Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Mitteilungsvorlage (Anlage 1 zur Mitteilungsvorlage 92/2011)

Daten

Kommune
Pulheim
Größe
74 kB
Datum
22.03.2011
Erstellt
14.03.11, 18:37
Aktualisiert
18.03.11, 11:58
Mitteilungsvorlage (Anlage 1 zur Mitteilungsvorlage 92/2011)

öffnen download melden Dateigröße: 74 kB

Inhalt der Datei

Anlage 1 zu Vorlage Nr. 92 / 2011 II / 40 03 00 Frau Brandt Pulheim, 21.01.2011 Vermerk zur ersten Gesprächsrunde II / 40 / 400 mit den Schulleitungen des Schulzentrums Pulheim über die Umsetzung des vom Rat beschlossenen Hausmeisterkonzeptes am 21.12.2010 Teilnehmer/innen: Frau Hövel, Herr Niessen, Herr Konnertz, Herr Herpel, Frau Bunk, Frau Brandt Die Schulleitungen stellen zunächst dar, in welchen sensiblen Bereichen sie die größten Probleme bei nicht ausreichender Besetzung der Schulen mit Hausmeistern sehen: Für alle drei Schulen gilt dies bei - der Kontrolle der Reinigungsleistungen durch die Fremdfirmen - einer praktikablen Ferien-, Urlaubs- und Krankheitsvertretung - der Besetzung der Eingangsbereiche zu den Kernzeiten bei gleichzeitig erforderlichen handwerklichen Tätigkeiten im Gebäude Für die Realschule und in noch größerem Umfang für das Gymnasium sehen Frau Hövel und Herr Niessen eine große Problematik durch die vielen – auch schulischen – Abendveranstaltungen, wenn der Schichtdienst wegfällt. Sie sehen die Notwendigkeit eines Schließdienstes, der einen abschließenden Kontrollgang (Licht aus? Fenster und Türen zu? Alle Personen haben das Gebäude verlassen?) durchführt. Der vorgesehene Runde Tisch soll möglichst bald und in großer Besetzung stattfinden (mit Vertretern aus Politik, Verwaltung, Kollegien und Eltern). Die Verteilung der Zuständigkeiten werden besprochen. Aufgrund der jeweiligen konkurrierenden Interessenlagen soll hierüber weiter bei einem Folgetermin gesprochen werden. Zunächst scheint es sinnvoll, dass folgende minimale Voraussetzungen angestrebt werden sollen: Jede Schule erhält einen zuständigen Hausmeister formal zugeordnet. Für jedes Gebäude erhält ein Hausmeister die Grundzuständigkeit. Der Schichtdienst entfällt. Ein Abendschließdienst (zumindest an ca. drei Tagen pro Woche) wird durch eine zu beauftragende Fremdfirma sichergestellt. Für (längere, besonders Krankheits-) Vertretungen wird eine Lösung gefunden. Die Größe der Gebäude einschließlich Mensa und Turnhallen wird bei einer Zuordnung von Stellenanteilen berücksichtigt. Die verbleibenden Hausmeister müssen sich weiterhin als gemeinsam zuständiges und funktionierendes Team verstehen und in dieser Haltung unterstützt werden. Ursula Brandt D:\Programme\SD.NET_Pulheim\BackSystems_RIM\tmp\anlagen\T5015.doc