Verlustzuweisung an den EB Straßen (3.326.900 €), die Erstattg. Schuldendienst EB Straßen (1.841.500 €), die Erstattg. Verwaltungskostenbeitrag für den EB Straßen (154.527 €), die Erstattg. Kostenanteil Straßenreinigung (60.000 €), die Erstattg. Kostenanteil Stadtentwässerung (300.000 €), die Gewerbesteuerumlage (576.900 €), der Finanzierungsanteil "Fonds Deutsche Einheit" (593.400 €), Beteiligung der Gemeinden an den förderfähigen Investitionsmaßnahmen nach § 9 Abs. 1 Krankenhausfinanzierungsgesetz (580.000 €) sowie die Kreisumlage (21.605.310 €). 16 Steuern, Versicherungen, Schadensfälle 19 Finanzerträge sind die Zinsen aus Tagesgeldern (500 €), Verzinsung von Steuernachzahlungen (100.000 €); Dividenden VR-Bank und Radio-Erft (3.000 €), die Abführung des EB Immobilienwirtschaft (3.605.919 €) und die Gebührenabführung der Stadtwerke -Betriebszweig Abwasserbeseitigung- (1.050.000 €). 20 Zinsen für langfristige Darlehen -keine Neuaufnahme geplant- (0 €); Zinsen für Kassenkredite zur Liquiditätssicherung (1.200.000 €); Verzinsung von Steuererstattungen (30.000 €) Haushaltsplan 2010 Produktbereich 160 Allgemeine Finanzwirtschaft Produktgruppe 611 Steuern, allgemeine Zuweisungen und allgemeine Umlagen Teilfinanzplan (Teil A) Teilfinanzplan A. Zahlungsübersicht Investitionstätigkeit Einzahlungen 1 aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 2 aus der Veräußerung von Sachanlagen 3 aus der Veräußerung von Finanzanlagen 4 aus Beiträgen u. ä. Entgelten 5 Sonstige Investitionseinzahlungen 6 Summe der investiven Einzahlungen Auszahlungen 7 für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 8 für Baumaßnahmen 9 für den Erwerb von beweglichen Anlagevermögen 10 für den Erwerb von Finanzanlagen 11 von aktivierbaren Zuwendungen 12 Sonstige Investitionsauszahlungen 13 Summe der investiven Auszahlungen 14 Saldo Investitionstätigkeit Finanzierungstätigkeit 15 Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen 16 Tilgung und Gewährung von Darlehen 17 Saldo aus Finanzierungstätigkeit 18 Saldo Einzahlungen ./. Auszahlungen vorl. Ergebnis Ansatz Ansatz Verpflichtungs- Planung Planung Planung Planung 2008 2009 2010 ermächtigungen 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 4.071.062 0 0 0 0 4.071.062 2.818.850 0 474.364 0 0 3.293.214 2.666.550 0 0 0 0 2.666.550 2.666.550 0 0 0 0 2.666.550 2.666.550 0 0 0 0 2.666.550 2.666.550 0 0 0 0 2.666.550 2.666.550 0 0 0 0 2.666.550 0 0 0 0 137.622 0 137.622 3.933.440 0 0 0 0 137.500 0 137.500 3.155.714 0 0 0 0 1.137.300 0 1.137.300 1.529.250 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1.000.000 0 1.000.000 1.666.550 0 0 0 0 1.000.000 0 1.000.000 1.666.550 0 0 0 0 1.000.000 0 1.000.000 1.666.550 0 0 0 0 1.000.000 0 1.000.000 1.666.550 0 0 0 3.933.440 0 465.206 465.206 3.620.920 0 0 0 0 0 0 1.666.550 0 0 0 1.666.550 0 0 0 1.666.550 0 0 0 1.666.550 0 1.529.250 Haushaltsplan 2010 PRODUKTBEREICH 160 Allgemeine Finanzwirtschaft PRODUKTGRUPPE 611 Steuern, allgemeine Zuweisungen und allgemeine Umlagen Vermerke und Erläuterungen zum Teilfinanzplan: 1. Es handelt sich um allgemeine Zuweisungen des Landes. Im Einzelnen sind dies die - Allgemeine Investitionspauschale (1.212.000 €) bei unveränderter Fortschreibung (keine Orientierungsdaten des Landes) - Schulpauschale (1.317.250 €) bei unveränderter Fortschreibung Landesregierung hat demzufolge beschlossen, dass die Schul-/Bildungspauschale um insgesamt 60 Mio. EUR verstärkt werden soll - Sportpauschale (137.300 €) bei unveränderter Fortschreibung 11. Weiterleitung der Investitionspauschale (1.000.000 €) Weiterleitung der Sportpauschale (137.300 €) an die Eigenbetriebe (nur 2010) Verantwortlich: Herr Heil Haushaltsplan 2010 Allgemeine Finanzwirtschaft Produktbereich 160 Steuern, allgemeine Zuweisungen und allgemeine Umlagen Produktgruppe 611 Produktdarstellung Produkte: Die Produktgruppe umfasst die Produkte: 611.010 Allgemeine Finanzwirtschaft Zielgruppe(n) Gesamtverwaltung Rat Ausschüsse Haushaltsplan 2010 verantwortlich: Herr Heil Allgemeine Finanzwirtschaft Produktbereich 160 Steuern, allgemeine Zuweisungen und allgemeine Umlagen Produktgruppe 611 Produkt 611.010 Allgemeine Finanzwirtschaft Ziel: bedarfsgerechte Aufteilung der zur Disposition stehenden Finanzmittel Kennzahlen und Leistungsmengen Aufwandsdeckungsgrad Verwaltungsaufwand je Einwohner Transferaufwand je Einwohner Produktaufwand und -erträge: Erträge Aufwendungen davon Transferaufwand Ergebnis Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 214,08% 190,07% 194,38% 577,34 € 637,39 € 585,82 € 555,16 € 574,87 € 561,33 € Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 64.481.293 € 62.859.907 € 58.907.544 € -30.120.055 € -33.072.441 € -30.305.589 € 28.962.756 € 29.828.512 € 29.038.537 € 34.361.238 € 29.787.466 € 28.601.955 €