Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Kanalsanierung nach SüwVKan)

Daten

Kommune
Inden
Größe
8,6 kB
Erstellt
16.03.09, 10:10
Aktualisiert
16.03.09, 10:10
Beschlussvorlage (Kanalsanierung nach SüwVKan)

öffnen download melden Dateigröße: 8,6 kB

Inhalt der Datei

Vorlagen-Nr. Der Bürgermeister Aktenzeichen 207/2006 Datum Tiefbauamt 25.01.2006 öffentlich Beratungsfolge Termin Bau- und Vergabeausschuss 09.03.2006 TOP Ein Ja Nein Ent Bemerkungen Betrifft: Kanalsanierung im Rahmen der SüwVKan; Sachstandsbericht und Vorstellung des 5. Sanierungsabschnitts Beschlussentwurf: Der Bau- und Vergabeausschuss der Gemeine Inden nimmt den vorgestellten Sachstandsbericht über die Kanalsanierungsarbeiten und die Vorstellung des 5. und vorerst letzten Sanierungsabschnittes zustimmend zur Kenntnis. Begründung: Im Rahmen der Selbstüberwachungsverordnung Kanal NRW muss die Gemeinde die schadhaften Kanäle im Gemeindegebiet sanieren. In den letzten Jahren wurden hierzu Kanaluntersuchungen durchgeführt, wonach der Sanierungsaufwand im Rahmen von Kanalzustandsgutachten festgelegt wurde. In den Jahren 2003 bis 2005 wurden bereits durch Sanierungsabschnitte in Frenz und Lamersdorf wesentliche Schäden saniert. Hierbei handelte es sich um Kanalhaltungen die aufgrund der Schadenszahl komplett ausgetauscht werden mussten. Die Gesamtkanalisation in Schophoven wurde bis auf punktuelle Sanierungen in der Viehövener Straße erneuert und ist damit in einem einwandfreiem Zustand. Durch die Umsiedlung bedingt fallen die Regen- und Schmutzwasserkanäle in Pier nicht mehr in diese Verordnung und können daher vernachlässigt werden. Bei der Kanalisation in Inden/Altdorf kann davon ausgegangen werden, dass diese sich in einem guten Zustand befindet. Näheres werden jedoch die in den nächsten Jahren, ebenfalls nach SüwVKan geforderten, durchzuführenden Kanaluntersuchungen ergeben. Im gesamten Gemeindegebiet sind jedoch noch punktuelle Sanierungen durchzuführen, die im Rahmen des Verwaltungshaushaltes in den nächsten Jahren abgearbeitet werden. Bei der heutigen Vorstellung geht es um die vorerst letzten Gesamthaltungen, die saniert werden müssen. Es handelt sich hierbei um 2 Haltungen in Lamersdorf und 4 Haltungen in Lucherberg. Die genaue Lage der Kanäle wird in der Sitzung angezeigt. Zu einer der nächsten Sitzungen wird die Verwaltung den bisherigen Gesamtaufwand der Sanierungen dokumentieren und eine Kostenschätzung der noch auszuführenden punktuellen Sanierungen ermitteln.