Daten
Kommune
Pulheim
Größe
59 kB
Datum
13.04.2011
Erstellt
04.04.11, 18:32
Aktualisiert
04.04.11, 18:32
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Pulheim
Der Bürgermeister
V o r l a g e Nr:
Zur Beratung/Beschlussfassung an:
Gremium
Ausschuss für Tiefbau und Verkehr
IV / 66
(Amt/Aktenzeichen)
Termin
13.04.2011
Herr Kleine-Erwig
(Verfasser/in)
ö. S.
X
129/2011
nö. S. TOP
30.03.2011
(Datum)
BETREFF:
Ergebnisse der Verkehrsuntersuchung zur Verlagerung des Großmarktes nach Köln-Marsdorf
Veranlasser:
Verwaltung
MITTEILUNG:
Die Stadt Köln beabsichtigt, den Großmarkt von seiner derzeitigen innerstädtischen Lage zu verlegen. Hierzu soll in Köln-Marsdorf ein sogenanntes Frischezentrum entstehen. Vorläufige Ergebnisse einer von PTV hierzu vorgenommenen Verkehrsuntersuchung sowie die Auswirkungen auf
Pulheim wurden der Verwaltung inzwischen vorgelegt.
In Anlage 1 ist die Verkehrsbelastung in Pulheim zum Zeitpunkt der Analyse – also 2010 – dargestellt. Die bis zum Prognosezeitraum 2020/2025 unterstellten Verkehrsprojekte finden sich in Anlage 2. Die das Stadtgebiet Pulheim betreffenden Ergebnisse der Prognose finden sich in den
Anlagen 3 bis 5. Dabei sind in Anlage 3 die Prognosebelastungen, in Anlage 4 die Differenzen zur
Analyse und in Anlage 5 die durch den Großmarkt verursachten Fahrten dargestellt.
Es wird ersichtlich, dass die Verkehrsbelastungen generell weiter deutlich zunehmen. Die im
Rahmen des Verkehrsentwicklungsplan Rhein-Erft erst vor wenigen Jahren erstellten Prognosen
für das Jahr 2015 werden an vielen Stellen bereits heute übertroffen. So wurden beispielsweise
auf der B 59 an der Stadtgrenze Köln/Pulheim über 38.000 Kfz/Tag gezählt während im VEP in
den verschiedenen Prognosefällen für 2015 maximal 28.000 Kfz/Tag vorhergesagt wurden.
Und PTV erwartet bis zum Jahr 2020/2025 eine weitere deutliche Zunahme des Verkehrs. So gehen die Gutachter davon aus, dass der Verkehr auf der Bonnstraße um weitere 1.600 Kfz/Tag in
Brauweiler und bis 5.000 Kfz/Tag im Bereich Pulheim zunimmt. Die Verkehrsbelastung in Brauweiler – dem am höchsten belasteten Streckenabschnitt – steigt demnach bis 2020/2025 auf 23.300
Kfz/Tag im Bereich des Gewerbegebietes und südlich von Freimersdorf auf 24.800 Kfz/Tag.
Der Verkehrszuwachs wird allerdings nur zu einem geringen Teil durch den Verkehr von und zum
Frischezentrum verursacht. So erwarten die Gutachter als maximale Zusatzbelastung durch das
Frischezentrum für die Bonnstraße im Bereich Brauweiler etwas über 100 Kfz/Tag. Der Anteil des
Frischemarktes an dem Kfz-Verkehr wird dann dort etwa 0,5% betragen.
Der Sachstand zu den über Pulheim hinausgehenden Ergebnissen wird den Fraktionen zur Verfügung gestellt.
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