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Beschlussvorlage (Produkte Soziales)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
151 kB
Datum
25.03.2010
Erstellt
20.05.10, 12:36
Aktualisiert
20.05.10, 12:36

Inhalt der Datei

Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Herr Brost Produktbereich 050 Soziale Leistungen Produktgruppe 311 Grundversorgung und Leistung nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch Teilergebnisplan Teilergebnisplan 1 Steuern und ähnliche Abgaben 2+ Zuwendungen und allgemeine Umlagen 3+ vorl. Ergebnis Ansatz Ansatz Planung Planung Planung Planung 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 0 0 0 0 0 0 0 18.385 965 282 281 0 0 0 Sonstige Transfererträge 0 0 0 0 0 0 0 4+ Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 0 0 0 0 0 0 0 5+ Privatrechtliche Leistungsentgelte 0 0 0 0 0 0 0 6+ Kostenerstattungen und Kostenumlagen 3.342 0 0 0 0 0 0 7+ Sonstige ordentliche Erträge -3.743 100 100 100 100 100 100 8+ Aktivierte Eigenleistungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 17.984 1.065 382 381 100 100 100 180.296 239.217 210.572 209.192 207.835 206.498 205.182 0 0 0 0 0 0 0 9 +/- Bestandsveränderungen 10 = Ordentliche Erträge 11 - Personalaufwendungen 12 - Versorgungsaufwendungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 687 2.250 1.750 1.750 1.750 1.750 1.750 986 965 282 281 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 56.800 62.359 53.733 51.733 51.733 51.733 51.733 14 - Bilanzielle Abschreibungen 15 - Transferaufwendungen 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 17 = Ordentliche Aufwendungen 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (= Zeilen 10 und 17) 19 + 20 21 = Finanzergebnis (= Zeilen 19 und 20) 22 = Ordentliches Jahresergebnis (= Zeilen 18 und 21) 23 + 24 - 238.770 304.791 266.337 262.956 261.318 259.981 258.665 -220.785 -303.726 -265.955 -262.575 -261.218 -259.881 -258.565 Finanzerträge 0 0 0 0 0 0 0 Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 -220.785 -303.726 -265.955 -262.575 -261.218 -259.881 -258.565 Außerordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 0 Außerordentliche Aufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 25 = Außerordentliches Ergebnis (= Zeilen 23 und 24) 0 0 0 0 0 0 0 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen -220.785 -303.726 -265.955 -262.575 -261.218 -259.881 -258.565 0 (= Zeilen 22 und 25) 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 0 29 = Jahresergebnis (Zeilen 26, 27, 28) -220.785 -303.726 -265.955 -262.575 -261.218 -259.881 -258.565 PRODUKTBEREICH 050 Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Soziale Leistungen Herr Brost PRODUKTGRUPPE 311 Grundversorgung und Leistung nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch (SGB XII) Stellenplanauszug Beamte gem. Stellenplan Tariflich Beschäftigte gem. Stellenplan 2009 4,58 0,45 Anzahl 2010 0 0 2011 0 0 Vermerke und Erläuterungen zum Teilergebnisplan: 2. Ertragswirksame Auflösung der Sonderposten In 2008 wurden in diesem Produkt versehentlich Landezuweisungen gebucht, die in das Produkt 050 351 010 gehören, Richtigstellung im Haushaltsplan ab 2009. Anl. der Erstellung des endgültigen Jahrsabschlsses 2008 wird noch eine Umbuchung erfolgen. 6. Abrechnung SGB II-Leistungen aus 2006 7. Zwangsgelder Das negative Rechnungsergebnis 2008 resultiert aus Sollabgängen aus Vorjahren, die allesamt für das Rechnungsjahr 2008 gebucht worden sind. 11. Die Personalaufwendungen setzten sich zusammen aus Dienstaufwendungen für die Beamten (150.251 €), Dienstaufwendungen für die tariflich Beschäftigten (24.016 €) sowie aus (zahlungsunwirksamen) Zuführungen zu den Pensionsrückstellungen in Höhe von 36.305 €. 13. Allgemeiner Grundbedarf für Büro- und EDV-Ausstattung einschließlich Aufwendungen für den Netzwerkbereich 14. Werteverzehr des Anlagevermögens 16. Diese Aufwendungen umfassen a) besondere Aufwendungen für Beschäftigte (4.500 €) Fort- und Weiterbildungskosten a) Mieten und Pachten EB Immobilien (36.413 €) b) Geschäftsaufwendungen (10.000 €) Aufwendungen für Telekommunikation und Büromaterialien b) Steuern, Versicherung, Schadensfälle (2.820 €) incl. Versicherungsprämien zur gesetzlichen Unfallversicherung für Betriebsfremde Haushaltsplan 2010 Produktbereich 050 Soziale Leistungen Produktgruppe 311 Grundversorgung und Leistung nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch Teilfinanzplan (Teil A) Teilfinanzplan A. Zahlungsübersicht Investitionstätigkeit Einzahlungen 1 aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 2 aus der Veräußerung von Sachanlagen 3 aus der Veräußerung von Finanzanlagen 4 aus Beiträgen u. ä. Entgelten 5 Sonstige Investitionseinzahlungen 6 Summe der investiven Einzahlungen Auszahlungen 7 für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 8 für Baumaßnahmen 9 für den Erwerb von beweglichen Anlagevermögen 10 für den Erwerb von Finanzanlagen 11 von aktivierbaren Zuwendungen 12 Sonstige Investitionsauszahlungen 13 Summe der investiven Auszahlungen 14 Saldo Investitionstätigkeit Finanzierungstätigkeit 15 Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen 16 Tilgung und Gewährung von Darlehen 17 Saldo aus Finanzierungstätigkeit 18 Saldo Einzahlungen ./. Auszahlungen vorl. Ergebnis Ansatz Ansatz Verpflichtungs- Planung Planung Planung Planung 2008 2009 2010 ermächtigungen 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 0 0 0 0 0 0 0 5 0 0 0 5 0 0 0 0 0 0 0 0 2.688 0 0 0 2.688 -2.688 0 0 9.250 0 0 0 9.250 -9.245 0 0 4.250 0 0 0 4.250 -4.250 0 0 0 -2.688 0 0 0 -9.245 0 0 0 -4.250 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 4.250 0 0 0 4.250 -4.250 0 0 4.250 0 0 0 4.250 -4.250 0 0 4.250 0 0 0 4.250 -4.250 0 0 4.250 0 0 0 4.250 -4.250 0 0 0 0 0 -4.250 0 0 0 -4.250 0 0 0 -4.250 0 0 0 -4.250 PRODUKTBEREICH 050 Haushaltsplan 2010 Soziale Leistungen PRODUKTGRUPPE 311 Grundversorgung und Leistungen nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch Vermerke und Erläuterungen zum Teilfinanzplan: 09 Allgemeiner Grundbetrag entsprechend dem erwarteten Bedarf (2.000 €) Beschaffung von Vermögensgegenständen > 60 € < 410 € -pauschal- (2.250 €) Verantwortlich: Herr Brost 1B Haushaltsplan 2010 verantwortlich: Herr Brost Soziale Leistungen Produktbereich 050 Grundversorgung und Leistungen nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch Produktgruppe 311 Produkt 311.010 Grundversorgung und Leistungen nach dem SGB XII Ziel: Sicherstellung des gesetzlichen Leistungsanspruches nach dem SGB XII Kennzahlen und Leistungsmengen Aufwandsdeckungsgrad Verwaltungsaufwand je Einwohner Verwaltungsaufwand je Leistungsempfänger Anzahl der Leistungsempfänger davon Sozialhilfe davon Grundsicherung Produktaufwand und -erträge: Erträge Aufwendungen Ergebnis *) Aktualisierung im Rahmen der Haushaltsplanberatungen Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 7,53% 4,58 € 598,42 € 399 129 270 0,35% 0,14% 5,87 € 5,15 € 825,99 € #WERT! 369 *) 98 *) 271 *) Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 17.984 € 1.065 € 382 € -238.770 € -304.791 € -266.337 € -220.785 € -303.726 € -265.955 € Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Herr Brost Produktbereich 050 Soziale Leistungen Produktgruppe 313 Leistungen für Asylbewerber Teilergebnisplan Teilergebnisplan 1 Steuern und ähnliche Abgaben 2+ Zuwendungen und allgemeine Umlagen 3+ Sonstige Transfererträge vorl. Ergebnis Ansatz Ansatz Planung Planung Planung Planung 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 0 0 0 0 0 0 0 2.055 2.051 70 70 70 70 70 162.681 166.200 102.500 102.500 102.500 102.500 102.500 4+ Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 47.531 50.000 50.000 50.000 50.000 50.000 50.000 5+ Privatrechtliche Leistungsentgelte 0 0 0 0 0 0 0 6+ Kostenerstattungen und Kostenumlagen 0 0 0 0 0 0 0 7+ Sonstige ordentliche Erträge 4.822 1.000 1.000 1.000 1.000 1.000 1.000 8+ Aktivierte Eigenleistungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 9 +/- Bestandsveränderungen 10 = Ordentliche Erträge 217.089 219.251 153.570 153.570 153.570 153.570 153.570 11 - Personalaufwendungen 174.594 147.290 168.659 167.122 165.601 164.097 162.609 12 - Versorgungsaufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 117.493 148.105 117.700 102.700 102.700 102.700 102.700 14 - Bilanzielle Abschreibungen 15 - Transferaufwendungen 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 17 = Ordentliche Aufwendungen 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (= Zeilen 10 und 17) 19 + 20 21 = Finanzergebnis (= Zeilen 19 und 20) 22 = Ordentliches Jahresergebnis (= Zeilen 18 und 21) 23 + 24 - 2.050 2.051 70 70 70 70 70 449.568 456.900 436.440 436.440 436.440 436.440 436.440 288.196 437.599 323.813 288.196 288.196 288.196 288.196 1.181.304 1.078.159 1.011.065 994.528 993.007 991.503 990.015 -964.215 -858.908 -857.495 -840.958 -839.437 -837.933 -836.445 Finanzerträge 0 0 0 0 0 0 0 Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 -964.215 -858.908 -857.495 -840.958 -839.437 -837.933 -836.445 Außerordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 0 Außerordentliche Aufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 25 = Außerordentliches Ergebnis (= Zeilen 23 und 24) 0 0 0 0 0 0 0 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen -964.215 -858.908 -857.495 -840.958 -839.437 -837.933 -836.445 0 (= Zeilen 22 und 25) 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 0 29 = Jahresergebnis (Zeilen 26, 27, 28) -964.215 -858.908 -857.495 -840.958 -839.437 -837.933 -836.445 PRODUKTBEREICH 050 Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Soziale Leistungen Herr Brost PRODUKTGRUPPE 313 Leistungen für Asylbewerber Stellenplanauszug Beamte gem. Stellenplan Tariflich Beschäftigte gem. Stellenplan 2009 0,8 2 Anzahl 2010 0 0 2011 0 0 Vermerke und Erläuterungen zum Teilergebnisplan: 2. Ertragswirksame Auflösung der Sonderposten 3. Die Erträge bestehen aus a) Kostenbeiträge und Aufwendungsersatz von sozialen Leistungen nach Fallzahlen (2.500 €) b) Kostenerstattung Übergangsheime nach FlüAG sowie Verwaltungsgebühren (18.000 €): weniger abrechenbare Personen in Ü-Heimen c) Erwartete Leistungspauschale aufgrund aktueller Fallzahlen (80.000 €) d) kalkulierte Rückzahlung gewährter Hilfen wie Tilgung und Zinsen von Darlehen (2.000 €) 4. Benutzungsgebühren Übergangsheime 7. Erträge aus Schadensregulierungen u.ä. 11. Die Personalaufwendungen setzen sich zusammen aus Dienstaufwendungen für die Beamten (29.219 €), Dienstaufwendungen für die tariflich Beschäftigten (132.380 €) sowie aus (zahlungsunwirksamen) Zuführungen zu den Pensionsrückstellungen in Höhe von 7.060 €. 13. Diese Aufwendungen beinhalten: a) Bewirtschaftung Grundstücke und bauliche Anlagen (115.000 €) Energie- und sonstige Bewirtschaftungskosten der Übergangsheime inkl. Gebäudeversicherungen; Minderaufwand aufgrund weniger Personen in U-Heimen b) Unterhaltung sonstiges bewegliches Vermögen (1.500 €) Aufwendungen für die Ersatzbeschaffungen von Hausrat der Übergangsheime (E-Geräte, Möbel, Matratzen); Minderaufwand aufgrund weniger Personen c) Aufwendungen für sonst. Dienstleistungen (1.200 €) 14. Werteverzehr des Anlagevermögens 15. Die Transferaufwendungen bestehen aus a) Leistungen in besonderen Fällen nach § 2 ASYLBLG (240.000 €) b) Grundleistungen nach § 3 ASYLBLG wie Sachleistungen, Wertgutscheine, Geldleistungen, Arbeitsleistungen und sonstigen Geldleistungen (126.100 €) c) Leistungen bei Krankheit, Schwangerschaft und Geburt (65.000 €) d) Zuschüsse an Betreuerkreise (1.440 €) e) Aufwendungen in Form der Erstattung von Verwaltungskosten an den örtlichen Träger (3.900 €) 16. Hierin enthalten sind a) Mieten, Pachten EB Immobilien (255.646 €) (Minderauwand, wegen Schließung Ü-heim Kiesstrasse) sowie Mieten an Stadtwerke für Klosterstraße 30b (28.000 €) b) Geschäftsaufwendungen (3.150 €) wie Telefon, Porto, Büromaterial u.ä. c) Steuern, Versicherungen, Schadensfälle (1.400 €) incl. Versicherungsprämien zur gesetzliche Unfallversicherung für Betriebsfremde Haushaltsplan 2010 Produktbereich 050 Soziale Leistungen Produktgruppe 313 Leistungen für Asylbewerber Teilfinanzplan (Teil A) Teilfinanzplan A. Zahlungsübersicht Investitionstätigkeit Einzahlungen 1 aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 2 aus der Veräußerung von Sachanlagen 3 aus der Veräußerung von Finanzanlagen 4 aus Beiträgen u. ä. Entgelten 5 Sonstige Investitionseinzahlungen 6 Summe der investiven Einzahlungen Auszahlungen 7 für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 8 für Baumaßnahmen 9 für den Erwerb von beweglichen Anlagevermögen 10 für den Erwerb von Finanzanlagen 11 von aktivierbaren Zuwendungen 12 Sonstige Investitionsauszahlungen 13 Summe der investiven Auszahlungen 14 Saldo Investitionstätigkeit Finanzierungstätigkeit 15 Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen 16 Tilgung und Gewährung von Darlehen 17 Saldo aus Finanzierungstätigkeit 18 Saldo Einzahlungen ./. Auszahlungen vorl. Ergebnis Ansatz Ansatz Verpflichtungs- Planung Planung Planung Planung 2008 2009 2010 ermächtigungen 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 5.000 0 0 0 5.000 -5.000 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 -5.000 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 5.000 0 0 0 5.000 -5.000 0 0 5.000 0 0 0 5.000 -5.000 0 0 5.000 0 0 0 5.000 -5.000 0 0 5.000 0 0 0 5.000 -5.000 0 0 0 0 0 -5.000 0 0 0 -5.000 0 0 0 -5.000 0 0 0 -5.000 PRODUKTBEREICH 050 Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Soziale Leistungen Herr Brost PRODUKTGRUPPE 313 Leistungen für Asylbewerber Stellenplanauszug 2008 Anzahl 2009 Beamte gem. Stellenplan Tariflich Beschäftigte gem. Stellenplan Vermerke und Erläuterungen zum Teilfinanzplan: 09 Beschaffung von Vermögensgegenständen > 60 € < 410 € -pauschal- (5.000 €) 2010 siehe Teilergebnisplan Haushaltsplan 2010 Soziale Leistungen Produktbereich 050 Leistungen für Asylbewewrber Produktgruppe 313 Produktdarstellung Produkte: Die Produktgruppe umfasst die Produkte: 313.010 Leistungen für Asylbewerber, Flüchtlinge und Aussiedler Zielgruppe(n) externe Empfänger Haushaltsplan 2010 verantwortlich: Herr Brost Soziale Leistungen Produktbereich 050 Leistungen für Asylbewerber Produktgruppe 313 Produkt 313.010 Leistungen für Asylbewerber, Flüchtlinge und Aussiedler nach dem SGB XII Ziel: Unterbringung, Betreuung und nachhaltige Integration der Aussiedler mit dem Ziel der selbstständigen Lebensführung; Sicherstellung eines Mindestmaßes an Betreuung und Integration vor einer rechtskräftigen Entscheidung über ein Asylgesuch, was bei Anerkennung als Asylberechtigte in eine nachhaltige Integrationshilfe übergeht; Unterbringung und Betreuung der besonderen Gruppe der abgelehnten Asylbewerber, die durch ihre aussichtslose Lage intensivst betreut werden müssen; Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 Kennzahlen und Leistungsmengen Aufwandsdeckungsgrad 18,38% 20,34% 15,19% Verwaltungsaufwand je Einwohner 22,64 € 20,78 € 19,54 € Verwaltungsaufwand je Asylbewerber/Aussiedler 1.288,23 € 1.110,36 € #WERT! Transferaufwand je Einwohner 8,62 € 8,81 € 8,44 € Betreute Asylbewerber in Ü-Heimen 45 59 *) Betreute Asylbewerber in privaten Wohnungen 550 598 *) davon Leistungsbezieher (gesamt) 160 125 *) Betreute Aussiedler in Ü-Heimen 22 14 *) Betreute Aussiedler in privaten Wohnungen 300 300 *) Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 Produktaufwand und -erträge: Erträge 217.089 € 219.251 € 153.570 € Aufwendungen -1.181.304 € -1.078.159 € -1.011.065 € davon Transferaufwand 449.568 € 456.900 € 436.440 € Ergebnis -964.215 € -858.908 € -857.495 € *) Aktualisierung im Rahmen der Haushaltsplanberatungen Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Herr Brost Produktbereich 050 Soziale Leistungen Produktgruppe 315 Soziale Einrichtungen Teilergebnisplan Teilergebnisplan 1 Steuern und ähnliche Abgaben 2+ Zuwendungen und allgemeine Umlagen 3+ vorl. Ergebnis Ansatz Ansatz Planung Planung Planung Planung 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 0 0 0 0 0 0 550 0 0 0 0 0 0 Sonstige Transfererträge 0 0 0 0 0 0 0 4+ Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 0 0 0 0 0 0 0 5+ Privatrechtliche Leistungsentgelte 0 0 0 0 0 0 0 6+ Kostenerstattungen und Kostenumlagen 0 0 0 0 0 0 0 7+ Sonstige ordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 0 8+ Aktivierte Eigenleistungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 550 0 0 0 0 0 0 91.768 92.073 94.793 93.940 93.097 92.263 91.438 9 +/- Bestandsveränderungen 0 10 = Ordentliche Erträge 11 - Personalaufwendungen 12 - Versorgungsaufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 0 5.600 3.000 5.600 3.000 5.600 3.000 14 - Bilanzielle Abschreibungen 15 - Transferaufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 63.492 85.685 63.393 63.393 63.393 63.393 63.393 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 56.939 51.741 52.635 52.055 51.635 52.055 51.635 17 = Ordentliche Aufwendungen 212.199 235.099 213.821 214.988 211.125 213.311 209.466 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (= Zeilen 10 und 17) -211.649 -235.099 -213.821 -214.988 -211.125 -213.311 -209.466 19 + Finanzerträge 0 0 0 0 0 0 0 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 21 = Finanzergebnis (= Zeilen 19 und 20) 22 = Ordentliches Jahresergebnis (= Zeilen 18 und 21) 23 + 24 - 0 0 0 0 0 0 0 -211.649 -235.099 -213.821 -214.988 -211.125 -213.311 -209.466 Außerordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 0 Außerordentliche Aufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 25 = Außerordentliches Ergebnis (= Zeilen 23 und 24) 0 0 0 0 0 0 0 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen -211.649 -235.099 -213.821 -214.988 -211.125 -213.311 -209.466 0 (= Zeilen 22 und 25) 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 0 29 = Jahresergebnis (Zeilen 26, 27, 28) -211.649 -235.099 -213.821 -214.988 -211.125 -213.311 -209.466 PRODUKTBEREICH 050 Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Soziale Leistungen Herr Brost PRODUKTGRUPPE 315 Soziale Einrichtungen Stellenplanauszug Beamte gem. Stellenplan Tariflich Beschäftigte gem. Stellenplan 2009 0,5 1,1 Anzahl 2010 0 0 2011 0 0 Vermerke und Erläuterungen zum Teilergebnisplan: 2. Nachrichtl: Beim vorl.Rechnungsergebnis 2008 handelt es sich um nicht veranschlagte Spenden. 11. Die Personalaufwendungen setzen sich zusammen aus Dienstaufwendungen für die Beamten (19.273 €), Dienstaufwendungen für die tariflich Beschäftigten (70.836 €) sowie aus (zahlungsunwirksamen) Zuführungen zu den Pensionsrückstellungen in Höhe von 4.657 €. 13. Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen wie z. B. für die Durchführung u. Bewirtung von Sitzungen des Senioren- oder Behindertenbeirates oder die Kostenübernahme von Gebärdensprachendolmetschern, Schulung von Seniorenbegleitern u. Honorare von Referenten anl. einer "Demenzwoche" sowie im 2-Jahres-Rhythmus (erstmalig wieder in 2011) für die Durchführung von Senioren- und Behindertentagen 15. Es handelt sich hierbei um a) Aufwendungen für Zuschüsse an Terre des Hommes, UNICEF, Frauenberatungsstelle, Altentage und Betriebskostenzuschüsse (53.730 €) b) Aufwendungen für Zuschüsse an Seniorenbeirat, DRK, MHD, Haus Lebenshilfe e.V., ASB, ARGE psychisch Kranke, Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, Hospitz Erftstadt, an Ev. Familien- und Krankenpflegeverein u. Behindertenbeirat (8.863 €) c) Zuschuss zur "Erftstädter Tafel" (800 €) 16. Diese Aufwendungen umfassen a) Mieten und Pachten EB Immobilien (50.241 €) b) Steuern, Versicherung, Schadensfälle (594 €) inkl. Versicherungsprämien zur gesetzl. Unfallversicherung für Betriebsfremde c) Geschäftsaufwendungen (1.800 €) Haushaltsplan 2010 Soziale Leistungen Produktbereich 050 Soziale Einrichtungen Produktgruppe 315 Produktdarstellung Produkte: Die Produktgruppe umfasst die Produkte: 315.010 Sonstige soziale Leistungen Zielgruppe(n) externe Empfänger Haushaltsplan 2010 verantwortlich: Herr Brost Soziale Leistungen Produktbereich 050 Soziale Einrichtungen Produktgruppe 315 Produkt 315.010 Sonstige soziale Einrichtungen Ziel: Erhaltung der Selbständigkeit und Mündigkeit älterer, behinderter und pflegebedürftiger Menschen; Integration alter, behinderter und pflegebedürtiger Menschen in die Gesellschaft; Ausbau des Beratungs- und Leistungsangebotes Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 Kennzahlen und Leistungsmengen Aufwandsdeckungsgrad 0,26% 0,00% 0,00% Verwaltungsaufwand je Einwohner 4,07 € 4,53 € 4,13 € Transferaufwand je Einwohner 1,22 € 1,65 € 1,23 € 12,30 12,36 11,27 Anteil der über 60 bis 70 Jährigen an der Gesamtbevölkerung; in v.H. 9,53 9,46 10,21 Anteil der über 70 bis 80 Jährigen an der Gesamtbevölkerung; in v.H. 4,47 4,11 4,37 Anteil der über 80 Jährigen an der Gesamtbevölkerung; in v.H. 214 214 *) Anzahl der stationären Pflegeplätzen 12 12 *) Anzahl der Kurzzeitpflegeplätze Anzahl der Tagespflegeplätze 0 0 *) *) Anteil der stationären Pflegeplätze zur Gesamtbevölkerung; in v.H. 0,41 0,41 *) Anteil der Kurzzeitpflegeplätze zur Gesamtbevölkerung; in v.H. 0,02 0,02 Anteil der Tagespflegeplätze zur Gesamtbevölkerung; in v.H. 0,00 0,00 *) Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 Produktaufwand und -erträge: Erträge 550 € 0€ 0€ Aufwendungen -212.199 € -235.099 € -213.821 € davon Transferaufwand 63.492 € 85.685 € 63.393 € Ergebnis -211.649 € -235.099 € -213.821 € *) Aktualisierung im Rahmen der Haushaltsplanberatungen Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Herr Brost Produktbereich 050 Soziale Leistungen Produktgruppe 351 Sonstige soziale Leistungen Teilergebnisplan Teilergebnisplan vorl. Ergebnis Ansatz Ansatz Planung Planung Planung Planung 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 1 Steuern und ähnliche Abgaben 0 0 0 0 0 0 0 2+ Zuwendungen und allgemeine Umlagen 0 15.000 22.000 22.000 22.000 22.000 22.000 3+ Sonstige Transfererträge 0 0 0 0 0 0 0 4+ Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 0 0 0 0 0 0 0 5+ Privatrechtliche Leistungsentgelte 0 0 0 0 0 0 0 6+ Kostenerstattungen und Kostenumlagen 0 0 0 0 0 0 0 7+ Sonstige ordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 0 8+ Aktivierte Eigenleistungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 15.000 22.000 22.000 22.000 22.000 22.000 9 +/- Bestandsveränderungen 10 = Ordentliche Erträge 11 - Personalaufwendungen 27.344 45.097 26.172 25.933 25.697 25.463 25.234 12 - Versorgungsaufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 0 0 0 0 0 0 0 14 - Bilanzielle Abschreibungen 0 0 0 0 0 0 0 15 - Transferaufwendungen 79.021 65.000 75.000 75.000 75.000 75.000 75.000 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 17 = Ordentliche Aufwendungen 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (= Zeilen 10 und 17) 19 + Finanzerträge 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 21 = Finanzergebnis (= Zeilen 19 und 20) 22 = Ordentliches Jahresergebnis (= Zeilen 18 und 21) 23 + 24 - 7.419 7.027 6.806 6.806 6.806 6.806 6.806 113.783 117.124 107.978 107.739 107.503 107.269 107.040 -113.783 -102.124 -85.978 -85.739 -85.503 -85.269 -85.040 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 -113.783 -102.124 -85.978 -85.739 -85.503 -85.269 -85.040 Außerordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 0 Außerordentliche Aufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 25 = Außerordentliches Ergebnis (= Zeilen 23 und 24) 0 0 0 0 0 0 0 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen -113.783 -102.124 -85.978 -85.739 -85.503 -85.269 -85.040 0 (= Zeilen 22 und 25) 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 0 29 = Jahresergebnis (Zeilen 26, 27, 28) -113.783 -102.124 -85.978 -85.739 -85.503 -85.269 -85.040 PRODUKTBEREICH 050 Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Soziale Leistungen Herr Brost PRODUKTGRUPPE 351 Sonstige soziale Leistungen Stellenplanauszug Beamte gem. Stellenplan Tariflich Beschäftigte gem. Stellenplan 2009 0,1 0,8 Anzahl 2010 0 0 2011 0 0 Vermerke und Erläuterungen zum Teilergebnisplan: 02. Landesmittel "Kein Kind ohne Mahlzeit"; Ertrag korreliert mit den Aufwendungen der Erftstadt-Card 11. Die Personalaufwendungen setzen sich zusammen aus Dienstaufwendungen für die Beamten (4.644 €), Dienstaufwendungen für die tariflich Beschäftigten (20.381 €) sowie aus (zahlungsunwirksamen) Zuführungen zu den Pensionsrückstellungen in Höhe von 1.127 €. 15. Erstattungen an Dritte im Zusammenhang mit der Erftstadt-Card 16. Diese Aufwendungen umfassen a) Mieten und Pachten EB Immobilien (6.426 €) b) Steuern, Versicherung, Schadensfälle (380 €) inkl. Versicherungsprämien zur gesetzl. Unfallversicherung für Betriebsfremde Haushaltsplan 2010 Soziale Leistungen Produktbereich 050 Sonstige soziale Leistungen Produktgruppe 351 Produktdarstellung Produkte: Die Produktgruppe umfasst die Produkte: 351.010 Sonstige soziale Leistungen Zielgruppe(n) externe Empfänger Haushaltsplan 2010 verantwortlich: Herr Brost Soziale Leistungen Produktbereich 050 Sonstige soziale Leistungen Produktgruppe 351 Produkt 351.010 Sonstige soziale Leistungen Ziel: Sicherstellung der Teilhabe von Einkommensschwachen am gesellschaftlichen Leben, Sicherstellung des Leistungsanspruchs nach den jeweils gültigen Gesetzen, Verordnungen, Satzungen und Beschlüssen für einkommensschwache, arbeitssuchende, schwerbehinderte oder sonstige Personen Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 Kennzahlen und Leistungsmengen Aufwandsdeckungsgrad 0,00% 12,81% 20,37% Verwaltungsaufwand je Einwohner 2,18 € 2,26 € 2,09 € Transferaufwand je Einwohner 1,51 € 1,25 € 1,45 € Erftstadt-Card-Ausstellungen gegenüber dem Mittelabruf, 340 949 *) Inanspruchnahmeverhältnis Kinder/Jugendliche gegenüber Erwachsenen, 9 : 11 9 : 11 *) 65,0% 63,7% *) Prozentanteil der Kosten für schulische Maßnahmen, Prozentanteil der Kosten für Maßnahmen im Kita-Bereich, 15,0% 19,1% *) Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 Produktaufwand und -erträge: Erträge 0€ 15.000 € 22.000 € Aufwendungen -113.783 € -117.124 € -107.978 € 79.021 € 65.000 € 75.000 € Ergebnis -113.783 € -102.124 € -85.978 € *) Aktualisierung im Rahmen der Haushaltsplanberatungen