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Antrag (Antrag)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
238 kB
Datum
08.06.2010
Erstellt
09.03.10, 07:04
Aktualisiert
09.03.10, 07:04
Antrag (Antrag) Antrag (Antrag) Antrag (Antrag) Antrag (Antrag) Antrag (Antrag)

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Inhalt der Datei

H 'f" f1010 SPD-Fraktion im Rat der Stadt Erftstadt Bernd Bohlen Lambertusstraße 69 50374 Erftstadt Tel. (0 22 35) 46 30 05 2. Februar 2010 Antrag Sehr geehrter Herr Bürgermeister, namens der SPD-Fraktion bitten wir Sie, den folgenden Antrag den zuständigen Gremien des Rates zuzuleiten: Die Verwaltung beantragt bei den zuständigen Behörden, dass der Bau einer Ortsumgehung in Friesheim in den Landesstraßenbedarfsplan aufgenommen und eine dazu erforderliche Machbarkeitsstudie erstellt wird. Begründung: Die im Bau befindliche Autobahnabfahrt Gut Neuheim an der A 1 führt zu einem erheblichen Anstieg des Verkehrsaufkommens in der Ortsdurchfahrt von Friesheim. Vor allem der LKW-Verkehr wird stark zunehmen. Zu befürchten ist zudem, dass der mautpflichtige Schwerlastverkehr die Spange Ab':ahrt Eschweiler (A 4) zur Abfahrt Gut Neuheim (A 1) als Umgehung der mautpflichtigen Autobahnstrecke nutzen wird. Zur weiteren Begründung der Dringlichkeit der Maßnahme verweisen wir unter anderem auf die Anfrage der SPD-Fraktion vom 11. November 2008. In der Antwort (F 592/2008) stellt die Verwaltung fest, dass die neue Autobahnzufahrt SPD-BOrgerbOro. Bahnhofstraße 38 . 50374 Erftstadt. Telefon (02235) zu einem erhöhten 46 30 03 2 Verkehrsaufkommen auf den "zuführenden Straßen" führen wird. Die Anbindung bringe somit auch Nachteile, "wie zum Beispiel zu einer größeren Verkehrsgefährdung, erhöhter Verkehrslärm, mehr Staub etc.". Vor allem der Stadtteil Friesheim habe größere Nachteile zu erwarten. Mit freundlichen Grüßen ..~ IV\ BJJ~d Bohlen Claudia Siebolds Fraktionsvorsitzender Ortsborgermeisterin Friesheim Anlage STAD Stadtverwaltung' Stadtverwaltuna' Postfach 2565 . 50359 Erftstadt Holzdamm 10 . 50374 Erftstadt ERFTSTAD Herrn StV Bernd Bohlen Lambertusstraße 69 50374 Erftstadt nachrichtlich allen Stadtverordneten Dienststelle Telefax 02235/409-505 Eigenbetrieb Straßen Holzdamm 10 Ansprechpartner/-in Telefon-Durchwahl Herr Böcking o 22 35 1 409-409 Mein Zeichen Ihr Zeichen 6611-37641 02 Datum 05.12.2008 F 592/2008 Ihre Anfrage vom 11.11.2008 Rat 18.12.2008 Autobahnabfahrt Gut Neuheim Betrifft: Anfrage bzgl. Vor- und Nachteile der Sehr geehrter Herr Bohlen, Autobahnanschlussstelle den Anliegern der Zubringerstraßen nicht nur sicherlich bringt eine neue Vorteile. Insbesondere ist zu erwarten, dass sowohl die Verkehrsmenge, als auch der LKWAnteil auf den zuführenden Straßen sich erhöht und somit diemehr Anbindung auchmit Nachteile wie z.B. Verkehrslärm, Staub, etc. sich bringt. Verkehrsgefährdung, erhöhter einer größeren Autobahnzufahrt A11 L33 in der Nähe von Gut Neuheim hat meiner Im Fall der zukünftigen Umgehungsstraßen, welche Einschätzung nach vor allem der Stadtteil Friesheim Nachteile zu erwarten. Die Stadtteile Erp, und diesbezüglich von den dort schon vorhandenen Niederberg profitieren die Mehrbelastungen um den eigentlichen ortskern herumleiten. Bliesheim ist teilweise betroffen, davon hier aus überwiegend nur ein erhöhter Verkehrsstrom aus dem Stadtteil selbst zu erwarten ist. Alle anderen Stadtgebiete sind wegen den näher liegenden und bereits vorhandenen Autobahnanschlussstellen sicherlich nur geringfügig negativ berührt. Der Verkehr aus der sogar leicht abnehmen. Gemeinde Weilerswist wird ggf. werden sowohl aus Erftstadt selbst, als auch aus größeren Fahrzeugmengen kommen. In wie weit Die zu erwartenden Kreisgebiete "Euskirehen" und "Düren"Wegeentfernungen und den Kommunen der angrenzenden der LKW-Anteil ansteigen wird hängt sehr stark von den einzusparenden Straßennetzes im verlaufenden den zukünftigen Höhen der Mautgebühren, sowie dem bautechnischen Zustand der andienenden zwischen der Kreisstraße K 27 und der Straßen ab. So ist bei einem weiteren Ausbau des west-östlich durchaus die Kreis Düren (z.B. die geplante Querspange über die LKW-Mautgebühren "Ruf" Bundesstr. B56 südlich von Düren) und bei höheren "Eschweiler" an der A 4 (Richtung Autobahnanschluss Querverbindung zwischen dem Autobahnzufahrt Niederlandel Antwerpen etc.) und der neuen "Weilerswist" (Richtung Süddeutsch land etc. über die A 61) für LKWs wirtschaftlich attraktiv (kürzere Wegstrecke, fast gleiche Fahrzeit bei max. 80 Km/h, keine Mautgebühr). Der umgehungsstraße "Friesheim" Landesbetrieb Straßen bau NRW sieht aufgrund von Prognosen derzeit den Anstieg der Verkehrsmenge nicht so stark anwachsen,beabsichtige dass der Ausbau einer ich durch eigene Messungen in Zukunft die unbedingt erforderlich ist. Diesbezüglich (einschließlich des Entwicklung der Verkehrsmenge in der ortslage von Friesheim tatsächliche LKW-Anteils) zu beobachten. Durch die Fortführung der Landesstraße L33 um die Gemeinde Weilerswist herum der (erhebliche Verkehrswiderstände) und dem Neubau wesentlich Belastung Verringerung der z.Z. noch vorhandenen verbesserten Anbindung an die Autobahn A 61 "Weilerswist" ist mit einer zusätzlichen der ortsdurchfahrt in Friesheim zu rechnen. Grundsätzlich sind kurze sowie schnelle Anbindungen an das Autobahnnetz für Pendler, vor allem aber für Industrie und Gewerbe von großemErreichbarkeit, Vorteil. Es ergeben sich häufig interessante schnelle kurze Wege zum überregionalen Netz standortvorteile (Zeitersparnisse, der Autobahnen).Dies kann sicherlich die ein oder andere Entscheidung von Unternehmen bei der Firmenstandorten zu Gunsten von Erftstadt (Friesheim) beeinflussen. Analog Auswahl von neuen gilt dies sicherlich auch für Betriebe die bereits in Erftstadt beheimatet sind und diebzw. überdie eine nachdenken. Eine Ansiedlung Dementsprechend ist Verlagerung, Vergrößerung oder Umstrukturierung (Ansiedlung oder Abwanderung) Beibehaltung von Arbeitsplätzen ist natürlich hiermit sehr eng verbunden. Fahrzeugkosten auch die Neuansiedlung oder Beibehaltung von Wohneigentum hieran gekoppelt. Diese Kausalkette wird in Zukunft zusätzlich durch steigende Versicherungskosten) und durch die Unterhaltungs- sowie (Anschaffungs-, Kraftstoff-, (pendlerpauschale) verstärkt. Verringerung der Steuervergünstigungen zum Bau der neuen Anschlussstelle L 33/ A 1 liegt bereits seit Der Planfeststellungsbeschluss (1997) erörtertDieund beraten. der Eine dem 14.04.2000 vor und ist somit schon seit langer Zeit rechtskräftig. Einwände Stadt und Anhörungsverfahrens der Bürger wurden während eines Abwägung der Vor- und Nachteile ist somit durch das Land NRW bereitshaterfolgt. (Umgehung "Weilerswist") der Baulastträger schon Einen Teilabschnitt der Gesamtmaßnahme fertiggestellt. Die weitere Finanzierung ist eingeplant, und der Endausbau für 2010 vorgesehen. soweit Anwohner der Zubringerstraßen Es ist sicherlich dennoch richtig und angebracht durch weitere begleitenden Maßnahmen die zu erwartenden Nachteile der mittelbaren sowie unmittelbaren wie möglich zu verringern. Wie auch schon in der Vergangenheit werde ichusw. die Anregungen und Fragen der Anwohner mit dem Baulastträger erörtern und ggf. zur auch Verkehrssicherheit, zum Verkehrsaufkommen, entsprechende Abhilfe einfordern. Mit freundlichen Grüßen, (Bösche) -2- SPD-Fraktion im Rat der Stadt Erftstadt 38.50374 SPD-Fraktion. Bahnhofstraße Erftstadt Herrn Bürgermeister Ernst-Dieter Bösche Rathaus im Einkaufszentrum Holzdamm 105 : !Jot! B:! fill17ö - ...+-Erll"T.."i ..Dersr"d' BürQP"""CI$1C' 65 114 I-~ 120 ~93ng I 50374 Erftstadt .~l I I 11 . NOV. 2008 . 6:1 Büro BürgP..melo;te. J.~ I 43 I 44 I SO Bemd Bohlen Lambertusstraße 69 50374 Erftstadt Tel. (0 22 35) 46 30 05 61 SI 11. November 2008 Anfrage Sehr geehrter HelT Bürgermeister, in den nächsten Jahren wird der Bund in der Nähe von Gut Neuheim eine zusätzliche Abfahrt an der A1 bauen. Eine solche Abfahrt bietet fürBefürchtungen, Erftstadt sowohl Vorteile als auch Nachteile. dass die Autobahnabfahrt zu überwiegen mittlerweile Bei den Friesheimem einer zusätzlichen Belastung der Ortsdurchfahrt führen kann. Namens der SPD-Fraktion bitten wir deshalb um die Beantwortung folgender Fragen: 1. Wann ist mit der Fertigstellung mit der Autobahnabfahrt zu rechen? Weilerswist wurden erhebliche Vorkehrungen getroffen, damit die 2. In der Gemeinde zusätzliche Abfahrt zu keinen Belastungen im Verkehrlenkung Ort führt. Sind geplant? auf Erftstädter Gebiet zur besseren Straßenbaumaßnahmen zusätzliche durchgeführt worden. wie sich das Verkehraufkommen in den 3. Sind Untersuchungen Stadtteilen Fiesheim, Bliesheimund Ahrem nach dem Bau dieser Abfahrt andert? 4. Hält die Stadtverwaltung zusätzliche bauliche Maßnahmen innerhalb des Straßennetzes für erforderlich? Welche verkehrslenkenden 5. Maßnahmen sind geplant? Mitfreundlichen Grüßen Bernd Bohlen Fraktionsvorsitzender . /,\ I I "" ..k'~ . Claudia Siebolds Stadtverordnete