Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
238 kB
Datum
08.06.2010
Erstellt
09.03.10, 07:04
Aktualisiert
09.03.10, 07:04
Stichworte
Inhalt der Datei
H 'f"
f1010
SPD-Fraktion im Rat der Stadt Erftstadt
Bernd Bohlen
Lambertusstraße 69
50374 Erftstadt
Tel. (0 22 35) 46 30 05
2. Februar 2010
Antrag
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
namens der SPD-Fraktion bitten wir Sie, den folgenden Antrag den zuständigen
Gremien des Rates zuzuleiten:
Die Verwaltung beantragt bei den zuständigen Behörden, dass der Bau einer Ortsumgehung in Friesheim in den Landesstraßenbedarfsplan
aufgenommen und eine dazu
erforderliche Machbarkeitsstudie erstellt wird.
Begründung:
Die im Bau befindliche Autobahnabfahrt
Gut Neuheim an der A 1 führt zu einem
erheblichen Anstieg des Verkehrsaufkommens in der Ortsdurchfahrt von Friesheim. Vor
allem der LKW-Verkehr wird stark zunehmen. Zu befürchten ist zudem, dass der
mautpflichtige Schwerlastverkehr die Spange Ab':ahrt Eschweiler (A 4) zur Abfahrt Gut
Neuheim (A 1) als Umgehung der mautpflichtigen Autobahnstrecke nutzen wird.
Zur weiteren Begründung der Dringlichkeit der Maßnahme verweisen wir unter anderem
auf die Anfrage der SPD-Fraktion vom 11. November 2008. In der Antwort (F 592/2008)
stellt die Verwaltung
fest, dass die neue Autobahnzufahrt
SPD-BOrgerbOro.
Bahnhofstraße
38 . 50374 Erftstadt.
Telefon (02235)
zu einem erhöhten
46 30 03
2
Verkehrsaufkommen auf den "zuführenden Straßen" führen wird. Die Anbindung bringe
somit auch Nachteile, "wie zum Beispiel zu einer größeren Verkehrsgefährdung,
erhöhter Verkehrslärm,
mehr Staub etc.". Vor allem der Stadtteil Friesheim habe
größere Nachteile zu erwarten.
Mit freundlichen Grüßen
..~
IV\
BJJ~d Bohlen
Claudia Siebolds
Fraktionsvorsitzender
Ortsborgermeisterin Friesheim
Anlage
STAD
Stadtverwaltung'
Stadtverwaltuna'
Postfach 2565 . 50359 Erftstadt
Holzdamm 10 . 50374 Erftstadt
ERFTSTAD
Herrn StV
Bernd Bohlen
Lambertusstraße 69
50374 Erftstadt
nachrichtlich allen Stadtverordneten
Dienststelle
Telefax 02235/409-505
Eigenbetrieb Straßen
Holzdamm 10
Ansprechpartner/-in
Telefon-Durchwahl
Herr Böcking
o 22 35 1 409-409
Mein Zeichen
Ihr Zeichen
6611-37641 02
Datum
05.12.2008
F 592/2008
Ihre Anfrage vom 11.11.2008
Rat
18.12.2008
Autobahnabfahrt Gut Neuheim
Betrifft:
Anfrage bzgl. Vor- und Nachteile der
Sehr geehrter Herr Bohlen,
Autobahnanschlussstelle den Anliegern der Zubringerstraßen nicht nur
sicherlich bringt eine neue
Vorteile. Insbesondere ist zu erwarten, dass sowohl die Verkehrsmenge, als auch der LKWAnteil auf den zuführenden Straßen sich
erhöht
und somit diemehr
Anbindung
auchmit
Nachteile
wie z.B.
Verkehrslärm,
Staub, etc.
sich bringt.
Verkehrsgefährdung, erhöhter
einer größeren
Autobahnzufahrt A11 L33 in der Nähe von Gut Neuheim hat meiner
Im Fall der zukünftigen
Umgehungsstraßen,
welche
Einschätzung nach vor allem der Stadtteil Friesheim Nachteile zu erwarten.
Die Stadtteile Erp,
und
diesbezüglich von den dort schon vorhandenen
Niederberg profitieren
die Mehrbelastungen um den eigentlichen ortskern herumleiten. Bliesheim ist teilweise betroffen,
davon hier aus überwiegend nur ein erhöhter Verkehrsstrom aus dem Stadtteil selbst zu erwarten
ist. Alle anderen Stadtgebiete sind wegen den näher liegenden und bereits vorhandenen
Autobahnanschlussstellen sicherlich nur geringfügig negativ berührt. Der Verkehr aus der
sogar leicht abnehmen.
Gemeinde Weilerswist wird ggf.
werden sowohl aus Erftstadt selbst, als auch aus
größeren Fahrzeugmengen
kommen. In wie weit
Die zu erwartenden
Kreisgebiete "Euskirehen" und "Düren"Wegeentfernungen und
den Kommunen der angrenzenden
der LKW-Anteil ansteigen wird hängt sehr stark von den einzusparenden
Straßennetzes im
verlaufenden
den zukünftigen Höhen der Mautgebühren, sowie dem bautechnischen
Zustand der andienenden
zwischen der Kreisstraße K 27 und der
Straßen ab. So ist bei einem weiteren Ausbau des west-östlich
durchaus die
Kreis Düren (z.B. die geplante Querspange über die LKW-Mautgebühren
"Ruf"
Bundesstr. B56 südlich von Düren)
und bei höheren "Eschweiler" an der A 4 (Richtung
Autobahnanschluss
Querverbindung zwischen dem
Autobahnzufahrt
Niederlandel Antwerpen etc.) und der neuen
"Weilerswist" (Richtung Süddeutsch land etc. über die A 61) für LKWs wirtschaftlich attraktiv
(kürzere Wegstrecke, fast gleiche Fahrzeit bei max. 80 Km/h, keine Mautgebühr). Der
umgehungsstraße
"Friesheim"
Landesbetrieb Straßen bau NRW sieht aufgrund von Prognosen derzeit
den Anstieg der
Verkehrsmenge nicht so stark anwachsen,beabsichtige
dass der Ausbau
einer
ich durch eigene Messungen in Zukunft die
unbedingt erforderlich ist. Diesbezüglich
(einschließlich des
Entwicklung
der
Verkehrsmenge
in
der
ortslage
von
Friesheim
tatsächliche
LKW-Anteils) zu beobachten.
Durch die Fortführung der Landesstraße L33
um die Gemeinde Weilerswist
herum der
(erhebliche
Verkehrswiderstände)
und dem Neubau
wesentlich
Belastung
Verringerung der z.Z. noch vorhandenen
verbesserten Anbindung an die Autobahn A 61 "Weilerswist" ist mit einer zusätzlichen
der ortsdurchfahrt in Friesheim zu rechnen.
Grundsätzlich sind kurze sowie schnelle Anbindungen an das Autobahnnetz für Pendler, vor allem
aber für Industrie und Gewerbe von
großemErreichbarkeit,
Vorteil. Es ergeben
sich häufig
interessante
schnelle
kurze Wege
zum überregionalen
Netz
standortvorteile (Zeitersparnisse,
der Autobahnen).Dies kann sicherlich die ein oder andere Entscheidung von Unternehmen bei der
Firmenstandorten zu Gunsten von Erftstadt (Friesheim) beeinflussen. Analog
Auswahl von neuen
gilt dies sicherlich auch für Betriebe die bereits in Erftstadt
beheimatet
sind und diebzw.
überdie
eine
nachdenken.
Eine Ansiedlung
Dementsprechend ist
Verlagerung, Vergrößerung oder Umstrukturierung
(Ansiedlung oder Abwanderung)
Beibehaltung von Arbeitsplätzen ist natürlich hiermit sehr eng verbunden.
Fahrzeugkosten
auch die Neuansiedlung oder Beibehaltung von Wohneigentum
hieran gekoppelt. Diese Kausalkette wird in Zukunft
zusätzlich durch steigende
Versicherungskosten)
und durch die
Unterhaltungs- sowie
(Anschaffungs-, Kraftstoff-,
(pendlerpauschale)
verstärkt.
Verringerung der Steuervergünstigungen
zum Bau der neuen Anschlussstelle L 33/ A 1 liegt bereits seit
Der Planfeststellungsbeschluss
(1997) erörtertDieund
beraten. der
Eine
dem 14.04.2000 vor und ist somit schon
seit langer Zeit rechtskräftig.
Einwände
Stadt und
Anhörungsverfahrens
der Bürger wurden während eines
Abwägung der Vor- und Nachteile ist somit durch
das Land
NRW bereitshaterfolgt.
(Umgehung
"Weilerswist")
der Baulastträger schon
Einen Teilabschnitt der Gesamtmaßnahme
fertiggestellt. Die weitere Finanzierung ist eingeplant, und der Endausbau für 2010 vorgesehen.
soweit
Anwohner
der Zubringerstraßen
Es ist sicherlich dennoch richtig und angebracht durch weitere
begleitenden
Maßnahmen die zu
erwartenden Nachteile der mittelbaren sowie unmittelbaren
wie möglich zu verringern.
Wie auch schon in der Vergangenheit werde ichusw.
die Anregungen
und Fragen
der Anwohner
mit dem Baulastträger
erörtern
und ggf. zur
auch
Verkehrssicherheit, zum Verkehrsaufkommen,
entsprechende Abhilfe einfordern.
Mit freundlichen Grüßen,
(Bösche)
-2-
SPD-Fraktion im Rat der Stadt Erftstadt
38.50374
SPD-Fraktion. Bahnhofstraße
Erftstadt
Herrn Bürgermeister
Ernst-Dieter Bösche
Rathaus im Einkaufszentrum
Holzdamm
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11 . NOV.
2008
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Bemd Bohlen
Lambertusstraße 69
50374 Erftstadt
Tel. (0 22 35) 46 30 05
61
SI
11. November 2008
Anfrage
Sehr geehrter HelT Bürgermeister,
in den nächsten Jahren wird der Bund in der Nähe von Gut Neuheim eine zusätzliche Abfahrt
an der A1 bauen. Eine solche Abfahrt bietet fürBefürchtungen,
Erftstadt sowohl
Vorteile
als auch Nachteile.
dass
die Autobahnabfahrt
zu
überwiegen mittlerweile
Bei den Friesheimem
einer zusätzlichen Belastung der Ortsdurchfahrt führen kann.
Namens der SPD-Fraktion bitten wir deshalb um die Beantwortung folgender Fragen:
1. Wann ist mit der Fertigstellung mit der Autobahnabfahrt zu rechen?
Weilerswist wurden erhebliche
Vorkehrungen getroffen, damit die
2. In der Gemeinde
zusätzliche Abfahrt zu keinen Belastungen
im Verkehrlenkung
Ort führt. Sind geplant?
auf Erftstädter Gebiet
zur besseren
Straßenbaumaßnahmen
zusätzliche
durchgeführt worden. wie sich das Verkehraufkommen in den
3. Sind Untersuchungen
Stadtteilen Fiesheim, Bliesheimund Ahrem nach dem Bau dieser Abfahrt andert?
4. Hält die Stadtverwaltung zusätzliche bauliche Maßnahmen innerhalb des Straßennetzes
für erforderlich?
Welche verkehrslenkenden
5.
Maßnahmen sind geplant?
Mitfreundlichen Grüßen
Bernd Bohlen
Fraktionsvorsitzender
.
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Claudia Siebolds
Stadtverordnete