Daten
Kommune
Pulheim
Größe
103 kB
Datum
13.04.2011
Erstellt
04.04.11, 18:32
Aktualisiert
04.04.11, 18:32
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Pulheim
Der Bürgermeister
V o r l a g e Nr:
Zur Beratung/Beschlussfassung an:
Gremium
Ausschuss für Tiefbau und Verkehr
IV/66-12-11-7000
(Amt/Aktenzeichen)
Termin
ö. S.
13.04.2011
X
Hr. Königs
(Verfasser/in)
124/2011
nö. S. TOP
5
24.03.2011
(Datum)
BETREFF:
Kreisverkehr K 24 -Venloer Straße / Zufahrt Lebensmitteldiscounter in Pulheim-Stommeln
- Anlage von Fahrbahnschwellern VERANLASSER/IN
ANTRAGSTELLER/IN:
Verwaltung
HAUSHALTS- / PERSONALWIRTSCHAFTLICHE AUSWIRKUNGEN:
Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen:
ja
x
nein
Die Vorlage hat personalwirtschaftliche Auswirkungen:
ja
x
nein
wenn ja:
Finanzierungsbedarf (ggf. inkl. zusätzlicher Personalkosten)
gesamt:
€
davon:
- im Haushalt des laufenden Jahres:
€
- in den Haushalten der folgenden Jahre:
Jahr:
Jahr:
Jahr:
€
€
€
Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung:
ja
nein
wenn nein:
Finanzierungsvorschlag:
BESCHLUSSVORSCHLAG:
Der Tiefbau- und Verkehrsausschuss nimmt die Vorlage zur Kenntnis und stimmt der Anlage von Fahrbahnschwellern auf der Kalotte im Bereich des Kreisverkehrs K 24 - Venloer Straße / Zufahrt Lebensmitteldiscounter
in Pulheim-Stommeln zu.
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ERLÄUTERUNGEN:
In der Sitzung vom 17.11.2010 / Top 12.3 (Anlage ) wurde der Tiefbau- und Verkehrsauschuss verwaltungsseitig darüber informiert, dass auf Grundlage einer Bürgeranregung die Verwaltung in Abstimmung mit dem
Rhein-Erft-Kreis die Anlage von Kölner Tellern im Bereich der Kalotte vorgesehen hat.
Ein Teil der Ausschussmitglieder sah die Anlage von Kölner Tellern jedoch als kritisch an und bat die Verwaltung die Thematik mit dem Kreis nochmals zu erörtern ( Anlage )
Die Verwaltung hat diesbezüglich das Thema noch einmal mit dem Rhein-Erft-Kreis erörtert, mit dem Ergebnis, dass alternativ zu den Kölner Tellern die Anlage von Fahrbahnschwellen ( Anlage ) möglich ist.
Verwaltungsseitig wird die Anlage mittels Fahrbahnschwellern als die geeignerte Variante angesehen, da
diese auf Grund Ihrer Größe die direkte Durchfahrt der Kalotte für PKW`s und Krafträder gegenüber dem Kölner Teller wirkungsvoller unterbindet ( Anlage ). Die Benutzbarkeit des Kreisel für den Schwerlastverkehr ist
durch diese Maßnahme nicht eingeschränkt.
Seitens des Rhein-Erft-Kreis bestehen aus technischer Sicht keine Bedenken gegen den Einbau von Fahrbahnschwellen.
-2-