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Antrag (Anlage 1)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
414 kB
Datum
03.03.2010
Erstellt
25.02.10, 07:18
Aktualisiert
25.02.10, 07:18

Inhalt der Datei

Anlage zu A 106/2010 Antrag bzgl. gerechter Elternbeiträge für die Betreuung von Kindern in Kindertagesstätten und von Kostenbeiträgen für die Betreuung in Ki ndertages pflege Der Antrag zielt auf eine Neuregelung der Elternbeiträge für die Kindertagesstätten und für die Kindertagespflege ab. Für den Fall, dass ihm stattgegeben wird, sollte auch die OGATA-Satzung angepasst werden. Zwei unterschiedliche Berechnungsmodel/e in einem EDV-Verfahren sind derzeit technisch nicht möglich. Um dies umsetzen zu können, müsste eine Umgestaltung des Programmes durchgeführt werden. Genaue Kosten können derzeit von der Firma nicht benannt werden, mit ca. 6.000 € wird aber zu rechnen sein. Die Verwaltung hat die OGATA in ihre Beispielrechnung mit einbezogen. Aktuelle Elternbeiträge: Kindergarten: bis bis bis bis bis über 12.271,00 24.542,00 36.813,00 49.084,00 61.355,00 61.355,00 € € € € € € Kinder Ober 2 Jahren bis 45 Std. bis 25 Std. bis 35 Std. O,OO€ O,OO€ O,OO€ 23,47 € 26,08 € 41,93 € 40,03 € 44,48 € 70,56 € 65,80 € 73,11 € 115,04€ 177,93 € 103,54 € 115,04€ 151,34€ 235,19 € 136,21 € Kinder unter 2 Jahren bis 25 Std. bis 35 Std. bis 45 Std. 0,00 € 0,00 € 0,00 € 26,08 € 45,33 € 68,00 € 44,48 € 94,08 € 141,12€ 73,11 € 139,07 € 208,61 € 115,04€ 184,41 € 276,61 € 151,34€ 208,61 € 312,91 € Tagespflege: bis bis bis bis bis über 12.271,00 24.542,00 36.813,00 49.084,00 61.355,00 61.355,00 Tagespfl. Ober 35 Std. Tagespfl. 25,01 - 35 Tagespfl. 15,01-25 Tagespfl. bis 15,00 Tagespf/. u. Schule € € € € € € O,OO€ 68,00 € 141,12 € 208,61 € 276,61 € 312,91 € O,OO€ 45,33 € 94,08 € 139,07 € 184,41 € 208,61 € 0,00 € 26,08 € 44,48 € 73,11 € 115,04€ 151,34 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € O,OO€ 0,00 € O,OO€ 0,00 € 26,08 € 44,48 € 73,11 € 115,04€ 151,34 € € € € € € € 10,00 27,00 45,00 74,00 116,00 150,00 OGATA: bis bis bis bis bis über 12.271,00 24.542,00 36.813,00 49.084,00 61.355,00 61.355,00 € € € € € € Seite 1 von 7 A) Beispiel Bergheim Eine Umfrage im Rhein-Erft-Kreis hat ergeben, dass lediglich Bergheim durch eine lineare Beitragsfestsetzung vom gewohnten System abweicht. Bergheim rechnet aber mit zwei Multiplikatoren und geht von einer deutlich angehobenen Grenze der Beitragsfreiheit aus. Um aufwendige unterjährige Beitragsänderungen zu vermeiden, hat die Stadt Bergheim eine "Veränderungssperre" bei der Neuberechnung der Beiträge festgesetzt. Der Beitrag wird bei Aufnahme einmalig ermittelt. Eine Neuberechnung des Elternbeitrages erfolgt nur, wenn das Einkommen sich gegenüber der Erstfestsetzung um mind. 10 % verändert. Nach Meinung der Verwaltung ist diese Regelung mit Blick auf einen "gerechten" Beitrag diskussionswürdig. Der entsprechende Auszug aus der Bergheimer Satzung: Anlagen zu § 3 Elternbeiträge für den Besuch einer Kindertageseinrichtung Die Elternbeiträge werden in einem linearen Modell berechnet. Einkommen bis 25.000,- € sind beitragsbefreit. Ab 25.001,- € bis 40.000,- € wird bei Kindern von 2-6 Jahren ein Elternbeitrag nach der Formel Individuelles Individuelles Individuelles Jahresbruttoeinkommen Jahresbruttoeinkommen Jahresbruttoeinkommen x 0,016/ 12 (für 25 Buchungsstunden), x 0,0168/ 12 (für 35 Buchungsstunden) und x 0,025/ 12 (für 45 Buchungsstunden) sowie im Übrigen nach der Formel Individuelles Jahresbruttoeinkommen / 120.000,- € x höchster Elternbeitrag der jeweiligen Buchungsstunden ermittelt, wobei in Fällen mit individuellem Jahresbruttoeinkommen von mehr als 120.000,- € derselbe Elternbeitrag zu zahlen ist wie bei individuellen Jahresbruttoeinkommen von 120.000,- €. Die Mindest- und Höchstbeträge der Elternbeiträge in den jeweiligen Buchungsstunden sind: Kinder unter 2 Jahren Kinder 2 - 6 Jahren und schulpfI. Kinder bei bei 25.001,00 120.000,00 € € 25 Stunden 33,33 € 35 Stunden 35,00 € 45 Stunden 52,09 € 244,88 € 266,40 € 396,00 € 25 Stunden 35 Stunden 45 Stunden 83,00 € 398,40 € 90,50 € 434,40 € 120,50 € 578,40 € Elternbeiträge für die Betreuung von Kindern in Kindertagespflege Die Elternbeiträge werden in einem linearen Modell berechnet. Einkommen bis 25.000,- € sind beitragsbefreit. Ab 25.001,- € bis 40.000,- € wird bei Kindern von 2-6 Jahren ein Elternbeitrag nach der Formel Individuelles Jahresbruttoeinkommen x 0,0073/ 12 (für 15 Buchungsstunden) , Individuelles Jahresbruttoeinkommen x 0,016/12 (für 25 Buchungsstunden), Individuelles Jahresbruttoeinkommen x 0,0168/12 (für 35 Buchungsstunden) und Individuelles Jahresbruttoeinkommen x 0,025/ 12 (für 45 Buchungsstunden) sowie im Übrigen nach der Formel Individuelles Jahresbruttoeinkommen /120.000,- € x höchster Elternbeitrag der jeweiligen Buchungsstunden ermittelt, wobei in Fällen mit individuellem Jahresbruttoeinkommen von mehr als 120.000,- € derselbe Elternbeitrag zu zahlen ist wie bei individuellen Jahresbruttoeinkommen von 120.000,- €. Die Mindest- und Höchstbeträge der Elternbeiträge in den jeweiligen Buchungsstunden Seite 2 von 7 sind: Kinder ab 2 Jahren bei bei bei bei 25 Stunden 51,00 € 120.000,00 15 Stunden 23,80 € € 114,20 € € 25.001,00 120.000,00 15 Stunden 38,80 € € 186,20 € € 25 Stunden 83,00 € 398,40 € 25.001,00 B) u. C) Ermittlung 244,88 € 35 Stunden 45 Stunden 55,50 € 266,40 € 396,00 € Kinder unter 2 Jahren 35 Stunden 90,50 € 434,40 € 82,50 € 45 Stunden 120,50 € 578,40 € einer linearen Beitragsfestsetzung für Erftstadt Um einen Multiplikator für die lineare Berechnung zu erhalten, wurde zuerst der jeweilige bisherige Multiplikator ermittelt, davon ausgehend, dass der derzeitige Beitrag immer genau dem Mittelwert der jeweiligen Einkommensgruppe entspricht. In Ermangelung eines regelmäßigen Multiplikators wurde dann ein Durchschnitt für die jeweilige Betreuungsart ermittelt. Die Beibehaltung eines eigenen Multiplikators in der jeweiligen Elterneinkommensstufe ist veriahrenstechnisch nur mit einem sehr hohen Aufwand durchzuführen. Eine derartige Differenziertheit würde für die Eltern kaum nachzuvollziehen sein. B) mit einem durchschnittlichen Multiplikator Kindergarten: bis bis bis bis bis über Mittelwert 12.271,00 € 24.542,00 € 18.406,50 30.677,50 36.813,00 € 42.948,50 49.084,00 € 55.219,50 61.355,00 € 67.490,50 61.355,00 € Multiplikator € € € € € Kinder Ober 2 Jahren bis 35 bis45 bis 25 0,00000 0,00000 0,00000 0,00128 0,00142 0,00228 0,00130 0,00145 0,00230 0,00170 0,00153 0,00268 0,00188 0,00208 0,00322 0,00202 0,00224 0,00348 0,00160 0,00178 0,00279 bis 25 0,00000 0,00142 0,00145 0,00170 0,00208 0,00224 0,00178 Kinder unter 2 Jahren bis 35 bis45 0,00000 0,00000 0,00246 0,00369 0,00307 0,00460 0,00324 0,00486 0,00334 0,00501 0,00309 0,00464 0,00304 0,00456 Tagespflege: Tagespfl. ueber35 Mittelwert bis bis bis bis bis über 12.271,00 € 24.542,00 € 36.813,00 € 49.084,00 € 61.355,00 € 61.355,00 € Multiplikator 18.406,50 30.677,50 42.948,50 55.219,50 67.490,50 € € € € € 0,00000 0,00369 0,00460 0,00486 0,00501 0,00464 0,00456 Tagespfl. 25,01 - 35 0,00000 0,00246 0,00307 0,00324 0,00334 0,00309 0,00304 Tagespfl. 15,01 - 25 0,00000 0,00142 0,00145 0,00170 0,00208 0,00224 0,00178 Seite 3 von 7 Tagespfl. bis 15,00 Tagespfl. u. Schule 0,00000 0,00000 0,00000 0,00000 0,00000 0,00000 0,00000 0,00000 0,00142 0,00145 0,00170 0,00208 0,00224 0,00178 OGATA: Mittelwert bis bis bis bis bis über 12.271,00 24.542,00 36.813,00 49.084,00 61.355,00 61.355,00 € € € € € € 6.135,50 € 18.406,50 € 30.677,50 € 42.948,50 € 55.219,50 € 67.490,50 € C) mit zwei durchschnittlichen 0,00163 0,00147 0,00147 0,00172 0,00210 0,00222 0,00177 Multiplikatoren Da aus den ermittelten Werten eine erhebliche Steigerung des Multiplikators ab einem Einkommen von 36.813,00 Euro ersichtlich ist, hat die Verwaltung eine zweite Version der linearen Berechnung mit 2 Multiplikatoren erstellt. Ein Multiplikator steht für Einkommen bis 36.813,00 Euro und ein Multiplikator für Einkommen ab 36.813,00 Euro. Ki ndergarten: Mittelwert bis bis bis 12.271,00 € 24.542,00 € 36.813,00 € 18.406,50 30.677,50 Multiplikator 42.948,50 bis 49.084,00 € 55.219,50 bis 61.355,00 € 67.490,50 über 61.355,00 € Multiplikator € € 1 € € € 2 bis 25 0,00000 0,00128 0,00130 0,00129 0,00153 0,00188 0,00202 0,00181 Kinder über 2 Jahren bis 35 bis 45 0,00000 0,00000 0,00142 0,00228 0,00145 0,00230 0,00143 0,00229 0,00170 0,00268 0,00208 0,00322 0,00224 0,00348 0,00201 0,00313 bis 25 0,00000 0,00142 0,00145 0,00143 0,00170 0,00208 0,00224 0,00201 Kinder unter 2 Jahren bis 35 bis45 0,00000 0,00000 0,00246 0,00369 0,00307 0,00460 0,00276 0,00415 0,00324 0,00486 0,00334 0,00501 0,00309 0,00464 0,00322 0,00483 Tagespflege: Mittelwert bis bis bis 12.271,00 € 24.542,00 € 36.813,00 € 18.406,50 € 30.677,50 € Multiplikator 1 42.948,50 € bis 49.084,00 € 55.219,50 € bis 61.355,00 € 67.490,50 € über 61.355,00 € Multiplikator 2 Tagespfl. ueber35 Tagespfl. 25,01 - 35 Tagespfl. 15,01 - 25 Tagespfl. bis 15,00 Tagespfl. u. Schule 0,00000 0,00369 0,00460 0,00415 0,00486 0,00501 0,00464 0,00483 0,00000 0,00246 0,00307 0,00276 0,00324 0,00334 0,00309 0,00322 0,00000 0,00142 0,00145 0,00143 0,00170 0,00208 0,00224 0,00201 0,00000 0,00000 0,00000 0,00000 0,00000 0,00000 0,00000 0,00000 0,00000 0,00142 0,00145 0,00143 0,00170 0,00208 0,00224 0,00201 OGATA: Mittelwert 6.135,50 € 18.406,50 € 30.677,50 € Multiplikator 1 42.948,50 € bis 49.084,00 € 55.219,50 € bis 61.355,00 € 67.490,50 € über 61.355,00 € Multiplikator 2 bis bis bis 12.271,00€ 24.542,00 € 36.813,00 € 0,00163 0,00147 0,00147 0,00152 0,00172 0,00210 0,00222 0,00202 Seite 4 von 7 Erläuterungen zu den Berechnungsmodellen B u. C: Grundsätzlich würde durch die Einführung der linearen Beitragsberechnung ein Verwaltungsmehraufwand entstehen. Bei einer reinen linearen Berechnung analog Modell Bund C würden zusätzliche 29 Personalstunden pro Woche benötigt werden, da die Fälle jährlich überprüft werden müssten. Bei einer "Veränderungssperre" analog dem Berechnungsmodell der Stadt Bergheim in Höhe von 10% entsteht kein personeller Mehraufwand. Auch bei wechselndem oder schwankendem Einkommen sollte aber ein Beitragsbescheid verbindlich sein. Viele Elternteile werden z.8. nach Stunden bezahlt oder erhalten immer wechselnde Lohnzuschläge. Das Einkommen schwankt somit dauernd. Eine genaue Hochrechnung kann in solchen Fällen nicht erfolgen. Eine jährlich folgende Kontrolle der Beitragsfestsetzung des Vorjahres mit Nach- oder Rückzahlungen wäre die Folge. Ein Puffer würde in diesen Fällen die verwaltungsmäßigen wie fiskalischen Folgen auffangen. Ein prozentualer Puffer bevorteilt aber die höheren Einkommen. Eltern mit einem geringen Jahreseinkommen von z.B. 15.000 Euro müssten bereits bei einer Einkommenserhöhung von 1.501 Euro einen höheren Elternbeitrag bezahlen, wohingegen Eltern mit einem Jahresbrutto von 60.000 Euro erst bei einer Einkommenserhöhungvon 6.001 Euro eine neue Berechnung erhalten würden. Deshalb wäre ein gestaffelter Puffer von z.B. 3.500 Euro eine verwaltungsvereinfachende und zugleich gerechtere Lösung. Davon ausgehend, dass sich die Errechnung der Multiplikatoren auf den jeweiligen Mittelwert der bisherigen Einkommensgruppe bezieht, werden sich fast alle Elternbeiträge bei Anwendung eines derartigen Systems verändern. Die unter dem Mittelwert liegenden Einkommensbezieher zahlen dann weniger, die darüber liegenden mehr als bisher. D) Neustrukturierung - jedoch unter Beibehalt von allerdings kleineren Einkommensstufen Eine lineare Steigerung der Beiträge stellt sich möglicherweise gerechter dar. Für die Bürger ist es jedoch erfahrungsgemäß wesentlich einfacher, den jeweiligen Beitrag direkt aus einer Tabelle ablesen zu können. Der finanziellen Leistungsfähigkeit könnten kleinere Sprünge (z.8. 3.500 €) bei den Einkommensstufen gerecht werden. Die Verwaltung hat dazu untenstehendes Beispiel errechnet. Die geänderten Beiträge wurden jeweils anhand der Multiplikatoren der bisherigen Einkommesgruppen und Betreuungsarten ermittelt. Durchschnittliche Multiplikatoren würden so entfallen. Darüber hinaus wäre eine relative Nähe zu den bisherigen Beiträgen gegeben. Kindergarten: bis bis bis bis bis bis bis bis bis bis bis bis bis bis 12.500,00 16.000,00 19.500,00 23.000,00 26.500,00 30.000,00 33.500,00 37.000,00 40.500,00 44.000,00 47.500,00 51.000,00 54.500,00 58.000,00 € € € € € € € € € € € € € € Kinder über 2 Jahren bis 25 bis 35 bis45 0,00 € 0,00 € 0,00 € 22,72 € 36,48 € 20,48 € 27,69 € 24,96 € 44,46 € 52,44 € 29,44 € 32,66 € 38,43 € 60,95 € 34,45 € 43,50 € 69,00 € 39,00 € 48,58 € 77,05 € 43,55 € 99,16 € 62,90 € 56,61 € 108,54 € 61,97 € 68,85 € 67,32 € 74,80 € 117,92€ 80,75 € 127,30 € 72,68 € 95,88 € 164,22 € 106,08 € 102,46 € 175,49 € 113,36 € 120,64 € 186,76 € 109,04 € Kinder unter 2 Jahren bis 25 bis 35 bis 45 O,OO€ 0,00 € O,OO€ 22,72 € 39,36 € 59,04 € 27,69 € 47,97 € 71,96 € 32,66 € 56,58 € 84,87 € 38,43 € 81,36€ 121,90€ 43,50 € 92,10 € 138,00 € 48,58 € 102,85 € 154,10€ 62,90 € 119,88€ 179,82 € 68,85 € 131,22 € 196,83 € 74,80 € 142,56 € 213,84 € 80,75 € 153,90 € 230,85 € 106,08 € 170,34 € 255,51 € 113,36 € 182,03 € 273,05 € 120,64 € 193,72 € 290,58 € Seite 5 von 7 61.500,00 € bis 65.000,00 € bis über 65.000,00 € 124,23 € 131,30€ 136,21 € 137,76 € 145,60 € 151,34€ 214,02 € 226,20 € 235,19 € 137,76 € 145,60 € 151,34€ 190,04 € 200,85 € 208,61 € Tagespfl. bis 15,00 0,00 € 0,00 € 0,00 € O,OO€ 0,00 € 0,00 € O,OO€ 0,00 € O,OO€ 0,00 € O,OO€ 0,00 € O,OO€ 0,00 € O,OO€ 0,00 € 0,00 € Tagespfl. u. Schule 0,00 € 22,72 € 27,69 € 32,66 € 38,43 € 43,50 € 48,58 € 62,90 € 68,85 € 74,80 € 80,75 € 106,08 € 113,36€ 120,64 € 137,76 € 145,60 € 151,34€ Tagespflege: bis bis bis bis bis bis bis bis bis bis bis bis bis bis bis bis über 12.500,00 16.000,00 19.500,00 23.000,00 26.500,00 30.000,00 33.500,00 37.000,00 40.500,00 44.000,00 47.500,00 51.000,00 54.500,00 58.000,00 61.500,00 65.000,00 65.000,00 € € € € € € € € € € € € € € € € € Tagespfl. über 35 0,00 € 59,04 € 71,96 € 84,87 € 121,90 € 138,00 € 154,10 € 179,82€ 196,83 € 213,84 € 230,85 € 255,51 € 273,05 € 290,58 € 285,36 € 301,60 € 312,91 € € € € € € € € € € € € € € € € € € 0,00 € 26,08 € 31,79 € 37,49 € 38,96 € 44,10 € 49,25 € 63,64 € 69,66 € 75,68 € 81,70 € 107,10€ 114,45 € 121,80€ 136,53 € 144,30 € 150,00 € Tagespfl. Tagespfl. 25,01 - 35 15,01 - 25 0,00 € 39,36 € 47,97 € 56,58 € 81,36€ 92,10 € 102,85 € 119,88 € 131,22 € 142,56 € 153,90 € 170,34 € 182,03 € 193,72 € 190,04 € 200,85 € 208,61 € 0,00 € 22,72 € 27,69 € 32,66 € 38,43 € 43,50 € 48,58 € 62,90 € 68,85 € 74,80 € 80,75 € 106,08 € 113,36 € 120,64 € 137,76 € 145,60 € 151,34 € OGATA: bis bis bis bis bis bis bis bis bis bis bis bis bis bis bis bis über 12.500,00 16.000,00 19.500,00 23.000,00 26.500,00 30.000,00 33.500,00 37.000,00 40.500,00 44.000,00 47.500,00 51.000,00 54.500,00 58.000,00 61.500,00 65.000,00 65.000,00 Seite 6 von 7 285,36 € 301,60 € 312,91 € Die verschiedenen aufgezeigten Modelle sind in ihren Auswirkungen gegenüber der bisherigen Berechnung aus Gründen der Übersichtlilchkeit dargestellt: Vergleich der verschiedenen Einkommen 12.000,00 € Beispiele (Kindergarten Erftstadt aktuell analog Bergheim Abweichung zu aktuell 35 Stunden): mit einem Multiplikator Abweichung zu aktuell 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0,00 € 20.000,00 € 30.000,00 € 26,08 € 0,00 € -26,08 € 35,60 € 9,52 € 44,48 € 44,10 € -0,38 € 53,40 € 8,92 € 37.890,00 € 73,11 € 53,05 € 67,44 € 46.800,00 € 73,11 € 103,90 € -20,06 € 30,79 € -5,67 € 10,19 € 51.320,00 € 65.100,00 € 115,04 € 113,93 € 144,25 € -1,11 € -7,09 € 115,88 € Abweichung zu aktuell kleinere Stufen Abweichung zu aktuell 0,00 € Einkommen 151,34€ mit zwei Multiplikatoren 83,30 € 91,35 € 12.000,00 € O,OO€ O,OO€ O,OO€ 20.000,00 € 28,60 € 2,52 € 27,69 € 1,61 € 30.000,00 € 42,90 € 43,50 € -0,98 € 68,85 € 80,75 € -4,26 € 7,64 € 37.890,00 € 76,16 € -1,58 € 3,05€ 46.800,00 € 94,07 € 20,96 € 51.320,00 € 65.100,00 € 103,15 € -11,89€ 113,36€ 130,85 € -20,49 € 151,34 € -23,69 € -35,46 € -1,68€ O,OO€ Obiger Vergleich verdeutlicht, dass sich bei der Einführung kleiner Einkommensstufen die kleinste Beitragsveränderung für die Eltern ergibt. Gleichwohl verändern sich die Beiträge, da Einkommen unterhalb der Mittelwerte entlastet und Einkommen oberhalb der Mittelwerte belastet werden. Bei der Einführung einer linearen Beitragsberechnung werden die oberen Einkommensgruppen entlastet. Dies würde zu erheblichen Einnahmeverlusten führen. Das Modell der Stadt Bergheim hätte für uns ebenfalls deutliche Einnahmeausfälle zur Folge. In Abwägung aller Modellvarianten hält die Verwaltung die Beibehaltung des bisherigen Systems mit der Einfügung von zwei weiteren Stufen im oberen Einkommensbereich und einer Entlastung der Eltern der unter 2-jährigen Kinder für gerechtfertigt, da das System eingespielt ist und der Verwaltungsaufwand mit einem geringen Personalbestand zu erledigen ist. LV. , .~ , ,} ,"v-J( Erner Seite 7 von 7