Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Gemeinschaftsgrundschule Inden-Süd; hier: Schulstandort Pier)

Daten

Kommune
Inden
Größe
10 kB
Erstellt
16.03.09, 11:33
Aktualisiert
16.03.09, 11:33
Beschlussvorlage (Gemeinschaftsgrundschule Inden-Süd;
hier: Schulstandort Pier)

öffnen download melden Dateigröße: 10 kB

Inhalt der Datei

Vorlagen-Nr. Der Bürgermeister Aktenzeichen Datum ------------------------- BM/Schr. 23.03.2004 öffentlich Beratungsfolge Termin Schulausschuss 31.03.2004 Rat 01.04.2004 TOP Ein Ja Nein 451/2004 1. Ergänzung Ent Bemerkungen Betrifft: Gemeinschaftsgrundschule Inden-Süd; hier: Schulstandort Pier Beschlussentwurf: Der Rat beschließt, die für das Schuljahr 2004/2005 zu bildende Eingangsklasse (1. Schuljahr) aufgrund der geringen Schülerzahlen im Schulgebäude Lucherberg der Gemeinschaftsgrundschule Inden-Süd vorzunehmen. Begründung: Am 22.03.2004 fand auf Einladung der Schulpflegschaft in der Bürgerhalle in Pier eine umfassende Information der Eltern zu den zukünftigen Möglichkeiten der Beschulung an den beiden Schulstandorten der Gemeinschaftsgrundschule Inden-Süd statt. Die zuständige Schulamtsdirektorin, Frau Eicker, hat den Eltern umfassend und ausführlich die denkbaren Modelle der Klassenbildungen unter Berücksichtigung der schulfachlichen Anforderungen für die zukünftigen Jahre vorgestellt. Trotz einer intensiven Aussprache konnte eine mehrheitliche Meinungsbildung zu einem Lösungsvorschlag nicht festgestellt werden. Einvernehmlich festgestellt und auch zur Kenntnis genommen wurde, dass ab dem Schuljahr 2004/2005 aufgrund der geringen Schülerzahlen lediglich eine Eingangsklasse (1. Schuljahr) gebildet werden kann. Zu der Frage, in welchem Schulgebäude diese Klasse letztendlich eingerichtet würde, konnte ebenfalls kein einheitliches Meinungsbild erreicht werden. Im Interesse einer geordneten schulischen Versorgung hat der Schulträger gemäß den Vorschriften des Schulverwaltungsgesetzes umgehend die Entscheidung zu treffen, an welchem Schulstandort das 1. Schuljahr zukünftig unterrichtet wird. Die Entscheidung dieser Frage duldet keinen Aufschub mehr, weil die Schule entsprechend organisatorische Maßnahmen vorbereiten muss, die Eltern einen Anspruch darauf haben, zu erfahren, wo ihre Kinder beschult werden und die Schulverwaltung die hierfür notwendigen äußeren Regelungen treffen muss. Frau Schulamtsdirektorin Eicker wird an der Sitzung des Schulausschusses teilnehmen und steht für Auskünfte zur Verfügung.