Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
414 kB
Datum
03.03.2010
Erstellt
25.02.10, 07:18
Aktualisiert
25.02.10, 07:18
Stichworte
Inhalt der Datei
Anlage zu A 106/2010
Antrag bzgl. gerechter Elternbeiträge für die Betreuung von Kindern in
Kindertagesstätten und von Kostenbeiträgen für die Betreuung in
Ki ndertages pflege
Der Antrag zielt auf eine Neuregelung der Elternbeiträge für die Kindertagesstätten und für die
Kindertagespflege ab. Für den Fall, dass ihm stattgegeben wird, sollte auch die OGATA-Satzung
angepasst werden.
Zwei unterschiedliche Berechnungsmodel/e in einem EDV-Verfahren sind derzeit technisch nicht möglich.
Um dies umsetzen zu können, müsste eine Umgestaltung des Programmes durchgeführt werden.
Genaue Kosten können derzeit von der Firma nicht benannt werden, mit ca. 6.000 € wird aber zu rechnen
sein.
Die Verwaltung hat die OGATA in ihre Beispielrechnung mit einbezogen.
Aktuelle Elternbeiträge:
Kindergarten:
bis
bis
bis
bis
bis
über
12.271,00
24.542,00
36.813,00
49.084,00
61.355,00
61.355,00
€
€
€
€
€
€
Kinder Ober 2 Jahren
bis 45 Std.
bis 25 Std.
bis 35 Std.
O,OO€
O,OO€
O,OO€
23,47 €
26,08 €
41,93 €
40,03 €
44,48 €
70,56 €
65,80 €
73,11 €
115,04€
177,93 €
103,54 €
115,04€
151,34€
235,19 €
136,21 €
Kinder unter 2 Jahren
bis 25 Std.
bis 35 Std.
bis 45 Std.
0,00 €
0,00 €
0,00 €
26,08 €
45,33 €
68,00 €
44,48 €
94,08 €
141,12€
73,11 €
139,07 €
208,61 €
115,04€
184,41 €
276,61 €
151,34€
208,61 €
312,91 €
Tagespflege:
bis
bis
bis
bis
bis
über
12.271,00
24.542,00
36.813,00
49.084,00
61.355,00
61.355,00
Tagespfl.
Ober 35 Std.
Tagespfl.
25,01 - 35
Tagespfl.
15,01-25
Tagespfl.
bis 15,00
Tagespf/.
u. Schule
€
€
€
€
€
€
O,OO€
68,00 €
141,12 €
208,61 €
276,61 €
312,91 €
O,OO€
45,33 €
94,08 €
139,07 €
184,41 €
208,61 €
0,00 €
26,08 €
44,48 €
73,11 €
115,04€
151,34 €
0,00 €
0,00 €
0,00 €
O,OO€
0,00 €
O,OO€
0,00 €
26,08 €
44,48 €
73,11 €
115,04€
151,34 €
€
€
€
€
€
€
10,00
27,00
45,00
74,00
116,00
150,00
OGATA:
bis
bis
bis
bis
bis
über
12.271,00
24.542,00
36.813,00
49.084,00
61.355,00
61.355,00
€
€
€
€
€
€
Seite 1 von 7
A) Beispiel Bergheim
Eine Umfrage im Rhein-Erft-Kreis hat ergeben, dass lediglich Bergheim durch eine lineare Beitragsfestsetzung vom gewohnten System abweicht. Bergheim rechnet aber mit zwei Multiplikatoren und geht von
einer deutlich angehobenen Grenze der Beitragsfreiheit aus. Um aufwendige unterjährige
Beitragsänderungen zu vermeiden, hat die Stadt Bergheim eine "Veränderungssperre" bei der
Neuberechnung der Beiträge festgesetzt. Der Beitrag wird bei Aufnahme einmalig ermittelt. Eine
Neuberechnung des Elternbeitrages erfolgt nur, wenn das Einkommen sich gegenüber der Erstfestsetzung
um mind. 10 % verändert. Nach Meinung der Verwaltung ist diese Regelung mit Blick auf einen "gerechten"
Beitrag diskussionswürdig.
Der entsprechende Auszug aus der Bergheimer Satzung:
Anlagen zu § 3
Elternbeiträge für den Besuch einer Kindertageseinrichtung
Die Elternbeiträge werden in einem linearen Modell berechnet. Einkommen bis 25.000,- € sind
beitragsbefreit. Ab 25.001,- € bis 40.000,- € wird bei Kindern von 2-6 Jahren ein Elternbeitrag nach der
Formel
Individuelles
Individuelles
Individuelles
Jahresbruttoeinkommen
Jahresbruttoeinkommen
Jahresbruttoeinkommen
x
0,016/
12 (für 25 Buchungsstunden),
x 0,0168/ 12 (für 35 Buchungsstunden) und
x 0,025/ 12 (für 45 Buchungsstunden)
sowie im Übrigen nach der Formel
Individuelles Jahresbruttoeinkommen / 120.000,- € x höchster Elternbeitrag der jeweiligen Buchungsstunden
ermittelt, wobei in Fällen mit individuellem Jahresbruttoeinkommen von mehr als 120.000,- € derselbe
Elternbeitrag zu zahlen ist wie bei individuellen Jahresbruttoeinkommen von 120.000,- €.
Die Mindest- und Höchstbeträge der Elternbeiträge in den jeweiligen Buchungsstunden sind:
Kinder unter 2 Jahren
Kinder 2 - 6 Jahren und schulpfI. Kinder
bei
bei
25.001,00
120.000,00
€
€
25 Stunden
33,33 €
35 Stunden
35,00 €
45 Stunden
52,09 €
244,88 €
266,40 €
396,00 €
25 Stunden
35 Stunden
45 Stunden
83,00 €
398,40 €
90,50 €
434,40 €
120,50 €
578,40 €
Elternbeiträge für die Betreuung von Kindern in Kindertagespflege
Die Elternbeiträge werden in einem linearen Modell berechnet. Einkommen bis 25.000,- € sind
beitragsbefreit. Ab 25.001,- € bis 40.000,- € wird bei Kindern von 2-6 Jahren ein Elternbeitrag nach der
Formel
Individuelles Jahresbruttoeinkommen
x 0,0073/ 12 (für 15 Buchungsstunden) ,
Individuelles Jahresbruttoeinkommen
x 0,016/12 (für 25 Buchungsstunden),
Individuelles Jahresbruttoeinkommen
x 0,0168/12 (für 35 Buchungsstunden)
und
Individuelles Jahresbruttoeinkommen
x 0,025/ 12 (für 45 Buchungsstunden)
sowie im Übrigen nach der Formel
Individuelles Jahresbruttoeinkommen
/120.000,- € x höchster Elternbeitrag der jeweiligen
Buchungsstunden
ermittelt, wobei in Fällen mit individuellem Jahresbruttoeinkommen
von mehr als 120.000,- € derselbe
Elternbeitrag zu zahlen ist wie bei individuellen Jahresbruttoeinkommen
von 120.000,- €.
Die Mindest- und Höchstbeträge
der Elternbeiträge in den jeweiligen Buchungsstunden
Seite 2 von 7
sind:
Kinder ab 2 Jahren
bei
bei
bei
bei
25 Stunden
51,00 €
120.000,00
15 Stunden
23,80 €
€
114,20 €
€
25.001,00
120.000,00
15 Stunden
38,80 €
€
186,20 €
€
25 Stunden
83,00 €
398,40 €
25.001,00
B) u. C) Ermittlung
244,88 €
35 Stunden
45 Stunden
55,50 €
266,40 €
396,00 €
Kinder unter 2 Jahren
35 Stunden
90,50 €
434,40 €
82,50 €
45 Stunden
120,50 €
578,40 €
einer linearen Beitragsfestsetzung
für Erftstadt
Um einen Multiplikator für die lineare Berechnung zu erhalten, wurde zuerst der jeweilige bisherige
Multiplikator ermittelt, davon ausgehend, dass der derzeitige Beitrag immer genau dem Mittelwert der
jeweiligen Einkommensgruppe entspricht.
In Ermangelung eines regelmäßigen Multiplikators wurde dann ein Durchschnitt für die jeweilige
Betreuungsart ermittelt.
Die Beibehaltung eines eigenen Multiplikators in der jeweiligen Elterneinkommensstufe ist
veriahrenstechnisch nur mit einem sehr hohen Aufwand durchzuführen. Eine derartige Differenziertheit
würde für die Eltern kaum nachzuvollziehen sein.
B) mit einem durchschnittlichen
Multiplikator
Kindergarten:
bis
bis
bis
bis
bis
über
Mittelwert
12.271,00 €
24.542,00 €
18.406,50
30.677,50
36.813,00 €
42.948,50
49.084,00 €
55.219,50
61.355,00 €
67.490,50
61.355,00 €
Multiplikator
€
€
€
€
€
Kinder Ober 2 Jahren
bis 35
bis45
bis 25
0,00000
0,00000
0,00000
0,00128
0,00142
0,00228
0,00130
0,00145
0,00230
0,00170
0,00153
0,00268
0,00188
0,00208
0,00322
0,00202
0,00224
0,00348
0,00160
0,00178
0,00279
bis 25
0,00000
0,00142
0,00145
0,00170
0,00208
0,00224
0,00178
Kinder unter 2 Jahren
bis 35
bis45
0,00000
0,00000
0,00246
0,00369
0,00307
0,00460
0,00324
0,00486
0,00334
0,00501
0,00309
0,00464
0,00304
0,00456
Tagespflege:
Tagespfl.
ueber35
Mittelwert
bis
bis
bis
bis
bis
über
12.271,00 €
24.542,00 €
36.813,00 €
49.084,00 €
61.355,00 €
61.355,00 €
Multiplikator
18.406,50
30.677,50
42.948,50
55.219,50
67.490,50
€
€
€
€
€
0,00000
0,00369
0,00460
0,00486
0,00501
0,00464
0,00456
Tagespfl.
25,01
- 35
0,00000
0,00246
0,00307
0,00324
0,00334
0,00309
0,00304
Tagespfl.
15,01
- 25
0,00000
0,00142
0,00145
0,00170
0,00208
0,00224
0,00178
Seite 3 von 7
Tagespfl.
bis 15,00
Tagespfl.
u. Schule
0,00000
0,00000
0,00000
0,00000
0,00000
0,00000
0,00000
0,00000
0,00142
0,00145
0,00170
0,00208
0,00224
0,00178
OGATA:
Mittelwert
bis
bis
bis
bis
bis
über
12.271,00
24.542,00
36.813,00
49.084,00
61.355,00
61.355,00
€
€
€
€
€
€
6.135,50 €
18.406,50 €
30.677,50 €
42.948,50 €
55.219,50 €
67.490,50 €
C) mit zwei durchschnittlichen
0,00163
0,00147
0,00147
0,00172
0,00210
0,00222
0,00177
Multiplikatoren
Da aus den ermittelten Werten eine erhebliche Steigerung des Multiplikators ab einem Einkommen von
36.813,00 Euro ersichtlich ist, hat die Verwaltung eine zweite Version der linearen Berechnung mit 2
Multiplikatoren erstellt. Ein Multiplikator steht für Einkommen bis 36.813,00 Euro und ein Multiplikator für
Einkommen ab 36.813,00 Euro.
Ki ndergarten:
Mittelwert
bis
bis
bis
12.271,00 €
24.542,00 €
36.813,00 €
18.406,50
30.677,50
Multiplikator
42.948,50
bis 49.084,00 €
55.219,50
bis 61.355,00 €
67.490,50
über 61.355,00 €
Multiplikator
€
€
1
€
€
€
2
bis 25
0,00000
0,00128
0,00130
0,00129
0,00153
0,00188
0,00202
0,00181
Kinder über 2 Jahren
bis 35
bis 45
0,00000
0,00000
0,00142
0,00228
0,00145
0,00230
0,00143
0,00229
0,00170
0,00268
0,00208
0,00322
0,00224
0,00348
0,00201
0,00313
bis 25
0,00000
0,00142
0,00145
0,00143
0,00170
0,00208
0,00224
0,00201
Kinder unter 2 Jahren
bis 35
bis45
0,00000
0,00000
0,00246
0,00369
0,00307
0,00460
0,00276
0,00415
0,00324
0,00486
0,00334
0,00501
0,00309
0,00464
0,00322
0,00483
Tagespflege:
Mittelwert
bis
bis
bis
12.271,00 €
24.542,00 €
36.813,00 €
18.406,50 €
30.677,50 €
Multiplikator 1
42.948,50 €
bis 49.084,00 €
55.219,50 €
bis 61.355,00 €
67.490,50 €
über 61.355,00 €
Multiplikator 2
Tagespfl.
ueber35
Tagespfl.
25,01 - 35
Tagespfl.
15,01 - 25
Tagespfl.
bis 15,00
Tagespfl.
u. Schule
0,00000
0,00369
0,00460
0,00415
0,00486
0,00501
0,00464
0,00483
0,00000
0,00246
0,00307
0,00276
0,00324
0,00334
0,00309
0,00322
0,00000
0,00142
0,00145
0,00143
0,00170
0,00208
0,00224
0,00201
0,00000
0,00000
0,00000
0,00000
0,00000
0,00000
0,00000
0,00000
0,00000
0,00142
0,00145
0,00143
0,00170
0,00208
0,00224
0,00201
OGATA:
Mittelwert
6.135,50 €
18.406,50 €
30.677,50 €
Multiplikator 1
42.948,50 €
bis 49.084,00 €
55.219,50 €
bis 61.355,00 €
67.490,50
€
über 61.355,00 €
Multiplikator 2
bis
bis
bis
12.271,00€
24.542,00 €
36.813,00 €
0,00163
0,00147
0,00147
0,00152
0,00172
0,00210
0,00222
0,00202
Seite 4 von 7
Erläuterungen
zu den Berechnungsmodellen
B u. C:
Grundsätzlich würde durch die Einführung der linearen Beitragsberechnung ein Verwaltungsmehraufwand
entstehen. Bei einer reinen linearen Berechnung analog Modell Bund C würden zusätzliche 29
Personalstunden pro Woche benötigt werden, da die Fälle jährlich überprüft werden müssten. Bei einer
"Veränderungssperre" analog dem Berechnungsmodell der Stadt Bergheim in Höhe von 10% entsteht kein
personeller Mehraufwand.
Auch bei wechselndem oder schwankendem Einkommen sollte aber ein Beitragsbescheid verbindlich
sein. Viele Elternteile werden z.8. nach Stunden bezahlt oder erhalten immer wechselnde Lohnzuschläge.
Das Einkommen schwankt somit dauernd. Eine genaue Hochrechnung kann in solchen Fällen nicht
erfolgen. Eine jährlich folgende Kontrolle der Beitragsfestsetzung des Vorjahres mit Nach- oder
Rückzahlungen wäre die Folge. Ein Puffer würde in diesen Fällen die verwaltungsmäßigen wie
fiskalischen Folgen auffangen.
Ein prozentualer Puffer bevorteilt aber die höheren Einkommen. Eltern mit einem geringen
Jahreseinkommen von z.B. 15.000 Euro müssten bereits bei einer Einkommenserhöhung von 1.501 Euro
einen höheren Elternbeitrag bezahlen, wohingegen Eltern mit einem Jahresbrutto von 60.000 Euro erst bei
einer Einkommenserhöhungvon 6.001 Euro eine neue Berechnung erhalten würden. Deshalb wäre ein
gestaffelter Puffer von z.B. 3.500 Euro eine verwaltungsvereinfachende und zugleich gerechtere Lösung.
Davon ausgehend, dass sich die Errechnung der Multiplikatoren auf den jeweiligen Mittelwert der
bisherigen Einkommensgruppe bezieht, werden sich fast alle Elternbeiträge bei Anwendung eines
derartigen Systems verändern. Die unter dem Mittelwert liegenden Einkommensbezieher zahlen dann
weniger, die darüber liegenden mehr als bisher.
D) Neustrukturierung
- jedoch unter Beibehalt von allerdings
kleineren Einkommensstufen
Eine lineare Steigerung der Beiträge stellt sich möglicherweise gerechter dar. Für die Bürger ist es jedoch
erfahrungsgemäß wesentlich einfacher, den jeweiligen Beitrag direkt aus einer Tabelle ablesen zu können.
Der finanziellen Leistungsfähigkeit
könnten kleinere Sprünge (z.8. 3.500 €) bei den Einkommensstufen
gerecht werden.
Die Verwaltung hat dazu untenstehendes Beispiel errechnet. Die geänderten Beiträge wurden jeweils
anhand der Multiplikatoren der bisherigen Einkommesgruppen
und Betreuungsarten ermittelt.
Durchschnittliche Multiplikatoren würden so entfallen. Darüber hinaus wäre eine relative Nähe zu den
bisherigen Beiträgen gegeben.
Kindergarten:
bis
bis
bis
bis
bis
bis
bis
bis
bis
bis
bis
bis
bis
bis
12.500,00
16.000,00
19.500,00
23.000,00
26.500,00
30.000,00
33.500,00
37.000,00
40.500,00
44.000,00
47.500,00
51.000,00
54.500,00
58.000,00
€
€
€
€
€
€
€
€
€
€
€
€
€
€
Kinder über 2 Jahren
bis 25
bis 35
bis45
0,00 €
0,00 €
0,00 €
22,72 €
36,48 €
20,48 €
27,69
€
24,96 €
44,46 €
52,44 €
29,44 €
32,66 €
38,43 €
60,95 €
34,45 €
43,50 €
69,00 €
39,00 €
48,58 €
77,05 €
43,55 €
99,16 €
62,90 €
56,61 €
108,54 €
61,97 €
68,85 €
67,32 €
74,80 €
117,92€
80,75 €
127,30 €
72,68 €
95,88 €
164,22 €
106,08 €
102,46 €
175,49 €
113,36 €
120,64 €
186,76 €
109,04 €
Kinder unter 2 Jahren
bis 25
bis 35
bis 45
O,OO€
0,00 €
O,OO€
22,72 €
39,36 €
59,04 €
27,69 €
47,97 €
71,96 €
32,66 €
56,58 €
84,87 €
38,43 €
81,36€
121,90€
43,50 €
92,10 €
138,00 €
48,58 €
102,85 €
154,10€
62,90 €
119,88€
179,82 €
68,85 €
131,22 €
196,83 €
74,80 €
142,56 €
213,84 €
80,75 €
153,90 €
230,85 €
106,08 €
170,34 €
255,51 €
113,36 €
182,03 €
273,05 €
120,64 €
193,72 €
290,58 €
Seite 5 von 7
61.500,00 €
bis
65.000,00 €
bis
über 65.000,00 €
124,23 €
131,30€
136,21 €
137,76 €
145,60 €
151,34€
214,02 €
226,20 €
235,19 €
137,76 €
145,60 €
151,34€
190,04 €
200,85 €
208,61 €
Tagespfl.
bis 15,00
0,00 €
0,00 €
0,00 €
O,OO€
0,00 €
0,00 €
O,OO€
0,00 €
O,OO€
0,00 €
O,OO€
0,00 €
O,OO€
0,00 €
O,OO€
0,00 €
0,00 €
Tagespfl.
u. Schule
0,00 €
22,72 €
27,69 €
32,66 €
38,43 €
43,50 €
48,58 €
62,90 €
68,85 €
74,80 €
80,75 €
106,08 €
113,36€
120,64 €
137,76 €
145,60 €
151,34€
Tagespflege:
bis
bis
bis
bis
bis
bis
bis
bis
bis
bis
bis
bis
bis
bis
bis
bis
über
12.500,00
16.000,00
19.500,00
23.000,00
26.500,00
30.000,00
33.500,00
37.000,00
40.500,00
44.000,00
47.500,00
51.000,00
54.500,00
58.000,00
61.500,00
65.000,00
65.000,00
€
€
€
€
€
€
€
€
€
€
€
€
€
€
€
€
€
Tagespfl.
über 35
0,00 €
59,04 €
71,96 €
84,87 €
121,90 €
138,00 €
154,10 €
179,82€
196,83 €
213,84 €
230,85 €
255,51 €
273,05 €
290,58 €
285,36 €
301,60 €
312,91 €
€
€
€
€
€
€
€
€
€
€
€
€
€
€
€
€
€
0,00 €
26,08 €
31,79 €
37,49 €
38,96 €
44,10 €
49,25 €
63,64 €
69,66 €
75,68 €
81,70 €
107,10€
114,45 €
121,80€
136,53 €
144,30 €
150,00 €
Tagespfl.
Tagespfl.
25,01 - 35
15,01 - 25
0,00 €
39,36 €
47,97 €
56,58 €
81,36€
92,10 €
102,85 €
119,88 €
131,22 €
142,56 €
153,90 €
170,34 €
182,03 €
193,72 €
190,04 €
200,85 €
208,61 €
0,00 €
22,72 €
27,69 €
32,66 €
38,43 €
43,50 €
48,58 €
62,90 €
68,85 €
74,80 €
80,75 €
106,08 €
113,36 €
120,64 €
137,76 €
145,60 €
151,34 €
OGATA:
bis
bis
bis
bis
bis
bis
bis
bis
bis
bis
bis
bis
bis
bis
bis
bis
über
12.500,00
16.000,00
19.500,00
23.000,00
26.500,00
30.000,00
33.500,00
37.000,00
40.500,00
44.000,00
47.500,00
51.000,00
54.500,00
58.000,00
61.500,00
65.000,00
65.000,00
Seite 6 von 7
285,36 €
301,60 €
312,91 €
Die verschiedenen aufgezeigten Modelle sind in ihren Auswirkungen gegenüber der bisherigen
Berechnung aus Gründen der Übersichtlilchkeit dargestellt:
Vergleich der verschiedenen
Einkommen
12.000,00 €
Beispiele (Kindergarten
Erftstadt
aktuell
analog
Bergheim
Abweichung
zu aktuell
35 Stunden):
mit einem
Multiplikator
Abweichung
zu aktuell
0,00 €
0,00 €
0,00 €
0,00 €
0,00 €
20.000,00 €
30.000,00 €
26,08 €
0,00 €
-26,08 €
35,60 €
9,52 €
44,48 €
44,10 €
-0,38 €
53,40 €
8,92 €
37.890,00 €
73,11 €
53,05 €
67,44 €
46.800,00 €
73,11 €
103,90 €
-20,06 €
30,79 €
-5,67 €
10,19 €
51.320,00 €
65.100,00 €
115,04 €
113,93 €
144,25 €
-1,11 €
-7,09 €
115,88 €
Abweichung
zu aktuell
kleinere
Stufen
Abweichung
zu aktuell
0,00 €
Einkommen
151,34€
mit zwei
Multiplikatoren
83,30 €
91,35 €
12.000,00 €
O,OO€
O,OO€
O,OO€
20.000,00 €
28,60 €
2,52 €
27,69 €
1,61 €
30.000,00 €
42,90 €
43,50 €
-0,98 €
68,85 €
80,75 €
-4,26 €
7,64 €
37.890,00 €
76,16 €
-1,58 €
3,05€
46.800,00 €
94,07 €
20,96 €
51.320,00 €
65.100,00 €
103,15 €
-11,89€
113,36€
130,85 €
-20,49 €
151,34 €
-23,69 €
-35,46 €
-1,68€
O,OO€
Obiger Vergleich verdeutlicht, dass sich bei der Einführung kleiner Einkommensstufen die kleinste
Beitragsveränderung für die Eltern ergibt. Gleichwohl verändern sich die Beiträge, da Einkommen
unterhalb der Mittelwerte entlastet und Einkommen oberhalb der Mittelwerte belastet werden.
Bei der Einführung einer linearen Beitragsberechnung werden die oberen Einkommensgruppen entlastet.
Dies würde zu erheblichen Einnahmeverlusten führen.
Das Modell der Stadt Bergheim hätte für uns ebenfalls deutliche Einnahmeausfälle zur Folge.
In Abwägung aller Modellvarianten hält die Verwaltung die Beibehaltung des bisherigen Systems mit der
Einfügung von zwei weiteren Stufen im oberen Einkommensbereich und einer Entlastung der Eltern der
unter 2-jährigen Kinder für gerechtfertigt, da das System eingespielt ist und der Verwaltungsaufwand mit
einem geringen Personalbestand zu erledigen ist.
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Erner
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