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Beschlussvorlage (Produkte Jugendhilfe)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
245 kB
Datum
25.03.2010
Erstellt
20.05.10, 12:36
Aktualisiert
20.05.10, 12:36

Inhalt der Datei

Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Herr Brost Produktbereich 060 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Produktgruppe 361 Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Tagepflege Teilergebnisplan Teilergebnisplan 1 Steuern und ähnliche Abgaben 2+ Zuwendungen und allgemeine Umlagen 3+ Sonstige Transfererträge 4+ Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 5+ Privatrechtliche Leistungsentgelte 6+ vorl. Ergebnis Ansatz Ansatz Planung Planung Planung Planung 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 0 0 0 0 0 0 0 1.077.763 1.283.395 1.341.200 1.378.000 1.394.000 1.404.000 1.404.000 13.687 0 14.000 14.000 14.000 14.000 14.000 656.407 613.500 765.400 783.500 783.500 783.500 783.500 0 0 0 0 0 0 0 Kostenerstattungen und Kostenumlagen 0 0 0 0 0 0 0 7+ Sonstige ordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 0 8+ Aktivierte Eigenleistungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1.747.858 1.896.895 2.120.600 2.175.500 2.191.500 2.201.500 2.201.500 9 +/- Bestandsveränderungen 10 = Ordentliche Erträge 11 - Personalaufwendungen 106.394 135.600 127.830 126.820 125.825 124.841 123.869 12 - Versorgungsaufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 0 0 0 0 0 0 0 14 - Bilanzielle Abschreibungen 0 0 0 0 0 0 0 15 - Transferaufwendungen 3.053.702 3.464.395 3.612.800 3.777.600 4.038.600 4.119.200 4.119.200 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 17 = Ordentliche Aufwendungen 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (= Zeilen 10 und 17) 19 + Finanzerträge 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 21 = Finanzergebnis (= Zeilen 19 und 20) 22 = Ordentliches Jahresergebnis (= Zeilen 18 und 21) 23 + 24 - 16.709 10.154 11.516 11.516 11.516 11.516 11.516 3.176.805 3.610.149 3.752.146 3.915.936 4.175.941 4.255.557 4.254.585 -1.428.948 -1.713.254 -1.631.546 -1.740.436 -1.984.441 -2.054.057 -2.053.085 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 -1.428.948 -1.713.254 -1.631.546 -1.740.436 -1.984.441 -2.054.057 -2.053.085 Außerordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 0 Außerordentliche Aufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 25 = Außerordentliches Ergebnis (= Zeilen 23 und 24) 0 0 0 0 0 0 0 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen -1.428.948 -1.713.254 -1.631.546 -1.740.436 -1.984.441 -2.054.057 -2.053.085 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 0 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 0 29 = Jahresergebnis (Zeilen 26, 27, 28) -1.428.948 -1.713.254 -1.631.546 -1.740.436 -1.984.441 -2.054.057 -2.053.085 (= Zeilen 22 und 25) PRODUKTBEREICH 060 Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Kinder-, Jugend- und Familienhilfe PRODUKTGRUPPE 361 Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Tagespflege Stellenplanauszug Beamte gem. Stellenplan Tariflich Beschäftigte gem. Stellenplan 2009 1,56 1,54 Anzahl 2010 0 0 2011 0 0 Vermerke und Erläuterungen zum Teilergebnisplan: 2. Landesmittel zu den Betriebskostenzuschüssen für Kitas sowie Fördermittel für Familienzentren, Sprachförderung und Tagespflege zu erwartender Mehrertrag wegen der Berücksichtigung des Ausbaus der Familienzentren und der Kindertagespflege sowie neue Gruppen ab 08/2010 3. Erstattungen des Rhein-Erft-Kreises für Kindertagespflegen bei ALG II-Bezug der Eltern 4. Elternbeiträge 11. Die Personalaufwendungen setzen sich zusammen aus Dienstaufwendungen für die Beamten (55.171 €), Dienstaufwendungen für die tariflich Beschäftigten (59.328 €) sowie aus (zahlungsunwirksamen) Zuführungen zu den Pensionsrückstellungen in Höhe von 13.331 €. 15. Es handelt sich hierbei um Aufwendungen für a) Weiterleitung Landesmittel nach KiBiz und freiwillige Zuschüsse für Familienzentren sowie Übernahme Trägeranteile (3.097.200 €) Mehraufwand wegen Ausbau Familienzentren und Ausbau der U3-Betreuung b) Soziale Leistungen in Form der Förderung von Kindern in Tagespflege außerhalb von Einrichtungen unter Berücksichtigung des Ausbaustufenplans und einem gesteigertem durchschnittlichen Betreuungsumfang - Mehraufwand bedingt durch Steigerung der Kindertagespflegeplätze von 60 auf 80 sowie der gesetzl. vorgeschriebenen Übernahme des hälftigen Beitrages einer nachgewiesenen KV- u. PV-versicherung der Tagespflegepersonen (514.600 €) c) Zuschuss lt. Richtlinien zur Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen (1.000 €) gem. JH-Auschluss-Beschluss 16. Diese Aufwendungen umfassen a) Mieten und Pachten EB Immobilien (6.426 €) b) Geschäftsaufwendungen (4.000 €) Porto, Telefon, Wegstreckenentschädigung, Reisekosten, Bürobedarf, Druckkosten, Lizenzen c) Steuern, Versicherung, Schadensfälle (1.090 €) incl. Versicherungsprämien zur gesetzlichen Unfallversicherung für Betriebsfremde Herr Brost Haushaltsplan 2010 Produktbereich 060 Kinder-, Jugend- und Familiehilfe Produktgruppe 361 Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Tagespflege Teilfinanzplan (Teil A) Teilfinanzplan A. Zahlungsübersicht Investitionstätigkeit Einzahlungen 1 aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 2 aus der Veräußerung von Sachanlagen 3 aus der Veräußerung von Finanzanlagen 4 aus Beiträgen u. ä. Entgelten 5 Sonstige Investitionseinzahlungen 6 Summe der investiven Einzahlungen Auszahlungen 7 für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 8 für Baumaßnahmen 9 für den Erwerb von beweglichen Anlagevermögen 10 für den Erwerb von Finanzanlagen 11 von aktivierbaren Zuwendungen 12 Sonstige Investitionsauszahlungen 13 Summe der investiven Auszahlungen 14 Saldo Investitionstätigkeit Finanzierungstätigkeit 15 Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen 16 Tilgung und Gewährung von Darlehen 17 Saldo aus Finanzierungstätigkeit 18 Saldo Einzahlungen ./. Auszahlungen vorl. Ergebnis Ansatz Ansatz Verpflichtungs- Planung Planung Planung Planung 2008 2009 2010 ermächtigungen 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 475.750 0 0 0 0 475.750 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 475.750 0 475.750 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 173.000 0 0 0 0 173.000 185.000 0 0 0 0 185.000 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 173.000 0 173.000 0 0 0 0 0 185.000 0 185.000 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Haushaltsplan 2010 PRODUKTBEREICH 060 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe PRODUKTGRUPPE 361 Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und Tagespflege Vermerke und Erläuterungen zum Teilfinanzplan: 1 Landeszuweisung zum Ausbau der U3-Plätze (475.750 €) bis 2012 in freier Trägerschaft 11 Die Landeszuweisung zum Ausbau der U3-Plätze wird weitergeleitet an die freien Träger (470.250 €) 2010: Kita´s St. Kilian, St. Pantaleon, ev. Kita und Baumschule 2011: Kita´s St. Kunibert, St. Martinus und St. Barbara 2012: Waldorf Kindergarten und für den Ausbau der Plätze in Kindertagespflege (5.500 €) mit SV 2-Vermerk Verantwortlich: Herr Brost Haushaltsplan 2010 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Produktbereich 060 Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Tagespflege Produktgruppe 361 Produktdarstellung Produkte: Die Produktgruppe umfasst die Produkte: 361.010 Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Tagespflege Zielgruppe(n) externe Empfänger Haushaltsplan 2010 verantwortlich: Herr Brost Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Produktbereich 060 Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und Pflege Produktgruppe 361 Produkt 361.010 Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen und Tagespflegestellen Beratung der freien Träger von Kindertageseinrichtungen; Ziel: Finanzielle Förderung der freien Träger von Kindertageseinrichtungen; Sicherstellung finanzierter Tagespflege für bis zu 40 unter 3-Jährige in 2008 und bis zu 60 in 2009; Sicherstellung finanzierter zu Kita- oder Schulbetreuung ergänzender Tagespflege für bis zu 10 über 3-Jährige Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 Kennzahlen und Leistungsmengen Aufwandsdeckungsgrad 55,02% 52,54% 56,52% Verwaltungsaufwand je Einwohner 60,89 € 69,58 € 72,53 € Transferaufwand je Einwohner 58,53 € 66,77 € 69,84 € Anzahl der Plätze in freier Trägerschaft für unter 3-Jährige und 3-Jährige bis zum Beginn der 601 574 *) Schulpflicht, Anteil der unter 3-Jährigen in freien Kitas an ihrer Gesamtzahl, 56 = 4,6 % 31 = 5,4 % *) Anzahl Tagespflegepersonen, 40 50 *) finanzierte und nicht finanzierte Tagespflegeplätze zum Jahresende, 40 60 *) Anteil der Tagespflege an Gesamtzahl der unter 3-Jährigen, 3,70% 5,29% *) Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 Produktaufwand und -erträge: Erträge 1.747.858 € 1.896.895 € 2.120.600 € Aufwendungen -3.176.805 € -3.610.149 € -3.752.146 € davon Transferaufwand 3.053.702 € 3.464.395 € 3.612.800 € Ergebnis -1.428.948 € -1.713.254 € -1.631.546 € *) Aktualisierung im Rahmen der Haushaltsplanberatungen Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Herr Brost Produktbereich 060 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Produktgruppe 362 Jugendarbeit Teilergebnisplan Teilergebnisplan 1 Steuern und ähnliche Abgaben 2+ Zuwendungen und allgemeine Umlagen 3+ Sonstige Transfererträge 4+ Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 5+ Privatrechtliche Leistungsentgelte 6+ 7+ 8+ vorl. Ergebnis Ansatz Ansatz Planung Planung Planung Planung 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 0 0 0 0 0 0 7.758 7.758 0 0 0 0 0 0 896 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 700 700 700 700 700 700 700 Kostenerstattungen und Kostenumlagen 0 0 0 0 0 0 0 Sonstige ordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 0 Aktivierte Eigenleistungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 9.354 8.458 700 700 700 700 700 46.819 46.831 49.656 49.216 48.780 48.349 47.922 0 0 0 0 0 0 0 1.326 3.030 1.530 1.530 1.530 1.530 1.530 9 +/- Bestandsveränderungen 10 = Ordentliche Erträge 11 - Personalaufwendungen 12 - Versorgungsaufwendungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 14 - Bilanzielle Abschreibungen 15 - Transferaufwendungen 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 15.333 19.872 19.486 19.486 19.486 19.486 19.486 17 = Ordentliche Aufwendungen 150.238 163.760 136.172 135.732 135.296 134.865 134.438 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (= Zeilen 10 und 17) -140.885 -155.302 -135.472 -135.032 -134.596 -134.165 -133.738 19 + Finanzerträge 0 0 0 0 0 0 0 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 21 = Finanzergebnis (= Zeilen 19 und 20) 22 = Ordentliches Jahresergebnis (= Zeilen 18 und 21) 23 + 24 - 0 0 0 0 0 0 0 86.760 94.027 65.500 65.500 65.500 65.500 65.500 0 0 0 0 0 0 0 -140.885 -155.302 -135.472 -135.032 -134.596 -134.165 -133.738 Außerordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 0 Außerordentliche Aufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 25 = Außerordentliches Ergebnis (= Zeilen 23 und 24) 0 0 0 0 0 0 0 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen -140.885 -155.302 -135.472 -135.032 -134.596 -134.165 -133.738 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 0 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 0 29 = Jahresergebnis (Zeilen 26, 27, 28) -140.885 -155.302 -135.472 -135.032 -134.596 -134.165 -133.738 (= Zeilen 22 und 25) PRODUKTBEREICH 060 Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Kinder-, Jugend- und Familienhilfe PRODUKTGRUPPE 362 Jugendarbeit Stellenplanauszug Beamte gem. Stellenplan Tariflich Beschäftigte gem. Stellenplan 2009 0,28 0,5 Anzahl 2010 0 0 2011 0 0 Vermerke und Erläuterungen zum Teilergebnisplan: 3. Hier werden nicht planbare Zuschusserstattungen verbucht (Eventualposten). 5. Erträge aus Teilnehmerentgelten für Freizeit- und Bildungsmaßnahmen 11. Die Personalaufwendungen setzen sich zusammen aus Dienstaufwendungen für die Beamten (11.232 €), Dienstaufwendungen für die tariflich Beschäftigten (35.710 €) sowie aus (zahlungsunwirksamen) Zuführungen zu den Pensionsrückstellungen in Höhe von 2.714 €. 13. außerschulische Jugendbildung des Amtes für Jugend, Familie und Soziales 15. kumulierter Ansatz für Zuschüsse gemäß den Richtlinien über die Förderung der freien Jugenhilfe und für Jugendpflegematerialien inkl. der Nebenkosten für den Szene e.V. 16. Diese Aufwendungen umfassen a) Mieten und Pachten EB Immobilien (17.126 €) b) Geschäftsaufwendungen (2.000 €) Porto, Telefon, Wegstreckenentschädigung, Reisekosten, Bürobedarf, Druckkosten, Lizenzen c) Steuern, Versicherung, Schadensfälle (360 €) incl. Versicherungsprämien zur gesetzlichen Unfallversicherung für Betriebsfremde Herr Brost Haushaltsplan 2010 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Produktbereich 060 Jugendarbeit Produktgruppe 362 Produktdarstellung Produkte: Die Produktgruppe umfasst die Produkte: 362.010 Jugendarbeit Zielgruppe(n) externe Empfänger Haushaltsplan 2010 verantwortlich: Herr Brost Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Produktbereich 060 Jugendarbeit Produktgruppe 362 Produkt 362.010 Jugendarbeit Ziel: Förderung der eigenverantwortlichen Tätigkeit der Verbände und Jugendgruppen unter Wahrung ihres satzungsgemäßen Eigenlebens, um bedarfsgerecht vielfältige Formen der Jugendarbeit anbieten zu können Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 Kennzahlen und Leistungsmengen Aufwandsdeckungsgrad 6,23% 5,16% 0,51% Verwaltungsaufwand je Einwohner 2,88 € 3,16 € 2,63 € Transferaufwendung je Einwohner 1,66 € 1,81 € 1,27 € Anzahl der Jugendeinwohner/in von 6 bis 25 Jahren 10.960 9.943 9.912 13,71 € 16,47 € 13,74 € Kosten je Jugendeinwohner/in von 6 bis 25 Jahren Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 Produktaufwand und -erträge: Erträge 9.354 € 8.458 € 700 € Aufwendungen -150.238 € -163.760 € -136.172 € davon Transveraufwendungen 86.760 € 94.027 € 65.500 € Ergebnis -140.885 € -155.302 € -135.472 € *) Aktualisierung im Rahmen der Haushaltsplanberatungen Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Herr Brost Produktbereich 060 Kinder-, Jugend- und Familiehilfe Produktgruppe 363 Sonstige Leistungen zur Förderung junger Menschen und Familien Teilergebnisplan Teilergebnisplan 1 Steuern und ähnliche Abgaben 2+ Zuwendungen und allgemeine Umlagen 3+ Sonstige Transfererträge 4+ Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 5+ Privatrechtliche Leistungsentgelte 6+ Kostenerstattungen und Kostenumlagen 7+ Sonstige ordentliche Erträge 8+ Aktivierte Eigenleistungen 9 +/- Bestandsveränderungen vorl. Ergebnis Ansatz Ansatz Planung Planung Planung Planung 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 0 0 0 0 0 0 0 3.517 2.402 298 298 112 76 76 560.410 378.347 380.500 380.500 380.500 380.500 380.500 524 4.860 3.240 3.240 3.240 3.240 3.240 55 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 5.122 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 10 = Ordentliche Erträge 569.627 385.609 384.038 384.038 383.852 383.816 383.816 11 - Personalaufwendungen 801.326 784.619 895.434 887.260 879.178 871.182 863.269 12 - Versorgungsaufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 3.003 7.654 7.700 7.700 7.700 7.700 7.700 14 - Bilanzielle Abschreibungen 15 - Transferaufwendungen 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 17 = Ordentliche Aufwendungen 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (= Zeilen 10 und 17) 19 + Finanzerträge 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 21 = Finanzergebnis (= Zeilen 19 und 20) 22 = Ordentliches Jahresergebnis (= Zeilen 18 und 21) 23 + 24 - 3.459 2.402 298 298 112 76 76 2.962.524 3.099.843 3.610.758 3.610.758 3.610.758 3.610.758 3.610.758 194.549 179.848 186.306 186.306 186.306 186.306 186.306 3.964.861 4.074.366 4.700.496 4.692.322 4.684.054 4.676.022 4.668.109 -3.395.234 -3.688.757 -4.316.458 -4.308.284 -4.300.202 -4.292.206 -4.284.293 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 -3.395.234 -3.688.757 -4.316.458 -4.308.284 -4.300.202 -4.292.206 -4.284.293 Außerordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 0 Außerordentliche Aufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 25 = Außerordentliches Ergebnis (= Zeilen 23 und 24) 0 0 0 0 0 0 0 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen -3.395.234 -3.688.757 -4.316.458 -4.308.284 -4.300.202 -4.292.206 -4.284.293 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 0 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 0 29 = Jahresergebnis (Zeilen 26, 27, 28) -3.395.234 -3.688.757 -4.316.458 -4.308.284 -4.300.202 -4.292.206 -4.284.293 (= Zeilen 22 und 25) PRODUKTBEREICH 060 Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Herr Brost PRODUKTGRUPPE 363 Sonstige Leistungen zur Förderung junger Menschen und Familien Stellenplanauszug Beamte gem. Stellenplan Tariflich Beschäftigte gem. Stellenplan 2009 2,78 11,42 Anzahl 2010 0 0 2011 0 0 Vermerke und Erläuterungen zum Teilergebnisplan: 2. Ertragswirksame Auflösung der Sonderposten 3. Es handelt sich hierbei um a) Erstattung von anderen Trägern (178.000 €) und Erlöse aus Heranziehung von Kostenbeitragspflichtigen außerhalb von Einrichtungen (12.000 €) b) Erlöse aus Heranziehung der Kostenbeitragspflichtigen innerhalb von Einrichtungen (187.000 €) c) vom Amtsgericht zugewiesenen Bußgeldzahlungen, um Maßnahmen für straffällig gewordene Jugendliche durchzuführen (3.500 €) Nachrichtl.: Hierbei handelt es sich um einen schlecht kalkulierbaren Ansatz, da die Fallzahlen durch Zuzüge nach Erftstadt bzw. Wegzüge aus Erftstadt - einherghend mit entspr. Mehraufwand oder Mehrertrag bei Kostenerstattung - nicht vorhersehbar sind (s. hierzu auch vorl. Rechnungsergebnis 2008). 4. Benutzungsentgelte betreutes Wohnen bei einer kalkulierten Belegung von 50 % Das vorl. Rechungsergebnis sowie der Verringerung der Appartementanzahl von 3 auf 2 wurde durch Verringerung des Planansatzes 2010 berücksichtigt. 7. Nachrichtlich: Im vorl. Rechenergebnis wurden nicht planbare Erstattungen von Mutterschaftsgeld gebucht 11. Die Personalaufwendungen setzen sich zusammen aus Dienstaufwendungen für die Beamten (118.776 €), Dienstaufwendungen für die tariflich Beschäftigten (730.749 €) sowie aus (zahlungsunwirksamen) Zuführungen zu den Pensionsrückstellungen in Höhe von 28.700 € zzg. der Zuführung von ATZ-Rückstellungen (17.209 €) 13. Die Aufwendungen beinhalten a) Unterhaltung Grundstücke und bauliche Anlagen (500 €) b) Bewirtschaftung Grundstücke und bauliche Anlagen (1.500 €): Energie- und sonstige Bewirtschaftungskosten c) allg. Grundbedarf für die Unterhaltung des beweglichen Vermögens (3.500 €) d) Aufw. für sonst. Sachleistungen Hilfe zur Erziehung (2.200 €) 14. Werteverzehr des Anlagevermögens 15. Die Transferaufwendungen bestehen aus (Erhöhung des Ansatzes i. Vgl. zum Vorjahr aufgrund einer starken Expansion im HzE-Bereich) a) 90%iger Personalkostenzuschuss aufgrund vertraglicher Regelungen an den SKFM (54.585 €) b) Soziale Leistungen an natürliche Personen außerhalb von Einrichtungen in Form von Erstattungen an andere Träger der Jugendhilfe (96.000 €), Vollzeitpflege (334.000 €), flexible ambulante Hilfen zur Erziehung (507.800 €) soziale Gruppenarbeit HzE (4.162 €), pädagogisches Handgeld für Sozialarbeit (311 €), Pflegekinderdienst (4.600 €) sowie ambulante Eingliederungshilfe (166.800 €), Maßnahmen im Rahmen der Jugendgerichtshilfe (10.500 €) c) Soziale Leistungen an natürliche Personen in Einrichtungen in Form von Heimerzeihung (2.343.500 €), betreutes Wohnen (63.500 €) und Inobhutnahmen (25.000 €) 16. Diese Aufwendungen umfassen a) Fortbildungkosten (7.350 €) b) Supervision (ASD, PFD, Mobile) (5.800 €) c) Mieten und Pachten Immobilien (126.606 €) sowie Kfz-Leasing (1.000 €) d) Geschäftsaufwendungen (37.040 €) Porto, Telefon, Wegstreckenentschädigung, Reisekosten, Bürobedarf, Druckkosten, Lizenzen inkl. Mehraufwand Pflegekinderdienst e) Steuern, Versicherung, Schadensfälle (8.510 €) incl. Versicherungsprämien zur gesetzlichen Unfallversicherung für Betriebsfremde Haushaltsplan 2010 Produktbereich 060 Kinder-, Jugend- und Familiehilfe Produktgruppe 363 Sonstige Leistungen zur Förderung junger Menschen und Familien Teilfinanzplan (Teil A) Teilfinanzplan A. Zahlungsübersicht Investitionstätigkeit Einzahlungen 1 aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 2 aus der Veräußerung von Sachanlagen 3 aus der Veräußerung von Finanzanlagen 4 aus Beiträgen u. ä. Entgelten 5 Sonstige Investitionseinzahlungen 6 Summe der investiven Einzahlungen Auszahlungen 7 für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 8 für Baumaßnahmen 9 für den Erwerb von beweglichen Anlagevermögen 10 für den Erwerb von Finanzanlagen 11 von aktivierbaren Zuwendungen 12 Sonstige Investitionsauszahlungen 13 Summe der investiven Auszahlungen 14 Saldo Investitionstätigkeit Finanzierungstätigkeit 15 Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen 16 Tilgung und Gewährung von Darlehen 17 Saldo aus Finanzierungstätigkeit 18 Saldo Einzahlungen ./. Auszahlungen vorl. Ergebnis Ansatz Ansatz Verpflichtungs- Planung Planung Planung Planung 2008 2009 2010 ermächtigungen 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 0 0 0 0 0 0 0 5 0 0 0 5 0 0 0 0 0 0 0 0 2.883 0 0 0 2.883 -2.883 0 0 8.065 0 0 0 8.065 -8.060 0 0 8.000 0 0 0 8.000 -8.000 0 0 0 -2.883 0 0 0 -8.060 0 0 0 -8.000 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 8.000 0 0 0 8.000 -8.000 0 0 8.000 0 0 0 8.000 -8.000 0 0 8.000 0 0 0 8.000 -8.000 0 0 8.000 0 0 0 8.000 -8.000 0 0 0 0 0 -8.000 0 0 0 -8.000 0 0 0 -8.000 0 0 0 -8.000 PRODUKTBEREICH 060 Haushaltsplan 2010 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe PRODUKTGRUPPE 363 Sonstige Leistungen zur Förderung junger Menschen und Familien Vermerke und Erläuterungen zum Teilfinanzplan: 09 Hilfe zur Erziehung (363 040) Allgemeiner Grundbetrag entsprechend dem erwarteten Bedarf (2.000 €) Beschaffung von Vermögensgegenständen > 60 € < 410 € -pauschal- (6.000 €) (Ersatzbeschaffung EDV, Software, Büromaschinen) Verantwortlich: Herr Brost Haushaltsplan 2010 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Produktbereich 060 Sonstige Leistungen zur Förderung junger Menschen und Familien Produktgruppe 363 Produktdarstellung Produkte: Die Produktgruppe umfasst die Produkte: 363.010 363.020 363.030 363.040 Jugendgerichtshilfe Amtsvormundschaft, Beistandsschaft, Beurkundungen Partnerschafts-, Trennungs-, Scheidungs- und Personensorgeberatung Hilfe zur Erziehung Zielgruppe(n) externe Empfänger Haushaltsplan 2010 verantwortlich: Herr Brost Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Produktbereich 060 Sonstige Leistungen zur Förderung junger Menschen und Familien Produktgruppe 363 Produkt 363.010 Jugendgerichtshilfe Ziel: Unterstützung der beteiligten Amtsgerichte, Landgerichte, Staatsanwaltschaften, Bewährungshilfen, Drogenberatung, Landeskrankenhäuser und sonstigen Behörden bei der Findung eines angemessenen Urteils/Beschlusses unter Wahrung des dem JGG zugrunde liegenden erzieherischen Gedankens. Gutachterliche Tätigkeit durch Einbringung erzieherischer, sozialer und fürsorgerischer Aspekte, um für den Entwicklungsstand des Jugendlichen/ Heranwachsenden gerechte Erziehungsmaßregeln, Zuchtmittel oder Jugendstrafen zu finden. Sicherstellung der bestmöglichen Hilfe für den Bürger, u. a. durch Analyse der Fallzahlenentwicklung, insbesondere - Drogenkriminalität bei den 14-21-jährigen Jugendlichen und Heranwachsenden - die spezielle Situation der 16-21-jährigen Aus- und Übersiedler aus Russland - die Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen und Heranwachsenden Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 Kennzahlen und Leistungsmengen Aufwandsdeckungsgrad 5,42% 2,14% 3,09% Verwaltungsaufwand je Einwohner 1,94 € 1,91 € 2,19 € Verwaltungsaufwand je Jugendgerichtsfall 694,54 € 550,65 € #WERT! Transferaufwendungen je Einwohner 0,11 € 0,08 € 0,20 € Anzahl der Verfahren im Bereich Jugendgerichtshilfe 146 180 * Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 Produktaufwand und -erträge: Erträge 5.500 € 2.123 € 3.500 € Aufwendungen -101.403 € -99.117 € -113.339 € davon Tansferaufwand 5.983 € 4.162 € 10.500 € Ergebnis -95.903 € -96.994 € -109.839 € *) Aktualisierung im Rahmen der Haushaltsplanberatungen Haushaltsplan 2010 verantwortlich: Herr Brost Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Produktbereich 060 Sonstige Leistungen zur Förderung junger Menschen und Familien Produktgruppe 363 Produkt 363.020 Amtsvormundschaft, Beistandsschaft, Beurkundungen Amtsvormundschaft: Ziel: Ausübung der elterlichen Sorge (Bestimmung des Aufenthalts, Gesundheitsfürsorge, Wohnungs-, Renten-, Vermögens- und Sozialleistungsangelegenheiten), um die Erziehung und Pflege auch derjenigen Kinder sicherzustellen, deren Eltern sie allein schuldhaft oder ohne Verschulden nicht leisten können. Pflegschaft: Ausübung der elterlichen Sorge in Teilbereichen Beistandschaft: Feststellung der Vaterschaft und Geltendmachung von Unterhaltsansprüchen des Kindes Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 Kennzahlen und Leistungsmengen Aufwandsdeckungsgrad 0,00% 0,00% 0,00% Verwaltungsaufwand je Einwohner 2,49 € 2,59 € 2,56 € Quote der Amtsvormundschaften pro 1000 Einwohner 0,29 0,44 *) Quote der Beistandschaften pro 1000 Einwohner 6,71 7,32 *) Quote der Beurkundungen pro 1000 Einwohner 1,92 2,51 *) Ergebnis 2008 Produktaufwand und -erträge: Ansatz 2009 Ansatz 2010 Erträge 0€ 0€ 0€ Aufwendungen -130.112 € -134.457 € -132.289 € Ergebnis *) Aktualisierung im Rahmen der Haushaltsplanberatungen -130.112 € -134.457 € -132.289 € Haushaltsplan 2010 verantwortlich: Herr Brost Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Produktbereich 060 Sonstige Leistungen zur Förderung junger Menschen und Familien Produktgruppe 363 Produkt 363.030 Partnerschafts-, Trennungs-, Scheidungs- und Personensorgeberatung Ziel: Die Beratung soll Eltern befähigen, die Verantwortung für das Wohl ihrer Kinder wahrzunehmen, d.h., die Kinder nicht mit nachwirkenden Paarkonflikten zu belasten, den Kindern den freien Zugang zum anderen Elternteil zu ermöglichen und im Interesse der Kinder miteinander zu kooperieren. Präventive und begleitende Hilfen zur Reduzierung von Spannungen und zur Vermeidung von Kinder gefährdenden Konflikteskalationen, Aktivierung der Selbsthilfekräfte von Familien und Stabilisierung und Erhaltung von Familiensystemen; Sicherstellung der „bestmöglichen“ Hilfe für den Bürger, u.a. durch - Weiterentwicklung der „sozialen Möglichkeiten“ im Wohngebiet - Vernetzung der Dienste und multiprofessionelle Zusammenarbeit. Unterstützung der Gerichte und Mitwirkung im Rahmen gutachterlicher Tätigkeiten, um in den o.g. Verfahren die dem Kindeswohl bestdienliche Entscheidung zu finden. Schaffung einer grundsätzliche Transparenz - Anlass, Inhalt und Ziele - gegenüber Eltern, Kindern und Jugendlichen hinsichtlich der Mitwirkung bei Gericht oder der Anrufung desselben. Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 Kennzahlen und Leistungsmengen Aufwandsdeckungsgrad 0,79% 0,00% 0,00% Verwaltungsaufwand je Einwohner 6,21 € 5,78 € 6,46 € Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 Produktaufwand und -erträge: Erträge 2.570 € 0€ 0€ Aufwendungen -323.817 € -299.878 € -334.394 € Ergebnis -321.247 € -299.878 € -334.394 € Haushaltsplan 2010 verantwortlich: Herr Brost Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Produktbereich 060 Sonstige Leistungen zur Förderung junger Menschen und Familien Produktgruppe 363 Produkt 363.040 Hilfe zur Erziehung Ziel: Durch die ambulanten wie stationären Maßnahmen der Hilfe zur Erziehung sollen Kinder, Jugendliche, junge Volljährige, Eltern und andere Erziehungsberechtigte bei der Klärung und Bewältigung individueller und familiärer Probleme beraten, aktiv unterstützt und längerfristig betreut werden. Familien sollen durch intensive Beratung und Betreuung in ihren Erziehungsaufgaben, bei der Bewältigung des Alltags, der Lösung von Konflikten und Krisen und im Kontakt mit Institutionen unterstützt werden. Kinder und Jugendliche sollen bei der Bewältigung von Entwicklungs- und Verhaltensproblemen unter Einbezug des sozialen Umfelds und im Rahmen der sozialen Gruppenarbeit unterstützt werden. Jugendlichen und jungen Volljährigen soll Hilfe für die Persönlichkeitsentwicklung und zu einer selbständigen und eigenverantwortlichen Lebensführung gewährt werden. Die Hilfen verstehen sich als Hilfe zur Selbsthilfe. Die Vollzeitpflege soll für den Minderjährigen die erforderliche Erziehung auf befristete Zeit oder auf Dauer sicherstellen. Nach Möglichkeit soll durch Unterstützung der Herkunftsfamilie und durch Zusammenarbeit zwischen der Pflege- und der Herkunftsfamilie eine Rückkehr des Minderjährigen erreichbar werden. Durch Werbung, Schulung und Fortbildung soll die Pflegefamilie langfristig eine qualitative Alternative zur Heimerziehung darstellen. Die Heimerziehung soll für den jungen Menschen die erforderliche Erziehung auf befristete Zeit oder auf Dauer sicherstellen. Nach Möglichkeit soll durch Unterstützung der Herkunftsfamilie und durch Zusammenarbeit zwischen Heim und Familie eine Rückkehr des jungen Menschen in den elterlichen Haushalt erreichbar werden. Scheidet eine Rückkehr in die Herkunftsfamilie aus, ist zu prüfen, ob andere Leistungen die Heimerziehung ersetzen können. Die Inobhutnahme soll dem Minderjährigen kurzfristigen Schutz bieten, für sein körperliches und seelisches Wohl soll gesorgt, er soll beraten und ihm sollen Hilfsmöglichkeiten und Perspektiven aufgezeigt werden. Die ambulanten Maßnahmen sollen größer als 50 % aller HzE-Maßnahmen sein. Haushaltsplan 2010 verantwortlich: Herr Brost Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Produktbereich 060 Sonstige Leistungen zur Förderung junger Menschen und Familien Produktgruppe 363 Kennzahlen und Leistungsmengen Aufwandsdeckungsgrad Verwaltungsaufwand je Einwohner Transferaufwendungen je Einwohner Anzahl der Erziehungshilfen der Altersgruppe von 0 – 12 Jahren; Anzahl der Erziehungshilfen der Altersgruppe von 0 – 18 Jahren; Anzahl der ambulante Erziehungshilfen der Altersgruppe von 0 – 12 Jahren; Anzahl der ambulante Erziehungshilfen der Altersgruppe von 0 – 18 Jahren; Anzahl der stationäre Erziehungshilfen der Altersgruppe von 0 – 12 Jahren; Anzahl der stationäre Erziehungshilfen der Altersgruppe von 0 – 18 Jahren; Zahl derr 0 – 21 Jährigen, die nach § 35a Hilfe für seelisch Behinderte erhalten Produktaufwand und -erträge: Erträge Aufwendungen davon Transferleistungen Ergebnis *) Aktualisierung im Rahmen der Haushaltsplanberatungen Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 16,47% 65,35 € 56,67 € 73 132 41 62 32 70 10 Ergebnis 2008 561.557 € -3.409.528 € 2.956.541 € -2.847.971 € 10,83% 9,24% 68,24 € 79,65 € 59,66 € 69,59 € 84 *) 126 *) 42 *) 58 *) 42 *) 68 *) 12 *) Ansatz 2009 Ansatz 2010 383.486 € 380.538 € -3.540.914 € -4.120.474 € 3.095.681 € 3.600.258 € -3.157.428 € -3.739.936 € Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Herr Brost Produktbereich 060 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Produktgruppe 365 Tageseinrichtungen für Kinder Teilergebnisplan Teilergebnisplan 1 Steuern und ähnliche Abgaben 2+ Zuwendungen und allgemeine Umlagen 3+ vorl. Ergebnis Ansatz Ansatz Planung Planung Planung Planung 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 0 0 0 0 0 0 0 1.622.222 1.505.929 1.610.527 1.723.044 1.743.867 1.740.714 1.737.294 Sonstige Transfererträge 513.421 650.000 700.000 700.000 700.000 700.000 700.000 4+ Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 761.627 850.180 721.400 738.300 738.300 738.300 738.300 5+ Privatrechtliche Leistungsentgelte 29.664 38.000 32.500 37.000 37.000 37.000 37.000 6+ Kostenerstattungen und Kostenumlagen 0 0 0 0 0 0 0 7+ Sonstige ordentliche Erträge 22.798 3.070 3.100 3.100 3.100 3.100 3.100 8+ Aktivierte Eigenleistungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 9 +/- Bestandsveränderungen 10 = Ordentliche Erträge 2.949.732 3.047.179 3.067.527 3.201.444 3.222.267 3.219.114 3.215.694 11 - Personalaufwendungen 4.804.394 5.236.119 5.963.051 5.904.834 5.847.205 5.790.157 5.734.412 12 - Versorgungsaufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 370.744 390.282 469.400 461.000 464.060 467.181 470.000 14 - Bilanzielle Abschreibungen 65.110 50.929 30.527 27.044 23.867 20.714 17.294 15 - Transferaufwendungen 1.848 2.000 2.000 2.000 2.000 2.000 2.000 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 1.123.153 1.095.924 1.134.862 1.134.862 1.134.862 1.134.862 1.134.862 17 = Ordentliche Aufwendungen 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (= Zeilen 10 und 17) 19 + 20 21 = Finanzergebnis (= Zeilen 19 und 20) 22 = Ordentliches Jahresergebnis (= Zeilen 18 und 21) 23 + 24 - 6.365.249 6.775.254 7.599.840 7.529.740 7.471.994 7.414.914 7.358.568 -3.415.517 -3.728.075 -4.532.313 -4.328.296 -4.249.727 -4.195.800 -4.142.874 Finanzerträge 0 0 0 0 0 0 0 Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 -3.415.517 -3.728.075 -4.532.313 -4.328.296 -4.249.727 -4.195.800 -4.142.874 Außerordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 0 Außerordentliche Aufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 25 = Außerordentliches Ergebnis (= Zeilen 23 und 24) 0 0 0 0 0 0 0 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen -3.415.517 -3.728.075 -4.532.313 -4.328.296 -4.249.727 -4.195.800 -4.142.874 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 0 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 0 29 = Jahresergebnis (Zeilen 26, 27, 28) -3.415.517 -3.728.075 -4.532.313 -4.328.296 -4.249.727 -4.195.800 -4.142.874 (= Zeilen 22 und 25) PRODUKTBEREICH 060 Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Herr Brost PRODUKTGRUPPE 365 Tageseinrichtungen für Kinder Stellenplanauszug Beamte gem. Stellenplan Tariflich Beschäftigte gem. Stellenplan 2009 2,54 112,37 Anzahl 2010 0 0 2011 0 0 Vermerke und Erläuterungen zum Teilergebnisplan: 2. Landesmittel nach KiBiz inkl. Sprachförderung und Familienzentren (1.580.000 €) sowie die ertragswirksame Auflösung der Sonderposten (30.527 €) 3. Erträge aus Erstattung der Fahrtkosten und Übernahme des Mehraufwandes in integrativen Gruppen 4. Elternbeiträge (719.000 €) sowie Teilnehmerbeiträge der freien Kitas an Fortbildungen der Servicestelle für Familien (1.700 €) 5. Erstattung Verpflegungskosten in Form von anteiligem Essensgeld durch die Erziehungsberechtigten 7. Hierbei handelt es sich in erster Linie um Erträge aus der Rückzahlung von Bewirtschaftungskosten insb. durch MHD, AWO und St.-Hubertus-Schützen Dirmerzheim 11. Die Personalaufwendungen setzen sich zusammen aus Dienstaufwendungen f. die Beamten (99.850 €), Dienstaufwendungen für tarifl. Beschäftigte (5.779.452 €), aus (zahlungsunwirksamen) Zuführungen zu den Pensionsrückstellungen (24.126 €.) abzgl. der Auflösung von ATZ-Rückstellungen (20.377 €) sowie Zahlungen für sonst. Beschäftigte (Zivis, Dozenten, Therapeuten) i.H.v. 80.000 € 13. Diese Aufwendungen beinhalten a) Unterhaltung Grundstücke und bauliche Anlagen unter Berücksichtigung des Ausbaus der U3-Betreuung (84.000 €): Grundbedarf inkl. Grünpflege, Sandaustausch und Sondermaßnahmen für alle Kindergärten b) Kostenerstattung an den EB Immobilienwirtschaft für den Einsatz von Küchenhilfe in den Kita´s (48.000 €) unter Berücksichtigung von Wochenarbeitszeiterhöhungen c) Bewirtschaftung Grundstücke und bauliche Anlagen: Bewirtschaftungskosten für alle Kindergärten unter Berücksichtigung der Preissteigerung durch die Versorgung der Kita Lech-Nord mit Nahwärme und der Gaspreissteigerung bei den anderen Kitas (162.000 €) sowie Gebäudeversicherung (19.000 €) d) Unterhaltung sonstigen beweglichen Vermögens (18.500 €): hier Mehraufwand zugunsten Minderauszahlung im investiven Bereichs i. H. v. 14.000 € Beschaffung und Reparatur von Inventar, Büromaschinen, etc. für alle Kindergärten e) Beschaffungen von Verbrauchsmaterial (Reinigung, Beschäftigungsmaterial) (55.000 €) f) Transportkosten für integrative Einrichtungen unter Berücksichtigung einer Fahrpreiserhöhung (47.900 €) g) Unterhaltung sonsitgen unbeweglichen Vermögens (1.000 €) h) Aufwendungen für sonstige Sachleistungen (28.000 €), i. W. für Spiel- und Beschäftigungsmaterial speziell für die unter-3-jährigen Kinder (neu ab 2010) i) Neu in 2010: Aufwendungen für externe Dienstleistungen in Form von Honorarkosten für das Familienzentrum Köttingen (6.000 €) 14. Werteverzehr des Anlagevermögens 15. Hierbei handelt es sich um Honorarzahlungen aus einem bestehenden Kooperationsvertrag. 16. Diese Aufwendungen umfassen a) Fortbildungkosten sowie Supervisionen für alle Kindergärten inkl. Familienzentrum Köttingen (14.000 €) sowie Fortbildungen der Servicestelle f. Familien (18.370 €) b) Mieten und Pachten EB Immobilien (956.119 €) sowie sonstige Mieten (Kita Borr) (17.173 €) c) Geschäftsaufwendungen (11.798 €), Geschäftsaufwendungen Verwaltung Jugendamt (28.000 €), Geschäftsaufwendungen Servicestelle f. Familien (4.150 €) Porto, Telefon, Wegstreckenentschädigung, Reisekosten, Bürobedarf, Druckkosten, Lizenzen d) Steuern, Versicherung, Schadensfälle (61.900 €) incl. Versicherungsprämien zur gesetzlichen Unfallversicherung für Betriebsfremde e) Neu- und Ersatzbeschaffungen der Tische und Stühle (23.352 €) Haushaltsplan 2010 Produktbereich 060 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Produktgruppe 365 Tageseinrichtungen für Kinder Teilfinanzplan (Teil A) Teilfinanzplan A. Zahlungsübersicht Investitionstätigkeit Einzahlungen 1 aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 2 aus der Veräußerung von Sachanlagen 3 aus der Veräußerung von Finanzanlagen 4 aus Beiträgen u. ä. Entgelten 5 Sonstige Investitionseinzahlungen 6 Summe der investiven Einzahlungen Auszahlungen 7 für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 8 für Baumaßnahmen 9 für den Erwerb von beweglichen Anlagevermögen 10 für den Erwerb von Finanzanlagen 11 von aktivierbaren Zuwendungen 12 Sonstige Investitionsauszahlungen 13 Summe der investiven Auszahlungen 14 Saldo Investitionstätigkeit Finanzierungstätigkeit 15 Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen 16 Tilgung und Gewährung von Darlehen 17 Saldo aus Finanzierungstätigkeit 18 Saldo Einzahlungen ./. Auszahlungen vorl. Ergebnis Ansatz Ansatz Verpflichtungs- Planung Planung Planung Planung 2008 2009 2010 ermächtigungen 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 4.663 0 0 0 0 4.663 0 5 0 0 0 5 1.129.000 0 0 0 0 1.129.000 0 9.721 71.186 0 0 0 80.907 -76.244 0 30.510 76.450 0 0 0 106.960 -106.955 0 36.520 185.185 0 1.110.000 0 1.331.705 -202.705 0 0 0 -76.244 0 0 0 -106.955 0 0 0 -202.705 949.500 0 0 0 0 949.500 288.000 0 0 0 0 288.000 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 36.500 185.185 0 949.500 0 1.171.185 -221.685 0 36.500 185.185 0 288.000 0 509.685 -221.685 0 36.500 185.185 0 0 0 221.685 -221.685 0 36.500 185.185 0 0 0 221.685 -221.685 0 0 0 0 0 -221.685 0 0 0 -221.685 0 0 0 -221.685 0 0 0 -221.685 Haushaltsplan 2010 PRODUKTBEREICH 060 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe PRODUKTGRUPPE 365 Tageseinrichtungen für Kinder Vermerke und Erläuterungen zum Teilfinanzplan: 1 Landeszuweisung zum Ausbau der U3-Plätze in städt. Trägerschaft (1.129.000 €) bis 2012 08 Kita Bliesheim - Hängerutsche mit Bepflanzung (2.000 €); Spielehäuschen (2.500 €) Kita Borr - Schallschutz Toberaum (2.000 €); Abtrennung Mülltonnen (500 €); Holzsitzgarnitur außen für Erwachsene (900 €) Kita Friesheim - Markise Außenspielbereich (5.330 €) Kita Lechenich-Nord - 1 kleine Rutsche (2.500 €) Kita Lechenich-Süd - Sandkasten (1.000 €); Hängerutsche mit Bepflanzung (2.000 €) Kita Liblar II, Theodor-Heuss-Str. - Markise Außenspielbereich (5.330 €); Sonnenrollos Therapieraum (1.000 €) Kita Liblar III, Willy-Brand-Str. - Spielberg mit Rutsche Treppe etc. (11.000 €) 09 Pauschalansatz für alle Kindergärten (50.000 €) ab 2010: jährlich 28.346 € für U3-Betreuung Beschaffung von Vermögensgegenständen > 60 € < 410 € -pauschal- (4.150 €) für alle Kindergärten (Wenigerbedarf durch Verschiebung auf Sachkonto 060 365 010 5255000 (konsumtiv)) ab 2010: jährlich 102.689 € für U3-Betreuung 11 Die Landeszuweisung zum Ausbau der U3-Plätze wird an den Eigenbetrieb Immobilienwirtschaft weitergeleitet (1.110.000 €) bis 2012 mit SV 2-Vermerk 2010: Kita´s Bliesheim, Borr, Dirmerzheim, Gymnich, Lechenich-Süd und Liblar III 2011: Kita´s Blessem, Köttingen, Friesheim, Herrig und Liblar 2012: Kita Lechenich-Nord Verantwortlich: Herr Brost Haushaltsplan 2010 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Produktbereich 060 Tageseinrichtungen für Kinder Produktgruppe 365 Produktdarstellung Produkte: Die Produktgruppe umfasst die Produkte: 365.010 Städtische Kindergärten Zielgruppe(n) externe Empfänger Haushaltsplan 2010 verantwortlich: Herr Brost Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Produktbereich 060 Tageseinrichtungen für Kinder Produktgruppe 365 *) Aktualisierung im Rahmen der Haushaltsplanberatungen Produkt 365.010 Städtische Kindergärten Ziel: Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf; Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder; Erfüllung des Rechtsanspruchs auf einen Kindergartenplatz für Kinder zwischen 3 Jahren bis zum Beginn der Schulpflicht; bedarfsdeckendes Angebot im Bereich der Übermittagbetreuung; möglichst wohnortnahe Versorgung; bedarfsdeckendes Angebot für behinderte Kinder; Ergebnis 2008 Anzahl 2009 Anzahl 2010 Kennzahlen und Leistungsmengen Aufwandsdeckungsgrad 46,34% 44,98% 40,36% Verwaltungsaufwand je Einwohner 122,01 € 130,60 € 146,91 € Verwaltungsaufwand je Kindergartenplatz 6.851,72 € 7.519,70 € #WERT! Transferaufwand je Einwohner 0,04 € 0,04 € 0,04 € Anzahl der unter 2-jährigen 728 *) Anzahl der aufgenommenen Kinder der unter 2-jährigen 0 *) Anzahl der Kinder der 2 - 3 jährigen 397 *) Anzahl der aufgenommenen Kinder der 2 - 3 jährigen 51 *) Anzahl der städt. Plätze für unter 3-Jährige und 3-Jährige bis zum Beginn der Schulpflicht, 929 875 *) Anzahl der freien Plätze für unter 3-Jährige und 3-Jährige bis zum Beginn der Schulpflicht, 0 26 *) Deckungsquote in der Kindergartenversorgung bei den 3-Jährigen bis zum Beginn der Schulpflicht auf 3,5 Jahrgänge bezogen (auf Stadt bezogen) 107,11% 107,11% 107,11% Deckungsquote bei der Übermittagsbetreuung bei den 3-Jährigen bis zum Beginn der Schulpflicht (auf Stadt bezogen) 30,08% 30,08% 30,08% Anteil der unter 3-Jährigen in städt. Kitas an ihrer Gesamtzahl, 0,00% 4,53% #WERT! Anteil der unter 3-Jährigen in freien und städt. Kitas an ihrer Gesamtzahl, 2,76% 7,29% #WERT! Anzahl der transportierten Kinder 56 56 *) Ergebnis 2008 Anzahl 2009 Anzahl 2010 Produktaufwand und -erträge: Erträge 2.949.732 € 3.047.179 € 3.067.527 € Aufwendungen -6.365.249 € -6.775.254 € -7.599.840 € davon: Transferaufwendungen 1.848 € 2.000 € 2.000 € Ergebnis -3.415.517 € -3.728.075 € -4.532.313 € Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Herr Brost Produktbereich 060 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Produktgruppe 366 Einrichtungen der Jugendarbeit Teilergebnisplan Teilergebnisplan 1 Steuern und ähnliche Abgaben 2+ Zuwendungen und allgemeine Umlagen 3+ Sonstige Transfererträge 4+ Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 5+ Privatrechtliche Leistungsentgelte 6+ Kostenerstattungen und Kostenumlagen 7+ Sonstige ordentliche Erträge 8+ Aktivierte Eigenleistungen 9 +/- Bestandsveränderungen 10 = Ordentliche Erträge 11 - Personalaufwendungen 12 - Versorgungsaufwendungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 14 - Bilanzielle Abschreibungen 15 - Transferaufwendungen 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 17 = Ordentliche Aufwendungen 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (= Zeilen 10 und 17) 19 + 20 21 = Finanzergebnis (= Zeilen 19 und 20) 22 = Ordentliches Jahresergebnis (= Zeilen 18 und 21) 23 + 24 - vorl. Ergebnis Ansatz Ansatz Planung Planung Planung Planung 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 0 0 0 0 0 0 0 47.048 44.492 43.336 43.095 42.727 42.121 41.762 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 13.522 11.000 11.000 11.000 11.000 11.000 11.000 0 0 0 0 0 0 0 15.941 9.040 9.100 9.100 9.100 9.100 9.100 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 76.511 64.532 63.436 63.195 62.827 62.221 61.862 399.635 382.273 436.658 431.696 427.675 423.693 419.753 0 0 0 0 0 0 0 31.869 40.910 44.875 44.875 44.875 44.875 44.875 5.191 3.492 2.336 2.095 1.727 1.121 762 0 485 500 500 500 500 500 123.891 114.036 111.495 111.495 111.495 111.495 111.495 560.586 541.196 595.864 590.661 586.272 581.684 577.385 -484.075 -476.664 -532.428 -527.466 -523.445 -519.463 -515.523 Finanzerträge 0 0 0 0 0 0 0 Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 -484.075 -476.664 -532.428 -527.466 -523.445 -519.463 -515.523 Außerordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 0 Außerordentliche Aufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 25 = Außerordentliches Ergebnis (= Zeilen 23 und 24) 0 0 0 0 0 0 0 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen -484.075 -476.664 -532.428 -527.466 -523.445 -519.463 -515.523 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 0 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 0 29 = Jahresergebnis (Zeilen 26, 27, 28) -484.075 -476.664 -532.428 -527.466 -523.445 -519.463 -515.523 (= Zeilen 22 und 25) PRODUKTBEREICH 060 Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Herr Brost PRODUKTGRUPPE 366 Einrichtungen der Jugendarbeit Stellenplanauszug Beamte gem. Stellenplan Tariflich Beschäftigte gem. Stellenplan 2009 0,13 6,19 Anzahl 2010 0 0 2011 0 0 Vermerke und Erläuterungen zum Teilergebnisplan: 2. Erwartete Landeszuweisung (41.000 €) sowie die ertragswirksame Auflösung der Sonderposten (2.336 €). 5. Es handelt sich hierbei u.a. um Teilnehmerentgelte für Fereinspiele, Kinderprogramm und sonst. Veranstaltungen im JZ Köttingen (10.000 €) und Mobilé (1.000 €) 7. Erstattung BVK für die Zivis (6.500 €) sowie Beteiligung der katholischen Kirchengemeinde Kierdorf an den Kosten des Jugendtreffs (2.100 €) und Mobile (500 €) 11. Dienstaufwendungen für die tariflich Beschäftigten (378.616 €), Dienstaufwendungen f. sonst. Beschäftigte (35.242 €) zzgl. der Zuführung von ATZ-Rückstellungen (22.800 €) 13. Diese Aufwendungen beinhalten a) Unterhaltung Grundstücke und bauliche Anlagen (2.000 €) allgemeiner Grundbedarf der Jugendeinrichtungen b) Bewirtschaftung Grundstücke und bauliche Anlagen Bewirtschaftungskosten der Jugendeinrichtungen (21.300 €) sowie Gebäudeversicherung (2.400 €) c) Haltung von Fahrzeugen (4.800 €) zzgl. KFZ-Versicherung (2.400 €) d) Aufwendungen für sonstige Sachleistungen (1.375 €) Geräte, Ausstattungs-, Ausrüstungs- und sonstige Gebrauchsgegenstände der Jugendeinrichtungen e) Aufwendungen für sonst. Sachleistungen (7.500 €); Mehraufwand korrespondiert mit Minderaufwand bei den sonst. ordentlichen Aufwendungen bei Zeile 15 f) Aufwendungen für sonst. Dienstleistungen (3.100 €); Mehraufwand korrespondiert mit Minderaufwand bei den sonst. ordentlichen Aufwendungen bei Zeile 15 14. Werteverzehr des Anlagevermögens 15. Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz des Jugendamtes 16. Diese Aufwendungen umfassen a) Mieten und Pachten EB Immobilien (86.501 €) sowie Mieten an die GWG für JT Kierdorf (3.024 €) b) Geschäftsaufwendungen (16.600 €) Geschäftsaufwendungen einschl. Wegstreckenentschädigung der Jugendeinrichtungen c) Steuern, Versicherung, Schadensfälle (3.420 €) incl. Versicherungsprämien zur gesetzlichen Unfallversicherung für Betriebsfremde d) übrige sonstige Aufwendung laufende Verwaltung (1.950 €): Minderaufwand korrspondiert mit Mehraufwand bei Zeile 13 Mitgliedsbeiträge, Betriebskosten der Jugendeinrichtungen Haushaltsplan 2010 Produktbereich 060 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Produktgruppe 366 Einrichtungen der Jugendarbeit Teilfinanzplan (Teil A) Teilfinanzplan A. Zahlungsübersicht Investitionstätigkeit Einzahlungen 1 aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 2 aus der Veräußerung von Sachanlagen 3 aus der Veräußerung von Finanzanlagen 4 aus Beiträgen u. ä. Entgelten 5 Sonstige Investitionseinzahlungen 6 Summe der investiven Einzahlungen Auszahlungen 7 für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 8 für Baumaßnahmen 9 für den Erwerb von beweglichen Anlagevermögen 10 für den Erwerb von Finanzanlagen 11 von aktivierbaren Zuwendungen 12 Sonstige Investitionsauszahlungen 13 Summe der investiven Auszahlungen 14 Saldo Investitionstätigkeit Finanzierungstätigkeit 15 Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen 16 Tilgung und Gewährung von Darlehen 17 Saldo aus Finanzierungstätigkeit 18 Saldo Einzahlungen ./. Auszahlungen vorl. Ergebnis Ansatz Ansatz Verpflichtungs- Planung Planung Planung Planung 2008 2009 2010 ermächtigungen 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 0 0 0 0 0 0 0 5 0 0 0 5 0 0 0 0 0 0 0 0 3.728 0 0 0 3.728 -3.728 0 0 3.675 0 0 0 3.675 -3.670 0 0 3.675 0 0 0 3.675 -3.675 0 0 0 -3.728 0 0 0 -3.670 0 0 0 -3.675 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 3.675 0 0 0 3.675 -3.675 0 0 3.675 0 0 0 3.675 -3.675 0 0 3.675 0 0 0 3.675 -3.675 0 0 3.675 0 0 0 3.675 -3.675 0 0 0 0 0 -3.675 0 0 0 -3.675 0 0 0 -3.675 0 0 0 -3.675 Haushaltsplan 2010 PRODUKTBEREICH 060 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe PRODUKTGRUPPE 366 Einrichtungen der Jugendarbeit Vermerke und Erläuterungen zum Teilfinanzplan: 09 Allgemeiner Grundbetrag entsprechend dem erwarteten Bedarf -Mobile- (1.000 €) Allgemeiner Grundbetrag entsprechend dem erwarteten Bedarf -JZ Köttingen- (1.300 €) Beschaffung von Vermögensgegenständen > 60 € < 410 € -pauschal für Mobile- (375 €) Beschaffung von Vermögensgegenständen > 60 € < 410 € -pauschal für JZ Köttingen- (1.000 €) Verantwortlich: Herr Brost Haushaltsplan 2010 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Produktbereich 060 Einrichtungen der Jugendarbeit Produktgruppe 366 Produktdarstellung Produkte: Die Produktgruppe umfasst die Produkte: 366.010 Mobilé Zielgruppe(n) externe Empfänger Haushaltsplan 2010 verantwortlich: Herr Brost Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Produktbereich 060 Einrichtungen der Jugendarbeit Produktgruppe 366 Produkt 366.010 Mobilé Ziel: Die offene Jugendarbeit soll den Kindern und Jugendlichen Anlaufstelle sein, Kontaktaufnahmen untereinander und Umsetzung von Freizeitinteressen ermöglichen, sie soll den jugendlichen Partner, aber auch Fürsprecher sein und gleichzeitig helfen, aktuelle Krisensituationen zu bestehen. Gleichzeitig versteht sich die offenen Jugendarbeit mehr und mehr als Partner der Schulen und bietet Unterstützung im suchtpräventiven und gewaltpräventiven Bereich an sowie bei der Berufswahlorientierung. Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 Kennzahlen und Leistungsmengen Aufwandsdeckungsgrad 13,65% 11,92% 10,65% Verwaltungsaufwand je Einwohner 10,75 € 10,43 € 11,52 € Verwaltungsaufwand je Jugendeinwohner/in 56,38 € 54,43 € *) Transferaufwand je Einwohner 0,00 € 0,01 € 0,01 € Erreichte Kinder u. Jugendliche im Bereich Offene Kinder- u. Jugendarbeit und bei 3,00% 3,00% *) Veranstaltungen im Verhältnis zur Gesamtzahl der Erftstadstädter Jugendeinwohner 11,00% 11,00% *) 12,00% 12,00% *) Erreichte Jugendliche im Bereich Kooperationen mit Schulen im Verhältnis zur Gesamtschülerzahl der Sek. I Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 Produktaufwand und -erträge: Erträge 76.511 € 64.532 € 63.436 € Aufwendungen -560.586 € -541.196 € -595.864 € davon Transferaufwendungen 0€ 485 € 500 € Ergebnis -484.075 € -476.664 € -532.428 € *) Aktualisierung im Rahmen der Haushaltsplanberatungen Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Herr Brost Produktbereich 060 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Produktgruppe 367 Sonstige Einrichtungen zur Förderung junger Menschen und Familien Teilergebnisplan Teilergebnisplan vorl. Ergebnis Ansatz Ansatz Planung Planung Planung Planung 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 1 Steuern und ähnliche Abgaben 0 0 0 0 0 0 0 2+ Zuwendungen und allgemeine Umlagen 0 0 0 0 0 0 0 3+ Sonstige Transfererträge 529 0 0 0 0 0 0 4+ Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 0 0 0 0 0 0 0 5+ Privatrechtliche Leistungsentgelte 0 0 0 0 0 0 0 6+ Kostenerstattungen und Kostenumlagen 0 0 0 0 0 0 0 7+ Sonstige ordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 0 8+ Aktivierte Eigenleistungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 529 0 0 0 0 0 0 1.077 1.092 1.160 1.150 1.140 1.130 1.121 9 +/- Bestandsveränderungen 10 = Ordentliche Erträge 11 - Personalaufwendungen 12 - Versorgungsaufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 0 0 0 0 0 0 0 14 - Bilanzielle Abschreibungen 0 0 0 0 0 0 0 15 - Transferaufwendungen 224.475 249.954 254.338 254.338 254.338 254.338 254.338 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 17 = Ordentliche Aufwendungen 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (= Zeilen 10 und 17) 19 + Finanzerträge 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 21 = Finanzergebnis (= Zeilen 19 und 20) 22 = Ordentliches Jahresergebnis (= Zeilen 18 und 21) 23 + 24 - 9.571 0 455 455 455 455 455 235.123 251.046 255.953 255.943 255.933 255.923 255.914 -234.594 -251.046 -255.953 -255.943 -255.933 -255.923 -255.914 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 -234.594 -251.046 -255.953 -255.943 -255.933 -255.923 -255.914 Außerordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 0 Außerordentliche Aufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 25 = Außerordentliches Ergebnis (= Zeilen 23 und 24) 0 0 0 0 0 0 0 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen -234.594 -251.046 -255.953 -255.943 -255.933 -255.923 -255.914 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 0 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 0 29 = Jahresergebnis (Zeilen 26, 27, 28) -234.594 -251.046 -255.953 -255.943 -255.933 -255.923 -255.914 (= Zeilen 22 und 25) PRODUKTBEREICH 060 Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Kinder-, Jugend- und Familienhilfe PRODUKTGRUPPE 367 Sonstige Einrichtungen zur Förderung junger Menschen und Familien Stellenplanauszug Beamte gem. Stellenplan Tariflich Beschäftigte gem. Stellenplan 2009 0,01 0,01 Anzahl 2010 0 0 2011 0 0 Vermerke und Erläuterungen zum Teilergebnisplan: 11. Die Personalaufwendungen setzen sich zusammen aus Dienstaufwendungen für die Beamten (268 €), Dienstaufwendungen für die tariflich Beschäftigten (827 €) sowie aus (zahlungsunwirksamen) Zuführungen zu den Pensionsrückstellungen in Höhe von 65 €. 15. Aufwendungen für institutionelle Beratungen aufgrund der Kostenschätzung der Erziehungsberatungsstelle auf der Basis der laufenden Fälle 16. Steuern, Versicherung, Schadensfälle incl. Versicherungsprämien zur gesetzlichen Versicherung für Betriebsfremde Herr Brost Haushaltsplan 2010 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Produktbereich 060 Sonstige Einrichtungen zur Förderung junger Menschen und Familien Produktgruppe 367 Produktdarstellung Produkte: Die Produktgruppe umfasst die Produkte: 367.010 Förderung der Erziehungsberatungsstelle der Caritas Zielgruppe(n) externe Empfänger Haushaltsplan 2009 verantwortlich: Herr Brost Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Produktbereich 060 Sonstige Einrichtungen zur Förderung junger Menschen und Familien Produktgruppe 367 Produkt 367.010 Förderung der Erziehungsberatungsstelle der Caritas Ziel: Finanzielle Förderung der Beratungsstelle, damit der freie Träger Kinder, Jugendliche, Eltern und andere Erziehungsberechtigte bei der Klärung und Bewältigung individueller und familienbezogener Probleme und der zugrunde liegenden Faktoren, bei der Lösung von Erziehungsfragen sowie bei Trennung und Scheidung unterstützen können. Ergebnis 2008 Anzahl 2009 Anzahl 2010 Kennzahlen und Leistungsmengen Aufwandsdeckungsgrad 0,23% 0,00% 0,00% Verwaltungsaufwand je Einwohner 4,51 € 4,84 € 4,95 € Transferaufwendugen je Einwohner 4,31 € 4,82 € 4,92 € geförderte Mitarbeiter 5 5 *) Ergebnis 2008 Anzahl 2009 Anzahl 2010 Produktaufwand und -erträge: Erträge 529 € 0€ 0€ Aufwendungen -235.123 € -251.046 € -255.953 € davon Transferaufwand 224.475 € 249.954 € 254.338 € Ergebnis -234.594 € -251.046 € -255.953 € *) Aktualisierung im Rahmen der Haushaltsplanberatungen Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Herr Brost Produktbereich 050 Soziale Leistungen Produktgruppe 341 Unterhaltsvorschussleistungen Teilergebnisplan Teilergebnisplan vorl. Ergebnis Ansatz Ansatz Planung Planung Planung Planung 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 1 Steuern und ähnliche Abgaben 0 0 0 0 0 0 2+ Zuwendungen und allgemeine Umlagen 0 0 0 0 0 0 0 3+ Sonstige Transfererträge 289.940 257.516 285.200 285.200 285.200 285.200 285.200 4+ Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 0 0 0 0 0 0 0 5+ Privatrechtliche Leistungsentgelte 0 0 0 0 0 0 0 6+ Kostenerstattungen und Kostenumlagen 0 0 0 0 0 0 0 7+ Sonstige ordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 0 8+ Aktivierte Eigenleistungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 9 +/- Bestandsveränderungen 0 10 = Ordentliche Erträge 289.940 257.516 285.200 285.200 285.200 285.200 285.200 11 - Personalaufwendungen 92.798 85.864 120.301 119.456 118.624 117.803 117.035 12 - Versorgungsaufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 0 0 0 0 0 0 0 14 - Bilanzielle Abschreibungen 0 0 0 0 0 0 0 15 - Transferaufwendungen 467.098 439.321 502.000 502.000 502.000 502.000 502.000 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 23.645 21.248 19.935 19.935 19.935 19.935 19.935 17 = Ordentliche Aufwendungen 583.541 546.433 642.236 641.391 640.559 639.738 638.970 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (= Zeilen 10 und 17) -293.601 -288.917 -357.036 -356.191 -355.359 -354.538 -353.770 19 + Finanzerträge 0 0 0 0 0 0 0 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 21 = Finanzergebnis (= Zeilen 19 und 20) 22 = Ordentliches Jahresergebnis (= Zeilen 18 und 21) 23 + 24 - 0 0 0 0 0 0 0 -293.601 -288.917 -357.036 -356.191 -355.359 -354.538 -353.770 Außerordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 0 Außerordentliche Aufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 25 = Außerordentliches Ergebnis (= Zeilen 23 und 24) 0 0 0 0 0 0 0 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen -293.601 -288.917 -357.036 -356.191 -355.359 -354.538 -353.770 0 (= Zeilen 22 und 25) 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 0 29 = Jahresergebnis (Zeilen 26, 27, 28) -293.601 -288.917 -357.036 -356.191 -355.359 -354.538 -353.770 PRODUKTBEREICH 050 Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Soziale Leistungen Herr Brost PRODUKTGRUPPE 341 Unterhaltsvorschuss Stellenplanauszug Beamte gem. Stellenplan Tariflich Beschäftigte gem. Stellenplan 2009 1,64 0,03 Anzahl 2010 0 0 2011 0 0 Vermerke und Erläuterungen zum Teilergebnisplan: 3. Es handelt sich hierbei um: Landeserstattungen (220.200 €): Mehrertrag korrespondiert mit Mehraufwand bei Ziff. 15. und übergeleitete Unterhaltsansprüche gegen bürgerlich rechtlich Unterhaltsverpflichtete (65.000 €) 11. Die Personalaufwendungen setzen sich zusammen aus Dienstaufwendungen für die Beamten (99.932 €), Dienstaufwendungen für die tariflich Beschäftigten (2.474 €) sowie aus (zahlungsunwirksamen) Zuführungen zu den Pensionsrückstellungen in Höhe von 17.895 €. 15. Es handelt sich hierbei um a) Leistungen nach dem UVG (472.000 €) : Mehraufwand resultiert aus der Umsetzung des Wachstumsbeschleunigungsgesetzes, wonach der Kindesunterhalt um mehr als 13 % angehoben worden ist, was sich auch auf die unterhaltsähnliche Leistung (UVG) niederschlägt. b) Erstattungen an das Land und an andere Unterhaltsvorschussstellen (30.000 €) 16. Diese Aufwendungen umfassen a) Mieten und Pachten EB Immobilien (17.135 €) b) Geschäftsaufwendungen (2.000 €) Porto, Telefon, Wegstreckenentschädigung, Reisekosten, Bürobedarf, Druckkosten, Lizenzen c) Steuern, Versicherung, Schadensfälle (800 €) incl. Versicherungsprämien zur gesetzlichen Unfallversicherung für Betriebsfremde Haushaltsplan 2010 Soziale Leistungen Produktbereich 050 Unterhaltsvorschussleistungen Produktgruppe 341 Produktdarstellung Produkte: Die Produktgruppe umfasst die Produkte: 341.010 Unterhaltsvorschussleistungen Zielgruppe(n) externe Empfänger Haushaltsplan 2010 verantwortlich: Herr Brost Soziale Leistungen Produktbereich 050 Unterhaltsvorschussleistungen Produktgruppe 341 Produkt 341.010 Unterhaltsvorschussleistungen Ziel: Zeitnahe Bearbeitung der eingehenden Anträge zur Zufriedenheit der Kunden; Beibehaltung der Rückholquote von 25 % der verausgabten Gelder; Kennzahlen und Leistungsmengen Aufwandsdeckungsgrad Verwaltungsaufwand je Einwohner Verwaltungsaufwand je Fall Transferaufwand je Einwohner Fallzahl Anteil der städt. Kosten am Gesamtaufwand Rückholquote Produktaufwand und -erträge: Erträge Aufwendungen davon Transferaufwand Ergebnis *) Aktualisierung im Rahmen der Haushaltsplanberatungen Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 laufend eingestellt 49,69% 11,19 € 972,57 € 8,95 € 250 350 50,00% 22% Ergebnis 2008 289.940 € -583.541 € 467.098 € -293.601 € 47,13% 44,41% 10,53 € 12,41 € 764,24 € #WERT! 8,47 € 9,70 € 238 *) 477 *) 53,00% 56,00% 20% *) Ansatz 2009 Ansatz 2010 257.516 € 285.200 € -546.433 € -642.236 € 439.321 € 502.000 € -288.917 € -357.036 €