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Beschlussvorlage (Produkte Kultur)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
202 kB
Datum
25.03.2010
Erstellt
20.05.10, 12:36
Aktualisiert
20.05.10, 12:36

Inhalt der Datei

Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Frau Gerlach Produktbereich 010 - Innere Verwaltung Produktgruppe 111 - Verwaltungssteuerung und Service Produkt 150 Stadtarchiv Teilergebnisplan Teilergebnisplan 1 Steuern und ähnliche Abgaben 2+ Zuwendungen und allgemeine Umlagen 3+ Sonstige Transfererträge 4+ Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 5+ Privatrechtliche Leistungsentgelte 6+ 7+ 8+ Ansatz Ansatz Planung Planung Planung Planung 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 0 0 0 0 0 0 0 1.002 349 672 672 672 672 672 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 325 400 300 300 300 300 300 Kostenerstattungen und Kostenumlagen 0 0 0 0 0 0 0 Sonstige ordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 0 Aktivierte Eigenleistungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1.328 749 972 972 972 972 972 52.330 62.285 59.740 59.166 58.597 58.035 57.478 0 0 0 0 0 0 0 488 7.000 5.000 5.000 5.000 5.000 5.000 1.002 349 672 672 672 672 672 0 0 0 0 0 0 0 3.056 445 3.970 3.970 3.970 3.970 3.970 9 +/- Bestandsveränderungen 10 = vorl. Ergebnis Ordentliche Erträge 11 - Personalaufwendungen 12 - Versorgungsaufwendungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 14 - Bilanzielle Abschreibungen 15 - Transferaufwendungen 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 17 = Ordentliche Aufwendungen 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (= Zeilen 10 und 17) 56.876 70.079 69.382 68.808 68.239 67.677 67.120 -55.548 -69.330 -68.410 -67.836 -67.267 -66.705 -66.148 19 + 20 - Finanzerträge 0 0 0 0 0 0 0 Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 21 = Finanzergebnis (= Zeilen 19 und 20) 22 = Ordentliches Jahresergebnis (= Zeilen 18 und 21) 23 + 24 - 0 0 0 0 0 0 0 -55.548 -69.330 -68.410 -67.836 -67.267 -66.705 -66.148 Außerordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 0 Außerordentliche Aufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 25 = Außerordentliches Ergebnis (= Zeilen 23 und 24) 0 0 0 0 0 0 0 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen -55.548 -69.330 -68.410 -67.836 -67.267 -66.705 -66.148 0 0 0 0 0 0 0 -55.548 -69.330 -68.410 -67.836 -67.267 -66.705 -66.148 (= Zeilen 22 und 25) 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 29 = Jahresergebnis (Zeilen 26, 27, 28) PRODUKTBEREICH 010 - Innere Verwaltung - Haushaltsplan 2010 Produktgruppe 111 - Verwaltungssteuerung und Service PRODUKT 150 Stadtarchiv Stellenplanauszug Beamte gem. Stellenplan Tariflich Beschäftigte gem. Stellenplan 2009 0,1 1,17 Anzahl 2010 0 0 2011 0 0 Vermerke und Erläuterungen zum Teilergebnisplan: 2. Ertragswirksame Auflösung der Sonderposten 5. Archivgebühren 11. Die Personalaufwendungen setzen sich zusammen aus Dienstaufwendungen für die Beamten (4.435 €), Dienstaufwendungen für die tariflich Beschäftigten (54.233 €) sowie aus (zahlungsunwirksamen) Zuführungen zu den Pensionsrückstellungen in Höhe von 1.072 €. 13. Restaurierungsmaßnahmen des Archivgutes 14. Werteverzehr des Anlagevermögens 16. Fortbildungen (300 €) Geschäftsaufwendungen (1.500 €) Steuern, Versicherungen, Schadensfälle (2.170 €) Verantwortlich: Frau Gerlach Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Frau Gerlach Produktbereich 010 - Innere Verwaltung Produktgruppe 111 - Verwaltungssteuerung und Service Produkt 150 Stadtarchiv Teilfinanzplan (Teil A) Teilfinanzplan A. Zahlungsübersicht Investitionstätigkeit Einzahlungen 1 aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 2 aus der Veräußerung von Sachanlagen 3 aus der Veräußerung von Finanzanlagen 4 aus Beiträgen u. ä. Entgelten 5 Sonstige Investitionseinzahlungen 6 Summe der investiven Einzahlungen Auszahlungen 7 für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 8 für Baumaßnahmen 9 für den Erwerb von beweglichen Anlagevermögen 10 für den Erwerb von Finanzanlagen 11 von aktivierbaren Zuwendungen 12 Sonstige Investitionsauszahlungen 13 Summe der investiven Auszahlungen 14 Saldo Investitionstätigkeit Finanzierungstätigkeit 15 Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen 16 Tilgung und Gewährung von Darlehen 17 Saldo aus Finanzierungstätigkeit 18 Saldo Einzahlungen ./. Auszahlungen vorl. Ergebnis Ansatz Ansatz Verpflichtungs- Planung Planung Planung Planung 2008 2009 2010 ermächtigungen 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 0 0 0 0 0 0 0 5 0 0 0 5 0 0 0 0 0 0 0 0 6.531 0 0 0 6.531 -6.531 0 0 6.000 0 0 0 6.000 -5.995 0 0 6.000 0 0 0 6.000 -6.000 0 0 0 -6.531 0 0 0 -5.995 0 0 0 -6.000 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 6.000 0 0 0 6.000 -6.000 0 0 6.000 0 0 0 6.000 -6.000 0 0 6.000 0 0 0 6.000 -6.000 0 0 6.000 0 0 0 6.000 -6.000 0 0 0 0 0 -6.000 0 0 0 -6.000 0 0 0 -6.000 0 0 0 -6.000 Haushaltsplan 2010 PRODUKTBEREICH 010 - Innere Verwaltung Produktgruppe 111 - Verwaltungssteuerung und Service Produkt 150 Stadtarchiv Vermerke und Erläuterungen zum Teilfinanzplan: 09 Einrichtung des Stadtarchivs (mehrjähriges Programm; 1.000 €) Beschaffung von Vermögensgegenständen > 60 € < 410 € -pauschal- (5.000 €) Verantwortlich: Frau Gerlach Haushaltsplan 2010 Innere Verwaltung Produktbereich 010 Verwaltungssteuerung und Service Produktgruppe 111 Produktdarstellung Produkte: Die Produktgruppe umfasst die Produkte: 111.010 111.020 111.030 111.040 111.050 111.060 111.070 111.080 Rat und Ausschüsse Verwaltungsführung Gleichstellung/Frauenförderung Personalrat Rechnungsprüfung Druckerei Büroservice Presse-und Öffentlichkeitsarbeit 111.090 111.100 111.110 111.120 111.130 111.140 111.150 111.160 Personalverwaltung Finanzmanagement und Rechnungswesen Zahlungsabwicklung und Vollstreckung Steuern und Abgaben Informationstechnische Infrastruktur Rechtsangelegenheiten Stadtarchiv Internetpräsentation Zielgruppe(n) Bürgerinnen und Bürger Einwohnerinnen und Einwohner Rat und Ratsmitglieder Ausschuss und Ausschussmitglieder Beiratsmitglieder Bürgermeister Aufsichtsbehörden Verwaltung und Eigenbetriebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommunale Einrichtungen und sonstige Körperschaften Vereine, Verbände und Initiativen Schiedsleute, Rechtsanwälte und Steuerberater Betriebe, Versicherungsgesellschaften auswärtige Archive und wissenschaftliche Institutionen Haushaltsplan 2010 verantwortlich: Herr Orthengrafen Innere Verwaltung Produktbereich 010 Verwaltungssteuerung und Service Produktgruppe 111 Produkt 111.150 Stadtarchiv Ziel: Sicherung und Nutzbarmachung der Überlieferung im Interesse von Bürgerschaft, Verwaltung und Forschung Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 Kennzahlen und Leistungsmengen Aufwandsdeckungsgrad 2,33% 1,07% 1,40% Verwaltungsaufwand je Einwohner 1,09 € 1,35 € 1,34 € 50 90 *) Zahl der erledigten Anfragen: 110 110 *) Zahl der Nutzungen des Stadtarchivs: Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 Produktaufwand und -erträge: Erträge 1.328 € 749 € 972 € Aufwendungen -56.876 € -70.079 € -69.382 € Ergebnis *) Aktualisierung im Rahmen der Haushaltsplanberatungen -55.548 € -69.330 € -68.410 € Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Frau Gerlach Produktbereich 040 Kultur und Wissenschaft Produktgruppe 252 Museen, Sammlungen, Ausstellungen Teilergebnisplan Teilergebnisplan 1 Steuern und ähnliche Abgaben 2+ Zuwendungen und allgemeine Umlagen 3+ Sonstige Transfererträge vorl. Ergebnis Ansatz Ansatz Planung Planung Planung Planung 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 0 0 0 0 0 0 0 342 344 46 46 46 46 46 0 0 0 0 0 0 0 4+ Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 4.765 4.650 7.000 7.400 7.400 7.400 7.400 5+ Privatrechtliche Leistungsentgelte 0 0 0 0 0 0 0 6+ Kostenerstattungen und Kostenumlagen 0 0 0 0 0 0 0 7+ Sonstige ordentliche Erträge 2.096 1.800 2.000 2.000 2.000 2.000 2.000 8+ Aktivierte Eigenleistungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 7.203 6.794 9.046 9.446 9.446 9.446 9.446 30.217 32.073 31.613 31.314 31.018 30.726 30.436 0 0 0 0 0 0 0 7.074 5.722 4.850 4.850 4.850 4.850 4.850 342 344 46 46 46 46 46 0 0 0 0 0 0 0 2.535 5.166 3.530 3.530 3.530 3.530 3.530 9 +/- Bestandsveränderungen 10 = Ordentliche Erträge 11 - Personalaufwendungen 12 - Versorgungsaufwendungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 14 - Bilanzielle Abschreibungen 15 - Transferaufwendungen 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 17 = Ordentliche Aufwendungen 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (= Zeilen 10 und 17) 40.167 43.305 40.039 39.740 39.444 39.152 38.862 -32.964 -36.511 -30.993 -30.294 -29.998 -29.706 -29.416 19 + 20 - Finanzerträge 0 0 0 0 0 0 0 Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 21 = Finanzergebnis (= Zeilen 19 und 20) 22 = Ordentliches Jahresergebnis (= Zeilen 18 und 21) 23 + 24 - 0 0 0 0 0 0 0 -32.964 -36.511 -30.993 -30.294 -29.998 -29.706 -29.416 Außerordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 0 Außerordentliche Aufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 25 = Außerordentliches Ergebnis (= Zeilen 23 und 24) 0 0 0 0 0 0 0 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen -32.964 -36.511 -30.993 -30.294 -29.998 -29.706 -29.416 0 (= Zeilen 22 und 25) 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 0 29 = Jahresergebnis (Zeilen 26, 27, 28) -32.964 -36.511 -30.993 -30.294 -29.998 -29.706 -29.416 Haushaltsplan 2010 PRODUKTBEREICH 040 Verantwortlich: Kultur und Wissenschaft Frau Gerlach PRODUKTGRUPPE 252 Museen, Sammlungen, Ausstellungen Stellenplanauszug Beamte gem. Stellenplan Tariflich Beschäftigte gem. Stellenplan 2009 0,07 0,51 Anzahl 2010 0 0 2011 0 0 Vermerke und Erläuterungen zum Teilergebnisplan: 2. Das dieser Produktgruppe zugehörige Anlagevermögen wurde mit der Investitionspauschale finanziert, die als Sonderposten in der Bilanz ausgewiesen wird. Dieser Sonderposten wird über mehrere Jahre ertragswirksam aufgelöst. 4. Erträge aus den Ausleihgeschäften sowie Säumnisgebühren 7. Versicherungsanteil aus den Ausleihgeschäften 11. Die Personalaufwendungen setzen sich zusammen aus Dienstaufwendungen für die Beamten (3.104 €), Dienstaufwendungen für die tariflich Beschäftigten (27.759 €) sowie aus (zahlungsunwirksamen) Zuführungen zu den Pensionsrückstellungen in Höhe von 750 €. 13. Diese Aufwendungen beinhalten a) Unterhaltung sonstigen beweglichen Vermögens (3.000 €) Inkl. des Anteils am gemeinsamen Pflegevertrag mit der Stadtbücherei für das Verbuchung-, Kassen- und Katalogsystem b) Aufwendungen für sonstige Sachleistungen (1.850 €) Aufwendungen zur qualitativen Bestandserhaltung 14. Werteverzehr des Anlagevermögens 16. Diese Aufwendungen umfassen a) Geschäftsaufwendungen (1.500 €) Aufwendungen für Telekommunikation und Büromaterialien zur Kundenversorgung b) Steuern, Versicherung, Schadensfälle (2.030 €) incl. Versicherungsprämien zur gesetzlichen Unfallversicherung für Betriebsfremde Nachrichtlich: Die für die Artothek anfallenden Mietaufwendungen in Höhe von 5.889 EUR werden beim Produkt 040 272 010 (Bücherei) mit ausgewiesen. Haushaltsplan 2010 Produktbereich 040 Kultur und Wissenschaft Produktgruppe 252 Museen, Sammlungen, Ausstellungen Teilfinanzplan (Teil A) Teilfinanzplan A. Zahlungsübersicht Investitionstätigkeit Einzahlungen 1 aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 2 aus der Veräußerung von Sachanlagen 3 aus der Veräußerung von Finanzanlagen 4 aus Beiträgen u. ä. Entgelten 5 Sonstige Investitionseinzahlungen 6 Summe der investiven Einzahlungen Auszahlungen 7 für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 8 für Baumaßnahmen 9 für den Erwerb von beweglichen Anlagevermögen 10 für den Erwerb von Finanzanlagen 11 von aktivierbaren Zuwendungen 12 Sonstige Investitionsauszahlungen 13 Summe der investiven Auszahlungen 14 Saldo Investitionstätigkeit Finanzierungstätigkeit 15 Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen 16 Tilgung und Gewährung von Darlehen 17 Saldo aus Finanzierungstätigkeit 18 Saldo Einzahlungen ./. Auszahlungen vorl. Ergebnis Ansatz Ansatz Verpflichtungs- Planung Planung Planung Planung 2008 2009 2010 ermächtigungen 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 0 0 0 0 0 0 0 5 0 0 0 5 0 0 0 0 0 0 0 0 298 0 0 0 298 -298 0 0 22.300 0 0 0 22.300 -22.295 0 0 1.000 0 0 0 1.000 -1.000 0 0 0 -298 0 0 0 -22.295 0 0 0 -1.000 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1.000 0 0 0 1.000 -1.000 0 0 1.000 0 0 0 1.000 -1.000 0 0 1.000 0 0 0 1.000 -1.000 0 0 1.000 0 0 0 1.000 -1.000 0 0 0 0 0 -1.000 0 0 0 -1.000 0 0 0 -1.000 0 0 0 -1.000 Haushaltsplan 2010 PRODUKTBEREICH 040 Verantwortlich: Kultur und Wissenschaft Frau Baumann-Hille PRODUKTGRUPPE 252 Museen, Sammlungen, Ausstellungen Vermerke und Erläuterungen zum Teilfinanzplan: 09 Artothek (252 010) Allgemeiner Grundbetrag entsprechend dem erwarteten Bedarf (1.000 €) Haushaltsplan 2010 Kultur und Wissenschaft Produktbereich 040 Museen, Sammlungen, Ausstellungen Produktgruppe 252 Produktdarstellung Produkte: Die Produktgruppe umfasst die Produkte: 252.010 Artothek Zielgruppe(n) Bürgerinnen und Bürger Stadt Erftstadt als Eigentümerin und Besitzerin von Kunstwerken Haushaltsplan 2010 verantwortlich: Frau Baumann-Hille Kultur und Wissenschaft Produktbereich 040 Museen, Sammlungen, Ausstellungen Produktgruppe 252 Produkt 252.010 Artothek Verbesserung der räumlichen Präsentation der Kunstwerke Ziel: Steigerung der Ausleihzahlen Kennzahlen und Leistungsmengen Autwandsdeckungsgrad Verwaltungsaufwand je Einwohner Verwaltungsaufwand je Ausleihe eines Objektes Bestand an Kunstwerken Umsatz des Bestandes/Jahr Produktaufwand und -erträge Erträge Aufwendungen Ergebnis *) Aktualisierung im Rahmen der Haushaltsplanberatungen Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 17,93% 0,77 € 18,38 € 950 2,3 15,69% 22,59% 0,83 € 0,77 € 19,53 € *) 964 *) 2,3 *) Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 7.203 € 6.794 € 9.046 € -40.167 € -43.305 € -40.039 € -32.964 € -36.511 € -30.993 € Haushaltsplan 2010 VerantwortlicFrau Gerlach Produktbereich 040 Kultur und Wissenschaft Produktgruppe 272 Büchereien Teilergebnisplan Teilergebnisplan 1 Steuern und ähnliche Abgaben 2+ Zuwendungen und allgemeine Umlagen 3+ Sonstige Transfererträge 4+ Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 5+ Privatrechtliche Leistungsentgelte 6+ Kostenerstattungen und Kostenumlagen 7+ Sonstige ordentliche Erträge 8+ Aktivierte Eigenleistungen 9 +/- Bestandsveränderungen 10 = Ordentliche Erträge 11 - Personalaufwendungen 12 - Versorgungsaufwendungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 14 - Bilanzielle Abschreibungen 15 - Transferaufwendungen 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen 17 = Ordentliche Aufwendungen 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (= Zeilen 10 und 17) 19 + 20 21 = Finanzergebnis (= Zeilen 19 und 20) 22 = Ordentliches Jahresergebnis (= Zeilen 18 und 21) 23 + 24 - vorl. Ergebnis Ansatz Ansatz Planung Planung Planung Planung 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 0 0 0 0 0 0 0 4.508 3.546 1.525 1.525 1.190 549 283 0 0 0 0 0 0 0 20.578 14.000 26.000 30.000 30.000 30.000 30.000 675 150 150 150 150 150 150 0 0 0 0 0 0 0 752 100 100 100 100 100 100 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 26.513 17.796 27.775 31.775 31.440 30.799 30.533 181.208 192.234 201.106 199.510 197.934 196.377 194.839 0 0 0 0 0 0 0 14.088 21.694 15.200 15.200 15.200 15.200 15.200 2.570 2.546 1.525 1.525 1.190 549 283 0 0 0 0 0 0 0 110.978 116.019 119.067 119.067 119.067 119.067 119.067 308.844 332.493 336.898 335.302 333.391 331.193 329.389 -282.331 -314.697 -309.123 -303.527 -301.951 -300.394 -298.856 Finanzerträge 0 0 0 0 0 0 0 Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 -282.331 -314.697 -309.123 -303.527 -301.951 -300.394 -298.856 Außerordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 0 Außerordentliche Aufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 25 = Außerordentliches Ergebnis (= Zeilen 23 und 24) 0 0 0 0 0 0 0 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen -282.331 -314.697 -309.123 -303.527 -301.951 -300.394 -298.856 0 (= Zeilen 22 und 25) 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 0 29 = Jahresergebnis (Zeilen 26, 27, 28) -282.331 -314.697 -309.123 -303.527 -301.951 -300.394 -298.856 Haushaltsplan 2010 PRODUKTBEREICH 040 Verantwortlich: Kultur und Wissenschaft Frau Gerlach PRODUKTGRUPPE 272 Büchereien Stellenplanauszug Beamte gem. Stellenplan Tariflich Beschäftigte gem. Stellenplan 2009 2,3 3,23 Anzahl 2010 0 0 2011 0 0 Vermerke und Erläuterungen zum Teilergebnisplan: 2. Ertragswirksame Auflösung der Sonderposten (im Vorjahr incl. nicht realisierter Spenden i. H. v. 1.000 €) 4. Erträge aus den Ausleihgeschäften sowie Säumnisgebühren 5. Erträge aus Bücherverkauf 7. Kopiergebühren und Erträge aus Abendveranstaltungen 11. Die Personalaufwendungen setzten sich zusammen aus Dienstaufwendungen für die Beamten (83.534 €), Dienstaufwendungen für die tariflich Beschäftigten (97.388 €) sowie aus (zahlungsunwirksamen) Zuführungen zu den Pensionsrückstellungen in Höhe von 20.184€. 13. Diese Aufwendungen beinhalten: a) Bewirtschaftung Grundstücke und bauliche Anlagen Energie- und sonstige Bewirtschaftungskosten (1.500 €) sowie Gebäudeversicherung (1.500 €) b) Unterhaltung sonstiges bewegliches Vermögen (10.000 €) Allgemeiner Grundbedarf bezogen auf Geräte, Ausstattungs-, Ausrüstungs- und sonstige Gebrauchsgegenstände c) Aufwendungen für sonstige Dienstleistungen (2.000 €) Zahlungen an Autoren, die ggf. durch Erträge (Sponsoring) gedeckt werden können d) Aufwendungen für sonstige Sachleistungen (200 €) 14. Werteverzehr des Anlagevermögens 16. Diese Aufwendungen umfassen a) Mieten und Pachten EB Immobilien (73.982 €) b) Geschäftsaufwendungen (12.825 €) für z. B. Büromaterial, Telefonkosten, Portokosten (Fernleihe) u.ä. c) Steuern, Versicherung, Schadensfälle (2.260 €) incl. Versicherungsprämien zur gesetzlichen Unfallversicherung für Betriebsfremde, die ab 2008 den Produktgruppen zugeordnet werden d) Ersatz- und Neubeschaffungen von Büchern, Hörbüchern, CD´s, etc. (30.000 €) Haushaltsplan 2010 Produktbereich 040 Kultur und Wissenschaft Produktgruppe 272 Büchereien Teilfinanzplan (Teil A) Teilfinanzplan A. Zahlungsübersicht Investitionstätigkeit Einzahlungen 1 aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 2 aus der Veräußerung von Sachanlagen 3 aus der Veräußerung von Finanzanlagen 4 aus Beiträgen u. ä. Entgelten 5 Sonstige Investitionseinzahlungen 6 Summe der investiven Einzahlungen Auszahlungen 7 für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 8 für Baumaßnahmen 9 für den Erwerb von beweglichen Anlagevermögen 10 für den Erwerb von Finanzanlagen 11 von aktivierbaren Zuwendungen 12 Sonstige Investitionsauszahlungen 13 Summe der investiven Auszahlungen 14 Saldo Investitionstätigkeit Finanzierungstätigkeit 15 Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen 16 Tilgung und Gewährung von Darlehen 17 Saldo aus Finanzierungstätigkeit 18 Saldo Einzahlungen ./. Auszahlungen vorl. Ergebnis Ansatz Ansatz Verpflichtungs- Planung Planung Planung Planung 2008 2009 2010 ermächtigungen 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 0 0 0 0 0 0 0 5 0 0 0 5 0 0 0 0 0 0 0 0 2.958 0 0 0 2.958 -2.958 0 0 9.000 0 0 0 9.000 -8.995 0 0 10.000 0 0 0 10.000 -10.000 0 0 0 -2.958 0 0 0 -8.995 0 0 0 -10.000 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 8.000 0 0 0 8.000 -8.000 0 0 8.000 0 0 0 8.000 -8.000 0 0 8.000 0 0 0 8.000 -8.000 0 0 8.000 0 0 0 8.000 -8.000 0 0 0 0 0 -8.000 0 0 0 -8.000 0 0 0 -8.000 0 0 0 -8.000 Haushaltsplan 2010 PRODUKTBEREICH 040 Verantwortlich: Kultur und Wissenschaft Frau Dardenne PRODUKTGRUPPE 272 Büchereien Vermerke und Erläuterungen zum Teilfinanzplan: 09 Büchereien (272 010) Allgemeiner Grundbetrag entsprechend dem erwarteten Bedarf (6.000 €); Präsentationsmöbel für beide Büchereien in 2010: Mehrbedarf für Neugestaltung des Eingangsbereichs (2.000 €) Beschaffung von Vermögensgegenständen > 60 € < 410 € -pauschal- (2.000 €) Haushaltsplan 2010 Kultur und Wissenschaft Produktbereich 040 Büchereien Produktgruppe 272 Produktdarstellung Produkte: Die Produktgruppe umfasst die Produkte: 272.010 Büchereien Zielgruppe(n) Erwachsene, Kinder und Jugendliche Haushaltsplan 2010 verantwortlich: Frau Dardenne Kultur und Wissenschaft Produktbereich 040 Büchereien Produktgruppe 272 Produkt 040.272 Büchereien Ziel: 1. Ausbau des Medienbestandes auf 47.000 Einheiten in den nächsten Jahren 2. ständige Aktualisierung des Bestandes 3. Steigerung der Ausleihzahlen 4. Steigerung der Zahl der aktiven Nutzer 5. Durchführung von 15 - 20 Veranstaltungen im Jahr für Kinder und Erwachsene Kennzahlen und Leistungsmengen Aufwandsdeckungsgrad Verwaltungsaufwand je Einwohner Verwaltungsaufwand je Ausleihe Steigerung des Medienbestandes Umsatz des Medienbestandes/Jahr Steigerung der aktiven Nutzer: (Steigerung um ca. 5 %) Anzahl der jährlichen Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene Produktaufwand und -erträge: Erträge Aufwendungen Ergebnis *) Aktualisierung im Rahmen der Haushaltsplanberatungen Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 8,58% 5,92 € 3,05 € 750 Stck. 2,6 2.600 15 5,35% 8,24% 6,41 € 6,51 € 3,25 € *) 800 Stck. *) 2,5 *) 2.650 *) 15 *) Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 26.513 € 17.796 € 27.775 € -308.845 € -332.493 € -336.898 € -282.332 € -314.697 € -309.123 € Haushaltsplan 2010 Verantwortlich: Frau Gerlach Produktbereich 040 Kultur und Wissenschaft Produktgruppe 281 Heimat- und sonstige Kunstpflege Teilergebnisplan Teilergebnisplan 1 Steuern und ähnliche Abgaben 2+ Zuwendungen und allgemeine Umlagen 3+ Sonstige Transfererträge 4+ Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 5+ Privatrechtliche Leistungsentgelte 6+ Kostenerstattungen und Kostenumlagen 7+ Sonstige ordentliche Erträge 8+ Aktivierte Eigenleistungen 9 +/- Bestandsveränderungen 10 = Ordentliche Erträge 11 - Personalaufwendungen 12 - Versorgungsaufwendungen 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 14 - Bilanzielle Abschreibungen 15 - Transferaufwendungen 16 17 = 18 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (= Zeilen 10 und 17) 19 + 20 21 = Finanzergebnis (= Zeilen 19 und 20) 22 = Ordentliches Jahresergebnis (= Zeilen 18 und 21) 23 + 24 - vorl. Ergebnis Ansatz Ansatz Planung Planung Planung Planung 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 0 0 0 0 0 0 0 2.016 5.366 117 117 117 117 117 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 10.764 13.000 13.000 13.000 13.000 13.000 13.000 0 0 0 0 0 0 0 35 30 10 10 10 10 10 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 12.815 18.396 13.127 13.127 13.127 13.127 13.127 119.561 135.312 148.934 144.569 143.759 142.695 141.646 0 0 0 0 0 0 0 4.557 30.809 33.300 14.900 14.900 14.900 14.900 1.016 366 117 117 117 117 117 52.902 69.949 61.300 61.300 61.300 61.300 61.300 Sonstige ordentliche Aufwendungen 147.901 151.347 161.493 161.493 161.493 161.493 161.493 Ordentliche Aufwendungen 325.936 387.783 405.144 382.379 381.569 380.505 379.456 -313.122 -369.387 -392.017 -369.252 -368.442 -367.378 -366.329 Finanzerträge 0 0 0 0 0 0 0 Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 -313.122 -369.387 -392.017 -369.252 -368.442 -367.378 -366.329 Außerordentliche Erträge 0 0 0 0 0 0 0 Außerordentliche Aufwendungen 0 0 0 0 0 0 0 25 = Außerordentliches Ergebnis (= Zeilen 23 und 24) 0 0 0 0 0 0 0 26 = Ergebnis vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen -313.122 -369.387 -392.017 -369.252 -368.442 -367.378 -366.329 0 (= Zeilen 22 und 25) 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen 0 0 0 0 0 0 0 29 = Jahresergebnis (Zeilen 26, 27, 28) -313.122 -369.387 -392.017 -369.252 -368.442 -367.378 -366.329 Haushaltsplan 2010 PRODUKTBEREICH 040 Verantwortlich: Kultur und Wissenschaft Frau Gerlach PRODUKTGRUPPE 281 Heimat- und sonstige Kunstpflege Stellenplanauszug Beamte gem. Stellenplan Tariflich Beschäftigte gem. Stellenplan 2009 1,78 0,26 Anzahl 2010 0 0 2011 0 0 Vermerke und Erläuterungen zum Teilergebnisplan: 2. Ertragswirksame Auflösung der Sonderposten (im Vorjahr incl. Spenden im Zusammenhang mit "40 Jahre Stadt Erftstadt" i. H. v. 5.000 €) 5. Verkaufserlöse und Werbeerträge Jahrbuch, Verkauf selbstverlegter Bücher 7. Verwaltungsgebühren im Zusammenhang mit der Erbringung von Dienstleistungen (Recherche- und Kopierkosten) 11. Die Personalaufwendungen setzen sich zusammen aus Dienstaufwendungen für die Beamten (100.897 €), Dienstaufwendungen für die tariflich Beschäftigten (33.186 €) sowie aus (zahlungsunwirksamen) Zuführungen zu den Pensionsrückstellungen in Höhe von 27.379 €, abzgl. der Auflösung von ATZ-Rückstellungen (12.528 €) 13. Diese Aufwendungen beinhalten a) Aufwendungen für sonstige Sachleistungen: Unterbringung und Bewirtung von Partnerschaftsgästen (1.800 €) sowie in 2010: Aufwendungen für Jubiläumsfeiern der Städtepartnerschaften (18.400 €) Sachleistungen für das Stadthaus (200 €) Aufwendungen im Zusammenhang mit den Erftstädter Kulturtagen (6.400 €) Aufwendungen für sonstige Dienstleitungen (4.000 €) b) Unterhaltung sonstigen beweglichen Vermögens (2.000 €) c) Bewirtschaftung Stadthaus (500 €) 14. Werteverzehr des Anlagevermögens 15. Diese Aufwendungen umfassen a) Zuwendungen/Zuschüsse laufende Zwecke an private Unternehmen (5.000 €) Zuschüsse an Partnerschaftsvereine gemäß Richtlinien b) Zuwendungen/Zuschüsse laufende Zwecke an übrige Bereiche (50.700 €) Zuschüsse an Kulturkreis, Schaufenster, Kunstverein sowie nach Richtlinien (Musikverein, Schützenvereine, Karneval) c) Betriebskostenzuschuss DG Friesheim für "Altes Gasthaus" (5.600 €) 16. Diese Aufwendungen umfassen a) Mieten und Pachten EB Immobilien (142.363 €) b) Geschäftsaufwendungen (16.850 €) Aufwendungen für Telekommunikation und Büromaterialien sowie Druckkosten für das Jahrbuch und Geschäftsaufwendungen Stadthaus c) Steuern, Versicherung, Schadensfälle (1.720 €), inkl. Versicherungsprämien zur gesetzl. Unfallversicherung für Betriebsfremde d) übrige sonstige Aufwendungen für laufende Verwaltung in Form von Mitgliedsbeiträgen (60 €) e) Fortbildungsbedarf (500 €) Haushaltsplan 2010 Produktbereich 040 Kultur und Wissenschaft Produktgruppe 281 Heimat- und sonstige Kunstpflege Teilfinanzplan (Teil A) Teilfinanzplan A. Zahlungsübersicht Investitionstätigkeit Einzahlungen 1 aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 2 aus der Veräußerung von Sachanlagen 3 aus der Veräußerung von Finanzanlagen 4 aus Beiträgen u. ä. Entgelten 5 Sonstige Investitionseinzahlungen 6 Summe der investiven Einzahlungen Auszahlungen 7 für den Erwerb von Grundstücken und Gebäuden 8 für Baumaßnahmen 9 für den Erwerb von beweglichen Anlagevermögen 10 für den Erwerb von Finanzanlagen 11 von aktivierbaren Zuwendungen 12 Sonstige Investitionsauszahlungen 13 Summe der investiven Auszahlungen 14 Saldo Investitionstätigkeit Finanzierungstätigkeit 15 Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen 16 Tilgung und Gewährung von Darlehen 17 Saldo aus Finanzierungstätigkeit 18 Saldo Einzahlungen ./. Auszahlungen vorl. Ergebnis Ansatz Ansatz Verpflichtungs- Planung Planung Planung Planung 2008 2009 2010 ermächtigungen 2011 2012 2013 2014 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 2.147 0 0 2.147 -2.147 0 0 0 5.000 0 0 5.000 -5.000 0 0 0 2.000 0 0 2.000 -2.000 0 0 0 -2.147 0 0 0 -5.000 0 0 0 -2.000 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1.000 0 0 1.000 -1.000 0 0 0 1.000 0 0 1.000 -1.000 0 0 0 1.000 0 0 1.000 -1.000 0 0 0 1.000 0 0 1.000 -1.000 0 0 0 0 0 -1.000 0 0 0 -1.000 0 0 0 -1.000 0 0 0 -1.000 Haushaltsplan 2010 PRODUKTBEREICH 040 Verantwortlich: Kultur und Wissenschaft Frau Gerlach PRODUKTGRUPPE 281 Heimat- und sonstige Kulturpflege Vermerke und Erläuterungen zum Teilfinanzplan: 9 Kulturveranstaltungen (281 010) Allgemeiner Grundbetrag entsprechend dem erwarteten Bedarf (1.000 €) neue Kameraausrüstung (1.000 €) Haushaltsplan 2010 Kultur und Wissenschaft Produktbereich 040 Heimat- und sonstige Kunstpflege Produktgruppe 281 Produktdarstellung Produkte: Die Produktgruppe umfasst die Produkte: 281.010 281.020 Kulturveranstaltungen Kulturförderung Zielgruppe(n) Kunst- und kulturinteressierte Personen der Stadt und des näheren Umlandes kulturelle Organisationen Vereine Schulen Kulturtreibende der Stadt Haushaltsplan 2010 verantwortlich: Frau Liedemann Kultur und Wissenschaft Produktbereich 040 Heimat- und sonstige Kulturpflege Produktgruppe 281 Produkt 281.010 Kulturveranstaltungen Ziel: 1. Bereitstellung von vielfältigen kulturellen Angeboten zur Steigerung der Attraktivität der Stadt 2. Förderung zeitgenössischer Künstler Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 Kennzahlen und Leistungsmengen Aufwandsdeckungsgrad 9,96% 11,64% 8,44% Verwaltungsaufwand je Einwohner 2,47 € 2,98 € 3,01 € Verwaltungsaufwand je Veranstaltung 16.084,67 € 19.344,75 € #WERT! Anzahl der Ausstellungen: 6 5 *) Anzahl sonstiger Veranstaltungen: 2 3 *) Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 Produktaufwand und -erträge: Erträge 12.815 € 18.010 € 13.127 € Aufwendungen -128.677 € -154.758 € -155.578 € Ergebnis *) Aktualisierung im Rahmen der Haushaltsplanberatungen -115.863 € -136.748 € -142.451 € Haushaltsplan 2010 verantwortlich: Frau Liedemann Kultur und Wissenschaft Produktbereich 040 Heimat- und sonstige Kulturpflege Produktgruppe 281 Produkt 281.020 Kulturförderung Ziel: 1. Förderung des privaten und ehrenamtlichen Engagements 2. Sicherung der Kontinuität der Arbeit in kulturellen Einrichtungen 3. Erhalt des Brauchtums 4. Förderung des europäischen Gedankens auf kommunaler Ebene Kennzahlen und Leistungsmengen Aufwandsdeckungsgrad Verwaltungsaufwand je Einwohner Transferaufwand je Einwohner Anzahl der bewilligten Zuschüsse: Höhe der ausgezahlten Zuschüsse: Anzahl der Veranstaltungen: Produktaufwand und -erträge: Erträge Aufwendungen davon Transferaufwand Ergebnis *) Aktualisierung im Rahmen der Haushaltsplanberatungen Ergebnis 2008 Ansatz 2009 Ansatz 2010 0,00% 3,85 € 1,01 € 70 52.902 € 2 Ergebnis 2008 0€ -197.259 € 52.902 € -197.259 € 0,17% 0,00% 4,49 € 4,82 € 1,35 € 1,18 € 75 *) 69.949 € 61.300 € 5 *) Ansatz 2009 Ansatz 2010 386 € 0€ -233.025 € -249.566 € 69.949 € 61.300 € -232.639 € -249.566 €